Jump to content

Rolizoni

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    63
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Rolizoni hat zuletzt am Juni 1 2021 gewonnen

Rolizoni hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 800
  • und
    F650 GS
  • Fahrweise
    ... meistens auf dem Moped!
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    8....
  • Interessen
    Mopedfahren ... Ankunftsbierchen ... etc.

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Rolizoni's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

14

Reputation in der Community

  1. Hi Lads and Gents ... und Divs natürlich auch, hat jemand Erfahrung mit den (kostengünstigen, natürlich mit ABE) Bremsscheiben BRAKING RL7007? Thnx Rland
  2. Ich werde reich!!! Wenn das Klackern nach dem Starten da ist (und dann verschwindet) ist es nix tragisches (siehe ... unten), wenn im Betrieb kann ich leider nicht weiter helfen. R
  3. Hi, deine Fragen kann ich Dir nicht beandworten, aber ich kann dir sagen, dass der Ring bei mir seit 20Tkm da drin liegt und (bisher) ist nix passiert! Und wenn das Klappern von dem Ring kommt, der ans Blech schlägt, bin ich von deinen Kurvengeschwindigkeiten und -wechseln beeindruckt . Roland
  4. Auweh ... wenn's der Freilauf wäre, wäre es ? und wohl teuer. Da starte ich alle 3 Tage lieber das Moped einfach so? und warte ob's eskaliert oder nicht. Dem Wasser o.ä. werde ich mal nachgehen? Dank euch für die Tipps Roland
  5. Ok ...bis jetzt habe ich mit dem Tigertool gearbeitet. Das (oder ich) kann TPS leider nicht. Werde mal sehen, wo ich tuneecu her bekomme. Dank und Gruß Roland
  6. Herzlichen Dank für die Antwort! Leider verstehe ich nicht mal die Hälfte, sorry für meine Unterbelichtung Was verstehst du unter "Tune" ? Mapping, Steuergerät oder so? Habe das Moped (vor Jahren) beim Händler gebraucht gekauft ... denke dass da das Originale drin/drauf ist (Bj 2014) TPS ist ja irgendwie das Standgas"system". Kann das auch "manuell" resettet werden oder braucht man dazu Tuneecu? Rland
  7. Hallo Wissende, gleich noch ein Fred, da ich meine/glaube, dass dieses Problem nicht mit dem vorangegangen Thema ... ... zu tun hat. Wenn Ihr glaubt doch, dann bitte einen Hinweis geben, dann fassse ich beide zusammen. Zum Anlasser: Wenn meine A08 (2014, ABS, 47000 km) länger (ca 1 Monat) gestanden ist dann kommt es zu einem seltsamen Startverhalten. Es gibt ja schon genügend Beiträge zu "warmen Anlasser", aber "meinen speziellen Fall" (ganz kalter Motor) konnte ich so nicht finden. Folgende Symptome: - Beim Startvorgang nach längerer Standpause (s.o) musste ich (jetzt 2 mal vorgekommen) länger "orgeln" (10 - 20 sek) bis zum Anpringen ... und man hört dabei, dass das Tigerlein langsam aufwacht (= zwischendurch ein wenig zündet; ich kanns nicht besser beschreiben, aber ich glaube jeder kennt's wenn ein Motor "kurz vor dem anspringen ist"). Batterie ist neu, deshalb länger orgeln kein problem. Das seltsame ist, dass ich das Gefühl habe, dass das "Zwitschern" des Anlassers hierbei höher (hochfrequenter) ist, als bei einem "normalen" Startvorgang am nächsten Morgen (auch kalter Motor) wenn am Vortag das Moped bewegt wurde? M.E. würde das ja heißen dreht schneller!?!? Meine Fragen - ich traue sie mir fast nicht schreiben, da ich mir das absolut nicht erklären kann: - ich meine nach dem "Orgeln" so einen Geruch festgestellt zu haben als wenn "sowas wie eine Kupplung" zu heiß geworden ist. - deshalb: gibt es irgendwas in der Anlasserkette das "durchrutschen" kann, so dass der Anlasser schneller dreht, aber trotzdem die Kurbelwelle zu langsam ist? Oder riecht der Anlasser selbst? Oder, oder oder ..? Kennt jemand so ein Verhalten? Auch hier ... Thnx in advance Roland
