Jump to content
Ausgeblendet

Lenkerpendeln/schlagen Tiger 800 A08 _ Lenkungsdämpfer hilft?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

heute hatte ich - bei der ersten längeren Tour nach der Winterpause - eine ziemlich ungute Situation.

Auf der AB (wollte schnell nach Hause) bei ca. 165 km/h (fahre eigentlich nie so schnell, da fast nie AB) kam es ziemlich plötzlich zu einem extremen Lenkerschlagen. Wie als wenn was in Resonanz gekommen wäre.

Bin mir vorgekommen wie bei einem Rodeo!!!! ... hab' mich schon "liegen sehen" ... als der Spuk vorbei war haben mich die Autofahrer angesehen als wenn ich gerade "auf der Erde gelandet wäre"  und so habe ich mich auch gefühlt.

Was habe ich über Winter gemacht/machen lassen:

- neue Reifen: Conti Road Attack (der ist ja sehr handlich, aber so handlich, dass er von selbst Schlnagenlinien fährt wollte ich es eigentlich nicht :cry2: )

- Lenker von der Explorer montiert (festgeschraubt habe ich ihn ... ich schwör! :wistle:)

- an das Windschild einen Spoiler montiert (hat der Herr Karmann zugeschlagen?)

Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass ich mit "meiner Jacke" und Klammern am Lenker selbst die Unruhe reingebracht habe. Außerdem habe ich "hinter der Sitzbank" eine AluBox drauf.

 

Ich habe dann getestet (bei niederigerer Geschwindigkeit; habe mich nicht mehr getraut:unsure:). Mir ist auch die Jahre davor schon aufgefallen dass wenn man bei moderat hoher Geschindigkeit mal am Lenker wackelt die Tiger zum (auf)schaukeln neigt.

 

Meine Fragen an die Wissenden:

- Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

- Woran könnte es (noch) liegen? Am Lenkkopflager kann ich! nichts besonders (Spiel, Rasten etc) feststellen

- da ich aber diese Situation in Zukunft auf jeden Fall vermeiden möchte ...

    a) ... werde ich  nicht mehr so schnell fahren, wobei 165 ja noch sooo schnell sind

   b) ... denke ich über einen Lenkungsdämpfer nach

- bringt ein Lenkungsdämpfer hier was?

- hat jemand einen an seinem Moped dran?

- welchen?

- wo montiert

 

Greets

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bis auf die Reifen würde ich erst mal alles zurückbauen. Die Sachen, die du geändert hast, können sich alle auf das Fahrverhalten auswirken. Dann wieder auf die Bahn und testen. Vorher natürlich Luft im Reifen kontrollieren! Dann eins nach dem anderen wieder anbauen. Nur so kannst du rausbekommen, wer der Übeltäter ist.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine XC neigt bei der Geschwindigkeit auch zum Shimmy, wenn das Vorderrad entlastet ist. Deshalb hab ich z.B. die Lenkererhöhung zurück gebaut und den Scheibenspoiler wieder dicht an die Scheibe gesetzt. Durch ein Topcase wird das ganze nicht positiv beeinflusst. Die schwimmende Lagerung des Original Triumph Topcase hilft. Reifen, die nicht richtig gewuchtet sind erhöhen auch den Effekt. Wenn Du zwischen 60 und 80 km/h auch eine Vibration bzw. Unruhe verspürst, lass die Reifen nachwuchten. Schwingungen wiederholen sich in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# Vorspannung am Hinterrad zu weich eingestellt?

z.B. damit so die Maschine bei Sitzbelastung tiefer "einsinkt" und so ein besserer Fuß-Bodenkontakt im Stand möglich wird?

 

# Ausgleichsgewichte deiner Neubereifung am Vorderrad als lange Gewichtsschlange einseitig auf die Felge gebappt?

(gilt insbesondere bei Speichenfelgen). Bei beidseitiger Gewichtsaufklebung sinkt so zugleich auch die Summe der benötigten Gewichte (gilt so wohlbemerkt nur für das schmale Vorderrad nicht für Seiten- & Höhenschlag am Hinterrad).

