Jump to content

Mopa

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kontaktmöglichkeiten

  • Webseite URL
    http://
  • ICQ
    0

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 800
  • Fahrweise
    Gemütlich bis (sehr) zügig

Mopa's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

2

Reputation in der Community

  1. Hallo, nur so als Tipp, falls man mal unterwegs ist, einen Blinker verliert und gerade mal kein Triumphändler in der Nähe ist: Bei BMW gibt es die exakt gleichen Blinker (z. B. XCountry) auch: http://bmwetk.info/teile/prdm/BMW/VT/M/K15/ohne/G%20650%20Xcountry%2008%20(0141,0151)/ECE/2007/11/51549/63/63_1024 CU Andreas
  2. Hab nie was anderes behauptet. Das meiste kann ich nach 10 Jahren 1150 GS (die wegen der Tiger verkauft wurde!!!) so bestätigen: Motor schüttelt sich, Getriebe schlecht schaltbar, Motorgeräusche hört man natürlich sehr viel deutlicher (luftgekühlter Boxer!) und das eine VadeRetro mehr Power hat ist ja auch bekannt. Schäden hatte ich bis zum Verkauf nie und auch wenn das Getriebe oft nervte bin ich trotzdem immer abgestiegen und habe gedacht "verdammt gutes Motorrad". Das Fahrwerk hat mir sehr gut gefallen (auch wenn viele, die den Telelever nicht kennen ihm ein gefühlloses Fahrverhalten vorwerfen - ich nicht). Man kann auch mit der 1150er GS (nur 85 PS bei ca. 255 kg!) zügig unterwegs sein, aber ehrlich gesagt bin ich mit der Tiger sehr viel schneller unterwegs. Ob das für den Führerschein und die Gesundheit immer gut ist, sei mal dahingestellt Und falls mal wirklich jemand einen neuen Boxer mit Telelever Probe fahren will: Unter 100 km sollte man da gar nicht erst anfangen, denn man muss das Fahrwerk erst mal verstehen lernen, weil es eben anders funktioniert als konventionelle Fahrwerke. Damit will ich nicht sagen, dass konventionelle Fahrwerke schlechter sind - im Gegenteil, da gibt es auch noch bessere als von BMW - aber man sollte dem System BMW auch eine Chance geben und es nicht direkt verteufeln. Den R80GS-2-Ventiler-Boxer habe ich übrigens für gemütliches Endurowandern gekauft, weil mir meine Tiger dafür einfach zu schade ist. Und ja, ich gebe es zu, der Boxer hat mir nach dem Verkauf der 1150er auch etwas gefehlt. Jetzt habe ich beides: Die Tiger mit einem Traummotor und die BMW zum schrauben, umbauen und spielen. Ist ja bei BJ 1994 (mit Technik aus der 80ern) ja auch schon fast ein Oldtimer. Nicht dass mich jemand falsch versteht: Ich bin sehr froh mit meiner Triumph, nach einigen Modifikationen sowieso. Und ich will auch niemand ins BMW-Lager treiben - das soll doch bitte jeder für sich selbst entscheiden. CU Andreas (der sich bei dem Sch...wetter schon auf einen schönen Schraubertag morgen an der alten GS freut)
  3. Der Reiz der Transalp liegt u.a. darin dass man da garnicht dran schrauben muss weil sie funktioniert. Fast noch zuverlässiger als der Tiger. Darum geht es mir nicht: Die BMW habe ich auch deswegen, weil man daran gut schrauben kann - aber nicht muss, denn hier wird ja über BMW hergezogen, als ob die dauernd kaputt wären - dem ist nicht so. Am Schrauben liegt für mich der Reiz, ich schraube und optimiere gerne - und wage ich mich bei der Tiger nicht ran (jedenfalls an die Motorentechnik nicht), warum auch, die ist ja schon so sehr gut. Meine 2-Ventiler-GS baue ich zur Zeit komplett auf Oldstyle-Hard-Enduro-Optik um, also ohne große Verkleidung, mit gekürztem Heck usw. usw. (bevor wieder jemand eine Bemerkung macht: ja, es wird keine Hard-Enduro, ich weiß, es geht nur um die Optik!). Und grundsätzlich mal zur "Emotionslosigkeit" einer GS: Hier darf man die Reihenzylinder nicht mit den Boxern - schon gar nicht mit den alten 2-Ventilern! - vergleichen. Die aktuelle Reihen-2-Zylinder-800er GS hat mir auch nicht gefallen, der Motor ist lange nicht so klasse wie der der Tiger - der Tiger-Motor hat sehr viel Charakter! Und bitte: Wir sind doch alles vernünftige Menschen hier, warum dann oft die Anfeindungen gegenüber BMW? Leben und leben lassen, gerade das ist doch oft die viel zitierte Lebensart der Engländer, die deswegen auch oft sehr skurrile Dinge hervorbringt. Und als Fahrer eines englischen Motorrads sollte man doch eigentlich die gleiche Gelassenheit an den Tag legen können, oder? CU Andreas
