Jump to content

iona

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von iona

  1. OK. Danke! Dann bestelle ich mir die Pfunzeln mal und schaue, was passiert. Solange ich an der Elektronik nichts grilliere ist mir das eigentlich Wurst. Ausserdem hoffe ich, dass die Philipps LED-Brenner über kurz oder lang eh auch für die 800er freigegeben werden.
  2. Braucht es für eine 2016er XCA den Canbus-Adapter?
  3. @Igeko: Welche 800er fährst Du? Funktioniert der Birnenwechsel auf die Philips LED H4 auch mit der 2016er XCA? I
  4. Aye aye sir . Wo Du recht hast, hast Du recht. Mache ich gleich...
  5. Ich habe hier in der Schweiz bei meinen verschiedenen 2- und 4-Rädern noch nie eine Zulassungsbescheinigung gesehen. Wir kenne nur den Fahrzeugausweis und dort ist das nicht enthalten. Oder kann man das irgendwie aus der VIN herauslesen?
  6. Und nochwas: Wo finde ich die Codierung der Modelle, von denen ihr hier sprecht (beispielsweise A082)?
  7. Na - denn versuche ich es weiter - irgendwie sollte das schon gelingen, die Kiste auf den Zentralständer zu kriegen . Der Vorbesitzer hat's ja auch geschafft...
  8. OH -danke! Dann bin ich froh! Dann stellt sich nur noch die Frage, ob die Geräusche von der Hinterachse vom Anakee, dem Radlager oder der offenbar letzten Herbst vom VB "gefetteten" Kette kommt. Ich habe irgendwo gelesen, dass offenbar die Art des Kettenfetts bei Kette/Ritzel solche Geräusche durchaus machen kann. Und deshalb nochmals zu guter letzt: WIE KRIEGE ICH DEN BOCK AUF DEN HAUPTSTÄNDER!!! ->das sollte ja wirklich keine Raketenwissenschaft sein - und auch nicht mein erstes Bike mit Hauptständer...
  9. Es sind zwei verschiedene Geräusche. Das Pfeifen, das ich aufgenommen habe, hört man nur im Stand, wenn der Motor noicht läuft. Das Brummen im Fahrbetrieb.
  10. Ist nichts nachgerüstet, da solcherart Dinge bei der XCA von Anfang an verbaut sind - inkl. 650 Watt Lima. Ehrlich gesagt frage ich mich langsam, ob der Vorbesitzer die Kiste mit Hochdruckreiniger kaputtgewaschen hat. Ich war vorher noch beim Freundlichen (Yamahahändler) ums Eck und der hat mir gesagt, dass die Geräusche vom Hinterrad durchaus von einem kaputt gewaschenen Radlager kommen könnten .
  11. Hallo zusammen Ich habe mir ja eine gebraucht 2016er XCA gekauft. Dass das Gerät manchmal merkwürdige Geräusche macht, ist ja Tiger-like. Allerdings habe ich zwei Geräusche, die mir wirklich Sorgen bereiten. Das erste Geräusch habe ich als Video angehängt. Dieses tritt auf, sobald ich die Zündung einschalte. Wenn ich die Zündung ausschalte, läuft das Geräusch einige Sekunden nach. Hat das Steuergerät eine Macke? Oder ist das auch so ein Geräusch, dass halt einfach so ist, wie es ist bei einer Tiger? Dann: Ich weiss - es hat auch andere hier, bei den vom Bereich des Hinterrades ein Brummen kommt. Leider ist mir das beim Probefahren nicht aufgefallen, da meine Ehegattin als Sozia mitfuhr. Dadurch wurde das Geräusch stark gedämmt. Dieses tritt in einem ziemlich breiten Geschwindigkeitsband auf. Leerlauftest "den Berg runter" habe ich noch nicht gemacht. Kette/Ritzel? Michelin Anakin? Kaputtes Radlager? Dann und jetzt wird's peinlich: Kann mir mal jemand erklären, wie ich den Bock auf den Zentralständer kriege? Ich habe schon so ziemlich alles (zumindest alleine) probiert... VID20240323143409.mp4
  12. Absolut, Tonti! Allerdings wenn es um die Schlüsselcodierung machen die das typischerweise (zumindest hierzulande) nicht.
