Rheinweiss Geschrieben Januar 12, 2016 Share Geschrieben Januar 12, 2016 ... oder auf dem Hauptständer stehend aufsitzen wie auf ein Pferd. Linken Fuß auf die Fahrerraste und dann rechtes Bein über das Moped/Gepäck schwingen. Das funktioniert aber nur wenn die Gepäckrolle nicht zu voll ist. Gruß Wilfried Und wie kommst Du vorwärts? Oder reicht Dir sitzen? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Januar 12, 2016 Share Geschrieben Januar 12, 2016 (bearbeitet) Ohja ..... ich kenne das mit dem Aufsteigen. Trotz meiner 191. Ihr müsst lernen einbeinig davor zu stehen wie ein Storch ..... daran führt kein Weg vorbei. Mit linker Hand bissel am Tiger festhalten, mit linken Bein etwas hüpfen um in eine gute Position zu kommen, dann leichte Rückenlage, Luft anhalten und mit Schwung den rechten Fuß vorwärts so hoch wie möglich über die Sitzbank stoßen ....... dann weiteratmen. bearbeitet Januar 12, 2016 von Silver Rider 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Januar 12, 2016 Share Geschrieben Januar 12, 2016 (bearbeitet) Zitat: "Und wie kommst Du vorwärts? Oder reicht Dir sitzen?" Ich komme sowieso nicht weg, weil ich, sobald ich auf dem Moped sitze, so von Glücksgefühlen überwältigt werde, dass an sicheres Fahren ohnehin nicht mehr zu denken ist. Nö, Spaß, ich hatte vergessen hinzuzufügen, dass ich nach dem Aufsitzen dann das Motorrad mit meinem Körpergewicht nach vorne vom Hauptständer schiebe oder wuchte oder wie man das auch nennen will. Ich komm ja bei meiner Körperlänge sogar bei auf dem Hauptständer aufgebockten Motorrad noch mit dem Vorderfuß auf den Boden. Gruß Wilfried bearbeitet Januar 12, 2016 von waxman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Januar 12, 2016 Share Geschrieben Januar 12, 2016 ... mit Schwung den rechten Fuß vorwärts so hoch wie möglich über die Sitzbank stoßen Elegant! Das hab ich natürlich früher auch so gemacht. Seit dem ich aber die hohe Tourenscheibe habe nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Januar 12, 2016 Share Geschrieben Januar 12, 2016 Nö, Spaß, ich hatte vergessen hinzuzufügen, dass ich nach dem Aufsitzen dann das Motorrad mit meinem Körpergewicht nach vorne vom Hauptständer schiebe oder wuchte oder wie man das auch nennen will. Ich komm ja bei meiner Körperlänge sogar bei auf dem Hauptständer aufgebockten Motorrad noch mit dem Vorderfuß auf den Boden. Gruß Wilfried Aufsteigen mit Hauptständer geht mir irgendwie gegen den Strich. Sind die wirklich sooo solide? Ich dreh mit Hauptständer nicht mal den Lenker ohne das Heck dafür anzulupfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cdtiger Geschrieben Januar 12, 2016 Share Geschrieben Januar 12, 2016 (bearbeitet) Und ich dachte schon, ich wäre der einzige Depp, der Schwierigkeiten hat, bei gepacktem Moped auf den Bock zu kommen. Bei mir gibt's zwei Varianten. Entweder auf dem Seitenständer stehend, das rechte Bein mittig über die Sitzbank schieben (was regelmäßig Spuren auf der Sitzbank hinterlässt), oder auf dem Hauptständer stehend aufsitzen wie auf ein Pferd. Linken Fuß auf die Fahrerraste und dann rechtes Bein über das Moped/Gepäck schwingen. Das funktioniert aber nur wenn die Gepäckrolle nicht zu voll ist. Gruß Wilfried moin wilfried, das rechte bein mittig über die sitzbank - genau das war die methode, bei der ich die gs fallen sah. auf dem hauptständer mag bei der 1050er gehen, bei der 955 schafft der hauptständer kaum bis gar nicht das eigengewicht des moped's grüße chris bearbeitet Januar 12, 2016 von cdtiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Januar 12, 2016 Share Geschrieben Januar 12, 2016 (bearbeitet) @Rheinweiss und cdtiger Also wenn das Moped auf dem Seitenständer steht, dann muss man sich m.E. schon ziemlich ungeschickt anstellen, dass man mit der "rechtes Bein mittig über die Sitzbank" Methode den Bock auf die andere Seite umkippt. Zumindest ist das bei meiner 1050er so. Bei der "Pferd" Methode wenn das Moped auf dem Hauptständer steht muss man zugegebenermaßen schon etwas aufpassen. Etwas kippelig ist die 1050er nur nach vorne, ich parke mein Motorrad ohnehin immer so, dass sie in Richtung vorne zumindest absolut eben oder ganz leicht nach oben steht. Dann