Jump to content

Claudschi

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    252
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Alle erstellten Inhalte von Claudschi

  1. Freut mich sehr für dich!! Meiner war leider nur mehr zur Resteverwertung gut
  2. Gute Besserung auch von meiner Seite!! Was mir an deiner Geschichte am besten gefällt, ist die Hilfsbereitschaft der Zeugen. Oft liest man von fehlender Zivilcourage und fehlendem Helfersinn. Schön zu lesen, dass es auch anders geht. Ich habe bei meinem Unfall Ende Juli diesbezüglich auch positive Erfahrungen gemacht. Was den Tiger betrifft: lest sich übel. Wenn du oder dein Mann im Schrauben versiert sein, könnt ihr ja über den Winter viel selber richten. Ersatzteile bekommt man teilweise doch zu vernünftigen Preisen.
  3. Danke Ralph! Besagtes Buch hab ich daheim. Das hab ich damals von meinen Eltern geschenkt bekommen, als ich mir mein erstes Motorrad (eine 650er Transe) gekauft hab. Ich hab's mittlerweile ca 4x gelesen. Meist alles 2 Jahre v.a. in den Wintermonaten. Wahrscheinlich hab ich Depp wirklich (zuviel) gebremst. Das ABS hat nicht gearbeitet, denn ich konnte kein Stempeln am Bremshebel spüren und für eine richtige Vollbremsung hatte ich zu wenig Zeit. Auch glaube ich, dass ich wohl mein Blick vom Kurveninnern abgewichen ist. Anfangs hab ich noch brav dahin geschaut wo ich hin will und konnte die Maschine gut drücken. Dann dürfte ich aber das Blickfeld blöderweise geändert haben. Mittlerweile kann ich relativ entspannt über das Geschehene Berichten und ich hab auch keine Alpträume deswegen. Hatte ich GsD nie. Aber am Unfalltag selber und auch am Tag danach sind mir schon des Öfteren die Tränen gekommen. Das hatte auch eine heilende Wirkung. Und ich habe danach gesagt, ich steig nie wieder auf. Das war mir eine Lehre. Und jetzt: ich beneide euch, wenn ich von euren tollen Touren und Ausfahrten lese. Manchmal kribbelt es leicht in der rechten Hand ;-)
  4. Auweh. Neben Krafttraining des Oberschenkelstreckers ( auch Quadrizeps genannt) helfen aber auch bestimmte Bandagen. Schau mal z.b. Unter Bort Patellasehnenband. Dieses dient der Entlastung der Patella und vermindert so die Schmerzen. Leider funktioniert mit meinem iPad das Verlinken nicht. Ob diese Bandage allerdings dann unter die Hose passt bzw. Das Drücken der Protektoren dadurch nicht verschlimmert kann ich nicht sagen. Sonst die Methode von Barrebräu versuchen! Auch wenn diese Teile für mich optisch gewöhnungsbedürftig sind; das ist hier aber drittrangig. Zählen tun Sicherheit und schmerzfreies Fahren.
  5. Danke für die netten Genesungswünsche!! Ja die Richtung stimmt schon. Seit letzten Samstag darf ich wieder OHNE Krücken gehen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, welche Wohltat das ist. Es ist unglaublich, wie sehr man die einfachen Dinge zu schätzen weiß (z.b. Duschen gehen). Da ich mit meinen 31 Jahren nun in einem Alter bin, wo man auch mal an Familienplanung denkt, ist es die Frage, ob und wann wieder ein Tiger im Stall steht. Denn als werdende Mutter oder als Jungmama würde ich nicht auf ein Motorrad aufsteigen, denn da bin ich schließlich nicht nur für mich verantwortlich. Und ein Tiger will bewegt werden. Zum rumstehen in der Garage wäre er mir dann zu schade. Also: schau ma mal. :-)
