Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi,

ich habe meine Tiger 800 seit einigen Wochen, mein erstes eigenes Motorrad (bin bisher nur gelegentlich auf geliehenen Maschinen gefahren), und bin gerade bei der Aufrüstung, insbesondere auch im Hinblick auf eine anstehende Alpentour (5 Tage).

Zuerst dachte ich ja an Seitenkoffer, aber die Preise, die sperrige Breite und die nervige Sache mit dem hierfür deplazierten Auspuff haben mich davon abrücken lassen, sodass ich beim Modell "Topcase + Rolle" gelandet bin. Das Topcase auch für kleinere Touren oder um auch mal was einkaufen zu können, außerdem auf Touren für die Kameraausrüstung (Spiegelreflex + mind. 2 Zusatzobjektive), die auf jeden Fall mit muss. Die Rolle für weiteres Gepäck.

Nun habe ich auf einer bekannten Internetauktionsplattform ziemlich günstig (zumindest im Vergleich zum UVP ...) das Triumph-Topcase erstanden, es ist angekommen und wartet auf Montage. Allerdings kommen mir niun doch Zweifel, ob das die richtige Lösung ist und ich nicht etwas voreilig war:

  • Das Ding ist schwer. Vor allem die Montageplatte wiegt ein x-faches dessen, was ich erwartet hatte. Wenn ich nun daran denke, dass Leergewicht + Inhalt + Gepäckrolle so weit hinten auf dem Tigerschwanz hocken, wird das wohl kaum ohne spürbare Auswirkungen auf das Fahrverhalten gehen, oder?
  • Um "mal schnell ein Foto" zu machen, heißt es anhalten, absteigen, Kameratasche rauskramen, Kamera rausholen, Foto machen und anschließend alles wieder umgekehrt. Noch dazu, wo das Auf- und Absteigen mit Topcase auch nicht ganz so elegant funktioniert wie ohne. Beim Tankrucksack kann ich hierfür bequem sitzen bleiben. Vor allem mit dieser Lösung, die mir sehr gut gefällt: http://www.fettundnett.de/foto-tankrucksack-selbst-gemacht/
  • Einen Tankrucksack nehme ich weg, wenn ich ihn brauche, und nur der Tankring bleibt übrig. Beim Topcase habe ich dauerhaft die schwere und nicht sehr elegante Platte hinten drauf.
  • Und nicht zuletzt der Preis. Das Topcase ist noch nagelneu und ich bekomme es für den Preis, den ich bezahlt hab (220 € inkl. Platte und Soziuspolster), auch sicher wieder los. Ein passender Tankrucksack wäre mit 120 € deutlich billiger.

Andererseits ist der Tankrucksack beim Fahren auch im Weg, beim Tanken muss man ihn abnehmen, man kommt kaum an den Zundschlüssel heran, und die Kamerausrüstung ist im Un-Fall vermutlich auch schlechter geschützt.

Ich habe nun zwar schon diverse Diskussionen zum Thema gelesen, aber diese waren dann doch immer sehr auf die Situation/Ausstattungsmöglichkeiten von konkreten Modellen geprägt, daher würde mich freuen zu hören, zu welchen Erkenntnisse die erfahreneren Dompteure hier gekommen sind. :)

Posted

Abgesehen von Preis und Eleganz: ich bin sehr lange mit Topcase auf meiner ollen Transe rumgefahren (Dixieklo nannten böse Freunde das dann), und hab es kürzlich wieder abmontiert, weil das Fahrverhalten wirklich sehr viel schlechter wird. Sogar oder gerade ich als (noch-)Anfängerin merke deutliche den Unterschied. Und dabei sind die alten Givi-Plastik-TC noch gar nicht mal sooo schwer.

Daher kommt auf meine Tiger dann kein TC drauf, obwohl es jetzt gerade diese Aktion mit Sparpaket und blablubb gibt.

Ich eiere auch mit dem dauernden Problem herum: was nehm ich für denn Alltagsbetrieb, denn für Touren und zum Verreisen sind ja nochmal andere Überlegungen anzustellen.

