Jump to content

FrankS

Supporter
  • Gesamte Inhalte

    630
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    8

Alle erstellten Inhalte von FrankS

  1. Hallo, Also genügend Experimentierwillen vorausgesetzt, könnte man mittels tuneecu z.B. durchaus ein altes Mapping zurückspielen. Ob das mit dem originalen Triumph-Gerät beim Freundlichen auch geht, weiß ich aber nicht. Dort könnte ein "Downgrade" wirklich von T. verhindert sein. Aber bei Tuneecu ist das Mapping einfach eine Datei und die prügelt es drüber, und eine alte Version kriegt man entweder im Netz oder von einem ähnlich alten Fahrzeug, man kann die Tunes nämlich auch runterladen aus der ECU und dann abspeichern. Ich hab mal irgendwann vor Jahren mit Tuneecu meines Wissens sogar genau das gemacht, um nach einem (ungefragten) Händlerupdate ggf. zurück zu können. Aber wie gesagt, es muss schon gut drücken, das man das macht, weil sonst kauft man ggf. ne neue ECU.... Gruß, frank
  2. Hallo, war Sonntag auch in der Gegend unterwegs. Gegen 16 Uhr (Sommerzeit...) auf der Strecke zwischen Schlichten und Baiereck eine schwarze 800-er XRA, wenn ichs richtig gesehen habe. War wirklich viel los, auch weil in Schorndorf Frühlingserwachen, sprich verkaufsoffener Sonntag war... Gruß, Frank
  3. Hallo, Vorsicht damit! Der Motor ist tragend, d.h. wenn der Sturzbügel irgendwo zusammen mit dem Motor am Rahmen verschraubt ist, dann kann er sich absenken oder den Rahmen verziehen, wenn man unvorsichtig zu viele Schrauben auf einmal löst. Ich hatte das bei der Montage der oberen Tankschutzbügel von SW Motech, die werden an den oberen Halteschrauben des Motors verschraubt, und da war die klare Ansage in der Anleitung, den Motor von unten abzustützen und keinesfalls zuviele Schrauben auf einmal zu lösen. Ich weiß aktuell nicht, ob der originale Sturzbügel nur über eigene Schrauben verfügt oder nicht doch irgendwo Motor-Halteschrauben vom Rahmen mitbenutzt - wenn dem so ist, würde ich den Motor auf alle Fälle abstützen (Wagenheber drunter, sodaß man auch leicht hochdrücken kann) bevor ich Schrauben löse. Auch aufpassen: Manche Schraubverbindungen Motor - Rahmen enthalten Abstandsplatten (dicke Unterlagsscheiben aus Alu), diese nicht verwechseln, müssen wieder genau da rein, wo sie herkommen, sonst sitzt der Motor schief im Rahmen... Gruß; Frank
  4. Hallo, Hast PN - bin interessiert. Gruß, Frank
  5. Hallo, Ohne klugscheixxen zu wollen, Tempanzeige kann man über ein solarbetriebenes Thermometer machen (SL10 von Conrad - hab ich selber verbaut). Braucht dann keinen Strom vom Möp. Sachen an Dauerplus juckeln einem irgendwann die Batterie leer... Zum Tank abbauen gibts ein Video bei Youtube, einfach nach "Muddysump" suchen, der hat da so einige Videos im Internet. Gruß, Frank
  6. Hallo, Hinten muss die Gepäckbrücke abgemacht werden, das sind 4 Schrauben von oben. Danach kommt man an den Heckbürzel ran und damit auch an das Blinkerrelais, das auch dort verbaut ist. Ist quasi der Raum hinter dem Verschluss für den Sozia-Sitz. Nebenbei: Will man die hinteren Haltegriffe abmachen, muss man ebenfalls da ran, die sind nämlich mit der hinteren Schraube dort verschraubt. Gruß, Frank
  7. Hallo, Ja, ohne Fahren wird es nichts und die Tankanzeige bleibt unten. Nebenbei: Tankt man in den fast leeren Tank nur 5l und fährt dann weiter, werden die auch nicht angezeigt, weder in der Füllstandsanzeige noch in den verfügbaren Restkilometern. Den Effekt hat schon mal Jemand hier beschrieben und ich hatte den neulich auch. Gruß, Frank
