Jump to content
Ausgeblendet

Verbrauch/Reichweite


Empfohlene Beiträge

Ich habe bisher 2x den Tank bis NULL Balken gefahren und die Restreichweite ging dann irgendwann von "7 km" auf "---", gefahren ist sie immer noch prima und beim tanken gingen keine 17 l rein.

Den ultimativen Test bis zum stottern würde ich aber auch nur mit Reserve im Gepäck machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich hab das heute mal probiert - der Tank war vom Stadverkehr her (6l/100km laut BC) sowieso fast leer, Warnlampe war schon an bei 265km. Also mit 1,5l Fuelfriend und 5l Kanister ausm Auto im Topcase losgefahren. Die Tankanzeige zeigte noch zwei Balken an.

Restreichweite zunächst noch 30km, irgendwann dann Anzeige "---", aber immer noch ein Balken in der Tankanzeige. Also weitergefahren....

Bei 315km (also 20km nachdem der BC auf Restreichweise "---" gewechselt hatte) ein kurzes Stottern beim Gasgeben - merkbar, aber nicht dramatisch. Beim genauen darauf achten konnte man merken, das das immer häufiger kam. 10km später, bei 325km wars dann so deutlich, das ich angehalten habe - wollte nicht riskieren, an einer ungünstigen Stelle anhalten zu müssen. Aber: Immer noch ein Balken in der Tankanzeige!

Also 1,5l FuelFriend rein und weitergefahren - Tiger läuft wie wenn der Tank voll wäre, kein Stottern, kein Ruckeln. Allerdings: Jetzt ist der letzte Balken an der Tankanzeige weg und kommt auch nicht wieder.

Noch schnell 5km bis heim gefahren und dann ausm Kanister getankt und dabei ausgelitert: Es gehen genau 18l rein ohne das der Tank überläuft. Zusammen mit den 1,5l ausm FuelFriend sinds also 19,5l, welche reingehen, wenn der Tiger das stottern anfängt. Den restlichen halben Liter dürfte man noch rausbekommen, aber das Fahren macht dann keinen Spaß mehr.

Fazit: Fährt man viel Stadverkehr bzw. anderweitig mit 6l/100km laut BC, so reicht der Tank bis ca. 320km. Die Restreichweite nachdem der BC "---" anzeigt ist noch locker 20km. Spritmangel zeigt sich sehr kulant und gutmütig an. Das Nachfüllen von 1,5l reicht vollkommen, um wieder normal fahren zu können. Der letzte Balken der Tankanzeige "klebt" gerne mal, d.h. auf den sollte man sich nicht verlassen. BC oder Tageskilometerzähler sind besser.

Solong,

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ganz extrem auf die Fahrweise an. Ich habe auf verschiedenen Touren Werte zwischen 4.2L/100 (Distanz: ca. 200km gefahren, dann wieder getankt) und 5.8L/100km gesehen.

Ich messe seit ich die Tiger habe, ca. 8000km mittlerweile und mein Gesamtdurchschnitt ist 4.9L/100km. Und das mit 10% Ethanol und qualitativ dem schlechtesten Benzin was man in den USA bekommt (Kalifornien). Ich merke, dass mein Verbrauch ca. 5 bis 8% besser wird, wenn ich besseres Benzin tanke (kein Ethanol).

Warum meine Werte so niedrig sind? Ich fahre bevorzugt niedertourig, über 110km/h ist hier meist illegal und für mich persönlich eh zu laut (Arai XD-3 und immer noch originale Scheibe). Verbrauch steigt extrem wenn ich schnelle Etappen oder viele kurze Strecken fahre. Durchschnittliche Strecke ist für mich ca. 200km. Ich fahre nicht mit der Tiger zur Arbeit, sondern Tagestouren oder länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit der Tiger 800 ist es schlicht und einfach unnötig hochtourig zu fahren. Beim Anfahren ist es sogar problemlos möglich, zwei Gänge aufs Mal hochzuschalten. Mit 50km/m durchs Dorf rollen ist auch kein Problem. Beim Beschleunigen verschluckt sich der Motor trotzdem nicht. So ist es kein Problem, den Verbrauch regelmässig unter 5 Liter zu bringen.

Viel Spass bei der ersten Frühjahrstour

Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas !

Bei euch Schweizer wundert mich das nicht,

das ihr schon fast Standgasfahrer seid, bei Euren

Strafen für ein bißchen Gas geben. ^_^

Freiwillig bringen mich da keine 10 Pferde hin. :o

Also schön Standgasfahren und ja nicht Gas geben.

