Jump to content
Ausgeblendet

Technische Frage bei Problemen mit meinem Tiger 800


Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben, ich bin neu hier...habe über einen bekannten aber vom tigerhome erfahren und weiss einfach nicht mehr weiter, da mit meinem tiger was nicht stimmt. Um den fehler mal kurz zu beschreiben. bis jetzt ist meine maschine immer super gelaufen, nie probleme gehabt. seit letzten sommer aber verhält es sich so: fahre ich  bei sommerlichen temperaturen eine kurze strecke, läuft sie meistens normal und es gibt keine probleme. bei längeren strecken oder hohen sommerlichen temperaturen fängt sie an zu mucken. ich halte zum tanken an oder mach eine kurze pause, springt sie nicht mehr an. sie dreht aber startet nicht. lasse ich sie ein paar stunden stehen, geht sie wie eine eins wiedr an.

meistens halt bei längeren strecken, es kam aber auch schon vor dass sie nach einer kleinen runde nicht mehr an ging und ich mir was einfallen lassen musste. für mich halt eine roulette spiel, da ich nie weiss was passiert. die werkstatt, in der ich sie immer habe, weiss sich auch keinen rat und jedes mal wenn ich nach einer langen fahrt dort hinfuhr um es vorzuführen, ging sie normal an. ich mss ehrlich sagen dass ich seit dem seltener fahre, oder nur mit einem bekannten dabei, der mich mit heim nehmen kann. lohnt es sich die maschine so zu verkaufen oder kann man den fehler rausfinden und beheben und wenn wie...? vielleicht hat einer auch shon mal solch ein problem gehabt mit seinem tiger und kann mir helfen.

ich freu`mich über antworten, lieben gruss ! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich mal den Temperatursensor verdächtigen (da sie ja kalt läuft, aber warm nicht mehr anspringt).

Könnte auch das Anlasserproblem sein, dann würde sie aber nicht mehr kräftig durchziehen beim starten.

TPS-Reset würde ich mal als erstes versuchen, da kostenlos (bei entsprechend vorhandener Hardware).

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flyingmom,

 

sofern kein "Fakeaccout" wäre es informativ, welche Tiger Du eigentlich fährst, da es seit 2011 mehrere Versionen gibt. Auf Deinem Profilbild kann ich zumindest keinen Tiger erkennen...

Und vermutlich kommen gleich ein paar OT Kommentare...

 

bearbeitet von tiger800xcx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfahrerin ohne Namen,

 

hier ist er schon, der erste OT-Kommentar. Erstens wäre es schön, wenn du dich vorstellen und nicht mit der Tür ins Haus fallen würdest. Dann haben wir hier niemanden, der in der Glaskugel lesen kann, sprich, es wäre schön, wenn du ein paar mehr Informationen über deinen Tiger rüberwachsen lassen würdest, wie oben schon geschrieben.

 

Und das letzte, deine Shift-Taste funktioniert nicht.

  • Danke 1
  • No 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gummikuhfan Vorstellung ist wichtig, da bin ich bei Dir. Aber wozu gibt es Nicknames und Avatare?

Genau für den Fall, dass jemand seinen Realname nicht nennen möchte. Und das ist für mich voll OK. Ansonsten müssen wir im Forum hier auf eine Klarnamen-Pflicht setzen. Die gibt es aber nicht. 

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Du dich an den fehlenden Klarnamen störst. Ist das wirklich so schlimm? Höflicher ja, aber keine Verpflichtung… 

 

Jahresendliche Grüße, Volker (mein Realname :prost1: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Flyingmom.

Du schreibst " deine Werkstatt weiß keinen Rat "

Ist es ein Triumph Dealer ? Wenn ja kann ich mir das garnicht vorstellen. Zumindest könnten sie an deiner Maschine einen Scan machen, oder auslesen ob eine Störung vorliegt, oder wenigstens nur eine Adaption. Vielleicht gibt es aber inzwischen auch ein UpDate auf die Software.

 

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mit Nachdruck nochmals vorstellig werden und Obiges mal anstoßen - ist keine große Sache und du könntest darauf warten.

 

Natürlich gäbe es bei deinen geschilderten Symptomen noch eine ganze Menge andere Fehlerquellen . Nur diese sind aus der Ferne schwer zu analysieren - sehr sehr vieles ist möglich vom Wartungsstau, bis zum Schmutz im Tank u. u. u.

