Jump to content
Ausgeblendet

Tiger1200 GT PRO Kupplung trennt nicht


Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Swiss82:

Kupplung Entlüften war mir klar das was kommen muss, 

Was ein Sperrklinkenhebel ist was ich ehrlich gesagt nicht, kann das jemand entschlüsseln?

Grüsse 

Ich kann dir nur mit den Bildern aus dem Bullet dienen.Die Sperrklinke sieht links anders aus.

Screenshot_20230307_211532.jpg

Screenshot_20230307_211737.jpg

Screenshot_20230307_211941.jpg

bearbeitet von Mittelalterlive
Erweitern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Matze71:

Bei meiner Neumaschine (steht noch beim Händler) habe ich den kupplungsbezogenen Rückruf auch, zusätzlich noch einen für das Kegelradgetriebe:

 

Bildschirm­foto 2023-03-07 um 21.54.05.png

Teilweise lösen die sich von alleine. Das mit dem Kegelrad hatte ich auch ,ganz am Anfang.Nach nen Monat oder so,war der als erledigt gemeldet. Alles wird am Ende gut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Matze71:

Bei meiner Neumaschine (steht noch beim Händler) habe ich den kupplungsbezogenen Rückruf auch, zusätzlich noch einen für das Kegelradgetriebe:
 

 

Wo findet Ihr eigentlich diese Aufstellung der Service-Bulletins ?

Über die Triumph-HP bin ich da nicht so richtig fündig geworden.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Matze71:

@alpenschleicher

 

https://triumphtechnicalinformation.com/

 

Auf der Seite registrieren, dann bekommst du nach Eingabe der FIN die Informationen. Der Abschluss eines Abos ist dazu nicht notwendig. 

Frage, bei mir steht folgendes. Muss ich Passwort zurücksetzen lassen?

Habe mich da nie bewusst angemeldet, bin nur im Technik Abo drin.

Update: Shit das ist ja das Technik Abo wo ich gemeldet bin um auch die weiteren Handbücher runterzuladen . :-)

image.thumb.png.c501d2b89ba5c0fb3a5700cb1996f64e.png

bearbeitet von Mittelalterlive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar kann der Sperrklinken Hebel brechen und Schaden anrichten, wie das genau ablaufen tut weiss ich nicht.

Mein Händler hat das bereits bei vielen Speed Trip. gewechselt da ein Rückruf gelaufen ist, vermutlich ist bei der Tiger das selbe teil verbaut und wird jetzt auch gewechselt.

 

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Westend67:

Hallo,

 

kann mir jemand erklären was für eine Funktion hat der Sperrklinkenhebel hat? Bei Google bin ich nicht schlau geworden :unsure:.

entkoppelt die Motorbremse bei Bergabfahrt teilweise vom angetriebenen Rad. Der Hebel arbeitet zusammen mit der Feder (Anti-Hopping)... von den Bildern her nehme ich an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,meine Tiger steht gerade bei der Inspektion,der Dealer hat mich heute morgen angerufen und mir mitgeteilt das er einen Rückruf bezüglich des Kupplungsgriff bzw.deren Mechanik hätte.Wahrscheinlich meint er die beiden Bullets die offen sind.Das Teil soll morgen kommen.Bin gespannt wie schnell das geht.

Am 14.3.2023 um 07:53 schrieb alpenschleicher:

Hallo @Mtler.

Ein "Rückruf" ist das aber nicht; lediglich ein Service, der vom Hersteller bei der nächsten Inspektion / Werkstattbesuch der Maschine vorgegebeAlpenschleicher

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,alle Bullets wurden gemacht.Kupplung allein 90 min?Morgen abholen und schauen wie sie sich fährt,ob man Veränderungen merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Swiss82:

Bin auch gespannt ob man etwas bemerkt.

Ich kann meine erst nächste Woche abholen.

 

Also,ich habe die eben abgeholt und für mich ist es ein neues Mopped.

Der Neutrale Gang ist ohne Suchen sofort drin,und ich habe das Gefühl dass etwas mehr Geschmeidigkeit im ersten Gang ist.

Also ich bin erstmal echt zufrieden. Sie wird immer besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Mittelalterlive:

Also,ich habe die eben abgeholt und für mich ist es ein neues Mopped.