Schöne Grüße aus Salzburg

Bonngü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Tiger 800 ist es schlicht und einfach unnötig hochtourig zu fahren. Beim Anfahren ist es sogar problemlos möglich, zwei Gänge aufs Mal hochzuschalten. Mit 50km/m durchs Dorf rollen ist auch kein Problem. Beim Beschleunigen verschluckt sich der Motor trotzdem nicht. So ist es kein Problem, den Verbrauch regelmässig unter 5 Liter zu bringen.

Viel Spass bei der ersten Frühjahrstour

Beni

Seh ich genau so...

@Gollinger

Es gibt noch mehrere Stufen zwischen Stand- und Vollgas ;)

Spass haben kann und habe ich auch ohne mir permanent das Handgelenk zu verrenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reden! Unter 5 l zu fahren ist problemlos möglich, und dies OHNE Fahrspaßminderung. Wenn ich jetzt auch noch höre, daß man wegen der geltenden Gesetze nicht in die Schweiz fahren wolle: Klasse, dann ist es da auch nicht so voll. Ich war schon oft in der Schweiz und habe erst einmal eine Geschwindigkeitskontrolle gesehen. Die Polizei verhält sich dort wie woanders. Entweder die Jungs stehen an Unfallschwerpunkten oder da wo's Umsatz bringt. Einfach ein bißchen mitdenken ...

Ein anderer User meint, der Spaß fange erst ab 5000 U/min an. Kann es denn sein daß hier das falsche Motorrad gekauft wurde? Fahrer mit digitaler Gashand passen doch nicht so recht auf eine Tiger. Es muß halt röhren und dröhnen damit man den teuren Zubehörauspuff auch hört.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Leutz! Auch die Schweizer (also einige davon) fahren nicht "Standgas". Wenn ihr mal auf Strassen und Autobahnen im österreichisch-deutschen Grenzgebiet unterwegs seit, könnt ihr feststellen, dass schweizer Fahrzeuge nicht auf 80 km/h gedrosselt sind! :invalid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer User meint, der Spaß fange erst ab 5000 U/min an.

ich gehe mal davon aus, dass ich gemeint bin ;)

Dann fahr mal Pässe/Serpentinen/viel kleine Kurven in diesem Drehzahlbereich - dann bist du zwar viel am schalten, wirst mich aber dann verstehen :rolleyes:

Hier ist nicht rasen gemeint, sondern unter "Zug" fahren und die Beschleunigung erleben (geht aber definitiv nicht unter 5l)

Kann es denn sein daß hier das falsche Motorrad gekauft wurde? Fahrer mit digitaler Gashand passen doch nicht so recht auf eine Tiger.

Digitale Gashand hat damit NICHTS zu tun - im Gegenteil hier ist mehr Handgefühl notwendig.

Was mit "passt nicht zur Tiger" gemeint ist verstehe ich nicht, interpretiere ich jedoch als eine persönliche Meinung, die ich teilen kann aber nicht tue.

PERSÖNLICHE Meinung:

Wer ein Moped mit wenig Spritverbrauch sucht, hat sich das falsche ausgesucht - da gibte bessere.

Wer ein flexibles sucht, das ein hohes Spektrum abdeckt das Richtige - ich zähle mich dazu :wub:

Ich habe einen Verbrauch der zwischen 6 und 7.5 l je nach Strecke schwankt.

(alles Original, keine Umbaute)

bearbeitet von WilliL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so iss, gscheid Gas geben, scheiß auf den Benzinverbrauch

wennst sparen willst, sowieso das falsche Fahrzeug. ^_^

Also Gaaaaaaaaaaaaaaas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere 800er scheit sehr auf die unterschiedlichen Gegebenheiten zu reagieren. Allein fahre ich meine zwischen 5,2 und 5,7. Mit Sozius (ca. 70 Kg) gleich 0,5 Liter mehr :angry:

Unter 5l :( hatte ich sie noch nicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@williL

Ich geb dir recht: Es gibt Motorräder die sparsamer sind. Allerdings bestätigt dein Benzinverbrauch meine Therorie bzgl. der Gashand. Derartige Verbräuche sind mir rätselhaft und ich bin gewiß auch nicht langsam.

Letztendlich geht es aber darum daß man Spaß hat. Wenn man dabei noch Ölmultis (und den Staat) unterstützt - meinetwegen, ist ja nicht mein Geld.

