mtb Geschrieben Oktober 12, 2016 Share Geschrieben Oktober 12, 2016 Und aus gegebenen Anlass :-) das ganze auch noch mal als Excel Datei zum ausdrucken (falls noch mehr so unbeholfen sind wie meine Wenigkeit und das mit dem Bildschirmausdrucken nicht so im Griff haben) Anzugsdrehmomente Tiger 800.xlsx 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben Oktober 12, 2016 Share Geschrieben Oktober 12, 2016 Für solche User wie dich hier jetzt könnte ich das Forum glatt küssen. Klasse Datei. (muss grad nur noch den Staub vom Flachbildschirm wischen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tron Geschrieben Oktober 13, 2016 Share Geschrieben Oktober 13, 2016 Morgen, schließe mich an! DANKE Gruß Tron Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
curcini Geschrieben September 4, 2017 Share Geschrieben September 4, 2017 Hallo zusammen, kennt jemand das Anzugsdrehmoment der beiden Sicherungsmuttern der Drehpunkte des Brems- und des Kupplungshebels? Danke schon vorab und Grüße curcini Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xc luke Geschrieben November 9, 2017 Share Geschrieben November 9, 2017 (bearbeitet) Hallo, Hat jemand die Anzugsmomente der Schrauben Nr. 32 gemäss Zeichnung? Das ist da, wo der grosse Kühlwasserschlauch unterhalb der Einspritzleiste oben am Motor angebracht ist, siehe Pfeil. Gemäss Liste 12NM, korrekt? Vielen Dank! Biker Gruss xc luke bearbeitet November 9, 2017 von xc luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben November 9, 2017 Share Geschrieben November 9, 2017 bei einer 2015er Serie stehen im Handbuch 9 nm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xc luke Geschrieben November 10, 2017 Share Geschrieben November 10, 2017 ...danke, widerspricht jedoch der Tabelle von mtb, siehe Foto. Anyway. Hab den Übeltäter der Undichtigkeit inzwischen entlarvt: Die Thermostat-Dichtung war's! Biker Gruss xc luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben November 10, 2017 Share Geschrieben November 10, 2017 vor 21 Stunden schrieb Beryll: bei einer 2015er Serie stehen im Handbuch 9 nm Im Handbuch stehen sicher nicht 9 Nanometer! Das ist nämlich kein Drehmoment sondern ein sehr kleines Längenmaß. (Klugscheißermodus aus) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben November 14, 2017 Share Geschrieben November 14, 2017 @Gummikuhfan machst wohl schon einen auf Karneval oder wie das in köln heißt bei mir stehen 9 Newtonmeter, aber die 3 werden wohl keine Rolle spielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xc luke Geschrieben November 14, 2017 Share Geschrieben November 14, 2017 ...interessant! Sieht danach aus, dass das Drehmoment von ursprünglich 12Nm auf aktuell 9Nm angepasst wurde. Bin gespannt ob damit eventuell auch die Dichtung modifiziert wurde. Ersatzteil ist bestellt, mal abwarten... Danke für die Infos! Biker Gruss xc luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mtb Geschrieben November 16, 2017 Share Geschrieben November 16, 2017 Hy Jungs, ich hatte die Daten auch nur übernommen vom ersten Thread - Entschuldigt bitte das ich die Quelle nicht in allen Teilen überprüft habe! ABER ich habe gerade mal im WHB nachgeschaut, 9 Nm ist der korrekte Wert lt. WHB für XC800. Ob allerdings dem 3Nm zzgl. dem Gehäuse des Thermostates bzw. der Dichtung irgendwie schaden können lasse ich mal dahin gestellt :-) - Zumal wir ja alle mit richtig guten und frisch kalibrierten Drehmomentschlüsseln arbeiten - hihi. Hier dann die auch noch das korrigierte Excel Sheet. Fröhliches Schrauben dann allen zusammen Mikel Anzugsdrehmomente Tiger 800.xlsx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xc luke Geschrieben November 16, 2017 Share Geschrieben November 16, 2017 Am 04.10.2011 at 00:33 schrieb