Jump to content
Ausgeblendet

Fahrwerk Straßentiger


Empfohlene Beiträge

@mmueller79

Meine Empfehlung ist das Wechseln von Oel und Federn, da ich keine Aussage ueber den Erfolg des alleinigen Wechsels des Oels machen kann... habe ich nicht getestet <_< .

Der Staenderschalter durfte nur bei den aeltern Onroads im Wege sein. Bei meiner war es so und ich habe den Staender nun von innen Angeschraubt (siehe Bericht 'Aufsetzen Tiger 800' http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=14715&st=50)

hatte ich vergessen bei meinen Aenderungen zu erwaehnen und habe ich jetzt eingefuegt ;) ... sollte aber unbedingt gemacht werden wenn man ordentlich kurven moechte.

Ich sehe meine Aenderungen als minimale Loesungen fuer ungetruebten Kurvenspass und die Kosten sind gering. Lediglich die hoehergelegten Fussrasten muessen fuer verantwortungsvollen Strassenbetrieb nicht sein... nur die entfernten Angstnippel reichen aus... wenn es kratzt klappen die Rasten leicht ein und da sollte es dann auch gut sein... trainiert einen auch weg vom Druecken hin zum sauberen Legen. Auf der Rennstrecke sollten die Rasten hoeher liegen oder man haelt sich halt ein wenig zurueck B)

Hier noch ein Link mit der Loesung die Tiger hoeher zu setzen:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=19121

bearbeitet von Hexenpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

hallo erstmal ^_^

Meine Tiger 800 kommt Ende des Monats, Onroad Version also keine XC

Bei der Testfahrt stellte ich schon fest, dass das Fahrwerk straff ist, großartige Hoppelpisten konnte ich nicht testen, das Wetter war so beschissen.

Wenn ich das hier alles so lesen, scheint man um den Tausch der Gabelfedern kaum herumzukommen....

Die Frage für mich ist: soll ich das gleich tauschen lassen, bevor sie an mich ausgeliefert wird oder lieber ein paar KM fahren bis ich mich entscheide.

Ich bin überhaupt kein Schrauber, würde den Umbau also bei Triumph machen lassen...

Was ist euer Rat ?

Mein Fahrstil ist sicherlich zügig, bin aber kein Kurvenfresser, beim Ausritt mit meiner Freundestruppe hänge ich immer etwas zurück, was im Moment aber auch der aktuellen BMW Eintopf mit etwas wenig Power geschuldet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hexenpaul und palm4ever:

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. :thumbup: Das hört sich alles sehr logisch an.

Hatte meiner Tiger diese Woche beim Service und mein FTH-Händler empfahl mir (vielleicht auch für DerChef interessant:) erstmal noch ein paar km mit der Gabel zu fahren und mal testen, wie sie sich bei kaltem/warmen Wetter, etc. verhält.

Sollte mir die Einstellung nicht gefallen, meinte er ich solle mich an Wilbers wenden, die stellen einem die Gabel auf sämtliche persönliche Wünsche ein (sportlich/gemütlich, solo/Sozius/Gepäck,...).

Und ich meine bei einer der vorgesehenen Inspektionen oder nach x (4?) Jahren ist ein Tausch des Gabelöls vorgesehen. Wenn ich dann die Gabel auseinanderbauen lasse, kann ich ja gleich auch progressive Federn einsetzen lassen.

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus mitnand,

bin gestern von Korsika/Sardinien wiedergekommen!

Hatte mir kurz vorm Urlaub noch die Wilbers-Gabelfedern einsetzen lassen........mit einem umwerfenden Erfolg, wie ich während der 3566 km festellen durfte!!!

Die Strassenlage hat sich deutlichst verbessert, Schläge werden nun tatsächlich von den Federn aufgenommen, und nicht mehr komplett in den Lenker übertragen!!!

Diese Investition hat sich zu 100% gelohnt!!

Sollte so von Triumph als Erstausrüstung eingeführt werden!!! ^_^

(Nur mal so als Tip!!!)

