Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Tiger Explorer 2016


Empfohlene Beiträge

Habe gestern mal nachgerechnet. Meine 2013er Spoke mit allem T-Zubehör kostete 15200 Euro nach Liste. Da ist es gar nicht mehr so weit hin zur XCX mit dem gleichen und mehr Zubehör.

Mist, ich fange an, mir die neue "schön" zu rechnen.... :-(

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du schon recht, wenn ich den Listenpreis von damals nehme und das Zubehör addiere ist der Preisunterschied zur XRX gar nicht so toll, um die zwei Fahrmodi Sport und Driver zu bekommen müsste ich leider + 1600.- für die XRT hinblättern.

Wenn mir der :D aber erklärt, dass meine "alte EX" fast gar nichts mehr wert ist, das Zubehör (WESA-X und sonst alles, was das Leben schön macht) eh nicht gerechnet wird, dann ist mir der Aufpreis einfach zu derb - für die gleiche Kohle kann ich mir ne gebrauchte BMW K1200GT mit XENON, Sitzheizung, elektrischer Scheibe usw. als Zusatzmopped für die Langstrecke neben die alte EX stellen :unsure:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 13 Stunden schrieb Ralph:

Den Ausgleichsbehälter da hin, wo auch der Original war, kommt man 1a an die Schrauben und irgendwelche Deppen sehen sie nicht gleich zum rumspielen klick - Abdeckkappen dafür wären natürlich ab W auch nicht schlecht. 

Habe ich auch so gemacht, funktioniert prima.

Die Wilbers Lösung mit den Gummis und den Strapsen sieht nicht so geil aus. Auch mit rostfreien Briden macht es nicht viel her.

Also ab unter die Batterie, ganz nach links und gut ist.

Und beim Halter für die Vorspannung daran denken, eine Unterlagsscheibe am anderen Klemmpunkt zu verbauen, sonst ist der Kofferhalter schief :P

Gruss

Daniel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ralph:

Da hast Du schon recht, wenn ich den Listenpreis von damals nehme und das Zubehör addiere ist der Preisunterschied zur XRX gar nicht so toll, um die zwei Fahrmodi Sport und Driver zu bekommen müsste ich leider + 1600.- für die XRT hinblättern.

Wenn mir der :D aber erklärt, dass meine "alte EX" fast gar nichts mehr wert ist, das Zubehör (WESA-X und sonst alles, was das Leben schön macht) eh nicht gerechnet wird, dann ist mir der Aufpreis einfach zu derb - für die gleiche Kohle kann ich mir ne gebrauchte BMW K1200GT mit XENON, Sitzheizung, elektrischer Scheibe usw. als Zusatzmopped für die Langstrecke neben die alte EX stellen :unsure:

Stimmt, die Maschinen mit WESA-X stechen auf dem Gebrauchtmarkt nicht sehr heraus. Bin ja auch realistisch genug, um zu wissen, dass ich für meine vllt. noch 10K5 Euronen bekomme und einen grossen Batzen drauflegen muss, um in den Genuss einer neuen zu kommen. Vernunft ist anders! Eine Zweitmaschine hilft mir da nur bedingt. Komme mit der einen Maschine ja kaum zum fahren und bin schon über 5000 Kilometer im Jahr froh.

Kann nur hoffen, dass ich nach einer Probefahrt wieder zufrieden auf der 2013er sitze und über meine Wechselgedanken lache. Egal, ist ein Hobby. Hauptsache Spass und nach jeder Tour wieder heil nach Hause kommen. Das wünsche ich auch allen Mitlesen. Eine coole und unfallfreie Saison 2016!

Gruss,

Udo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Batzen:

Ach Menno, ich finde es echt fies, das viele meinen immer einen großen Batzen irgendwo drauflegen zu müssen.:huh:

 

So kommst Du zumindest etwas in der Welt rum und siehst ein paar Ladentische von oben :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎03‎.‎2016 at 22:35 schrieb atze-ralf:

Ich weiss das kein gaszug vorhanden ist aber bei der 2012 war ein leerSpiel was Triumpf genutzt hat um den Tempomat aus zuschaltenVielleichtt wurde das

Ja später geändert aber das fiel mir heute auf ,Gewöhnung war auch der Licht hupen schalter wird genutzt um den Menüeintrag zu bestätigen

nicht ganz ... am anfang war da eben kein milimeter spiel weswegen bei jeder kleinen bodenwelle etc. mit wakler am lenker bzw. griff einem der tempomat aus ging und man musste seeehr viel gefühl beim gasgeben haben. dazu gingen die klappen noch schlagartiger zu als heute, auf der autobahn z.b. ein gefühl als wäre man gerade dabei ne (halb)bremsung machen :wacko: 

beim adac sicherheitstraining damals hat mich einer der die EX gerade zuvor probe gefahren ist gelobt wie ich denn das gas so gut dosieren könnte :P

irgendwann wurde dann bei einem softwareupdate das ganze entschärft ... und eben genanntes "spiel" rein programmiert

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2016 at 20:34 schrieb Euenheim:

Hinterhofwerstatt??  Mmmh, muss ich mal Benny Wilbers erzählen, der scheint wohl keine Ahnung zu haben. Man kann den Ausgleichsbehälter natürlich verstecken und kommt dann nicht mehr an die Einstellschrauben. Ich bin aber eher für das Praktische.

