Jump to content
Ausgeblendet

Gabelsimmerring


Bei wem wurden die Simmeringe schon getauscht?  

107 Stimmen

  1. 1. Bei wem wurden die Simmeringe schon getauscht?

    • Standrohr rechts saut?
      10
    • Standrohr links saut?
      26
    • Simmerring rechts getauscht?
      18
    • Simmerring links getauscht?
      23
    • Öfter als einmal getauscht?
      14
    • Standrohr getauscht?
      10


Empfohlene Beiträge

Guten abend Tigers

Fredi hatte recht, der Beste aller Guten wechselte die Viskosität und füllte die korrekte Menge in die Standrohre. Er gab an 40 ml pro Rohr . Kommt mir etwas wenig vor, aber die Gabel verhält sich bedeutend besser.

Allzeit gute Fahrt

Der Wander-Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jg. 2007

45'000km

Bisher keine Probleme, weder mit der Gabel noch mit sonstwas :D

Leider habe ich es beim umrüsten auf Öhlinsfedern verpasst, die Simmerringe zu wechseln :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten abend Tigers

Fredi hatte recht, der Beste aller Guten wechselte die Viskosität und füllte die korrekte Menge in die Standrohre. Er gab an 40 ml pro Rohr . Kommt mir etwas wenig vor, aber die Gabel verhält sich bedeutend besser.

Allzeit gute Fahrt

Der Wander-Tiger

Wohl 40ml zusätzlich? Tiger 1050 Gabelöl pro Holm: 579ML 10W (Trockenfüllung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten abend Tigers

Fredi hatte recht, der Beste aller Guten wechselte die Viskosität und füllte die korrekte Menge in die Standrohre. Er gab an 40 ml pro Rohr . Kommt mir etwas wenig vor, aber die Gabel verhält sich bedeutend besser.

Allzeit gute Fahrt

Der Wander-Tiger

Wohl 40ml zusätzlich? Tiger 1050 Gabelöl pro Holm: 579ML 10W (Trockenfüllung)

Hallo!

Exakter ist das Gabel-Öl mit 30 mm Luftpolster zu fühlen,

weil bei einem Wechsel nicht immer alles komplett rausgeht, wichtig ist dabei

auch, bevor man den endgültigen Luftpolster einstellt, die Gabel mehrmals ca.

20 mal pro Seite durch zu pumpen um sie zu entlüften, danach erst auf den

richtigen Luftpolster einstellen.

lg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich habe bei ca. 39.000 km beim fälligen Ölwechsel gleich auf Wilbers Prog. Gabelfedern getauscht und dabei auch die Simmerringe vorsorglich gewechselt.

Bis dahin gab es keine Probleme. Das Gabelöl sah noch recht gut aus, war augenscheinlich aber etwas zu wenig. Zumindest war es kein ganzer Liter wie es hätte sein sollen, und das trotz leerlaufen lassen und pumpen.

Die Simmerringe waren unauffällig bis auf silbrige Schleifspuren im Innern. Keine Ahnung, ob das normal so ist. Es war jedenfalls gut zu erkennen.

Beim Preis von zehn Euro für das Paar Simmerringe wollte ich kein Risiko eingehen. Beim Wechseln des Gabelöls beträgt der Mehraufwand für das Wechseln beider Simmerringe (entsprechendes Werkzeug voraus gesetzt) vielleicht fünfzehn Minuten.

Fazit: Würde ich auf jeden Fall immer mitmachen. Wegen zehn Euro und 15 Minuten Arbeit braucht wohl niemand das Risiko einzugehen, ob es seine Gabel auch trifft und das ganze wieder auseinander gebaut werden muss. Ach ja, komplette Arbeitszeit für die Gabel inkl. Wechseln des Öls, der Federn und der Simmerringe sind etwa 2,5 Stunden. Geübte Tiger-Schrauber schaffen es vielleicht auch in zwei Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

So,

trotz großer Protektoren der SE hat es mich jetzt auch erwischt!

Mein rechter Gabeldichtring hat seinen Geist aufgegeben und meine Bremsen und auch den Reifen ziemlich mit Öl eingesaut.

