Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Tiger Explorer 2016


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb EddyRue:

Was das Fahrwerk des alten Modells angeht, wird hier auf verdammt hohen Niveau rumgemäkelt...... Wenn ich da nur an meine Zeiten mit der alten Güllepumpe CX 500 von Honda und der K 75 von BMW denke, weiß ich gar nicht so recht, wie ich es geschafft habe diese Bikes mit ihren grottenhaften Fahrwerken jahrelang unfallfrei und mit viel Spaß durch die Kurven zu scheuchen.

Gruß

EDDY

Ride with Pride

Das ist eben der Unterschied der Betrachtung: Verglichen mit den alten Bikes ist das Fahrwerk ohne Tadel, wenn man aber von einer R1200GS auf die "alte" EX umsteigt ist es ein dicker Komfortverlust. Wenn ich 14K€ oder noch mehr auf den :D-Tisch lege, dann ist mäkeln auf hohem Niveau doch auch berechtigt  ..... sonst hätte ich mir ein € 5.999.- China-Bike gekauft und wäre damit entsprechend zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EddyRue:

Dieses werde ich sicherlich noch ausgiebig nachholen und meinen Spaß beim Testen haben. Meiner Meinung nach muss das Ganze jedoch überschaubar und auch für Ottonormalfahrer händelbar bleiben. .....

Den einzigen wirklichen Kritikpunkt den ich bislang an dem 2015 Modell bemerkt habe, ist die Bereifung..... also die erweckt kein großes Vertrauen und wird vernünftigen Pellen weichen müssen.....

- wie hat mein :D mal zu mir gesagt, kannst ruhig dran rumstellen soviel du willst, der einstellberecih ist so ausgelegt dass du eigentlich NIX falsch machen kannst :wistle:

- das original ist wirklich nicht dolle, kannst hier im forum nachlesen, die einen haben den tourance next am liebsten ich selber hab mir jetzt schon zum zweiten mal den PiRo4 aufziehen lassen

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/27704-tex-lieblingsreifen-2015/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Ralph:

Das ist eben der Unterschied der Betrachtung: Verglichen mit den alten Bikes ist das Fahrwerk ohne Tadel, wenn man aber von einer R1200GS auf die "alte" EX umsteigt ist es ein dicker Komfortverlust. Wenn ich 14K€ oder noch mehr auf den :D-Tisch lege, dann ist mäkeln auf hohem Niveau doch auch berechtigt  ..... sonst hätte ich mir ein € 5.999.- China-Bike gekauft und wäre damit entsprechend zufrieden.

komfortverlust ja, mäkeln eigentlich nicht ... denn eigentlich ist das der selbe vergleich ... ob du nun von einem 14k€ bike auf ein 6k€ bike oder von einem 20k€ auf ein 14k€ bike umsteigst :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 12er Gs kostet aber auch nicht mehr als 14K in Grundausstattung, also schon diesbezüglich auf dem selben Preislevel. Das sie das beste Handling in der Klasse der großen Reiseenduros hat wird auch kaum einer ernsthaft bestreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer kauft sich eine GS in der Grundausstattung  ? Machen da die Händler überhaupt mit? 

Gruß,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Batzen:

Die 12er Gs kostet aber auch nicht mehr als 14K in Grundausstattung, also schon diesbezüglich auf dem selben Preislevel. Das sie das beste Handling in der Klasse der großen Reiseenduros hat wird auch kaum einer ernsthaft bestreiten.

Das war sogar eine Vegleichs-GS aus 2004, das gaaaaaanz alte Modell, 8 Jahre schon auf dem Buckel und damit der aktuellen Technik hinterher, aber federungstechnisch der Serien-EX weit überlegen - okay, sicher war die Explorer ab Werk schon prima abgestimmt, nur leider auf dem Racetrack mit nem 160 kg Fahrer :P

Wie sagte meine Frau nach der Runde auf der Vorführ-EX des :D: "Du hast Dein Motorrad hoffentlich mit Federung bestellt!" Der etwas günstigere EX-Preis wurde dann bei Wilbers über das BMW-Niveau gehoben :wistle:

vor einer Stunde schrieb udo_muc:

Und wer kauft sich eine GS in der Grundausstattung  ? Machen da die Händler überhaupt mit? 