  8. Hallo Wissende, wie im Titel steht muckt meine A08 (2014, ABS, 47000 km) ab und an mit dem Standgas. Es gibt ja schon genügend Beiträge, aber "meinen speziellen Fall" konnte ich so nicht finden. Folgende Symptome: - in 90% der Startvorgänge ist alles i.O (springt problemlos an; egal ob kalt oder warm) - wenn sie mal nicht (gleich) anspringt (warm, z.B. nach einem Tankstop) und man gleich danach nochmal orgelt (dann dauert Startvorgang länger) und der Tiger dann aufwacht, dann besteht eine (hohe) Wahrscheinlichkeit, dass de Motor läuft aber KEIN Standgas hat. - hier stellt sich die Frage Henne/Ei: Ich vermute, dass bereits vor dem zweiten Startversuch kein Standgas da ist, deshalb ein wenig orgeln muss und am Gaszug "spielen", kannn es aber nicht mit Sicherheit sagen! - Motor und/oder Zündung kurz aus (0 bis 10 sek) und dann wieder starten (entweder mit Anlasser oder mit 4 Gang weil man ja gerade mit 90 km/h unterwegs ist) bringt keine Veränderung. - Zündung aus - ca. 2 Minuten warten - dann Starten (Anlasser) oder einfach weil man das Moped einen Pass ohne Motor abwärts rollen lässt und dann Zündung an und einkuppelt --> Standgas ist wieder da??? Das wirkt auf mich irgendwie so, dass irgendein Steuergerät sich "verschluckt" (z.B. wegen Unterspannung (mögliche Vermutung) bei Starten. Warum das aber nicht sofort vorbei ist, wenn an die Zündung wieder einschaltet ist mir ein Rätsel (so ein Ding hat doch keine Kondensatoren o.ä ... oder doch??). - Kennt jemand so ein Verhalten? - was passiert in der Zeit (2 min) nach dem Ausschalten der Zündung (das Fax =Steppermotor ist doch nach ein paar Sekunden verschickt!?)? - thermisch passiert in 2 min doch nichts Entscheidendes, insb. da das Problem i.A. nach einer kurzen Pause (Tankstop) auftritt, der ja meist länger dauert als 2 min Gretchen Frage: Woran kanns liegen? Thnx in advanced Roland
  9. Hallo Lads 'n Gents! Sachstandsbericht: Habe letzten Herbst die 40Tsd-Wartung gemacht inkl. (Klein)Gabelwartung (Öl, Reinigen etc.) und Einbau von Wilbers-Federn sowie die Reifen gewechselt (nun Pirelli Scorpion Trail). Probefahrt: Das Moped läuft wesentlich ruhiger geradeaus, so dass ich den Lenkungsdämpfer wieder abbauen konnte. Gut dass dieser "n.W" (nach Wahl) eingetragen war Beim Zerlegen der Gabel habe ich mir "eingebildet" dass die Lenkkopfsicherungsmutter nicht richtig angezogen war. Was es nun wirklich war ist mir Wurscht ... hauptsache weg Gruß und immer schön sitzen bleiben! Roland
  10. Was waren das noch für goldene Zeiten, als man die Zündkerze einfach rausgeschraubt hat, an den Ziylinder hingehalten und man konnte sehen ob es funzt/funkt Jetzt ebenfalls aus der sicheren Distanz des unvollständigen Wissens: Front getauscht: Neues Schloss? Hat der Immobiliser was abgekriegt? (kenne aber dessen genaue funktion nicht aber eigentlich müsste da im ECU ein Error gespeichert sein??!) God Luck bei der Suche! Rland
  11. Danke für den Hinweis (obwohl mir ein "ist ja alles halb so schlimm" lieber gewesen wäre ) Hast' recht ein Service mit Simmerringtausch etc. ist gar nicht so teuer. Selber machen möchte/kann ich das nicht da geeignetes Einschlagwerkzeug fehlt. Habe mich tel. mit bikeroffice.de in Verbindung gesetzt. Die waren sehr nett und sehr pragmatisch (nicht gleich die Dollerzeichen in den Augen ). "Probiers mal so und wenn's doch suppt dann schicke uns die Gabel und wir bringens in Ordnung". Find' ich gut sowas und Gabel raus/rein ist ja auch nicht eine Sissiphus-Arbeit. Greets Rland