# Ein schlecht ausgewuchtetes Hinterrad überträgt seine Unruhe auf das Vorderrad

 

vor 12 Stunden schrieb Rolizoni:

Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass ich mit "meiner Jacke" und Klammern am Lenker selbst die Unruhe reingebracht habe. Außerdem habe ich "hinter der Sitzbank" eine AluBox drauf.

# "Klammern am Lenker" ist eine vorzügliche Art, rüttelnde Windeinflüsse auf den Fahrer (insbesondere bei Textilbekleidung) über den Lenker auf das Vorderrad übertragen zu können: Hände beim Fahren locker (d.h. ohne "Klammern" und ohne Druck per Ablastung von Körpergewicht) auf dem Lenker aufliegend statt sich daran festzuhalten. Der Halt sollte ausschließlich über Körperspannung und Knieschluss am Tank erfolgen (Tipp: "Lenk"stange ist keine "Halte"stange).

# Bei breiterem Lenker verstärken sich vorgenannte Übertragungseffekte noch zusätzlich.

 

# Alubox (Topcase), dies insbesondere ohne Sozius"abdeckung" voll in der eigenen Wirbelschleppe liegend, zerrt bei Hochgeschwindigkeiten ungeahnt stark und entlastet so insbesondere das Vorderrad. Dies hat die gleiche Wirkung wie eine zu weich eingestellte Federvorspannung am Hinterrad bzw. als wenn dir eine "Hilfsperson" im Stand durch Druck auf die Gespäckbrücke das Vorderrad entlasten würde.

 

*meine 10 Cent dazu*

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts,

erstmal allen herzlichen Dank für das Feedbak aka "10 Cents".

 

Das mit den Koffern (bei KTM wars ja wohl) hatte ich auch schon gehört ... das war's bei mir aber nicht weil keine dran waren.

 

Sehr interessanter Artikel!! Leider trifft keine der Beschreibungen so direkt auf "mein" Problem (Lenkerschlagen bei höhere Geschwindigkeit) zu.

 

Wenn ich  eure Ideen so analysiere sind bei mir nun die "Hauptverdächtigen"

- die Box (Topcase mit einem cw-Wert wie eine Schlafzimmerschrankwand) ... siehe Bild ... gestern bin ich aber ohne Koffer und Tankrucksack gefahren

- und der Fahrer (Textiljacke; unsaubere Sitzhaltung; und ggf. aufgrund der seltenen/ungewohnten Situation Klammern am "Halter". Fahre zwar schon ein paar Jahrzehnte Moped aber es gilt wohl immer noch (wie beim Skifahren): Das Problem steht/sitzt oben drauf!

grafik.thumb.png.1e1ead32b3ad3abadfe49e59c1dff64b.png

 

 

Werde mal - wie vorgeschlagen -  ein wenig Rück/Umbauen und dann wieder testen.  Wenns Wetter wieder passt. Wenn ich mich nicht mehr melde hats mich gelegt.:cry2:

 

Meine nächsten Fragen werden dann (hoffentlich) sein: Welche Alternativen habt ihr für so eine praktische Box in die man alles (Regenzeug etc) einfach reinschmeißen kann? Wie sieht denn so eine "schwimmende" Befestigung aus?

Von der Lenkererhöhung und vom breiten Lenker möchte ich eigentlich nicht weg. Dann mache ich lieber eine FSK 130 :wistle:

 

Greets

Roland

 

bearbeitet von Rolizoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Rosenzausel" hat dir m.E. alle denkbaren Ursachen genannt. Ich würde nach meinen Erfahrungen die Reifen/Felgen vorrangig verdächtigen. Bei der 800 A08 war es in einem Fall ein Höhenschlag, bei einer Explorer mit Alu-Felge ebenso. Im Falle der Explorer "Spoke" (Speiche) die Felge.

Das tückische bei solchen Ursachen ist tatsächlich, dass man sie oft nur auf teuren elektronischen Wuchtmaschinen, die das dynamische Wuchten ermöglichen, findet. Da auch das "Werkeln" zu meinem Hobby gehört, habe ich so etwas. Bei einem stärkeren Höhenschlag (kann auch durch falschen Sitz des Reifens auf der Felge entstehen) kann man hilfsweise auch mit einem senkrecht vor dem Vorderrad hängenden Lot die Abweichung feststellen.

