Popular Post palm4ever Posted October 3, 2011 Popular Post Posted October 3, 2011 (edited) So, habe die Liste gefunden und nochmal hochgeladen. Wenn etwas fehlt bitte PN an mich, werde es dann einpflegen Für die aktuellen Modelle (XCx, XRx, XRt, XCa) scheinen die Werte identisch zu sein, wenn ich etwas mehr Zeit habe überprüfe ich das noch genau zumindest bei den teilweisen Unterschiedlichen Gabeln sind die Werte doch identisch. Triumph Tiger 800 XC - XR - XCx - XRx - XRt - XCa HINTERRADAUFHÄNGUNG: Schwingenachsschraube = 110 Nm Hinterradschwingenschleifschutz = 9 Nm Sicherungsmutter Kettenspanner = 15 Nm Obere Befestigungsschraube Hinterradaufhängung = 48 Nm (Federbeinaufnahme oben) Untere Befestigungsschraube Hinterradaufhängung = 80 Nm (Federbeinaufnahme unten) Zugstrebe-Lagerbolzen an Rahmen = 80 Nm Druckstreben an Hinterradschwinge = 80 Nm Befestigungsschellen Ausgleichsbehälter des Federbeins = 3 NmVORDERRADAUFHÄNGUNG: Obere Gabelbrückenklemmschraube = 20 Nm Untere Gabelbrückenklemmschraube = 20 Nm Zentralmutter obere Gabelbrücke = 90 Nm vordere Lenkerklemmung an Riser (M10) = 35 Nm hintere Lenkerklemmung an Riser (M8) = 26 Nm RÄDER: Vorderradachse / Achsschraube = 65 Nm Vorderradachsen-Klemmschrauben = 22 Nm Hinterradachse / Achsschraube = 110 NmVORDERE BREMSEN: Bremssattel an Gabel = 28 Nm Bremsklotzhaltestift = 18 Nm Abdeckstopfen Bremsklotzhaltestift = 3 Nm Entlüftungsschraube Bremssattel = 6 Nm Bremsschlauch an Bremssattel = 25 Nm Bremszylinder an Lenker = 15 Nm Entlüftungsschraube Bremszylinder = 6 Nm Bremsschlauch an Hauptbremszylinder = 25 Nm Bremsscheibe an Rad = 22 Nm + neue SchraubenHINTERRADBREMSE: Bremssattel an Träger (M12) = 27 Nm Bremssattel an Träger (M8) = 22 Nm Bremsklotzhaltestift = 18 Nm Bremsklotzhaltestiftdübel = 3 Nm Entlüftungsschraube Bremssattel = 6 Nm Bremsschlauch an Bremssattel = 25 Nm Bremsschlauchschellen an Hinterradschwinge = 6 Nm Fußbremzylinder an Fußrastenaufnahme [inkl. Fersenschützer) = 18 Nm Bremspedal an Fußrastenaufnahme = 22 Nm + flüssige Schraubensicherung Bremsflüssigkeitsbehälter an Rahmen = 7 Nm Bremsschlauch an Hauptbremszylinder = 15 Nm Bremsscheibe an Rad = 22 Nm + neue Schrauben RÄDER: Vorderradachse / Achsschraube = 65 Nm Vorderradachsen-Klemmschrauben = 22 Nm Hinterradachse / Achsschraube = 110 Nm ENDANTRIEB: Hinteres Kettenrad an Kettenradträger = 55 Nm Kettenschutzschrauben = 9 Nm Antriebsketten-Schleifschutz an Hinterradschwinge = 9 Nm MOTORHALTERUNGEN: Oberes Kurbelgehäuse an Rahmen = 48NM Unteres Kurbelgehäuse an Rahmen = 48NM Zylinderkopf an Rahmen = 48NM Motorhalterung an Rahmen = 48NM Motorhalterung an Zylinderkopf = 48NM MOTORABDECKUNGEN: Kupplungsdeckel, Ritzelabdeckung, LIMA-Abdeckung, Kurbelgehäusedeckel, Ausgleichswellenabdeckung an Kurbelgehäuse = jeweils 9 Nm ZYLINDERKOPFBEREICH: Nockenwellendeckel an Zylinderkopf = 10 Nm + Dichtungen mit frischem Motoröl benetzen Steuerkettenspanner an Zylinderkopf = 9 Nm Zündkerzen in Zylinderkopf = 12 Nm KUPPLUNG: Kupplungsdeckel