Jump to content
Ausgeblendet

Reifen für die Speed Twin


Silver Rider

Empfohlene Beiträge

Am 25.9.2023 um 19:29 schrieb Silver Rider:

Um mal wieder die ach so wichtige Reifenfrage zu beantworten B)

 

Entgegen vielen Empfehlungen habe ich mich heute doch wieder für einen Satz Rosso 3 entschieden. Warum ? Weiß ich auch nicht. :innocent: Vielleicht einfach deswegen weil er er mir gefällt und voll meinen Bedürfnissen bei sportlicher Fahrweise entspricht. Das ist jetzt mein fünfter Satz Rosso 3 bei 37 T km  - einmal war es der alte PI Po nur so zum Spass weil ich ihn fast geschenkt bekommen habe und er gerade vorrätig war.

Ok, unterhalb 10 Grad ist er bissel mit Vorsicht zu genießen. Aber was solls, im Winter fahre ich eh bei kalten Straßen wie sonst im Regen und alles ist gut.

 

Nur eines schaffe ich nie. Da kann ich mich in die Kurven werfen wie ich will. Er geht nicht auf Kante, einige mm fehlen immer. Es liegt daran, dass er im Kantenbereich eine ziemlich runde Kontur hat und keine etwas flachere für mehr Latsch wie andere Sportreifen.  Aber vielleicht ist es gerade Das , warum er mir ein sehr sicheres und ein easy Gefühl bei rasanter Kurvenfahrt im steten Wechsel links/rechts vermittelt

 

Er hat heute gemessen hinten noch knapp zwei mm und vorne gut zwei mm . Vorne merke ich beim Einlenken etwas mehr Sperrigkeit und deswegen gleich beide

........ und damit ich den Dealer nichts schenke B), wenn ich demnächst mit beiden Rädern in der Hand vorstellig werde .... habe ich die Karre auf dem Heimweg über die Bahn bei voll Stoff und Tacho 220 gleich mal in den Begrenzer gejagt. Klappt saugut und auch der etwas böige Seitenwind konnte der Spurtreue der Speedy nichts anhaben. Ich war im Leder und etwas gebückt aber zur Zeit ohne diese Dart Classik Scheibe .

 

IMG_1492.thumb.JPG.934a9b21ad456b6185d6dd69dc9885ca.JPG

Auch wenn Du es nicht bis auf die Kante geschafft hast, bist Du ja ziemlich schräg unterwegs. Schleifst du dabei eigentlich die Fußrasten auf dem Asphalt?

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme morgen auf Empfehlung die Bridgestone S22 aufgezogen. Bin sehr gespannt auf den Unterschied zur Originalbereifung, die mir im Alltag nicht so 100% passt. Dafür war am WE wieder Kurventraining bei knapp 25 Grad – dafür sind sie allerdings genau richtig ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme morgen auf Empfehlung die Bridgestone S22 aufgezogen. Bin sehr gespannt auf den Unterschied zur Originalbereifung, die mir im Alltag nicht so 100% passt. Dafür war am WE wieder Kurventraining bei knapp 25 Grad – dafür sind sie allerdings genau richtig ;-) 

DSC_0659.jpg

SpeedTwinHarsewinkel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DerBogart:

Schleifst du dabei eigentlich die Fußrasten auf dem Asphalt?

 

Servus ..... Nein.

Durch die höhere Federrate vom YSS bleibt die Karre im dynamischen Fahrbereich hinten etwas höher und sackt niemals bis auf den Puffer. Auch vorne wurde die Gabel vier mm nach unten gesteckt nebst etwas erhöhten Ölstand für mehr Kompression beim Eintauchen.  Letzteres merke ich auch durch einen cm weniger beim dynamischen Negativfederweg. ( 45 statt 55 mm )Mein Motorad ist dadurch beim Fahren einfach etwas höher als die Serie und sinkt in den Kurven nicht so tief ein.
Ach ja, die LSL SportRasten tragen auch nen Teil dazu bei nicht so schnell bei Schräglage und Unebenheiten der Str. aufzusetzen. Sie sind etwas kürzer und gut angeschrägt außen/unten .

