Jump to content
Ausgeblendet

Hupe / Signalhorn / das original Teil ist doch nur Schrott


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tigerfahrer 

ich brauche euer Schwarmwissen......

 

ich suche eine "laute Tröte" für mein Tischer Rallye pro..........
die Lautstärke und überhaupt der Ton der serienmässigen Hupe finde ich  nicht besonders gut (meine Meinung) 
da muss es doch wesentlich lautere mit einem wirkungsvollen , lauten Warnton  :bang:geben denn der kann Leben retten und wenn die Hupe auch noch einfach einzubauen wäre
am besten einfach nur die Stecker tauschen und nicht das halbe Moped zu zerlegen zu müssen

habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt oder hat schon jemand die Hupe selbst getauscht ?

 

Bilder wären sehr schön von den Hupen oder dem Einbau :judge:


herzlichen Dank für euere Unterstützung 
liebe Grüsse

 

Helmut

 

bearbeitet von Schwarzwald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe mal als Stichwort Stebel TM80/1 in der Suche ein, dann müsstest du auf kilometerlange Freds stoßen.

Die habe ich an meiner 800er und blase jeden LKW damit von der Straße.

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi joe,

 

die TM80/1 sollte man aber über ein Relais ansteuern. Die nimmt, meine ich zumindest, so ca. 6A auf. Das mag der Hupenknopf auf Dauer nicht. Habe sie nämlich auch verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hi joe,

 

die TM80/1 sollte man aber über ein Relais ansteuern. Die nimmt, meine ich zumindest, so ca. 6A auf. Das mag der Hupenknopf auf Dauer nicht. Habe sie nämlich auch verbaut.

Hallo

gibt es eine Hupe die laut ist und die einfach nur die alte Hupe ersetzt ?  also ein sehr einfacher Umbau für nicht Elektriker :rolleyes:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Gummikuhfan:

die TM80/1 sollte man aber über ein Relais ansteuern

Nö, absolut nicht. Ich habe die seit 2017 im Einsatz und da passiert rein gar nixxxxx - außer dass sie Rabatz macht wie blöd.

Gehimmelt habe ich die erste nur, weil ich versehentlich mit dem Dampfstrahler die Hupe zur Forellenzucht umgewandelt habe. Ansonsten hält die Elektrik das prima aus. Ok, ich habe nun noch nicht ein mehrminütiges Dauerhupen probiert. Aber die ganz normale Anwendung funktioniert ohne Tam Tam. Ich habe nur den Halter etwas korrigieren müssen, da die Stebel natürlich um einiges größer ist, als diese elektrische Fahrradklingel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb joe3l:

   ...    da passiert rein gar nixxxxx -    ...  

 

Hai joe,

 

rein, wenn man alleine von den 6 A ausgeht, ist das schon eine Menge (72W). Aber die Hupe ist ein Wagnerischer Hammer. Da fließt impulsweise Strom und das bringt den Kontaktabbrand. 

 

Bei mir ist jedenfalls ein Relais dazwischen. Aber jeder wie er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe auch die Stebel TM80/1 MAGNUM BLACK ohne Relais montiert, funktioniert einwandfrei seit 20 tkm. 
 

VG

Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Stebel HF80/2 BLACK 12V 340Hz+430Hz montiert. Vor Umwelteinflüssen (Wasser) besser geschützt als die TM80/1 und klangtechnisch m.M. nach deutlich besser. OK, es sind 2 Hupen zu verbauen, was aber kein kompliziertes Verfahren ist.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht auch mit der Stebel Nautilus Compact als 2 Ton-Kompressor-Fanfare, diese allerdings nur über Relais und 2,5 qmm Kabel.

 

Diese Hupe hatte mich schon vor einem schweren Unfall im Tunnel gerettet und ich hab die jetzt in der vierten Maschine drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr Bilder  von den Hupen oder dem Einbau 

Die Nautilus sind doch etwas gross oder sehe ich das falsch ?

 

Ich kann mir noch nicht bildlich vorstellen wo diese am besten montiert werden ?

bearbeitet von Schwarzwald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zur Zeit leider keinen Zugriff auf meine Maschine, zumal es fraglich ist, ob die 800er die gleichen Einbauverhältnisse wie deine Maschine hat. Der Einbauort unter dem Schnabel habe ich übernommen, lediglich den Haltebügel musste ich etwas verlängern, weil eben die Stebel größer ist. Ich bin ein absoluter Motorrad-Nichtschrauber, habe es aber völlig problemlos hinbekommen.

