Jump to content
Ausgeblendet

Reanimation Tiger T400


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Hallo zusammen, 

Ich bin wieder ein Stück hen weiter. Ich habe die Räder fertig aufbereitet. Das Vorderrad musste ich nur intensiv mit Felgenreiniger putzen. Bei den Reifen habe ich mich für die Scorpion Trail 2 von Pirelli entschieden. Bin gespannt, ob dass eine gute Wahl war.

 

signal-2023-08-26-14-57-36-758.jpg

 

Das Hinterrad war bei dem Teilekonvolut dabei, das ich von Kerides gekauft habe. Hat eine 4,25er Felge, so dass der 150er reifen passt. Das sieht auch wie neu aus.

signal-2023-08-14-21-03-07-850.jpg

 

Dann hab ich mich weiter mit dem Hauptständer beschäftigt. Den Ständer selbst hab ich wieder gerade gebogen und verstärkt. Das fehlende Blech an der Ölwanne für die Ständerfeder hab ich kurzerhand selbst gemacht. Jetzt kann ich die Maschine vernünftig hinstellen und mich um den Rest kümmern.

IMG20230910134051.jpg

 

IMG20230910134043.jpg

IMG20230910134036.jpg

IMG20230910133951.jpg

IMG20230910134048.jpg

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwarze Lacksatz ist mittlerweile auch angekommen. Hier der Tank als Beispiel. Alles in Superzustand. Die Frontmaske hat noch ein topp Lampengitter. Damit ist sie gleich noch geländegängiger :P.

 

signal-2023-08-29-16-43-32-577.jpg

 

Die Scheibe ist schwarz mit Folie abgeklebt. Ob ich das lasse, weiß ich noch nicht. Der Vorteil ist, die Scheibe darunter ist sehr gut erhalten.

Auf deroriginalen LAmpenmaske ist noch eine total vergilbte und rissige Scheibe drauf. 

ich will mal versuchen, ob man mit dem Heißluftfön aus einer anderen Scheibe die vielleicht nachbauen kann.

threema-20230804-203207461.jpg

 

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb mattiger1050:

 

vor 58 Minuten schrieb mattiger1050:

Der schwarze Lacksatz ist mittlerweile auch angekommen. Hier der Tank als Beispiel. Alles in Superzustand. Die Frontmaske hat noch ein topp Lampengitter. Damit ist sie gleich noch geländegängiger :P.

 

signal-2023-08-29-16-43-32-577.jpg

 

 

Tige:innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

sehr interessantes Projekt - ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg damit.
Was passiert denn mit dem original Lacksatz? Wenn der noch zu gebrauchen ist, hätte ich evtl. Verwendung für das eine oder andere Teil. :rolleyes:

Viele Grüße

Climax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Climax

ja, der rote Lacksatz ist tatsächlich wohl übrig. Ich hab noch einen schwarzen, den ich mit dem Konvolut von Kerides bekommen habe. Der hat aber Unfallkratzer. Die erechte Seite der roten ist auchnicht mehr einwandfrei. Siehe Fotos des tigers am Anfang des threads. Außer den beiden kleinenTeilen am Luftfilter und der Scheibe ist alles da.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mattiger1050
Ich hatte einen kleinen Ausrutscher, diesen Sommer und somit ein paar Kratzer auf der linken Seite.
Wenn die linke Seite bei Dir noch schön ist, hätte ich Interesse an dem linken Seitenteil oben und evtl. auch an dem Tank (wenn er insgesamt schön ist und auch keine Blasen hat). ;)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

ich brauche Ventilschaftdichtungen. Der Preis, den ich finde, erschreckt mich erst einmal. 12.50 - 13.00.-/Stück finde ich echt teuer. Passt da vielleicht auch was anderes?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

ja, genau die. Ein Satz 12 Stück. Was würden die bei dir kosten?

Nach meinem Empfinden müssten das eigentlich irgendwelche Standarddichtungen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde, 

heute haben wir uns mit dem Ersatzmotor beschäftigt. meine Tochter hat ihn aufgeschraubt. Da er grundsätzlich wenig km hat, nach Aussage weniger als 40.000, haben wir beschlossen , erstmal nur den AFL zu machen, der ist hin.

