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Triumph Tiger Explorer 2016


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vor einer Stunde schrieb Rheinweiss:

...

Ja, ist tatsächlich so. Nur auf dem Hamburger Fischmarkt gibt's immer das gleiche für 10€: Eine Tüte voll mit irgendwas - sagt meine Frau. :D

...

 

Ist nicht nur auf dem Fischmarkt so.

Ich schiebe schon seit Jahren immer eine 20er Note in den Benzinautomaten und es kommt genau für CHF 20.- Benzin raus. :rolleyes:

Gruss

Daniel

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Stimmt, früher konnte ich dafür den halben Tag fahren, heute bis zur nächsten Tanke - okay, leicht übertrieben :innocent:

Früher kostete ein Hamburger ne Mark, heute auch nur 1,50 ...... €

Ich hab hier noch die Rechnung von meinem alten Herrn über seine BMW R75/5 - 1969 ladenneu - heute würde man da sagen: "Das passt, ich nehm gleich zwei davon!"

 

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.....und was war der Durchschnittliche Monatsverdienst eines Arbeitnehmers vor 30-40 Jahren? Man kann das alles bei den Preisen nur bedingt vergleichen,bei PKW's zum Beispiel hat jede unzuntere Mittelklasse eine Basisausstattung, welche vor 30 Jahren bei Oberklasse noch teuer als Zusatzausstattung bezahlt werden musste, bei Motorrädern war bei spätestens 50tkm die Rede von der ersten Motorrevision, heute erwartet man zu recht, das das Teil mind. 100tkm bei regelmäßiger Wartung ohne Mucken macht. Ok, ich verdiene jetzt in Euro auch mehr als vor 20 Jahren in D-Mark....mehr spürbare Kaufkraft hab ich aber deshalb nicht, im Gegenteil. ..vor 20 Jahren war ich Single....und jetzt 3 Weiber daheim :D

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vor 7 Stunden schrieb Rheinweiss:

Also Ted, versuch bloß nicht Karriere mit deinen Rechenkünsten zu starten!. :huh:
Bei der Feewind kommen 6274€  und bei der Varadero 9919€ raus

Der Umrechungsfaktor stand 2002 so fest! (den kann ich auswendig) Ich verstehe nicht warum manche jetzt anders rechnen??? Aber es gibt ja immer mehrere Rechenwege um seine Meinung zu vertreten!

Ich verstehe auch den Link nicht! Statistische Bundesamt? Die rechnen vielleicht anders...

 

vor 10 Stunden schrieb Ceri:

Zu deiner Argumentation kann ich dir jedoch entgegnen das eine neue Suzuki V- Strom DL 650 heute für ca. 7.300,- € Listenpreis, und ca. 6.900,- € Straßenpreis verkauft wird. Da ist gegenüber deiner Freewind von 1998 der Unterschied nicht mehr ganz so groß. ;)

Eine 1000 cm³ Maschine wurde gerade von KTM für ca. 8350,- € verkauft.  Aber auch die Preise von Suzuki mit Ihrer V-Strom 1000 bewegen sich im Bereich von ca. 10.000,- € beim Händler.

Honda bietet Ihre 1200 cm³ Crosstourer derzeit für ca. 12.900,- € an. Da ist die Verhandlungsspanne noch nicht abgezogen!  Das Gleiche gilt für die Yamaha XT 1200 Z!  Beides sicher gute Motorräder, die derzeit aus meiner Sicht unter Wert verkauft werden.

Von der Suzukiseite ist viel billiger als von mir gerechnet!

Modelljahr 2015: UVP 8.390 Euro
Modelljahr 2016: UVP folgt

KTM 1000 m³ ... hab ich nicht gefunden...

Yanaha suche ich jetzt nicht...

Die Crosstourer ist nackig und man muss so viel Zubehör kaufen das man auf einen höheren Preis kommt ( DCT noch nicht dabei)

Ist aber auch egal! Ich finde den Preis der mittleren Ex akzeptabel und in ein bis zwei Jahren wird man sicher handeln können.

 

Grüße!