Der Neutrale Gang ist ohne Suchen sofort drin,und ich habe das Gefühl dass etwas mehr Geschmeidigkeit im ersten Gang ist.

Also ich bin erstmal echt zufrieden. Sie wird immer besser?

Danke für die Info, bin gespannt drauf, für mich wird sie immer besser seit dem Update sind die lastwechsel kaum mehr spürbar.

 

Grüsse und gute Fahrt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Swiss82:

Danke für die Info, bin gespannt drauf, für mich wird sie immer besser seit dem Update sind die lastwechsel kaum mehr spürbar.

 

Grüsse und gute Fahrt 

Danke Dir auch,welche Tiger hast du eigentlich genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin auch mal beim Händler vorbeigefahren, laut Aussage kam neue Flüssigkeit rein und es wurde auf eine spezielle Art entlüftet um Bläschenbildung zu verhindern.

Gleichzeitag gab es auch neue Updates :thumbup:

 

Und ja Irgendwie ist das Schalten noch viel angenehmer als vorher, der Übergang scheint weicher zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir einer sagen was da an der Kupplung gemacht wird. 

hab gestern ein Mail von Triumph erhalten, leider in französisch und mit dem Übersetzer kam raus dass es eine Verbesserung im Gangwechsel und dem Gefühl am Kupplungshebel gäbe und mich beim Händler melden könne. 

Dies auch getan, aber bei denen soll im System nur stehen Kupplung entlüften. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Cello73:

kann mir einer sagen was da an der Kupplung gemacht wird. 

hab gestern ein Mail von Triumph erhalten, leider in französisch und mit dem Übersetzer kam raus dass es eine Verbesserung im Gangwechsel und dem Gefühl am Kupplungshebel gäbe und mich beim Händler melden könne. 

Dies auch getan, aber bei denen soll im System nur stehen Kupplung entlüften. 

 

 

Bei mir wurde beides gemacht ich dachte es seien alle Maschinen betroffen, schau doch mal selbst unter Triumph Technical Informatiin. Leider konnte ich aus Zeitgründen meine Maschine noch nicht abholen. 

Hab eine böse Erkältung und das Wetter scheint echt nochmals auf Winter zu drehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Cello73:

kann mir einer sagen was da an der Kupplung gemacht wird. 

hab gestern ein Mail von Triumph erhalten, leider in französisch und mit dem Übersetzer kam raus dass es eine Verbesserung im Gangwechsel und dem Gefühl am Kupplungshebel gäbe und mich beim Händler melden könne. 

Dies auch getan, aber bei denen soll im System nur stehen Kupplung entlüften. 

 

 

Steht oben.Inkl.Bilder:prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 12 Stunden schrieb ThirTeen-D:

Hallo,

aufgrund der Rückrufaktion wird bei meinem Moped 1200RallyExp. der Sperrklinkenhebel ausgetauscht, wissen Sie, ob das gebrauchte Öl erhalten bleibt oder mit neuem aufgefüllt wird?

Schwer zu sagen,bei mir wurde direkt eine Inspektion gemacht.Laut Bullet muss nur geprüft werden .Wenn zu wenig, wird nachgefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine RP heute von der Inspektion abgeholt bei der auch die Rückrufe mit erledigt worden sind. Laut Aussage des Werkstattmeisters alles in Ordnung. Auf dem Nachhauseweg festgestellt, dass beim Gasgeben im 3. und allen weitern Gängen die Kupplung ab ca 3500 1/ min nur noch am durchrutschen ist?, also kehrt gemacht und Moped wieder auf den Hof gestellt. Mal sehen, was daraus wird ?

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Klamo:

Habe meine RP heute von der Inspektion abgeholt bei der auch die Rückrufe mit erledigt worden sind. Laut Aussage des Werkstattmeisters alles in Ordnung. Auf dem Nachhauseweg festgestellt, dass beim Gasgeben im 3. und allen weitern Gängen die Kupplung ab ca 3500 1/ min nur noch am durchrutschen ist?, als kehrt gemacht und Moped wieder auf den Hof gestellt. Mal sehen, was daraus wird ?

Na super,hängt wohl an einem Fehlerhaften Update.:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Gestern meine RP von der Jahresinspektion abgeholt.