Gruß,

Udo

Die muss der Händler bestellen, weil kaum einer das will. Wird aber bei T jetzt genau so sein, und ist bei VW etc. doch schon lange so. Die Vorführer sind Fullys, denn das will man verkaufen, das hat der Händler auch in drei oder fünf gängigen Farben da, weil x % Gewinn von Vollausstattung ist eben mehr als die gleichen Prozente von der Grundausstattung.

Aussattungsbereinigt kostet die Nobel-EX jetzt mit einer kleinen Differenz das gleiche wie ne GS, wobei die GS dann LED-Licht etc. hat und die EX eine elektrische Scheibe, warmen Hintern und einen Berganfahr-Trottel - da kann man dann entscheiden, was wichtiger ist - man muss aber auch berechnen, was man nach zwei Jahren noch dafür bekommt auf dem Gebrauchtmarkt, und so betrachtet liegt die EX nun leider merklich über dem GS-Preis :wacko: 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leutz,

die günstige Basisvariante ist eigentlich immer nur das Alibi um einen Preis "ab XY €" in die Werbung schreiben zu dürfen.

Der kaufwillige Interessent findet leider bei T in dem Online-Konfigurator leider keine echte Hilfe. Das Ding ist einfach nur fehlerhaft... Bei den Vollausgestatteten sind die Kofferträger schon dran, trotzdem wird bei Auswahl der "Adventure Alu-Koffer" der Träger erneut hinzugerechnet. Will man die Innentaschen für die Alu-Koffer müssen es die Silberfarbenen sein. Für die Schwarzen gibt es die Taschen nicht :wacko:. Da kann T nochmal kräftig nachbessern oder sollte seine Stücklisten für die Montage nochmals überprüfen.

Der Preis ist schon bei "Premium" angekommen - die notwendige Professionalität leider noch nicht.

Schöne Grüße
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Technikfan:

Moin Leutz,

die günstige Basisvariante ist eigentlich immer nur das Alibi um einen Preis "ab XY €" in die Werbung schreiben zu dürfen.

Der kaufwillige Interessent findet leider bei T in dem Online-Konfigurator leider keine echte Hilfe. Das Ding ist einfach nur fehlerhaft... Bei den Vollausgestatteten sind die Kofferträger schon dran, trotzdem wird bei Auswahl der "Adventure Alu-Koffer" der Träger erneut hinzugerechnet. Will man die Innentaschen für die Alu-Koffer müssen es die Silberfarbenen sein. Für die Schwarzen gibt es die Taschen nicht :wacko:. Da kann T nochmal kräftig nachbessern oder sollte seine Stücklisten für die Montage nochmals überprüfen.

Der Preis ist schon bei "Premium" angekommen - die notwendige Professionalität leider noch nicht.

Schöne Grüße
Jens

Wer würde denn so kleinlich sein wegen den Täschchen, 14.300,00 €  XR, ohne WP Fahrwerk, also gleich die XCA 18.600 € .

Also ein mächtiger Schritt nach vorne........dabei funktioniert alles sehr sauber, die Handhabung ist einfach, Komfort und Sicherheit haben gewonnen. Ein tolles Reisemotorrad und mit mehr Features als Raumschiff Enterprise. Zitat  MOTORRAD  NEWS 4/16

                                                                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XR wird erst gar nicht im Vorfeld geordert 70 % gehen als Top Version 30 % als mittlere , wer hat denn bisher schon geordert und wann soll geliefert werden 

DieFrage nach dem nav Halter ist immer noch nicht geklärt , ich war auf jeden Fall mit meiner 2012 absolut zufrieden null Probleme hoffe die neue entäuscht mich nicht 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb atze-ralf:

Die XR wird erst gar nicht im Vorfeld geordert 70 % gehen als Top Version 30 % als mittlere , wer hat denn bisher schon geordert und wann soll geliefert werden 

DieFrage nach dem nav Halter ist immer noch nicht geklärt , ich war auf jeden Fall mit meiner 2012 absolut zufrieden null Probleme hoffe die neue entäuscht mich nicht 