an Kurbelgehäuse = 9 Nm Kupplungszentralmutter = 98 Nm Kupplungsdruckplatte an Zentralmutter = 10 Nm Kupplungshebel-Klemmschraube an Lenker = 12 Nm Kupplungszug-Einstellerhalterung an Kurbelgehäuse = 12 Nm Kunststoffabdeckung an Kupplungsdeckel = 6 Nm GETRIEBE: Ritzel an Ausgangswelle = 85 Nm + neues Sicherungsblech Sperrklinkenrad an Schaltwalze = 12 Nm + neue Schrauben Sperrklinkenhebelschraube = 12 Nm + flüssige Schraubensicherung Eingangswellenlagerträger = 12 Nm + neue Schrauben verwenden Halter Schaltgabelwelle = 12 Nm + neue Schrauben Federwiderlagerschraube = 20 Nm Schaltstangeklemmschraube = 9 Nm Schaltpedalgelenkbolzen = 22 Nm Schaltstangen-Einstellmutter = 6 Nm SCHMIERSYSTEM: Ölsumpf an Kurbelgehäuse = 12 Nm Ölsumpfablassschraube an Ölsumpf = 25 Nm + neue U-Scheibe Ölüberdruckventil an Kurbelgehäuse = 15 Nm + flüssige Schraubensicherung Öldruckwarnlichtschalter an Kurbelgehäuse = 13 Nm + neue U-Scheibe Ölfilter an Adapter = 10 Nm Wärmetauscher an Kurbelgehäuse = 59 Nm + neue Dichtung Halteplatte Ölpumpenantriebskette = 9 Nm + neue Schrauben Ölpumpe an Kurbelgehäuse = 12 Nm + neue Schrauben Ölpumpenantriebsritzel an Pumpenwelle = 12 Nm + flüssige Schraubensicherung Ölpumpenrotorabdeckung an Pumpengehäuseschrauben = 12 Nm Getriebe-Ölversorgungsleitungen an Kurbelgehäuse = 12 Nm + neue Schrauben KÜHLSYSTEM: Wasserpumpe an Kurbelgehäuse = 12 Nm + neue Schrauben Kühlerbefestigung Rahmen = 6 Nm Winkelstück Wassereinlass an Zylinderkopf = 12 Nm Thermostatgehäuse an Zylinderkopf = 12 Nm Ventilator an Motorkühler = 2,5 Nm Motorkühler-Entlüftungsschraube = 1,5 Nm Entlüftungsschraube oberer Schlauch = 1 Nm KRAFTSTOFFSYSTEM: Tank an Rahmen = 12 Nm Tankdeckel an Tank = 4 Nm Montageplatte Kraftstoffpumpe an Tank = 9 Nm AIRBOX: Oberteil an Unterteil = 1,5 Nm Luftfilter an Airbox-Unterteil = 1 Nm Trichter an Drosselklappeneinheit = 6 Nm ABGASANLAGE: Krümmer an Zylinderkopf = erst 2 Nm dann 19 Nm Krümmer an Rahmen = 19 Nm Schalldämpfer an Heckrahmen = 15 Nm Auspuffschellen - Schalldämpfer an Zwischenrohr = 10 Nm Schalldämpferendblende = 5 Nm Katalysatorblende = 5 Nm Hitzeschild = 5 NmELEKTRIK: Lichtmaschinenrotor an Kubelwelle = 120 Nm Lichtmaschinenstator an Abdeckung = 12 Nm Lichtmaschinenreglerhalterung an Rahmen = 9 Nm Anlassermotor an Kurbelgehäuse = 10 Nm ABS Modul = 9 Nm ABS Sensor = 9 Nm + neue Schrauben ABS – Impulsring = 5 Nm + neue Schrauben FUSSRASTEN UND SEITENSTÄNDER: Rechter Fersenschutz = 12 Nm Linker Fersenschutz = 12 Nm Seitenständer-Befestigungswinkel an Rahmen = 45 Nm Seitenständer-Lagerbolzen = 20 Nm + flüssige Schraubensicherung Unterbrecherschalter = 7 Nm + neue Schrauben Edited January 28, 2016 by palm4ever 13 Quote
Hein Mück Posted October 4, 2011 Posted October 4, 2011 Besten Dank für Deine Mühe ;-) Ich denke, ich werde das Büchlein selbst auch bestellen Gruss Christoph Quote
Luckyholger Posted October 10, 2011 Posted October 10, 2011 Auch von mir vielen Dank...... Luckyholger Quote