 

Etz sind wir schon wieder bein Fahrwerk im Reifenthread. :lol:

Aber irgendwie gehören Reifen und Fahrwerk für ein gutes sicheres Fahrgefühl ja auch zusammen. Denn was nützt der beste Reifen wenn das Fahrwerk .... und umgekehrt

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GM,

ich finde es sehr gut, dass das Reifenthema immer wieder aufgefrischt wird. Bei mir kommt die Originalbereifung im Spätherbst/ Winter runter. Bin noch unschlüssig ob ich entsprechend meiner früheren Zufriedenheit mit Pirelli (ST II) den Angel GT II oder... aufziehen lasse.

 

Also bitte immer schön berichten, ich lese gerne mit ;).

 

Vielen Dank und viele Grüße.

2023-09-28 07_52_57-Window.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lars!

 

Ich hab auf der ThruxtonR seit dem originalen Rosso den AngelGT2 montiert. Der ist wirklich ein perfekter Allrounder und zudem noch relativ "bequem". Auf Michaelas Klassiker läuft ein CRA3. Den mag ich eigentlich genau so gern. Das Niveau im Segment Tourensport ist da mittlerweile derart hoch das man eigentlich nicht viel verkehrt machen kann.

 

greinsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle, die mit den originalen Metzeler Racetec RR an ihrer ST (EU5) auf "unwegsamen" Landstraßen nicht so richtig gut klar kommen – und überlegen, in ein Upgrade der Vordergabel zu investieren: Wechselt erst den Reifensatz! Wirklich! Die Metzeler sind zwar über jeden Zweifel erhaben – auf ebenen, sehr guten kurvigen Straßen oder Rennstrecken. Aber: wird's holperig, uneben oder einfach "normale Landstraße hier im Nordwesten", dann waren mir die Metzeler zu "starr, hart" – ich weiß nicht genau, wie man das korrekt ausdrückt. Jedenfalls war ich sogar soweit, über Cartridge & Co. nachzudenken. Seit dem WE sind die Metzeler getauscht – und ich muss einfach sagen: viel besser! Landstraßenhatz macht viel mehr Spaß und die "Rückmeldung" vom Vorderrad ist so, wie ich es haben wollte. Alles rein subjektiv – natürlich! Nur mal so zur Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Verhalten, welches Du beschreibst, sehr gut!

Liegt nach meiner Erfahrung in den meisten Fällen am abgefahrenen Reifen selbst! Je weniger Profiltiefe, desto störrischer wird die Fuhre!

Abhilfe: Neue Reifen, egal welcher. Und rechtzeitig wechseln.

 

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb British123:

Liegt nach meiner Erfahrung in den meisten Fällen am abgefahrenen Reifen selbst! Je weniger Profiltiefe, desto störrischer wird die Fuhre!

 

Hi Richard,

bei mir war das tatsächlich direkt mit dem nagelneuen Mopped – ich kam auf unseren holprigen Landstraßen einfach nicht damit zurecht. Oder nicht sehr gut. Auf der Strecke bei unseren Training passte alles wunderbar. Hatte mich tatsächlich daraufhin schon mal nach Gabel-Upgrades informiert. Aber so (mit den neuen Reifen) bin ich erst einmal gut zufrieden … 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb British123:

Ich kenn das Verhalten, welches Du beschreibst, sehr gut!

Liegt nach meiner Erfahrung in den meisten Fällen am abgefahrenen Reifen selbst! Je weniger Profiltiefe, desto störrischer wird die Fuhre!

Abhilfe: Neue Reifen, egal welcher. Und rechtzeitig wechseln.

 

Richard

 

Da stimme ich dir zu. Bei meiner E4 ist der originale Rosso 3 auch so ein Kandidat. Wenn der fertig ist - selbst wenn man es noch gar nicht richtig sieht - wird die Karre störrisch und kippelig und fährt wohin sie will. Keine Linie mehr möglich. Ein neuer Reifen bewirkt Wunder. Ansonsten liebe ich den Rosso 3.

 

Gerhard - der silberne Reiter - hat das seinerzeit schon geschrieben. Vielen Dank an ihn nochmals. ?

 

Grüße,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Morpheus:

normale Landstraße hier im Nordwesten", dann waren mir die Metzeler zu "starr, hart" – ich weiß nicht genau, wie man das korrekt ausdrückt. J

 

Servus ....zu wenig Eigendämpfung.

es gibt halt reifen die haben deren viel und andere wieder wenig. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht .  Das hat jeweils Vor und Nachteile . Die diversen Michelin Modele sind bekannt für etwas mehr Eigendämpfung als andere.

