Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Tiger Explorer 2016


Empfohlene Beiträge

Ups, 17240 Euro für mein Wunschmodell. Die spinnen, die Britten. Da baue ich mir doch lieber vergoldete Wilbers ein und kauf mir noch ne T300 dazu und fahre immer noch billiger als meine gute Spoke einzutauschen. 

So viel besser kann die neue gar nicht sein!

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gefühl hatte ich auch...

Für 3000€ mehr zu meiner müsste schon einiges drin sein. Und eigentlich "nur" das Fahrwerk(teuerste am Ganzen) sollte in der Massenfertigung nicht den mehr Preis machen. Habe das Gefühl sie versuchen wirklich zum Blau - Weißen "Premium" mit zu halten, ob das gut geht?

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist alles relativ. 

Eine XC mit Heizgriffen kostet aktuell lt. Triumph Homepage ca. 15.450,- €

Rechnet man eine Gabelüberarbeitung und ein WESA X dazu, mit da  2.000,- € ohne Einbau liege ich bei 17.450,- € .

Wenn das neue Fahrwerk gut ist liege ich mit einer besseren Ausstattung der XCX bei 17.250,- €

Finde ich persönlich jetzt nicht so daneben.

Ok, da meine Explorer jetzt fertig auf meine Bedürfnisse umgebaut ist gibt's trotzdem keine Neue  

 

Gruß Dirk ?

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hast bei der Basis XC und XR keinen Tempomat und keinen selbst rückstellenden Blinker mehr. Das ist ein Witz von T, sowas weg zulassen, was nicht mal was kostet, da reine Softwarekonfiguration. Das soll alles lediglich zum Kauf der höherpreisigen Modelle anregen, die Basis wird wie bei GS selten verkauft werden. Und eines nicht zu vergessen, besseres Serienfahrwerk, optional Semi-Aktiv hin oder her - es bleiben Serienfahrwerke, welche für einen 70kg Fahrer genauso passen sollen wie für einen 120kg Fahrer. Ich bin halt ein Freund von individuell abgestimmten konventionellen Fahrwerken und halte sie für besser, auch wenn sie in manchen Bereichen nicht so gut sind wie ein Aktives, und vor allem wesentlich langlebiger und weniger anfällig als die elektronischen Teile. Das mag alles prima sein für den Neukäufer mit 4 Jahren Garantie, welcher sein Mopped dann alle 4-5 Jahre wechselt, ich würde mir keine Gebrauchte mit 7-8 Jahren, 80tkm und elektr. Fahrwerk kaufen, da kommt eine event. Reperatur/Austausch schon schnell auf gut ca. 30% des Fahrzeugwertes.

.....ich bin immer noch gespannt, wie sie sich im 2. Jahr verkauft, wenn die vielen Vorführer des neuen Modells vom Markt sind. Frage 10 Interessenten für was sie sich entscheiden, wenn Multistrada, GS, Explorer auf dem selben Neupreislevel liegen.....ca. 70% werden die GS wählen, je ca. 10% die Multi und die Exp. und die anderen 10% wählen die neue AT, eher mehr.

.....und zum Schluss frage ich mich, wann sie die geschätzten 275kg Gewicht der XCA bekannt geben....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Batzen:

Dafür hast bei der Basis XC und XR keinen Tempomat und keinen selbst rückstellenden Blinker mehr. Das ist ein Witz von T, sowas weg zulassen, was nicht mal was kostet, da reine Softwarekonfiguration.

...

Ist halt ein Trend, kannst sagen, Triumph Explorer günstig ab CHF xxx.

Aber den Kunden empfehlen die Händler das besser ausgestattete Modell, wegen dem Wiederverkaufswert und der Nachfrage.

BMW macht das genauso, bei der Wasser GS haben sie gesagt, kauft ja das LED mit, sonst hat das Ding beim Wiederverkauf keine Chance und mit ein oder zwei Paketen bist Du bald über CHF 20k und kratzt an der 22k Grenze.

