Jump to content
Ausgeblendet

Reichweite


Empfohlene Beiträge

Hallo.ich muss mal berichten was mein Tigerchen heut so mit einer Tankfüllung in Tirol mit Sozius so gefahren ist ,es waren 341 km und als ich in der FeWo angekommen bin wären immer noch 95 km drin gewesen das ist der Hammer wir sind Pässe und Autobahn gefahren, im normalfall komm ich so um die 320 km rum hin.

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich hatte auch schon Reichweiten zwischen 450 und 750 km - auf der GS Adventure mit 37 Liter Fass. Mit Sozia tendenziell immer mehr als alleine. Bin gespannt wie weit ich mit den 19 Litern im Tiger komme. :rolleyes:

Aber >300 km hören sich schon gut an.

Gruß

Hartmut

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichweite > 300 km ist im normalen Landstrassenbetrieb - auch sportlich - kein Problem.

Musste ich vor zwei Wochen wieder einmal erleichtert feststellen, nachdem die angepeilte Tanke leider "trocken" war. Da waren es (20 km weiter) 320 km, ein Balken war noch zu sehen, 17 l passten rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Erfahrungen beginnt die Leuchte bei so 240-280 km zu leuchten. Ich habe mir angewöhnt, vor allem in unbekannten Gebieten, gleich die nächste Tanke auf der rechten Seite anzufahren, wenn nur mehr ein Strich zu sehen ist, die nächste erreichbare.

Nachdem, was ich dann tanke, wären ab der Warnleuchte noch so um die 100 km zu fahren möglich gewesen.

Ich vertraue aber den Tankuhren bei den Bikes nicht so ganz und fahre eher nach dem Tages-km-Zähler und versuche mir meine Tankpausen bei ca. 300 km einzuteilen.

Mein Tiger begnügt sich im Schnitt mit 5,2l/100km, überwiegend mit Sozia (was aber wurscht ist, weil bei weniger Gewicht wird schneller gefahren...)

lg

Arni

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

grundsätzlich schaffe ich mit der 800XC so um die 320km.

Mehr als 17,5l habe ich bisher nicht nachtanken müssen.

Bin damit durchaus zufrieden.

Gruß

Tron

update: Sonntag 30.06.2013 - längere, sehr zügige Eifeltour mit zwei Sportlern

Restweitenanzeige (springt bei mir nicht autom. um) seit mehreren km = ---

Nach 324,7km 17,32l getankt, 5,33l/100km.

D.h., um die Tiger wirklich trocken zu fahren, muss man schon mal was anstellen.

Ein guter "Rest" ist selbst bei der Anzeige --- noch drin.

Mein FTH meint, dass wäre bei T so absicht, damit man sich die Benzinpumpe nicht trocken fährt.

Mein Durchschnittsverbrauch hat sich auf 5,33l/100km, s. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/469482.html eigependelt.

Für meine Fahrweise bin ich mit dem Verbrauch auf 100km zufrieden.

bearbeitet von Tron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung sind noch 2 Liter Sprit im Tank, wenn die Restreichweitenanzeige bei "-" steht. Das reicht nochmal ganz sicher für weitere 30 Kilometer.

Gruß, Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab heute Mittag nach 212 km 15 Liter reingequetscht, da war die Lampe schon ne Weile an. Muss doch mal mit Kanister losfahren. Heute Nachmittag passten dann nur 10 Liter nach 190 km rein.

Der kleine Tank ist Mist. Ich will mein Fass wieder haben (aber nur das, den Rest geb ich so schnell nicht wieder her)

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Beruhigung - wenn die Lampe angeht, hat man laut BC noch über 50km. Das hab ich schon mehrfach ausprobiert, und das stimmt. Danach zeigt der BC "---" an, und dann sind immer noch sichere ca. 30km drin.

Erst wenn die Tankanzeige nichts mehr anzeigt (die Lampe geht an, wenn der dritte Balken von unten erlischt), UND der Tageskilometerzähler bei >300km ist wirds Zeit zum Tanken.

"Gefährlich" ist bei meiner Tiger übrigens Stadtverkehr - da säuft sie z.T. über 6l/100km, entsprechend ist nach spätestens 260km Ende. Neulich beim über die Alb düsen kam ich laut BC auf 4,9l/100km und insgesamt auf 330km. Auch dann waren aber im Tank noch 2,5l drin, es wären also nochmal sichere 30km drin gewesen.