Gruss vom goldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chef (wirklich???),

ich hatte mich nach einer Probefahrt mit diesem wunderbaren Motorrad sofort entschieden, die Wilbers-Promoto-Federn einauen zu lassen bei Kauf. Bin hochzufrieden. Das ist ja keine Triumph Besonderheit. Bei den meisten Motorrädern macht es Sinn, bessere Gabelfedern einbauen zu lassen. Kostet nicht viel und bringt enorm Komfort und damit natürlich auch ein Stück Sicherheit. Ich habe schon mehrere meiner Maschinen so urüsten lassen.

Alles weitere, speziell die Federgabeln, ist Geschmacksache und eher für spezielle Fahrer sinnvoll. Der Normalfahrer ist mit besseren Gabelfedern absolut gut bedient.

Falls Du trotz der geringen Investition unsicher bist, fahr lieber noch mal Probe auch auf holperiger Strecke.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerChef,

ich wurde auch empfehlen das Bike gleich mit neuen progressiven Federn und passendem Oel ausliefern tu lassen.

Wenn dein Haendler nur halbwegs kundenorientiert ist, dann wird er Dir darauf einen guten Preis machen bei Lieferung. Sollte er nicht mit sich handeln lassen, dann kannst Du ja erst mal testen... und dann wechseln.

Sollten bei Lieferung Pirelli Scorpion Trial drauf sein... auch sofort runter damit... am besten noch beim Haendler, der kann dann die Reifen anderweitig verkaufen.

Sollte der Haendler verkaufstechnische beschwichtigende Formulierungen loslassen, so lass es uns hier wissen. Ich denke aber, dass alle verantwortungsvollen Triumph-Haendler ein offens Ohr haben sollten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff bleibt original aber die Gabelfedern und das Federbein werden nächste Woche auf Wilbers umgerüstet (auch, weil ich mit den Beinchen eher schlecht zum Boden gelange eine kürzere Version mit Seitenständeranpassung).

Ich werde für alle "Kurzen" berichten auch, wie es sich mit der Schräglagenfreiheit bei kürzerem Federbein und Reduzierhülsen verhält.

Haltet mir die Daumen, dass ich die Umrüstung nicht bereue und nicht in der ersten Kurve ausgehebelt rausfliege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich meine bei einer der vorgesehenen Inspektionen oder nach x (4?) Jahren ist ein Tausch des Gabelöls vorgesehen. Wenn ich dann die Gabel auseinanderbauen lasse, kann ich ja gleich auch progressive Federn einsetzen lassen.

@ Matthias: Das Wechseln des Gabelöls steht alle 40.000 Kilometer am Service-Plan.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Gabelfedern: Aktuell (Mai 2013) sind sowohl Wilbers- als auch Promoto-Gabelfedern nicht lieferbar (habe bei Wilbers angerufen). Bei verschiedenen Händlern im Netz werden die Federn immer noch als lagerhaltig geführt, aber kein Einziger hat wirklich die Federn auf Lager.

Wilbers produziert (und lässt produzieren) gerade neu. Kann also noch 4-6 Wochen dauern ...

Übrigens: Ich habe mal die Dame bei Wilbers gefragt, was denn der Unterschied zwischen Wilbers und Promoto ist. Antwort: Wilbers kleinere Stückzahlen, Promoto Massenprodukt, angeblich aber gleicher Federstahl und gleiche Ausführung bei beiden Produkten, angeblich aber bei Wilbers kleinere Toleranzen. Hört sich für mich an, als ob die gleich wären und - wenn überhaupt - sich nur bei der Qualitätskontrolle unterscheiden.

Ich habe mir trotzdem Wilbers bestellt - nur weil es gefühlsmäßig das "bessere" Produkt ist ;-)

CU

Andreas

aka MOPA

bearbeitet von Mopa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo an alle OnRoad-Fahrer,

:horn:THEMENWECHSEL auf HINTERES FEDERBEIN: :horn:

ich würde gerne das Thema etwas eingrenzen. Bislang haben wir hauptsächlich über die Vordergabel diskutiert und unsere Erfahrungen ausgetauscht. Dazu erst mal Danke.

Jetzt würde ich gerne Erfahrungen hören von Straßentigerfahrern, welche das hintere Federbein getauscht haben.