 

Ted

 Edit: ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte die 19% MwSt. ab 2007 davor 16% was den Preis eines Produktes ja total egal ist. Oder?

bearbeitet von Ted
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Am 29.2.2016 at 16:17 schrieb Ted:

Ach Rheinweiss...

Im Jahr 1998, als ich wieder anfing Motorrad zu fahren, bezahlte ich für die nagelneue 650 Suzuki Freewind 9.980, DM! Versuch mal jetzt eine so ähnliche Maschine 5102,69 Euro (da du so genau bist Umrechnung 1,95583) zu bekommen!

...

Ted

 

Wo ist das Problem?

Nimm eine Inflationsrate von 1% jährlich seit 1998 an (das dürfte wohl nicht zu hoch sein), dann landest Du bei 6100€. Und dafür bekommst Du eine nigelnagelneue XT660R. Steht zwar nicht Suzuki drauf, ist aber bestimmt nicht schlechter!

 

Gruß

Jürgen

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vor einer Stunde schrieb Ted:

Ist aber auch egal! Ich finde den Preis der mittleren Ex akzeptabel und in ein bis zwei Jahren wird man sicher handeln können.

Grüße!

Ted

 Edit: ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte die 19% MwSt. ab 2007 davor 16% was den Preis eines Produktes ja total egal ist. Oder?

Hallo Ted,

ich gehe mal davon aus das du dir eine Meinung gebildet hast, und das ist auch gut so!  Ich möchte dir die Explorer auch nicht madig machen, im Gegenteil hoffe ich sehr das Triumph als Marke auch weiterhin bestehen wird und gute Motorräder bauen und verkaufen kann. Das ist wohl der Grund warum wir diese Diskussion überhaupt führen.

 

Wenn du jedoch nicht Vorsteuerabzugsberechtigt bist, z.B. als Gewerbetreibender, dann musst du bei jedem Produkt die jeweils gültige MwSt. (je nach Produkt können die Steuersätze unterschiedlich sein) zahlen.

Während du bei 16% MwSt. z.B. 11.600,- € zahlen musst, wären dies bei 19% MwSt. 11.900,- €, wenn der Nettopreis jeweils 10.000,- € beträgt.  Also nicht unbedingt egal ....

Gruß, Ceri  

 

P.S.: Wenn du vor dem 01.04.1998 deine Freewind gekauft hast, dann hast du sogar nur 15% MwSt. gezahlt. ;)

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Jetzt mal wieder weg von Preisen und Inflationsrate zu den wichtigen Dingen des Moppeds ;)

 

Wenn ich auf der T-Seite die neue Explorer auswähle und da weit unten z.B. auf die XRX klicke gibt es eine neue Seite, und da gibt es dann "Motorrad konfigurieren".

Hurra, endlich Fakten - war der erste Gedanke, bald von Ernüchterung vertrieben :unsure:

Ich kann hier einen Telefonhalterkit, Tragegriffe für die Expedition-Top-Box, auch TPMS und Ärschlesheizung dazubuchen, aber die zusätzlichen Fahrmodi gibt es wohl nicht, das bleibt dann dem Teuer-Modell vorbehalten :wacko:

Mein vorsichtiges Rechnen welcher Geldscheinstapel zur vorhandenen EX dazugepackt werden müsste um eine XRX mit Wunschzubehör in die Garage zu stellen weicht aktuell kräftigem Stirnrunzeln:angry: zumal die Fahrmodi und der Berganfahrassistent (wer ihn den braucht) mit Sicherheit nur ein Häkchen in der Software ausmachen.
 

 

bearbeitet von Ralph
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Als zusätzliche Fahrmodi hätte man doch nur "Sport" und "Frei konfigurierbar" zusätzlich. Wenn "Sport" ähnlich spürbar ist wie an der 800er Tiger, nämlich gar nicht, wäre das zu verschmerzen.

Meine TPMS-Batterien sind Murhys Law folgend kurz nach dem Reifenwechsel shlapp geworden, den Luftdruck kontrolliere ich mind. jede dritte Fahrt. Auf den Mist verzichte ich beim nächsten Mal gerne.

