Jump to content
Ausgeblendet

Komisches Pfeiffen obwohl Motor nicht läuft


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe mir ja eine gebraucht 2016er XCA gekauft. Dass das Gerät manchmal merkwürdige Geräusche macht, ist ja Tiger-like. Allerdings habe ich zwei Geräusche, die mir wirklich Sorgen bereiten. Das erste Geräusch habe ich als Video angehängt. Dieses tritt auf, sobald ich die Zündung einschalte. Wenn ich die Zündung ausschalte, läuft das Geräusch einige Sekunden nach. Hat das Steuergerät eine Macke? Oder ist das auch so ein Geräusch, dass halt einfach so ist, wie es ist bei einer Tiger?

 

Dann: Ich weiss - es hat auch andere hier, bei den vom Bereich des Hinterrades ein Brummen kommt. Leider ist mir das beim Probefahren nicht aufgefallen, da meine Ehegattin als Sozia mitfuhr. Dadurch wurde das Geräusch stark gedämmt. Dieses tritt in einem ziemlich breiten Geschwindigkeitsband auf. Leerlauftest "den Berg runter" habe ich noch nicht gemacht. Kette/Ritzel? Michelin Anakin? Kaputtes Radlager?

 

Dann und jetzt wird's peinlich: Kann mir mal jemand erklären, wie ich den Bock auf den Zentralständer kriege? Ich habe schon so ziemlich alles (zumindest alleine) probiert... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ins Blaue geraten, da in der Nähe ist doch auch die Benzinpumpe. Also von meiner A08 kenne ich das Geräusch nicht. Gibt es eventuell Nachrüstrelays für Heizungen oder Lichter? Hört sich auch nicht nach dem typischen "Fax" an. Aber hier im Forum gibt es mit Sicherheit qualifiziertere Menschen als mich zur Beurteilung.

bearbeitet von RadialConfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nichts nachgerüstet, da solcherart Dinge bei der XCA von Anfang an verbaut sind - inkl. 650 Watt Lima. 

 

Ehrlich gesagt frage ich mich langsam, ob der Vorbesitzer die Kiste mit Hochdruckreiniger kaputtgewaschen hat. Ich war vorher noch beim Freundlichen (Yamahahändler) ums Eck und der hat mir gesagt, dass die Geräusche vom Hinterrad durchaus von einem kaputt gewaschenen Radlager kommen könnten :no:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Radlager sind für jemanden, der nicht gerade zwei linke Hände hat, ohne Spezialwerkzeug gut zu wechseln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus dass das Video im Stand aufgenommen ist.. dann scheiden hierfür Radlager aus - weil ohne Bewegung gibt es da keine Geräusche... kann das die Benzinpumpe sein?? oder ein "schnatterndes" Relais?

 

ich würde nachsehen welche Sicherung für die Benzinpumpe zuständig und mal diese Sicherung entfernen und dann Zündung einschalten - oder wenn ein Steckverbinder für die Benzinpumpe - diesen mal ausstecken und testen...

 

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Grundsätzliche Frage:

Wie kommt man auf die Idee, dass bei einem stehenden Motorrad irgendwelche Geräusche von einem defekten Radlager ausgehen könnten????

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind zwei verschiedene Geräusche. Das Pfeifen, das ich aufgenommen habe, hört man nur im Stand, wenn der Motor noicht läuft. Das Brummen im Fahrbetrieb. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pfeifen im Stand halte ich eher für noch normal- manche User sehen darin das Fauchen eines Tigers. Brummen wird hingegen oft von den Reifen verursacht. Und mit dem sogenannten Fax nach Hinkley hat es schon mal gar nichts zu tun, denn das erfolgt nur nach dem Abschalten der Zündung, wenn die Drosselklappen justiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH -danke! Dann bin ich froh! Dann stellt sich nur noch die Frage, ob die Geräusche von der Hinterachse vom Anakee, dem Radlager oder der offenbar letzten Herbst vom VB "gefetteten" Kette kommt. Ich habe irgendwo gelesen, dass offenbar die Art des Kettenfetts bei Kette/Ritzel solche Geräusche durchaus machen kann. Und deshalb nochmals zu guter letzt:

 

WIE KRIEGE ICH DEN BOCK AUF DEN HAUPTSTÄNDER!!!  ->das sollte ja wirklich keine Raketenwissenschaft sein - und auch nicht mein erstes Bike mit Hauptständer... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, iona said:

WIE KRIEGE ICH DEN BOCK AUF DEN HAUPTSTÄNDER!!!

 

Fuß auf den Hauptständer, runter drücken und gleichzeitig mit der Hand das Motorrad seitlich bzw rechts von dir nach hinten/hoch ziehen. 

Wobei die meiste Kraft nicht vom Fuß kommen sollte sondern halt von der Hand beim Hochziehen. Hebelwirkung :) 

 

Die richtige Technik dabei lernt man tatsächlich erst wenn man ein großes, schweres Bike versucht auf den Hauptständer zu bekommen. Bei leichten Maschinen (Ich denke da an meine erste CB500) geht das sogar wenn man's "falsch" macht haha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. hat der Vorbesitzer die Maschine etwas tiefer gelegt. Dann wirds etwas mühsam.

Wenns eine A082er ist, kannst du du die Federvorspannung hinten bis max. erhöhen. Dadurch kommt das Heck höher und das Aufbocken geht leichter - hilft auch beim Üben.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein TKC 70 Rocks brummt ordentlich, speziell bei langsameren Geschwindigkeiten, also evtl. ist der Stollenreifen der Übeltäter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Limotandler:

   ...   kannst du du die Federvorspannung hinten bis max. erhöhen.    ...  

 

...  und hast dann dafür keinen negativen Federweg mehr.  :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na - denn versuche ich es weiter - irgendwie sollte das schon gelingen, die Kiste auf den Zentralständer zu kriegen :lol:. Der Vorbesitzer hat's ja auch geschafft... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochwas: Wo finde ich die Codierung der Modelle, von denen ihr hier sprecht (beispielsweise A082)? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier in der Schweiz bei meinen verschiedenen 2- und 4-Rädern noch nie eine Zulassungsbescheinigung gesehen. Wir kenne nur den Fahrzeugausweis und dort ist das nicht enthalten. Oder kann man das irgendwie aus der VIN herauslesen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb iona:

Na - denn versuche ich es weiter

Wo fasst du den Tiger an? Für mich funktioniert das Aufbocken viel besser, wenn ich mit der rechten Hand am Rahmen in der Nähe der Soziusfußraste anfasse und nicht am Haltegriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...