Am Samstag hat mir der freundliche T-Händler gesagt, er würde das Spitzenmodell kaufen. Das wäre gegenüber meiner aktuellen Spoke ein Listen Aufpreis von CHF 3500..- Aber dann noch ohne Koffer und so. :rolleyes:

Gruss

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die "alte" Explorer war mit 259 Kg trocken angegeben. Da glaub ich ehrlich gesagt nicht an 258kg bei der Neuen., je nach Variante wird 244-258kg trocken angegeben. Allein schon die breiteren Reifen und Felgen sorgen für ein Mehrgewicht, dazu noch die elektrisch verstellbare Scheibe. Wo sollen die da Gewicht am Rest eingespart haben? der Tempomatknopf und die Blinkerrückstellung in der Basis werden da 5kg gespart haben :totlach:

Nein im Ernst, da wird die Topvariante mit Sturzbügeln, Kofferhaltern, Alu-Motorschutz und paar anderen Kleinigkeiten dann die 280kg vollgetankt knacken. Wobei 10kg mehr oder weniger in der Gewichtsklasse eh schon wurscht sind, je nachdem wie sie verteilt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichter kann sie in keinem Fall sein, so umfassend wurde sie nicht verändert, eher zusätzliche Gimmicks angebaut die wiegen.

Ich wollt meine schon immer mal auf die Waage stellen damit ich weiß welche Massen ich mit meinen knapp über 70kg da so durch die Gegend wuchte...

Aber Recht hast du, ob das nun 260, 270 oder 280kg sind ist eigentlich völlig egal.

Wenn der Haufen kippt fliege ich maximal hinterher und stehe dann vor dem Problem den wieder auf die Räder zu stellen. :lol:

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alu

wenn ich mir aber die "haben-muss" pakete bei der gs anschaue waren sie für mich bisher noch relativ sinnvoll, das sind sie bei Triumph für mich nicht (beispiel beheizte sitze...versucht man hier noch zubehör ladenhüter los zu werden?).

und es ist "nur" ein zubehör paket, nicht gleich ein ganz anderes modell (wiederverkauf modellsuche) 

und alles darfst du auch nicht einzeln rechnen, ein semiaktives fahrwerk sollte eine verbesserte gabel beinhalten und kostet in serie nicht das was man einzeln im zubehör bezahlt

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich schon mal die große Frage:

Gibt es nur "Pakete" oder kann man Basis nehmen und nach Wunsch dazu bestellen?

Will ich Tempomat muss ich im Paket Handschützer dazu nehmen, will ich Reifendruckkontrolle soll ich mit den häßlichen Sturzbügeln rumfahren und den Hintern vorwärmen  :wacko:

Es ist schon traurig genug, wenn ich als potentieller Kunde die Preise auf mobile zusammensuchen muss - aber vielleicht haben die T-Programmierer ihren Zugangscode zur Webseite verschlampert :wistle:

 

 

 

 

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, denke es wird genau so sein wies da steht... will ich bergassi muss ich heizsitze nehmen... was auch immer das eine mit dem anderen zu tun hat 

manches wird man auch nachträglich aus dem Zubehör möglich sein (halteschienen für koffer z.b.), anderes nicht

bergassi und kurven abs sind funktionen des neuen abs systems... das grundmodell hat aber beides nicht = evtl altes / einfaches abs ohne nachrustmoglichkeit im grundmodell verbaut??? 

 

 

 

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ralph:

Stellt sich schon mal die große Frage:

Gibt es nur "Pakete" oder kann man Basis nehmen und nach Wunsch dazu bestellen? ...

 

Tja, vermutlich nur Pakete, anderenfalls wären die ja nicht geschnürt worden.

 

Ich treib's mal auf die Spitze:

Will ich eine USB-Ladebuchse plus Sitzheizung, wünscht sich T dafür 19.000,- €? :o

Ich denke, dass ich diesen Knabenblütentraum nicht erfüllen werde...