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Schwarzwald:

Habt ihr Bilder  von den Hupen oder dem Einbau 

Die Nautilus sind doch etwas gross oder sehe ich das falsch ?

 

Ich kann mir noch nicht bildlich vorstellen wo diese am besten montiert werden ?

Kein Grund, so zu schreien...

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette#Foren,_Usenet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Thom:

Ich schreie nicht ..ich bin die Ruhe selbst:horn:  

bearbeitet von Schwarzwald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Schwarzwald:

Habt ihr Bilder  von den Hupen oder dem Einbau 

Die Nautilus sind doch etwas gross oder sehe ich das falsch ?

 

Ich kann mir noch nicht bildlich vorstellen wo diese am besten montiert werden ?

 ich hatte die Stebel  bei beiden drin 2016er und 2018er, die passt

 

Siehe Beitrag mit Bildern

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen Dank für euere Ideen .........:prost1:

 

hat noch keiner von euch so eine Hupe an seiner Tiger 900 GT, Rally +Pro verbaut ?

Bei der 2020 /  900er ist die serien Tröte doch untern "Schnabel" eingebaut und da wird es für die Strebel evtl. zu eng oder sehe ich das falsch ? 

 

warum bin ich so hinter einer anderen Hupe her....?

Meine Partnerin wurde letzes Jahr auf der Autobahn von einem Tanklastzug nach links an die Leitplanken gedrückt und der LKW machte auch noch Fahrerflucht angeblich hatte er sie nicht gesehen und nichts bemerkt......??

die Schuldfrage ist eindeutig aber das nutzt dir wenig wenn ein 40 Tonner dich überrollt.........

sie hatte wie verrückt gehupt aber vergebens !

wenn links die Leitplanken sind und rechts die grossen LKW Räder das willst Du nicht erleben.

 

Für mich ist eine laute Hupe eine art Lebensversicherung ! 

    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an der Varadero auch eine Stebel verbaut, weil mir die Originale auch zu leise war.

Ich bekomme meine GT Pro Ende des Monats. Auch sie wird eine Stebel verpasst bekommen. Wenn es damit losgeht, werde ich über den Einbau berichten :biken2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole heute Nachmittag eine Tiger 1200 XCA ab. Nach einem Hup-Test werde ich dann entscheiden, ob sie eine Stebel verpasst bekommt. Vermutlich ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist sicher zu leise kann ich Dir jetzt schon sagen (Quäki)

 

Mich hat die Hupe auch schon vor einem schlimmen Unfall bewahrt.

 

Situation wie es Schwarzwald es schildert nur im Tunnel wo es sowieso sehr laut ist, der wollte mich auch gegen die Tunnelwand drücken.

 

Der ist bei meiner Hup-Aktion gehörig erschrocken; so muss es sein. Eine laute Hupe ist für mich eine Lebensversicherung.

 

Im übrigen kann man bei der Nautilus den Kompressor von der Hupe trennen um den Einbau einfacher zu machen. Ich meine es gab auch eine getrennte Version.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stebel TM 80/1 in 410 Hz hat keinen Kompressor, meines Wissens nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb joe3l:

Die Stebel TM 80/1 in 410 Hz hat keinen Kompressor, meines Wissens nach.

 das ist auch keine Kompressor-Doppelton-Fanfare von der wir hier sprechen meines Wissens nach. :prosttogether:

 

Gibt es auch hier

https://valkmotive.shop/de/stebel-nautilus-compact-black

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Schwarzwald:

hat noch keiner von euch so eine Hupe an seiner Tiger 900 GT, Rally +Pro verbaut ?

 

Ich habe die Stebel 80/1 an meiner Rally dran, passt fast plug&play.

Man muss nur mit der Ausrichtung und so etwas spielen, damit sie frei hängt und die Kabel reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.IMG_20220307_145252.jpg.8a95f29d0103167f0afb2c24c4288f4e.jpg

 

Hab mir die https://www.horns24.de/Stebel-TM80-1-MAGNUM-BLACK-12V-500Hz gekauft und an meiner TT 900 GT Pro verbaut. 