Gruss Atze

Guten Morgen miteinander und noch schöne Ostern aus Ravensburg,

habe eine XRX + für mich nützliches Zubehör Ende Oktober 2015 bei meinem Händler geordert und hoffe dass ich sie Ende dieser Woche noch abholen kann. Mich juckt es bereits in den Fingern wenn ich dieses Wetter sehe. Der Navi-Halter kommt für mich nicht in Frage, da ich das Navi nicht direkt vor meiner Nase gebrauchen kann. Werde das Navi wieder mit Ram-Mount am linken Spiegel befestigen. Bin bei meiner alten Tex damit sehr gut gefahren.

Viel Spaß euch allen die heute bei Sonnenschein dem Tiger Freigang geben.

Sonnige Grüße aus Ravensburg.

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ouzo 12:

Werde das Navi wieder mit Ram-Mount am linken Spiegel befestigen. Bin bei meiner alten Tex damit sehr gut gefahren.

Nicht mal das.
Auf das in der Sonne ohnehin kaum sichtbare Navi schau ich nicht. Mein Navi ist ein Smartfon, die Software ist Navigon und es steckt in der Brusttasche. Navigiert wird durch zuhören.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, jeder macht es halt anders. Ich bin mit meinem Navi 590ml am linken Spiegel sehr gut gefahren und konnte selbst mit Sonne auf dem Navi alles gut erkennen. Habe das Navigon im Auto und bin sehr zufrieden damit. Habe es einmal für das Motorrad benutzt. Es war krausig wie ich in der Gegend herum geschickt wurde. Es war geradezu eine Wohltat als ich das Garmin hatte. Wie gesagt, im Auto ist es sehr gut aber für das Bike für mich nicht zugebrauchen.

Sonnige Grüße aus Ravensburg.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Ouzo 12:

...
Habe das Navigon im Auto und bin sehr zufrieden damit. Habe es einmal für das Motorrad benutzt. Es war krausig wie ich in der Gegend herum geschickt wurde. Es war geradezu eine Wohltat als ich das Garmin hatte. Wie gesagt, im Auto ist es sehr gut aber für das Bike für mich nicht zugebrauchen.

 

So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Aber ich verstehe echt nicht wie Navigon für das Auto ok aber gleichzeitig für das Bike untauglich sein kann?
Gerade Navigon hat das Profil "Motorrad" und das ist dann auch noch von "schnell" bis "schön" auswählbar.
(Bei "schön" wird allerdings tatsächlich der Weg zum Ziel.)  :biken1:


Jedenfalls hat Navigon eine tadelsfreie Sprachausgabe und macht so das Draufschauen nahezu überflüssig.
Und weil einfach einfach einfach ist, verstauben meine Navihalter (Lenkerstasche und RAM-Mount) im Schrank. :D

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ebenfalls mit einen Navigon 3310max am Motorrad und bin recht zufrieden. 

Es gibt die Möglichkeit die Konfig-Dateien im Navi zu editieren. Dort habe ich für die Parameter für  "Motorrad, schöne Strecken" verändert. Landstraßen 2.Ordnung hochgesetzt und den Kurvenfaktor ( den gibts tatsächlich ) ebenfalls erhönt.

Dann habe ich mit geplanten Strecken verglichen und habe die Parameter so lange angepasst bis das Navi sie von selbst  gewählt hat.

Aber auch in der Originalversion fand ich schöne Strecken schon "schön"

Gruß

greystoke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So am Freitag ist es soweit mei e 2012 heute zum freundlichen gebracht neue steht schon im Laden und wird morgen 

ImLaufe des Tages zugelassen , hoffe mal am Freitag wird es trocken bleiben

 

Gruss Atze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moien die Herren,

konnte gestern meine neue Tex (XRX) beim Händler abholen. Nach nur 50 km gestern Abend kann ich noch nicht viel sagen, nur so viel dass sie beim Bremsen vorne weniger eintaucht als bei der alten und die Reifengröße hat sich bei mir nicht bemerkbar gemacht. Was mich noch graue Haare kosten wird, ist das linke Mäusekino. Das wird wohl eine Abendfüllende Tätigkeit werden um all die Möglichkeiten kennen zu lernen oder was es alles für Möglichkeiten gibt zum Einstellen bzw. zum Verstellen :rolleyes::wistle:. Es ist für mich ein schönes Teil und macht nach dieser kurzen Zeit mächtig viel Spaß.:biken2:.

