Jump to content
Ausgeblendet

Verbrauch/Reichweite


Empfohlene Beiträge

...Werde meinen Händler bei der dieser Tage anstehenden 800-km-Inspektion damit konfrontieren...

Mahlzeit,

wenn dir nicht genau klar ist, wie das umgestellt wird, das Fahrerhandbuch gibt auf S.28 Aufschluss darüber.

Ist auch grundsätzlich immer ne gute Idee, da mal reinzuschauen, was das Mopped und die Elektronik daran so alles können. Viele Späße beim durchknipsen der Anzeige.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätze du hast im Setupmenü unter Units deine Verbrauchsanzeige auf km/L gestellt, was ja die Km pro Liter anzeigt. Dadurch die hohen Werte, einfach wieder auf L/km umstellen.

Ups - das dürfte es tatsächlich sein :vogel:

:lol: Danke für den Tipp! Hatte mich auch gewundert, dass die Rest-Reichweite immer recht realistisch ausfiel...

So Long,

da Wolf

bearbeitet von vienna_wolfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die letzten Tage wieder viele gemütliche Touren gefahren und habe heute 16,3 Liter nach 326 KM nachgetankt. Macht genau 5,0 Liter Verbrauch auf 100 KM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätze du hast im Setupmenü unter Units deine Verbrauchsanzeige auf km/L gestellt, was ja die Km pro Liter anzeigt. Dadurch die hohen Werte, einfach wieder auf L/km umstellen.

Ups - das dürfte es tatsächlich sein :vogel:

:lol: Danke für den Tipp! Hatte mich auch gewundert, dass die Rest-Reichweite immer recht realistisch ausfiel...

So Long,

da Wolf

Der BC ist scheinbar ab Werk "falschrum" eingestellt..................
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Verbrauch lag bei 5,15 Litern auf 100 KM. Der letzte Balken der Tankanzeige war ca. 15 KM angefahren und ich habe bei 307 KM 15,8 Liter nachgetankt. Da scheint also noch ordentlich Luft zu sein. Damit sollten bei meiner Fahrweise also ca. 350 KM Reichweite drin sein.

Habe jetzt 3.320 KM Laufleistung. EZ war am 16.3.2011 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bordcomputer braucht kein Mensch. So die Erfahrung aus meinen ersten 1100 km. Ein absolutes Schätzeisen. Jeder, der einigergemaßen Kopfrechnen kann, ist während der Fahrt genauso gut informiert. :judge:

Zuverlässig scheint dieses Lämpchen zu sein. Ich müßte mich nur mehr trauen :unsure:

Gestern letzter Verbrauchsdurchschnitt nach 140 km Landstraße mit 62er Schnitt (Im nörlichen Niedersachsen geht das leider ohne zu heizen :totlach: ) 4,9 l/100km nach BC. Mal sehen ob ich das halten kann und was das getankt und gerechnet ist.

300 km Landstraße mit Sicherheit sind ganz passabel. Meine olle K100 war nach 220 km am Ende der Fahnenstange :angry: die T300 schafft aber fast 500 km (25-l-Tank)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tach, ich schummele mich mal mit der BMW F 800 in den Tiger-Verbrauchthread rein.

Ist zum Vergleich für den einen oder anderen Mitleser vielleicht auch interessant?

Aaaalso:

Erste Tankfüllung in der Einfahrphase nach 300km (max 5500 U/min).

Verbrauch (errechnet): 4,75 L/100km

Bin solo ohne Gepäck gefahren, 80% teils bergige Landstraße, 20% Stadt.

Mit Klamotten ca. 105kg.

Grundsätzlich bevorzuge ich die zügige Gangart.

Gruß

Keule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die BMW braucht generell weniger als die Tiger. Allerdings hat sie aber auch einen Zylinder weniger. ;)

LG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Wochenende mal einen guten Bekannten meine inzwischen eingefahrene XC fahren lassen. Im Gegensatz fuhr ich seine 800R. Was bin ich froh nicht diesen Hobelmotor fahren zu müssen. Das Drehmomentloch bei 3500/4000 geht ja mal gar nicht. Ich bin schon geizig, aber den halben Liter Mehrverbrauch gegenüber der BMW darf das Tigerchen gerne nehmen. Was haben wir doch für einen 'Sahnemotor' ...