Servus,

mir geht es nicht ums verstecken, vielmehr um die Halterung, warum nicht gleich "Kabelbinder".

Gruß manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben die "übliche" W-Anbauversion, finde ich auch nicht sonderlich schön oder professionell.

Ich hatte denen auch als Verbesserungsvorschlag geschrieben, dass es da unten einen schönen Platz gibt und dass der Stromanschluss beim WESA besser über den Scheinwerfer als übers Rücklicht funktioniert (übers Rücklicht gibt es ab und zu Fehlermeldung wegen Unterspannung, beim Licht wird WESA erst eingeschalten, wenn der Motor läuft).

 

Ja, das hätte ich mir auch sparen können - das war wahrscheinlich schon knapp an der Gotteslästerung vorbei :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Probefahrt mit der NEUEN TEx

am Dienstag stellte mir MotorCorner in Wangen die neue XCA für eine ausgiebeige Probefahrt zur Verfügung. Genau 174km hatte sie abgespult und stand in voller Montur vor mir...neben meiner T400 wirkte sie jedoch zierlicher als sie in Wirklichkeit ist.

Die TEx wurde nach meinem Wünschen eingestellt. Die Sitzbank kam auf die höchste Position, das elektrische Windschild wurde voll ausgefahren und das semiaktive Fahrwerk auf "C" = Comfort eingestellt. Bei 2°C kam ich auch in den Genuss der Griff- und Sitzbankheizung und habe sei auch über die ganzen 150km nicht ausgeschaltet...sehr angenehm :rolleyes:

Mein erste Profahrt vor einem Jahr war ich von dem strammen Fahrwerk , der bockigen Gabel und der für mich (186 cm) schlechten Ergonomie sehr enttäuscht und gab die TEX schon nach wenigen km zurück. Was ich gestern erleben durfte war ddas grasse Gegenteil. Entspannt saß ich bei starkem Gegenwind hinter dem Windschild und genoss es trotz der Kälte mit halb geöffnetem Visier zu fahren. Bei dem jungfräulichen Motor bewegte ich mich zwischen 2.000 und 4.000 1/min. Dabei hatte ich jedoch nie das Gefühl langsam zu sein. Das Fahrwerk "bügelt" wirklich fast alle Unebenheiten weg. Nur auf kurz hintereinander folgenden Bodenwellen hatte die Gabel ihre Probleme mit dem tollen Stoßdämpfer mitzuhalten....es lag vermutlich an den Temperaturen und dem geringen Km-Stand.

Die neue Instrumenteneinheit gefällt mir um Welten besser als beim Vorgänger. Positiv fiel mir auch die Leichtigkeit auf, mit der die TEx aufzubocken ist. Ein kleiner Tritt auf den Hauptständer und sie steht.

 Die neue Bremsanlage ist TOP und nicht mehr vergleichbar mit der alten Anlage.

Über den Motor und dem Antrieb ist schon sehr vieles geschrieben worden. Nach etwa 600.000 km BMW Erfahrung kann ich nur sagen "der kompltte Antrieb, inklusive Getriebe ist das Beste was ich bisher gefahren habe. Butterweich lässt sich das Getrieb schalten, der Kardan ist unauffällig und der Motor...sowieso ein Gedicht.

Das "Haben will" Gefühl hat sich jedoch nicht bei mir eingestellt. Dafür hat die TEx einige Kritikpunkte für MICH zuviel :wacko:

- mit Grausen denke ich an das Putzen beim Blick auf die zerklüftete Optik und an die Speichenräder mit dem doppelten Steg in Felgenmitte (das kann Yamaha und BMW besser)

- das viele Plastik wo man hinsieht. Vorallem links und rechts am Tank wäre es sinnvoller, den Raum mit Kraftstoff zu füllen . Dadurch würden etwa 25 bis 28l Fassungsvermögen entstehen. Bei dem Geiwicht von 270kg fällt das nicht mehr ins "Gewicht".

- der Querbügel der vollausgefahrene Scheibe schlägt bei starkem Wind oder kurzen Bodenwellen an die Tachoeinheit !!!!!!!!!

- mir perönlich ist das Motorrad zu Schwarz. Ein silberner Motor, Felgen und Kardan würden das Motorrad filigraner und leichter erscheinen lassen.

Alles in allem ein tolles Motorrad das sein Käufer finden wird. Ob jedoch ein neue Käuferschicht bei einem Einstandspreis der XCA von 18.600,-€ erschlossen wird, bezweifle ich.

PS.: Im Anschluß saß ich auf der neuen T120 und das "Haben will" gefühl kam auf !