Wünsche noch einen stressfreien Arbeitstag und viele Grüße aus RV.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich bin gestern das neue Tigerli gefahren. Die Multifunktionsanzeige hatte ich bald im Griff, Menuepunkt selektieren, dann verstellen.

Die Aenderungen gegenüber meinem Wilbers Tigerli mit Batzen Verstellung hatte ich mir grösser vorgestellt.:huh:

Auch wegen dem eher tiefen Eintauschwert, werde ich mein Tigerli noch ein wenig behalten.

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem neuen Tigerli.:P

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

hast recht, ich denke wenn ich mit der Anzeige ein Weilchen rumspiele, geht es mit der Zeit ganz voll alleine. Gestern Abend war während der Übergabe vom Händler es natürlich ziemlich viel was da auf einen einprasselt. Lass mich überraschen was so alles passiert bei den Einstellungen oder ob ich alles merke was ich einstelle :wistle: . Wird schon werden das ganze.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meine XRX abgeholt und mal direkt 150 km gefahren , zuerst mal die Sitzbank nach unten

In der hohen Position komm ich trotz 1.83 schlecht mit beiden Füßen auf die Erde

Einfahren mit 3500 rpm erfordertDisziplin  nach 10 Minuten richtig Wohlgefühlt nach 30 Minuten 

Den Reifen auf Kante gefahren das Teil liegt so stabil das ist der Wahnsinn , ich weiss jetzt auch wo der Navi Halter

Verbaut wird , oben auf demKockpit  ist eine Abdeckung daru ter sind die Aufnahmen für die Schrauben

Das Fahrwerk und die Bremsen sind schon klasse das Mäusekino lenkt von der Strasse ab nach 100 km hab ich alles durch

Probiert eigentlich ganz einfach , bin echt zufrieden 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal viel Spaß mit dem neuen Gerät :bang:

 

150 km am Stück ohne Berganfahrassistent - geht das überhaupt :totlach: ..... sorry, aber beim dem aktuell von den :D nahegelegtem Ausstattungswahn konnte ich mir das nicht verkneifen

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph

Kann man auch ohne schaffen hat ich die letzten 30 Jahre auch nicht, heute 380 km gefahren leider auch imRegen 

Zusammen Fassung 

Die neue macht genau so viel Spass wie die alte, kann alles besser aber der Unterschied ist jetzt nicht extrem

Klar Bremsen , Getriebe , Gasannahme ist schon top , Sitzposition istleicht verändert aber auch bequem Sitzbank ist auch OK 

Schneller bin ich mit der neuen nicht , der Next oder dasMoped stellt sich beim Bremsen auf, hatte die 2012 mit Dunlop Trailsmart nicht gemacht die war

Handlicher auch die WilbersGabel war schon gut , die neue Abstimmung ist straffer und kaum eintauchen der Gabel beim Bremsen ist schon beeindruckend wie die jetzt verzögert , Fahrverhalten ist schon unterschiedlich ohne dies jetzt als besser oder schlechter zu bewerten , ich bin zufrieden 

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es heute endlich mal geschafft bei meiner EX (ist ja schon die zweite :rolleyes: ) endlich die 20TKM voll zu machen und so unterwegs dachte ich mir: "Das fährt so schön, das behalte ich noch ne Weile!"

Mal sehen, vielleicht wird jetzt noch in Quickshifter und ein paar andere "nice to have" Gimmicks investiert, und dann läuft das sicher noch ein paar 10.000 km unter meiner Obhut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit hatte gestern die Möglichkeit die XRT zu fahren (meine war zur Inspektion).

Hängt satt am Gas. Läuft ne Idee "sahniger" als die alte, das Fahrwerk ist nun sicherlich gut aber nicht besser als mein Wilbers Umbau. Die Sitzbank scheint recht bequem, der Spritzechutz fürs Federbein ist nun werksseitig sinnvoll angebracht.