Eventuell ist eine Hecktasche für Dich eine Alternative? Speziell für Kamera und so. Wobei eine ganze SR-Ausrüstung auf dem Möppi immer einem gewissen Gefahrenpotential ausgesetzt ist.

  • Like 1
Posted

Abgesehen davon dass ein TC mal gar nicht geht sehe ich absolut keinen Nachteil oder Problem mit einem TR.

Tankrucksack war ja grad ein Thema im Nachbarthread: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=23683

Ich habe immer ziemlich viel Material dabei, unter anderem meine Fotokamera inkl Zweitobjektiv.

War noch nie ein Problem und die Kamera ist aus dem TR einfach am schnellsten griffbereit.

  • Like 1
Posted

Alles gute ist nich beisammen

ich habe ein Givi TC und Seitenkoffer, mit dem Fahrverhalten hatte ich nie Probleme, zugegeben ist das Moped mit den Koffern so breit wie ein Auto was den Fahrspaß deutlich trüben kann doch finde ich die Lösung allemal besser als ein Tankrucksack möglichst noch mit einer Sozia drauf das geht für meinen Geschmack gar nicht.

Das Topcase habe ich eigentlich immer drauf da man etwas Kofferraum immer gebrauchen kann und wenn es nur für den Helm ist.

Bei einem Tankrucksack habe ich ein blödes Gefühl was den Halt angeht und mich stört es wenn ich eine Kinnstütze auf dem Tank habe.

Wegen des "schnell mal Fotografieren" macht doch kaum einer, wenn mir die Gegend gefällt bleib ich stehen genieße es und mache ein Bild, wenn ich das nicht möchte muß ich halt eine Videokamera anbauen durchs Tal rasen und mir das Video zuhause auf der Couch anschauen.

Bei der Dose machst du es doch auch so und da liegt die Knipse auf dem Sitz.

  • Like 1
Posted (edited)

Also ohne Tankrucksack geht bei mir garnicht, ich brauche eine Landkarte vor der Nase. (Auch wenn ich ein Navi hab)

Ausserdem muss das Regenzeugs schnell griffbereit sein.

Für die schnellen Fotos hab ich eine gute Kompaktkamera in der Seitentasche vom TR immer griffbereit.

Die funktioniert auch während der Fahrt mit der linken Hand.

Die dicke Kamera ist sicher verpackt im Koffer, und kommt eigentlich immer weniger raus in letzter Zeit.

Fürs Wochenende hab ich ein Topcase hinten drauf, fürn Urlaub zusätzlich 2 Alukoffer an den Seiten und wenn die Tour länger als 3 Wochen dauert kommt noch eine Gepäckrolle auf den Soziussitz.

Das Topcase ist von Givi, mittlerweile 15 Jahre alt aber immer noch stylisher als die originale Pizzalieferkiste.

Edited by charly_a
Posted

Danke, charly_a (und natürlich auch an alle anderen Antwortenden bislang, alle sehr hilfreich).

Dann hast du ja schon so ziemlich alles ausprobiert (TRS, TC, Koffer, Rolle, ...) Was sagst du zum Thema Fahreigenschaften bei den verschiedenen Varianten?

Mir selbst fehlt da noch die Erfahrung.

Grinsekatze, darf ich fragen, wie viel du so ungefähr wiegst? Ich vermute, bei einer 55-kg-Motorradbiene ist der Einfluss des Gepäckgewichts auf das Fahrverhalten weitaus größer als bei mir mit meinen 107 kg Körpermasse.

Posted

richtig, ich hab je nach Einsatzdauer so ziemlich alles an Gepäcklösungen vorrätig.

Früher bin ich eine Bandit gefahren, da waren auch die Alukoffer dran, und die ist bergauf schon mal mit dem Vorderrad aufgestiegen, das ist extrem lästig.

Drum hab ich jetzt alle Halterungen selbst gebaut und so weit wie möglich nach vorne verlagert.