 

Grüßle Werner

 

 

IMG_1711.JPG

IMG_1712.JPG

IMG_1715.JPG

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Werner,

schön geschrieben. Muß ich auch mal antesten....

So sind die Geschmäcker verschieden. Mir ist die TEx nicht schwarz genug. Das Grüne darf auch noch schwarz glänzend sein. Den Antrag nach silbernen Felgen unterstütze ich ohne Einschränkungen !

Schöne Grüße
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎03‎.‎2016 at 19:14 schrieb boldi:

und an die Speichenräder mit dem doppelten Steg in Felgenmitte (das kann Yamaha und BMW besser)

Hallo Werner,

vielen Dank für deinen Bericht.

Ich würde einfach die Gussfelgen nehmen: die sehen besser aus, sind leichter zu reinigen und billiger sind sie auch noch dazu

Das bisschen Schotterstraße vertragen die sicher auch.

 

Gruß

Jürgen

bearbeitet von JLine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

ansich ein guter Erfahrungsbericht, aber ein paar deiner Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen

- mit Grausen denke ich an das Putzen beim Blick auf die zerklüftete Optik und an die Speichenräder mit dem doppelten Steg in Felgenmitte (das kann Yamaha und BMW besser)

Kauft ihr euch ein Moped zum Fahren oder zum Putzen? Und immer dieses Gemecker über die Speichenfelgen kann ich langsam nicht mehr hören :wacko:.

 

- das viele Plastik wo man hinsieht. Vorallem links und rechts am Tank wäre es sinnvoller, den Raum mit Kraftstoff zu füllen . Dadurch würden etwa 25 bis 28l Fassungsvermögen entstehen. Bei dem Geiwicht von 270kg fällt das nicht mehr ins "Gewicht".

Bei andern Herstellern ist auch viel Plastik dran und teilweise mehr als bei Triumph. Unter den seitlichen Tankabdeckungen ist Tank drunter, das ist auch bei der bisherigen Explorer schon so. Ich denke mal es ist vielleicht zu aufwändig und teuer dem Tank die komplette sichtbare Form in Metall zu fertigen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wavemaster:

Hallo Werner,

ansich ein guter Erfahrungsbericht, aber ein paar deiner Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen

- mit Grausen denke ich an das Putzen beim Blick auf die zerklüftete Optik und an die Speichenräder mit dem doppelten Steg in Felgenmitte (das kann Yamaha und BMW besser)

Kauft ihr euch ein Moped zum Fahren oder zum Putzen? Und immer dieses Gemecker über die Speichenfelgen kann ich langsam nicht mehr hören :wacko:.

 

- das viele Plastik wo man hinsieht. Vorallem links und rechts am Tank wäre es sinnvoller, den Raum mit Kraftstoff zu füllen . Dadurch würden etwa 25 bis 28l Fassungsvermögen entstehen. Bei dem Geiwicht von 270kg fällt das nicht mehr ins "Gewicht".

Bei andern Herstellern ist auch viel Plastik dran und teilweise mehr als bei Triumph. Unter den seitlichen Tankabdeckungen ist Tank drunter, das ist auch bei der bisherigen Explorer schon so. Ich denke mal es ist vielleicht zu aufwändig und teuer dem Tank die komplette sichtbare Form in Metall zu fertigen.

 

 

Dem kann man nichts hinzufügen. Zum Tehema Speichenfelgen putzen: Das dauert keine 10 Minuten für beide Räder da es keine Verschmutzung durch Kettenfett gibt. Ballistol machts möglich. :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss gar nicht was ihr immer habt ... die dicke katze geht ohne zu murren an der waschanlage unter den hochdruckreiniger und hatte noch nie probleme damit :cat-augenzukneifend_17:

da muss man doch keinen aufwand treiben ... für was hab ich sonst ein motorrad OHNE kette, OHNE speichenfelgen und vor allem OHNE chrom :cat-augenzukneifend_02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, als TEX Besitzer der ersten Stunde habe ich natürlich die laufende Weiterentwicklung der TEX mitverfolgt. Am letzten Samstag dann Probefahrt mit der neuen. TEX XRT in Cranberry Red. Zwei Stunden durch das Bergische. Alles ausprobiert was "neu" ist. Die verschiedenen Fahrwerkseinstellungen gehen leicht von der Hand wenn man das Procedere einmal verstanden hat. Gabel, Bremsen Federung und Windschutz alles top - trotzdem ist der Funke nicht richtig übergesprungen.Meine Kritikpunkte: das noch höhere Gewicht, der ganze zusätzliche Plastikkram. Die Farbauswahl ist für mich nicht ausreichend. Leider kein schwarz (Als XRT nur weiss, blau und rot) Meine jetzige TEX hat das Komplettpaket. Umschrauben von Zubehör geht nicht - alles neue Artkelnummern. Also für Motorschutz, Arrow, Nebler und Kühlerschutz nochmal die Geldbörse raus :-(( Und den Zumo an den Lenker scnrauben geht gar nicht bei einem Motorrad was ohne Arrow dann knapp 19000 Teuronen kosten soll. Was soll ich mit den verbauten Kofferhaltern wenn noch nicht mal die Quicklocks von sw-motech für meine Hepcos passen........

