Palmsound Geschrieben am Mai 31, 2013 Share Geschrieben am Mai 31, 2013 Hallo ich habe mal die mir bekannten Drehmomente an der Exp zusammengetragen ev hat noch jemand bessere angaben, resp die Liste aus dem Werkstattbuch. Vorderrad / Gabel: Klemmfäuste alle -Telegabel: 25 Nm Klemmung Radachse : 22,5 Nm Radachse: 65 Nm Bremssättel: 50 Nm Hinterrad: Radschrauben: 70 Nm Bremssattel: 40 Nm / mit Schutzblech: 56 Nm Federbein umlenkung: 85Nm Pinch bolts: 22 Caliper to fork leg: 50 Front pad retaining pins: 18 Rear pad retaining pins: 17 Rear Caliper bolts: 40 Gepackbrücke: 27 Oil Filter: 9 Oil Drain plug: 24 Spark Plug: 12 ohne gewähr 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dari - Exp Geschrieben September 30, 2013 Share Geschrieben September 30, 2013 da ich nicht genau verstehe, welche Schraube gemeint ist, hier mal das aus der Umgebung.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigertobo Geschrieben Mai 16, 2014 Share Geschrieben Mai 16, 2014 Hallo Tigergemeinde, kann mir jemand die Drehmomente der Klemmung des Lenkers nennen? Danke schon im voraus. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerNorbert Geschrieben Mai 16, 2014 Share Geschrieben Mai 16, 2014 Die dicken Schauben 35, die dünnen 20 Nm. Guggstu Benutzerhandbuch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shirkan Geschrieben Oktober 20, 2014 Share Geschrieben Oktober 20, 2014 Hallo Rhoentourer! Hier mal die ganze Hinterradaufhängung! Hinterradschwinge an Rahmen, Lagerbolzen links 170 NM Hinterradschwinge an Rahmen, Lagerbolzen rechts 45 NM Hinterradschwinge an Rahmen, Lagerbolzen-Sicherungsring 110 NM Obere Befestigungsschraube Hinterradaufhängung 48NM Hinterradaufhängung, untere Befestigungsschraube an Druckstrebe 85 NM Klemme, entfernt liegender Vorratsbehälter 3 NM Zugstrebe an Rahmen 85 NM Druckstreben an Hinterradschwinge 85 NM Drehmomentstützen an hinteres Kegelradgetriebe 48 NM Drehmomentstützen an Rahmen 48 NM Schlauchführung an Drehmomentstütze 5 NM Hoffe ich konnte helfen Grüße Tom 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben August 8, 2015 Share Geschrieben August 8, 2015 (bearbeitet) Ich nehme 4-5 Nm und lege unter die Schraubenköpfe Kunststoffringe.......So hält die Scheibe bombenfest und reißt nicht ein (bis jetzt). fredis-garage www.fredis-garage.de bearbeitet August 24, 2018 von fredis-garage Rechtschreibung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben August 8, 2015 Share Geschrieben August 8, 2015 Mach das einfach nach Gefühl ohne Drehmo, da passiert auch mit gefühlten 10Nm nix, hab aus bestimmten Gründen die Scheibe bestimmt schon 100x an und abgebaut, die bekommt keine Risse, im schlimmsten Fall geht eine der Gummimuttern kaputt, aber dazu musst schon fester als fest mit der Hand anziehen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robber Geschrieben Januar 22, 2016 Share Geschrieben Januar 22, 2016 Wenn du die Lenker-Klemmschrauben meinst gilt folgendes: In einer Montageanweisung von SW-Motech steht: Erst die vorderen Schrauben andrehen (handfest), dann die hinteren Schrauben mit Drehmoment anziehen. Und dann die vorderen mit Drehmoment anziehen. Alle Schrauben mit etwas Schraubensicherung einsetzen. Fertisch is. Das machen die wohl so, damit die Bügel das Lenkerrohr schön gleichmäßig klemmen. Das wäre zumindest eine schlüssige Erklärung für mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pfalztiger Geschrieben Januar 11, 2017 Share Geschrieben Januar 11, 2017 Ich habe aktuell für die neue Tiger ein Servicedatenblatt bekommen. Interessant sind meiner Meinung nach die von Triumph angegeben Arbeitszeit Richtwerte. Servicedaten Explorer XRT.