Guest Posted October 28, 2012 Posted October 28, 2012 Klasse, danke!!! Werde gleich Reifen und Bremsbeläge wechseln. Sehr Hilfreich. Quote
Diablokg Posted April 4, 2013 Posted April 4, 2013 Hat jemand die Momente für die Lenkerbefestigung? Danke. Quote
Hein Mück Posted April 5, 2013 Posted April 5, 2013 Steht doch im ersten Beitrag: VORDERRADAUFHÄNGUNG: Obere Gabelbrückenklemmschraube = 20 Nm Untere Gabelbrückenklemmschraube = 20 Nm Zentralmutter obere Gabelbrücke = 90 Nm vordere Lenkerklemmung an Riser (M10) = 35 Nm hintere Lenkerklemmung an Riser (M8) = 26 Nm Verschlußschraube/-kappe Standrohr oben = 35 Nm Quote
Guest Posted April 9, 2013 Posted April 9, 2013 Danke sagt der Neue im Forum. Konnte in dem Handbuch noch nicht einmal ein Anzugsdrehmoment für die Vorderachse finden. Ach eine 17er Imbusnuss oder Schlüssel lagen nicht bei. Bei meinem 10Jahre alten Vorgänger Thunderbird Sport war das kein Thema. Gruss vom Donnervogel Quote
Bemes Posted June 11, 2014 Posted June 11, 2014 Hab lange nach Anzugsmomente geforscht aber keine gefunden....bis jetzt. Gut gemachte Seite alles für den Tiger.... danke! Quote
meulentiger Posted April 7, 2015 Posted April 7, 2015 Super echt Klasse genau das habe ich gesucht. Danke Peter Quote
Batzen Posted April 7, 2015 Posted April 7, 2015 Ich hab das Thema mal in den Technikbereich der 800er verschoben und oben angepinnt, so das es immer schnell zu finden ist. Das selbe haben wir auch in den Technikbereichen der anderen Modelle, so weit da eine Liste mit Anzugsmomenten existiert. 2 Quote
Fauchender Posted May 25, 2015 Posted May 25, 2015 (edited) Hallo zusammen Bin der Neue Habe tigerhome schon besucht bevor ich die 800er xcx gekauft habe. Nun habe ich mir die wichtigsten Drehmomente notiert. Super, vielen Dank palm4ever. ;-) Die 85Nm fürs Antriebsritzel dünken mich sehr wenig. Sind die sicher? Edited May 25, 2015 by Fauchender Quote
palm4ever Posted May 27, 2015 Author Posted May 27, 2015 Die 85Nm fürs Antriebsritzel dünken mich sehr wenig. Sind die sicher? Ist der Wert aus dem original Werkstatthandbuch. Gruss Peter Quote
Tigertrail Posted May 27, 2015 Posted May 27, 2015 (edited) Die 85Nm fürs Antriebsritzel dünken mich sehr wenig. Sind die sicher? Sofern sich diesbezüglich von der XC zur XCx nichts geändert hat (wovon ich ausgehe) sind die ganz sicher. Peter hat sich da richtig Mühe gemacht und die korrekten Werte gepostet. 85Nm sind schon eine ganze Menge... ausserdem ist das Ding mit einer selbstsichernden Scheibe gut gesichert. Und versuch mal nach ein paar 10tkm das Teil von Hand runter zu bekommen. Ich musste ganz schön schuften bis ich das Ritzel runter hatte. Edited May 27, 2015 by Tigertrail 1 Quote
badion Posted January 24, 2016 Posted January 24, 2016 Am 07.04.2015 at 21:31 schrieb Batzen: Ich hab das Thema mal in den Technikbereich der 800er verschoben und oben angepinnt, so das es immer schnell zu finden ist. Das selbe haben wir auch in den Technikbereichen der anderen Modelle, so weit da eine Liste mit Anzugsmomenten existiert. Bei mir wird die Liste nicht mehr angezeigt. Wo finde ich sie? War immer sehr hilfreich, um mal schnell nachzuschauen. Gruß Wolfgang Quote