Auch auf steilen Pässen bleibt jetzt die Nase unten.

Also mich hat das das ganze Zeugs noch nie gestört beim Fahren, weder in Spitzkehren noch durch Palermo-City. (bin selber auch in der 100kg-Klasse)

Natürlich macht das Mopped mehr Spass ohne das ganze Zeugs, aber wenn man auch weiter weg will, gehts halt nicht anders.

hier mal ein Bild, wies voll aufgerödelt aussieht:

gallery_4794_145_295529.jpg

  • Like 1
Posted

Woah, was schleppst du da alles mit? Was kommt als nächstes, ein Anhänger? :lol:

Also, wenn du damit um die Ecken kommst, sollte ich das auch mit nem Topcase schaffen. ;)

Posted

Mit dem Mitschleppen halte ichs nach dem Motto, so wenig wie noetig.

Hatte auch das dicke Explorer Bordcase drauf, bis mich der Hoecker stoerte.

Bin sehr zufrieden mit dem kleinen Peli Ersatzbordcase.

Fuer die groessere Tour baue ich gerade etwas so schmal wie noetig und

es stehen BMW Vario Koffer da und warten auf die OP. fuer die Ex.

Da hat man sich ein schoenes Motorrad fuer die Reise ausgesucht und es gleicht einen beladenen Schubkarren mit Motor.

Posted

Mir selbst fehlt da noch die Erfahrung.

Grinsekatze, darf ich fragen, wie viel du so ungefähr wiegst? Ich vermute, bei einer 55-kg-Motorradbiene ist der Einfluss des Gepäckgewichts auf das Fahrverhalten weitaus größer als bei mir mit meinen 107 kg Körpermasse.

Huiiiiiiiii, Frauen nach dem Gewicht fragen ist beinahe so gefährlich wie nach dem Alter zu fragen :cat-augenzukneifend_09:

Mit Klamotte und Stiefeln und allem bringe ich es vermutlich auf 75 Kilo. Wenn ich mit dem Notebook und allem weiteren Gedöns wie Handtasche und Schuhen zum Wechseln im Topcase zur Arbeit unterwegs bin, schlingert das hinten schon ordentlich.

Nachdem Du das Topcase ja nun schon hast, solltest Du einfach mal mit dem "nackigen" Bike, dann mit Topcase und am Schluß mit Topcase und Gebäckrolle am besten die gleiche Strecke bei gleichen Bedingungen fahren, dann merkst Du am schnellsten den Unterschied zwischen den einzelnen Beladungszuständen.

Tendenziell finde ich inzwischen Seitenkoffer - trotz Breite und Gewicht - immer noch besser als die Hutschachtel hinten oben drauf, denn der Schwerpunkt wandert nicht so weit hoch.

Sah im Urlaub bei der TA dann so aus:

17838946bv.jpg

TR, Koffer und hinten nur ein kleines Täschchen mit der Regenklamotte.

Posted

Ich liebe dieses Wort, hier in Österreich klingt "Gepäckrolle" immer wie "Gebäckrolle" :cat-augenzukneifend_16:

Posted (edited)

zugegeben ist das Moped mit den Koffern so breit wie ein Auto was den Fahrspaß deutlich trüben kann

Entschuldige, aber was hast du für Koffer dran? Meine von TT bauen genau 95 cm breit und wenn man bedenkt, dass das Moped beim Lenker 90 cm misst, sind das gerade einmal 2,5 pro Seite mehr ;)

...ich fahre überall dort durch, wo ich auch ohne durchfahre, oft passt der Lenker über die Seitenspiegel der Autos und die Koffer drunter...

belgrad01qx3l17ke6c.jpg

belgrad02csjq0l4be8.jpg

Abgesehen vom beeinträchtigten Fahrverhalten: Topase & Enduro, da geb ich Tigertrail recht, passt meiner Meinung nach gar nicht - aber natürlich ist das Geschmacksache.

