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Inspektionskosten


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vor 3 Stunden schrieb jobi:

Nach meiner Meinung wäre die Justierung nicht nötig gewesen. Und nur das wollte ich hier diskutieren.

 

Nach meiner übrigens auch.

Wenn alle Ventile im Sollbereich sind, ist eine Einstellung nicht erforderlich.

Kleines Zitat aus dem WHB: "Sollte das Messergebnis nicht innerhalb des ausgewiesenen Bereichs liegen, müssen Einstellungen vorgenommen werden."

Also andersrum, sind alle im Sollbereich, muss nichts gemacht werden.

 

Normalerweise setzt sich das alles nur bis zum ersten Intervall, danach kontrolliert man zwar noch, aber Einstellungen sind nur selten nötig.

Oft gibt es auch verschiedene Tolleranzen für Prüfung und Einstellung, wobei bei der Einstellung die engeren gelten.

Nur bei einem so geringem Grundspiel und noch geringeren Tolleranzen, dazu gibt es die Shims nur in 0,025mm-Abstufung, kann man sich bei einer Einstellung oft nur an den Grenzwerten orientieren.

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Letztendlich geht es doch wie immer nur um die Kohle......es wurde etwas gemacht was zusätzlich gekostet hat......also besser nicht machen.

Wenn in 5000Km ein Ventil am Arsch geht dann heißt es ich war doch erst zur Inspektion....das hätte man doch einstellen müssen wenn es so knapp war....

Hauptsache es kostet wenig und der Händler hat wie immer abgezockt.......da kannst du in allen Foren lesen, es ist immer das gleiche. Jeder will den besten Service haben den man bekommen kann. Nur kosten darf es nichts.

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vor 44 Minuten schrieb T400:

Letztendlich geht es doch wie immer nur um die Kohle......es wurde etwas gemacht was zusätzlich gekostet hat......also besser nicht machen.

Wenn in 5000Km ein Ventil am Arsch geht dann heißt es ich war doch erst zur Inspektion....das hätte man doch einstellen müssen wenn es so knapp war....

Hauptsache es kostet wenig und der Händler hat wie immer abgezockt.......da kannst du in allen Foren lesen, es ist immer das gleiche. Jeder will den besten Service haben den man bekommen kann. Nur kosten darf es nichts.

Sorry, aber diese Aussage ist einfach Bullshit.

Wenn das Ventilspiel innerhalb so kurzer Zeit auf null geht und es bei der Inspektion noch innerhalb der Einstelltolleranzen war, liegt das Problem woanders.

Die Einstellwerte und Tolleranzen sind auch so gewählt, dass bei normalem Verschleiß bis zum nächsten Intervall keine kritische Situation eintritt.

Ehe da was gefährlich wird, muss das Spiel schon auf das halbe Maß oder gar geringer werden.

Erste Symptome sind Kaltstartprobleme wegen mangelnder Kompression, irgendwann später kann dann doch mal das Ventil verbrennen.

Dann hat man kalt gemessen aber auch schon 0 Spiel.

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sehe das wie T400

 

als ich bei 9000 km die Justage der Nulllage der Drosselklappen wünschte war der Händler ganz erstaunt. Wieso denn das wird doch bei 16.000 gemacht.

 

Nach dem Messen sagte er dass der Unterschied minimal sei und in der Toleranz.

 

Ich habe ihm gesagt dass mir es nicht ums Geld geht sondern dass ich eine gut laufende Maschine haben will und nicht verstehe wie so etwas nicht schon bei der Erstinspektion gemacht wird.

 

Das Ergebnis dieser Einstellungsarbeit hat dann mein Gefühl voll bestätigt = die Maschine läuft einfach besser.

 

Es geht heute nicht mehr darum dass was korrekt und gut gemacht wird sondern nur nach Toleranzen (ach ist noch drin, gott sei dank nichts zu tun) und schnell viel Geld umsetzen.

 

Das selbe habe ich beim Service meines Öl-Heizkessels erleben können. Der Schornsteinfeger hatte einen Abgasverlust von 11 % gemessen. Als ich zuvor das immer gemacht und eingestellt habe hatte der 6% Abgsverlust bei Rußwert 0.