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Nicht steiten wegen oller Kamellen

Ich war heute beim freundlichen hat schon zwei neue angemeldet eine xrt  mit Gussräderr und eine als xca

Wenn es nicht so kalt wäre würde ich glatt ne Probefahrt machen, Schlüssel geholt und gespielt,  der Motor hört sich mechanisch super 

Leise an  kein klappern, summen oder sonst was, Auspuff klang ist sehr dumpf geil.

Frage an die Runde die eine beheitzte Sitzbank haben , wie zufrieden seid ihr ? Ich finde die ist recht teuer

Am Menü gespielt  ,,scheibe ist ganz schön hoch , wenn die ausgefahren ist schauste durch die Scheibe , freundlicher meint sehr leise keine verwirblungen

Auf die Frage auf Bremsen und Handlichkeit meinte er die  Reifen mit der Kennung E sind super handlich und er würde im direktem Vergleich

Die neue als handlicher einstuffen , Bremsen wären ne wucht  muss er ja als Händler auch sagen 

Hab mir das ganze mal durch rechnen lassen  , denke das passt  für mich , meine holde verlangt beheizte Sitzbank kann man auch nachträglich ordern

 

Das blöde ist nur Berganfahrhilfe und Reifendruck Messsystem gibt es nur beim top model , am Ende sind es nur 500 euronen

Für die Anfahrhilfe und hohe Scheibe plus Sturzbügel und das Reifendruck dingsda wenn ich zur der mittleren die beheitzteSitzbank und die

KofferTräger mitbestelle,  und die originalen Triumpfkoffer sind recht klein , mal sehen was es beim Zubehör gibt

Gruss Atze

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Die Frage der bestellbaren Sonderausstattung wurde von T-Deutschland nun beantwortet:

Zitat


Die Fahrmodi sind fester Bestandteil der einzelnen Varianten und können nicht konfiguriert werden.

Bitte wenden Sie sich für weitere Fragen an einen unserer Vertragshändler, der Ihnen gerne weiterhelfen wird.

 

Fahrmodi "Frei konfigurierbar" wäre mir wegen dem dritten Rad schon wichtig, deswegen aber den ganzen anderen Mist dazukaufen, bezahlen, abschauben und in die Ecke stellen  :vogel:

 

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vor 4 Stunden schrieb atze-ralf:

Frage an die Runde die eine beheitzte Sitzbank haben , wie zufrieden seid ihr ? Ich finde die ist recht teuer

Am Menü gespielt  ,,scheibe ist ganz schön hoch , wenn die ausgefahren ist schauste durch die Scheibe , freundlicher meint sehr leise keine verwirblungen

Hallo Ralf, keine Ahnung ob Du Saisonkennzeichen hast oder ganzjährig unterwegs bist. Die Sitzheizung ist gemeinsam mit beheizten Griffen ein absoluter Traum und macht grad jetzt die ersten Wochen on Tour zu einem Vergnügen.

Die Scheibe an meiner Trophy lasse ich meist unten, weil ich mich irgendwie mit dem Blick durchs Gurkenglas nie so richtig anfreunden konnte. Zudem setzt auch nach einer gewissen Höhe der Scheibe zumindest auf der Trophy ein Sog nach vorne ein. Nicht schlimm, aber gewöhnungsbedürftig. Kann aber sein, dass bei den neuen Tigern mittlerweile vorne in der Scheibe der entsprechende Schlitz (der hat irgendeinen besonden Namen, fällt mir aber grad nicht ein) vorhanden ist, der diese Sogwirkung verhindern soll.

bearbeitet von Smartos
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vor 6 Stunden schrieb atze-ralf:

 der Motor hört sich mechanisch super 

Leise an  kein klappern, summen oder sonst was, Auspuff klang ist sehr dumpf geil.

...