Herby

bearbeitet von herby27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe vorgestern meinen HdV noch mal gefragt was ich für ein Mapping drauf habe, denn ich hatte den Zard direkt beim Kauf mitgeordert. Er meinte dann hätten sie auch das Arrow Mapping drauf gemacht und dafür finde ich meinen Verbrauch (siehe Signatur) wirklich sehr OK :D

bearbeitet von Laurent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo!

Ich möchte auf die Anfrage von AndiGMH auch noch kurz meinen "Senf" (Erfahrungen) dazugeben.

Habe bei meiner gebrauchten 800er bis jetzt 3 mal getankt, aber nicht genau nachgerechnet / gemessen. Der BC zeigte mir Verbräuche zwischen 5,7 (erste Tankfüllung) und 5,4l an.

Gestern war ich mit meinem Bekannten auf ner aktuellen V-Strom 650 unterwegs. Zwischendurch haben wir auch mal getauscht, sind aber relativ gemütlich gefahren.

Fazit: Er war eifersüchtig auf meinen Motor, ich auf seine Gabel :rolleyes: Der Verbrauch ist auf keinen Fall vergleichbar: V-Strom 4l, Tiger 5,1 (laut BC) und das obwohl die V-Strom deutlich mehr gedreht/geschaltet werden muss. Ich war trotzdem froh, wieder auf meiner Tiger heimfahren zu können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich (wegen dem schlechten Wetter im März) erst 1000 km auf der Uhr. Sonst wären es sicherlich deutlich mehr geworden. Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise (Gashand) jetzt bei 5,9 Liter, bei gemischten Verkehrsrouten. Verbrauchswerte um die 5,2 Liter kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen und Messungen liegt der Verbrauch definitiv ca. 1,0 Liter höher als bei meiner V-Strom DL-650.

Die Motoren sind natürlich nicht vergleichbar. 95 PS oder 67 PS sind ein deutlicher Unterschied. Der Fahrspaß ist mit der Tiger erheblich besser. Der größere Tank und der geringere Verbrauch lassen mit der V-Strom jedoch viel größere Etappen (bis zu 380 km) zu.

Am Donnerstag werde ich mit meiner Tiger nach Korsika aufbrechen (auf eigener Achse natürlich). Mal sehen wie der durchschnittliche Verbrauch auf einer Fernreise aussieht. Ich rechne für die Reise ca. 4000 bis 4500 km ein.

Ich werden dann berichten, falls es interessiert...

Gruß AndiGMH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

unsere 800er scheit sehr auf die unterschiedlichen Gegebenheiten zu reagieren. Allein fahre ich meine zwischen 5,2 und 5,7. Mit Sozius (ca. 70 Kg)  gleich 0,5 Liter mehr  :angry:

Unter 5l  :(  hatte ich sie noch nicht .

Hmm, noch von diesem Jahr der 'Faden', also gilt's noch nicht als 'Leichenschändung' :D

Habe meine XC jetzt seit Ende Juni und nähere mich der 3000km-Grenze, großteilig Überlandfahrten, erste Aussagen können also so langsam getroffen werden.

Da ich mit 190cm und ziemlich genau einem Doppelzentner Lebendgewicht, aufrechter Sitzhaltung und ständig montierten Touratech-Koffern nicht unbedingt zum Minderverbrauch beitrage, bin ich mit meinen Verbrauchswerten eigentlich d'accord.

Bei gemütlicher Fahrt über Land habe ich auch schon 5,1l/100 hinbekommen, tendiere aber, da ich den Tiger häufiger mit Sozia fahre und auf Wunsch der Dame auch durchaus zügiger als ich solo unterwegs wäre fahre, eher ans obere Ende der 5,x-Skala - mit Sozia fahre ich den Tiger mit etwa 5,5l/100 bis 5,8l/100 (auch hier Koffer immer mit dran).

Insgesamt hat sich mein Verbrauch bei etwa 5,6l/100 eingependelt.

Höchstverbrauch mit 8,3l/100 hatte ich auf dem ADAC-Platz in Bremen beim Fahrsicherheitstraining ;)

Die einzige Autobahnfahrt (120-140 km/h Reisegeschwindigkeit) hat sich mit ganz knapp über 6l/100 bedienen lassen.

Kann mit dem Verbrauch ganz gut leben, die alte T400 hat sich vergleichbar viel aus dem Tank gezogen, da allerdings ohne Koffer und das (runde) Topcase lag eigentlich immer in meinem Windschatten.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mit dem Verbrauch ganz gut leben, die alte T400 hat sich vergleichbar viel aus dem Tank gezogen, da allerdings ohne Koffer und das (runde) Topcase lag eigentlich immer in meinem Windschatten.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

ich muss Dir da wieder sprechen....Sorry

Meine T 400 /BJ 98 hat über 14t Meilen einenDuchrschnittsverbrauch von unter 5l. Und das überwiegend mit 2Personen und Gepäck.