  8. Hallo, Wie Brülli schon schrieb, sind vom Händler die jeweils aktuellsten Tunestände aufzuspielen, sonst kommt die Katze nicht durch den Check. Man kann übrigens bei Tuneecu.com nachsehen, welche Tunes es denn so gibt - die neueren werden nämlich auch dort meist verlinkt. Wer selber wartet und schraubt, kann die dann per tuneecu aufspielen. Und er kann ja ggf. auch wieder zurück... Sehr häufig kommen die neuen Tunes auch deshalb drauf, weil T. irgendwie gezwungen wurde, eine neue Version zu erstellen. Das kann wegen Defekten / Problemen sein (Rückruf), aber auch wegen Abgas-Geschichten. Grade wenn es eine Maschine längere Zeit gibt (wie z.B. die XC oder Roadi), dann kann es durchaus sein, das sich während der Produktionszeit eine Änderung in den Zulassungsbedingungen ergibt, die dann durch ein neues Tune wieder erreicht werden müssen. Gruß, Frank
  9. Hallo, Ok, Danke für die Info. Ich hab bei meinem manchmal das Problem, das beim Druck auf den Startknopf der Anlasser ne halbe Umdrehung macht und dann scheinbar stehenbleibt. Geht man dann vom Startknopf weg und drückt gleich wieder, gehts aber weiter. Das passiert meistens bei kaltem Motor. Rein elektrisch könnte sowas auch von abgenutzten Bürsten kommen, daher die Frage. Aktuell habe ich eher den Startknopf in Verdacht. Ist aber zu selten als das man es provozieren könnte....daher auch noch nichts gemacht. Gruß, Frank
  10. Hallo, Sehr gute Beschreibung, Danke dafür! Frage noch: Wie äußerte sich eigentlich der defekte Anlasser, also was waren die ersten Zeichen, das der ein Problem hat ? Gruß & Danke, Frank
  11. Halllo zusammen, Sehr coole Arbeit! Sagt Bescheid, wenn das funzt, dann bestell ich mir auch einen Satz und leg ihn auf Halde - bin bei 40t.... Gruß & Danke, Frank
  12. Hallo, Saubere Arbeit, Hut ab! Wenn T die Bürsten nicht vertickt, dann würde ich versuchen, bei Händlern oder Herstellern von Bürsten Ersatz zu beschaffen. Bürsten von E-Motoren sind dermaßene Standard-Bauteile, da wird sich der Hersteller des Anlassers irgendwo im Regal bedient haben, folglich wird es diese Bürsten auch von Drittherstellern geben. Dieselben Bürsten dürften auch in irgendeiner Bohrmaschine oder Oberfräse laufen... Genau ausmessen und dann mal nach Kohlen oder Bürsten googeln - in einem anderen Forum hatte mal Jemand ein ähnliches Problem und der hat dann wirklich einen Hersteller aufgetan, der nahezu baugleiche Bürsten liefern konnte. Leider hab ich den Link nicht mehr, aber gehen tut das. Wenn gar nix hilft, dann kann man auch zu große Bürsten kaufen und die abschleifen - das ist Graphit, das geht zur Not sogar von Hand. Wichtig ist, das die Position des Anschlussdrahts stimmt, weil den kriegt man nicht versetzt. Die Abmessungen des Graphitteils kann man aber leicht anpassen. Und angesichts der Preise (Satz Bürsten <30,-, Anlasser neu knapp 400,-...) würd ich das versuchen. Kollektor überdrehen sollte jeder Drehbankbesitzer hinbekommen - vielleicht kann das sogar der Freundliche selber machen. Gruß, Frank
  13. Hallo Gerhard, Ja, hängt halt von der Menge ab - eine komplette Tankfüllung ist vermutlich noch harmloser, weil dann springt die Karre gar nicht mehr an oder geht nach wenigen Umdrehungen aus. So einen "hieb voll" (=20% Diesel) ist ggf. gefährlicher, weil dann läuft der Motor ja irgendwie, d.h. der Diesel kommt in alle Bereiche der Spritzuführung und ggf. auch ins Öl weil er ja nicht vollständig verbrennt. In Stuttgart fährt übrigens einer rum mit einem Kombi und dem Schild "Spritnotdienst" (o.ä.) drauf - der hat ein Geschäft daraus gemacht und sagt, wenn man es direkt nach dem Tanken merkt und den Motor noch NICHT gestartet hat, dann kann er für knapp 100,- Euro alles wieder hinbiegen - er pumpt den falschen Sprit ab, spült mit dem Richtigen und dann passiert nichts. Holt man dagegen die Werkstatt (schleppt das Auto dorthin) dann bauen die die gesamte Spritzufuhr aus und wechseln alle Dichtungen, was bedeutend teurer wäre. Scheint also häufiger vorzukommen... Gruß; Frank