Persönlich bin ich mit dem Federbein recht zufrieden, allerdings sind manche Land- und Kreisstraßen schon eine rechte Buckelpiste und es gibt kurze harte Schläge in die Bandscheiben. Aus Erfahrungen mit meiner KLR weiß ich, dass ein passendes Federbein bei gleicher Strecke die Buckel einfach wegbügelt. Gut... dafür ist das Fahrverhalten der KLR schwammiger (Vollenduro) und der Vorteil des Tigerfederbeins liegt auf der Hand.

Bringt ein progressives Federbein, z.B. von Wilbers, so viel, dass sich der stolze Anschaffungspreis lohnt?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Erfahrungsberichte :D

bearbeitet von Hexenpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Bitte in einem anderen Thread, hier ein Crosspost von meinem Beitrag:

Ich habe die Änderungen in der folgenden Reihenfolge (mit Teilergebnissen) über einen Zeitrahmen von ca. einem Jahr durchgeführt:

1) "15mm Raising Links" - die habe ich von Lust Racing bestellt und selbst eingebaut. Ich hatte vorher mit einigen Leuten über ihre Erfahrungen diskutiert und beschlossen, dass 30mm viel zu viel sind. Die Tiger hat eh schon eine recht aggressive Lenkgeometrie, wenn man den Hintern zu sehr anhebt, kommt da nix Gutes bei raus.

Ergebnis: bessere Führung in den Kurven, weniger Drang nach außen, außerdem etwas bessere Bodenfreiheit (siehe weiter unten)

2) "Traxxion AK-20 Cartridges" - Ich wollte volle Einstellbarkeit haben, damit ich für unterschiedliche Situationen andere Einstellungen fahren kann. Also mehr Komfort auf richtig langen Touren, etwas sportlichere Abstimmung für meine typischen Tagestouren hier in der Gegend. Da blieb dann irgendwie nicht mehr viel außer dem AK-20 System. Es kann sein, dass es andere Systeme gibt, aber zu der Zeit (Frühsommer letzten Jahres) konnte ich nichts finden, was erstens voll von außen einstellbar und zweitens verfügbar war. Außerdem fertigt Traxxion die Dinger auf Bestellung und nach Spezifikation / Gewicht des Fahrers.

Ergebnis: Brutal! Unglaublich viel besser.

Die Gabel meiner Tiger hatte a) viel zu viel "Compression Damping" (Druckstufe), und deutlich zu wenig "Rebound Damping" (Zugstufe). Das bewirkt, dass sie sich aufschaukeln kann und kleine, scharfe Unebenheiten nahezu ungefiltert an den Fahrer weitergegeben werden. Der Komfort ist erbärmlich für ein Motorrad dieser Klasse mit soviel Federweg. Weiterhin ist die Feder in der Front viel zu weich für normal schwere Fahrer was zu einem völlig falschen Federungsverhalten führt. Triumph benutzt sie mit Vorspannung, so dass sie erst mal halbwegs richtig einsinkt für einen 70kg Fahrer, aber danach ist die Federrate einfach vollkommen verkehrt. Zu weich, das hilft dann wieder beim Aufschaukeln, plus die Gabel schlägt leicht durch und komprimiert viel zu leicht in Kurven, was wiederum auch dazu führt, dass man leicht aufsetzt, da es Bodenfreiheit raubt.

Ich wiege 70kg (ohne Kleidung) und fahre jetzt eine fast 50% härtere Feder, aber diese ohne Vorspannung. Federrate ist absolut perfekt.

Das Endergebnis ist signifikant mehr Komfort, scharfe Unebenheiten werden einfach weggefiltert, kein Aufschaukeln, kein "Bounce" und im normalen Fahren verwende ich deutlich weniger Federweg, was mir Reserven in Kurven und auf unebenen Straßen beschert. Hört sich widersprüchlich an, ist es aber nicht - die Gabel reagiert VIEL sensibler, aber nicht mit völlig überzogener Amplitude.

