Oberharzer Posted July 20, 2022 Share Posted July 20, 2022 Sagt mal, hat schon irgend jemand den Ori-Reifensatz runtergeschruppt und wenn ja, wieviele km hat das gedauert? ?Meine hat jetzt 3500 km runter und ich glaube der VR macht vielleicht noch 1500km. Hier verhält es sich genau wie bei meiner 900er. Aussen abgefahren, Innen noch o.K. HR sieht noch deutlich besser aus! Falls jemand schon gewechselt hat, was habt Ihr draufgezogen??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hasberger Tiger Posted July 20, 2022 Share Posted July 20, 2022 Ich habe inzwischen knapp 5.000 km runter und habe das Gefühl, da ist noch ein neuer Reifensatz drauf. Alles noch schön rund und mit ausreichend Profiltiefe. Den Urlaub in der Oberpfalz kommende Woche mit Anfahrt auf eigenen Rädern mit geschätzten insgesamt 2.000 km wird der Reifensatz auf jeden Fall noch locker machen. Vielleicht dann auch noch die Alpentour in 4 Wochen. Ich würd ja die Profiltiefe mal nachmessen, aber bei der Hitze gehe ich nicht raus... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oberharzer Posted July 20, 2022 Author Share Posted July 20, 2022 In den Reifenprofilrillen sind ja, ich nenne es mal zusätzliche Verschleissmarken , parallele Linien eingeprägt . Am HR stehen noch gut 3 davon und am VR noch knapp 2. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted July 20, 2022 Share Posted July 20, 2022 Diese Erhebungen nennt man TWI. Es sind Indikatoren, die i. d. R. bei 1 mm liegen. D. h., die Verschleißgrenze von 1.6mm in D ist unterschritten, wenn dieser Steg erreicht ist. Auf der Reifenflanke befindet sich eine Markierung (z. B. TWI, bei Metzeler ein Elefant) die auf den Steg im für die Messung maßgeblichen Profil hinweist. Fred 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tigers Posted July 20, 2022 Share Posted July 20, 2022 https://www.amazon.de/Digital-Tiefenmesser-Messchieber-Profiltiefenmesser-Profilmesser/dp/B00E1DRJZQ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=258NFV5OWWNIL&keywords=FamilyMall(TM)Digital+Tiefenmesser+Messchieber+Profiltiefenmesser+LCD+Reifen+Profilmesser&qid=1658343305&sprefix=familymall+tm+digital+tiefenmesser+messchieber+profiltiefenmesser+lcd+reifen+profilmesser+%2Caps%2C61&sr=8-5 schnell,einfach und immer Gewißheit Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hasberger Tiger Posted July 21, 2022 Share Posted July 21, 2022 vor 14 Stunden schrieb fredis-garage: Diese Erhebungen nennt man TWI. Ich glaube, @Oberharzer meint etwas anderes. Ich muss nachher mal raus gehen und nachsehen. Diese Rillen interessieren mich sehr. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hasberger Tiger Posted July 21, 2022 Share Posted July 21, 2022 Habe im Netz was gefunden: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oberharzer Posted July 21, 2022 Author Share Posted July 21, 2022 Genau diese Rillen meine ich… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted July 21, 2022 Share Posted July 21, 2022 Die "Reifenfrage" bein 660er SportTiger ist sicher ein längeres Buch. Für die 17Zöller gibt es einfach gefühlt unendlich viele Reifen.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
FASchmidt Posted July 21, 2022 Share Posted July 21, 2022 Manche Hersteller nennen es 3D Feinprofilierung andere Microprofilierung. Angeblich soll dies dem schnelleren Aufwärmen des Reifens dienen. Ob das tatsächlich funktioniert, lässt sich für den Normalfahrer schwer nachweisen. Gruß Andreas. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kallebadscher Posted July 21, 2022 Share Posted July 21, 2022 vor 5 Stunden schrieb Oberharzer: Genau diese Rillen meine ich… diese Rillen haben nichts mit der Profiltiefe zu tun ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted July 21, 2022 Share Posted July 21, 2022 (edited) Gelöscht, weil ich die Frage nicht verstanden habe Edited July 21, 2022 by fredis-garage Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