  14. Hallo, Nunja, meine ist eine (alte) 800XC, vielleicht haben sie bei den neuen da was verändert. Es reichen wie gesagt wenige Millimeter, damit es viel leichter geht oder auch viel schwerer. Hab das auch erst entdeckt, als ichs ausprobiert habe. Oder der Hauptständer ist unterschiedlich zwischen Road- und Crosscountryausführung. Gruß, Frank
  15. Hallo, Bei Diesel im Benzin geht halt irgendwann der Motor aus, weil der Sprit nicht mehr zündet. Wenn es noch zündet, dann raucht und rußt die Karre, das es eine wahre Pracht ist. Auf Dauer dürfte natürlich der Auspuff bzw. der Motor innen verrussen und dem Kat gefällt das bestimmt auch nicht. Da zumindest in D aber die Zapfrüssel von Diesel und Benzin unterschiedlich sind, sollte man beim Ansetzen derselben schon was merken.... Gruß; Frank
  16. Hallo, Die 800-er ist in der Tat sehr schwer aufzubocken. Ich hab noch eine fast gleichschwere Transalp, die geht bedeutend einfacher auf den HS und schon bei der heißt es, das sie gegenüber manchen BMW-Modellen schwer auf den HS gehen würde... Es gibt aber einen Trick: Wenn man das Vorderrad etwas erhöht abstellt, dann geht es sehr leicht. Bei mir reicht eine 20mm dicke Multiplexplatte (Holz), damit ich die Kiste problemlos alleine auf den HS bekomme. Andere haben sich aus ähnlichen Gründen schon eine alte Gartenweg-Platte (3-4cm hoch) passend hingelegt und kommen damit auch problemlos auf den HS. Das hochfahren auf die Gartenplatte kann man ja per Motorkraft machen und danach hat der HS mehr Luft nach unten und daher sind die Hebelverhältnisse viel besser. Das ist übrigens auch der Grund, warum man bei einer auch nur minimal tiefer gelegten 800-er (Gabelstandohre leicht durchgesteckt) den HS mehr oder weniger gleich abschrauben kann, weil man die Fuhre nicht mehr drauf gehoben bekommt....oder man muss den HS per Flex und Schweißgerät umarbeiten. Ich hab früher meine 800XC auf einer Fläche mit Rasensteinen (diese abgestellt, und wenn das Vorderrad nicht auf einem Stein, sondern in einem Loch war (und damit ca. 10mm tiefer stand), dann war es nahezu unmöglich, die Kiste auf den HS zu bekommen. Wegen der Rangierplatte würde ich mir mal im Baumarkt eine 3-4cm dicke Gartenwegplatte holen, und dann mit dem Vorderrad drauffahren. Dann die Rangierplatte drunter, Maschine auf den HS und die Platte wieder wegnehmen. Bei richtiger Plattendicke sollte das möglich sein.... Gruß; Frank
  17. Hallo, Beim Originalen ist das nicht so (800XC), allerdings bekommt man das Problem da auch, wenn man eine Fußverbreiterung an den Seitenständer baut (z.B. die von SW-Motech). Dann kann man beide Ständer unter bestimmten Bedingungen miteinander verhaken. Allerdings ist das "Problem" nicht so arg groß, weil man das relativ schnell merkt und dann auch weiß, wann es passiert - bei mir z.B., wenn ich die Maschine auf dem Hauptständer habe und dann bei eingeklapptem Seitenständer abbocke - dann blockiert der HS den Seitenständer. Kriegt man aber leicht wieder entfädelt und passiert auch nur wegen der Verbreiterung. Diese will ich aber nicht mehr missen, weil der schmale Fuß des Seitenständers drückt sich schon ziemlich ein, wenn der Untergrund nicht Asphalt ist.... Gruß, Frank
  18. FrankS