3) Öhlins TR-119 - um das Ganze komplett zu machen. Ich war eigentlich nach der Anpassung der Front so zufrieden, dass ich auf das Federbein fast verzichtet hätte. Habe es dann doch gemacht, da ich dieses Mal keine halben Sachen machen wollte und plane, mit der Tiger noch eine Weile zu fahren.

Auch hier wurde die Federrate auf mein Körpergewicht angepasst. Zug- und Druckstufe sind separat einstellbar.

Ergebnis: Deutlich weniger dramatisch als bei der Gabel. Hier hätte es vermutlich auch einfach ein überarbeiten des Federbeins mit korrekter Feder und etwas besser angepasster Dämpfung getan. Das Öhlins Federbein ist Overkill.

Preis: ich habe ca. $2400 (USD) für alles zusammen bezahlt. Das ist ziemlich heftig, war es mir aber am Ende tatsächlich wert. Die Tiger ist damit ein signifikant besseres Motorrad geworden. Deutlich mehr Komfort bei gleichzeitig deutlich mehr Kontrolle und mehr Bodenfreiheit.

Würde ich das Ganze noch mal machen? Vermutlich schon. Es war es wert, hauptsächlich deswegen, weil das OEM Fahrwerk verhältnismäßig schlecht und nicht einstellbar ist.

Wenn man ca. 80% des Ergebnisses erreichen möchte, kann man passende Gabelfedern einsetzen und einen Spezialisten die Dämpfung überarbeiten lassen. Für hinten kann man ein einfacheres Federbein verwenden.

Das Problem vorne ist, dass sowohl die Feder als auch die Shims einfach nicht korrekt sind - Zug- und Druckstufe sind im falschen Verhältnis, da hilft kein anderes Öl, oder mehr oder weniger Öl, da dies sich auf beide Richtungen gleich auswirkt. Und die Feder ist zu weich für die meisten Fahrer (selbst für meine Frau mit 58kg Gewicht).

Alles in allem kann man ca. 80% des Ergebnisses mit ca. 50% der Kosten erreichen. Allerdings ist das dann nicht einstellbar und halt nur 80% - oder ein klein wenig besser wenn der Fahrwerksspezialist alles richtig hinbekommt.

"Most bang for the buck"

Raising links für Bodenfreiheit und Gabelfedern + neuer Shimstack vorne. Alles in allem vielleicht 600 USD hier bei einem Spezialisten und bringt ein völlig neues Gefühl nach Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, so einen richtig tollen Report kann ich nicht liefern. Aber ich habe wegen meiner Körper(Nicht)größe ein kürzeres Fesderbein hinten und geänderte Gabelfedern vorne -beides von Wilbers- einbauen lassen. Fahrbahnunebenheiten werden besser ausgeglichen und das Federbein ist härter. Die Gabel ging beim harten Bremes "auf Block" und die Stiefelspitzen radierten am Boden. Jetzt auch weg. Sie liegt in Kurvenfahrt besser und das Kippeln in Schräglage ist ebenfalls weg.

Ich habe den Umbau nicht bereut bzw. hätte ich keine andere Wahl gehabt. Aufgesetzt ist bei bisher nrmaler Fahrweise auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bezüglich Wilbers Federbein habe ich jetzt zugeschlagen und mir das 641´er eingebaut, das mit den vollen Einstellmöglichkeiten.

Gestern war die erste große 500km Testfahrt im Harz, vor allem auf den schlechten Pisten, und am Kyff rauf und runter. :rolleyes:

Die Einstellungen sind derzeit Werkseinstellungen. Ob die Einstellbarkeit notwendig ist oder die einfache Variante ausreicht kann ich noch nicht sagen. Womöglich reicht das einfache Federbein vollkommen aus und man muss keinen Ausgleichbehälter am Rahmen befestigen.

Das orignal Showa Federbein hat auf guten Straßen einen ordentlichen Dienst geleistet und auch auf der Rennstrecke hat es für mich gepasst. Bei schlechten welligen und holprigen Straßenbelägen war es mangelhaft. In wirklich schnell gefahren Kurven mit schlechten Belag nur für den geübten Fahrer beherrschbar. Beim Roll On ist der passende Ausdruck ´Springbock´. Immer wieder gab es harte Schläge in den Rücken und beim Anbremsen und Lastverteilung nach vorn verlor das Hinterrad gefühlt den Bodenkontakt. :wacko:

Mit dem neuen Wilbers Federbein ist von den negativen Eigenschaften nichts, aber auch wirklich gar nichts mehr zu spüren. Es vermittelt eine gute Rückmeldung der Straße und gibt ein wesentlich besseres Gefühl in den Kurven, selbst wenn es bis auf die schon höhergelegte Raste geht.