Auch Zündspulen, Kerzenstecker usw. funktionieren oft einwandfrei um bei größerer Wärme/Hitze dann plötzlich die Grätsche zu machen um dann nach Abkühlung wieder zu funktionieren

 

Viel Erfolg ...... Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hallo Tigerfahrerin ohne Namen,

 

 

Ich habe dich vor einiger Zeit schonmal darum gebeten, diese Art "Anrede" zu unterlassen!

Das ist unmöglich und ich kenne das aus überhaupt keinem anderen Forum und schon gar nicht von einem Admin.

Jeder hat hier einen Namen. Den Forumsnamen. Bitte einmal realisieren falls möglich.

Den "Daumen nach unten" in deinem Beitragbkam von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig. 

Bei den alten Triumph Motorrädern (T300) gab es öfter ein Problem mit dem Pickup (Kurbelwellensensor) , mit genau dem von Dir beschriebenen Verhalten. Das Motorrad läuft erst mal einwandfrei und sobald es richtig warm geworden ist, geht es aus und springt erst wieder nach Abkühlung an. Das Ganze passiert anfangs selten und wird mit der Zeit immer schlimmer. Die entstehende Stauwärme beim Anhalten könnte hier dafür sorgen, dass der Tiger nicht mehr anspringt. 

Das sollte eine Werkstatt aber mit Hilfe ein Heißluftföns überprüfen können. 

 

Verkauf des Motorrades wird wohl eher keine Lösung sein, da Du Kenntnis vom Fehler hast und diesen beim Verkauf nicht verschweigen darfst. Damit wird es schwierig einen Käufer zu finden. 

 

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche 

Erich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Frankie_TEX:

Ich habe dich vor einiger Zeit schonmal darum gebeten, diese Art "Anrede" zu unterlassen!

Das ist unmöglich und ich kenne das aus überhaupt keinem anderen Forum und schon gar nicht von einem Admin.

Jeder hat hier einen Namen. Den Forumsnamen. Bitte einmal realisieren falls möglich.

Den "Daumen nach unten" in deinem Beitragbkam von mir.

Admin Mode AN

Ich bin doch sehr erstaunt über einige User hier.

Vor einiger Zeit hatten wir einmal einen Spammer, der die Foren Funktionen ausgenutzt hat und alle User hier per PN angeschrieben hat, da war der Aufschrei groß.

Es gab sogar Leute die daraufhin Ihren Account gelöscht haben, nur wegen einem Spammer.

 

Als Ergebnis habe ich einen Riesen Aufwand, weil ich alle Neulinge von Hand frei schalten muss, damit Sie alle Funktionen des Forums Nutzen können. Es gibt für Neulinge extra eine eigene Rubrik, in der die Maßnahmen erklärt werden und Sie gebeten werden sich vorzustellen.

 

Und jetzt kommt einer, und schreibt so einen Text runter, ohne sich auch nur für 5 Cent um eine ordentliche Schreibweise zu bemühen oder an die Forenregeln zu halten und will geholfen haben.

 

Und dann kommt ein Mod und weißt ihn mal daraufhin, dass sowas kein Anstand ist und wird angeschissen? Leute wo lebt Ihr?

Ist das bei euch auf der Arbeit normal, dass jeder Fremde euch anpampen kann:" hey du komm mal her" und Ihr springt?

Also bei den Firmen die ich kenne, läuft dass so nicht.

 

Ja, auch in einem Forum, wo man anonym unterwegs sein kann, darf man sich ordentlich benehmen und ein paar Grundregeln der guten Kinderstube einhalten.

Und ich finde es gelinde gesagt auch scheiße, wenn ich Leute mit Ihrem Forumsnamen ansprechen muss, wenn ich an so Forumsnamen denke wie bofoy89304 oder stupidboy

 

Was vergibt man sich, wenn man seinen Vornamen hier angibt? Versteh ich nicht? Was ist daran böse?

Erklärt es mir bitte, denn ich kapiere es wirklich nicht.

 

Und was deine Aussage angeht, dass du sowas von keinem anderen Forum kennst, nun dann scheinst du nicht viel rum zu kommen.

Ich kenne Foren, da wirst du ohne tel. Rückruf durch den Admin nicht frei geschaltet, oder du musst deinen Fahrzeugschein hochladen um Zugriff zu bekommen.

Und ich kenne sehr, sehr viele Foren, wenn du dort mit so einem ersten Beitrag startest, bekommst du genau Null Hilfe. Da wird der Thread einfach von allen komplett ignoriert. Da sind die User hier schon sehr hilfsbereit / leidensfähig, Hut ab.

 

Also ich stehe da voll hinter Jürgen.