palm4ever: KÜHLSYSTEM: Wasserpumpe an Kurbelgehäuse = 12 Nm + neue Schrauben Kühlerbefestigung Rahmen = 6 Nm Winkelstück Wassereinlass an Zylinderkopf = 12 Nm Thermostatgehäuse an Zylinderkopf = 12 Nm Ventilator an Motorkühler = 2,5 Nm Motorkühler-Entlüftungsschraube = 1,5 Nm Entlüftungsschraube oberer Schlauch = 1 Nm ...brauchst dich nicht zu entschuldigen! Das war damals von Triumph so angegeben (und damit wohl ab Werk auch so ausgeliefert...), siehe Eintrag palm4ever vom 4.10.2011. Die neue Dichtung ist übrigens inzwischen eingetroffen. Scheint baugleich mit der alten zu sein, bloss noch etwas voluminöser und mit klar erkennbarer Wulst auf den Dichtflächen. Gemäss Ersatzteilverkäufer lag das Undichtigkeitsproblem bei 12Nm teils an mittig gewölbten Thermostatgehäusen, da bloss zwei Schraubverbindungen seitlich am Gehäuse angebracht sind. Mit 9Nm soll dies nicht mehr vorkommen. Genug der Theorie - ich bau das Teil nun einfach ein! Biker Gruss xc luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter63 Geschrieben Dezember 29, 2017 Share Geschrieben Dezember 29, 2017 Prima, drucke gerade die Excel Tabelle aus. Danke, echt super. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triplefever78 Geschrieben September 24, 2019 Share Geschrieben September 24, 2019 Hallo, ich bin gerade am Ventilspiel einstellen und habe die Nockenwellen raus. Erschlagt mich bitte nicht gleich weil ich es nicht gefunden habe aber das Anzugsdrehmoment für den Nockenwellenlagerdeckel finde ich nicht. Es wird da bestimmt auch eine Reihenfolge für geben aber das Drehmoment würde mir reichen. Ich hatte bis jetzt fast nur Japaner in meiner Werkstatt. Da bekommen fast alle 10Nm bis auf ein paar Ausnahmen bei Kawa die hatten 12Nm. Den Motor allgemein habe ich hier nicht gefunden (Zylinderkopfschrauben, Kurbelwellenlager usw.). Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiger800xcx Geschrieben September 24, 2019 Share Geschrieben September 24, 2019 Hallo Andreas, schau mal hier -> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triplefever78 Geschrieben September 24, 2019 Share Geschrieben September 24, 2019 Vielen Dank. Hat sehr geholfen. Motor ist wieder zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laubis24 Geschrieben April 6, 2020 Share Geschrieben April 6, 2020 Hallo ihr lieben. Ich muss den Bremshebel von der Tiger 800 XCA wechseln. Was für ein Drehmoment muss ich da einstellen? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben April 6, 2020 Share Geschrieben April 6, 2020 Also, wenn es um den Handbremshebel geht, dann handwarm - so, dass er sich gerade nicht auf dem Lenker verdrehen lässt. Dann hast du die Chance, dass er bei einem Sturz oder Umfaller genau das tut - und nicht bricht. Gruß, Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laubis24 Geschrieben April 6, 2020 Share Geschrieben April 6, 2020 Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
West0301 Geschrieben Januar 24, 2021 Share Geschrieben Januar 24, 2021 Hallo zusammen, ich denke ich bin hier richtig. Ich suche das Anzugsdrehmoment von den gekennzeichneten Schrauben. Ich bin mir nicht ganz sicher ich denke die werden mit 43NM angezogen aber bevor ich den Zylinderblock zerlege frage ich lieber mal nach Vielen Dank für die Antwort und wenn das nicht in dieses Thema passt dann bitte verschieben. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Januar 24, 2021 Share Geschrieben Januar 24, 2021 vor einer Stunde schrieb West0301: ... ich denke ich bin hier richtig. Ich suche das Anzugsdrehmoment von den gekennzeichneten Schrauben. ... Hallo Markus, oben auf dieser Seite findest du die Drehmomente ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