Somit kann ich meine vollste Empfehlung im Vergleich zum Originalfederbein aussprechen. Eine wirklich lohnenswerte Investition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Franz Racing Gabeltuning:

Der Straßentiger ist raus aus dem Winterschlaf, welchen er mit Wilbers Federbein und Wilbers progressiven Federn gehabt hat.

Die vorher durchgeführten Verbesserungen haben jeweils einiges gebracht, wobei ich damls mit dne Federn angefangen und dann das Federbein gewechselt hatte.

Dann störte mich immer noch, dass die Gabel unsensibel ansprach. Sie war nicht verspannt und ich hatte extra mal die Teile einzeln per Hand im ausgebaute Zustand getestet (zuammengedrückt und wieder losgelassen). Das fühlte ich im eingebauten wie demontierten Zustand falsch an.

Das Losbrechmoment war sehr schlecht und irgendwie fühlte sich das Ganze im Vergleich zum verwendeten Gabelöl zäh an.

Bei der Fahrt hatten die anderen Federn und Gabelöl schon einiges verbessert, aber besonders bei schelchtem Straßenbelag in Kurven und entsprechend ambitionierter Fahrweise wurde es schon öfters mal holprig.

Jetzt habe ich die Gabelteile von Fransz Racing zurückgekommen, Gabeltuning 2 und Wilbers Federn belassen. Bei dem Test im ausgebauten Zustand ein vollkommen anderes Verhalten. Beim Fahren... was soll ich sagen... über vorher eher unruhige Straße gleitet die Fuhre perfekt, ohne die nötige Rückmeldung zu verlieren. Die gleichen Kanaldeckel wie vorher und keine harten Schläge mehr... da kommt Begeisterung auf.

Ich freue mich schon auf die Tests bei höheren Temperaturen, wenn die Straßentemperatur die volle Schräglage zulässt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eine Bitte...

:help1:

Wenn jemand mal hier die Daten zum Negativfederweg N1 Wert der original Gabel mit original Feder mitteilen könnte, so wäre das ganz prima... kommt auf den Millimeter nicht an ;).

Hilfreich wäre der Wert welcher an der Vordergabel an verbleibendem Federweg am Gabelrohr gemessen wird, wenn das Motorrad warmgefahren (Gabelöl auf Temperatur) und senkrecht gestellt durch sein Eigengewicht einsinkt, nachdem man die Gabel gegen die Bremse von Hand mehrmals ein- und ausfedert. Dieser Wert wird dann vom Gesamtfederweg abgezogen (180mm).

Sollte dann noch jemand mit Motorradbekleidung ca. 92 kg wiegen und den Negativfederweg N2 ermitteln, so wäre das noch besser. Das ist der Wert, welcher das Einsinken Bike + Fahrer berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat niemand eine Antwort bezüglich des Negativfederweges gegeben... vielleicht erbarmt sich ja noch jemand ;).

Ich mal eine Aktionkamera das Fahrwerksverhalten an der Gabel des Franz Racing Gabeltuning / Wilber Federn aufnehmen lassen.

Auf der Hausstrecke gibt es einige gut bekannte Bodenwellen in schnell gefahrenen Kurven und es gibt auch diese Bodenschwellen, welche an einer beliebten Strecken dasTieffliegen verhindern sollen... imposant zu sehen wie das Fahrwerk sich verhält an Stellen welche man genau kennt.

Eine Bodenwelle war bislang immer sehr unangenehm, da bei ca. 100 km in einer langen Kurve das ganze Bike einen Schlag bekam... jetzt spürt man die Welle, aber das Bike bleibt vollkommen stabil. Die Bodenschwellen führten selbst bei vorgeschriebener Geschwindigkeit zu harten Schlägen in der Gabel. Jetzt bügelt der Tiger da einfach drüberweg... hart zu sehen welche Schläge da dem Fahrwerk durch die Schwellen beschert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin moin.