shorty Posted July 21, 2022 Share Posted July 21, 2022 vor 2 Stunden schrieb fredis-garage: Ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt. Die Stege befinden sich in den Profilrinnen. Nur die sind für die Messung maßgeblich Hast du. Und ganz klar an der Frage vorbei geantwortet. Denn nach den TWI war nicht gefragt. Habe ich sogar als Laie sofort verstanden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oberharzer Posted July 21, 2022 Author Share Posted July 21, 2022 Am 20.7.2022 um 12:23 schrieb Oberharzer: Sagt mal, hat schon irgend jemand den Ori-Reifensatz runtergeschruppt und wenn ja, wieviele km hat das gedauert? Ich glaube, das war die Frage! Kein Grund zum Streiten…? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DannyOcean Posted July 28, 2022 Share Posted July 28, 2022 Und? Schon eine Entscheidung getroffen und was neues montiert? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oberharzer Posted July 28, 2022 Author Share Posted July 28, 2022 Nein, noch ist ja genug Profil vorhanden! Aber nach Südfrankreich fahre ich damit nicht mehr… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hasberger Tiger Posted July 31, 2022 Share Posted July 31, 2022 (edited) Am 28.7.2022 um 22:15 schrieb Oberharzer: Nein, noch ist ja genug Profil vorhanden! Aber nach Südfrankreich fahre ich damit nicht mehr… Ist bei mir genauso. Ich habe jetzt ca. 7800 km gefahren. Vorne nähert sich die Profiltiefe der 1,6 mm Grenze. Der muss definitiv gewechselt werden. Hinten ist noch locker 3 mm rundum. Der würde für Südfrankreich noch reichen. Ich habe folgendes zu dem MPR5 zu berichten, gerade auch im Vergleich zu dem CRA3, den ich vorher auf der 1050er Tiger fuhr: - Beim Rausbeschleunigen aus den Kehren hat er mir zu wenig Grip. Die Traktionskontrolle geht dann an und man merkt auch, dass die Haftungsgrenze erreicht ist. - In tiefen Schräglagen fängt er an, kippelig zu werden. Das hatte schon der alte MPR2 und 3. Das ist zwar deutlich besser geworden , aber immer noch nicht weg. + Positiv ist, dass bei jeder Laufleistung das Einlenkverhalten schön neutral geblieben ist. + Die Laufleistung ist schon beachtlich. Ist aber wohl auch dem geringeren Motorradgewicht und der geringeren Leistung gegenüber der 1050er geschuldet. + Gute Stabilität bei schneller Autobahn Fahrt. Auch 180 km/h mit Koffern geht ganz entspannt. Ich werde jetzt jedenfalls den CRA4 bestellen und aufziehen. Da Autobahn doch sehr selten ist und der CRA3 das auch bis 160 km/h noch geschafft hat, reicht mir das. Das Grip-Niveau ist jedenfalls deutlich höher als beim MPR5. (MPR5=Michelin Pilot Road 5) (CRA4=Conti Road Attack 4) (Die allgemeine Legende für die Abkürzungen gibt es übrigens hier: Klick) Edited September 5, 2022 by Hasberger Tiger 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wikirot Posted November 8, 2022 Share Posted November 8, 2022 Bin den CRA 3 auf meiner Honda gefahren. Hatte hier große Probleme mit der Eigendämpfung des Vorderreifen. Eigendämpfung war schlicht nicht vorhanden. Auch war der Reifen bei kühlen Temperaturen die ersten zwei Kilometer wie ein Holzreifen. Weiterhin war ich auch vom Handling enttäuscht. Die Laufleistung war aber phänomenal. Reifen hatte eine Laufleistung vorne wie hinten von ca. 10.000 km. Finde den MPR5 auf der Tiger vom Handling und der Eigendämpfung viel schöner. Aber die Tiger ist auch ein anderes Motorrad mit mehr Federweg. Habe aktuell 2.500 km auf der Uhr. Bin gespannt wie lange der MPR5 hält. Leistung, Drehmoment und Gewicht sind ähnlich wie bei der Honda. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted November 9, 2022 Share Posted November 9, 2022 CRA3 holzig und ohne Eigendämpfung? Das kann ich gar nicht nachvollziehen.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