Nee, da warte ich erstmal ab wie sich das weiterentwickelt und der Zubehörmarkt reagiert. Außerdem wissen wir ja was bei der ersten Serie alles nachgebessert wurde. Bei den ganzen Neuheiten kann auch viel kaputtgehen.......

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

Wieso wird eigentlich immer gesagt dass für die Neue kein Navi-Halter verfügbar ist?

Im Konfigurator kann man jedenfalls einen GPS-Mount-Kit auswählen und anschauen.

Weiss jemand mehr?

Grüsse Roli

Bildschirmfoto 2016-03-18 um 13.21.59.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatte ich vorher schon erwähnt, der halter wird wohl die auf die neue scheibenhalterung / -verstellung angepasste version des alten sein. bis jetzt ist allerdings immer noch nicht die anleitung zu bekommen ...

A9828022
http://triumphinstructions.com/default.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2016 at 19:14 schrieb boldi:

Meine Probefahrt mit der NEUEN TEx

PS.: Im Anschluß saß ich auf der neuen T120 und das "Haben will" gefühl kam auf !

Grüßle Werner

 

 

 

 

 

Ja was soll ich dazu noch groß sagen.
Sehr geschmeidig das ganze mit der XC .... A wie alles.
Ich bräuchte aber als erstes eine gute Säge. Ist kein Spass, bei meinen 1,90 würde ich die Scheibe sofort um etwa ein drittel kürzen - da wo sie schlank ist.

Ganz oben ist nichts und unten erst recht nicht

Auch  im Road Modus, Fahrwerk Standart .... gibt es nichts zu meckern. Einfach toll wie sie sich auf schnellen Pasagen hin u. her werfen lässt. Alles geht so easy u. ihre Brembo Monoblock kenne ich von meiner Hyper - einfach das Beste was es für den Landstr. Fahrer gibt.

24909251np.jpg

 

........ und danach musste ich noch die T 120 wenigstens 100km bissel einfahren.

24909524ua.jpg

 

Hier nur soviel: sie macht ein wohliges bum bum bum u. massiert dabei die Seele. Überhaupt das ganze Fahren ist primär ein Fest für die Sinne. - Toll

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Episode vom heutigen Explorer einfahren  am Rande. :innocent:

So kann es  einem nur gehen, wenn man mit einem Full Dresser nicht vertraut ist. Mir ist am Allerwertesten immer wärmer geworden. An jeder Ampel u. teilweise beim Fahren bin ich das Menü rauf und runter, kreuz u. quer. Die Schalter links rechts studiert - dann waren die Pfoten auch noch heiß - u. wieder das Menü durchgemacht...... nix, keine Besserung.

Nach etwa zwei Std war es dann sooo heiß, dass ich meinen FTH angerufen habe ..... u. ich war endlich erlöst. :cat-augenzukneifend_02:

Natürlich habe ich an einer Ampel den Schalter links hinten gesehen, mir aber logisch gedacht: aha, die Sozia kann hinten ihren Sitz selbst bedienen, weil sie ja nicht ins Menü kann. :cat-augenzukneifend_13:

..... ich fand dieses kolossal u. einfach großartig :totlach:

 

 

Ich bin halt solchen Luxus nebst der vielen Dinge an einem Motorrad einfach nicht gewöhnt. Schöne Schrauben sind mir wichtiger :cat-augenzukneifend_07: ....... Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2016 at 08:03 schrieb Wavemaster:

Hallo Werner,

ansich ein guter Erfahrungsbericht, aber ein paar deiner Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen

- mit Grausen denke ich an das Putzen beim Blick auf die zerklüftete Optik und an die Speichenräder mit dem doppelten Steg in Felgenmitte (das kann Yamaha und BMW besser)

Kauft ihr euch ein Moped zum Fahren oder zum Putzen? Und immer dieses Gemecker über die Speichenfelgen kann ich langsam nicht mehr hören :wacko:.

 

- das viele Plastik wo man hinsieht. Vorallem links und rechts am Tank wäre es sinnvoller, den Raum mit Kraftstoff zu füllen . Dadurch würden etwa 25 bis 28l Fassungsvermögen entstehen. Bei dem Geiwicht von 270kg fällt das nicht mehr ins "Gewicht".

Bei andern Herstellern ist auch viel Plastik dran und teilweise mehr als bei Triumph. Unter den seitlichen Tankabdeckungen ist Tank drunter, das ist auch bei der bisherigen Explorer schon so. Ich denke mal es ist vielleicht zu aufwändig und teuer dem Tank die komplette sichtbare Form in Metall zu fertigen.