Das Messen einer dynamischen Unwucht, die das Rad zum Taumeln bringt, geht nur mit Hilfe der Elektronik.

Dann fällt mir noch das Lenkkopflager als Ursache ein.

Aber erst mal Luftdruck prüfen und Topcase weg..........

 

fred

 

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem bei uns wieder mal Schnee liegt muss die Praxis warten.

Deshalb habe ich Zeit mir über die "schwimmende Topcase-Halterung" Gedanken zu machen.

 

vor 18 Stunden schrieb Beryll:

Schwimmende Befestungen gibt es in Kombination mit originalen Thriumphkoffern

Adventure-Brücke für Plastekoffer

Expedition-Brücke für Alukoffer

 

Da damit Seitenkrafteinleitung verhindert wird(zitat), kann wohl das Topcase damit etwas "rotieren".

Leider kann ich nicht erkennen wie weit. Wer dämpft? Wie funktioniert die "Rückstellung? Die "Gummi-Nöpkes" bei der Epeditionsbrücke?

Hat jemand von euch die Brücke drauf und kann kurz durchgeben ...

- wie weit rotiert wird (cm Auslenkung)

- welche "Hankraft" ca. erforderlich ist

- ob eine (kleine) Kippung (Längs) auch möglich ist.

 

Fredi: hmm .. Höhenschlag möchte ich fast ausschließen (beim Fahren ist absolut dahingehend nichts feststllbar). Und bevor ich aber die dynamische Unwucht testen lasse warte ich ab bis der Schnee weg ist und ich - wie ihr schreibt - mit einer "nackten" Tiger auf der AB war.

 

greets

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rotieren nicht, sondern bewegen sich seitlich gefühlte 2 cm nach links bzw. rechts. Handkraft nicht wirklich, geht ganz leicht, pendeln sich in der Mitte ein. Eine Kippung in Längsachse ist nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kollegen haben hier alle möglichen Schuldigen aufgeführt die alle dazu noch beitragen können.

 

Eines aber hat schon Zeitschrift Motorrad im Test ermittelt:

 

--> eine Tiger mit Speichenräder läuft nie so ruhig wie eine mit Gussräder.

 

Ist ja auch klar, denn Speichenräder wirken wie zusätzliche Federn im Fahrwerk.

 

Dazu kommt je länger Federwege werden umso unruhiger läuft das Moped.

 

Das ist eben Physik und die lässt sich bekanntlich nicht betrügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok sorry hatte ich nicht erkannt, dann ist es natürlich schon eine ernstere Angelegenheit.  :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brücke wird hier im Forum diskutiert.

 

Ich persönlich hatte die auch mal drauf (Adventure) sind aber der Funktionalität wegen dem Koffersystem von SW-Motech gewichen. Letztere sind auf 130 km/h beschränkt, bin aber auch schon deutlich damit schneller gefahren (>170 km). Es kommt auf anscheinend auf die Gesamtkonstellation an (Windschild, Helm, Größe und Ausladung des Fahrers, Fahrwerkseinstellung). Nach dem KTM-Unfall auf der A7 vo ca. 5 Jahren haben die auch schwingende Koffer angebaut.

Ich hätte nach der Erfahrung keinen Bock, das noch einmal zu testen. Vielleicht hinten etwas weicher, damit der Nachlauf etwas stabilisierend wirkt. Aber ich schreibe hier vielleicht Unsinn, bin kein Fahrwerksspezialist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gentlemen,

kurzer Bericht.

bin heute nach dem Luftdruckprüfen (hat gepasst) und Demontage der Topcase-Box mit großen Respekt auf die AB zum testen.

Man könnte auch sagen, dass ich ziemlichen Sch*** hatte.

 

Habe mich seeehr langsam in die höheren Geschw.-Bereich vorgetastet. Bis knapp über 165 kein Anzeichen von "Rodeo". Da dies so und so bei mir das Ende des "Komfortbereiches" ist, war es mir genug.

 

Konklusio: Ein solche Box ist gut und praktisch wenn man FSK 130-150 einhält. Außerdem heißt es ja AUTObahn ... da gehören Mopeds ja garnicht hin ;):)

 

Aus Ermangelung eines anderen Topcase (bei mir wirds dann eher eine Hecktasche sein) bzw. eine schwimmenden "Lagerung" konnte ich - für mich - noch keine andere "Lösung" testen.