Vielleicht liegts auch an der Fahrweise, denn ich nutze das Drehmoment und fahre sehr schaltfaul...aber nicht langsam. Mir kommt es jedoch nicht auf Beschleunigungswerte an, denn in ZA ist kein dichter Straßenverkehr ;)

Ich lese die Berichte mit großer Aufmerksamkeit und bin über den Verbrauch der XC 800 entttäuscht...Mind. 15 Jahre liegen zwischen beiden Modellen und da MUSS ein Verbrauch, bei annähernd gleicher Leistung, 4l max. sein.

Einen Fortschritt sehe ich nur in der Gewichtsreduzierung von etwa 40kg

Grüßle

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinen Tiger jetzt seit Anfang Juni, km Stand jetzt aktuell 4.500 km. Ich bin ca 186 cm groß und bringe um die 100 kg auf die Waage. Das Triumph Topcase ist immer mit dabei.

Benzinverbrauch: ich liege laut BC im Schnitt bei 5,8 l, real gemessen ca 0,3 l darunter

gemütliches Cruisen über die Landstrasse ist locker unter 5 l möglich, der Verbrauch in der Stadt liegt exorbitant hoch. Da verliere ich auf 2 km schon mal 20 km aus der Reichweite nach BC. Hier könnte uU. eine vernünftiges Mapping noch etwas erreichen.

Aaaaber: wenn ich die F 800 GS gewollt hätte und hätte dann im Schnitt einen Liter weniger auf 100 km, dann hätte ich das doch machen können.

Wollte ich aber nicht... nein ich wollte diesen rauhen Motor nicht, ich wollte einen seidenweichen turbinenartigen Drilling, der will halt etwas mehr Saft... :prost2:

Ich werde jetzt einfach aufhören nach den Verbrauchswerten zu schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch selbst gerechnet oder lt. BC?

selbst gerechnet, der BC fungiert einzig und allein als Kilometer-Zähler.

...Meine T 400 /BJ 98 hat über 14t Meilen einenDuchrschnittsverbrauch von unter 5l. Und das überwiegend mit 2Personen und Gepäck...

Moin, mag auch mit an der Vergaserabstimmung gelegen haben, der Vorbesitzer hatte die BOS angebaut und dann das Gemisch extrem fett eingestellt, damit's auch schön bollert.

Schaltfaul bin ich die T400 auch gefahren, in den 30er-Zonen habe ich aber runtergeschaltet, da hat es im sechten Gang gemuckt ;)

Das einzige mal, unter 5l/100 war die Schweizetappe Richtung Italien, da hat sie sich mit 4,8l/100 begnügt, oder eher begnügen müssen :D

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

bei ca. 300 Km leuchtet meistens die Reserveleuchte auf, nach weiteren 40 Km

suche ich intensiver nach einer Tankstelle. Reichweite getestet (Reservekanister) 371 Km (18,5 Ltr. an der Zapfsäule) . Im Regelfall zwischen 5,2 und 5,8 Ltr. auf 100Km Verbrauch bei zügiger aber nicht rasender (Solo)Fahrweise (Schwarzwald/Alb/Vogesen) Auspuff Remus mit Sportmapping/Tankrucksack ohne Windschild/Koffer.

Grüße Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Setzt ihr den BC häufig zurück?
Bei mir steht seit Urzeiten 6,9l im Display - ich komme im Schnitt immer 300km weit und tanke dann halt ohne Schweißperlen im Gesicht...

Muss das Ding wohl mal einstellen - über TuneEcu oder so

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also einzustellen ist da eigentlich nix über TuneECU und die Anzeige des BC dürfte nicht die genaueste sein - rein rechnerisch gehen sich die 300km mit 6,9l Schnitt sowieso nicht aus! ;) Die meisten Nutzer, mich eingeschlossen, haben festgestellt, das sich der BC so ungefähr um 0,3 bis 0,4 l/100km 'irrt'... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BC erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Manchmal ist er erstaunlich genau, manchmal wiederum vollkommen daneben. Genauso wie die digitale Tankanzeige. Irgendwie kann ich mich mit den digitalen Anzeigen nicht anfreunden. Zum Glück ist zumindest die Drehzahlanzeige noch analog..

Der Tank soll 19 Liter haben, mehr als 16 bekam ich aber noch nicht rein. Selbst als keine Striche mehr zu sehen waren.. Geht's euch auch so?