Der Motor ist ein speedtriple- motor und sieht innen sehr gut aus. Man kriegt den Afl gut raus, ohne den Kopf anzufassen. Der motor dient als Backup, wenn der originale Probleme macht. Dar hat etwa 140.000, läuft aber nach Vergaserreinigung erstmal ganz gut.  Einen zweiten Schnorchel habe ich, muss ich nur noch raus finden , was für Düsen wir  brauchen. Die cdi bleibt. Ich rechne dann mit etwas mehr als 90 ps. 

 

IMG20231119132419.jpg

IMG20231119133153.jpg

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja genau,

du kannst den AFL ausbauen, ohne die Nockenwellen auszubauen. So hab ich s beschrieben. ;). Ich gehe auf Grund der geringen km-Leistung davon aus, dass der Motor sonst in Ordnung ist. Wir werden noch das Ventilspiel checken und ggfs. einstellen. Aber auch das geht ohne die Nockenwellen abzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mattiger1050:

   ...   du kannst den AFL ausbauen, ohne die Nockenwellen auszubauen.   ...  

 

Hi Matthias,

 

wenn AFL das HIER bedeutet, verstehe ich den Zusammenhang nicht.   :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Hi Matthias,

 

wenn AFL das HIER bedeutet, verstehe ich den Zusammenhang nicht.   :help1:

Moin Jürgen,

du solltest vielleicht dein Wissen über den "alten" Tiger etwas auffrischen:D

Die T 400 hat z..B. keinen Diagnosestecker für Tune ecu, wie du schonmal vermutet hast, und AFL bedeutet, zumindest in diesem Zusammenhang, Anlasserfreilauf.:wistle:

 

Eine bekannte Schwäche dieses Modells bei entsprechender hoher Laufleistung, aber die letzten Modelljahre auch nicht mehr.

 

Gruß

 

Chris

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

wo du es jetzt schreibst, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren.   :thx1: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe gerade neue Bremsscheiben gekauft von EBC. Es gibt aber auch noch welche von Ferodo, France-Equipment, NK, und TRW. Von France Equipment gibts auch noch Wavescheiben. Habt Ihr Erfahrungen mit den verschiedenen Scheiben? Die Preise liegen sehr auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

fahre jetzt auf zwei Moppeds die Oro von Brembo. Bin zufrieden damit. Die Bremsleistung war jedenfalls jedes Mal besser als die originalen. Kann natürlich auch daran liegen, dass alles neu war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brembo hab ich für die T400 nicht gefunden.

Aber von den Abmessungen würden auch die Bremsscheiben für die Honda PC 26 passen. Hätte ich damals bei meinem Honda umbau gewusst, dass die tigernaben so passen, hätte ich nicht mit der Africa Twinnabe rum gemacht. Naja, dass hier nur am Rande. Mit dem Umbau seid ihr hier nicht vertraut. Da brauchte ich dann extra angefertigte Bremsscheiben mit 4 Löchern statt 6, die es in dem Durchmesser 296mm nicht gab.

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mattiger1050:

passt eigentlich die Einspritzanlage von der 855i auf die T400?

 

 

Hallo

 

weiß nicht , aber wir hatten hier schon mal jemand der hat eine Einspritztiger als Vergaser umgebaut ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, danke, ich hab mal die Suchfunktion bemüht. gibt schon einiges dazu zu lesen. Auf die technische Forschungsarbeit habe ich keine Lust nehr. Da hab ich mich mit meiner Honda genug ausgetobt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hallo in die Runde, 

nächste Frage: muss für den Tausch des oberen Kettenschleifers die Schwinge raus? So sieht's für mich aus :huh: 

und wie ist eigentlich die Kröpfung der Krbelwelle. 120° ? sah nicht so aus. 

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe kaum angefangen mit der Instandsetzung, da kommen mir schon Umau ideen. (Ich kanns nicht lassen). Ich habe einen alten Artikel bekommen, in dem die T400 von @Patrick beschrieben ist. Und was ich dann fest gestellt habe, die ist auch hier im forum bekannt (zumindest gewesen). Also ich bringe den Tiger jetzt erstmal origianl und schön auf die Straße. Aber es steht ja noch eine zweite in Teilen in der Garage.... :wistle:

 

Für das aktuelle Projekt habe ich günstig ein Paar Bärenfallen bekommen. Die tiefer gelegten Rasten von Motobau aus Berlin. 

Hat jemand dafür vielleicht noch die KBA-Nummer bzw. die ABE-Papiere? 