Batzen Posted January 24, 2016 Posted January 24, 2016 Servus Wolfgang, das Thema mit der Liste der Anzugsmomente ist immer noch da wo es vorher war, im 800er Bereich ganz oben an erster Stelle angepinnt. http://www.tigerhome.de/index.php?/forum/69-technik-tiger-800-serie-ab-bj-2011/ Schönen Gruß, ebenfalls von Wolfgang Quote
TonicTrinker Posted January 25, 2016 Posted January 25, 2016 Hallo, ja das Thema ist noch da. Die Liste aber nicht. Gruß, Thomas Quote
Batzen Posted January 25, 2016 Posted January 25, 2016 Ok, auf Inhalt hab ich den Thread nicht geprüft. Da ist anscheinend was beim Update aufs neue Forum verloren gegangen oder noch nicht installiert, oder auch vom Ersteller gelöscht worden. Werde mal nachforschen so weit es mir möglich ist. Quote
palm4ever Posted January 26, 2016 Author Posted January 26, 2016 Also, gelöscht habe ich nichts Schau mal ob ich die Zusammenstellung noch habe. Gruss Peter Quote
Andi Posted January 26, 2016 Posted January 26, 2016 Moin, habe die Liste gefunden, ist ein Word-Doku. Ich hoffe du hast nichts dagegen Peter, dass ich die Tabelle hier nochmal einstelle :-) ...hochladen funzt nicht... :-( Quote
Maenix Posted January 26, 2016 Posted January 26, 2016 hab mir das original Wekstatthandbuch runtergeladen, ist zwar in englisch aber trotzdem hilfreich und bei den Drehmomenten ist es sowieso egal, alles (NM). Quote
TonicTrinker Posted January 26, 2016 Posted January 26, 2016 Kostet es als Download nix oder ist das eine "Probeversion"? 1 Quote
Maenix Posted January 26, 2016 Posted January 26, 2016 Ist kostenlos, sind über 500 Seiten in pdf. 1 Quote
palm4ever Posted January 26, 2016 Author Posted January 26, 2016 (edited) 7 hours ago, Andi said: ... habe die Liste gefunden, ist ein Word-Doku ... @Andi Wenn ich die Liste nicht finde, melde ich mich bei Dir. Ich denke, ich kann meinen alten Beitrag editieren. Gruss Peter Edited January 26, 2016 by palm4ever Quote
TigerPet Posted January 27, 2016 Posted January 27, 2016 Am 26.1.2016 at 12:37 schrieb Maenix: hab mir das original Wekstatthandbuch runtergeladen, ist zwar in englisch aber trotzdem hilfreich und bei den Drehmomenten ist es sowieso egal, alles (NM). Ist es das Handbuch zur XC oder XCX ? Und verräts du uns auch den Link zum Werkstatthandbuch ? Gruß Peter Quote
Batzen Posted January 27, 2016 Posted January 27, 2016 Nein, wird er nicht öffentlich im Forum verraten, da er sonst von uns gelöscht wird wegen Urheberrechtsverletzung ;). Da musst du schon ran kommen bei Bedarf, geht ja mit etwas Eigeninitiative einfach Quote