Dacht ich's mir doch!
Bein 1000PS Video hatte ich auch schon den Eindruck dass der Motor viel gesünder klingt. Die "Mechanischen" unter uns wissen schon was ich meine.

vor 6 Stunden schrieb atze-ralf:

Frage an die Runde die eine beheitzte Sitzbank haben , wie zufrieden seid ihr ? Ich finde die ist recht teuer

Wenn du mich fragst: Must have.
Gehört in ein "Nichtschönwetter- Bike" einfach rein. Erweitert das Einsatzspektrum in etwa so, wie es auch das anpassbare Fahrwerk tut (tun soll). Das Fahrwerk macht jeden Straßenzustand fahrbar und die Sitzheizung jeden Wetterumschwung erträglich. Für mich ist das einfach ein Merkmal.

Ja, und wie funktioniert die? Astrein! Auch in dickem Wetterzeug! Tut einfach gut. :)

Aber Achtung! Beim Sitzabnehmen Immer daran denken, dass er noch mit einer "Strippe" am Fahrzeug hängt. ;)

Gruß Rheinweiss

 

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vor 15 Stunden schrieb Ralph:

...

Mein vorsichtiges Rechnen welcher Geldscheinstapel zur vorhandenen EX dazugepackt werden müsste um eine XRX mit Wunschzubehör in die Garage zu stellen weicht aktuell kräftigem Stirnrunzeln:angry: zumal die Fahrmodi und der Berganfahrassistent (wer ihn den braucht) mit Sicherheit nur ein Häkchen in der Software ausmachen.

Mir wäre es auch lieber wenn Triumph statt ein Berganfahrassistenten hineinzubasteln, dem Bike 30 kg weggebastelt hätte. :wacko:
Aber wie jeder Ingenör weis: Sinnlos Reinbastel ist einfacher als sinnvoll Rausbasteln. :D

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vor einer Stunde schrieb Rheinweiss:

Mir wäre es auch lieber wenn Triumph statt ein Berganfahrassistenten hineinzubasteln, dem Bike 30 kg weggebastelt hätte. :wacko:
Aber wie jeder Ingenör weis: Sinnlos Reinbastel ist einfacher als sinnvoll Rausbasteln. :D

Die Frage der bestellbaren Sonderausstattung wurde von T-Deutschland nun beantwortet:

Zitat

 

Die Fahrmodi sind fester Bestandteil der einzelnen Varianten und können nicht konfiguriert werden.

Bitte wenden Sie sich für weitere Fragen an einen unserer Vertragshändler, der Ihnen gerne weiterhelfen wird.

 

Nach einem kurzen Besuch beim :D und noch kürzerer Diskussion über die Höhe des zusätzlichen Geldstapels hat sich für mich das Thema zumindest 2016 erledigt - okay, wenn mir einer die Vorfahrt nimmt und ich Erstatz brauche, ist das was Anderes.

 

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vor einer Stunde schrieb mrhobbs:

Ein Ingenieur bastelt nicht!

Das kratzt an meiner Ehre :D

Gruß

Wolfi

Wo er recht hat :rolleyes:

 

Ein Ingenieur konstruiert ein Topp-Motorrad, anschließend geht es in die kaufmännische Kalkulation, wird duch die Marketingabteilung geschoben, noch vom Management begutachtet und angepasst - und was dann vom Anfangsprodukt übrig geblieben ist dürfen wir kaufen :unsure:  

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zum Drehmoment: Vermutlich wurde neu ein Panzer Mötörli eingebaut ?

Zur Handlichkeit.  Habe an der Swiss Moto mit einem Händler geplaudert.  Er hatte per Zufall die neue Explorer vom Lastwagen in die Halle gerollt und sie dabei fast umgeschmissen.  Er sei sich die Explorer viel stabiger gewohnt,  die neue sei markant agiler.  Ich dachte zuerst an einen Marketing Spruch weil am Tank etc ja nicht viel geändert hat. Ich werde das Ding mal fahren müssen. 