Admin Mode AUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist es "wurst" ob jemand nur seinen Forumsnamen nennt oder den realen - denn den realen kann ich im Zweifelsfall nicht überprüfen, also was soll's.

Es kann vielleicht vorkommen, dass man die Forumsregeln und Eintrittsbedingungen nicht oder überlesen hat. Was mich aber dann wirklich stört ist, dass man selbst nach Aufforderung der Kurzvorstellung nicht nachkommt. Für eine 47jährige ein unreifes Benehmen. Da sie null Reaktionen zeigt, denke ich, das Ding hier kann geschlossen werden. Ist nix und wird nix.

Gruß
joe (im Ausweis steht Joachim)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wernerz:

Admin Mode AN

 

Und jetzt kommt einer, und schreibt so einen Text runter, ohne sich auch nur für 5 Cent um eine ordentliche Schreibweise zu bemühen oder an die Forenregeln zu halten und will geholfen haben.

 

Natürlich ist es mühsam zu lesen, wenn jemand einfach alles klein und ohne Punkt und Komma runterschreibt. Allerdings gab es in der Vergangenheit schon schlimmere Beiträge die nicht bemängelt wurden. Wenn man anfängt Schreibstil und Rechtschreibfehler in Foren zu bemängeln, diskutiert man heutzutage schnell über nichts anderes mehr. 

 

vor einer Stunde schrieb wernerz:

Admin Mode AN

 

Und dann kommt ein Mod und weißt ihn mal daraufhin, dass sowas kein Anstand ist und wird angeschissen? Leute wo lebt Ihr?

 Ich habe niemanden "angeschissen", sondern persönlich offen angesprochen.  Ich bin doch etwas überrascht, dass das bei Dir den Amin Modus auslöst.  Und dann noch in Schreiform!?

Ausserdem weiss ich nicht, warum du immer für deinen Co Admin antworten musst. Ist mir letztesmal schon aufgefallen.

Ich sag es nochmal:

Man kann doch wohl einigermassen respektvoll bleiben, auch wenn ein neues Forumsmitglied sich nicht sofort formvollendet vorstellt und in seiner Schreibweise noch Potential nach oben hat.

In diesem Sinne,

allen einen guten Rutsch und ein Bullen und unfallfreies neues Jahr!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frankie_TEX:

Natürlich ist es mühsam zu lesen, wenn jemand einfach alles klein und ohne Punkt und Komma runterschreibt. Allerdings gab es in der Vergangenheit schon schlimmere Beiträge die nicht bemängelt wurden. Wenn man anfängt Schreibstil und Rechtschreibfehler in Foren zu bemängeln, diskutiert man heutzutage schnell über nichts anderes mehr. 

 

 Ich habe niemanden "angeschissen", sondern persönlich offen angesprochen.  Ich bin doch etwas überrascht, dass das bei Dir den Amin Modus auslöst.  Und dann noch in Schreiform!?

Ausserdem weiss ich nicht, warum du immer für deinen Co Admin antworten musst. Ist mir letztesmal schon aufgefallen.

Ich sag es nochmal:

Man kann doch wohl einigermassen respektvoll bleiben, auch wenn ein neues Forumsmitglied sich nicht sofort formvollendet vorstellt und in seiner Schreibweise noch Potential nach oben hat.

In diesem Sinne,

allen einen guten Rutsch und ein Bullen und unfallfreies neues Jahr!

 

 

Ja, da hast du natürlich recht, dass es schon schlimmere Beiträge gab. Aber sollte man sich an den schlechten ein Beispiel nehmen ;) 

Aber soweit, dass wir hier die Grammatik kontrollieren kommen wir (hoffentlich) nie. Brauchenw ir auch nicht. Wüsste ja nicht mal ob nach neuer oder alter Rechtschreibung :) 

 

Wenn ich als Admin schreibe dann mach ich das immer Fett. Ist kein Schreien, sondern einfach nur Hervorhebung. Schreien wäre, wenn der Text fett wäre.

 

Und warum ich hier meinen Mod in Schutz nehme, ist ganz einfach. Ich habe nur zwei Mods und als Abteilungsleiter bin ich es nun mal gewohnt, dass ich meine Mitarbeiter "beschütze" sind mein höchstes Gut. Und auch das Forum tut gut daran, die Leute die die Arbeit machen mit etwas Wohlwollen zu betrachten.