  4. Hallo Gery, habe ich doch gar nicht geschrieben, dass ich mit der R80GS schneller im Winkelwerk bin als mit der Tiger - da fehlt es dann doch "etwas" an Leistung. Nur ist das mit der GS eben leichter, weil die mehr wie ein Fahrrad fährt. Auf der Tiger muss ich mehr "arbeiten", bin dann aber insgesamt dann natürlich auch schnelller. Aber auch eine alte GS sollte man da nicht unterschätzen (die hat eher Drehmoment statt Spitzenleistung). Vielleicht ist es so: Mit der GS bin ich eher gleichmäßig in den Kurven schnell, mit der Tiger (nach meinem Gefühl) am Kurveneingang langsamer, dafür ab Mitte der Kurve beim Rausbeschleunigen deutlich schneller. Eine "Alptraum" äh Transalp mit einer 2-Ventiler GS zu vergleichen - na ja. Der Reiz bei den 2-Ventilern-Boxern liegt darin, dass man sehr leicht an allen Baugruppen selbst schrauben kann und es durch Drittanbieter viele technische Ersatzlösungen zu den Originalteilen, die sogar besser funktionieren (teils durch technischen Fortschritt) als die damaligen Original-BMW-Lösungen. Und umbauen kann man die Teile auch hervorragend ... Die Geschmäcker sind eben verschieden! Die Bremse der Tiger halte ich für gut, aber Du hast völlig recht, sie könnte noch besser sein. Die Bremsleistung ist gar nicht so schlecht - aber keinesfalls zu vergleichen mit den von Dir genannten Moppeds - die Handkraft und Dosierbarkeit sind verbesserungswürdig. Meine 1150er GS bremste auch deutlich besser mit BKV (an bremsen denken und meinen, man fährt gegen eine Wand, fast schon zuviel des Guten). Mit anderen Belägen wird es bei der Tiger deutlich besser, weiteren Handlungsbedarf sehe ich persönlich nicht. Ist halt - auch wenn man das bei dem Motor manchmal vergisst - immer noch eine Reiseenduro und da passt der Charakter der Bremse ganz gut. CU Andreas
  5. Wo habe ich die 1150GS fahrwerk- und leistungsmäßig mit der Tiger verglichen? Wo habe ich geschrieben, das Fahrwerk oder der Motor der BMW wäre besser? Nur bei der Ergonomie habe ich die GS erwähnt - lies doch bitte meine Postings erst mal richtig, bevor Du mir irgendwelchen kruden Vergleiche unterstellst! Deine merkwürdigen Bemerkungen zum Telelever und GSlern, die auf der Schnauze liegen zeugen ebenfalls weder von Sachkenntnis noch von großer geistiger Reife. Und zur Agilität im (engen!) Winkelwerk: Da geht mein neuer alter Boxer (2-Ventiler R80GS) deutlich leichter durch als die Tiger, die meiner Meinung nach besser wird je schneller und weiter die Kurven werden. Den Lastwechsel bei meiner Tiger finde ich übrigens gar nicht so gelungen, da habe ich schon besseres erlebt. CU Andreas
  6. Ob ich mir die Tiger 800 (Road) noch einmal kaufen würde? Ich weiß nicht so recht. Der Motor ist ein Traum, das Fahrwerk ist eher unterdurchschnittlich. Leider nicht einstellbar, schon gar nicht die Gabel. Die Road ist viel zu hart abgestimmt - klar, die Federwege sind nicht üppig, aber so richtig viel stimmt an der Gabel einfach nicht: Härte der Feder sowie Dämpfung passen nicht. Habe meine Gabel bei Franz Racing überarbeiten lassen: Viel besser, aber einstellbar wäre mir im Nachhinein lieber gewesen. Triumph hätte vielleicht - so wie es KTM oder Ducati macht - direkt ab Werk Sondermodelle bzw. höherwertige Modelle mit besserem Fahrwerk (zu einem höheren Preis) anbieten sollen. Ansonsten sind es Kleinigkeiten, die mich stören: Die Ergonomie passte lange nicht, da habe ich einiges in Sitzbank, Lenker usw. investiert. Jetzt ist es