 

Das hat der Heizungsbauer nur gemacht damit er weniger Arbeit hat und die Mehrluft keine mögliche Rußablagerungen zulässt. Er muss dann weniger Reinigen und kann das selbe Geld für die Aktion verlangen.

 

Dass ich damit aber einen um 5% erhöhten Ölverbrauch habe, interessiert ihn natürlich nicht.

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Mit diesen Verallgemeinerungen verunglimpfst du einige Fachleute, die dir hier helfen. Denk mal darüber nach. 

Fredis garage

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das waren keine Verallgemeinerungen, wenn Du das richtig gelesen hast waren das konkrete Beispiele.

 

Davon könnte ich noch viel mehr berichten, das sind Erfahrungen aus dem täglichen Leben.

 

Es geht darum dass vieles oft nur noch schnell-schnell gemacht um mehr Geld zu verdienen und die Qualität eben darunter leidet (Thema Toleranzen).

 

Wenn Du glaubst Du bekommst ein neues Motorrad vom Werk im optimalen Zustand, dann kann das so sein, muss aber nicht.

 

Die Maschinen werden eben auch schnell zusammen gebaut.

 

Siehe das Beispiel bei mir mit den Drosselklappen. Das ist leider die Realität.

 

Und wenn ich dann für meinen Wunsch nach Korrektur auch noch Unverständnis bekomme obwohl ich das bezahle, dann erklärt sich das alles selbst.

 

Warum Du Dich jetzt getroffen fühlst kann ich nicht beurteilen, das musst Du mit Dir selbst ausmachen.

 

Im übrigen nehme ich gerne Dein Thema auf: ich versuche mit meinen Erfahrungen und Berichten darüber hier auch zu helfen

bearbeitet von Edi
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  • 4 weeks later...

So, jetzt kann ich auch noch mal was beisteuern: heute Jahresinspektion ohne besondere Vorkommnisse 204 € brutto. Dazu noch neuer vorderer linker Blinker und neuer rechter Nebelscheinwerfer auf Garantie, weil beide leichten Wassereinbruch hatten. 
 

Gruß, Heinz

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  • 8 months later...

Meine Tiger 1200 V301 von der 32000 km Inspektion geholt. 65 AW zu 708,53 € plus Betriebsstoffe und Kleinteile 261,54 €, alles zusammen 970,07 €. Ventilspiel wurde nur überprüft nicht eingestellt ansonsten alles nach Inspektionsplan.

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Deine 16000er ist nur eine normale Inspektion + Luftfilterwechsel. Dafür hab ich noch 30 € weniger bezahlt als du.

Bei der 32000er von Yersinio sind die Ventile eingestellt, überprüft worden. worden. Trotzdem hat er sehr viel bezahlt. Knapp 140€ mehr wie ich.

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  • 2 weeks later...

16.000 km Inspektion einer 1 Jahr alten T 1200 für € 500,-

 

  • Standard Checkliste abgearbeitet
  • Ölwechsel
  • Luftfilterwechsel
  • Batterie des Funkschlüssels
  • Kühlmittelsystem neu befüllt, weil Schlauch defekt
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  • 1 month later...

gerade 16.000er Inspektion gemacht, alles nach Vorschrift durchgeführt.

 

Der Luftfilter war überraschend stark verschmutzt, das hätte ich so nicht erwartet da die Maschine so gut wie nie im Regen gefahren wurde.

 

Interessant war dann dass die Maschine mit dem neuen Luftfilter jetzt viel besser läuft (nein es war kein Software-Update gemacht worden)

 

Auch die Null-Lage der Drosselklappen hatte sich nicht verändert und ist auf optimale Werte eingestellt

 

Bezahlt habe ich 450,-- EUR, also noch im Rahmen.

bearbeitet von Edi
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Na dann bin ich ja mit meinen 469,96 € doch im Rahmen, dachte schon das ich in einer Apotheke die Inspektion hab machen lassen:D

Gemacht wurde eine 16000km und die Bremsklötze hinten.

Das Ärgerliche an diesen Inspektionen ist immer, dass man eine Menge Geld bezahlt, aber man sieht nicht, was man für sein Geld bekommen hat, außer den Stempel im Serviceheft.