Konsumenten von Feiern, Veranstaltungen, etc. finden sich immer viele, Leute die Ihre Freizeit opfern fürs Gemeinwohl sind dagegen rar gesät. Kann dir jeder Verein bestätigen wie schwer es ist zuverlässige Leute zu finden, daher reagiere ich da vielleicht auch mal etwas über, wenn meine Mods im Spiel sind, reiner Eigennutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube auch, dass diese Dame eher aus Unwissenheit so geschrieben hat ohne sich vorzustellen.

 

Eines darf man aber nicht vergessen.

 

Sie hat wenigstens

vor 21 Stunden schrieb Flyingmom:

hallo ihr lieben, ich bin neu hier.

 

....und sie hat auch

vor 21 Stunden schrieb Flyingmom:

ich freu`mich über antworten, lieben gruss ! :-)

 

Genau dieses war für mich ein Grund ihr auch zu ihrem problem zu antworten.  Einfach deswegen, weil ich daraus eine gewisse Freundlichkeit erkenne. Das genügt mir.

........ und ob ich sie jetzt mit " Gretel oder Flyingmom, oder Flyinghenne anrede ist mir herzlich egal :cat-augenzukneifend_05:

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr das es noch sinnvoll ist zum eigentlichen Thema zurück zu kommen?? ?

 

@Flyingmom gib uns doch mal ein paar technische Daten dann kann man dir wirklich schneller weiter helfen!!

 

Gruß Björn 

 

 

bearbeitet von BZGler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb BZGler:

   ...   gib uns doch mal ein paar technische Daten dann kann man dir wirklich schneller weiter helfen!!   ...  

 

Hallo zusammen,

 

genau darum hatte ich oben auch gebeten.

 

OT on:

 

Und genau, es war unhöflich von mir, so zu reagieren. Die Art und Weise, wie der/die neue User:in hier reingeplatzt ist, hat mir absolut nicht gefallen, daher meine Reaktion. Ich war ein paar Tage nicht online, ich habe nämlich auch anderes zu tun als nur das Forum und antworte daher erst jetzt. Ich bedanke mich bei Werner dass er das ähnlich sieht wie ich. So, jetzt sind wir alle wieder lieb!

 

Guten Rutsch ins neue Jahr!

 

OT off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2022 um 16:24 schrieb Flyingmom:

hallo ihr lieben, ich bin neu hier...habe über einen bekannten aber vom tigerhome erfahren und weiss einfach nicht mehr weiter, da mit meinem tiger was nicht stimmt. Um den fehler mal kurz zu beschreiben. bis jetzt ist meine maschine immer super gelaufen, nie probleme gehabt. seit letzten sommer aber verhält es sich so: fahre ich  bei sommerlichen temperaturen eine kurze strecke, läuft sie meistens normal und es gibt keine probleme. bei längeren strecken oder hohen sommerlichen temperaturen fängt sie an zu mucken. ich halte zum tanken an oder mach eine kurze pause, springt sie nicht mehr an. sie dreht aber startet nicht. lasse ich sie ein paar stunden stehen, geht sie wie eine eins wiedr an.

meistens halt bei längeren strecken, es kam aber auch schon vor dass sie nach einer kleinen runde nicht mehr an ging und ich mir was einfallen lassen musste. für mich halt eine roulette spiel, da ich nie weiss was passiert. die werkstatt, in der ich sie immer habe, weiss sich auch keinen rat und jedes mal wenn ich nach einer langen fahrt dort hinfuhr um es vorzuführen, ging sie normal an. ich mss ehrlich sagen dass ich seit dem seltener fahre, oder nur mit einem bekannten dabei, der mich mit heim nehmen kann. lohnt es sich die maschine so zu verkaufen oder kann man den fehler rausfinden und beheben und wenn wie...? vielleicht hat einer auch shon mal solch ein problem gehabt mit seinem tiger und kann mir helfen.

ich freu`mich über antworten, lieben gruss ! :-)

 

Also um hier mal was Sinnvolleres als verletzte Befindlichkeiten beizutragen. Bei meiner Dreizylinger-Legend-TT sind das eigentlich die Kardinalsymptome eines defekten PickUps. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Mal ganz oben Politik und Polemik, für mich hört sich das so an wie als bei meiner Tiger 800 XC die Wegfahrsperre kapput war, immer wenn der Chip in der Wegfahrsperre zu heiß war ging sie nicht mehr an, kurzfristig geholfen hat dann Wasser über das Zündschloss zu kippen (die Wegfahrsperre sitzt irgendwo da drunter) langfristig geholfen hat nur der Austausch der Wegfahrsperre (sehr teuer).