Andi Posted January 28, 2016 Posted January 28, 2016 ... dann hiermal die Liste mit en Anzugsmomenten: HINTERRADAUFHÄNGUNG:Schwingenachsschraube = 110 NmHinterradschwingenschleifschutz = 9 NmSicherungsmutter Kettenspanner = 15 NmObere Befestigungsschraube Hinterradaufhängung = 48 Nm (Federbeinaufnahme oben) Untere Befestigungsschraube Hinterradaufhängung = 80 Nm (Federbeinaufnahme unten) Zugstrebe-Lagerbolzen an Rahmen = 80 NmDruckstreben an Hinterradschwinge = 80 NmBefestigungsschellen Ausgleichsbehälter des Federbeins = 3 NmVORDERRADAUFHÄNGUNG:Obere Gabelbrückenklemmschraube = 20 NmUntere Gabelbrückenklemmschraube = 20 NmZentralmutter obere Gabelbrücke = 90 Nmvordere Lenkerklemmung an Riser (M10) = 35 Nm hintere Lenkerklemmung an Riser (M8) = 26 NmVerschlußschraube/-kappe Standrohr oben = 35 NmRÄDER:Vorderradachse / Achsschraube = 65 NmVorderradachsen-Klemmschrauben = 22 NmHinterradachse / Achsschraube = 110 NmVORDERE BREMSEN:Bremssattel an Gabel = 28 NmBremsklotzhaltestift = 18 NmAbdeckstopfen Bremsklotzhaltestift = 3 NmEntlüftungsschraube Bremssattel = 6 NmBremsschlauch an Bremssattel = 25 NmBremszylinder an Lenker = 15 NmEntlüftungsschraube Bremszylinder = 6 NmBremsschlauch an Hauptbremszylinder = 25 NmBremsscheibe an Rad = 22 Nm + neue SchraubenHINTERRADBREMSE:Bremssattel an Träger (M12) = 27 NmBremssattel an Träger (M8) = 22 NmBremsklotzhaltestift = 18 NmBremsklotzhaltestiftdübel = 3 NmEntlüftungsschraube Bremssattel = 6 NmBremsschlauch an Bremssattel = 25 NmBremsschlauchschellen an Hinterradschwinge = 6 NmFußbremzylinder an Fußrastenaufnahme [inkl. Fersenschützer) = 18 NmBremspedal an Fußrastenaufnahme = 22 Nm + flüssige Schraubensicherung Bremsflüssigkeitsbehälter an Rahmen = 7 NmBremsschlauch an Hauptbremszylinder = 15 NmBremsscheibe an Rad = 22 Nm + neue SchraubenENDANTRIEB:Hinteres Kettenrad an Kettenradträger = 55 NmKettenschutzschrauben = 9 NmAntriebsketten-Schleifschutz an Hinterradschwinge = 9 NmMOTORHALTERUNGEN:Oberes Kurbelgehäuse an Rahmen = 48 NmUnteres Kurbelgehäuse an Rahmen = 48 NmZylinderkopf an Rahmen = 48 NmMotorhalterung an Rahmen = 48 NmMotorhalterung an Zylinderkopf = 48 NmMOTORABDECKUNGEN:Kupplungsdeckel, Ritzelabdeckung, LIMA-Abdeckung, Kurbelgehäusedeckel, Ausgleichswellenabdeckung an Kurbelgehäuse = jeweils 9 NmZYLINDERKOPFBEREICH:Nockenwellendeckel an Zylinderkopf = 10 Nm + Dichtungen mit frischem Motoröl benetzen Steuerkettenspanner an Zylinderkopf = 9 NmZündkerzen in Zylinderkopf = 12 NmKUPPLUNG:Kupplungsdeckel an Kurbelgehäuse = 9 NmKupplungszentralmutter = 98 NmKupplungsdruckplatte an Zentralmutter = 10 NmKupplungshebel-Klemmschraube an Lenker = 12 NmKupplungszug-Einstellerhalterung an Kurbelgehäuse = 12 NmKunststoffabdeckung an Kupplungsdeckel = 6 NmGETRIEBE:Ritzel an Ausgangswelle = 85 Nm + neues Sicherungsblech Sperrklinkenrad an Schaltwalze = 12 Nm + neue Schrauben Sperrklinkenhebelschraube = 12 Nm + flüssige Schraubensicherung Eingangswellenlagerträger = 12 Nm + neue Schrauben verwenden Halter Schaltgabelwelle = 12 Nm + neue Schrauben Federwiderlagerschraube = 20 NmSchaltstangeklemmschraube = 9 NmSchaltpedalgelenkbolzen = 22 NmSchaltstangen-Einstellmutter = 6 NmSCHMIERSYSTEM:Ölsumpf an Kurbelgehäuse = 12 NmÖlsumpfablassschraube an Ölsumpf = 25 Nm + neue