  6. Leider hab ich Ende Juli bei einem bösen selbstverschuldeten Unfall meinen Geliebten Tiger geschrottet. War im Salzatal (Steiermark) unterwegs. Eine Linkskurve wurde enger und ich war zu schnell. Hab zwar noch versucht durch Drücken die Kurve zu kriegen (Fußraste hat aufgesetzt), doch plötzlich ging es gerade aus und ich sprang mit meinem Tiger die Böschung hinunter. Entweder hab ich mich über den schleifenden Fußrasten wieder hochgedrückt oder ich hab doch gebremst, obwohl ich mich daran erinnern kann und ja weiß, das man in der Kurve keinesfalls die vordere Bremse betätigen darf. Wie auch immer. Mein Tiger ist leider ein Totalschaden (Gabel, vordere Bremse, Felge und v.a. der Rahmen im Eimer). Glück hatte ich noch, da ich mir selber nur das Brustbein gebrochen und im rechten Knie das hintere Kreuzband sowie den Aussenmeniskusnaht gerissen habe. Das Brustbein ist mittlerweile wieder verheilt. Das Knie wurde operiert und wird auch langsam aber sicher wieder voll funktionsfähig. Der Schock ist verdaut und ich vermisse meinen Tiger. In Anbetracht des Unfallhergangs hatte ich Riesenglück. Zumal da auch einige Bäume standen, die ich hätte treffen können. Ich werde euch hier aber erhalten bleiben, da ich mir evtl mal wieder einen Tiger zulege. Claudschi
  7. Kracht es die ersten Male im Bereich der Kniescheibe, wenn du die Knie wieder durchstreckst? Dann deutet das sehr stark auf eine Chondropathie der Patella hin und da hilft leider auch ein Protektorenwechsel nix. Wenn du die Hand auf die Kniescheibe legst, kannst du diese Reibungen auch fühlen. Anbieten würde sich dann ein Tape knapp unterhalb der Kniescheibe. Es gibt auch Orthesen bzw Stützverbände, die die Kniescheibe entlasten und somit eine Besserung bewirken können. Ergänzung: eine Chondropathie macht sich nicht nur nach dem motorradfahren bemerkbar, sondern auch nach längerem Sitzen (z.b. Schreibtischarbeit). Sollten deine Beschwerden NUR nach bzw beim Motorradfahren auftreten, werden es wohl die Protektoren sein.
  8. Also ich hab nur den Reifen eintragen lassen. Woher soll den die Rennleitung bei einer Kontrolle wissen, welche Gabelfedern ich drin hab??
  9. Hi Andi! Ich Händen 110er Vorderreifen eingetragen. Du musst mit aufgezogenem Reifen, Typenschein, beiden Zulassungsscheinen und der UBB des Reifenherstellers zu deiner Landesprüfstelle (NUR mit Termin). Der Prüfer sieht sich dann die Freigängigkeit des 110er an, die ABSOLUT gegeben ist!! Dann bezahlst du noch zwischen 30-40€ und kriegst von der Prüfstelle ein Papier ausgehändigt, wo die Dimension dann HERSTELLERFREI eingetragen ist. Jetzt musst du nur noch zu einer Zulassungsstelle deiner Wahl, die dir dann einen neuen Zulassungsschein drucken, wo die zusätzliche Dimension eingetragen ist. Das ganze funktioniert absolut einwandfrei, kostet nur etwas Zeitaufwand und ein paar Euro und du bist legal unterwegs. Hoffe geholfen zu haben.