 

Viele Grüße,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo entschuldige dass ich mich nicht vorgestellt habe,

war gerade auch in urlaub und konnte nicht antworten.

heissen tue ich Margarete, bin 47 Jahre alt und wohne in Valwig an der Mosel. Bin also kein Fake account ! kann auch gerne eine handynummer angeben.

danke für die vielen antworten und vorschläge. ich werde es mal durchgehen und hoffe dass ich den fehler so finde. Falls nicht; gibt es eine möglichkeit sie so zu verkaufen ?

einen lieben gruss in die runde,

margarete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Margarete, bist ja schon im Status Mitglied, also alles gut.

 

Sorry, dass der Thread etwas aus dem Ruder gelaufen ist :)

 

So zu verkaufen geht natürlich, aber bei einem Privatmann, müsstest du den Defekt explizit auf dem Kaufvertrag vermerken, bzw. das Fahrzeug als nicht fahrbereit verkaufen. In jedem Fall aufgrund der Gewährleistung eine schwierige Nummer. Einfacher ist es da an einen gewerblichen Händler zu verkaufen, da hast du das Thema nicht.

Aber egal was du machst, wirst du natürlich massive Abzüge am Fahrzeugwert haben bei einem unbekannten Fehler.

 

"Normal" sollte ein Triumph Händler in der Lage sein den Fehler zu finden. Wenn dass dein Händler nicht kann, einen anderen suchen.

 

Ich würde mir mal Kälte-/Eisspray besorgen (wird zur Fehlersuche an Elektronikbauteilen oder im Sport benutzt) und immer wenn die Kiste stehen bleibt anfangen relevante Bauteile wie Zündschloss, Zündung, etc. einzusprühen. Und nach jedem Teil schauen ob die Kiste anspringt. So würde ich versuchen das Bauteil zu lokalisieren, dass Probleme macht und dass dann tauschen.

Aber Spaß macht das nicht, insbesondere wenn man fahren will und nicht schrauben.

 

Long story short:

- anderen Händler suchen

- mit Verlust verkaufen

- selber aktiv werden

 

Mehr Optionen hast du eigentlich nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margarete,

  • welches Baujahr ist dein Tiger? 
  • Was hat die Maschine gelaufen?
  • trat das Problem plötzlich auf, oder wurde kurz vorher irgendwas geschraubt?
  • Macht die Maschine während der Fahrt Zicken, oder tritt das Problem immer erst auf, wenn du nach kurzer Unterbrechung wieder starten willst?

 

Ich würde mal den Tankdeckel öffnen, wenn das Problem auftritt. Evtl. stimmt was mit der Tankentlüftung nicht. Das sollte in dem Fall hörbar sein (Plopp oder Zisch;-)
Ansonsten machen Zündspulen schon mal ähnliche Symptome - bei Hitze Ausfall, nach dem Abkühlen klappt es wieder

 

Hast Du die Möglichkeit, die Maschine im Stand warm laufen zu lassen, ohne dass dich die Nachbarn lynchen? Dann wäre das ja auch mal eine Option.
 

Das wäre mein aktueller Senf zum Thema.

 

Bitte gib Rückmeldung.

Frank

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb TommyZ:

Zieht der Anlasser denn richtig kräftig durch, wenn sie nicht starten will? 

nein, er dreht nur.... ich kenn mich halt auch nicht aus... aber ihr habt mir schon weitergeholfen mit den tips. ich werde mal alles notieren und durchgehen. euch allen hier schon mal vielen dank !!! :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

danke für die vielen tips. ich bin halt kein fachmann. fahre aber für mein leben gern und viel. aber ihr habt mir schon wirklich gut weitergeholfen !!! danke ! ich habe mir mal alles aufgeschrieben und werde es versuchen/oder meine werkstatt ob sich was findet...der fehler sich findet. sobald ich was weiss, gebe ich hier bescheid. nochmals vielen dank und euch allen eine schöne neue motorradsaison 23`passt auf euch auf !

lg margarete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Margarete.

Du schreibst Werkstatt . Irgendeine, oder ein Triumph Dealer ?

Nur Letzterer kann den Fehlerspeicher auslesen bzw. einen Scan machen.  Das ist keine große Sache, dauert ne halbe Std.  und kann gut sein, dass sich dadurch  die richtige Spur/Fehler findet.

Das Einfache kostengünstige immer zuerst. Danach kann man immer noch .

Bei der Schilderung deines Problems, wirst du als Nichtfachfrau selbst nicht weiter kommen , denn vieles ist möglich und der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...