  13. Bin ich tatsächlich der Einzige mit diesem Problem? Falls ja, frage ich in den nächsten Tagen mal bei einem freundlichen Trimphhändler nach. Mal sehen, was die tun können.
  14. Hallo zusammen Ich habe mir ja eben eine neue 800er XCA von 2016 gekauft und leider erst heute bemerkt, dass sie nur noch 1 Schlüssel hat. Da auch das Serviceheft nicht mehr vorhanden ist (Inspektionen aber über Triumph nachvollziehbar sind), habe ich auch keinen Schlüsselcode oder sowas. Da ja im Schlüssel offenbar ein Transponder verbaut ist, stellt sich nun die Frage, ob und wie der neue, nachgemachte Schlüssel ohne Unterstützung eines Triumph-Händlers angelernt werden kann. Geht das mit dem bestehenden Schlüssel? Ich frage deshalb, weil es im Markt OEM-Schlüssel für die Tiger 800 für irgendwie 60 Euro gibt inkl. Transponder. Der Schlüssel kann dann beim Schlüsseldienst nachgeschliffen werden. Danke und Gruss Iona
  15. Na - dann hoffe ich, dass die Kupplung mit 11'000 Kilometern nicht schon hinüber ist... Aber ausser dem extrem kurzen Weg habe ich keine Auffälligkeiten bemerkt - und ich war ja lange stop and go mit Sozia unterwegs beim Probefahren. Da wäre mir schon was aufgefallen, wenn ein grundsätzliches Problem besteht.
  16. So. Ich gehöre seit heute offiziell zur Community . Ich war gestern (mit Sozia) probefahren und wir haben uns entschieden, das Moped zu kaufen. Meiner lieben Partnerin war es total wohl als Beifahrerin - sie sitzt (erstaunlicherweise) deutlich besser auf der Tiger als auf der V-Strom. Interessanterweise habe ich kaum gespürt, dass sie hinten draus sass. Bei der Strom hatte ich immer das Gefühl, dass das Mopet viel träger reagiert im Sozialbetrieb. Und ja: Da wir uns total in der Region Stadt Luzern verfahren hatten und ich irgendwie keine Ahnung hatte, wie das verbaute Garmin-Navi funktioniert, waren wir schliesslich 1.5 Stunden in unterschiedlichsten Fahrsituationen unterwegs. Wir hatten auf jeden Fall noch nie einen so aufregenden Saisonstart . Die Tiger selber ist bis auf einige typische "seitlich mal im Stand umgefallene" Kratzer und abgebrochener Bremshebel (hat ja dort eine Soll-Bruchstelle) keine Auffälligkeiten. Ausser vielleicht die Kupplung, die einen extrem kurzen Weg aufweist und weshalb ich die Kiste doch 2, 3x abgewürgt hatte. Aber irgendwas zu "Schrauben" muss man ja haben. Was auch ist: Die verbaute Puig-Scheibe vibriert doch sehr stark im Wind. Ich frage mich schon, weshalb bei einem so teueren Markenersatzteil kein dickerer Kunststoff verbaut wird. Aber ich werde bei Gelegenheit die Original-Scheibe mal verbauen - die ist auch dabei. Helmgeräusche waren aber vieeeeeeeeeeeeel tiefer als bei der V-Strom. Ich kann es kaum erwarten, die Tiger im angestammten Geläuf zu bewegen. Ich alter Sack werde auf jeden Fall bei uns (TCS) einen Geländefahrkurs absolvieren. . Vermutlich werde ich noch einige Fragen haben in Zukunft und freue mich schon auf einen regen Austausch. Gruss und einen guten Saisonstart wünscht Euch Iona!
  17. Der Regenschirm am Heck ist kult . Und Deine Tiger scheint wirklich schon einiges erlebt zu haben... Was ich mich tatsächlich frage: Heizt Du die Getränke vorne bei den Bügeln eher auf oder kühlst Du sie ab???