U-Scheibe Ölüberdruckventil an Kurbelgehäuse = 15 Nm + flüssige Schraubensicherung Öldruckwarnlichtschalter an Kurbelgehäuse = 13 Nm + neue U-Scheibe Ölfilter an Adapter = 10 NmWärmetauscher an Kurbelgehäuse = 59 Nm + neue Dichtung Halteplatte Ölpumpenantriebskette = 9 Nm + neue Schrauben Ölpumpe an Kurbelgehäuse = 12 Nm + neue Schrauben Ölpumpenantriebsritzel an Pumpenwelle = 12 Nm + flüssige Schraubensicherung Ölpumpenrotorabdeckung an Pumpengehäuseschrauben = 12 NmGetriebe-Ölversorgungsleitungen an Kurbelgehäuse = 12 Nm + neue SchraubenKÜHLSYSTEM:Wasserpumpe an Kurbelgehäuse = 12 Nm + neue Schrauben Kühlerbefestigung Rahmen = 6 NmWinkelstück Wassereinlass an Zylinderkopf = 12 NmThermostatgehäuse an Zylinderkopf = 12 NmVentilator an Motorkühler = 2,5 NmMotorkühler-Entlüftungsschraube = 1,5 NmEntlüftungsschraube oberer Schlauch = 1 NmKRAFTSTOFFSYSTEM:Tank an Rahmen = 12 NmTankdeckel an Tank = 4 NmMontageplatte Kraftstoffpumpe an Tank = 9 NmAIRBOX:Oberteil an Unterteil = 1,5 NmLuftfilter an Airbox-Unterteil = 1 NmTrichter an Drosselklappeneinheit = 6 NmABGASANLAGE:Krümmer an Zylinderkopf = erst 2 Nm dann 19 NmKrümmer an Rahmen = 19 NmSchalldämpfer an Heckrahmen = 15 NmAuspuffschellen - Schalldämpfer an Zwischenrohr = 10 NmSchalldämpferendblende = 5 NmKatalysatorblende = 5 NmHitzeschild = 5 NmELEKTRIK:Lichtmaschinenrotor an Kubelwelle = 120 NmLichtmaschinenstator an Abdeckung = 12 NmLichtmaschinenreglerhalterung an Rahmen = 9 NmAnlassermotor an Kurbelgehäuse = 10 NmABS Modul = 9 NmABS Sensor = 9 Nm + neue Schrauben ABS – Impulsring = 5 Nm + neue SchraubenFUSSRASTEN UND SEITENSTÄNDER:Rechter Fersenschutz = 12 NmLinker Fersenschutz = 12 NmSeitenständer-Befestigungswinkel an Rahmen = 45 NmSeitenständer-Lagerbolzen = 20 Nm + flüssige Schraubensicherung Unterbrecherschalter = 7 Nm + neue Schrauben Quote
palm4ever Posted January 28, 2016 Author Posted January 28, 2016 So, habe die Liste wieder in meinen ersten Post hochgeladen, wenn noch Werte fehlen bite PN an mich, pflege ich dann ein. Soweit ich es übersehen kann, sind die Werte für die neuen 2015er Modelle identisch (XCx, XRx, XRt, XCa), zumindest habe ich es schonmal für die unterschiedlichen Vorderradgabeln verglichen (da gibt es nur eine leichte Abweichung bei den Verschlußkappe, Klemmschraubenwerte sind identisch). Sobald ich etwas mehr Zeit habe, gehe ich die Liste anhand des neuen Werkstatthandbuches nochmal genau durch. Gruss Peter Quote
edvkaktus Posted June 29, 2016 Posted June 29, 2016 (edited) Findest auch auf unserer Website! www.on2wheels.at Technische Fragen dazu könnt ihr gerne an mich stellen Edited October 4, 2016 by edvkaktus Quote
xc luke Posted October 8, 2016 Posted October 8, 2016 ...hat jemand die Drehmomentzahl für die fünf Schrauben (M6x50mm) der Kupplungsfedern? Biker Gruss xc luke Quote
xc luke Posted October 9, 2016 Posted October 9, 2016 ...ohh, danke! Demnach wie die Druckplatte. Biker Gruss xc luke Quote
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