So long,

da Wolf

Edited by vienna_wolfe
Posted (edited)

Auch wenn es vielleicht nicht soooo schick aussieht. Das TT Topcase gebe ich nicht mehr her. Auf WE Tour bin ich only mit diesem unterwegs. Auf langer Tour kommt noch Tankrucksack und 2 Seitenkoffer dazu. Das Topcase schon mal alleine aus dem Grund, weil man es abschließen kann und somit beim einkaufen oder auf der Fähre nicht alles mitschleppen muss. Wasserdichte Packsäcke sicher eine Alternative. Nur wohin damit, wenn man sich mal vom Bike entfernt. Für mich einfach die praktische Variante auf Reise. Für den kleinen Ausflug zwischendurch (Feierabendrunde) reicht der Tankrucksack (Dokumente, Getränk & Fotoapparat)

Wie immer gilt, jedem das Seine ;)

post-6011-0-17982400-1396457406_thumb.jp

Edited by eimoti
Posted

Also ich glaub, wer wirklich in die Koffer rein will, kommt auch rein...

Posted

Givi Trekker Topcase auf der Tiger 800 XC (und auch CB1300): Keine Probleme, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten, Platz reicht für 3/4 Nächte allein oder 2 Nächte zu zweit.

Posted

Entschuldige, aber was hast du für Koffer dran?

...ich fahre überall dort durch, wo ich auch ohne durchfahre, oft passt der Lenker über die Seitenspiegel der Autos und die Koffer drunter...

Hallo zu deiner Frage.

Ich habe für meine T400 links und rechts einen Givi Koffer wie sie Charly_a als Topcase fährt.

Und zu deiner weiteren Bemerkung kann ich jur sagen "OFT" aber nicht immer.

Posted

Meiner Erfahrung nach ist beim Gepäck weniger mehr. Auch für mehrtägige Touren mit Sozia habe ich bislang alles in das Topcase bekommen. Je ein Paar Schuhe, Jeans, T-Shirts, Wechselwäsche und Waschzeugs. Wenn es Abends kalt wird, reicht auch die Motorradjacke. Wenn ich alleine unterwegs bin nehme ich die Ortlieb Gepäckrolle (45l). Längs auf die Rückbank geschnallt ist sie zudem kaum spürbar. Dazu noch den Daypack von SW-Motech für Kamera, Geld und sonstigen Kleinkram und gut ist.

Posted

Ok, danke euch allen, das sind wichtige Anregungen. Ich tendiere inzwischen dazu, sowohl TRS als auch Topcase zu nehmen. Im Alltag halte ich es einfach für praktisch, ein geräumiges und abschließares Fach zu haben, in dem man auch mal den Helm oder Einkäufe einigermaßen sicher verstauen kann. (Klar ist das keine Hochsicherheitszelle, aber das ist ein Autokofferraum auch nicht.) Und wenn ich die Kamra im TRS habe, habe ich sie dort griffbereit und ein Stück weniger Gewicht im Heck.

Seitenkoffer sind für mich nach wie vor vor allem preislich inakzeptabel. Unter 700 € scheint es ja keine akzeptablen Lösungen zu geben.

Huiiiiiiiii, Frauen nach dem Gewicht fragen ist beinahe so gefährlich wie nach dem Alter zu fragen :cat-augenzukneifend_09:

.

Deswegen habe ich's ja auch ganz vorsichtig formuliert. ;) Aber danke für deine Antwort, immerhin trennen uns da ca. 40 Kilo, ich denke, das macht schon durchaus etwas aus.

Nachdem Du das Topcase ja nun schon hast, solltest Du einfach mal mit dem "nackigen" Bike, dann mit Topcase und am Schluß mit Topcase und Gebäckrolle am besten die gleiche Strecke bei gleichen Bedingungen fahren, dann merkst Du am schnellsten den Unterschied zwischen den einzelnen Beladungszuständen.

.