 

 

Moin Reiner,

ich meckere nicht gegen Speichenfelgen, denn schließlich fahre ich seit 45 Jahren fast ausschließlich Speichenfelgen ;). Bei mir gehört das Fahren genauso wie das Putzen zum Mopedfahren ....das muss einfach sein.:D

Was die Tankgröße anbelangt: "Ich habe noch nie ein Motorrad gekauft, dass nicht mindestens 500km mit einer Tankfüllung kommt"...aber das ist eine rein persönliche Einstellung

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb boldi:

Moin Reiner,

ich meckere nicht gegen Speichenfelgen, denn schließlich fahre ich seit 45 Jahren fast ausschließlich Speichenfelgen ;). Bei mir gehört das Fahren genauso wie das Putzen zum Mopedfahren ....das muss einfach sein.:D

Was die Tankgröße anbelangt: "Ich habe noch nie ein Motorrad gekauft, dass nicht mindestens 500km mit einer Tankfüllung kommt"...aber das ist eine rein persönliche Einstellung

Grüßle Werner

Hallo Werner,

nix für ungut, aber es kam für mich in deinem Erfahrungsbericht halt so rüber. Aber ich wollte dich auch nicht persönlich angreifen, was du glaub ich auch nicht so aufgefasst hast. Es gibt hier aber halt schon einige, die sich immer wieder über die Speichenfelgen auslassen, daß die eiern würden und Triumph das sowieso nicht hinkriegt. Ich selber hab auf meiner XC jetzt etwas über 54000 km drauf und hab mit den Speichenfelgen absolut keine Probleme. Und da wird es sicher auch noch viele andere geben, denen es genauso geht. Aber ich denke mal, daß die auch auf dem Standpunkt stehen, daß sie nicht ständig erwähnen müssen, daß sie mit ihrem Moped keine Probleme haben, da dies schließlich auch der Normalzustand sein sollte. Und bei manchen ist es auch Jammern auf hohem Niveau. Hoffentlich krieg ich hier jetzt keine Haue ;)

Mit der Tankreichweite von mindestens 500 km schränkt sich die Auswahl der Mopeds aber schon ziemlich stark ein. Aber wie du ja schon schreibst, ist das deine rein persönliche Einstellung. Und du scheinst ja mit deiner T400 auch rundum zufrieden zu sein, also warum solltest du dann wechseln. Ich bin die neue Explorer noch nicht gefahren, werd ich aber irgendwann demnächst mal machen, aber ich werde wohl sicher nicht wechseln, da mir die neue eigentlich mit Elektronik schon viel zu vollgestopft ist und mir auch der Betrag, den ich zu meiner noch drauflegen müsste zu hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Wavemaster:

Hallo Werner,

nix für ungut, aber es kam für mich in deinem Erfahrungsbericht halt so rüber. Aber ich wollte dich auch nicht persönlich angreifen, was du glaub ich auch nicht so aufgefasst hast. Es gibt hier aber halt schon einige, die sich immer wieder über die Speichenfelgen auslassen, daß die eiern würden und Triumph das sowieso nicht hinkriegt. Ich selber hab auf meiner XC jetzt etwas über 54000 km drauf und hab mit den Speichenfelgen absolut keine Probleme. Und da wird es sicher auch noch viele andere geben, denen es genauso geht. Aber ich denke mal, daß die auch auf dem Standpunkt stehen, daß sie nicht ständig erwähnen müssen, daß sie mit ihrem Moped keine Probleme haben, da dies schließlich auch der Normalzustand sein sollte. Und bei manchen ist es auch Jammern auf hohem Niveau. Hoffentlich krieg ich hier jetzt keine Haue ;)

Mit der Tankreichweite von mindestens 500 km schränkt sich die Auswahl der Mopeds aber schon ziemlich stark ein. Aber wie du ja schon schreibst, ist das deine rein persönliche Einstellung. Und du scheinst ja mit deiner T400 auch rundum zufrieden zu sein, also warum solltest du dann wechseln. Ich bin die neue Explorer noch nicht gefahren, werd ich aber irgendwann demnächst mal machen, aber ich werde wohl sicher nicht wechseln, da mir die neue eigentlich mit Elektronik schon viel zu vollgestopft ist und mir auch der Betrag, den ich zu meiner noch drauflegen müsste zu hoch ist.

Alles OK Rainer ;)

Ich fühle mich in keiner Weise angegriffen und Du hast recht mit deiner Aussage "dass ich die Auswahl der Mopeds einschräkt". Daher fahre ich höchstzufrieden meine T400 und meine Trident. Die "Rote" hat erst 50.000km drauf und bietet mir alles was ich mir von einem Motorrad wünsche: Zuverlässigikeit,  nach Umbau ein feines und sehr komfortables Fahrwerk und nicht zuletzt den tollsten Klang aller Dreizylinder :D

Die TEX ist natürlich das modernere Motorrad mit allem was Mann braucht oder nicht. Jedoch vermisse ich am meinen Dreizylindern nichts von alldem

Grüßle

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander.

Ich vermisse auch nichts von dem, was heutzutage alles an einem modernen Motorrad - wie die Ex CX A - so dran un eingebaut ist.