o.k., aber so wohl wie auf meiner R1150GS fühle ich mich bis heute nicht. Das ist das erstaunliche bei BMW: Oft passt es da einfach auf Anhieb - warum bleibt mir ein Rätsel. Die Original-Kofferträger sind ein Witz (stehen weit heraus). Ich habe jetzt abnehmbare Träger dran, das geht in Ordnung. Mein Eindruck ist, dass die Zubehörhersteller sich bei kleineren Stückzahlen weniger Müher geben (und dazu gehört eben auch die Tiger). Der Original-Kettenschutz ist zu kurz, das Heck wird von der Kette eingesaut. Das Bedienelement der Griffheizung sieht aus wie drangebastelt. Die Bremsleistung ist recht gut, mit anderen Belägen (vorne) aber besser. Die Lackqualität ist IMHO auch eher mäßig: Sehr kratzempfindlich, man muss sehr aufpassen, keine Macken zu bekommen. Auch das war an der GS einfach besser. Und dass der einstellbare Kupplungshebel ein Zubehörteil ist (das Originalteil ist superhäßlich) ist auch ein Witz. Die hinteren Fussrastenaufnahmen sind asymetrisch (für mich nicht von Bedeutung). Insgesamt aber trotzdem ein sehr ordentliches Motorrad, aber eben nicht perfekt. Der Motor macht halt süchtig und lässt bei mir selten den Wunsch nach mehr Leistung aufkommen. Das mit dem Fahrwerk ist vielleicht von mir auch überbewertet bzw. liegt an meinem Fahrstil. Grundsätzlich kann man damit leben! Heute würde ich - auch wenn es keine "Enduro" ist - auf jeden Fall auch die Yamaha MT-09 Probe fahren: Ebenfalls 3-Zylinder mit mehr Leistung, einstellbares Fahrwerk, leichter als die Tiger, günstig! Vielleicht bin ich auch zu lange Boxer gefahren (und habe mir deswegen als Zweitmopped eine R80GS geholt - aber die ist mit der Tiger nicht vergleichbar!). CU Andreas
  7. Meine TT-Bank (ist ja wohl von KaHeDo) passt auch eher schlecht, ist aber sehr bequem. Vielleicht kann man etwas mit dem Heißluftföhn dem Problem beikommen, aber das habe ich noch nicht probiert. Mir fällt das mittlerweile gar nicht mehr auf. Und wenn ich fahre, erst recht nicht mehr. CU Andreas
  8. Hallo T4One, ich bin 187 cm groß, wobei ich relativ lange Beine habe, d. h. der Oberkörper ist evtl. gar nicht viel anders wie bei "kleinen" 175cm-Fahrern. Entscheidend ist bei allen Scheiben - egal ob groß oder klein - dass es keine "schlagenden" Geräusche durch Verwirbelungen gibt. Da gibt es eben 1000 Möglichkeiten, die jeder für sich ausprobieren muss. Für mich ist die kleine Scheibe die Lösung: Es rauscht nur recht leise, wobei ich auch einen sehr leisen Helm habe (Schubert S1). Bei meiner früheren GS habe ich auch lange probiert und bin dann bei MRA gelandet - aber so leise wie es jetzt auch der Tiger ist (ich habe die Straßenversion) war es noch nie! Aber: Der Winddruck ist fast wie auf einem Naked-Bike mit der kleinen Scheibe (ich gewöhne mich so langsam daran). CU Andreas aka MOPA
  9. Hallo Oskar, ich hoffe, Du liest noch mit und bist noch nicht total abgeschreckt von einigen etwas ruppigen Antworten. Ich habe mal eine Frage zum Spritverbrauch: Waren denn alle Deine bisherigen Moppeds (Transalp, Varadero, Honda CBR 1100 XX, V-Strom) mit Koffern deutlich sparsamer? Also reden wir mal nicht über 0,5 Liter/100km mehr oder weniger, denn das ist ja schon mehr abhängig vom Fahrertyp, Fahrgwohnheiten, Strecke usw. usw. ... Bei Deinen KM-Leistungen ist es verständlich, warum Dich ein höherer Spritverbrauch etwas ärgert (es gibt sicherlich viele im Forum hier - einschließlich mich - die nicht an diese KM herankommen). Aber mir persönlich war beim Kauf der Tiger schon klar, dass etwas mehr Benzin durch die Einspirtzung laufen wird - das ist ja nicht unbedingt ein Geheimnis. Auch meine bisheriges Mopped (BMW R1150GS) war etwas sparsamer, wobei ich die GS auch nie unter 5,5 Liter gebracht habe (und die BMW als sehr sparsam bekannt sind). Mit der Tiger liege ich aber auch nie über 6 Liter ... CU Andreas aka MOPA P.S.: Schönen Urlaub und gute Fahrt! Wenn Du aus Kroatien zurück bist, berichte doch mal, wie es war - das Reiseziel meiner Kindheit steht schon länger bei mir auf der Urlaubsliste!