 

Die "schwimmende Lagerung" werde ich mir mal ansehen.

 

Welche anderen praktischen und wasserdichten Lösung habt ihr, die auch immer Regenzeug und Ersatzhanschuhe o.ä. dabei haben wollen? = ERsatz für meine Alubox!

 

Nochmals Dank für euren bisherigen Tipps.

Gruß

Roland

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Original-Top Case mit schwimmender Brücke von Triumph. Ich habe es in einem anderen Thread geschrieben, Wahnsinn was der Eimer da hinten auf der schwimmenden Brücke für Bewegungen macht. Alles Bewegungen, die schon nicht auf den Rahmen bzw. aufs Heck durchschlagen. Ich würde nach meinen positiven Erfahrungen nie ein Top Case ohne diese schwimmende Brücke installieren. Meine V-max mit "Sarg" hinten drauf lag bei 200 km/h. Die 210 habe ich mich nicht getraut, aber eher wegen der Angst, dass es mir das Top Case bei dem Winddruck abreißt. Und natürlich aus Angst, dass wenn sie in diesem Bereich das Pendeln anfängt, eventuell alles zu spät ist.....

 

Gruß joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin an Alle ich hatte es auch .Beim letzten Reifen wechseln habe ich Granult genommen,alles weg.Die Reifen sind nicht Ausgewuchtet und ohne Gewichte.ich fahre regelmäßig so um die 200.schöne Grüße von der Ostsee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 48 Minuten schrieb 900:

Moin an Alle ich hatte es auch .Beim letzten Reifen wechseln habe ich Granult genommen,alles weg.Die Reifen sind nicht Ausgewuchtet und ohne Gewichte.ich fahre regelmäßig so um die 200.schöne Grüße von der Ostsee.

 

hmm ... auch wenn ich mich als totalen VP oute: Was ist "granult" für ein Wundermittel?

Roland

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint Auswucht-Granulat. Wird bei LKW und Bussen verwendet. Für Motorräder ist es mittlerweile auch zugelassen. Durch die Zentrifugalkräfte bei der Raddrehung wird das Granulat nach außen gedrückt. Das Material sammelt sich dann gegenüber der Unwuchtstelle. Durch die Reibung lädt sich das Granulat statisch auf und bleibt dann eine Zeit lang auch bei Stillstand am Ort sitzen. Fällt dann aber nach einiger Zeit runter. Bei erstem fahren, setzt es sich wieder außen ab. 

  • Verwirrt 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Alukoffer von Triumph (made by Givi) und mit denen kam es bei ca. 140-150 km/h immer zum Pendeln. Ich hatte vermutet das es am asymetrischen Hintern der Tiger lag, weil 2 gleich grosse Koffer verbaut wurden und der auf der Auspuffseite eben weiter raussteht. Nachdem ich den linken Koffer gegen den grösseren von Givi ausgetauscht habe, ist der Tiger mit Koffern nun auf beiden Seiten gleich breit. Sieht besser aus und es passt auch mal ein Helm rein. Seitdem pendelt es nicht mehr bei 150km/h (oder erst bei Geschwindigkeiten die ich sowieso nicht fahre). Links steht nun Givi drauf und rechts Triumph - fällt aber nur dem geübten Beobachter auf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@Rolizoni@Carsten172

 

die Topbox ist nur bis 130 km/h zugelassen bzw von Triumph empfohlene Höchstgeschwindigkeit. 
Steht auf der letzten Seite der Montage Anleitung. 
 

Fahrt ihr schneller dürft ihr Euch über Pendeln also nicht wundern. 
 

Das steht bei den meisten Topboxen in der Anleitung mit drin. 
 

Bei unseren beiden Hepco Becker Topcase ebenfalls. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb volcano:

Das steht bei den meisten Topboxen in der Anleitung mit drin. 

Danke für den Hinweis!

