Jump to content
Ausgeblendet

Hintere Haltegriffe


Empfohlene Beiträge

Moin 

Ich habe heute meine erste Ausfahrt auf der Tiger mit meiner Frau unternommen. Für mich als Fahrer muss ich sagen das die Tiger ein klasse Moped ist obwohl ich von der 1250 GS auf die Tiger umgestiegen bin.

Aber von meiner Frau habe es heute bescherden. Und zwar kommt sie hinter mit den seitlichen Haltegriffe in Berührung und empfindet es nach 100 km als unangenehm. Die BMW besitzt auch diese Haltegriffe allerdings ist der hintere Sitz um einiges höher.

Hat jemand von euch auch diese Probleme und welche Lösungen gibt es.

sonnige Grüße aus Thailand 

IMG_0412.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich denke das ist eine echt subjektive Geschichte. Klar, wenn´s deiner Frau nicht so angenehm ist wie früher hast du da ein Thema. Wenn es dich nicht stört kannst du die Dinger ja abbauen :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt ja nur 3 Möglichkeiten:

 

1. Griffe Abbauen

2. Sitz aufpolstern.

Einfach noch einen neuen Sitz kaufen und den umarbeiten lassen. Dann musst du den Sitz mit der Sitzheizung nicht ändern, obwohl du die in Thailand ja nicht brauchst. 

3. Für hinten eine andere Aufnahme/Befestigung anfertigen, damit die Griffe etwas tiefer kommen. 

 

Und jetzt 1,2 oder 3 ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dave1972:

Hallo,

 

es gibt ja nur 3 Möglichkeiten:

 

1. Griffe Abbauen

2. Sitz aufpolstern.

Einfach noch einen neuen Sitz kaufen und den umarbeiten lassen. Dann musst du den Sitz mit der Sitzheizung nicht ändern, obwohl du die in Thailand ja nicht brauchst. 

3. Für hinten eine andere Aufnahme/Befestigung anfertigen, damit die Griffe etwas tiefer kommen. 

 

Und jetzt 1,2 oder 3 ?

 

 

Ich denke ich werde Tor 2 nehmen…wird nur schwierig sein hier in Thailand einen 2 Sitz zu bekommen. Dan habe ich schon bessere Chancen eine guten Sattler zu finden der mir den Sitz aufpolstert. 
Und da währe noch ein 4. meine Frau nützlich sich ein kleines Kissen unter ihren zarten Hintern ?.

Ich habe sie heute noch mal zu Hause auf die Tiger setzen lassen und musste feststellen das die kurzen Beine daran schuld sind.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Jenstiger:

Ich habe sie heute noch mal zu Hause auf die Tiger setzen lassen und musste feststellen das die kurzen Beine daran schuld sind.?

Dann gibt es noch die 5. Option, die Beifahrerrasten höher setzen oder 6. Option, die Frau fährt selber Motorrad. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2024 um 06:55 schrieb greinsen:

....ich denke das ist eine echt subjektive Geschichte. Klar, wenn´s deiner Frau nicht so angenehm ist wie früher hast du da ein Thema. Wenn es dich nicht stört kannst du die Dinger ja abbauen :-)

 

In Thailand wird es niemanden Stören.

In D wäre es ggf. ein Grund, die HU nicht zu bestehen.

In der EU ist bei einem zweisitzigen Motorrad eine Haltemöglichkeiten für den Sozius vorgeschrieben (§61 StVZO).

Da genügt, wie bei vielen Sportlern aber auch so n windiges Bändchen zwischen Fahrer und Sozius an der Sitzbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht von der Seite aber wirklich spannend aus,ist die Deutsche 900er auch so? Meine 1200 Rally,hat durch den Sensor hinten eine extreme Erhöhung.Das passt super weiss aber nicht ob es bei der normalen 1200 au h so niedrig ist.Würde meiner zarten holden aber auch stören. :prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 15.1.2024 um 06:39 schrieb Jenstiger:

Moin 

Ich habe heute meine erste Ausfahrt auf der Tiger mit meiner Frau unternommen. Für mich als Fahrer muss ich sagen das die Tiger ein klasse Moped ist obwohl ich von der 1250 GS auf die Tiger umgestiegen bin.

Aber von meiner Frau habe es heute bescherden. Und zwar kommt sie hinter mit den seitlichen Haltegriffe in Berührung und empfindet es nach 100 km als unangenehm. Die BMW besitzt auch diese Haltegriffe allerdings ist der hintere Sitz um einiges höher.