Bremsen mit Bremsenreiniger wieder auf Vordermann gebracht. Reifen runter geschmissen und direkt den Roadtec 01 montiert.

Gabel zur Reparatur und Wartung zum Franz geschickt. Hoffentlich bekomme ich die Gabel bald wieder. Aber man sagte mir schon, es kann eine Weile dauern.  :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja mal gespannt, mich hat es vor zwei Wochen erwischt bei rd.35.000km:angry:, der Vorbesitzer hatte bei rd.10.000km das erste mal wechseln müssen.

Triumph Hamburg wollte mir gleich neue Standrohre verkaufen (ca. 1000-1100€), da habe ich auch erstmal bei Franz angerufen. Hörte sich alles super an, aber der erste freie Termin war Ende Mai. :wacko: 

Bin dann nach Schenefeld gefahren, keine Diskussion und nächsten Tag konnte ich die Rohre wieder abholen!

Die Simmerringe hab ich übrigens selbst mit gebracht (All Balls) schauen wir mal wie lange es hält. Ich hoffe ich komme zumindest über die Saison, dann geht die Gabel im Winter zu Franz.:rolleyes:

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

was hat denn der Simmerringwechsel gekostet und was ist noch gemacht worden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechsel hat einen knappen Hunderter gekostet (8,58AW) plus meine Simmerringe für 12,50.

Sonst wurde nix gemacht und ich bekam auch keine mahnenden Worte mit auf den Weg. :rolleyes:

Ich warte jetzt einfach mal ab, wer von den beiden Spezialisten Recht behält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mich hat es nun nach knapp 40.000 km und acht Jahren auch erwischt - Gabelsimmerring rechts undicht. Und das natürlich zum ungünstigsten aller möglichen Zeitpunkte: Montag abend 17.45 Uhr beim Reifenmontieren festgestellt, Freitag geht´s in die Seealpen... natürlich.

Also: schnell mal bei Triumphworld Oberfranken (Coburg) angerufen, Problem geschildert. Was war die Reaktion? Kein Thema, machen wir gleich, bring die Gabel morgen früh vorbei.

Flugs Gabel ausgebaut, Simmerringe eingepackt und heute früh nach Coburg gedüst. 13 Uhr kam die SMS, die Gabel wäre abholbereit.

Gabel wurde also neu abgedichtet, neue Simmerringe (von mir mitgebracht), neue Staubkappen, neues Öl. EUR 168,28.

Angesichts der Saison eine sehr faire und vor allem sehr kundenfreundliche Abwicklung! Und ich habe die Tour schon den Bach runtergehen sehen....

 

Triumphworld Oberfranken (Motorrad Reinhardt) in Coburg: kann ich nur empfehlen.

 

Heute Gabel wieder eingebaut, noch schnell den freundlichen TÜV-Prüfer kommen lassen und eine neue Plakette drauf, jetzt kann es ja losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

servus

 

so toll nachca. 1000km,gesammt km-stand ist 28tkm, hat es meinen tiger auch erwischt. der linke holm sieft.

ihr schreibt alle das ihr simmringe getauscht habt, aber nicht welche,also ob orginal oder von zubehör. wenn zubehör welche dann?

 

weiss nicht ob ich gleich wechseln soll? so schlimm tropft es noch nicht.  wie schnell werden di dichtungen ganz kaputt, vieleicht komm ich ja noch bis saisson ende?

 

gruß peter

WP_20160828_001.jpg

WP_20160828_002.jpg

bearbeitet von x11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die einfachen von Polo drin. Seit ca. 15.000 km.

Alleine in der letzten Woche ein Tag in Czechien haben aber eine Beanspruchung gebracht die für weitere 15.000 k gezählt werden kann. Mann waren das Buckelpisten.