Eine Aufzählung der Dinge erspare ich mir jetzt.  Es sind soviele, dass mir mein Händler vor der Fahrt eine Einweisung geben musste. Nur von der heizbaren Sitzbank hat er nichts gesagt. :cat-augenzukneifend_13:

Früher genügte mir wenn ich wusste " da ist vorne, da ist hinten "

 

Aber fahren tun diese moderne Dinger mit ihrer vielen Steuerelektronik schon toll. Lastwechsel sind praktisch keine vorhanden u. gleichzeitig hängt sie  toll am Gas

Der Sound obwohl leise, ist wunderbar tief grummelig bis knurrig. Wer den Umweltgedanken pflegt, darf meinetwegen bei Euro 4 ein besseres Gewissen haben. :innocent: .... dergleichen natürlich auch bei der Lautstärke wenn es um Anwohner geht.
Obwohl ich wirklich gerne u. auch gut mein Fahrwerk selbst einstellen, ja völlig neu konfigurieren kann ..... ist es immer wieder erstaunlich wenn alles wie von selbst mit Zauberhand sich auch noch perfekt ändert .

Auch macht an der Ex auf mich alles einen wertigen gut funktionierenden Eindruck. Nichts mehr von Verlegenheitslösungen einer früheren Zeit.

Das wirklich EINZIGE mit was ich mich bei diesem Motorrad noch arrangieren müsste, ist diese Scheibe - aber da hilft eben auch mal eine banale Säge . Dieses mag bei kleineren Menschen nicht zutreffen.

 

Natürlich stellt sich dann automatisch die Frage: wie funktioniert das alles nach zehn oder mehr Jahren. Sind dann Defekte überhaupt noch bezahlbar, wenn ich schon selbst keine Hand mehr anlegen kann. :huh:

Sorry, das ist für den Erstbesitzer in keinster Weise vorgesehen. Das finde ich schade, ist aber leider in unserer Wegwerfgesellschaft so, eventuell auch  gewollt.:wacko:

Dafür gibt es Brot und Butter Bikes aus fernen östlichen Ländern, die sind sehr einfach u. billig, haben nichts, ich kann sie ewig fahren u. reparieren, oder mir locker ein neues kaufen.

Nur ob nach der neuen Norm bzw. kommenden europäischen Norm diese einfachen Fahrzeuge überhaupt noch am Markt zu platzieren sind, ist eine andere Frage. Ein Schelm wer böses dabei denkt :cat-augenzukneifend_10:

Ich habe manchmal das Gefühl, alle großen Premium Hersteller erziehen ihre Käufer in eine Richtung. Gibt es was kleineres einfacheres günstiges, dauert es nicht lange u. es wird " größer höher weiter "

 

Aber wie heißt es so schön .... " ich lebe jetzt hier und heute "  :cat-augenzukneifend_07:

....... und bei Ducati, ist der Sprung zur guten Fahrbarkeit durch die Elektronik gegenüber vor zehn Jahren - ach was sage ich - sogar nur drei Jahren, noch viel deutlicher zu spüren.

GP Racer spüren es ja auch auf ihren heißen Kisten. :D

 

Durch die viele Einfahrerei von neun Motorrädern dieser Tage  - eines schöner/perfekter  u. gleichzeitig unterschiedlicher als das andere - weiß ich wirklich nicht mehr, ob ich Altem nachtrauern soll ..... oder dem Neuen genauso meine Zuneigung geben soll wie ich es schon seit Jahrzehnten tue.

 

Meine Tiger Sport ist nach vier Std. auf der Ex auf jeden Fall für die ersten zehn Min. gesprungen wie ein Ziegenbock - ich schwörs, ich dacht ich spinn jetzt.:o

 

Grüße gerhard

 

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute endlich schönes Wetter und ein wenig Zeit, also rein in die Klamotten (Passen noch, Schwein gehabt) und rauf auf die, ja im Grunde genommen, unfahrbare (Bremsen, Fahrwerk, Ergonomie, Farbe, Licht....) alte TEX. Springt sofort an die Gutste und da war es wieder das Grinsen beim Rausbeschleunigen und das leichte Patschen beim Abbremsen. Herrlich! Herz was willst Du mehr! Die neue ist bestimmt besser was vllt. Fahrwerk oder so angeht, aber so what? Dann fahre ich halt auf schlechten Strassen ein wenig langsamer, wer weiss, wozu es gut ist. Bin mir aber sicher, dass ich zu keinem Verkehrshindernis mutiere. 

Ich muesste ca 5000 Euro für eine neue drauflegen. Absoluter wirtschaftlicher Schwachsinn! Für das gesparte Geld kaufe ich mir lieber nen neuen Schuberth, neue Stiefel und ne handvoll Touren in den Bergen....

Auch eine Erkenntnis des heutigen Tages: So früh in der Saison gruesst noch jeder jeden. Damit ist spätestens nach Ostern schluss. Dann Gruessen BMW Fahrer nur noch BMW Fahrer, Harley-Fahrer grundsätzlich niemanden und der Rest ab und zu. Schön war es und viel Geld gespart! So kann die Saison weitergehen.