hatte ich mit dieser "Aufsteigmethode" bisher noch nie Probleme. Ich habe bei meiner 1050er den sw-motech Hauptständer dran. Der bietet schon bei weitem nicht die Standsicherheit wie der Hauptständer meiner seligen 1200er Bandit. Da hätte man fast mit dem Schaufelbagger gegenfahren müssen, damit die vom Hauptständer gekippt wäre. Gruß Wilfried bearbeitet Januar 12, 2016 von waxman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikko Geschrieben Januar 12, 2016 Share Geschrieben Januar 12, 2016 man man man ..nach dem KTM ne Berganfahrhilfe verbaut frag ich mich wer den ersten "Treppenlifta" fürs Moped auf n Markt bringt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ganje Geschrieben Januar 12, 2016 Share Geschrieben Januar 12, 2016 Nützlich wäre ein hydraulisches System, ähnlich wie bei Stadtbussen, welches das Motorrad beim auf- und absteigen tieferlegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Januar 12, 2016 Share Geschrieben Januar 12, 2016 (bearbeitet) Vielleicht wäre für den einen oder anderen ein Anhänger oder ein Gepäckbeiwagen eine ernsthaft zu überlegende Alternative bearbeitet Januar 12, 2016 von Barrebräu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Januar 12, 2016 Share Geschrieben Januar 12, 2016 Alles Blödsinn, ich fordere eine persönliche Krankenschwester für jeden Biker über 50, die ihn zum Moped führt und ihm Aufstiegshilfe bietet! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben Januar 12, 2016 Share Geschrieben Januar 12, 2016 Was glaubt Ihr den wohl warum die Harley´s so eine niedrige Sitzhöhe haben? Gruß, Ceri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Januar 12, 2016 Share Geschrieben Januar 12, 2016 Ich merke schon, mit meinen 37 Lenzen bin ich unter den Tigerfahrern noch jung und dynamisch.... Mopped auf dem Seitenständer, auf die linke Raste steigen und dann aufsitzen, fertig. So mach ich das ohne und mit Gepäck.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kallebadscher Geschrieben Januar 12, 2016 Share Geschrieben Januar 12, 2016 Hallo liegts an meinen 190cm... oder an meinem jugendlichen Elan ? Die Fußraste nutz ich weder mit Hauptständer noch aufm Seitenständer ich steig auch meistens ab ohne den Seitenständer rauszuklappen.......rechte Haxe übers Heck, dabei die Tiger mit dem linken Knie stützen, rechter Fuß direkt auf den Hauptständerbügel.....und direkt aufbocken in vollem Reiseornat ist das aber schon etwas schwerer und kippeliger da ist dann schon mal die Gepäckrolle im Weg und ich bin froh dass ich als Landschaftsgärtner noch über ein paar ausgeprägte Muskel verfüge langhaxige Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Redracer Geschrieben Januar 12, 2016 Share Geschrieben Januar 12, 2016 Macht es wie ich es mache, einfach nur maximal 3-4 Tage wegfahren, dann reicht so eine schöne Hecktasche aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben Januar 12, 2016 Share Geschrieben Januar 12, 2016 Das ist unsere Fernreiseausstattung. Es reicht -natürlich nur bei festen Unterkünften- zu zweit recht gut, weil man die absolut wasserdichte Rolle mit dem Labyrinthverschluss so wunderbar verdichten kann. Und die Befestigung mit den hier schon öfter angesprochenen ROK-Straps ist perfekt. Einzig das veränderte Kurvenverhalten mit der hoch und weit hinten gelagerten Rolle war auf der ersten Tour doch enorm gewöhnungsbedürftig. Ich möchte auf die Rolle nie mehr verzichten :-) Gruß tigerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Januar 13, 2016 Share Geschrieben Januar 13, 2016 Hallo Kleener, mein Beitrag war nicht so ganz ernst gemeint, und der Zausel kann das ab, bzw. vermute ich das er wohl ebenso denkt. Mein Beitrag richtet sich nicht gegen die Nutzer, welche die Koffer wirklich für Ihre Reisen und Erlebnisse nutzen. Da sind sie sehr praktisch und auch hilfreich. Zu den Reisen zähle ich aber nicht die Fahrt zur Eisdiele! Und wenn ich mir Sonntags am Motoradtreff mal die Maschinen anschaue, dann wäre aufgrund der verbauten Ausrüstung zu vermuten das 90 % der Besucher gerade von einer Afrikadurchquerung zurückkommen, oder aber direkt mit dem Ziel Seidenstrasse weiterfahren werden. Es verwirrt mich jedoch, wenn ich feststelle