Aber immer noch alles dicht.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

servus

sorry mädels und jungs ,wenn ich das thema neu auf mach! wenn nicht angebracht ist chefs bitte verschieben oder löschen !!!!!!!!!!!!!!

so hab heute triumpf-händer in meiner  nähe angerufen (ca. 80km, näher is keiner) , gefragt wegen undichtigkeits problem der tiger gabel.:

isse nix bekannt von problem, war die antwort kann schon mal sein das der eine oder andere  simmring undicht wird.( will 100euro pro holm zum abdichten, wenn sonst nix kaputt ist) hab dann den  hinweiss auf forum gegeben wo viele über undichte gabeln klagen.

antwort händler: ja ,internet viele schlaumeier. (sorry nicht meine meinung, aussage)

hab dann noch  bei jemand angerufen der geschäftlich gabeln abdichtet bearbeitet abstimmt,umbaut , usw, hat auch schon die eine oder andere tiger 1050 gabel gemacht . der sagt er wisse von den gabel problem.

 seiner meinung nach liegt es nicht an den simmringen,oder der schlechten oberflächen qualität der standrohre, sondern daran das, das mass der standrohre und gleitrohre nicht  immer passt,so das luft dazwischen   ist , somit kann öl zwischen den simmring rauss laufen.

 

jetzt überlegt mal, oder meine übelegung dazu.

sollten die rohre welches auch immer nicht  masshaltig sein.(könnte ja so sein) kauft man  ein neues oder lässt das alte beschichten . kommt ein andere mass dabei raus( wenn auch nur in mü bereich) und es passt wieder, ist dicht.

dann denkt man es hat an der oberfläche von rohr gelegen, oder den simmringen derweil ist das beschichtete roht etwas dicker

wollt ich jetzt nur mal berichten,und auf gar keinen fall schlauer sein.  bin am ende weiss jetzt gar nix mehr.

 

kauf ich neue standrohre. welche? bei jeden anbieter liest man, masse wie orginal,qualität wie orginal.

masse wie orginal. gut!!

qualität wie orginal. sau schlecht!

 wie ist es dann wirklich mit der qualität der zubehör rohren bestellt? wenn wie orginal ,dann braucht man nicht kaufen.

  weiss wirklich nicht weiter, so ein tolles spassiges bike und dann der scheiss mit der gabel.

 

sorry!!!!!!!!!!!!!

 

gruß peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

 

ich kann dir leider nicht sagen, was die bessere Lösung ist. Das Fehlerbild (siffende Gabel) kann von allen genannten Faktoren beeinflußt werde. Zum Einen die Wellendichtringe. Werden sie alt, verhärten sie oder die Wurmfeder ist nicht mehr ausrechend stramm, damit die Dichtlippe dicht genug am Gabelrohr anliegt. Natürlich kann auch einfach die Dichtlippe verschlissen sein. Die frißt im Laufe der Zeit einiges an Staub, muß die Einschläge im Gabelrohr ausgleichen und außerdem steht von oben immer Öl an. Also eine schwere Aufgabe.

Sind die Gabelrohre nicht mit Einschlägen gespickt, sondern die Chromschicht mechanisch verschlissen oder eben die Broncebuchsen zur Führung (Gabel fängt beim Bremsen an zu knacken weil sich Stand-Gabelrohr leicht verkantet), dann sollte man das verschlissene Bauteil (Rohr oder Führungsbuchse) austauschen, sodaß es wieder ein System aus "passenden" Teilen, sprich maßhaltigen Teilen wird.

Eine mögliche Maßnahme ist bei den Rohren im Falle von Untermaß oder stark narbiger Oberfläche, das professionelle Aufarbeiten der Rohre mit polieren und hartverchromen. Das Hartverchromen wird gerne auch bei der Revision von Hydraulikzylindern gemacht um wieder eine glatte Oberfläche zu erhalten.

Der Schichtaufbau liegt nur im Bereich von my, aber das kann in deinem Fall dann schon wieder zu dick sein für die Führungsbuchsen und zu einer schlecht ansprechenden Gabel führen.

 

Daß T schon bei einigen Neufahrzeugen im "unpassenden" Bereich der Toleranzen liegt, ist ein offenes Geheimnis. Wenn du das Thema Spiel in deiner Gabel hast, sollte ein Spezialist ran, der aber alle verschleißfreudigen Teile prüft und entsprechend zueinander anpaßt, damit die Gabel wieder dicht ist, eng geführt, aber trotzdem kein zu hohes Losbrechmoment bekommt. Also keine leicht Aufgabe.....