Gruss Daniel 

bearbeitet von alu
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Sagen können sie viel, auch in Zeitschriften.  Zählen tut allein das eigene Erfahren :). Aber wo so eine wahnsinnige Steigerung der Agilität her kommen soll erklärt sich mir nicht,  es wurde ja augenscheinlich nichts an der Fahrwerksgeometrie geändert und das breitere Reifenformat macht sie sicher nicht agiler, eher das Gegenteil. Btw. so eine Händleraussage nach dem Reinrollen in eine Halle :D

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Wetter Gott lass Frühling werden wir wollen auf die Strasse

Und die neue testen:-)

Ichwäre schon zufrieden wenn Sie die gleiche Agilität und handlich keit hätte wie das jetzige model

Hallo Armin kommen die Themen für die neue in den gleichen Bereich  Explorer 2012 oder wird ein  neuer

Bereich erschaffen das müsste ja dann auch für die neue Sport Bonneville etc sein ?

Gruss Atze

 

 

 

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Die Bonnie ist ja schon mal keine Tiger, also wird es hier auch keine Rubrik dafür geben ;). Bin zwar nicht der Admin, aber auch für die neue TEx sehe ich keinen wirklichen Bedarf an einer neuen Rubrik, das bisschen anderes Fahrwerk und mehr an Elektronik lässt sich denke mal einfach mit unterbringen, aber das ist letztlich Brüllis Entscheidung.

......und ja, endlich Frühling  wär klasse :) , aber nicht wegen Probefahrt der Neuen, weil die juckt mich so gut wie gar nicht als Ersatz für meine alte TEx.

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vor 3 Stunden schrieb alu:

...........  die neue sei markant agiler. 

Gruss Daniel 

Der ist gut: Die neue EX mit semiaktivem Fahrwerk - leichter zu schieben als alle Mitbewerber :totlach:

Ich habe ja gestern beim :D ein bisserl angeschaut, auf den ersten Blick ja nicht viel anders, wobei mir diese durchsichtigen Windflaps an der Tankverkleidung schon sehr "Plastik" vorkommen, prädestiniert zur Vibration und Geräuscherzeugung -  und nein, ich werde mir das Teil jetzt nicht schlecht reden, nur weil ich eine neue Tiger 800 als Aufpreis bringen soll - okay, meine uralte EX hat ja schon 20.000 runter und ist 2,5 Jahre alt, hat außer Wilbers WESA-X und Vollausstattung kaum Extras ......  :wacko:

Da schweben einige sehr weit oben, mal sehen wann die Ernüchterung kommt :unsure:

Ich werde das Teil sicher auch mal testen, aber im Moment ist es auf der Prioritätenliste ziemlich nach untern gerutscht, die alte fährt prima und ... schau mer mal :rolleyes:

 

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Zitat: "Rabatt? Nö, warum? Ich bekomme jetzt weniger neue EX als ich will, warum soll ich da Rabatt geben?"

Rein finanzmathematisch muss ich die Anschaffung der neuen auf 2020 planen, da ist sie ja auf Basis der gestern gemachten Erfahrung so gut wie nichts mehr wert :wistle:

Das muss aber jeder für sich selbst rechnen, für die XRX wäre es schon schmerzhaft gewesen, aber noch mal 1500.- dazu, weil ich wegen einem Extra (Fahrmodi) die XRT nehmen müsste - nö, das ist mir der Spaß (noch) nicht wert.

Die XR stellt sich der :D gar nicht hin, weil die wohl eh keiner kaufen würde, man setzt auf Vollausstattung: Die weiß-blaue Zubehörkultur ist auch bei Triumph angekommen :wistle:

 

 

 

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vor 45 Minuten schrieb Ralph:

Zitat: "Rabatt? Nö, warum? Ich bekomme jetzt weniger neue EX als ich will, warum soll ich da Rabatt geben?"

Die XR stellt sich der :D gar nicht hin, weil die wohl eh keiner kaufen würde, man setzt auf Vollausstattung: Die weiß-blaue Zubehörkultur ist auch bei Triumph angekommen :wistle:

Es steht jedem Produzenten zu seine eigenen Produkte u. Preise frei zu gestalten.