Hat jemand von euch auch diese Probleme und welche Lösungen gibt es.

sonnige Grüße aus Thailand 

IMG_0412.jpeg

Hallo zusammen, ich klinge mich da mal ein. Ich fahre momentan eine 800er GS vor vier Jahren wollte ich für mich und meine Frau was neues gönnen.

Wir wollten uns eine 900er Tiger zulegen. Leider stellte sich nach einer kurzen Probefahrt das gleiche Problem bei meiner Frau ein.

Da wir das Motorrad zum Reisen nutzen ca. 7-10tkm im Jahr war das dann leider ein Ausschlusskriterium.

Da unsere 800er nun schon wieder ein paar Kilometer auf den Rädern hat und uns die 900er immer noch gut gefällt suche ich eine Lösung für das Problem.

Bei uns liegt es an den zu kurzen Beinen meiner Frau, Eine Bekannte die als Sozia auf einer Tiger mit fährt hat das Problem nicht deren Beine sind im Schritt gemessen aber auch ca. 30mm länger.

Von den hier, teilweise sehr Kreativen, Lösungsmöglichkeiten sehe ich eigentlich nur folgende als für uns zielführend an.

1. höher setzen der Fußrasten - das verschlechtert den Kniewinkel und das Aufsteigen

2. kompletter Umbau des Hecks - möglich aber sehr aufwendig, da ja auch die Gepäckbrücke betroffen ist. Da ich zugriff auf einen mobilen 3D Scanner wäre da wohl etwas möglich.

3. den Sozia Bereich der Sitzbank höher setzen- hier könnte ich mir eine zwischen platte vorstellen.

ich würde mich für die dritte Möglichkeit entscheiden da diese, für mich, am wenigsten Aufwand bedeuten würde. Wenn man eine Möglichkeit finden würde, wären auch verschieden hohe Zwischenlagen möglich.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, gerade gelesen. Bin auch von der 12oo auf die 900 umgestiegen und meine Frau plagt das selbe Problem. Irgendwann drücke die seitlichen Halterungen . 

Hast du schon eine Lösung des Problems gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein gute Idee und die Fußrasten sind auch gleich weg. Denke da hat Sie was dagegen :prosttogether:

 

Gelkissen oder Kopfkissen wirds werden... Mal im Mai ausprobieren, dann geht es auf längere Tour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2024 um 15:46 schrieb Majotoric:

Es gibt nen Umbausatz da fallen die Griffe ganz weg und die Liebste kann sich an euch festklammern....:Dhttps://www.asphalt-and-beyond.com/products/tiger-900-tail-tidy

Finde diesen Umbau sehr interessant, auch aufgrund der fast 5kg Gewichtseinsparung. Ob man damit wohl bei Regenfahrten sehr viel dreckiger wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 22.3.2024 um 15:46 schrieb Majotoric:

   ...   da fallen die Griffe ganz weg    ...  

 

Hi,

 

wurde oben bereits etwas zu geschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2024 um 03:05 schrieb db2001:

Finde diesen Umbau sehr interessant, auch aufgrund der fast 5kg Gewichtseinsparung. Ob man damit wohl bei Regenfahrten sehr viel dreckiger wird ?

Problem wird sein, dass du damit nicht mehr durch den TÜV kommst. §61 StVZO schreibt eine Haltemöglichkeit für den Soziussitz vor.

Würde aber auch ein windiges Bändchen reichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch kein Wunder. Damals warst du noch etwas jünger und da haben sich die Mädels sich noch lieber an dich geklammert :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle ganz stark, dass sich jemals jemand an diesem Haltebändern festgehalten hat.

Zumal bei meiner MT09 zwischen mir und meiner Sozia gar kein Platz mehr war, um noch mit der Hand zwischen uns greifen zu können.

Das funktioniert bei den ganzen Sportlern aufgrund der Schleudersitze, die da als Soziusplatz verbaut sind doch gar nicht :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

 

das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der ein oder andere Graukittel den sehen will, egal ob aus Metall oder Leder. Von manchen bekommst du sonst keinen Aufkleber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hallo Sebastian,

 

das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der ein oder andere Graukittel den sehen will, egal ob aus Metall oder Leder. Von manchen bekommst du sonst keinen Aufkleber.

Hab ich ja oben schon geschrieben, dass ohne die Haltemöglichkeit die HU in Gefahr ist 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...