 

 

61_1.jpg.aa343b7602f62e23f1141eb09de377c9.jpg

 

Außerdem kann man auf dem Bild den geteilten Deckel von der Kettenabdeckung sehen. Ich glaube, das kann man schöner machen, wenn es überhaupt den Aufwand lohnt. Gibt es hier Erfahrungen? oder andere Beispiele für eine servicefreundlichere Lösung?

 

Auch einen Auspuff zu bauen, der nur mit einer Tüte auskommt,fände ich sehr spannend. 

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Motobau Rasten neu gekauft und keine ABE bekommen. Braucht es in der Schweiz nicht, solange die Rahmenadapter original bleiben. Vermute mal schwer, dass das in Deutschland gleich gehandhabt wird. Beim montieren musst du die Gewindestange der Schaltung kürzen, ansonsten kommst du mit dem Schalthebel nicht tief genug.

 

Bezüglich der Ritzelabdeckung sehe ich Aufwand und Ertrag völlig nicht in Relation. Die Ritzelabdeckung kann gut ohne Öl ablassen demontiert werden (auf Seitenständer Öl absaugen, danach aufrecht stellen). Aber vielleicht kann mich ja jemand vom Gegenteil überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Soweit ich weiß, gibt es für die Motobau-Rasten weder ABE noch Gutachten. Ohne geht's nur über eine Einzelabnahme. Ob das bei dir funktionieren kann, liegt auch an den Vorgaben deines Bundeslands. In Hessen z. B. wird's schwer - Stichwort Bündelungsbehörde. 

 

Den Umbau auf nur einen Endtopf kann man machen, wird aber ohne erheblich größeren Aufwand (Umbedüsung unter Zuhilfenahme eines Leistungsprüfstands) definitiv Leistungs-, Drehmoment- und Fahrbarkeitseinbußen mit sich bringen. 

Ich würde es lassen. 

 

Hinsichtlich der Ritzelabdeckung bin ich bei Dani. Warum genau der Aufwand? Wegen drölf Tropfen Öl? 

 

Gruß 

Nils 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

ich danke euch. ihr bestätigt nur mein Gefühl. Es geht ja auch um die Freude an der technischen Spielerei. Die Rasten fahre ich auch ihne ABE. Wäre nur der I-Punkt. tatsächlich lebe ich in Hessen und habe trotzdem schon einige exotische Sachen durch gekriegt. habe mittlerweile eine gute Triumph Werkstatt in meiner Nähe gefunden, die sehr offen sind für alle Ideen. 

Die Bündelungsbehörde ist echt lästig. Hessen hat hier EU-Recht schon umgesetzt. Das droht in den  anderen Bundesländern auch. 

@Dani danke für den Tipp. Dank riesigem Teilelager ist das Kürzen kein Problem. 

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

sagt mal, passt die Gabel der 955i in die t400? Die hat größere Bremsscheiben, was sicher vorteilhaft wäre, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du grössere Scheiben welche auf die originale Felge passen? Falls ja, könntest eine andere Adapterplatte für die Bremszange fräsen. wären dann 4 andere Teile und wohl weniger Fragen beim TÜV (ABE wird es wohl nicht geben :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @mattiger1050

 

eine deutlich bessere Bremsleistung erreichst Du z.B mit der vorderen Bremsanlage von der Daytona 900 oder Speed Triple 900.

Dann hast Du eine größere Bremspumpe, Schwimmendgelagerte Bremsscheiben und 4 Kolbenbremssattel.

 

Wenn Dir das noch nicht reicht nimmst die Du 6 Kolben Bremssattel von Tokico. (z.B von der Hayabusa)

 

Bis auf die Schraubenlänge der Bremssattel ist alles Plug and Play. (Ohne Gewähr)

 

Für mich die bessere Variante gegenüber dem Tiger 955 umbau.

 

 

:biken2:

 

 

bearbeitet von volcano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb volcano:

eine deutlich bessere Bremsleistung erreichst Du z.B mit der vorderen Bremsanlage von der Daytona 900 oder Speed Triple 900.

Dann hast Du eine größere Bremspumpe, Schwimmendgelagerte Bremsscheiben und 4 Kolbenbremssattel.

Das geht aber nicht mit der T400-Gabel, da der Scheibendurchmesser bei Daytona oder Speed Triple deutlich größer ist und die Bremszangen dann an den Aufnahmen der T400-Gabel nicht auf die Scheiben passen.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...