Wenn Triumph sich das hier im Forum entstehende Meinungsbild mal anschauen würde, dann würden bei mir alle Alarmglocken läuten. Zumal hier im Forum wohl eher die Verbraucher vertreten sind, die Ihrer Marke so einiges verzeihen!  Wie wird da der noch unabhängige Kunde, oder die Anhänger der Yamaha, KTM, und BMW Fraktion wohl reagieren? Denn nur dort werden sich die zukünftigen Käufer finden lassen wenn die Umsatzzahlen und Zulassungen den Händlern ein Überleben ermöglichen sollen.

Gruß, Ceri

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Wieso würden bei dir Alarmglocken läuten, wenn T sich das Meinungsbild in einem Forum ansehen würde ? :o

Ausserdem werden sie das ssicherlich seit geraumer Zeit tun, wenn sie das nicht tun würden, wärecdas schon grob Fahrlässig in der heutigen Zeit. Das trifft auch azf viele andere Hersteller tu.

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Keine Angst, zumindest 2016 wird die Rechnung aufgehen. Die "Klientel jedes Jahr das Neueste" wird die neue EX kaufen. Die haben 2012 die neue Explorer gekauft, 2013 die neue GS-LC, 2014 vielleicht ne Yamaha und 2015 die S1000XR, 2016 wieder EX........

.... und 2017 stehen dann bei BMW jede Menge XRT aus 1. Hand rum ... von der Zeit her müsste da ja ein Facelift der 1200GS anstehen  :rolleyes:

 

 

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Gestern war ich auf der Motorradmesse in Dortmund und habe mir die Konkurrenz in der Reise-Enduro Szene angeschaut.

Es ging mir um den Vergleich der Listenpreise und darum, welche Stände besonders umlagert waren. Die jeweils gebotene Technik habe ich nur für mich registriert. Zuerst 2 Explorer in Blau, eine davon die Low-Variante für 15.900 (ohne Hauptänder und trotzdem so teuer wie die normale Variante). Interessierte eher wenig- hauptsächlich Menschen, die bereits T fahren. Aber alle stolperten über den Preis (inbesondere der Bestausstattung).

Dann der Hondastand- dicht umlagert die African Twin mit knapp über 12.000 €. Die große Cross-Tourer mit ca.14.000 eher außen vor.

Ähnlich bei Yamaha -die Super Tenere als Worldcrosser auch ca. 15.000 € mit weniger Interesse. Dagegen die Tracer für unter 10.000 € und der Frage bei vielen "wie kriegen die das hin?"

Auch die Reisetourer von Suzuki und Kawasaki fanden weniger Interesse- waren aber preislich weit unter der Explorer.

Selbst der Unterschied im Antrieb- hier Kette, dort Kardan wurde von den meisten nicht als wesentliches Kriterium gesehen (mich selbst einmal ausgenommen).

Meine Bilanz: Honda könnte in diesem Jahr mit der African Twin das Rennen machen; Triumph wird die Hausaufgaben bei Preis und Farbgebung ziemlich schnell neu machen müssen. Sei es durch vernünftigere Preisgestaltung durch Zubehör wie Sturzbügel und Alu -Motorschutz oder durch Preissenkung. Das semiactive Fahrwerk ist natürlich eine Option, die bei gutem Abschneiden in Tests den aufgerufenen Preis rechtfertigen könnte.

Die BMW GS Lc liegt ohne dieses Fahrwerk und mit deutlich weniger Zubehör auch bei 15.000 €- gekauft werden die weit teureren Varianten.

Die neu vorgestellte Horex kostet 38.000 €- und fand auch Neugierige. Ob die wohl kaufen?

fredis-garage

 

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vor 11 Stunden schrieb Batzen:

Sagen können sie viel, auch in Zeitschriften.  Zählen tut allein das eigene Erfahren :). Aber wo so eine wahnsinnige Steigerung der Agilität her kommen soll erklärt sich mir nicht,  es wurde ja augenscheinlich nichts an der Fahrwerksgeometrie geändert und das breitere Reifenformat macht sie sicher nicht agiler, eher das Gegenteil. Btw. so eine Händleraussage nach dem Reinrollen in eine Halle :D

Naja, Aussagen über die Handlichkeit nur vom in die Halle rollen würde ich auch nicht so ernst nehmen.