 

Andererseits hat meine gut beheizte und bekofferte 2014'er gerade richtig an Wert zugelegt. ;)

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Rheinweiss:

Tja, vermutlich nur Pakete, anderenfalls wären die ja nicht geschnürt worden.

Gruß Rheinweiss

Bei der weiß-blauen GS kann ich z.B. den Tempomaten einzeln bestellen für 330.- oder im Touring-Paket mit anderem Zeugs für 1395.- Konfigurator, okay, ob sich das jeweils rechnet muss man sehen, wenn ich viele Extras bstelle sind Pakete meist preiswerter. Ich würde ja glatt ne GS fahren, wenn sie nicht so nen Sch...motor hätte :wistle:

Wenn das nur Pakete gibt, dann habe ich irgendwie das Gefühl, dass T sich im Moment mit der Modellpolitik ins Abseits schiebt - schade :unsure: .... Crosstourer mit DCT ist auch ein tolles Mopped ;)

 

Bei mobile mal geschaut: XrX € 16350.- XrT € 17950.-, was mich an der XrT interessiert wäre das RDC, vielleicht der Bergassi (wenn ich das auch noch nie vermisst hätte) alles andere .....  kein Interesse.

Ich bin auf die neue Bremse gespannt, wenn die auf GS Niveau ist denke ich weiter drüber nach, wenn nicht, bleibts die alte EX

 

Wie sagt man so schön: Ausstattungsbereinigt! wäre die EX fast teurer als eine GS, die hat zwar keine beheizte Sitzbank, kostet statt 17.950.- satte 18.440.-, dann aber incl. LED-Licht, Navi-Vorbereitung usw.

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rheinweiss

Das wird darauf ankommen wies realisiert wird... Eine zweite 12v ließ sich bei der ex ja auch hinten nachrüsten, es war nur ne buchse mit Kabel. Auch die sitze mit Heizung waren als Zubehör realisiert. Eine USB buchse wäre da ähnlich möglich. 

Wie oben geschrieben siehts da mit bergassi und kurven abs aber anders aus. Sollten Sie beim Basis Modell um sie günstiger anbieten zu können z. B. Das alte benutzen lässt sich das nicht durch Software nachrüsten da es dies nicht kann und die Sensoren fehlen (= wieder kosten gespart), es fehlt also die Grundlage und das wird man nicht nach-/umrüsten können

Und mich ärgert dann dass ich für mich unsinniges Zubehör mitkaufen muss

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Automobilhersteller würde dann noch verschiedene Steuergeräte, je nach Software-Umfang, verbauen und dann könnte man das mit der partiellen Nachrüstung komplett vergessen. 

Dieser Aufwand lohnt sich bei den kleinen Stückzahlen aber sicher nicht, also wird die Elektrik im Grunde die gleiche sein und sich nur um Schalter, Sensoren und natürlich die Konfiguration der Software unterscheiden. Ich nehme an, dass alle Funktionen "mitfahren" nur je nach Modell ein- oder ausgeschaltet sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zu später Stunde. :D

Da schaue ich bei euch mal rein um die Lage eines guten guten Motorrades, welches perfekt zu mir passen würde..... einfach mal zu checken.

...... und spüre teilweise große Unzufriedenheit. :o ...... ja sogar bis zum Entzug der Zuneigung von Triumph ist die Rede . :o:o Das bemerke ich bei den vergleichsweise schlecht ausgestatteten Tiger Sport fahrern so überhaupt nicht. Auch im Thread über die Neue gibt es keine Klagen.

 

Weitermachen :wistle:

 

 

Grüße gerhard ...... der sich fragt, ob die 1050er fahrer einfach nur bescheidener mit ihrem Motorrad sind. :P;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Ich bin auf das WP  Fahrwerk der XR Version gespannt. 

Das elektronische Fahrwerk wäre toll, wird aber mein Budget wohl übersteigen. 

Auf Tempomat muss ich dann wohl verzichten.... 