  10. Hallo Peter, der Conti ist wohl schlechter als die anderen Reifen im Regen - aber dass er so dramatisch gegenüber seiner Leistung im Trockenen verliert liegt auch daran, das er dort so extrem gut ist. Aber egal - wir können ja hier mal berichten, wer bei Regen als Erster auf der Nase liegt Zum Verschleiß: Ich habe nur einen kurzen Blick in die aktuelle Motorrad geworfen und war erstaunt, wie sehr der Verschleiß des Conti dramatisiert wird - lag der Conti beim Vorderreifen ca. 12% und beim Hinterreifen ca. 8% schlechter bei der Restprofiltiefe als der haltbarste Reifen im Test (gerechnet auf 100% im Neuzustand). Das liegt ja schon fast im Bereich der Streuung durch Fahrweise, Straßenbelag, Fahrer Gewicht usw. ... CU Andreas aka MOPA
  11. Ich habe auch seit einigen Tagen den Road Attack 2 auf der Tiger - ein sehr guter Reifen, der ein sehr sicheres Fahrgefühl vermittelt. Sehr handlich, jederzeit berechenbar. Beim Pirelli hatte ich immer das Gefühl, den Lenker sehr festhalten zu müssen, weil das Mopped nie dahin fuhr, wo ich wollte. Der Conti dagegen braucht nur sehr locker geführt werden und macht genau das, was ich will. Der Pirelli ist dagegen ein echter Holzreifen! Regen: Sollte hier der Conti schlechter sein, so kann (und muss) ich damit leben. Ich fahre bei Regen nur, wenn ich muss und dann extrem vorsichtig (wenig Schräglage, vorsichtig bremsen usw.), so dass ich dabei vermutlich nie in den Grenzbereich des Reifens komme. Ein nasser Bitumemfleck (der kaum zu sehen ist) ist glatt wie Schmierseife - da nutzt einem im Zweifel auch kein "Regenspezialreifen" @Hamlet40: Auszug von motorradonline: "Nasstest: Hier überzeugt der Conti durch hohe Lenkpräzision und gute Handlichkeit. Auch wenn er beim Kurvengrip hinter der Konkurrenz liegt, kann die Linienwahl bei Rutschern leichter korrigiert werden als bei Bridgestone oder Metzeler. Der Grenzbereich fällt schmal aus, ab hohen Schräglagen rutscht der Conti spontaner als der Bridgestone." Man beachte: Bei hohen Schräglagen rutscht der Conti schneller weg - ich würde einfach entsprechend vorsichtig fahren. Ich schalte bei einsetzendem Regen im Kopf immer vom "Spaß-Modus" auf den "Hauptsache-sicher-ankommen-Modus" um. Verschleiß: Sollte der Conti wirklich schnell verschleißen, wäre das zwar schade, aber ich würde ihn mir wohl doch wieder drauf machen. Evtl. auch den Trail Attack, wenn der länger hält, denn der RA und der TA sind sich wohl recht ähnlich. CU Andreas aka MOPA
  12. Zu den Gabelfedern: Aktuell (Mai 2013) sind sowohl Wilbers- als auch Promoto-Gabelfedern nicht lieferbar (habe bei Wilbers angerufen). Bei verschiedenen Händlern im Netz werden die Federn immer noch als lagerhaltig geführt, aber kein Einziger hat wirklich die Federn auf Lager. Wilbers produziert (und lässt produzieren) gerade neu. Kann also noch 4-6 Wochen dauern ... Übrigens: Ich habe mal die Dame bei Wilbers gefragt, was denn der Unterschied zwischen Wilbers und Promoto ist. Antwort: Wilbers kleinere Stückzahlen, Promoto Massenprodukt, angeblich aber gleicher Federstahl und gleiche Ausführung bei beiden Produkten, angeblich aber bei Wilbers kleinere Toleranzen. Hört sich für mich an, als ob die gleich wären und - wenn überhaupt - sich nur bei der Qualitätskontrolle unterscheiden. Ich habe mir trotzdem Wilbers bestellt - nur weil es gefühlsmäßig das "bessere" Produkt ist ;-) CU Andreas aka MOPA
  13. Und hier noch ein Bild mit Navi (Scheibe flach) Das Navi könnte man auch noch ein paar cm tiefer stellen, aber im Wind liegt es trotzdem. Manche haben Navi und gar keine Scheibe - geht auch! CU Andreas aka MOPA
  14. So, hier noch ein Bild mit Navi (Scheibe steil) CU Andreas aka MOPA
×
×
  • Neu erstellen...