    Herbst ...

    Hallo zusammen, Hatte heute auch noch mal die Gelegenheit für ein herbstliches Bildchen - wenn auch nur mit dem Telefon, so hats mir trotzdem gefallen. (Ebenfalls Ganzjahresfahrer... ) Gruß, Frank
  19. FrankS

    Herbst...

    Vom Album FrankS-Bilder

    Kleine Strasse zwischen Winterbach und Rattenharz im Schwäbisch-Fränkischen Wald mit herbstlicher Impression.

    © FrankS

  20. FrankS

    FrankS-Bilder

    Bilder von meiner Tiger800XC
  21. FrankS

    Herbst...

    Vom Album FrankS-Bilder

    Kleine Strasse zwischen Winterbach und Rattenharz im Schwäbisch-Fränkischen Wald und dabei diese Herbstimpression.

    © FrankS

  22. Hallo zusammen, Wenn der Hersteller E10 (und im Fall von Triumph, sogar E25) zulässt, dann sollte ein Winter mit E10 kein Problem sein. Ist es übrigens auch nicht, sowohl meine Transalp (Bj 1995, da gabs noch nicht mal E5!) als auch meine 800XC vertragen das seit Jahren. Allerdings kommt bei mir immer Spritstabilisator in die letzte Tankfüllung rein - das bringt IMHO mehr als alles andere. Rasenmäher verrecken meist wegen anderen Sachen - Dreck im Tank oder Sprit, der schon Jahre alt ist. Solange man das Möp bewegt, kann Superplus für etwas mehr Fahrspaß sorgen - für allerdings auch etwas mehr Euronen. Gruß, Frank
  23. Hallo, Beim Abklemmen der Batterie gehen meist die Daten ausm Bordcomputer (Uhr, Tageskilometerzähler) flöten. Das lässt sich ggf. noch verschmerzen, bei den Dosen resetten sich dann aber auch die Motorsteuergeräte, das kann dann im Frühjahr ein etwas holpriges Fahren auf den ersten Kilometern nach sich ziehen. Daher lass ich die Batterie drin und lade alle paar Monate mal mit dem CTEK für 1-2 Tage. Funktioniert bisher einwandfrei, Originalbat ist nun 3 Jahre drin und tuts noch. Von den Saito-Ladern kann ich nur abraten - zumindest als Dauerlader. Ich hab so einen, und der killt als Dauerlader recht zuverlässig die Batterie, die wird dann auf Dauer leergekocht. Zum Aufladen sind die Saitos aber Ok, nur wenn man das Abklemmen vergisst, wirds blöd. Gruß, Frank
  24. Hallo, Schau dir mal das Topcase von unten an bzw. die Halte-Mimik, die es auf der Trägerplatte verriegelt. Dort sind die Kontakte drin. Wenn die vergammelt sind, dann geht nix mehr. Ich hab in mein Topcase für die 800-er diese Buchse selber eingebaut, da das Topcase zwar dasselbe ist wie für die Tiger Ex, aber man es für die 800-er nicht mit Strom drin bekommt. Unter meinen Postings sollte sich der Thread mit Bildern finden - müsste spätestens über meine Profilseite hier gehen. Ansonsten sollte die SuFu das unter "Strom im Topcase" finden können... Gruß, Frank
  25. Hallo Gerhard, Im Prinzip kann das sein - wenn die Einspritzung bzw. der Motor dafür ausgelegt sind, dann läuft er mit 98 Oktan (Super Plus) etwas besser. Die Motorelektronik regelt normalerweise den Zündzeitpunkt solange in Richtung "früh", bis der Motor zu klopfen anfängt. Das wird über ein Mikrofon direkt am Motor gemessen. Ist zunächst ein normaler Prozess, denn je früher der Zündzeitpunkt, desto sparsamer fährt der Motor, und Effekte wie Temperatur oder Luftdichte verändern das Klopfverhalten auch ein wenig, also wird quasi immer dynamisch nachgeregelt. Hat man nun Super Plus drin, so kann etwas mehr Frühzündung gemacht werden und das kann sich ggf. in einem besseren Ansprechverhalten äußern. Der Regelbereich der Motorelektronik ist meistens ca. 90-98 Oktan. Bei mehr als 98 Oktan kann die Elektronik den Sprit halt nicht voll nutzen, bei unter 90 Oktan wirds dann kritisch, weil dann der Motor ggf. doch irgendwann "klopft", was ihm nicht gut tut. Manche Mopeds haben dann auch einen Stecker, mit dem man den Regelbereich dann noch mal nach unten verschieben kann, z.B. manche KTMs. Da kann man dann auch noch mit 85 Oktan fahren... Wenn man immer dieselbe Strecke und auch halbwegs gleich fährt, dann sollte der Spritverbrauch mit Super Plus etwas geringer sein - allerdings tendiert man beim Moped dazu, das man die bessere Gasannahme dann gleich in mehr Spaß umsetzt und so keinen geringeren Spritverbrauch messen kann. Finanziell lohnt es sich meist eh nicht, da Super Plus mehr zusätzlich kostet als es einspart. Gruß; Frank
×
×
  • Neu erstellen...