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Wochenende mal einen guten Bekannten meine inzwischen eingefahrene XC fahren lassen. Im Gegensatz fuhr ich seine 800R. Was bin ich froh nicht diesen Hobelmotor fahren zu müssen. Das Drehmomentloch bei 3500/4000 geht ja mal gar nicht. Ich bin schon geizig, aber den halben Liter Mehrverbrauch gegenüber der BMW darf das Tigerchen gerne nehmen. Was haben wir doch für einen 'Sahnemotor' ...

Herby

Das stimmt. Ich habe auch zuerst mit der F 800 GS geliebäugelt, der Motor war der ausschlaggebende Grund die Tiger zu kaufen.

LG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt bei 2000 km - und der Verbrauch pendelt sich zwischen 5,0 und 5,5 Liter ein. Damit kann ich (gut) leben...

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also, der Verbrauch geht tatsächlich etwas zurück nach der Einfahrphase.

Heute: Licht an bei 310 km, dann nach 339 km getankt 16,34 l = 4,82 l / 100 km. Gemischter Betrieb, teilweise zu zweit, aber nicht geheizt. Kann ich gut mit leben.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vom Bordcomputer errechnete Verbrauch liegt (leider) doch recht nah am tatsächlichen Verbrauch. Der Wegstreckenzähler eilt um gute 5% voraus. Rechnet man das wieder auf den "errechneten" Verbrauch stimmt es wieder.

Schade, so ein Digidingens könnte genauer arbeiten. Am mechanischen analogen Gerät ist man eher geneigt sowas hinzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi Leute,

gibt es Erfahrungen mit dem Arrow Auspuff betreffend Reichweite? Sind damit 350 km im "Tourenmodus" möglich (Zum Reisen, ohne grosse Kurvenhatz)?

Herzlichen Dank

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin

15 L auf 160 Km,ist das normal? Bin mit Sozia und beiden Koffern auf der Autobahn 160-180 Km/h gefahren. Hab zwar die Arrows montiert und auch einen TT-Scheibenaufsatz,aber irgendwie ist mir das trotzdem zuviel.

Das sind ja knapp 10L auf 100 Km! :o

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht. 5,5 L/100km sind aber normal, was immer noch relativ viel ist (und andere in der Werbung zu Hinweisen auf "kleine Tiger, die früh "müssen" veranlasst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir schon vorstellen, dass bei diesen Geschwindigkeiten die Tiger etwas mehr schluckt, der Motor ist ja eher auf niedrigere Geschwindigkeiten abgestimmt.

Zudem bist du mit Koffern nicht mehr alzu windschnittig, was sich bei höheren Geschwindigkeiten auch stärker auf den Verbrauch auswirkt.

Gruß

Laurin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht. 5,5 L/100km sind aber normal

Von Anfang an hat meine mehr verbraucht,auch in der Einfahrzeit ohne Arrows. Da waren es im LS-Betrieb (und da fahre ich in der Regel auch) so 6,5 L. Jetzt bin ich mit den Arrows so bei 7 L. Ich fahre aber generell etwas hochtouriger. Im 6. kommt die Karre einfach nicht aus dem Quark. Vielleicht liegt es daran.

10L auf 100Km finde ich dann aber doch ein wenig übertrieben. Zumal meine Ducati mit 165 PS selbst bei Vollgas auf der BAB unter 8 Liter bleibt.

Vielleicht stimmt was mit meiner Tiger nicht. Wenn ich so lese,was hier im Forum angegeben wird und auch in den Tests,macht mich das schon stutzig.

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15l auf 160 km sind nicht 10 Liter sondern 9,4 l/100 km. Wenn er sich nur um einen halben Liter vermessen hätte, wären es 9,0 l/100 km.

Und das halte ich bei Dauer 170/180 km/h, voller Beladung, 2 Schrankwänden an der Seite und Windjammer-Scheibe durchaus für plausibel.

Ich alleine auf der Tiger ohne angeschraubte Spinnaker brauche auf der Autobahn schon über 8l/100 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal meine Ducati mit 165 PS selbst bei Vollgas auf der BAB unter 8 Liter bleibt.