Das täte ich gerne, aber dazu müsste ich die Heckplatte anbohren und das Topcase wäre danach auch nicht mehr "neu" und würde vermutlich im Wiederverkaufswert sinken. Daher würde ich mich gerne vorher "theoretisch" absichern.

Platz reicht für 3/4 Nächte allein oder 2 Nächte zu zweit.

Hmmm, :respect: ich würde es in so einem Topcase keine einzige Nacht aushalten, erst recht nicht zu zweit. :D

Abgesehen vom beeinträchtigten Fahrverhalten: Topase & Enduro, da geb ich Tigertrail recht, passt meiner Meinung nach gar nicht - aber natürlich ist das Geschmacksache.

Die Optik ist mir relativ egal; ich fahre, um Spaß zu haben, und nicht, um mich dabei bestaunen zu lassen. Abgesehen davon, dass die Tiger 800 so viel Enduro ist wie ein BMW X5 ein Geländewagen - nämlich optisch ein bisschen, aber praktisch rein gar nicht.

Posted (edited)

Finde die Givi Trekker ebenfalls gut durchdacht. Gutes Schlüsselsystem, geringes Gewicht, Top Verarbeitung und schick sind die Dinger auch.

Sturztest an einer Tiger800 hab ich auch schon gesehen - die halten wenn sie nicht gerade leer sind gut was aus...

Wer noch Geld sparen will kauft die Kappa KGR33 oder KGR46 "Garda", die sind baugleich zu den Givi's und haben nur nicht so eine aufwändige silberne Außenverschalung.

Die Innentaschen (TK756) sowie die Halterungen passen natürlich auch für Givi oder Kappa.

Da spart man gut und gerne nochmal 250€. :) (vor allem wenn man dann noch die halterung von sw-motech nimmt...)

Hab als Topcase dann das Givi-Ding genommen, leider ist die aufwändige Silberverschalung aber ziemlich kratzanfällig oder es liegt daran, dass der Koffer einfach sehr dick ist und ich in voller Montur einfach zu plump bin.

Was ihr aber bei eurer Top Case-Diskussion außer Acht lasst:

Wer mit Sozia unterwegs ist braucht entweder allein aus Platzgründen eine Gepäckrolle / Top Case oder um der Sozia ein Rückenpolster zu bieten. Also meine will keine Tagestour ohne machen.... wir hatten ja vorher eine CBR und da hat ihr das ziemlich gestunken, dass Sie andauernd ohne Rückenhalt in der gleichen Position verharren musste... just my 2 cents...

Edited by shalu
Posted

Servus,

weil´s grad gut zum obenstehenden Beitrag von shalu passt, er erwähnt ja die Givi-Trekker-Ableger Kappa KGR:

Ich hab mich nach längerem Hin-und-her ebenfalls für die Kappa KGR33 als Seitenkoffer entschieden, mir gefällt die Optik ganz gut. Ausschlaggebend war dann noch, dass ich sie in einem italienischen Onlineshop, der sogar für moderates Geld europaweit versendet (nicht selbstverständlich bei den Italienern), um 125 Euro pro Stück gefunden habe (www.amrricambi.com).

Bin eher nicht so recht der Freund von Topcases alleine was die Optik betrifft, vor allem auf Straßenmaschinen, jedoch für meinen (schlechten?) Geschmack sieht eine Reiseenduro in vollem Ornat schon irgendwie cool und weltmännisch aus. Weiters hat für mich ein Topcase zwei eindeutige Pluspunkte: Sozias mit wenig Mopederfahrung finden es beruhigend, sich hinten anlehnen und nicht runterfallen zu können, und mir taugt es unterwegs, Helm und Co. einfach versperrt am Bike lassen zu können, gerade im Urlaub, Sightseeing oder kleine Wanderungen sind sommers schon eher mühsam wenn man das ganze Zeugs mitschleppen muss.

Hab mir erstmal (wie erwähnt) die beiden Seitenkoffer bestellt und schau, wie ich damit zurechtkomme, zusätzlich wird für´s erste eine große Packtasche hinten quer drüber gespannt, die hab ich noch irgendwo rumliegen...