  12. Hallo Wissende! Habe im Rahmen der 40 Tkm Wartung bei meiner T800 A08 das Gabelöl gewechselt. Nachdem ich den Holm ausgeblutet und vom Dämpfer das Öl raus"gepumpt" habe (ihr wisst wohl was ich meine), war das Zeug so leichtgängig, dass mir das Innenrohr einmal nach unten geruscht ist und die beiden Bohrungen unten sichtbar wurden. Das heißt die Bohrungen sind zweimal (runter-rauf) am Simmering etc vorbei. Wie kann man nur so blöd sein!!! Mir ist klar, dass damit die Dichtung beschädigt sein könnte!?!? Es wäre schön, wenn ihr in eurer Glaskugel nachschauen könntet, ob der Simmering beschädigt ist und ich lieber gleich einen "großen Gabelservice" machen sollte (was ich eigentlich vermeiden möchete, wenn ich bei dem einfachen Zeugs so einen Murks baue) oder ob trotzdem alles gut ist! Fall ihr eure Glaskugeln gerade nicht zur Hand habt, wäre es subi, wenn jemand aus Erfahrung sagen könnte ... a) wie wahrscheinlich eine Undichtigkeit ist? Viele Dinge laufen trotz "Murks" erstaunlich gut . Die Simerringe, die ich bisher kennen gelert habe waren nicht solche Weicheier un hielten schon was aus b) wenn ihr empfielt gleich den Simmering zu tauschen dann die Frage: reicht nur die eine Seite oder gleich beide Seiten machen?? Thnx in advance und denkt dran: Niemals so fahren, dass am Ende der Straße noch zu viel Kurve da ist Rland
  13. Leider kann ich auch keine guten Tipps geben, außer suchen, abklemmen, suchen, testen, anklemmen, abklemmen, suchen ... etc. ... und wichtig aber wohl schon gemacht - Massekabel an Batterie und Rahmen richtig anziehen!! Bei den Blinkern gebe ich dir recht ... bei meiner Roadie 2014 sind inzw alle 4 neu (gibts zum glück preiswert in der Bucht wenn man einen Lötkolben und Schrumpfschlauch wg der Stecker "bedienen" kann). Aber ansonsten kann ich keine Probleme mit den Kunststoffteilen feststellen. Also ich würde auch auf was Bescheuertes tippen. Oder irgend ein Relais oder anderes E-Bauteil "gibt auf". Also - schon wieder - suchen, abklemmen, suchen, testen, anklemmen, abklemmen, suchen ... etc. Viel Glück Roland
  14. Hallo Leute, war heute bei der Abnahme bei Küs Ottobrunn, Gutachter Hr. Fleischmann. Ich muss/kann sagen, dass ich bei solchen "Aktionen" selten so einen kompetenten Prüfer hatte. Nicht nur weil der Dämpfer abgenommen wurde, weil alles "ordentlich gemacht ist", sondern v.a. auch wegen des mopedtechnischen Sach- und Fahrverstands! Er hat mir nach der "Abnahmefahrt" nicht nur gesagt (und eingetragen) wieviele Klicks der Dämpfer mindestens offen sein muss, sondern vor allem hat er mir mitgeteilt ab welcher Einstellstufe das Pendeln bis vmax weg ist !! Nicht ohne den Hinweis, dass der Dämpfer ja - wie eine "Kopfschmerztablette" - nur die Symptome und nicht die eigentliche Ursache bekämpft. Nach seiner Test-Fahrt (ohne Box und Gepäcktaschen etc.) vermutet er als "Bösewichte" die Reifen (neu) und/oder die Gabel (letzte Inspektion vor ca 500 km ). Aktuell fühle ich mich auf dem Moped wieder sehr wohl , werde aber nach ein paar weiteren Testkilometer (Mehr-Tage-Tour) ggf. die Reifen "wegschmeißen" und wenn weiterer Bedarf besteht die Gabel komplett warten lassen. Greets Roland
×
×
  • Neu erstellen...