 

Ich habe hoffentlich zur Verwirrung beigetragen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jahrelang Ruhe mit der Gabeldichtigkeit, jetzt tritt es aber doch in verkürzten Intervallen auf.

Laufleistung bisher 72.000 km.

Die Standrohre haben im unteren Bereich inzwischen Rostkrater bekommen. Bei schlechtem Straßenbelag kommt man dann mit den Simmeringen häufiger in diesen Bereich, somit habe ich die Notbremse gezogen.

Gabel ausgebaut und zu Franz Racing geschickt. Die sollen die Standrohre mit höherwertigen Exemplaren tauschen. Die kennen das Problem mit der 1050er Gabel auch.

Zudem prüfen sie die Führungen und auch die Abstimmung.

Federn werden ebenfalls an der Oberfläche poliert, die mit den Gabelwänden in Berührung kommen. Dadurch ebenfalls vermindertes Losbrechmoment.

Man kann die Oberfläche bei neuwertigen Standrohren ebenfalls beschichten lassen. Der Reibungskoeffizient soll nur 15 % gegenüber den verchromten Rohren betragen.

Das habe ich mir aber gespart, weil mir das Ansprechverhalten der Gabel eigentlich ausreicht.

 

Gruß Holger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus jens

 

kein problem die verwirrung wird nicht größer.

fakt ist halt das die gabel auf 3000 km 2x neue simmringe bekam, chromrohre wurden poliert. das kann doch nicht sein?

 

da  glaub ich jetzt schon an die aussage die mir gemacht wurde ,das es an der tolerranz von gleittrohr und standrohr liegt. was hier in forum noch nicht erwähnt wurde.(zumindest ich habs noch nicht gefunden).

gruß peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

 

nochmal eine frage  sauen  euere tiger gabeln auch bei längerer standzeit ,so übernacht oder ein paar tagen,oder nur beim fahren?

 

die von meinen tiger sauen nur beim fahren.

 

gruß peter

bearbeitet von x11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb x11:

servus

 

nochmal eine frage  sauen  euere tiger gabeln auch bei längerer standzeit ,so übernacht oder ein paar tagen,oder nur beim fahren?

 

die von meinen tiger sauen nur beim fahren.

 

gruß peter

 

Hallo Peter,

 

wäre schön, wenn du deine Beiträge mal in leserlichem Deutsch verfassen würdest. Ich habe deine Wortaneinanderreihung ettliche Male lesen müssen, ehe ich begriffen hatte, was du wissen möchtest.

 

Das dürfte ziemlich egal sein, wann da Öl rauskommt. Kaputt ist kaputt. Irgendwann dämpft es nicht mehr so, wie es soll. Habe schon bei einer Speedy erlebt, dass  von jetzt auf gleich so viel Öl austrat, dass die Bremse auf der Seite praktisch nicht mehr funktionierte.

 

Bring oder schick die Gabel zum Franz, da wird das Teil auf Vordermann gebracht. Der Mensch versteht sein Geschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da wirst du etwas Feines zurückbekommen.

 

Bei mir hat er lineare Öhlins-Federn eingebaut, weil die wohl empfindlicher ansprechen. Entsprechend meinem Gewicht und Fahrstil hat er dann auch noch Shims und Öl angepaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

 

ich hol mir jetzt mal bei verschiedenen fahrwerksspezialisten meinungen, über deren erfahrungen mit der tigergabel.

 nenn jetzt mal keine firmennamen (der franz ist hier  mit dabei)

 

nr.1  an den simmringen kann es nicht liegen. weil: SHOWA verwendet  die 43mm simmringe auch in anderen bikes mit 43 gabel.  sollte dann kein tigerproblem sein????

 

nr.2 : schlechte oberflächen qualität  der chromrohre kam ihn nur bei alten motorädern vor. er meint es könnten protuktions reste sein. nun so alt sind die tiger auch nicht.

 

nr.3  ist der meinung es läge an zu großen spiel zwischen gleit-und standrohr, so das die simmringe nicht richtig abdichten können . hatte er auch schon an andern bikes.

          das mit den zu großen spiel wurde in forum noch nicht berichtet. was bekannt?