Vielleicht bestell ich mir dann trotzdem noch mal ein passendes Kappa-Topcase dazu, mal sehen.

LG Martin

Posted

Die Kappa KGR33 find ich schick und der Preis ist mehr als fair. Was ich an meinen Givi Trekker jedoch sehr schätze ist der zweigeteilte Kofferdeckel. Da bin ich jedesmal froh drum wenn ich damit unterwegs bin.

Ok, in Verbindung mit den Seitenkoffern ist ein Topcase nicht ganz so schlimm. Muss gestehen dass ich vor über 20 Jahren mit der XRV750 auch mit komplettem Kofferset inkl 52l Givi Topcase rumgefahren bin.

Aber nur Topcase auf der XC finde ich hässlich, brrr...

Ach ja, ich hätte noch ein GIVI TRK46N Trekker 46 Liter günstig abzugeben. Ernsthaft jetzt...

Posted

Die Garda sehen gut aus... *einmerk* Sind eine Überlegung wert!

Ist die Halterung da ein bißchen stabiler als bei den original Triumpf-Teilen? Diese schlackern ja angeblich wie ein Kuhschwanz.

Posted

Die Triumphhalterungen sind meiner Meinung nach komplett in die Hose gegangen.

Mit Koffer wackelt alles rum (nennt sich dynamische Aufhängung) und ohne stehen unpraktische und häßliche Gestänge rum.

Da ist die Lösung von SW-Motech schon deutlich durchdachter und stabiler.

Ich kann jeden beliebigen Koffer adaptieren und mit 3 Clicks sind sie abgenommen. .

Posted

das mit der "dynamischen Aufhängung" hat sich Triumph sicherlich aus dem Synonymwörterbuch raus gesucht

schließlich....bewegt sich da ja auch 'was :P

Posted

Ich/wir haben sowohl Topcase wie auch die Seitenkoffer von Triumph und sind bisher sehr zufrieden damit. Das Topcase bleibt eigentlich ständig drauf. Ist beim täglichen Weg zur Arbeit praktisch . Klappe auf , Frühstück unt Thermoskanne Kaffee rein und ab gehts.

Auch meine Frau sitzt gefühlt sicherer sagt Sie. Bei wochenendrunden kommt meist noch der tankrucksack mit drauf für den Fotoapparat.

Wenns auf große Reise geht dann Vollausstattung : TR +TC + Koffer + kl. Rolle mit den Regensachen oben auf dem TC + Frau als Sozia ;-) .

Ich finde wie beim Motorrakauf ist auch das Zubehör Geschmackssache. Ein Tankrucksack kann zB bei kleinen Fahrern die Sicht auf Armaturen und Navi behindern, bei meiner Größe non 1, 96m ist das kein Thema .....

Auxh habe ich nicht das Gefühl das mit TC das Motorrad hecklastig oder sowas wird.

Egal wie , jeder Kilometer mit dem Motorrad mach furchtbar viel Spaß :-) :-) :-) :-)

Grüße

Wolfgang

Posted (edited)

Die Garda sehen gut aus... *einmerk* Sind eine Überlegung wert!

Ist die Halterung da ein bißchen stabiler als bei den original Triumpf-Teilen? Diese schlackern ja angeblich wie ein Kuhschwanz.

Hi Conny,

hab fürs Top Case die SW-Motech-Halterung und seitlich die von Givi/Kappa.

Die Halterung für die Seitenkoffer ist soweit statisch und mit runderherum 5 speziellen "Schrauben" befestigt. Dafür gibts dann so einen Schlüssel und man kann das Gerüst abnehmen. (oder dranlassen - wie man will)

Mit dem Hauptschlüssel entfernt man klassisch die Koffer vom Gerüst.

Mein Fazit bisher: Die sind bombenfest.

Edited by shalu
Posted

Also ich glaub, wer wirklich in die Koffer rein will, kommt auch rein...

Man kommt überall rein, es dauert nur länger.