 

Ich bevorzuge als Landstraßen fahrer auch Reifen mit guter Eigendämpfung. Ganz besonders ist mir diesbezüglich der alte stinknormale Michelin Pilot Power in Erinnerung. Den habe ich auch schon mal auf der Speed Twin gerne gefahren und es gibt ihn immer noch zu sehr günstigen Preisen.  Nachteil, er hält nicht besonders lange, aber sonst macht er auf der Speedy mit ihrem niederen Gewicht u. 98 PS  eine gute Figur :biken1:

IMG_0721.JPG.5f09654a9473d1cd9f96d9c8496a97bd.thumb.JPG.deba090d3fc0be638eb41936c0155ef7.JPG

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2023 um 09:19 schrieb Morpheus:

An alle, die mit den originalen Metzeler Racetec RR an ihrer ST (EU5) auf "unwegsamen" Landstraßen nicht so richtig gut klar kommen – und überlegen, in ein Upgrade der Vordergabel zu investieren: Wechselt erst den Reifensatz! Wirklich! Die Metzeler sind zwar über jeden Zweifel erhaben – auf ebenen, sehr guten kurvigen Straßen oder Rennstrecken. Aber: wird's holperig, uneben oder einfach "normale Landstraße hier im Nordwesten", dann waren mir die Metzeler zu "starr, hart" – ich weiß nicht genau, wie man das korrekt ausdrückt. Jedenfalls war ich sogar soweit, über Cartridge & Co. nachzudenken. Seit dem WE sind die Metzeler getauscht – und ich muss einfach sagen: viel besser! Landstraßenhatz macht viel mehr Spaß und die "Rückmeldung" vom Vorderrad ist so, wie ich es haben wollte. Alles rein subjektiv – natürlich! Nur mal so zur Info!

Hallo,

welcher Reifen ist es bei Dir geworden?

VG Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ihr Reifen-Fetischisten :P

als ich meine ST bestellt habe, wußte ich das die auf den Metzeler Racetec K3 ausgeliefert werden wird u. da es Mitte Sept. erst soweit war das ich zulassen konnte, und ich keine Semi-Slicks die - Zitat; "über alles erhaben sind"  im anstehndem Herbst u. Winter fahren wollte u. auch nicht will, hab ich mir (privat) im Vorfeld die Metzeler RoadTec 01 SE bestellt, der Händler hat also vom Neufahtzeug die Semi-Slicks abgezogen u. die von mir angelieferten Reifen montiert, weil`s besser war u. ist.

 

Bin mit diesen Reifen durchgehend zufrieden, fahre eher Tourenorientiert, mit immer öfteren Drehmoment Wogen und großem Grinsen unter der Mütze :D

...und ich habe ihn hinten auch ein wenig eckig gefahren, muss mal wieder ins AB-Kreuz, liegt ja vor der Tür, dann geht´s wieder :rolleyes:

 

Nur mal so eingeworfen von mir, da hier ja eher die Pirelli-User sich zu Wort melden...:innocent:

 

Bin immernoch mit den Reifendrücken ein wenig in Clinch, komme aber langsam, durch eure Hilfe, dahin....

 

VG Uwe

 

ach ja....der Satz Semi-Slicks steht noch im Keller, seit 2 Jahren - gut abgehangen - also falls jemand Interese hat, gerne melden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Nachtrag....

 

habe mir zwei Wochen vor der Unterschrift zum Neufahrzeug den Vorführer, DD01 2020 für´s Wochende gemietet, incl. 450 km, da mir `ne halbe Std. als Referenz nie und nimmer gereicht hätte, (komme von Yamaha Eisenschweinen, XS 11, Fj 12 Xjr 12, FJR 13 und die FZR steht eigentlich auch nur rum seit ich MiLady traf).....

 

war schon klasse von spätem Fr. Nachmittag bis Mo. Vormittag die 450 Km zu generieren, ach ja, Nachzahlen musste ich auch noch, waren einige Km mehr geworden, weils einfach nur Freude gemacht hat und weiterhin macht :wub:

 

Die Speedy hat auch die Rosso`s drauf, sehr guter Reifen aber für Herbst- u. Winter-Kurz-Trips eher nicht so gut geeignet....

eure Post´s dazu muss ich ja nu nich noch anhängen....