Gruß

Siggi

Das würde mich sehr wundern. Wenn Du "Vollgas" meinst, fährst Du wahrscheinlich einen Schnitt von 210 km/h, nicht 260 km/h. Ist aber normal, Stichwort: Volllastanreicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich alleine auf der Tiger ohne angeschraubte Spinnaker brauche auf der Autobahn schon über 8l/100 km.

Dann scheint mit meiner Tiger doch alles in Ordnung zu sein. Übrigens waren es nicht ganz 160 km. 129 Km von der Tankstelle in Kopenhagen bis Rødby (Schild) und dann noch mal 24Km. Getankt habe ich aber exakt 15 L.

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich sehr wundern. Wenn Du "Vollgas" meinst, fährst Du wahrscheinlich einen Schnitt von 210 km/h, nicht 260 km/h. Ist aber normal, Stichwort: Volllastanreicherung.

Selbstverständlich. Vollgas heisst für mich,dass ich die Karre ständig bis zum Anschlag durch beschleunige und nicht,dass ich 100 Km durchgehend 290 Km/h fahre. Allerdings kann man bei uns im Norden aufgrund der geringen Verkehrsdichte schon mal ein bisschen schneller fahren. Bis Lübeck geht das ganz gut.

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tiger 800 XC verbraucht im "Normalbetrieb" knapp 5 Liter. Ich bin gerade von 15 Tagen Norwegen zurück. Dortiger Verbrauch lag zwischen 4,4 bis 4,8 l/100km. Die GS 1200 meines Kumpels hat auf der gesamten Reise (5700 km) in der Regel knapp 0,5 Liter weniger verbraucht :o .

Auf der Autobahnrückfahrt von der Fähre nach Hause (1325 km) mit Tankrucksack, Koffern und großer Gepäckrolle lag der Verbrauch bei 6 l/100km (wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung war um die 150 km/h, Spitze 200 km/h).

Insgesamt kann man mit dem Verbrauch leben, allerdings hätte ich ca. 0,5 l/100 km weniger erwartet. Die 955i von meiner Frau hatte etwa den gleichen Verbrauch und ist etwas schwerer und ein paar Jahre älter. In Punkto Verbrauch leisten die Entwickler von BMW wohl etwas bessere Arbeit :( , aber die Tiger macht viel mehr Spaß :D

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

15 L auf 160 Km,ist das normal? Bin mit Sozia und beiden Koffern auf der Autobahn 160-180 Km/h gefahren. Hab zwar die Arrows montiert und auch einen TT-Scheibenaufsatz,aber irgendwie ist mir das trotzdem zuviel.

Das sind ja knapp 10L auf 100 Km! :o

Gruß

Siggi

Fliegen war schon immer teurer als die übrigen Verkehrsmittel :totlach:

Ich habe meinen Tiger nie geflogen, immer nur am Boden betrieben, aber auch war er nicht der sparsamste.

16 Liter haben mich in der Regel 300 KM weit gebracht = ca. 5,3 Liter Verbrauch.

Fahrweise: Gasgeben ja, Vollgas geben selten, Koffer immer dran, Geschwindigkeit zwischen 80 und 120. Viel Landstraße, etwas Stadt, keine Autobahn.

Meine Ténéré schafft es sich - bei gleicher Fahrweise - mit 4,8 Litern zu begnügen. Hier muss ich etwas weniger Gas geben, bzw. kann mit weniger Drehzahl fahren.

Meine Versys fuhr ich letztes Jahr - ebenfalls bei gleicher Fahrweise - mit 3,9 Litern. Hier war deutlich mehr Drehzahl erforderlich und dennoch am wenigsten Benzin.

Sehr unterschiedliche Werte bei PS, NM, Hubraum und Verbrauch ... eben alles relativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallöchen,

ich hatte mich anfangs auch über den Verbrauch gewundert.

Die ersten beiden Tankfüllungen waren dann mit einem Schnitt von 9L/100km recht heftig. Ich bin dann öfters mit Verbrauchsanzeige gefahren und habe mir die Schaltpunkte etwas anders angewöhnt. War definitiv zu untertourig unterwegs !

Nun liege ich zwischen 4,5 und 5 L/100km.

Das finde ich bei zügiger Fahrweise, auch mal 170 auf der Autogbahn (bei ca 50km)

schon OK.