 

Gruss,

Udo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb udo_muc:

......, ja im Grunde genommen, unfahrbare (Bremsen, Fahrwerk, Ergonomie, Farbe, Licht....) alte TEX. ...

:D:D  so isses Udo.

Habe meine TEX auch letztes Wochenende ausgewintert und bin dann gleich sehr ausgiebig ins Allgäu gekurvt. (bei uns in den Bergen ist es leider noch zu nass) Kurzum ... ohne jetzt einen Roman zu schreiben:

->  ich gebe meine "alte" TEX nicht mehr her. ;) unglaublich wie sorglos, mit wie Spaß sich diese alte TEX bewegen lässt - einfach SPITZE. (mir ist klar, dass es noch bessere Motoräder gibt  (u.a. sicher die neue TEX), aber brauche ich das wirklich bzw. wie du schreibst, ist es wirtschaftlicher Schwachsinn. Meine alte TEX läuft und läuft und läuft und macht JEDEN Meter Unmengen Spaß. Ich bin jetzt sogar  soweit, dass ich mir keine Rocket mehr zulege - und das sagt was!

Abschließend darf ich sagen, ICH habe MEIN Mopped für viele Jahre gefunden. Und falls ich dann doch mal was anderes fahren möchte, naja, meine Frau kauft im Frühsommer eine Yamaha MT 09 - passt auch. :wistle: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute die XR... , die teure halt...; gefahren.

Nicht sehr lange und "geführt":kotz: Bei 3 Grad und feuchtem Wetter.

Aber ein paar Eindrücke konnte ich für mich schon einfangen.

Die Neue ist eine sehr schöne Maschine!

Einige Details sind besser gelöst als bei der "Alten"! Beim Tank der Übergang zur Plasteverkleidung z.B., der Spritzschutz für das Federbein und die Scheibenverstellung.

Was den wirklichen Unterschied macht, ist das Fahrwerk und die Bremsen. Da ist Triumph wirklich ein großer Wurf gelungen!

Ich bin den Fahrmodus Road gefahren und nur kurz Sport. Was hier wirklich auffällt, die sehr geringe Neigung der Maschine beim Bremsen und Beschleunigen. Sie liegt wie ein Brett! Man hat allerding auch das Gefühl nichts mehr von der Fahrbahn mitzubekommen. (Irgendwie?) Ob das nun positiv oder Negativ ist, kann ich für mich erst mit einer längeren Probefahrt einschätzen.

Die Armaturen sind logisch und die Infos, die man sonst durch klicken musste, sind jetzt alle sichtbar. Das gefällt mir richtig gut!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte das Gefühl, dass der 6. Gang länger übersetzt wurde!? Da sollte man mal in die Daten schauen.

Das Getriebe geht super leicht und ohne Geräusche zu Schalten! Top! Die Kupplung ist für mich gewöhnungsbedürftig, sie geht so leicht und kommt auf einem sehr sehr kurzem Stück! Geht aber viel leichter als die Alte.

Die durchsichtigen Plastikteile finde ich echt affig! ( die würden sofort wegfliegen) Die Hohe Scheibe brauche ich nicht! ( ich will ja nicht Auto fahren)

Handlicher als meine ist sie Definitiv nicht! Das lieg aber sicherlich an meiner geänderten Geometrie. (hinten 2,5 - 5 cm höher)

Alles in allem eine richtig geile Maschine!

Für mich...

Noch kein Grund zu wechseln! Und wenn, dann nicht die Teuerste! Die XR - Dingens mit weniger Kohle, ihr wist schon, würde reichen!

Grüße!

Ted

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leutz,

gestern hatte ich in Sinsheim die Gelegenheit eine kleine Runde mit einer EX XRT (Gußradversion mit Vollausstattung) zu drehen. Über den Antrieb ist ja schon Alles gesagt worden, wobei ich von dem Getriebe extrem überrascht war. So leicht hat sich bislang noch kein neues Triumphgetriebe schalten lassen - klasse. Die Vollausstattung war gestern sehr angenehm. Bei 3°C war der Popowärmer und die Heizgriffe ein echtes Verkaufsargument. Leider fiel sofort auf, daß die Handschützer zu flach sind. Die Handinnenseite wird bei Bedarf gegrillt und die Oberseite friert ein :unsure:. Die hochgefahrene Scheibe ist wunderbar leise und das semiaktive Federbein arbeitet sehr gut, obwohl ich durch mein Öhlins schon verwöhnt bin. Die Gabel stuckerte bei dem Vorführer leider, wobei die geringe Laufleistung (350 Km) und die Kälte sicher einen negativen Einfluß hatten.

Ein tolles Mopped, daß sich hinter dem weiß-blauen Platzhirschen nicht verstecken muß. Leider ist dieses auch in der Preispolitik spürbar...

Zur Zeit ist die EX für mich nicht finanzierbar, aber wenn meine 955 irgendwann an Altersschwäche stirbt, ist die EX als Gebrauchte oder Vorführer mit nice price ein idealer Nachfolger. Warten wir mal ab.