Mit meinen 80Kg inkl. Klamotten ist mir das Tigerfahrwerk auch zu überdämpft, bzw. stört vor allem das schlechte Ansprechverhalten.

Heute habe ich Promoto (Wilbers) Gabelfedern inkl. SAE 5 Öl eingebaut. Luftkammer statt wie angegeben 150mm habe ich auf 155mm vergrößert.

Nachdem ich gestern bei ähnlichen Temperaturen unterwegs war, bin ich heute die gleiche Strecke erneut gefahren.

Fazit: Deutlich besseres Ansprechverhalten und bei heftigen Bodenwellen bzw Bremsungen mehr Federwegausnutzung und besserer Straßenkontakt :biken2:

PS. Einbau ging ohne Spezialwerkzeug und ist für Schrauber schnell gemacht.

Die Promoto Federn gabs im Angebot für 68€ :rolleyes:

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hatte auch massive Probleme mit einem bei schlechten Straßenverhältnissen unfahrbaren Tiger 800 onroad - die Fuhre war mehr hüpfendes Känguru als Tiger.

Inzwischen sind bei mir auch die Wilbers Federn vorne drin mit 1,0l 5er Gabelöl auf jeder Seite. Zudem fahre ich jetzt den Conti Trail Attack 2 (bzw. 2Z vorne) in der Dimension 110/80 R19.

In Summe bin ich inzwischem vom Fahrverhalten begeistert, denn durch die anderen Reifen läuft der Tiger absolut stabil durch Kurven und fühlt sich viel sicherer an. Auf schlechten Straßen, ist der Tiger jetzt absolut unbeeindruckt. Auch das Aufstellmoment in Kurven ist kein Thema mehr.

Kleine Kritikpunkte hab ich trotzdem:

- beim scharfen Anbremsen taucht die Gabel tiefer ein als früher, was zwar spürbar ist, aber kein wirkliches Problem darstellt.

- der Conti in 110/80 lenkt minimal träger ein als der Skorpion Trail und hat ab 180km/h immer noch eine leichte Shimmy-Neigung, aber da er dafür diese klasse Kurvenperformance und viel bessere Regeneigenschaften hat und zudem auch kalt ab dem ersten Meter funktioniert, finde ich den trotzdem genial gut.

In Sachen Haltbarkeit scheint der Conti auch etwas stabiler als der Skorpion Trail zu sein und ist bei mir nach 5500km noch wunderbar rund und fährt sich auch noch erstklassig. Damit ist meine Erfahrung eine andere als die im Motorrad Test, wo ja zu lesen war, dass der Conti schon bei 4000km kippelig werden würde (aber vielleicht sind die Tester einfach zu viel Autobahn gefahren?).

Gruß

Szipper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 1L Gabelöl pro Seite wäre etwas viel :D (jedenfalls bei der OnRoad)

Das absacken kannst du mit etwas mehr Öl (kleineres Luftpolster) mindern. Die Dämpfung wird damit natürlich auch insgesamt etwas straffer.

Hatte auch erst 5mm Weniger öl eingefüllt (meine sollmaß ist 150mm) und wegen dem absacken nochmal etwas Öl nachgefüllt.

Bin nun mit den Promoto (Wilbers ;) ) Federn und 5er Öl sehr Zufrieden.

MfG Julian :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1l pro Seite ist die Empfehlung von Wilbers und überhaupt nicht zuviel.

Gruß

Szipper

Woher hast Du diese Information?

In der ABE von Wilbers für die Gabelfedern (Tiger Onroad =150mm) ist nur eine Füllhöhe angegeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast Du diese Information?

In der ABE von Wilbers für die Gabelfedern (Tiger Onroad =150mm) ist nur eine Füllhöhe angegeben!

OT:

Hi noname,

kommst du auch zum Sachs-Treffen am 2. August in die Eifel? Laut deinem Avatar hast du ja wohl auch eine 800er Sachs?