Wenn ich keine TEX hätte vll......

Was ich aber noch nicht verstanden habe wo die Navihalterung hin soll - wenn man die elektrische Scheibe rauf und runter fährt - fährts Navi mit ??? Und man kann nix mehr sehen :totlach:

Vll. weiß jemand mehr ?

Fazit: .....gutes Mopped zum etwas erhöhten Preis ......schade - ein Schaltautomat hätte Spaß gemacht. LED schaut auch jut aus bei dem Preis....

Bis denne

Alvis

bearbeitet von Alvis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alvis

Schau mal von oben auf das Kockpit dort ist eine Abdeckung , die wird entfernt und der Navi Halter eingeschraubt das Navi ist fix mal sehen was von dem Drehzahlmesser übrigbleibt je nach Sitzhöhe vermute ich das Teil Verdickungen möglich sind

Bin mit meiner XRT 380 km am Stück gefahren na ja zwei Pausen waren drin , Sitzbank ist top , der Sound ist unfassbar bassig selbst die GS ler die mit waren meinten geiler Sound 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild von der geöffneten Navihalterungsaufnahme in der Instrumentenhalterung. Wie Atze schon schreibt ist das ganze mit einer Plasikabdeckung verschlossen.

Navi_Halterung_klein.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner neuen Explorer XCA ist dieser original Triumph Halter montiert. Alles passt bestens, die Öffnung wird durch den Fuss des Navi-Halters verschlossen. Scheibe lässt sich problemlos hoch und runter fahren.....

nichts streift oder steht an. Bei normaler Sitzposition deckt das Navi (Garmin 590) die Sicht auf Instrumente nicht ab. Für mich eine gute Lösung.

So long...

Roli

Bildschirmfoto 2016-04-09 um 12.11.15.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenne ich mal gut gelöst, wie ist es wenn du sitzt ist der Drehzahlmesser noch voll zu sehen ?

Denke dasTeil werd ich bei der 800 verbauen lassen 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Baulänge 178cm,     Sitz untere Position,    Drehzahlmesser noch voll zu sehen. Nur der obere Rand, resp. Einfassung leicht verdeckt.

Güsse Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das nenne ich mal promt geliefert, herzlichen Dank für die Bilder.:thx1:

Habe gerade gesehen, dass du einen Tankring montiert hast, sieht aus wie der von SW-Motech; ist das der gleiche wie bei dem Vorgängermodell oder passt der nicht?

Bekomme meine XRX übrigens am Donnerstag, kann es kaum noch erwarten:bang::biken2::bang:

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atze,

Nein noch nicht....erst Donnerstag abgeholt. Freitag/Samstag mieses Wetter :angry:

@Klamo , Tankring ist vom Vorgänger übernommen worden. Wurde vom Händler umgeschraubt. Viel Glück mit deiner Neuen.

Grüsse Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute die neue abgeholt; der Dealer sagte, ich solle doch gleich einen Termin für die 800er Inspektion machen, das habe ich dann auch versucht und nachdem man mir sagte, das ich mindestens 3 Wochen warten müsste, habe ich wutentbrannt den Laden verlassen und mich an den Laden gewannt, bei dem ich schon meine 800ter Tiger gekauft hatte und schon funktionierte alles so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Manche Händler können einfach nur verkaufen und danach, ganz nach dem Motto: so, den haben wir an der Leine und jetzt müssen wir uns nicht mehr bemühen, aber zum Glück gibt es auch noch andere Händler (und wenn der mir eine kurzfristig hätte besorgen können, dann hätte ich auch da gekauft).

Aber nun zum Moped: Ich glaube, dass Grinsen wird so schnell nicht mehr aus meinem Gesicht verschwinden, die ersten 120 KM sind abgespult und es ist schon ganz schön schwierig die 3500 1/min einigermaßen einzuhalten, aber das Handling und die Bremsen = einfach nur geil.:bang:.

Habe sogar schon die Pizza-bring-Kiste installiert:ph34r:

 

Explorer.JPG

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...