 

 

 

 

 

 

:biken2:

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so ein Vergleich ist nur sinnvoll wenn:

 

--> die selbe Leistung mit den gleichen Teilewechseln berechnet wurde

 

--> der Vergleich mit einem Händler in der unmittelbaren Umgebung gemacht wird

 

Nur mal so zum Vergleich, wir sind hier bei uns im Hochlohngebiet.

 

Mein Händler berechnet für die Werkstatt-Stunde 91,30 EUR zzgl. MwSt. :wacko:

 

Das dürfte im Gebiet 13xxx zum Beispiel wesentlich niedriger sein, allein daraus kann schon die Differenz kommen. :bang:

 

Wer bietet wo mehr? :biken2:

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Wow, Wahnsinn was ich hier teilweise an Preise lese für die 16tkm Inspektion. Dann wird die 32tkm mit Ventilspielkontrolle ja die ganz schwere Geldbörse benötigt. Das hat nichts damit zu tun das man das jemanden unter die Nase reiben zu wollen, aber die Preise sind ja wirklich jenseits von gut und Böse, diese Preise höre ich sonst nur von meinem Freund der eine GS fährt.

 

Nochmal zur Erinnerung was ich für meine in Belgien bezahlt habe

 

Gemacht worden sind:

- 16.000er Service

- Wechsel Motorröl

- Wechsel Kardanöl (auf meinen Wunsch hin)

- Austausch Bremsbeläge hinten (hätten nur noch ca 1000-2000km gehalten)

- Fahrzeugwäsche (wird wohl immer gemacht)

 

Kostenpunkt: 341,68€  (MwSt in Belgien sind 21%)

 

Finde ich absolut in Ordnung für einen großen Service. Darin enthalten sind 178,75€ Arbeitslohn (2,75h), der Rest ist Material.

Bremsbelag: 41,90€

Kardanöl: 2,62€

Ölfilter: 11,50€

Motoröl: 63,80€

Dichtring: 1,30€

Luftfilter: 38€

bearbeitet von Oecher_chris
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Dann ergänze doch bitte noch den Stundenlohn den Dein Händler für den Service berechnet.

 

Jedenfalls glaube ich nicht dass die offiziellen Triumph-Teilepreise sich sehr unterscheiden

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Er hat doch den Arbeitslohn und die Arbeitsstunden benannt???

(Darin enthalten sind 178,75€ Arbeitslohn (2,75h), der Rest ist Material. )

fred

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sorry hatte ich über sehen, ist auch umständlich so anstelle des Stundenpreises netto zu nennen.

 

Ist da die MwSt drin? Wenn ja unterscheidet sich der Stundenlohn erheblich

 

Bei mir waren es alleine dafür 265,-- EUR netto für 2,9 h

bearbeitet von Edi
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Warum so einfach, wenn's auch kompliziert geht,völlig verkopft am Thema vorbei. Ja, es gibt regionale Unterschiede bei den Lohnkosten, so what? 

Ist das "Fachgespräch" jetzt durch oder folgt noch etwas themenbezogen Relevantes, das es sich zu lesen lohnt? 

Würde mich freuen. 

Tapfer bleiben. 

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vor 22 Stunden schrieb Edi:

so ein Vergleich ist nur sinnvoll wenn:

 

--> die selbe Leistung mit den gleichen Teilewechseln berechnet wurde

 

--> der Vergleich mit einem Händler in der unmittelbaren Umgebung gemacht wird

 

Nur mal so zum Vergleich, wir sind hier bei uns im Hochlohngebiet.

 

Mein Händler berechnet für die Werkstatt-Stunde 91,30 EUR zzgl. MwSt. :wacko:

 

Das dürfte im Gebiet 13xxx zum Beispiel wesentlich niedriger sein, allein daraus kann schon die Differenz kommen. :bang:

 

Wer bietet wo mehr? :biken2:

Da schenken sich alle Markenhändler nicht viel, 100-110 Euro ist Standardstundensatz, egal ob T oder BMW, Honda, KTM. Geht eher noch höher in teuren Ballungszentren.