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pfalztiger Geschrieben Februar 4, 2017 Share Geschrieben Februar 4, 2017 Servus ihr vielen Schrauber im Tigerhome Forum. Ich stelle mal alle Drehmomente für die TEX V201 zur Verfügung. Viel Spaß damit. ABER ich übernehme KEINE GEWÄHR FÜR DIE RICHTIGKEIT. Gruß Jürgen Drehmomente V201 komplett.docx 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 28, 2017 Share Geschrieben April 28, 2017 (bearbeitet) Moinsen, ich habe da mal eine Frage zur Bremsklotz-Halteschraube vorn. Es gibt verschiedene Drehmo-Angaben. Im Service Handbuch steht 18 Nm, in der Liste von Jürgen und in dem Servicedatenblatt steht was von 6 Nm. Was ist denn nu richtig ??? bearbeitet April 28, 2017 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben April 29, 2017 Share Geschrieben April 29, 2017 Moin Friedl, beides ist richtig für die Haltestifte: 6 Nm für die Haltestifte vorne und 17 Nm für die Haltestifte an der hinteren Bremse. (lt. WHB) Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 10, 2017 Share Geschrieben Mai 10, 2017 Moin Jens, vielen Dank für die Antwort. Ich habe auch das WHB. Dort steht auf S. 1.46 (Drehmomente) und auf S. 15.16 Nr.4 18 Nm. Für den Haltestift der vorderen Bremsklötze. Auf dem mir vom Freundlichen überlassenen Servicedatenblatt sind 6 Nm angegeben. Nun weiß ich nicht ob es eine technische Änderung gegeben hat. Ich will das Gewinde nach Möglichkeit nicht töten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robber Geschrieben Mai 10, 2017 Share Geschrieben Mai 10, 2017 (bearbeitet) 6 Nm habe ich auch immer genommen. Wenn man bedenkt wie dünn der Haltestift ist und wie dick eine Zündkerze erklärt es sich vielleicht auch von selbst. bearbeitet Mai 10, 2017 von Robber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobed Geschrieben Juli 2, 2018 Share Geschrieben Juli 2, 2018 Kann mir bitte jemand sagen, mit welcher Kraft das Winkelgetriebe (Front Bevel Box) am Kurbelgehäuse festgezogen wird? ....sind 10 Schrauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Juli 2, 2018 Share Geschrieben Juli 2, 2018 vor 19 Minuten schrieb Mobed: Kann mir bitte jemand sagen, mit welcher Kraft das Winkelgetriebe (Front Bevel Box) am Kurbelgehäuse festgezogen wird? ....sind 10 Schrauben. Lt. WHB bekommen die 10 Stck. 20Nm. Gruß Rheinweiss 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobed Geschrieben Juli 2, 2018 Share Geschrieben Juli 2, 2018 ....danke dir... ich bin gerade sehr genervt...die Werkstatt hat die Dichtung zum Kurbelgehäuse erneuert, da diese minimal geschwitzt hat. Nicht nur, dass es jetzt schlimmer ist als vorher, auch wurden die Schrauben viel zu fest angezogen....beim überprüfen habe ich bei 35Nm aufgehört ..ich finde es einfach zum , dass gefühlt nur noch gepfuscht wird. ...mal sehen, was der "Meister" morgen sagt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Juli 2, 2018 Share Geschrieben Juli 2, 2018 Ich will's ja nicht beschreien, aber die haben einfach nachgezogen und die große Operation in Rechnung gestellt? Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobed Geschrieben Juli 3, 2018 Share Geschrieben Juli 3, 2018 ...nö, die Dichtung ist definitiv neu....steht ringsum außen ca. 1-2mm über. Das war zuvor nicht der Fall. Außerdem würde die Werkstatt dann Triumph hintergehen, da Garantie. Die haben aber grundsätzlich nicht korrekt gesrbeitet. Im hinteten Bereich des Kurbelgehäuses ist nach wie vor schmutziger, alter Ölnebel. Ich frage mich, wie man auf Leckagen kontrollieren kann, wenn vorher nicht penibel gereinigt wird... Wie fest werden denn die Schrauben für die große Abdeckung vor dem Winkelgetriebe angezogen?? ...Die sind vermutlich auch viel zu fest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Juli 3, 2018 Share Geschrieben Juli 3, 2018 vor 4 Stunden schrieb Mobed: Wie fest werden denn die Schrauben für die große Abdeckung vor dem Winkelgetriebe angezogen?? ...Die sind vermutlich auch viel zu fest. die sechs bekommen 9 Nm und die kleinere Abdeckung in Fahrtrichtung 25 Nm. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobed Geschrieben Juli 4, 2018 Share Geschrieben Juli 4, 2018 vor 22 Stunden schrieb Rheinweiss: die sechs bekommen 9 Nm und die kleinere Abdeckung in Fahrtrichtung 25 Nm. ...danke dir... diese Schrauben habe ich aber nicht gemeint. Es geht um den großen grauen Deckel (evtl. Kurbelwellendeckel?????) links, vor dem Getriebe... ....sind 11Nm korrekt?