Das steht aber bei mir nicht in der Anleitung drin ... habe ja meine "eigenes" System und keine Anleitung dazu geschrieben:wistle:**Späßle gmacht** ;)

Jetzt im Ernst ... zu dem Entschluss (FSK 130 bei Fahrt mit Box) bin ich nun auch gekommen , obwohl ich gerade die Halterung auf "schwimmendes" Lager umbaue!

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb volcano:

die Topbox ist nur bis 130 km/h zugelassen bzw von Triumph empfohlene Höchstgeschwindigkeit.

Also in den Plaste-Adventure-Boxen von Triumph steht keine empfohlene Höchstgeschwindigkeit, in meiner SW-Motech (starre Verbindung) schon. Aber FSK 130 ist am vernünftigsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@Beryll @Rolizoni

 

Aber in der der Montage Anleitung steht es drin.

 

Rufe mal diese Seite auf und dann links oben bei Part No. die A9508148 eingeben.

 

https://www.triumphinstructions.com/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lads 'n Gents,

so ... habe nun die Adventure-Brücke (für Plast-topcase), die ich von Wernerz - hier aus dem Forum - günstig bekommen habe :thumbup:, in eine Universalhalterung :) für Boxen umgebaut, die auch mal angebohrt werden dürfen. :innocent:

 

Sieht dann so aus. Siehe unten. Die Stehbolzen werde ich mal irgendwann (oder nie ??) durch Quickpin ersetzten. Ach ja .. da sind dann noch 2 weitere Schrauben zum Fixieren der Box am hinteren Ende der Halterung.

Mit montierter Box dann so .. zweites Bild ...kein Unterschied zu vorher jedoch jetzt mit "schwimmender" Lagerung.

Seit mir nicht böse, wenn ich jetzt nicht auf die Bahn fahre und mit 180 teste, ob das Moped wieder/nicht mehr in Resonanz kommt.

Ich sehe das jetzt als Sicherheitsfeature - wie bei einem Airbag ... kommt man ja auch nicht auf die Idee auszuprobieren, ob er funktioniert :wistle:

 

Danke für eure Tipps .. auch die anderen Dinge bzgl "Pendeln" etc betreffend.

 

Gruß und allzeit sichere Fahrt!

 

Roland

.grafik.png.08fe26f9f4a512e75cb8963664d5da1b.png

 

grafik.thumb.png.f036993cfc555f76459597dc57626344.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nachbar sagte immer: "Der Mensch kann noch so dumm sein, er muss sich nur zu helfen wissen". Geradliniger Ansatz, sollte seinen Zweck erfüllen. Ich frage mich, wie die Box vorher an der Tiger angebracht war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Beryll:

Mein Nachbar sagte immer: "Der Mensch kann noch so dumm sein, er muss sich nur zu helfen wissen".  ...

Ja - das kann man so sagen! Aber sehr häufig läuft das auch so: "Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." :innocent:   :D       (Ralph Waldo Emerson)

Zitat

... Geradliniger Ansatz, sollte seinen Zweck erfüllen. Ich frage mich, wie die Box vorher an der Tiger angebracht war?

Gut erkannt :thumbup: ... grundsätzlich natürlich genauso. Nur hatte ich vorher ein Gepäckbrücke/Topcasehalterung (weiß garnicht mehr welcher Hersteller) mit "angepunkteten Muttern" unten. Das sah bei demontierter Box nicht ganz so Sch**** aus wie jetzt die beiden Bolzen :wacko:. Geht aber aufgrund des "Klapperatismus" der schwimmenden Halterung so nicht mehr. So oder so  ...hält beides sehr stabil, man muss an/in den Boxen/Koffern nur auf ordentliche "Aufdoppelung" des Materials und auf eine flächige Krafteinleitung achten ... und min 2 von 4 Schrauben selbstsichernd!

 

Ist natürlich nix, wenn man in der Box seine Zahnbürste, Unterhose und seinen Abendsmoking drin hat und nach einer Tagesetappe die Box schnell mit ins "Hotelzimmer" mitnehmen will. Aber in 5 min ist das Ding montiert - 4 Schrauben - bzw getauscht (groß gegen klein). Ich habe da - groß - immer das Regegenzeug, Mobile, Ersatzhandschuhe, Werkzeug, Handbuch etc. oder - klein - Börse, Mobile, etc. - drin.