Mal schauen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wegen einem Fahrwerk kauft man doch kein neues Mopped wenn das aktuelle sonst prima ist. Das geht mit nachrüsten durch Zubehör noch besser und günstiger. Jedes individuell abgestimmte z.B. Wilbers ist doch besser als ein Serien WP welches für alle Gewichte das gleiche ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu glauben, dass man sich nicht den größten Teil des Zipp und Zapps der besser ausgestatteten Varianten aus dem Zubehör für eine weniger gut ausgestattete Variante zusammenstellen kann.

Obwohl, im Augenblick könnte man beim Triumph-Marketing den zugrunde liegenden Sachverstand erheblich in Frage stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Silver Rider:

1. ..... ja sogar bis zum Entzug der Zuneigung von Triumph ist die Rede 

Grüße gerhard ...... 2. der sich fragt, ob die 1050er fahrer einfach nur bescheidener mit ihrem Motorrad sind. :P;)

 

1. Das ist der Vorteil, wenn man kein Triumph-Shirt, keine Mütze mit Propeller und auch keine Jacke vom US-Schwermetallhersteller im Schrank hat, man kann ohne Probleme wechseln. Für mich zählt "gefällt mir als Paket" und das kann sich ändern.

2. Das wohl nicht, das ist eben eine andere Fahrzeugklasse.  Wäre die 1050er auf dem Sozius nicht so BEva-unwürdig hätte ich die vielleicht schon vor der EX angeschafft, aber die Referenz GS hatte da schon einen Maßstab für die Dame gesetzt, der schwer zu erreichen war.

Wenn ich im Falle Explorer als Hersteller in der Premium-Reiseenduro-Klasse gegen den Marktführer antrete, dann sollte ich nicht nur dessen Preise als Referenz nehmen sondern auch das drumherum, und mir ist ein Topp-Licht oder z.B. so ein praktischer Schaltassi wichtiger als ein beheizter Hintern oder Kofferhalter, zumal ich diese Dinge markenfremd nachrüsten könnte, jeder gute Sattler macht mir eine Sitzheizung, aber kein Bosch-Dienst LED- oder Xenon-Licht :wistle: - und wenn ich dann (was hoffentlich nicht passieren sollte) nur Pakete wählen kann, wie anno dazumal beim FORD Capri usw., wenn Du A willst, dann nur als GHIA-Paket, musst Du auch B,C, und D bezahlen ..... nö, das kann es nicht sein.

Aber halten wir es britisch: Abwarten, Tee trinken, die Neue probefahren und dann entscheiden ob, bzw. wann, oder ob nicht  ......

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon bekannt? 

Fahrbericht von der XCA im MCN: LINK

Gruss

Daniel 

PS. Den Jungs von MCN scheints zu gefallen. Sind übrigens nun 137 PS geworden, 5% mehr Moment und nur (:P)Trockengewicht 258 kg

 

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Batzen:

Der Artikel der englischen Motorrad  Bild liest sich wie von T geschrieben oder aus dem Datenblatt der Explorer in Text gefasst. 

Ja, stimmt. Toller "first ride"...

Informationsgehalt = 0.

Und, ist das hier

"You get a lot of equipment in standard trim, even on the base model. In addition to the electronic headline stuff, there’s the small things that make your life easier, like self-cancelling indicators, a centre stand, on-board computer, cruise control, heated grips and seat, chargers… "

überhaupt korrekt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Batzen:

Aber wegen einem Fahrwerk kauft man doch kein neues Mopped wenn das aktuelle sonst prima ist. Das geht mit nachrüsten durch Zubehör noch besser und günstiger. Jedes individuell abgestimmte z.B. Wilbers ist doch besser als ein Serien WP welches für alle Gewichte das gleiche ist.

Bei mir steht die Entscheidung an,  ob ich das 2015 er Modell, oder das neue kaufe. Meine 24 Jahre alte zzr 1100 geht in 2 Wochen weg. 

Die 2015 er geht gerade als spoke für 13k über die Ladentheke.... 