 

Die Magnum-Version ist etwas höher als die 80/1, hat hörbare 3 DB mehr und passt, auch bei vollem einfedern, gut unter den Entenschnabel. Diesen zu demontieren/montieren ist ein wenig fummelig, zumindest mit montierten oberen Sturzbügeln, aber das ist auch alles. Leider ist die Gewindestange der Hupe zur Befestigung etwas zu kurz. Deshalb muss man die originalen halbringförmigen Abstandhalter im Aufhängungsgummi der Hupe weglassen und evtl. durch eine Öse mit flacherem Einbaumaß ersetzen. Hört sich aber komplizierter an als es ist. 

 

Der Sound ist wie eine sehr erwachsene Autohupe und offenbar auch gut hörbar. Ein Traktorfahrer mit aufgesetzten Gehörschutz in der geschlossener Kabine fuhr vor mir Schlangenlinien. Als ich ihn zum überholen kurz anhupte drehte er den Kopf abrupt um und schaute ganz überrascht :D:thumbup:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eueren Einsatz und die Fotos :prost1:

 

Danke für die Info........... hast Du ein Relais dazwischen geschaltet ?

 

 

 

 

 

bearbeitet von Schwarzwald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bin kein Dauerhuper. Wird allerdings empfohlen. So sichert sich der Hersteller eben auch ab. 

 

BtW, ich konnte nicht eher antworten, weil ich häufig angezeigt bekomme schon die max. Anzahl Kommentare / Tag abgegeben zu haben. Und das bei gerade mal 2! 

Eklär mir das mal jemand :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Werner hat mir dazu was geschrieben. Aber bei mir kam nur die Meldung an das ich keine Erlaubnis habe diesen Inhalt zu sehen. :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Edgar,

 

manche Sachen kann man nur sehen, wenn man sich angemeldet hat.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Guten Abend,

 

ich kann mich dem Themenstarter nur anschließen, die Hupe ist totaler Schrott, ähnlich dem Auspuff (anderes Thema) zumindest bei meiner Tiger 900 GT Pro von 2023.

 

Ich habe aber eine Frage an die Fachwelt: Wo sitzt die FUC***G Hupe überhaupt?

Ich habe zwar nur mal schnell einen Blick rundherum geworfen aber nix gefunden.

Im Handbuch ist auch nur der Schalter erwähnt und auf den Fotos im Netz kann ich auch mit Brille nix entdecken...

 

Danke schon einmal im Voraus

 

Detto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Detto:

   ...   ich kann auch mit Brille nix entdecken...   ...    

 

Hi Detto,

 

warum hupst du nicht einfach. Da solltest du das Teil doch lokalisiert bekommen. Da brauchst du nicht mal eine Brille für.    :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Hi Detto,

 

warum hupst du nicht einfach. Da solltest du das Teil doch lokalisiert bekommen. Da brauchst du nicht mal eine Brille für.    :totlach:

Das hab ich schon, aber meine Ohren sind nicht mehr die besten...

soll heißen - ich konnte da nix lokalisieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augen schlecht, Ohren schlecht, da fühlt man sich doch gleich viel sicherer als Verkehrsteilnehmer... :totlach:

 

Die Hupe sitzt vorn unterm Schnabel.

 

Im Beitrag von edthebike gut zu erkennen, da ist auch das etwas kleinere Originalteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2024 um 08:08 schrieb kleener:

Augen schlecht, Ohren schlecht, da fühlt man sich doch gleich viel sicherer als Verkehrsteilnehmer... :totlach:

 

Die Hupe sitzt vorn unterm Schnabel.

 

Im Beitrag von edthebike gut zu erkennen, da ist auch das etwas kleinere Originalteil.

 

Naja nicht ganz,

Hören:

nach 30 Jahren erfolgreichem DJ Dasein ist das mit dem differentierten Hören so eine Sache

 

und

 

SEHEN: die Augen sind im der Ferne super nur im Nahen....

 

SCHNABEL:

Vielen dank für den Tipp, habe Sie gefunden

 

Ich habe ein paar OXFORD Hörner von POLO eingebaut (bei mir und der Chefin).

Allerdings finde ich die jetzt nicht mehr im Shop - vermutlich Auslaufmodel

 

Die Montage hat recht einfach geklappt, fast so gut wie bei der 1100er Rebel meiner Chefin...

Das Foto ist nicht so der Hit - ich weiß...


Detto

 

 

20240310_174935.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...