  18. Vielleicht ist "aus" die dritte Stufe der Sitzheizung . Aber danke für das Feedback! Der einzige Unterschied zu uns ist das Gesamtgewicht von Fahrer und Beifahrer - wir kommen auf 160kg... Da wir (obwohl wir eigentlich vom Wohnmobil her kommen) ebenfalls wieder mit einem kleinen Zelt unterwegs sein werden, wäre eine Gepäckzusammenstellung von Dir für eine solche Reise interessant. Vor allem: Wie macht ihr das mit den Schlafsäcken und Liegematten? @Mod: Falls zu OT, mache ich einen neuen Fred auf.
  19. Danke erstmal. Ich melde mich dann wieder, falls der Deal zu Stande gekommen ist. Schauen mer mal...
  20. Lohnt es sich, bei diesem Baujahr (WP verbaut) hinten wegen vielem Soziusbetrieb ein Wilbers zu verbauen?
  21. Hallo liebe Tigerfans Ich bin immer noch ein Suchender nach einer Tiger... Und tatsächlich habe ich zumindest inseratemässig was gefunden: Triumph Tiger 800 xca mit Vollausstattung und Zubehör im Kanton Luzern - tutti.ch Die Kiste gehe am nächsten Samstag probefahren, da sie ausstattungstechnisch genau das hat, was ich suche. Auf was muss ich achten? Gibt es bekannte Serienfehler bei den 2016ern? Gruss Iona
  22. Also: Ich bin das besagte Mopet probegefahren und abgesehen davon, dass sich das Ding geschaltet hat wie ein Traktor (Kupplung auf den letzten 2 Milimetern und geknallt beim Schalten, dass mir angst und bange wurde), habe ich bemerkt, dass mir der Kasten einfach zu schwer ist - insbesondere, wenn dann die beste aller Sozial noch hintendraufsitzt. Ich bin dann im selben Zug noch (zufälligerweise) mit einer 2016er 800er XCX Low gefahren (wieso um Himmels willen kauft jemand eine XCX Low, wenn er gleich die XR nehmen könnte???) und die Kiste war wirklich ein Kindermopet gegen die "Grosse" . Ich kam mir darauf vor, wie auf weiland meiner 125er Honda-XL - nur dass der Motor einfach geil ist. Weiterschauen... Irgendwann passts!
  23. Hallo zusammen Und immer noch bin ich am suchen - und immer noch träume ich von einer Triumph . Aktuell bin ich an folgender Maschine dran https://www.tutti.ch/de/vi/aargau/fahrzeuge/motorraeder/triumph-tiger-explorer-1200xr-low-ab-mfk/52919588. Leider habe ich im I-Net absolut gar keine Daten zur Low-Version gefunden - ausser dass die Sitzhöhe scheinbar von 790 - 805mm einstellbar ist. Der Vorbesitzer hat mir mitgeteilt, dass er 1.82 gross sei - und das Ganze so passe. Trotzdem würde es mich wundernehmen, welche Federwege dieses Fahrzeug hat - ich finde dazu nichts. Da ich sehr viel mit meiner Ehegattin unterwegs bin, stelle ich mir hypothetisch vor, dass die niedrige Version hier durchaus Vorteile bieten könnte. Deshalb meine Frage: Gibts hier Leute, die eine Low fahren und die berichten können? 2016er will ich, da hier ein semiaktives Fahrwerk verbaut ist und das dann natürlich neben den Sicherheitsfeaters wie Kurven-ABS und schräglagenabhängige Traktionskontrolle Vorteile beim Soziusbetrieb bietet. Ausserdem gibts scheinbar durchaus Vorteile in der Gasannahme laut Testberichten. Über die Probleme mit dem Antrieb möchte ich hier lieber nicht diskutieren... Entweder er hält - oder er hält nicht. Danke und Gruss Iona
  24. Dann bist Du offiziell ermächtigt, das zu schreiben und ich bestätige: Wir sind alle noch jung. Basta!
×
×
  • Neu erstellen...