das die Maschine zwar bereits 3 Jahre alt ist (die "Neue" ist bestellt, denn wer weiß wie lange diese veraltete Technik noch durchhält?) aber noch keine 4000 km gelaufen hat. Da liebe ich es mit meiner kleinen 800 xc und den einfachen Packrollen ein bescheidenes, aber für mich erlebnisreiches Leben im Hintergrund zu führen. Gruß, Ceri Ok, dann hatte ich die Prise Ironie doch richtig erkannt, aber es gibt ja auch genug Leute die sich über die Kofferträger unverständlich lustig machen. Wo du allerdings Recht hast sind die Leute die Koffer, dann natürlich die richtig teuren Systeme mit Schnellverschluß, spazieren fahren um cool auszusehen, seh ich auf den Hausrunden oft an der Propellerfraktion. Verstehe ich auch nicht, da ich gerne sportlich unterwegs bin sind die dann eher hinderlich und erhöhen auch noch den Verbrauch.... Auf den Campingplätzen sieht man dann auch schnell wer nen ADV wirklich nutzt und braucht und wer das Ding nur zur Show hat, diese Modelle sieht man dort nämlich nicht bzw. sehr selten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben Januar 13, 2016 Share Geschrieben Januar 13, 2016 Hallo Kleener, ... ... der Zausel kann das ab, bzw. vermute ich das er wohl ebenso denkt. ... Gruß, Ceri Bingo! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ganje Geschrieben Januar 13, 2016 Share Geschrieben Januar 13, 2016 Gepäckrollen sind schon praktisch, wenn man die nicht zweckentfremdet.. aber ich verlasse mich mehr auf verschließbare Koffer.. so kann ich gemütlicher das Motorrad abstellen und die Gegend zu fuß erkunden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Q-Schrauber Geschrieben Januar 13, 2016 Share Geschrieben Januar 13, 2016 Für Kurztrips kommt diese aufs Heck, befestigt mit ROK Straps besser geht nicht ! http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=14527137569073&ls=de&nc=1452713781-9877&rubnum=products.1252674507.1255607534&artnum=BC.WPB.00.001.10001/Y&id=2&gesamt_zeilen=Tshowrub--products.1252674507.1255607534&typid=200772653 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Januar 14, 2016 Share Geschrieben Januar 14, 2016 .. so kann ich gemütlicher das Motorrad abstellen und die Gegend zu fuß erkunden.. Da habe ich genügend Vertrauen in die Gesellschaft und lasse auch eine Gepäckrolle mal unbeaufsichtigt. Bisher bin ich damit nicht auf die Nase gefallen. So schnell rödelt das auch keiner auf oder ab. Und wenn es ein Profi ist, der hat auch die Koffer fix geöffnet. Gruß Holger PS: Habe mir aber auch gerade (gebraucht) ein QuickLock System zugelegt mit 42 L Koffern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prami Geschrieben Januar 14, 2016 Share Geschrieben Januar 14, 2016 Ich habe nur 2 Givi Koffer, bis anhin hat das gereicht. Die Koffer sind immer dran, auch wenn es nur ein Kurztrip ist. Warum ... - Ich habe kein Auto - Der Einkauf lässt sich problemlos in den Koffern verstauen - Das dauernde auf und abbauen nervt, auch wenn es ja relativ schnell geht - Der Fotorucksack passt perfekt rein - Ein Rucksack auf dem Rücken nervt - Abends passt auch die Jacke rein, damit man diese nicht auch noch in die Kneipe rein nehmen muss - ... - Und man fällt nicht so tief, wenn man sich mal auf die Seite legt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthes1050 Geschrieben Januar 25, 2016 Share Geschrieben Januar 25, 2016 Nabend - dann geb ich meinen Senf auch noch mal zum besten... habe einige Mopeds schon besessen und fahre jährlich eine größere Tour von einer Woche und mehr... bis dazo hab ich beim aufstieg immer den Hauptständer unten gehabt und bin wie mit linken Fuss auf der Raste am Lenker festhaltend aufs Moped gestolpert (meistens mit Fuss über Sitzbank) und beim Abstieg hab ich den Seitenständer ausgefahren und bin von der Mopete gehöppelt / getänzelt / elegant davon geschlichen... Ich lebe auch als Prima Ballerina noch und die Moped´s hatten alle festen Stand ohne Umfaller So long Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Januar 26, 2016 Share Geschrieben Januar 26, 2016 Kurz und prägnant Matthes, so mache ich es meistens auch (s.o.) Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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