Alle drei Nachbesserungen wurden erledigt .

Kupplung/Sperrklinke/Software und die Entlüftung des Kardans wurde eingeklebt.

Habe kein Durchrutschen.

Aber meine Berganfahrhilfe löst sich nicht von selbst beim Anfahren mehr.

Was sie sonst immer getan hat.

Donnerstag bei freundlichen Vorbeischauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Klamo:

Habe meine RP heute von der Inspektion abgeholt bei der auch die Rückrufe mit erledigt worden sind. Laut Aussage des Werkstattmeisters alles in Ordnung. Auf dem Nachhauseweg festgestellt, dass beim Gasgeben im 3. und allen weitern Gängen die Kupplung ab ca 3500 1/ min nur noch am durchrutschen ist?, also kehrt gemacht und Moped wieder auf den Hof gestellt. Mal sehen, was daraus wird ?

Zeugt von einer sehr gewissenhaft durchgeführten Probefahrt. Riecht schon nach Peinlichkeit !

Griaßle, Frank :bang:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb growaebbl:

Zeugt von einer sehr gewissenhaft durchgeführten Probefahrt. Riecht schon nach Peinlichkeit !

Griaßle, Frank :bang:

 

 

Naja Frank, will die nicht in Schutz nehmen, aber glaube nicht das sowas bei der.Probefahrt kontrolliert wird;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2023 um 21:10 schrieb Rickeracke:

Naja Frank, will die nicht in Schutz nehmen, aber glaube nicht das sowas bei der.Probefahrt kontrolliert wird;-)

Dazu kann ich nur sagen, mein früherer Werkstattmeister hat die Kisten immer richtig warm gefahren(und der kannte meine meine 1050er sogar sehr gut. :biken2:)

Also eine Probefahrt war im  angrenzenden freien Geläuf immer mind. eine 1/4 Std. . Dann sollte eigentlich klar sein, wie die Kiste funzt. Service und Service unterscheiden sich oft gravierend in der Qualität, aber seltener im Preis.

Griaßle Frank( in den Werkstätten hilft es nicht selten, wenn man etwas Sachkompetenz im Vorfeld dezent anzeigt. Das mahnt zum vorsichtigen Umgang mit dem Kunden)

 

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb growaebbl:

Dazu kann ich nur sagen, mein früherer Werkstattmeister hat die Kisten immer richtig warm gefahren(und der kennte meine meine 1050er sogar sehr gut. :biken2:)

Also eine Probefahrt war im  angrenzenten freien Geläuf immer mind. eine 1/4 Std. . Dann sollte eigentlich klar sein, wie die Kiste funzt. Service und Service unterscheiden sich oft gravierend in der Qulität, aber seltener im Preis.

Griaßle Frank( in den Werkstätten hilft es nicht selten, wenn man etwas Sachkompetenz im Vorfeld dezent anzeigt. Das mahnt zum vorsichtigen Umgang mit dem Kunden)

 

Ich fahre seit 83 Mopped.Mein erster Gang war immer in die Werkstatt um die Jungs dort kennenzulernen. Liegt wahrscheinlich an meiner Ausbildung zum Mechaniker:bang:. Mittlerweile sind die Werkstätten in den Hintergrund getreten.MEIN EMPFINDEN. Riesen schicket Verkaufsraum,der Weg in die Werkstatt ...eher versperrt. In der Regel sehe ich den Mechaniker nur aus der Ferne.In der Front steht der Werkstattleiter, in normalen Klamotten und macht Termine.Man muss vertrauen das alles so läuft wie man es möchte. Ich würde gerne wieder kurz mit dem Fachmann quatschen, wenn das beim Verkäufer geht,sollte es bei der echten Fachkraft auch möglich sein.Ich weiss,kosten,wenn das jeder macht...aber so habe ich es kennen und lieben gelernt. Mopped ist Mechanik,nicht der Kaffee beim Verkäufer.Wenn jemand im Raum von Düsseldorf, so ne Werkstatt noch kennt,bitte Info.I miss it:wacko:

bearbeitet von Mittelalterlive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mittelalterlive:

Ich fahre seit 83 Mopped.Mein erster Gang war immer in die Werkstatt um die Jungs dort kennenzulernen. Liegt wahrscheinlich an meiner Ausbildung zum Mechaniker:bang:. Mittlerweile sind die Werkstätten in den Hintergrund getreten.MEIN EMPFINDEN. Riesen Chicke Verkaufsraum,der weg in die Werkstatt ...eher versperrt. In der Regel sehe ich den Mechaniker nur aus der Ferne.In der Front steht der Werkstattleiter, in normalen Klamotten und macht Termine.Man muss vertrauen das alles so läuft wie man es möchte. Ich würde gerne wieder kurz mit dem Fachmann quatschen, wenn das beim Verkäufer geht,sollte es bei der echten Fachkraft auch möglich sein.Ich weiss,kosten,wenn das jeder macht...aber so habe ich es kennen und lieben gelernt. Mopped ist Mechanik,nicht der Kaffee beim Verkäufer.Wenn jemand im Raum von Düsseldorf, so ne Werkstatt noch kennt,bitte Info.I miss it:wacko:

Das ist leider immer mehr der Fall, das viele Kunden einen Hippen Verkaufsraum möchten ist bedenklich und nichts für mich, mir ist es 100 mal wichtiger das die Werkstatt eine guten eingespielten Eindruck macht, das der Werkstatt Chef vielfach ein Disponent der die Aufträge entgegen nimmt ohne Fachwissen ist sehr bedenklich.

Aber das ist leider überall das selbe egal ob Auto oder Motorrad die Hersteller wünschen sich ein pickfeine Showrooms und das wichtigste die Werkstatt und Mitarbeiter werden vielfach vergessen.

 

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

habe lange nichts von mir hören lassen, weil, mit der Kupplung war alles in Ordnung.

Jetzt, bei 9.383 km trennt die Kupplung wieder nicht.

Am Kupplungshebel tut sich erst auf den letzten 20 mm etwas, aber die Neutralstellung lässt sich nicht einlegen.

Meine Geduld ist nun nach dem 4. mal "try and error" am Ende.

Bin am verhandeln zwecks Rückabwicklung. Darf jetzt erst einmal die Unterlagen von Triumph Zwickau, von der "Ersten Hilfe" im Mai 2022, anfordern. Kann ich zwar nicht verstehen, da ja alles digital bei der Triumph hinterlegt ist, aber man hat ja sonst nichts zu tun. Service geht anders.

Genug ausgek..., halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Dietmar  

  • Traurig 1
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2023 um 20:04 schrieb Klamo:

Habe meine RP heute von der Inspektion abgeholt bei der auch die Rückrufe mit erledigt worden sind. Laut Aussage des Werkstattmeisters alles in Ordnung. Auf dem Nachhauseweg festgestellt, dass beim Gasgeben im 3. und allen weitern Gängen die Kupplung ab ca 3500 1/ min nur noch am durchrutschen ist?, also kehrt gemacht und Moped wieder auf den Hof gestellt. Mal sehen, was daraus wird ?

Hi,hat die Werkstatt was gesagt? Irgendwie bin ich bisher nur enttäuscht,von der arbeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

kurzes Backup zu meiner Odyssee mit der Kupplung.

Um mich nicht hängen zu lassen, hat Q-bike das Mopped kurzerhand zurück genommen und mir ihren Vorführer gegeben. Also einfach und völlig unproblematisch durchgetauscht. Ich musste mich um nichts kümmern, einfach nur abgeholt und fertig. Der 2. Service wurde erledigt und das Bike vollgetankt hingestellt. 

Schon bei den ersten Kilometern hatte ich das Gefühl auf einem völlig anderen Motorrad zu sitzen. Kupplung und Quick Shifter arbeiten super smart. Man kann ohne die Kupplung zu betätigen vom 2 Gang auf Neutral stellen. Auch das leidige Rucken im Antriebsstrang ist kaum spürbar. 

Freunde von mir waren für 3 Wochen in UK und haben auch das Werk in Hinckley besucht, dass Thema mit der Kupplung ist da richtig am kochen! 

Ich hoffe, dass ich mit dem Thema durch bin, ansonsten werde ich wohl auf die BMW S 1000 XR umsteigen. 

Da gibt es kein Problem mit der hydraulischen Kupplung, hat sie nämlich nicht. :D

Allen noch eine schöne Saison!

Gruß Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...