 

nr.4  triumph- händler, habe bei 2 händler gefragt.  mit gleichen ergebniss, von schlechten oder häufig undichten tiger 1050 gabeln nix bekannt.

 

schwere entscheidung gut 700 euro für neue chromrohre und was noch bei ist ausgeben, oder ständig simmringe wechsel. in meinen fall auf 3000 km 2x.

 

bin mal gespannt was noch so alles kommt  von den fahrwerkmännern .

 

gruß peter

bearbeitet von x11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Peter,

 

warum machst Du aus der Sache eine solche Doktorarbeit? Lass die Standrohre wechseln, dann hast Du das Problem erledigt, sowohl die schlechte Verchromung als auch eventuell nicht passende Toleranzen. Ich habe meine vor acht Jahren getauscht und seitdem ist Ruhe. Manchmal ist die Lösung einfacher als man denkt.......

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Martin

 

hast ja recht.könnt so einfach sein.

aber wie du siehst bei den antworten der experten.ist noch keine Antwort deckungsgleich.

könnte vielleicht auch noch für den einen oder anderen interessant werden,was da noch für experten meinungen kommen.

Gruß peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon mal einen ölenden Gabelholm (nicht an meinem Tiger), und die dauerhafte Lösung des Problems hatte ich nicht durch Ersetzen des Simmeringes erreicht, sondern durch Entfernen des Schmutzpartikel, der sich IM Simmering befand. Seit dem (mehrere Jahre, >10.000 km) wieder dicht. Es gibt nicht ohne Grund spezielle Werkzeuge dafür - kommt speziell im Offroad-Bereich häufiger vor. Hier gibt es das beispielsweise: http://www.ebay.de/itm/162209017590?clk_rvr_id=1130978152505&rmvSB=true

 

Kostet fast nichts - und kann im Zweifelsfalle viel Geld sparen. Vom Zeitaufwand und Stress ganz abgesehen.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb x11:

Servus Martin

 

hast ja recht.könnt so einfach sein.

aber wie du siehst bei den antworten der experten.ist noch keine Antwort deckungsgleich.

könnte vielleicht auch noch für den einen oder anderen interessant werden,was da noch für experten meinungen kommen.

Gruß peter

 

Moinsen, 

die Kunst ist zu erkennen, was eine Expertenmeinung ist! Ich halte mich selbst für keinen, habe aber erkannt, das es nichts bringt noch ein paar Leute mehr zu fragen, um noch mehr nutzlose Antworten zu bekommen. Das Thema ist schon so uralt, das es mittlerweile auch keinen mehr interessiert, weil die cleveren schon damals die Standrohre gewechselt oder zumindest überarbeitet haben. Die anderen basteln schon seit Jahren an allen möglichen tollen Lösungen herum und haben immer noch undichte Gabeln.....

 

Weiterhin viel Spass bei Deinem Fragenmarathon und möge die Erkenntnis mit Dir sein!

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

 

will hier ja keinen beleidigen! Hier in forum sind mit Sicherheit leute die super Bescheid wissen (ist mir ja auch schon das eine oder andere mal weiter geholfen worden. Echt super und danke!)

aber mit experten meine ich in diesen fall,leute die beruflich an fahrwerken schrauben.also firmen. Ok?

wie anfangs schon geschrieben.bei 4 firmen angefragt , 4 verschiedene antworten

 

Gruß peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peter,

 

Martin hat dir doch nur zu verstehen geben wollen, dass, je mehr Leute du fragst, je mehr unterschiedliche Antworten du bekommst und seine Erfahrung ist eben die, dass er nach Einbau neuer Standrohre Ruhe hat. Es hat sich ja auch keiner angemaßt, Fachmann zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es immer die gleiche Seite, die sifft? Wenn ja, evtl. hat das Rohr ja eine Macke, so wie es bei meiner Tiger der Fall war. Da bringt ein neuer Simmerring nur kurzfristige Linderung. Ich mußte die leidvolle Erfahrung ebenfalls in kurzen Zeitabständen machen. 