 

vor 17 Stunden schrieb Oecher_chris:

Wow, Wahnsinn was ich hier teilweise an Preise lese für die 16tkm Inspektion. Dann wird die 32tkm mit Ventilspielkontrolle ja die ganz schwere Geldbörse benötigt. Das hat nichts damit zu tun das man das jemanden unter die Nase reiben zu wollen, aber die Preise sind ja wirklich jenseits von gut und Böse, diese Preise höre ich sonst nur von meinem Freund der eine GS fährt.

 

Nochmal zur Erinnerung was ich für meine in Belgien bezahlt habe

 

Gemacht worden sind:

- 16.000er Service

- Wechsel Motorröl

- Wechsel Kardanöl (auf meinen Wunsch hin)

- Austausch Bremsbeläge hinten (hätten nur noch ca 1000-2000km gehalten)

- Fahrzeugwäsche (wird wohl immer gemacht)

 

Kostenpunkt: 341,68€  (MwSt in Belgien sind 21%)

 

Finde ich absolut in Ordnung für einen großen Service. Darin enthalten sind 178,75€ Arbeitslohn (2,75h), der Rest ist Material.

Bremsbelag: 41,90€

Kardanöl: 2,62€

Ölfilter: 11,50€

Motoröl: 63,80€

Dichtring: 1,30€

Luftfilter: 38€

Das von dir aufgelisteten war kein großer, Sondern ein kleiner KD. Beim Großen KD mit Ventilspiel geht es bei 800 Euro + erst los und nichts mehr mit 2,75 Stunden Zeit, eher 6-8 Stunden, je nach Bedarf.

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vor 6 Minuten schrieb Batzen:

Das von dir aufgelisteten war kein großer, Sondern ein kleiner KD. Beim Großen KD mit Ventilspiel geht es bei 800 Euro + erst los und nichts mehr mit 2,75 Stunden Zeit, eher 6-8 Stunden, je nach Bedarf.

 

Hi Batzen!

 

Ja das ist mir bewusst, dass es bei mir um einen kleinen KD handelt. Was ich damit nur ausdrücken wollte, wenn ich hier sehe was teilweise an Preise für einen kleinen KD aufgerufen werden würden mir persönlich bei dem großen schon fast die Tränen kommen. Natürlich muss man hier sagen, dass ich die Erfahrungen meines Freundes bei BMW in Aachen kenne und ich von meinen Triumph Händler direkt hinter der Aachener Grenze in Belgien beschreibe. Natürlich ist es teilweise auch schwer D und BE zu vergleichen. Aber Ich finde die Preisunterschiede schon heftig. Ich will auch keinem auf den Schlips treten, dass war wirklich niemals meine Intention meines Beitrages. Ich bin halt nur sehr verwundert und freue mich aber auch zugleich einen sehr guten Händler für meine Explorer gefunden zu haben welcher auch noch Preislich sehr angenehm ist. Ich habe vorher auch Erfahrungen machen müssen im Kölner und Düsseldorfer Raum bei denen ich nochmal froh bin meinen in Eupen zu kennen. Aber nochmal, jeder soll sein Moped da zur Inspektion bringen wo er sich am wohlsten fühlt.

bearbeitet von Oecher_chris
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Ich meinte ja nur, weil du geschrieben hättest, das du den Preos absolut im Ordnung findest für einen GROßEN Service. Für meinem Teil kann ich sagen, das nach 4 BMW's, 2x Triumph und 2 Ducatis in den letzten 25 Jahren, Duc am teuersten war, dann T, insbesondere bei den aufwändigen mot Ventilspiel und BMW nicht am günstigsten im Vergleich, das waren aber noch keine LC Boxer, da hab ich keine Erfahrung mit Kosten, auch kann man Preise von vor 20 Jahren nur in etwa hochrechnen als Vergleich.

 

Es ist und bleibt für fast alle ein Hobby, welches eine Stang Geld kostet und man sich kosten lässt, als Gegenwert halt der Spassfaktor.

Man kann auch Low Budget betreiben und damit glücklich fahren, mit einem alten Mopped und bissel mehr selbst Schrauben.

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  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

bei meine Tiger 1200 V301 die 48000 km Inspektion diese Woche machen lassen, Kosten lagen bei 300,36 Euro.

Motor Software Update wurde auch durchgeführt --> Schaltassistent funktioniert dadurch merklich besser/sanfter.

 

Gruß

 

Michael

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  • 2 weeks later...

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