 

Vorn finde ich ihn ein wenig "steif" ist auch eher rund gehalten, drum probiere ich nun rum mit den Reifendrücken...

Grip Tadellos, vorn wie hinten, und bei den Schauern u. Güssen die ich bisher erfahren durfte, zum Glück immer auf´m Weg nach Hause, hab ich mich auch immer sehr gut "behütet" gefühlt....

 

VG Uwe

...und allen einen guten Wochenstart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2023 um 18:12 schrieb larsausbernau:

Hallo,

welcher Reifen ist es bei Dir geworden?

VG Lars

Hi Lars,
bei mir ist es der Bridestone S22 geworden. Es macht wirklich einen großer Unterschied – ich hätte nie gedacht, dass ich das so deutlich spüren würde ;-) Aber wahrscheinlich ist für das Geballer auf schlechten Landstraßen alles besser als die Racetecs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2023 um 18:42 schrieb Sunrider:

ist der originale Rosso 3 auch so ein Kandidat. Wenn der fertig ist - selbst wenn man es noch gar nicht richtig sieht - wird die Karre störrisch und kippelig und fährt wohin sie will. Keine Linie mehr möglich. Ein neuer Reifen bewirkt Wunder. Ansonsten liebe ich den Rosso 3.

 

Das habe ich gestern bei meiner Hausrunde auch etwas gespürt bei noch gut 2mm vorne

Die neuen Rosso 3 sind beim Reifendealer für mich reserviert. Irgendwann wenn ich lustig bin, werde ich dieser Tage wechseln und vor dem Einbau der beiden Räder  das fummeln anfangen.

Mit fummeln meine ich eine Zuwendung an die Ruckdämpfer und säubern nebst frischen Castrol LM 35 für alles was gefettet werden muss an der Hinterachse.  Auch die Radspur stelle ich mir dann peniebel ein. Nicht " nur nach den Markierungen " sondern mit einem Alu Richtscheit .
Ich mache mir diese Arbeit gerne.  Dabei kann ich dann auch gleich die Schwinge gut rundherum säubern und dünn mit Ballistol einreiben.

 

vor 22 Stunden schrieb DerUwe:

Bin immernoch mit den Reifendrücken ein wenig in Clinch, komme aber langsam, durch eure Hilfe, dahin....

 

Am Anfang habe ich auch immer erst rumprobiert, bis die für mich passenden Drücke gefunden habe. Wichtig bzw.besser, ist nur ein genaues Prüfinstrument für die Garage um vor der Fahrt zu prüfen u. nicht unbedingt erst an der Tankstelle.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Das habe ich gestern bei meiner Hausrunde auch etwas gespürt bei noch gut 2mm vorne

Die neuen Rosso 3 sind beim Reifendealer für mich reserviert. Irgendwann wenn ich lustig bin, werde ich dieser Tage wechseln und vor dem Einbau der beiden Räder  das fummeln anfangen.

Mit fummeln meine ich eine Zuwendung an die Ruckdämpfer und säubern nebst frischen Castrol LM 35 für alles was gefettet werden muss an der Hinterachse.  Auch die Radspur stelle ich mir dann peniebel ein. Nicht " nur nach den Markierungen " sondern mit einem Alu Richtscheit .
Ich mache mir diese Arbeit gerne.  Dabei kann ich dann auch gleich die Schwinge gut rundherum säubern und dünn mit Ballistol einreiben.

 

 

Am Anfang habe ich auch immer erst rumprobiert, bis die für mich passenden Drücke gefunden habe. Wichtig bzw.besser, ist nur ein genaues Prüfinstrument für die Garage um vor der Fahrt zu prüfen u. nicht unbedingt erst an der Tankstelle.

 

Grüße gerhard

Moin Gerhard,

 

kannst Du ein genaues Reifendruckmessgerät  für die Garage empfehlen? 
Es gibt ja auch kleine elektrische Kompressoren, mit denen man messen und pumpen kann.

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DerBogart:

kannst Du ein genaues Reifendruckmessgerät  für die Garage empfehlen? 
Es gibt ja auch kleine elektrische Kompressoren, mit denen man messen und pumpen kann.