Bei alltäglicher Nutzung schaffe ich mit 15 Liter super plus, 250 bis 280 km. Demnach wäre der Verbrauch zwischen 5,4 und 6,0 l/100km.

Einmal habe ich sogar die 400er Grenze geknackt, aber da bin ich auf Geraden nur hergeschlichen.. Kaum vorstellbar, dass ich es nochmal schaffe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von dir angegebenen Werte sind realistisch.  5,4 - 5,8 ltr/100 Km im Durchschnitt.

Wenn kein Strich mehr zu sehen ist und die restweitenanzeige auf 0 km ist, kann ich noch ca. 30 km fahren. (2 x getestet) 

Dann max. 18,5 ltr. getankt.  Fuhr sich die letzten 2 km aber etwas unruhig .... !

 

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so bestätigen - mein Bestwert mit dem 'alten' 800er lag bei 382km und getankten 18.5l - keine Restreichweiten-Anzeige und kein Strich mehr bei der Tankanzeige, die letzten 5km bin ich da schon wie auf rohen Eiern gefahren, habe aber motorisch noch nix gemerkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch, habe die ersten 800 km runter. Der errechnete Verbrauch liegt zwischen 4,8 -5,2 l/100 km. Damit bin ich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Habe meine XC jetzt seit Wochen. Zweimal getankt, errechneter Verbrauch jedesmal 6,2 Liter (errechnet). Fahre selten weiter als 25 km am Stück (fahre mit dem Motorrad zur Arbeit), Puig Tourenscheibe, Hepco Topcase Junior, Gewicht mit TC beladen und mir fahrfertig so etwa 120 kg. Fahrweise ziemlich zügig, aber sehr selten über 6000 U/min. Finde das schon sehr hoch! Meine alte Africa Twin hat sich bei unwesentlich langsamerer Fahrt, etwa 5,2, max 5,5 Liter genommen und die ist 15 Jahre alt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

meine säuft auch in der Stadt, dass mag sie gar nicht. Stop and go, Wartezeiten im Leerlauf ...

Reiner Kurzstrecken- und Stadtbetrieb geht Richtung 6 Liter.

 

Auf den Kreis- und Land-, sowie Bundesstraßen mit relativ stoppfreier Bewegung sinkt der Verbrauch dann deutlich ab, so dass ich im Mittel (Stadt & Land) auf 5,4l/100km komme, s. Spritmonitor.

 

Meinem Stubentiger muss ich dann aber auch noch zu Gute halten, dass es ihm egal ist, ob ich bei Ausflügen solo, mit Sozia, mit Gepäck oder beidem unterwegs bin.

 

Gruß

Tron

 

P.S.:

Bin auch eher zügig unterwegs, da musste ich lt. Sozia für das Wilbers 'sportlich' ankreuzen. 'Touristisch' meinte sie, wäre anders:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich fahre meine Onroad nun seit ca. 10.000 km und bin meistens mit rd. 5 Liter dabei. Allerdings fahre ich fast immer allein, selten in der Stadt (Berlin) und eher keine Kurzstrecke. Überrascht war ich dieses Jahr, dass ich bei unserer Tour im Harz, wo ich selten den fünften und fast nie den sechsten Gang drin hatte (dafür höhere Drehzahlen :o) ) auch im Bereich von 5,2 Liter geblieben bin. Etwas mehr trinkt das Kätzchen auf der Autobahn aber da bin ich auch eher weniger lange unterwegs. Da sich die Reichweite so auf ca. 330- 350 km beläuft, bin ich zufrieden.

Das der Verbrauch bei anderen Herstellern etwas besser sein soll...kann sein, ist mir egal, ist für mich ein Hobby. Meine Alte K100RS war sparsamer aber ich bin auch spaßärmer damit unterwegs gewesen (Gewicht, Fahrwerk...).

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits,

 

2015er Tiger XCx mit großem Topcase

47 Tankfüllungen, Minimum 4,1 und Maximum 6,3 Liter auf 100 Km. Das Maximum war eine Autobahnheizerei bei 180 - 200 km/h.

Der Gesamtdurchschnitt liegt bei mir bei exakt 4,80 Litern, der Median bei 4,70. Somit sind die Ausreisser nach oben und unten nicht relevant, sondern die Masse der Verbräuche liegt um den Mittelwert.

 

Fahrweise und Streckenprofil: gemütlich bis zügig, regelkonform, täglich 6 km zur Arbeit und kurvenreiche Bergstrecken, ländlicher Raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...