Ich bin mal mit einem 1,5l Kanister gefahren, bis der Bock stehen blieb - erstens ist das weit später als man denkt, zweitens völlig unkritisch: Die letzten 10km merkt man beim Gasgeben, das etwas der Druck fehlt, aber nicht dramatisch. Das kommt dann immer häufiger und irgendwann geht sie dann aus. Danach hab ich die 1,5l eingefüllt und bin damit locker nach Hause gekommen. Sie fuhr dann völlig normal.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wünschte mir bei all dem Firlefanz (der nicht richtig oder genau funktioniert) den guten alten Benzinhahn zurück. Wenns ruckelt umlegen, danach gehen noch 30 - 50 km, dann muß ich schieben.

So funktionierte das früher und zwar zuverlässig. ohne leuchtende Lämpchen, Foliengeber, Schwimmer und sonst so nen Kack. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TIGER 800 ABS BJ 2013

Das Tigerlein säuft recht ordentlich, erster 1000 Km Schnitt, siehe Bild

Werde irgendwann mal mit einem Reservetank im Koffer die "echte" Reichweite ausloten...

denn die Anzeige leuchtet schon früh auf, dann sind noch 2 Striche auf der Anzeige sichtbar... die durchschnittliche Nachfüllung mit 14,5 Liter!

Gruß, OJ

post-69-1370507137_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine alte Bulldog hat sich rund 7,5 L auf 100 gegönnt - das war arg - vor allem bei den Spritpreisen heute.

Mein Tigerchen liegt zwischen 5,5 und 5,7 L (anfangs war's etwas weniger, da war ich aber auch braver unterwegs und hatte den Arrow noch nicht dran).

Grundsätzlich saufen (fast) alle Möppis zu viel (im Vergleich zu einer Blechdose, die doch erheblich mehr Gewicht mit bringt) - mit dem Tiger bin ich aber durchaus zufrieden.

Gruss

Jürg

bearbeitet von Socke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hmm, du scheinst etwas früh zu tanken - da sollten locker noch 50km mehr gehen....dann gehen auch 17 Liter beim Tanken rein.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt die Tankleuchte bei ca. 200-250km immer. Bei 320 war kein Strich mehr zu sehen. Was mich dann aber meist wundert, musste noch nie mehr als 14-15 Liter tanken. Ist die Reserve wirklich sooooo gross?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ist sie. Ich bin eben mit 320km in den Hof gerollt, die Leuchte war ab 270km an. Laut BC hab ich nun noch ne Restreichweite von 10km. Wenn ich jetzt tanke, dann gehen unter 18 Liter rein, d.h. 1-2 Liter sind sicher noch drin, was für weitere 20km reichen würde....

Als Beispiel mal meine Betankungshistorie:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/539135.html

Da ist allerdings zum Teil viel Stadtverkehr dabei. Die letzten 3-5 Tankfüllungen sind allerdings auf der schwäb. Alb durchgelaufen. :bang:

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komme gerade von ner langen Rumänientour zurück. Im Schnitt immer 350/360 km mit einer Tankfüllung gefahren und dann warenje nach Gashandund Verkehr zwischen einem und über 3 Liter drin.Ich war sehr angenehm überrascht dass man unseren Tiger auch bei flotter Landstrassenfahrt unter 4.5 Liter Verbrauch fahren kann.

greez

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wieso kriegt T eigentlich keine anständige Verbrauchsanzeige hin? Im Schnitt lügt dieum 0,3 bis 0,5 l/100 km (zuviel angezeigt). Muss man sich erst drann gewöhnen, dann klappts auch mit der Reichweite (250 bis 350 km). Dies konnte BMW besser, da stimmte der Durchschnittsverbrauch auf 0,1 l, den 37 Liter-Tank konnte man damit bis auf 36,5 Liter ausquetschen (ab 55.000 km war die Tankanzeige kaputt, ab nur noch nach Verbrauchsanzeige und Tageskm gefahren).

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die letzte Woche im Südtirol, habe die kleine und die grosse Katze ein wenig durch die Berge dort gehetzt, Verbrauch immer unter 5 Liter bei der kleinen und knapp darüber bei der grossen. Würde also rechnerisch um die 380 - 400 Km ergeben.