Aber die Geometrie wurde schon verändert, steilerer Lenkkopf und damit auch weniger Nachlauf, das sind Punkte die ein Mopped agiler machen, allerdings auch auf Kosten der Stabilität.

Daher kann es schon sein daß die breiteren Reifen damit kompensiert werden, was man aber nicht beim in die Halle rollen feststellen kann....

Ich verstehe allerdings nicht warum die TEX immer wieder mal als unhandlich verurteilt wird.

Das Ding ist für so einen Brummer nun echt nen Fahrrad wenn man sie nicht gerade schieben muß.

Meine Z1000 vorher war da deutlich unhandlicher, oder weniger agil um es mal zu umschreiben.

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Sodele ...... ich habe mir die neue Ex heute mal beim Händler angeschaut.

Wenn ich eine vollausgestatette Reiseenduro Typ groß u.wuchtig wollte, würde ich mir die Ex kaufen. Lieber als jede andere, sogar lieber als die Ducati Multi Enduro (nen schönen Gruß an den heimlich mitlesenden Günther :P) Weil in dieser Klasse ein Kardan einfach dazugehört.

So warte ich auf wenigstens 10 Grad u. salzfreie Straßen ...... um mit ihr für einen ganzen Tag mal durch die fränkische Schweiz zu surfen (bissel Einfahren) :rolleyes:

Nur ihr blau gefällt mir nicht, ein stählernes helleres Blau wäre mir lieber..... würde für mich etwas frischer wirken.

 

 

Grüße gerhard

 

 

 

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vor 11 Stunden schrieb Ralph:

Der ist gut: Die neue EX mit semiaktivem Fahrwerk - leichter zu schieben als alle Mitbewerber :totlach:

....

Schön so eine Aussage, so ganz ohne Kontext.

Macht das Denken einfacher. 

Gruss

Daniel

 

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vor 3 Stunden schrieb kleener:

Aber die Geometrie wurde schon verändert, steilerer Lenkkopf und damit auch weniger Nachlauf, das sind Punkte die ein Mopped agiler machen, allerdings auch auf Kosten der Stabilität.

Das wird sich ähnlich auswirken wie das "hinten hochlegen" wegen dem Aufsetzen der Rasten, da gab es 2012 mal einen ausgiebigen Thread dazu.

 

vor 3 Stunden schrieb kleener:

Ich verstehe allerdings nicht warum die TEX immer wieder mal als unhandlich verurteilt wird.

Unhandlich .... im Vergleich zu ...??? GS - stimmt, die ist handlicher, oder nervöser, eine Sache der Betrachtung. Wenn ich dagegen eine 1200GSA vollgetankt rumschiebe ist mir mein britisches Eisen doch lieber und beim Fahren hatte ich nie Probleme mit der Handlichkeit der EX

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Am ‎12‎.‎02‎.‎2016 at 17:52 schrieb alu:

Der Preis für Deine Gebrauchte wird nun sicher fallen und die € 2k wirst Du nicht mehr sehen.

Andererseits, wenn Du eine alte EXP ohne Fahrwerk Umbau verkaufen willst, dann wird es vermutlich einsam. 

Gruss

Daniel

Das wird immer so sein, hat die alte auch noch ein kleines Fältchen auf der Haut, wird mit dem Finger gedeutet und man darf den Käufer auch noch seine Bemerkungen anhören - wie günstig wo anders eine stehen würde mit aber richtig gutem Fahrwerk und mit Garantie.

Aus der Sicht des Käufers ein Vorteil, für den der verkauft, sollte die neue schon um einiges besser sein um den Frust zu verkraften wo man sich dieser Erbärmlichkeit beim Verkauf ausgesetzt hat. Ein klasse Motorrad wird nicht dadurch schlechter, nur weil in einigen Bereichen der Nachfolger anders ist.