  10. Willkommen Nachbar! Viel Spass mit der Großen und hier im Forum! Sonnige Tigergrüsse aus OÖ Claudschi
  11. Nachdem ich mich durch diesen Thread gelesen habe (weil ich auch mit dem Ansprechen der Gabel nicht zufrieden war) und eigentlich alle mit einer Modifikation der gabel sehr zufrieden waren, hab ich auch meinem Tiger neue Gabelfedern gegönnt. Ob Öhlins oder Wilbers ist IMHO eher eine Glaubensfrage. Kosten tun sie das gleiche. Ich hab meinem Freundlichen gesagt, er soll reintun, was er da hat (also entweder oder). Hauptsache es ist nachher eine Verbesserung festzustellen. Und ja! Die gibt es! Obwohl ich bisher nur 35 km absolviert habe, ist mir bei Fahrbahnunebenheiten schon viel positives aufgefallen. Die Gabel spricht sensibler an und bei schlechtem Asphalt schlägt es mir nun nicht mehr den Lenker aus der Hand (übertrieben gesprochen). Morgen werde ich ausgiebiger testen, denn das Wetter soll ja bestens werden und ich kann in meinem Urlaub nicht nur die ganze Zeit über dem Lernzeug sitzen.
  12. Was versteht man denn unter AW? Edit: hab's gerade selber herausgefunden. Arbeitswert. Und 10AW sind 1 Stunde, richtig?
  13. Herzlich willkommen im Reich der Tigerfreunde! Viel Spaß mit deiner Katze und natürlich hier im Forum. V.a. in der Rubrik "Tiger 885" wird dir sicher kompetent bei allen möglichen Problemen geholfen. Grüße aus OÖ, Claudschi
  14. Hier nun auch meine erste Werkstatterfahrung. Der Tiger war zum 10.000er Service beim Sommer in Weisskirchen. Der Termin hierfür wurde vor ca 3 Wochen vereinbart. Ich habe diese Woche Urlaub und wollte in der Hochsaison sicher gehen, dass ich auch einen Termin in dieser Zeit kriege. Der Großteil der zu machenden Arbeiten wurde auch bereits telefonisch vereinbart. Auch dass ich Leihmotorrad benötige. Hab den Tiger am Vormittag gebracht und konnte ihn am späteren Nachmittag wieder abholen. Alles wurde zu meiner Zufriedenheit erledigt und selbst das Leihmotorrad hat mich nix gekostet. Da kann ich nicht jammern. Freundlich und unkompliziert; sowohl der Heinz (Chef himself) als auch der Andi (Mechaniker). Auch wurde die Rechnung Punkt für Punkt durchgegangen. Zum 20.000er sehen sie mich wieder.
  15. Ich weiß, die Arbeitszeit ist immer das Teuerste. Darum finde ich jetzt 285€ für 3,8h in Ordnung. Ich hasse diese "Geiz ist geil Mentalität" mancher Leute. Leben und Leben lassen, sag ich mal. Die Werkstatt soll etwas verdienen, der Mechaniker ebenso und ich will dann vernünftige Arbeit haben für mein Geld. Dass immer alle das Optimum zum kleinen Preis oder am Besten gratis haben wollen, kann auf Dauer nicht funktionieren. leider gibt es halt auch in jeder Branche schwarze Schafe (siehe Thread "Erfahrungen mit Triumphhändlern")
  16. Claudschi