waxman Posted November 9, 2022 Share Posted November 9, 2022 (edited) vor 6 Stunden schrieb greinsen: CRA3 holzig und ohne Eigendämpfung? Das kann ich gar nicht nachvollziehen.... Dem „Einspruch“ von Greinsen schließe ich mich an. Ich habe zwar den CRA 3 nicht gefahren, sondern den CTA3 und der hat gegenüber dem CRA sogar eine steifere Karkasse, weil für schwere Reiseenduros ausgelegt. Ansonsten sind beide Reifen vom Aufbau her nahezu identisch. Gerade der CTA3 hat nach meinem Empfinden eine sehr gute Eigendämpfung. @wikirot Jeder hat (in Grenzen) ein unterschiedliches Empfinden, aber ich vermute, Dein Eindruck auf der Honda basiert eher auf Federweg und Gabeleinstellung. Gruß Wilfried Edited November 9, 2022 by waxman Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted November 9, 2022 Share Posted November 9, 2022 Das vermute ich auch. Auf einem unserer KlassikSportler ist der CRA3 montiert, der schmatzt richtig beim Abrollen, so geschmeidig isser Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hasberger Tiger Posted November 14, 2022 Share Posted November 14, 2022 Ist eventuell auch eine Frage, welchen Luftdruck man fährt. Der CRA3 wird von Conti mit vorne 2,5 und hinten mit 2,9 Bar angegeben. Die Angaben von Triumph sind ja etwas abweichend. Zumindest hinten auch ein deutlicher Unterschied. Ich fahre den Druck, den Triumph auf dem Aufkleber am Kettenschutz angibt. Und ich bin super zufrieden, auch und besonders mit der Eigendämpfung. Besser als beim MPR5. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wikirot Posted November 14, 2022 Share Posted November 14, 2022 vor einer Stunde schrieb Hasberger Tiger: Ist eventuell auch eine Frage, welchen Luftdruck man fährt. Der CRA3 wird von Conti mit vorne 2,5 und hinten mit 2,9 Bar angegeben. Die Angaben von Triumph sind ja etwas abweichend. Zumindest hinten auch ein deutlicher Unterschied. Ich fahre den Druck, den Triumph auf dem Aufkleber am Kettenschutz angibt. Und ich bin super zufrieden, auch und besonders mit der Eigendämpfung. Besser als beim MPR5. Die Honda ist angegeben mit 2,5 und 2,9 bar. War vielleicht auch ein Ausreißer. Haben den Reifen als einer der ersten gefahren. Vielleicht wurde auch hier im Laufe der Zeit die Mischung oder ähnliches verändert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wikirot Posted June 11, 2023 Share Posted June 11, 2023 Orginalreifen MPR5 ist durch. Laut Tacho knappe 5.500 Km. Vorderreifen ähnlich wie bei Oberharzer und anderen bei 1,6 mm. Hinterreifen hat noch 2,5 mm muss aber runter weil ich nächste Woche eine größere Tour plane. Ich werde die Tiger nun mit den Dunlop Qualifier Core bestücken. Diesen habe ich schon länger in der Garage liegen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wikirot Posted July 4, 2023 Share Posted July 4, 2023 Bin jetzt mit den Qualifier Core ca. 2000 Km gefahren. Super agiler Reifen mit ordentlich Grip und guter Eigendämpfung. Selbst rauhe Straßen in Österreich und Italien und Hitze mit 35 Grad kann den Reifen nichts anhaben. Auch der Abrieb hält sich in Grenzen. Abrieb Hinterreifen 1,2 mm Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