 

Klar kann man sich auch hier über Optik streiten, aber im Gegensatz wie wir - viele von euch wahrscheinlich auch - früher unterwegs waren (Gepäck in Mülltüten regensicher mit Expander auf das Moped geschnallt etc.) ist das m.E. eine deutliche Verbesserung :rolleyes::unsure::oldguy2:

Greets

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde jetzt wirklich mal interessieren, ob das was gebracht hat!  Wenn Du es nicht ausprobierst, werden wir es nie erfahren. Pack aber den Kühlschrank bitte so voll, wie bei Deiner Schreckensfahrt. 
Und dann langsam rantasten und nicht übertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

also ich war heute auf der Autobahn. Gleiche Bedingungen wie damals (gleiche Beladung, leicht windig).

Bis 160 sehr ruhig. M.E. eine gute Verbesserung. Bei 163 hat es eine ganz leichte Unruhe gegeben. Fragt mich nicht ob's die Turbulenz vom Verkehr oder die Jacke oder sonst was war. Mein Mut war weg. :blush: Der Selbsterhaltungtrieb kam durch.

 

Ergebnis: Mit dieser Lagerung habe ich jetzt ein gutes Gefühl (mit Gepäck) bis 160 (..ob ich es nun brauche oder nicht).

Gruß

Roland

bearbeitet von Rolizoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rolizoni:

Ergebnis: Mit dieser Lagerung habe ich jetzt ein gutes Gefühl (mit Gepäck) bis 160 (..ob ich es nun brauche oder nicht).

Gruß

Roland

 

Servus Roland.
Ich habe mir jetzt alle Beiträge mal durchgelesen und kann dir keine neuen Erkenntnisse dazu schreiben .:rolleyes:

 

Nur Eines ! ich hätte nicht die geringsten Bedenken aus reinen Sicherheitsgefühl heraus ..... mir an deiner Stelle zusätzlich einen Lenkungsdämpfer zu montieren. Der kostet nicht die Welt und ist sehr hilfreich. Viele Motorräder haben so ein Ding aus gutem grund bereits in Serie montiert. Den ersten hatte ich in Serie an meiner BMW 1100 R von 1997 .
Auch an meinem sportlichen Landstr. Feger Ducati Hyper 1100 ist ein solcher nachträglich als Werkszubehör montiert. Einfach deswegen, weil ich sie für perfekte Fahrwerks Performance um die Längsachse nach hinten gekippt habe (vorne hoch hinten bissel tiefer) So ist sie ein Traum zum fahren, allerdings bedingt durch die veränderte Aerodynamik - weniger Anpressdruck vorne -  ab 180 je nach verwendeten Reifen usw. unruhig bzw. fängt sie das pendeln an . Mit Lenkung Dämpfer immer ruhig bis Tacho 225 :lol:

 

Die Aerodynamik " deiner Reisenduro " ist nicht die beste und bietet auch bei perfekter/richtiger Fahrwerkseinstellung nebst Reifen, bei hoher Geschwindigkeit viele Angriffspunkte .... was diese Unruhe hervorbringt. Zum Fahrer selbst, der durch Umfang/Größe/Sitzhaltung/ Kleidung zusätzlich eventuell negativen Einflus nimmt, kann ich nichts sagen

 

Mir ist völlig klar, kein Topcase, keine Spoilerscheibe, keine Koffer ( kein Fahrer :lol:;))  ...... und sie fährt auch bei Speed auf der Bahn, wie auf Schienen. Was ich ja selbst bei diversen längeren Fahrten mit einer Tiger 800 erleben konnte.

 

Aber du hast bzw. willst halt auf diese Sachen nicht verzichten ....... also was zögerst du noch , dir  dieses nützliche der Sicherheit dienende Zubehör , zu montieren. Zusätzlich unterbindet so ein Lenkungsdämpfer auch hartes Lenkerschlagen,  bei starken Beschleunigen aus niedern Geschwindigkeiten heraus über unebenen Grund.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

deine Argumentation hat mich überzeugt. Habe jetzt mal so ein Teil bestellt. Die Montage wird (wieder) eine "Bastelarbeit". Da habe ich dann wenigsten wieder was zu posten :D

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...