  • 1 month later...
Posted

Update zu meinen Kappa KGR 33:

Lieferung aus Italien war 4 Tage nach Bestellung bereits da (!), kenne ich auch anders...

Die Koffer sind toll, wirken höchst stabil, haben dadurch jedoch auch ein ziemliches Eigengewicht.

Die "Alublenden" sind übrigens aus Kunststoff, die Givi Trekker scheinen ja im Gegensatz dazu echtes Alu als Beplankung zu besitzen - irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen. Leider haben die Kappas verwandtschaftsbedingt ebenfalls eine zweigeteilte Abdichtung rundum - bei den Givis brauchts das ja, damit der Trick mit den zwei verschiedenen Öffnungsvarianten klappt. Das ergibt den einzigen kleinen Nachteil der KGR: Sie sind nicht 100% wasserdicht, bei Starkregen hatte ich in beiden Koffern ein wenig Wasser... Mir ist's egal, anderen vielleicht nicht. Die Blenden habe ich in Pearl Crystal White gelackt, so gefällt mir diese Lösung an meiner Weißen ganz gut.

LG Martinpost-6885-0-20320800-1399545530_thumb.jp

Posted

richtig, ich hab je nach Einsatzdauer so ziemlich alles an Gepäcklösungen vorrätig.

Früher bin ich eine Bandit gefahren, da waren auch die Alukoffer dran, und die ist bergauf schon mal mit dem Vorderrad aufgestiegen, das ist extrem lästig.

Drum hab ich jetzt alle Halterungen selbst gebaut und so weit wie möglich nach vorne verlagert.

Auch auf steilen Pässen bleibt jetzt die Nase unten.

Also mich hat das das ganze Zeugs noch nie gestört beim Fahren, weder in Spitzkehren noch durch Palermo-City. (bin selber auch in der 100kg-Klasse)

Natürlich macht das Mopped mehr Spass ohne das ganze Zeugs, aber wenn man auch weiter weg will, gehts halt nicht anders.

hier mal ein Bild, wies voll aufgerödelt aussieht:

gallery_4794_145_295529.jpg

was ist das für ein Tankrucksack wo du da hast ?

gruß Martin

Posted (edited)

bei mir kommt auf jeden fall ein TR (wichtig für Karte und Foto) und zwei Seiten-Koffer von Givi, die noch von der Transalp sind aber immer noch OK für ein bis zwei mal im Jahr

und oben drauf kommt eine Gepäckrolle.

vorne kommen zwei kleine Taschen mit den Regenkomis an die Stürtzbügel so hab ich

doch noch ein klein wenig Gewicht vorn.

post-5468-0-90363600-1399722251_thumb.jp

post-5468-0-67159100-1399722284_thumb.jp

Edited by xtiger
Posted

DSLR gehört eigentlich immer in den TR, wenn Du hast, mit einer sinnvollen Festbrennweite (z.B. 35mm).

Bei einem Zoom riskierst Du Schäden durch Virbrationen. Meine liegt dazu nochmal auf einem Tuch, um die Vibrationen zu mindern. Wechselobjektive sind im Koffer, Stativ ist auf den Koffern obenauf festgerödelt.

Und nochwas: wenn Du große, sperrige, aber zugleich leichtes Gepäck (Schuhe, Töpfe z.B. ) in das TC packst, dann geht es auch mit dem Fahrverhalten. Hauptsache, du packst da nicht die Biervorräte für das Wochenende rein :prost1:

Gruß, Robin

Posted

hallo xtiger,

das ist was ganz billiges von luise für 39€, mit Magneten, aber der passt ganz gut.

Hatte vorher so ein Nobelteil mit Tankdeckelringbefestigung, aber das hat mir alles zu viel rumgewackelt und man kam kaum ans Zündschloss ran.