neo120 Posted October 7, 2023 Share Posted October 7, 2023 Hat Jemand schon den Metzeler Roadtec Z6 probiert und wie sind die Erfahrungen ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted October 7, 2023 Share Posted October 7, 2023 Der Z6 ist aus dem letzten Jahrhundert. Selbst wenn der überaus günstig als second- oder thirdliner noch irgendwo vom Band läuft: das ist ein Reifen von vorvorgestern der verglichen mit modernen Reifen eigentlich nichts (mehr) wirklich richtig gut kann ausser weniger kosten. Der Nachfolger Z8 ist schon bestimmt 10 Jahre auf dem Markt. Die Differenz beim Vorderrad zwischen Z6 und Z8 sind je nach Onlinehändler ~20 Euro. Hinten etwa auch. Für den Fuffi mehr bekommst du dann aber einen absolut guten Allrounder. Wenn es bei dir ums Geld gehen sollte: Die Michelin PiRo oder PiPo aus der ersten Serie werden auch immernoch produziert. Und die können auch verglichen mit neueren Modellen immernoch richtig was. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wikirot Posted October 7, 2023 Share Posted October 7, 2023 Greinsen hat Recht. Wenn du sparen und einen guten Reifen willst, dann nimm den Pilot Power 2 CT, Road 4, oder den Qualifier Core. Diese kosten bei einem 180 er Hinterreifen ca. 200- 220,00 €. Bin selber die letzten Jahre noch Ur Power und Power 2 CT gefahren. Tolle Reifen die trotz ihres Alters mit den neueren Produkten der Reifenindustrie immer noch mitspielen könne. Hier gab es 2 Tests einen von PS mit Power und aktuellen Testsieger wie CSA 3 und Road 5 aus 2019 bzw. Power 2 CT gegen Power RS aus 2020. Der Power war hier so gut wie der CSA 3. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wikirot Posted October 14, 2023 Share Posted October 14, 2023 Nach 6000 Km ist der Hinterreifen des Qualifier Core am Ende. Dies ist doch eine stolze Leistung für einen Sportreifen. Vorderreifen ist in Ordnung und hat nur 1 mm verloren. Daher ist die Prognose, 1 Vorderreifen und 2 Hinterreifen. Kann den Reifen empfehlen. Ist aktuell einer der billigsten Reifen im Segment Sportreifen und wird in Frankreich hergestellt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wikirot Posted April 4 Share Posted April 4 Habe mir aktuell noch den neuen Metzeler Roadtec 02 geordert. - VR hat eine Profiltiefe von 5,3 mm und ein Gewicht von 4,28 Kg. - HR hat eine Profiltiefe von 7,1 mm und ein Gewicht von 7,1 Kg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wikirot Posted May 15 Share Posted May 15 Qualifier Core Vorderreifen nun nach der Italienrunde am Ende. Laufleistung 8500 Km. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alpenghost Posted July 19 Share Posted July 19 So, jetzt nach 9500 km war der Originalreifen vorne außen auf 1mm herunten - der hintere hätte gewiss noch einige km drauf. Bin jetzt umgestiegen auf CRA4 - nicht ganz billig die Schlappen, aber vom ersten km vollstes Vertrauen- Die kleben direkt in der Schräglage wie auf Schienen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wikirot Posted July 20 Share Posted July 20 Ich kann nur immer wieder staunen welche Laufleistungen ihr habt. Mein Vorderreifen war nach 5.500 Km am Ende. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alpenghost Posted July 20 Share Posted July 20 Ich z.B. fahre relativ geruhsam ( max 190 km/h ) ich alter Knochen will ja meine Rente noch lange geniessen ! Spaß beiseite - Ich wundere mich nur daß der VR schneller runter ist als der HR, bei meiner GS war es immer andersrum Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wikirot Posted July 21 Share Posted July 21 War nur beim Road 5 so. Beim Qualifier Core Sportreifen war dies anders. Laufleistung HR 6.000 Km Laufleistung VR ca. 8000 Km Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DannyOcean Posted July 23 Share Posted July 23 Ich bin auch eher der entspannte Fahrer. Im Berliner Umland lässt sich so ein Reifen ja auch kaum quälen. Habe jetzt etwas mehr als 11.000 runter…der Vorderreifen könnte jetzt langsam, hinten geht noch was. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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