Aber ich freue mich auf  die Erfahrung mit der neuen, wenn  getestet wird. Habe mich auch auf die neuen BMW gefreut und die Harleys und was auch immer mir in den Sinn gekommen ist. Jedes mal war ich froh wieder auf der zeitlosen EX  individuell unterwegs zu sein.

Die neue finde ich leicht anders aber nicht so dass sie mir den Schlaf raubt. Für den Aufpreis von ca. 50%  kann sie mich auch nicht vorm Ofen locken .

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vor 11 Stunden schrieb silberlocke:

Das wird immer so sein, hat die alte auch noch ein kleines Fältchen auf der Haut, wird mit dem Finger gedeutet und man darf den Käufer auch noch seine Bemerkungen anhören - wie günstig wo anders eine stehen würde mit aber richtig gutem Fahrwerk und mit Garantie.

Aus der Sicht des Käufers ein Vorteil, für den der verkauft, sollte die neue schon um einiges besser sein um den Frust zu verkraften wo man sich dieser Erbärmlichkeit beim Verkauf ausgesetzt hat. Ein klasse Motorrad wird nicht dadurch schlechter, nur weil in einigen Bereichen der Nachfolger anders ist.

Aber ich freue mich auf  die Erfahrung mit der neuen, wenn  getestet wird. Habe mich auch auf die neuen BMW gefreut und die Harleys und was auch immer mir in den Sinn gekommen ist. Jedes mal war ich froh wieder auf der zeitlosen EX  individuell unterwegs zu sein.

Die neue finde ich leicht anders aber nicht so dass sie mir den Schlaf raubt. Für den Aufpreis von ca. 50%  kann sie mich auch nicht vorm Ofen locken .

Genau so isses !!! Für Triumph wäre es gut, wenn sich neue Käufer für das Moped und die Marke entscheiden, und wir "Alten" können uns freuen, das wir ein unwesentlich schlechteres Moped zum günstigen Tarif bekommen und schon schöne Zeiten damit verbracht haben. Je häufiger man eine Triumph am Straßenrand sieht, desto mehr Leute interessieren sich dafür und der eine oder andere kauft dann eine. Funktioniert so beim Büchsen-Golf, bei Apfelelektronik und auch bei der Gummikuh jeweils trotz Negativschlagzeilen, überhöhter Preise und überheblich arroganten Premiumhändlern seit Jahren. 

Ich finde die neue TEX jedenfalls nicht zu teuer, und Preise senken kann man später immer noch - macht dann auch wieder positive Schlagzeilen! 

 

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vor 14 Stunden schrieb alu:

Schön so eine Aussage, so ganz ohne Kontext.

...

Da muss ich dir beistehen.
Eine veränderte Lenkkopfgeometrie muss einfach spürbar sein, sogar beim Schieben.  Jedenfalls für jemanden, der täglich etliche Bikes durch die Gegend zu bugsieren hat, wie es Händler nun mal tun. Das ist schon glaubhaft. 
Ich wage mal zu behaupten, dass sie durch den neuen Lenkkopfwinkel leichter in die Kurve gehen wird und sogar, dass auch das Aufstellmoment geringer werden wird.

Und der breitere Hinterreifen könnte übrigens rechnerisch zu einer weniger zurückhaltenden Abstimmung der TC- bzw. Fahrmodie geführt haben. Wenn dem so ist, könnte sich die Neue im Vergleich anfühlen als wäre sie regelrecht vom Zaum gelassen worden.  
Dazu noch etwas am Drehmomentverlauf optimiert...  :biken1:

Wie dem auch sei, ich bin gespannt auf die ersten Live-Berichte. 

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vor 49 Minuten schrieb Thomaschek:

...und wir "Alten" können uns freuen, das wir ein unwesentlich schlechteres Moped zum günstigen Tarif bekommen ... haben.

 

Und um so besser die Neue ankommen wird, um so besser wird auch die Alte im Kurs stehen. (So der "Geldadel" dann tatsächlich beginnt auf Triumph zu wechselt. :D)

Da fällt mir ein: Was treibt eigentlich BMdoubleU dieses Jahr so?

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