Habe dann die Gabel ausgebaut (nur linke Seite), zum freien Mopedschrauber gebracht, der hat´s zerlegt und nur Gabelfuß und Rohr zu Wilbers geschickt, Wilbers hat ein neues Rohr in den Gabelfuß eingebaut, mein Schrauber hat alles wieder mit neuen Führungs-/Gleitbuchsen zusammengebaut. Kostenpunkt 350,-- € für eine Seite. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

 

stimmt ist immer das linke rohr. Denk auch das evtl. Das rohr was hat.

wie aber auch schon die eine Firma schrieb,es konnte auch das standrohr oder das gleitrohr minimal oval sein,so das der simmring nicht richtig abdichtet.

Gruß peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peter,

 

was hältst du denn davon, eine komplett neue Gabel zu kaufen? Dann hast du alle Möglichkeiten abgedeckt und sogar noch zwei Jahre Garantie! Die Gabelbrücken brauchst du natürlich nicht neu, die werden ja nicht undicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an den Fachmann: Meine Gabel leckt auf der linken Seite immer wieder. Was kann das sein?

Gegenfrage des Fachmanns: Welche Farbe hat das Mopped?

Antwort: Schwarz.

Antwort Fachmann 1: Bei schwarzen Moppeds ist immer das Rohr oval, bei roten eine Macke im Standrohr. Bei gelben tritt das in der Regel nicht auf. Bei dir also Rohr oval.

Antwort Fachmann 2: Tut mir leid, wir machen nur gelbe Moppeds. Zu schwarzen ist mir nichts bekannt.

Antwort Fachmann 3: Ist doch klar, das muss doch undicht werden, du hast die falsche Farbe gekauft. Bei schwarzen Moppeds ist die Oberfläche des Chroms nichts wert.

 

Fazit: Das Teil muss untersucht werden. Alles andere ist dämliches Glaskugelschauen und führt zu welchem Ergebnis? <_< Äääähhh, zu keinem außer zu noch mehr Unsicherheit :o.

Es ist egal, was Fachmann 1, 2 oder 3 aufgrund von Fehlerbeschreibungen per Mail oder Telefon sagt. Es fehlen einfach die richtigen Informationen. Und die kann halt nur ein Fachmann sehen, wenn das Teil auseinandergebaut und vermessen bzw. begutachtet wurde.

 

Ich habe jetzt die Rechnung vom Franz erhalten.

Federbein hinten Tuningstufe 1 auf Fahrergewicht eingestellt: € 199,- (Siehe auch seine oben verlinkte Preisliste, reine Wartung kostet € 189,-)

Gabeltuning Stufe 2 auf Fahrergewicht eingestellt: € 299,- (Siehe auch seine oben verlinkte Preisliste, reine Wartung kostet € 249,-)

Neue Innenrohre: € 199,- pro Seite = € 398,-

Montage der Innenrohre: € 29,90 pro Seite = € 59,90

Porto & Verpackung € 12,44

 

Und damit habe ich dann Fahrwerksmäßig ein komplett neues Mopped (nee, ist deutlich besser als neu). Und die nächsten zigtausend km meine Ruhe.

 

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Ergänzung im Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

Frage an den Fachmann: Meine Gabel leckt auf der linken Seite immer wieder. Was kann das sein?

Gegenfrage des Fachmanns: Welche Farbe hat das Mopped?

Antwort: Schwarz

Antwort Fachmann 1: Bei schwarzen Moppeds ist immer das Rohr oval, bei roten eine Macke im Standrohr. Bei gelben tritt das in der Regel nicht auf. Bei dir also Rohr oval.

Antwort Fachmann 2: Tut mir leid, wir machen nur gelbe Moppeds. Zu schwarzen ist mir nichts bekannt.

Antwort Fachmann 3: Ist doch klar, das muss doch undicht werden, du hast die falsche Farbe gekauft. Bei schwarzen Moppeds ist die Oberfläche des Chroms nichts wert.

 

 

.....der Brüller.... So schön konnte ich das nicht beschreiben, Respekt. :totlach::totlach::totlach:

 

Übrigends: Die Firma HH-Racetech macht auch sehr ordentliche Arbeit und ist ein wenig günstiger als der Franz, fachlich sehe ich keinen Unterschied. Ich habe keinen Werbevertrag mit denen und bin auch nicht mit der Tochter des Chefs liiert, falls der überhaupt eine hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...