 

Gruß

Stephan

 

Servus Stephan

Ich bin ein Gestriger und kann keines empfehlen ....... weil ich seit Jahr und Tag dieses hier benutze. :lol:

 

https://www.louis.de/artikel/flaig-praezisions-luftdruckpruefer-0-4-bar-mit-ablassventil/10002733?filter_article_number=10002733

 

Gibt es woanders auch billiger und ich habe einen 45 ° Winkelanschluss

 

Grüße Gerhard

 

d7.04.02.10002733890FR0114.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard hat schon recht, es muss nicht unbedingt digital und neu sein, es muss funktionieren. Es gibt sehr wahrscheinlich hochwertige und minderwertigere Luftdruckprüfer, ob digital oder oldschool. Das von Gerhard braucht keine Batterie. Deutlicher Pluspunkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 3 Stunden schrieb Frappi:

Moinmoin, was haltet ihr denn hiervon:

https://motogadget.com/products/mo-pressure-set-universal-tpms-front-rear-tyre

 

Schönen Gruß in die Runde,

Frank

 

Servus Frank.

Ich halte sehr viel davon ....... bei den Anderen.
Ich möchte bei meiner Speed Twin nicht den Reifendruck am Handy ablesen. Irgendwie passt das auch nicht zu diesem Motorrad

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte von reinen Prüftools gar nichts, wenn der Reifendruck nicht passt braucht man einen Reifenfüller. 

Ich habe einen guten kalbrierten Reifenfüller, ab und an den Druck  kontrollieren und anpassen und Gut. 

Gruß Manfed 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb British123:

Wobei die Reifentemperaturmessung bei motogadget schon sehr interessant wäre.

 

 

Ganz ehrlich Richard . Eine Anzeige die mir sagt " der Reifen selbst hat meinetwegen 40 Grad "  finde ich schon praktisch.

Ich steige wirklich noch ab und befühle meinen Reifen mit der flachen Hand ...... dann weiß ich auch obs passt. Gerade in der kalten Jahreszeit mache ich das schon mal. 

Einfach weil es auch meinen 190cm gut tut .... das absteigen zwischendrinn :lol:

Aber wenn ich mal mit der Speedy auf der Flucht bin, mache ich das natürlich nicht. Da verlasse ich mich auf mein Gefühl :oldguy2:

 

Ich gebe aber auch zu ! Hätte ich so irgendeine  neue " Triumph Tiger schießmichtot " oder eine " BMwuchtig GS " , ja dann würde ich auch gerne  an den Segnungen der modernen Elektronik  teilhaben. :rolleyes: Weils praktisch ist.

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein klares Bild.

Technisch finde ich es schon eine gute und sinnvole Lösung, mich stört aber die Optik. Habe gerade mal geschaut, die Teile haben etwas über 2 cm Durchmesser.

Naja, ich habe einen großen Kompressor in der Garage, damit überprüfe ich den Luftdruck, hin und wieder fehlen mal 0,1 bar, das war's dann aber auch.

Schönen Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber wirklich stört !

Unterwegs beim Fahren muss ich am Handy fummeln um dieses alles ablesen zu können. Das mit dem Connected  via App nimmt langsam Formen an. Ich frage mich " wer fährt dann eigendlich "

 

Lange dauert es eh nicht mehr, dann kommt eine Kettenschmier App auf dem Handy zum runterladen auf die Kette. Wohlgemerkt während der Fahrt und viele sind dann glücklich. Ein simpler Öler täte/kann es auch

 

Grüße Gerhard ;);)

 

Ach ja, meine neuen Rosso 3 fahren sich echt saugut. Ein wirklich großer Unterschied zu vorher . Wie das halt mit neuen Reifen so üblich ist. Auch wenns die gleichen wie vorher sind. :D

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Silver Rider:

Was mich aber wirklich stört !

Unterwegs beim Fahren muss ich am Handy fummeln um dieses alles ablesen zu können. Das mit dem Connected  via App nimmt langsam Formen an. Ich frage mich " wer fährt dann eigendlich "

 

Lange dauert es eh nicht mehr, dann kommt eine Kettenschmier App auf dem Handy zum runterladen auf die Kette. Wohlgemerkt während der Fahrt und viele sind dann glücklich

 

Grüße Gerhard ;);)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit mir diese volldigitalisierten Vollidioten dann nicht in der Kurve auf meiner Seite entgegenkommen, wäre ich für die 100%-Variante: VR-Brille, Motorrad-Sitzbank & Lenker-Mockup fürs Wohn- oder Spielzimmer, mit Vibrationsgenerator, Neigungsautomatik und Fahrtwindventilator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...