Bei so einem schönem Moppi geht das klar :wub:

VG

Stefan

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bringt man bitte einen Verbrauch von 9 Liter hin? Wie geht das? Auch noch in der Einfahrphase. Ich kenne solche Verbräuche z. B. von einer Benelli, von einer schnell bewegten MV-Brutale, aber vom Tigerchen? Mein Verbrauch liegt bei 5 Liter, mal mehr, meist weniger.

Unglaublich was man hier so lesen kann.

Herby

bearbeitet von herby27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bring ich sie zur ersten Inspektion, hab also 3 Tankfülllngen hinter mir -meine Zahlen:

1. Füllung: BC: 6,0; gemessen 5,5

2. Füllung: BC: 5,6; gemessen 5,2

3. Füllung: wie 2.

für mich so ok...

BC zeigt also zuverlässig zu viel an -das bin ich von Autos eher umgekehrt gewohnt;

Fahrweise: Zügig in den erlaubten Einfahrdrehzahlen, eher untertourig -zur letzten Antwort: Ich dachte immer, untertouriges Fahren bringt eher eine Spritersparnis!? Ist das bei diesem Moped anders????

Generell finde ich erstaunlich wieviel Motorräder generell brauchen -wenn ich so an meinen 140 PS TDI-PKW mit fast 1700 kg Leergewicht denke -der braucht auch unter 6 L...scheint aber in der Motorentwicklung bei Mopeds keine hohe Priorität zu haben, nach Spritsparen zu schauen

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bringt man bitte einen Verbrauch von 9 Liter hin? Wie geht das?

Auf der Autobahn; kein Problem.

Ich habe vor einigen Wochen die Tiger nach Frankreich überführt und hatte auf der Fahrt alles zwischen ca. 8,5 l (Autobahn D, ca. 180 km/h) und 4,5 l (Pässe im Engadin + Autobahn CH).

Wohlgemerkt allein mit ca. 15 kg Gepäck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mit gnadenlosem Dauervollgas mag das gehen, aber der Beitragschreiber ist doch angeblich beim Einfahren, oder habe ich da was mißverstanden? Unter den ersten beiden Tankfüllungen verstehe ich die Benutzung des Mopeds ab km 0.

Ich sehe mich erneut darin bestätigt mir niemals ein gebrauchtes Motorrad zu kaufen.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre viel Überland.

Doch auch relativ flott, und hatte bei der letzten Tankung

im BC Menue: 5,6 ltr/ 100km stehen.

Nach Berechnung sinds sogar nur 5,33 ltr. geweses.

Passt also ziemlich genau.

Was bei mir nicht geht und in der BAL beschrieben ist.

Nach 2 Teilstrichen bei der Tankanzeige geht die Kontrollampe an (ist i.O), und nach 5 sec. springt der Tripcomputer auf die Restreichweite um.

Das tut meine Tiger nicht.

ich bin mit einem Teilstrich an die Tanke gefahren, und hatte nach manuellem Umschalten nur noch --- Striche in der Anzeige.

Ist das bei Euch auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir nen vorführer mit knapp 1900km zugelegt, das war vor genau 4 wochen, bin seitdem gut 3000km mit dem tiiischer unterwegs und hab laut bc immer nen schnitt von 4,8 - 5,2 / 100 gehabt!

war alles mit dabei stadt-land-berg-autobahn!

hab mir garnicht erst die mühe gemacht um nachzurechnen ob der bc recht hat, für mich passt das!

was mir allerdings auch aufgefallen ist:

die umstellung auf restreichweite funzt nicht!

ansonsten alles cremig mit dem teilchen!!! :dance3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Verbrauchswerte scheinen i.O zu sein.

Nur das Umschalten auf die Restreichweite ist schade wenn das nicht funktioniert.

Aber anscheinend bin ich nicht alleine, so dass das wohl ein Systematischer Fehler ist und kein Einzelfall.

Hab beim Service die Tage mal meinen FTH drauf angesprochen.

Wahrscheinlich ein Kopierfehler der BAL von einem anderen Modell.

Kommt wohl immer wieder mal vor. :blush:

bearbeitet von Tigerfan800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wir waren die Woche im Schwarzwald unterwegs. Der Verbrauch ging in der Tat etwas zurück. Normale Tour durch den schwarzen Wald, zu zweit, 17,75 l getankt nach 388 km ergibt 4,57 l, ich kann mich nicht beklagen. Über 5 l komme ich eigentlich gar nicht mehr.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...