Posted

.....Hauptsache, du packst da nicht die Biervorräte für das Wochenende rein :prost1:

ich hab da mal einen Test gemacht: in jeden Alukoffer geht ein Kasten Bier rein, dann ist links noch Platz für die Isomatte und rechts für den Schlafsack. Das ist die ideale Konfiguration zum Wheelie-Üben. Ab 120 kriegst du das Vorderrad kaum mehr auf den Boden. ;)

  • Like 1
  • 1 month later...
Posted

Gut, reicht nicht für die Tour bis zum Nordcap,

ist aber vielleicht eine Alternative zum Tankrucksack.

Habe auf unserem Schweden Törn Ende Mai bei meinem

Kumpel Olaf auf seiner Tiger Explorer eine Hecktasche

von Touratech entdeckt. Hab sie angehalten, die passt

doch auch an die Gepäckbrücke der Tiger 800.

Zuhause gleich geschaut, ausgelobt wird die Hecktasche

von Teuertech nur für die GS 1200 und die Tiger Explorer.

Hab sie trotzdem bestellt und nun auch schon getestet.

Passt klasse, ist unauffällig und fasst aufgrund des

Erweiterungsreissverschlusses auch schon mal einen kleinen

Einkauf. Gut, Preis ca.80 €, aber ich denke das Teil ist es wert.

Gruß Pandur

Posted (edited)

Hi,

ich habe meine Tiger 800 seit einigen Wochen, mein erstes eigenes Motorrad (bin bisher nur gelegentlich auf geliehenen Maschinen gefahren), und bin gerade bei der Aufrüstung, insbesondere auch im Hinblick auf eine anstehende Alpentour (5 Tage).

Zuerst dachte ich ja an Seitenkoffer, aber die Preise, die sperrige Breite und die nervige Sache mit dem hierfür deplazierten Auspuff haben mich davon abrücken lassen, sodass ich beim Modell "Topcase + Rolle" gelandet bin. Das Topcase auch für kleinere Touren oder um auch mal was einkaufen zu können, außerdem auf Touren für die Kameraausrüstung (Spiegelreflex + mind. 2 Zusatzobjektive), die auf jeden Fall mit muss. Die Rolle für weiteres Gepäck.

Moin,

die Tiger fährt sich aber am besten mit den Seitenkoffern. Sieht aus wie ein Möbelwagen auf 2 Rädern aber beim Fahren merkst Du die überhaupt nicht. Auch die Halterungen sehen unmöglich aus aber tun ihren Dienst. Diese dynamische Aufhängung funktioniert tatsächlich. Damals beim Kauf war ich auch am überlegen ob ich sie mir hole. Schön sieht das Moped mit den Dingern ja nun wirklich nicht aus. :rolleyes: Mein Händler meinte aber,die Dinger müssen groß sein,kleine Koffer sind Blödsinn. Der Mann hat recht! Stadtbesuch in Sevilla,Kameratasche raus aus den Koffern,Helm und Jacke rein und dann gemütlich bei 35° im T-Shirt durch die Stadt schlendern. Früher mit der Monster musste ich mit den ganzen Klamotten unter dem Armen + TR durch die Gegend latschen. Ein völlig neues Freiheitsgefühl!

Weil ab und zu mit Freundin unterwegs,habe ich mir auch das originale TC gekauft. Auch da geht ein Helm rein. Allerdings lassen wir das dann meistens (fast) leer. Selbst mit den empfohlenen 5Kg Inhalt fährt sich das Motorrad schon komisch. Egal,auch da passt ein Helm rein und auch die Klamotten von der Sozia.

Den originalen TC habe ich auch. Für eine Kamera und das Nötigste unterwegs ganz praktisch aber auch dann musst Du zum Fotografieren erstmal Helm und Handschuhe ausziehen. Es sei den,man fotografiert mit Live View oder gleich mit dem Handy.

Gruß

Siggi

p.s.: Die Original-Koffer bieten auch den Vorteil eines Ein-Schlüssel-Systems. Finde ich sehr praktisch. Man bekommt ja beim Neukauf des Mopeds 2 Schlösser mit. Passen die auch Koffer von anderen Herstellern?

Edited by siggih

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...