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobed Geschrieben Juli 4, 2018 Share Geschrieben Juli 4, 2018 (bearbeitet) Am 2.7.2018 at 23:01 schrieb Mobed: Nicht nur, dass es jetzt schlimmer ist als vorher, auch wurden die Schrauben viel zu fest angezogen....beim überprüfen habe ich bei 35Nm aufgehört ....aaaaalsoooo..... Rücksprache mit Werkstatt gehalten, da ja immer noch undicht und die Schrauben zu fest..... Die Schrauben sind NICHT zu fest, sondern wurden eingegklebt (Schraubensicherung)......dadurch ist natürlich das Losbrechmoment deutlich höher. Na, das konnte ich doch nicht wissen, vor allem, da diese Schrauben ab Werk nicht eingeklebt sind Die Werkstatt muss demnächst wieder ran, da ja immer noch undicht...mal sehen, was bei der Sache rauskommt. Der Werkstattmeister hat schon in den Raum gestellt, dass im schlimmsten Fall ein neues Motorgehäuse her muss.... bearbeitet Juli 4, 2018 von Mobed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prami Geschrieben Juli 5, 2018 Share Geschrieben Juli 5, 2018 Und Murphy hat wieder zugeschlagen. Tut mir echt leid, so was kann einem die Freude ziemlich vermiessen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben August 31, 2018 Share Geschrieben August 31, 2018 (bearbeitet) Am 19.11.2015 at 13:24 schrieb Robber: Habe hier mal die gebräuchlichsten Momente (Nm) als PDF angehängt. Aber vergleicht bitte noch mal ob alles so richtig ist. Gruß Robber Drehmomente Explorer ????.pdf Das PDF ist leider nicht mehr lesbar. Hat jemand das Moment für die ca.5-6 Schrauben der hinteren Bremsscheibe? ich schätze auf 20 Nm plus Schraubensicherung. Tiger Explorer, erste Generation. Danke und Gruss Daniel bearbeitet August 31, 2018 von alu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben August 31, 2018 Share Geschrieben August 31, 2018 (bearbeitet) Hallo Daniel, das WHB sagt 22 Nm. bearbeitet August 31, 2018 von tigerjoe 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben August 31, 2018 Share Geschrieben August 31, 2018 vor 12 Minuten schrieb tigerjoe: Hallo Daniel, das WHB sagt 22 Nm. Vielen Dank! Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben August 31, 2018 Share Geschrieben August 31, 2018 Freut mich, wenn ich helfen konnte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luke Geschrieben März 13, 2019 Share Geschrieben März 13, 2019 hallo, ich bräuchte alle drehmonente für den wechsel des simmerrings am kardan. Bj. 2012-2014 oder sind das alle die ich benötige? Linker Lagerbolzen 100 Nm Rechter Lagerbolzen 48 Nm Sicherungsring rechter Lagerbolzen 110 Nm Rückplatte an Kegelradgetriebegehäuse 30 Nm Schelle, Gummi Schutzbalg 1,5 Nm danke schon mal luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben März 14, 2019 Share Geschrieben März 14, 2019 Welchen willst du denn wechseln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luke Geschrieben März 15, 2019 Share Geschrieben März 15, 2019 vor 14 Stunden schrieb kleener: Welchen willst du denn wechseln? guckst du hier! Hallo, Ein Arbeitskollege von mir hat eine 2012 Explorer. Bei der Explorer ist der kardan undicht. Er ist sich aber nicht sicher ob er den richtigen bestellt. Stimmt diese Teile Nummer: PFKL2644015 Gruß Luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben März 15, 2019 Share Geschrieben März 15, 2019 Um die seitlichen Dichtungen zu wechseln, muss das Endgetriebe aber nicht ausgebaut werden. Falls du es doch machen willst, die Werte passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfylein Geschrieben Mai 15, 2019 Share Geschrieben Mai 15, 2019 (bearbeitet) Hallo, hat zufällig jemand die Drehmonente von den Bremssätteln Vorne von der Tiger 1200 xrt Vielen Dank vorab bearbeitet Mai 15, 2019 von Wolfylein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Mai 15, 2019 Share Geschrieben Mai 15, 2019 (bearbeitet) Bolzen Bremssattel an Gabelfuß 50Nm Haltestift Bremsklotz im Sattel 6Nm Pfalztiger hat eine schöne Zusammenfassung eingebracht. bearbeitet Mai 15, 2019 von kleener Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
relight Geschrieben Juni 4, 2019 Share Geschrieben Juni 4, 2019 Hallo, gilt das Anzugsdrehmoment der Schrauben für Bremssattel an Gabelfuß von 50 Nm auch für die Tiger xrt Bj. 19 ? Kommt mir sehr hoch vor. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klamo Geschrieben Juni 4, 2019 Share Geschrieben Juni 4, 2019 (bearbeitet) Ist aber so richtig, hier mal ein Auszug aus dem WHB ab BJ 2018 bearbeitet Juni 4, 2019 von Klamo Foto geändert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Juni 4, 2019 Share Geschrieben Juni 4, 2019 vor 2 Stunden schrieb relight: Kommt mir sehr hoch vor. Mir auch bei der TEX. Hab sie dann nach Gefühl und mit etwas Schraubensicherung angezogen. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.