    ER6N

    Hoppla. Da hast du natürlich recht! Ist ein Reihenzweier! Die geteilte Sitzbank stimmt aber. Das hat Kawasaki beim neuen Modell im Vergleich zum Vorgänger geändert.
  17. Claudschi

    ER6N

    Hatte heute als Leihmotorrad eine ER6N zur Verfügung gestellt bekommen (für die eigentlich vorgesehene Street Triple waren die Zulassungspapiere verschwunden), da bei meinem Tiger das 10.000er Service fällig war. Nun möchte ich euch über meine kurze Erfahrung berichten: Erstmal der Sound: im Leerlauf klingt das Teil wie ein alter Steyrer 15er Traktor. Keine Emotion. Einfach schrecklich. Unter Last bessert sich das jedoch deutlich, v.a. bei höheren Drehzahlen. Da klingt sie fast erwachsen. Sitzposition: Für meine Körpergröße (178cm) zu unbequem. Die zweigeteilte Sitzbank ist zu kurz. ich musste, um einen einigermaßen erträglichen Kniewinkel zu haben, weit nach hinten rutschen und bin dann immer in der Ritze gesessen. Auf Dauer ist das nicht sehr angenehm. War ich weiter vorne sind mir fast die Füße eingeschlafen. Motor: Obwohl ein Zweizylinder benötigt das Teil Drehzahl um vorwärts zu kommen (zugegeben ich bin vom Triple verwöhnt). Jedoch sind die Vibrationen des V2 gewöhnungsbedürftig. Interessanterweise nicht an den Fußrasten oder dem Lenker zu spüren, sondern v.a. bei der Sitzbank und am Tank. Bremsen: Spitze! Sehr gut zu dosieren. Gute Verzögerung auch mit zwei Fingern. Das kann sie fast besser als mein Tiger. Getriebe: Auch spitze! die Gänge lassen sich wunderbar und butterweich durchschalten. Absolut kein Hackeln spürbar. Fazit: das Teil ist seeeehr wendig und macht v.a. im Stadtverkehr viel Laune. Man kann sich wie mit einem Roller durchschlängeln. Da dürfte ihr der relativ kurze Radstand zugute kommen. Auf der Landstrasse jedoch ist sie mir zu langweilig. Es hat mir kein einziges mal ein Grinsen ins Gesicht gejagt beim Beschleunigen. Da kann sie mit dem Tiger einfach nicht mithalten. Als Einsteigerfahrzeug ist sie sicher zu empfehlen. Wenig Gewicht, ausreichend Leistung, niedrige Sitzhöhe. Nur zu groß darf man nicht sein; besser gesagt man darf keine zu langen Füße haben
  18. Hab meinen Tiger heute zum 10.000er Service gebracht (vormittag geliefert; mit Leihmotorrad - eine ER6N - nach Hause und am abend wieder abgeholt). Abgesehen vom Service wurde noch folgendes gemacht: Wechsel auf Öhlins Gabelfedern, Klonken des Hauptständers behoben, Arrows Mapping eingespielt. Die Auflistung: * Gabelfedern 89 € * 1 Liter Gabelöl 19,80 € * Ölfilter 10,20 € * 3x Zündkerzen 27,60 € * 4l Motoröl teilsyn 10W40 60 € * Kleinmaterial&Entsorgung 7,80 € * Arbeitszeit (3,8 h) 285 € * MwSt 99,88 € ergibt zusammen: 599,28 € Das Motoröl mit 60€ schlägt schon rein, aber was soll's. Wenn die Garantie vorbei ist, mach ich das mit dem Ölwechsel wohl selber. Kann ja nicht so schwer sein. Insgesamt geht der Preis für mich in Ordnung, zumal für das Leihmotorrad nichts berechnet wurde und das ist nicht selbstverständlich. Auch das Mapping wurde kostenlos aufgespielt. Bzgl. der Zündkerzen: eigentlich wären die ja erst beim 20.000er fällig. Hab aber vergessen zu fragen, warum sie schon jetzt gewechselt wurden.
  19. Ach ja: die Taschen sind an den Haltern abschließbar (siehe 4tes Foto). Da ich nur alleine fahre, ist das Platzangebot für mich ausreichend.
  20. Sorry, hat ein bisschen gedauert mit den Fotos. Die wasserdichten Innentaschen habe ich nicht (hab das ganze gebraucht gekauft und die waren nicht dabei). Getestet hab ich die Teile noch nicht, denn für eine 4-Tages-Tour reicht der Tankrucksack inkl. Adventure-Hecktasche. Aber alles was darüber geht; da brauch ich als Frau doch mehr Platz
  21. Da muss ich dir recht geben. Warnblinker wären super! Aber ich bin auch ein Freund der Ganganzeige, obwohl ich äußert selten draufschaue. Bin heute mit einer ER6n unterwegs (Leihmotorrad wegen Service und sie haben keine Papiere für die Streety gefunden, die sie mir eigentlich geben wollten). Die hat keine Ganganzeige und es war ungewohnt zu fahren. Generell ist die ER6n nix für mich, aber das passt hier nicht rein. Könnte man eigentlich Warnblinker nachrüsten?
  22. Auch ich muss gratulieren, obwohl es mir schwer fällt. ABER: konsequente Jugendarbeit macht sich eben bezahlt und die Mannschaft hat sich über die letzten Jahre hinweg echt massiv weiterentwickelt. Dem kann man nur Respekt zollen. Chapeau! Sie haben es sich verdient!
  23. Willkommen. Die sieht tipptopp aus; gefällt mir. Viel Spass mit deinem Tiger und natürlich hier im Forum.
  24. Herzlich Willkommen! Eine tolle Geschichte!
  25. Das kann ich -Gott sei Dank -nicht bestätigen. Bin auch schon des öfteren damit in den Regen gekommen, auch stärkere Güsse von oben, aber bis dato ist immer alles trocken geblieben. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden.
×
×
  • Neu erstellen...