Ende OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal OT:

Klar bin ich dabei, ich war bisher bei jedem Sachs Treffen.

Wir kennen uns übrigens auch schon ;)

Grüße

Dietrich

Ende OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt es so vor als wäre die Gabel meiner 2014er Tiger800 onroad irgendwie komfortabler als die des Vorführers (der evtl. noch ein 2013er Modell war). Leider auch weicher und etwas instabiler beim härteren Anbremsen an eine Kurve. Ich habe gar kein Verlangen nach Wilbers oder so (beim Vorführer konnte ich den Wilbers-Wunsch nachvollziehen), ich hätte es bei meiner nun vorne gerne straffer...

Hat T da was geändert?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nachdem ich mich durch diesen Thread gelesen habe (weil ich auch mit dem Ansprechen der Gabel nicht zufrieden war) und eigentlich alle mit einer Modifikation der gabel sehr zufrieden waren, hab ich auch meinem Tiger neue Gabelfedern gegönnt.

Ob Öhlins oder Wilbers ist IMHO eher eine Glaubensfrage. Kosten tun sie das gleiche. Ich hab meinem Freundlichen gesagt, er soll reintun, was er da hat (also entweder oder). Hauptsache es ist nachher eine Verbesserung festzustellen.

Und ja! Die gibt es! Obwohl ich bisher nur 35 km absolviert habe, ist mir bei Fahrbahnunebenheiten schon viel positives aufgefallen. Die Gabel spricht sensibler an und bei schlechtem Asphalt schlägt es mir nun nicht mehr den Lenker aus der Hand (übertrieben gesprochen).

Morgen werde ich ausgiebiger testen, denn das Wetter soll ja bestens werden und ich kann in meinem Urlaub nicht nur die ganze Zeit über dem Lernzeug sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mir auch Federn und Öl von Wilbers bestellt. Werde berichten ob es das Geld wert war. Schlechter kann es nicht werden :lol:

Also Spass ohne, die Gabel ist ein Witz. Nur zur Info, bei Wilbers ist immer eine Anleitung zum Einbau dabei! Nur Aufpassen was ihr bestellt! Tiger 800 und XC ist natürlich klar das es verschiedene Federn sind. Aber es gibt auch Federn zum Tieferlegen!

Für Tiger 800 nicht XC!

60mm Tieferlegeung progessive Art-Nr.: 600-0089-03 Luftkammer 110mm Gabelöl SEA 5

30mm Tieferlegung progessive Art-Nr.: 600-0399-01 Lufkammer 130mm Gabelöl SEA 5

Originalhöhe progessive Art-Nr.: 600-0399-00 Luftkammer 150mm Gabelöl SEA 5 Wilbers gibt hier 2Liter Gabelöl an. Ich denke das einer genügen sollte. Auch darüber schreibe ich nach dem Einbau.

Sollten vieleicht diese Woche eintreffen. Danach am Wochenende einbauen und dann :biken2:

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hab auch die progressiven Wilbers Federn mit 5'er Öl einbauen lassen.

In Verbindung mit Metzeler Tourance Next gibt sich das Tigerchen

deutlich besser fahrbar als im Serientrimm.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch die progressiven Wilbers Federn mit 5'er Öl einbauen lassen.

In Verbindung mit Metzeler Tourance Next gibt sich das Tigerchen

deutlich besser fahrbar als im Serientrimm.

Gruß Pandur

wo liegt man da Preislich beim fth?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Pixx,

für den Umbau auf Wilbers Gabelfedern, 5'er Öl, Lohn

und Märchensteuer hat der FTH ( ZTK Schneverdingen )

240,00 € aufgerufen.

Die Metzeler Tourance Next schlugen vorne mit 103,00

und hinten mit 113,00 € zu Buche.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Pixx,

für den Umbau auf Wilbers Gabelfedern, 5'er Öl, Lohn

und Märchensteuer hat der FTH ( ZTK Schneverdingen )

240,00 € aufgerufen.

Die Metzeler Tourance Next schlugen vorne mit 103,00

und hinten mit 113,00 € zu Buche.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

gibt es denn für die Metzeler mittlerweile eine Freigabe ?

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...