Schöne Grüße
Jens

PS: Es stand auch eine T120 in schwarz glänzend im Laden und obwohl sie sehr flach erscheint, paßt die Ergonomie für mich. Ein Mopped für die kleinere Runde und nicht für die große Tour - ein Augenschmeichler.

bearbeitet von Technikfan
PS angefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens

Handlicher ist die neue nicht dafür liegt Sie viel stabiler in lang gezogenen holperKurven , habe meine als XRX mit kurzer Scheibe geordert die Höhe ist schon super

Aber eher ne Windschutzscheibe wo dasTeil recht hoch raus fährt, Kupplung muss man sich dran gewöhnen die ersten Metern war ständig ein aufheulen da die Kupplung viel leichter geht

Top

Bremsen

Fahrwerk

Getriebe

Sitzposition

Windschutz

Motor Geräusche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn für mich ein Neukauf für die nächsten 2-3 Jahre sicher nicht in Frage kommt, so freut es mich doch, dass Triumph eine konkurrenzfähige Reiseenduro auf den Markt geschmissen hat.

Ist eigentlich schon jemand die XR mit dem WP Fahrwerk gefahren? Wäre ein interessanter Einstieg in die Explorer-World, wenn nicht Tempomat und selbstrückstellende Blinker fehlen würden. Speichenfelgen lassen sich dann bestimmt auch noch irgendwo auftreiben. Und vor allem.... die gibts in SCHWARZ!

Gruss,

Udo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine Meinung, für mich hat sich die Triumph Explorer alleine schon vom Preis her erledigt. in Ö xrx 19000€ und xrirgendwas 20500€, also ich bleib bei meiner 2012er Tex. ausserdem ist sie mir mit 270kg nun endgültig zu schwer. den elektonischen Firlefanz brauch ich auch zum größten teil nicht, ABS und traction control ok, aber wer braucht bitte einen Elektromotor zum verstellen der Scheibe, Hab die höhenverstellung von Batzen, hab mir sie einmal eingestellt- wunderbar und hab sie seitdem nicht mehr angegriffen. Die breiteren reifen schauen zwar gut aus, aber zum fahren taugt mir die 110/150 Kombination besser (viel handlicher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

seit ein paar Tagen bin ich auch stolzer Besitzer einer Explorer XC, Modell 2015. Ich habe lange überlegt, ob ich mir das 2016er Modell zulegen soll, habe mich dann aber aufgrund des Preises letzendlich für das 2015er Modell entschieden, was ich zu einem Schnäppchenpreis ergattern konnte. Allerdings war nicht nur der Preis auschlaggebend, ich hatte das Modell bereits 2015 ausgiebig probegefahren und war sehr angetan.

Nachdem ich hier im Forum viel gelesen habe, bin ich dann doch wieder kurzfristig ins Grübeln gekommen. Seit meiner Mofazeit bin ich leidenschaftlicher Motorradfahrer und habe etliche Kilometer auf zwei Rädern abgespult. Was das Fahrwerk des alten Modells angeht, wird hier auf verdammt hohen Niveau rumgemäkelt...... Wenn ich da nur an meine Zeiten mit der alten Güllepumpe CX 500 von Honda und der K 75 von BMW denke, weiß ich gar nicht so recht, wie ich es geschafft habe diese Bikes mit ihren grottenhaften Fahrwerken jahrelang unfallfrei und mit viel Spaß durch die Kurven zu scheuchen.

Na ja, die ersten Kilometer mit der Tex habe ich nun hinter mir und ich bin nach wie vor begeistert und dass alles, obwohl ich am Fahrwerk noch nichts verstellt habe. Dieses werde ich sicherlich noch ausgiebig nachholen und meinen Spaß beim Testen haben. Meiner Meinung nach muss das Ganze jedoch überschaubar und auch für Ottonormalfahrer händelbar bleiben. Einige von meinen GS-Kumpels sind mittlerweile auch zu der Einstellung gelangt, dass zuviel Elektronik am Bike auch nicht das Maß aller Dinge ist......

Es ist ähnlich wie beim Mountainbiken, die meisten jenseits der 45 fahren MTB's der gehobenen Preisklasse mit sämtlichen technischen Finessen, sind oftmals jedoch nicht in der Lage mit ihrem MTB eine kleine Treppe hinabzufahren, geschweige denn 2 oder 3 Stufen hinauf.....

Den einzigen wirklichen Kritikpunkt den ich bislang an dem 2015 Modell bemerkt habe, ist die Bereifung..... also die erweckt kein großes Vertrauen und wird vernünftigen Pellen weichen müssen.....

Irgendwann werde ich das neue Modell auch mal Probe fahren, wenn sich denn die Gelegenheit ergibt, oder die Neugier zu groß geworden ist.......

In diesem Sinne wünsche ich allen eine unfallfreie Saison!!!!! :biken2:

Gruß

EDDY

Ride with Pride

 

 

 

bearbeitet von EddyRue
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...