Mein BC hat auch immer so um die 0.3 -0.4 Liter mehr angezeigt. Mir ist es so jedoch lieber, als wie beim Skoda Octavia 2.0 Diesel, BJ 2012. Der zeigt konsequent einen Verbrauch von 0.8 - 1.0 Liter weniger an als dann an der Tanke tatsächlich eingefüllt werden. Der BC hät sich stur an die Verksangaben :judge: macht aber dann so um die 100- 150 Km weniger Reichweite, aber ich knacke die 1k mit einem Tank noch :dance1:

Gruss

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztes Wochenende von Freitag bis Sonntag über 930km durch die Eifel, den Hunsrück und das Saargebiet gefahren. Immer mit voll beladenen Koffern und mein BC hat einen Verbrauch von 5,1l angezeigt, was einem reellen Verbrauch von unter 5 Litern entsprechen dürfte und eine Reichweite von über 300km ermöglicht bevor die gelbe Lampe zum tanken mahnt. Das sind Werte mit denen ich gut leben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also ich bin letztes Wochenende durch die Alpen getigert, rund 950km, und hatte einen Verbrauch von 4,3 l. :wub: Motorrad war aber auch nur mit Tankrucksack bestueckt. Das gesammte Wochenende mit 1500km Autobahn und einer Gepaeckrolle auf der Hin- und Rueckreise ausgestattet unter 5l Verbrauch.

Mein Bruder hatte mit seiner Scrambler auf 950km Landstrasse 3,8l Verbrauch, da bin ich schon etwas neidisch. <_<

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie macht ihr das blos ? ich bekomme meinen Verbrauch nach BC nie unter 5,7 l....

wobei ich merke dass gerade in der Stadt der Verbrauch nach oben schießt

bearbeitet von DerChef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wert vom BC abgelesen ist kannst du aber schon mal 0,3 bis 0,4 abziehen, soviel ist der tatsächliche Verbrauch niedriger.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist eine Mehranzeige des BC von 0,3 l zu beobachten. Der Verbrauch ist im gemischten Betrieb kaum unter 5,5 l auf 100km zu bekommen. Solo, ohne Koffer, gelegentlich TR. Bei o.g. Wert sind allerdings auch Stadtfahrten, sowie Kurzstrecken von 7km pro Tour enthalten. Da ich den Charakter der 800XC aber so sehr schätze, akzeptiere ich das. Der Minimalverbrauch lag mal bei 4,9 l, allerdings immer schön im Bereich 70-100 km/h bei einer Tour durchs Rhein- und Moseltal. Autobahn 140 km/h bringt dann ca. 6,5l. Das halte ich aber durchaus für ordentlich. Überwiegend Stadt geht jedoch unter 7 l nichts. Die Schubabschaltung scheint nicht wirklich gut zu funktionieren. Beim Ausrollen zeigt sie nie unter 2,2 l an. Bei meinen BMW (1200GS TÜ und 800GS) ging sie auf 0 zurück. Hier scheint BMW technisch weiter zu sein.

bearbeitet von Dunquin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie macht ihr das blos ? ich bekomme meinen Verbrauch nach BC nie unter 5,7 l....

wobei ich merke dass gerade in der Stadt der Verbrauch nach oben schießt

Laut Spritmonitor ist mein aktueller Verbrauch so bei 5,33l auf 100km.

Der Bordcomputer zeigt bei mir durchschnittlich 0,3l bis 0,5l zuviel an.

D.h. auf jeden Fall mal manuell nachrechnen!

Bestätigen kann ich Deine Erfahrung mit dem Kurzstrecke- und Stadtbetrieb, da ist mein Verbrauch auch in Richtung 5,5l bis 5,6l (gerechnet).

Sobald ich aber länger auf dem Land unterwegs bin, dann komm ich gelegentlich auch unter 5l, je nach Mitfahrer. Mit Spaß auf der Land- und Kreisstraße werden es 5,2l bis 5,3l

Alles persönliche Erfahrungswerte aus noch keinen 2 Jahren und knapp 30.000km.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hartmut

Ich dachte eigentlich, jeder Einspritzer hat sowas. Nun gut, man lernt nie aus. Danke für die Info. Was aber genau meinst Du mit "scheppern"? Das einzige was bei mir nervt ist dieses Geräusch, welches bei niedertourigem Beschleunigen auftritt und sich so anhört als vibriere eine Feder in einer Metallhülse. Tippe eigentlich auf Steuerkette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...