Oberharzer Geschrieben am Juli 20, 2022 Share Geschrieben am Juli 20, 2022 Sagt mal, hat schon irgend jemand den Ori-Reifensatz runtergeschruppt und wenn ja, wieviele km hat das gedauert? ?Meine hat jetzt 3500 km runter und ich glaube der VR macht vielleicht noch 1500km. Hier verhält es sich genau wie bei meiner 900er. Aussen abgefahren, Innen noch o.K. HR sieht noch deutlich besser aus! Falls jemand schon gewechselt hat, was habt Ihr draufgezogen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Juli 20, 2022 Share Geschrieben Juli 20, 2022 Ich habe inzwischen knapp 5.000 km runter und habe das Gefühl, da ist noch ein neuer Reifensatz drauf. Alles noch schön rund und mit ausreichend Profiltiefe. Den Urlaub in der Oberpfalz kommende Woche mit Anfahrt auf eigenen Rädern mit geschätzten insgesamt 2.000 km wird der Reifensatz auf jeden Fall noch locker machen. Vielleicht dann auch noch die Alpentour in 4 Wochen. Ich würd ja die Profiltiefe mal nachmessen, aber bei der Hitze gehe ich nicht raus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oberharzer Geschrieben Juli 20, 2022 Autor Share Geschrieben Juli 20, 2022 In den Reifenprofilrillen sind ja, ich nenne es mal zusätzliche Verschleissmarken , parallele Linien eingeprägt . Am HR stehen noch gut 3 davon und am VR noch knapp 2. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Juli 20, 2022 Share Geschrieben Juli 20, 2022 Diese Erhebungen nennt man TWI. Es sind Indikatoren, die i. d. R. bei 1 mm liegen. D. h., die Verschleißgrenze von 1.6mm in D ist unterschritten, wenn dieser Steg erreicht ist. Auf der Reifenflanke befindet sich eine Markierung (z. B. TWI, bei Metzeler ein Elefant) die auf den Steg im für die Messung maßgeblichen Profil hinweist. Fred 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigers Geschrieben Juli 20, 2022 Share Geschrieben Juli 20, 2022 https://www.amazon.de/Digital-Tiefenmesser-Messchieber-Profiltiefenmesser-Profilmesser/dp/B00E1DRJZQ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=258NFV5OWWNIL&keywords=FamilyMall(TM)Digital+Tiefenmesser+Messchieber+Profiltiefenmesser+LCD+Reifen+Profilmesser&qid=1658343305&sprefix=familymall+tm+digital+tiefenmesser+messchieber+profiltiefenmesser+lcd+reifen+profilmesser+%2Caps%2C61&sr=8-5 schnell,einfach und immer Gewißheit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Juli 21, 2022 Share Geschrieben Juli 21, 2022 vor 14 Stunden schrieb fredis-garage: Diese Erhebungen nennt man TWI. Ich glaube, @Oberharzer meint etwas anderes. Ich muss nachher mal raus gehen und nachsehen. Diese Rillen interessieren mich sehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Juli 21, 2022 Share Geschrieben Juli 21, 2022 Habe im Netz was gefunden: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oberharzer Geschrieben Juli 21, 2022 Autor Share Geschrieben Juli 21, 2022 Genau diese Rillen meine ich… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben Juli 21, 2022 Share Geschrieben Juli 21, 2022 Die "Reifenfrage" bein 660er SportTiger ist sicher ein längeres Buch. Für die 17Zöller gibt es einfach gefühlt unendlich viele Reifen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Juli 21, 2022 Share Geschrieben Juli 21, 2022 Manche Hersteller nennen es 3D Feinprofilierung andere Microprofilierung. Angeblich soll dies dem schnelleren Aufwärmen des Reifens dienen. Ob das tatsächlich funktioniert, lässt sich für den Normalfahrer schwer nachweisen. Gruß Andreas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kallebadscher Geschrieben Juli 21, 2022 Share Geschrieben Juli 21, 2022 vor 5 Stunden schrieb Oberharzer: Genau diese Rillen meine ich… diese Rillen haben nichts mit der Profiltiefe zu tun ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Juli 21, 2022 Share Geschrieben Juli 21, 2022 (bearbeitet) Gelöscht, weil ich die Frage nicht verstanden habe bearbeitet Juli 21, 2022 von fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shorty Geschrieben Juli 21, 2022 Share Geschrieben Juli 21, 2022 vor 2 Stunden schrieb fredis-garage: Ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt. Die Stege befinden sich in den Profilrinnen. Nur die sind für die Messung maßgeblich Hast du. Und ganz klar an der Frage vorbei geantwortet. Denn nach den TWI war nicht gefragt. Habe ich sogar als Laie sofort verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oberharzer Geschrieben Juli 21, 2022 Autor Share Geschrieben Juli 21, 2022 Am 20.7.2022 um 12:23 schrieb Oberharzer: Sagt mal, hat schon irgend jemand den Ori-Reifensatz runtergeschruppt und wenn ja, wieviele km hat das gedauert? Ich glaube, das war die Frage! Kein Grund zum Streiten…? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DannyOcean Geschrieben Juli 28, 2022 Share Geschrieben Juli 28, 2022 Und? Schon eine Entscheidung getroffen und was neues montiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oberharzer Geschrieben Juli 28, 2022 Autor Share Geschrieben Juli 28, 2022 Nein, noch ist ja genug Profil vorhanden! Aber nach Südfrankreich fahre ich damit nicht mehr… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Juli 31, 2022 Share Geschrieben Juli 31, 2022 (bearbeitet) Am 28.7.2022 um 22:15 schrieb Oberharzer: Nein, noch ist ja genug Profil vorhanden! Aber nach Südfrankreich fahre ich damit nicht mehr… Ist bei mir genauso. Ich habe jetzt ca. 7800 km gefahren. Vorne nähert sich die Profiltiefe der 1,6 mm Grenze. Der muss definitiv gewechselt werden. Hinten ist noch locker 3 mm rundum. Der würde für Südfrankreich noch reichen. Ich habe folgendes zu dem MPR5 zu berichten, gerade auch im Vergleich zu dem CRA3, den ich vorher auf der 1050er Tiger fuhr: - Beim Rausbeschleunigen aus den Kehren hat er mir zu wenig Grip. Die Traktionskontrolle geht dann an und man merkt auch, dass die Haftungsgrenze erreicht ist. - In tiefen Schräglagen fängt er an, kippelig zu werden. Das hatte schon der alte MPR2 und 3. Das ist zwar deutlich besser geworden , aber immer noch nicht weg. + Positiv ist, dass bei jeder Laufleistung das Einlenkverhalten schön neutral geblieben ist. + Die Laufleistung ist schon beachtlich. Ist aber wohl auch dem geringeren Motorradgewicht und der geringeren Leistung gegenüber der 1050er geschuldet. + Gute Stabilität bei schneller Autobahn Fahrt. Auch 180 km/h mit Koffern geht ganz entspannt. Ich werde jetzt jedenfalls den CRA4 bestellen und aufziehen. Da Autobahn doch sehr selten ist und der CRA3 das auch bis 160 km/h noch geschafft hat, reicht mir das. Das Grip-Niveau ist jedenfalls deutlich höher als beim MPR5. (MPR5=Michelin Pilot Road 5) (CRA4=Conti Road Attack 4) (Die allgemeine Legende für die Abkürzungen gibt es übrigens hier: Klick) bearbeitet September 5, 2022 von Hasberger Tiger 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wikirot Geschrieben November 8, 2022 Share Geschrieben November 8, 2022 Bin den CRA 3 auf meiner Honda gefahren. Hatte hier große Probleme mit der Eigendämpfung des Vorderreifen. Eigendämpfung war schlicht nicht vorhanden. Auch war der Reifen bei kühlen Temperaturen die ersten zwei Kilometer wie ein Holzreifen. Weiterhin war ich auch vom Handling enttäuscht. Die Laufleistung war aber phänomenal. Reifen hatte eine Laufleistung vorne wie hinten von ca. 10.000 km. Finde den MPR5 auf der Tiger vom Handling und der Eigendämpfung viel schöner. Aber die Tiger ist auch ein anderes Motorrad mit mehr Federweg. Habe aktuell 2.500 km auf der Uhr. Bin gespannt wie lange der MPR5 hält. Leistung, Drehmoment und Gewicht sind ähnlich wie bei der Honda. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben November 9, 2022 Share Geschrieben November 9, 2022 CRA3 holzig und ohne Eigendämpfung? Das kann ich gar nicht nachvollziehen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben November 9, 2022 Share Geschrieben November 9, 2022 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb greinsen: CRA3 holzig und ohne Eigendämpfung? Das kann ich gar nicht nachvollziehen.... Dem „Einspruch“ von Greinsen schließe ich mich an. Ich habe zwar den CRA 3 nicht gefahren, sondern den CTA3 und der hat gegenüber dem CRA sogar eine steifere Karkasse, weil für schwere Reiseenduros ausgelegt. Ansonsten sind beide Reifen vom Aufbau her nahezu identisch. Gerade der CTA3 hat nach meinem Empfinden eine sehr gute Eigendämpfung. @wikirot Jeder hat (in Grenzen) ein unterschiedliches Empfinden, aber ich vermute, Dein Eindruck auf der Honda basiert eher auf Federweg und Gabeleinstellung. Gruß Wilfried bearbeitet November 9, 2022 von waxman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben November 9, 2022 Share Geschrieben November 9, 2022 Das vermute ich auch. Auf einem unserer KlassikSportler ist der CRA3 montiert, der schmatzt richtig beim Abrollen, so geschmeidig isser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben November 14, 2022 Share Geschrieben November 14, 2022 Ist eventuell auch eine Frage, welchen Luftdruck man fährt. Der CRA3 wird von Conti mit vorne 2,5 und hinten mit 2,9 Bar angegeben. Die Angaben von Triumph sind ja etwas abweichend. Zumindest hinten auch ein deutlicher Unterschied. Ich fahre den Druck, den Triumph auf dem Aufkleber am Kettenschutz angibt. Und ich bin super zufrieden, auch und besonders mit der Eigendämpfung. Besser als beim MPR5. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wikirot Geschrieben November 14, 2022 Share Geschrieben November 14, 2022 vor einer Stunde schrieb Hasberger Tiger: Ist eventuell auch eine Frage, welchen Luftdruck man fährt. Der CRA3 wird von Conti mit vorne 2,5 und hinten mit 2,9 Bar angegeben. Die Angaben von Triumph sind ja etwas abweichend. Zumindest hinten auch ein deutlicher Unterschied. Ich fahre den Druck, den Triumph auf dem Aufkleber am Kettenschutz angibt. Und ich bin super zufrieden, auch und besonders mit der Eigendämpfung. Besser als beim MPR5. Die Honda ist angegeben mit 2,5 und 2,9 bar. War vielleicht auch ein Ausreißer. Haben den Reifen als einer der ersten gefahren. Vielleicht wurde auch hier im Laufe der Zeit die Mischung oder ähnliches verändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wikirot Geschrieben Juni 11, 2023 Share Geschrieben Juni 11, 2023 Orginalreifen MPR5 ist durch. Laut Tacho knappe 5.500 Km. Vorderreifen ähnlich wie bei Oberharzer und anderen bei 1,6 mm. Hinterreifen hat noch 2,5 mm muss aber runter weil ich nächste Woche eine größere Tour plane. Ich werde die Tiger nun mit den Dunlop Qualifier Core bestücken. Diesen habe ich schon länger in der Garage liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wikirot Geschrieben Juli 4, 2023 Share Geschrieben Juli 4, 2023 Bin jetzt mit den Qualifier Core ca. 2000 Km gefahren. Super agiler Reifen mit ordentlich Grip und guter Eigendämpfung. Selbst rauhe Straßen in Österreich und Italien und Hitze mit 35 Grad kann den Reifen nichts anhaben. Auch der Abrieb hält sich in Grenzen. Abrieb Hinterreifen 1,2 mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neo120 Geschrieben Oktober 7, 2023 Share Geschrieben Oktober 7, 2023 Hat Jemand schon den Metzeler Roadtec Z6 probiert und wie sind die Erfahrungen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben Oktober 7, 2023 Share Geschrieben Oktober 7, 2023 Der Z6 ist aus dem letzten Jahrhundert. Selbst wenn der überaus günstig als second- oder thirdliner noch irgendwo vom Band läuft: das ist ein Reifen von vorvorgestern der verglichen mit modernen Reifen eigentlich nichts (mehr) wirklich richtig gut kann ausser weniger kosten. Der Nachfolger Z8 ist schon bestimmt 10 Jahre auf dem Markt. Die Differenz beim Vorderrad zwischen Z6 und Z8 sind je nach Onlinehändler ~20 Euro. Hinten etwa auch. Für den Fuffi mehr bekommst du dann aber einen absolut guten Allrounder. Wenn es bei dir ums Geld gehen sollte: Die Michelin PiRo oder PiPo aus der ersten Serie werden auch immernoch produziert. Und die können auch verglichen mit neueren Modellen immernoch richtig was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wikirot Geschrieben Oktober 7, 2023 Share Geschrieben Oktober 7, 2023 Greinsen hat Recht. Wenn du sparen und einen guten Reifen willst, dann nimm den Pilot Power 2 CT, Road 4, oder den Qualifier Core. Diese kosten bei einem 180 er Hinterreifen ca. 200- 220,00 €. Bin selber die letzten Jahre noch Ur Power und Power 2 CT gefahren. Tolle Reifen die trotz ihres Alters mit den neueren Produkten der Reifenindustrie immer noch mitspielen könne. Hier gab es 2 Tests einen von PS mit Power und aktuellen Testsieger wie CSA 3 und Road 5 aus 2019 bzw. Power 2 CT gegen Power RS aus 2020. Der Power war hier so gut wie der CSA 3. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wikirot Geschrieben Oktober 14, 2023 Share Geschrieben Oktober 14, 2023 Nach 6000 Km ist der Hinterreifen des Qualifier Core am Ende. Dies ist doch eine stolze Leistung für einen Sportreifen. Vorderreifen ist in Ordnung und hat nur 1 mm verloren. Daher ist die Prognose, 1 Vorderreifen und 2 Hinterreifen. Kann den Reifen empfehlen. Ist aktuell einer der billigsten Reifen im Segment Sportreifen und wird in Frankreich hergestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wikirot Geschrieben 4. April Share Geschrieben 4. April Habe mir aktuell noch den neuen Metzeler Roadtec 02 geordert. - VR hat eine Profiltiefe von 5,3 mm und ein Gewicht von 4,28 Kg. - HR hat eine Profiltiefe von 7,1 mm und ein Gewicht von 7,1 Kg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.