Aber bei einem neuen Moped sofort die Gabel überarbeiten zu lassen, Geht mir auch gegen den Strich.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eigentlich noch anderlautende "Erste Fahrberichte" gelesen. Alles geht nunmal aufs Haus, da will man es sich als "Journalist" nicht verscherzen :D

Aber allmählich wird es zumindest für die neue Speedy mal Zeit, für einen echten "Schlagabtausch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb merkosh:

@Rheinweiss

Das wird darauf ankommen wies realisiert wird... Eine zweite 12v ließ sich bei der ex ja auch hinten nachrüsten, es war nur ne buchse mit Kabel. Auch die sitze mit Heizung waren als Zubehör realisiert. Eine USB buchse wäre da ähnlich möglich. 

...

Da hast Du vermutlich Recht. 

Aber Vorsicht mit den Hoffnungen! Ich erinnere mich an den Kauf eines VW Polo in 2011. Der wurde zunächst ohne Radio geordert. Der Schreck kam bein Nachrüstversuch: Der Kabelbaum gab das nicht mehr her, peng. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Zemmi:

Bei mir steht die Entscheidung an,  ob ich das 2015 er Modell, oder das neue kaufe. Meine 24 Jahre alte zzr 1100 geht in 2 Wochen weg. 

Die 2015 er geht gerade als spoke für 13k über die Ladentheke.... 

Aber bei einem neuen Moped sofort die Gabel überarbeiten zu lassen, Geht mir auch gegen den Strich.... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel ist nach meiner Erfahrung mit 2 Explorern -eine davon eine Spoke- nach ca. 4000 kim je nach Straßen bedeutend besser. Allerdings bringt die Überarbeitung bei Wilbers (Winterpreis zuletzt 399,-) doch noch mehr.

Mach dir lieber Gedanken über die kritisch zu betrachtenden Speichenräder bei der Spoke- bei mir kämen sie nie wieder zum Zug.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb fredis-garage:

Die Gabel ist nach meiner Erfahrung mit 2 Explorern -eine davon eine Spoke- nach ca. 4000 kim je nach Straßen bedeutend besser. Allerdings bringt die Überarbeitung bei Wilbers (Winterpreis zuletzt 399,-) doch noch mehr.

Mach dir lieber Gedanken über die kritisch zu betrachtenden Speichenräder bei der Spoke- bei mir kämen sie nie wieder zum Zug.

fredis-garage

Ich hatte davon gelesen, dass es bei höheren Geschwindigkeiten zum Flattern kommen kann.

Ist das gemeint mit "kritisch zu betrachten"?

Also lieber Guss Räder?

Edit: Habe gerade die Sache mit den korridierenden Speichen gelesen.....Ist das immer noch so, oder sind die bei Triumph mittlerweile schlauer geworden......?

bearbeitet von Zemmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein- sie sind nicht schlauer geworden. Nach wie vor sind die Speichen nur verzinkt. Soweit auf den Fotos der neuen Ex zu erkennen, werden scheinbar auch bei der 2016er diese Speichenräder verwendet. Nach 1-2 Jahren spätestens beginnt in Abhängigkeit von der Frage, ob bei jedem Wetter gefahren wird, der Oxydationsprozess- sprich sich einschwärzende Speichen. Sie sind auch extrem schwer (wegen dem doppelten Mittelsteg) sauber zu halten. Hinter diesem Link verbergen sich meine persönlichen Erfahrungen mit der Spoke, die ich jederzeit als Gesamtpaket erneut kaufen würde (nun 40.000 km in 2,5 Jahren), nur dieses mal nicht mit diesen Speichenfelgen.

Hier http://www.fredis-garage.de/2013-06-21/79-Die-neue-Explorer-Spoke-BewertungKinderkrankheiten.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speichenräder sind schön anzusehen - sonst haben sie wenig Vorteile.

So ein Rad würde ich mir ins Wohnzimmer stellen, aber für die Straße besser Gussfelge mit Doppelscheibe ;)

Trommel.thumb.JPG.e4cd2989e518850904a7a7

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...