West0301 Geschrieben Januar 24, 2021 Share Geschrieben Januar 24, 2021 Hallo Gummikuhfan Wüsste ich welche schraube bzw welchen Drehmoment nötig ist hätte ich das nicht gepostet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Januar 24, 2021 Share Geschrieben Januar 24, 2021 vor einer Stunde schrieb West0301: ... Wüsste ich welche schraube bzw welchen Drehmoment nötig ist hätte ich das nicht gepostet ... Hallo Markus, wenn man nicht mal weiß, dass es sich bei den von dir markierten Schrauben um die Motoraufhängung handelt, sollte man vielleicht die Finger davon lassen! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThoMU79 Geschrieben Juni 29, 2022 Share Geschrieben Juni 29, 2022 (bearbeitet) Am 4.10.2011 um 00:33 schrieb palm4ever: vordere Lenkerklemmung an Riser (M10) = 35 Nm hintere Lenkerklemmung an Riser (M8) = 26 Nm Moin, Moin, bitte verzeiht meine Unwissenheit. Durch meinen Umfaller im Stand, muss ich den Lenker begradigen - Schrauben lösen, richten und wieder festziehen. Ist mit vordere und hintere wie folgt gemeint - siehe rote Beschriftung in angehängter Abbildung (das Bild stellt nicht meinen Lenker dar, dient nur zur Veranschaulichung) Vielen lieben Dank für euer Verständnis! Lieben Gruß Thomas bearbeitet März 4, 2023 von Gummikuhfan Bild gelöscht wegen Copyright Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiggi Geschrieben Juni 29, 2022 Share Geschrieben Juni 29, 2022 vor 40 Minuten schrieb ThoMU79: Moin, Moin, bitte verzeiht meine Unwissenheit. Durch meinen Umfaller im Stand, muss ich den Lenker begradigen - Schrauben lösen, richten und wieder festziehen. Ist mit vordere und hintere wie folgt gemeint - siehe rote Beschriftung in angehängter Abbildung (das Bild stellt nicht meinen Lenker dar, dient nur zur Veranschaulichung) Vielen lieben Dank für euer Verständnis! Lieben Gruß Thomas Vom Fahrer weg gesehen. Erklärt sich aber an den Schraubendurchmessern 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben Juni 29, 2022 Share Geschrieben Juni 29, 2022 Und zuerst die vorderen M10 festziehen (35Nm) dann die hinteren M8 (26Nm) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eagle71 Geschrieben Oktober 9, 2022 Share Geschrieben Oktober 9, 2022 Hallo, ich bin neu in der 800er Gruppe Meine ist tiefer gelegt, deshalb will ich sie wieder auf original höhe zurück bauen. Dazu muss ich die 2 "Knochenbleche" vom unteren Federbeinende zur Schwinge austauschen. Sind das die >Druckstreben an Hinterradschwinge = 80 Nm< Wenn ja oben und unten 80Nm anziehen? Hoffe das klappt besser als bei der T400, da hatten die Schrauben nach 22 Jahren "kein" Drehmoment mehr, die waren einfach fest! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThoMU79 Geschrieben November 14, 2022 Share Geschrieben November 14, 2022 (bearbeitet) Moin, Moin, ich habe mir die Heed crash bars (Siehe Abbildung) zugelegt. Leider finde ich nichts zu den Drehmoment. Hat da jemand Angaben parat? Vielen lieben Dank euch! Passt auf euch auf! Lieben Gruß Thomas bearbeitet März 4, 2023 von Gummikuhfan Bild gelöscht wegen Copyright Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tonic23 Geschrieben Februar 22, 2023 Share Geschrieben Februar 22, 2023 (bearbeitet) interessant, dann hat der bucheli Verlag in seiner Reparaturanleitung einen Druckfehler. Da sind für die Vorderen Bremssattel an Gabel 21NM angegeben bearbeitet Februar 22, 2023 von tonic23 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigerzotty Geschrieben Mai 22, 2023 Share Geschrieben Mai 22, 2023 Danke für die schöne Auflistung der Werte. Im Handbuch steht nur der Wert für die Hinterachse. Dank der Aufstellung kann ich jetzt wieder selber schrauben. (Garantie ist abgelaufen.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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