Jump to content
Ausgeblendet

Ersatzteile


x11

Empfohlene Beiträge

Hallo Peter,

 

Reifen sind noch gut zu bekommen, für den Rest fragst du am besten deinen  :D.

 

Ich habe bis jetzt noch alles bekommen, was ich brauchte. Allerdings ist bei meinem Tiger auch noch nie was richtig kaputt gegangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Es gibt ein Teilebesorger hier im Forum  aber auch im Hauptforum t5net.de

Das ist der @starfighter1967 (Matthias) der eigendlich alles für Triumphmotorräder besorgen kann .

Auch bei kniffligen Sachen immer ein guter Ansprechpartner.

Auch TMA ( Thomas) hier im Forum kann einiges an Teilen besorgen.

Beide sind preislich unterhalb von T

Gruß BlauRSKlaus

bearbeitet von BlauRSKlaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb x11:

Servus

Wie schaut bei den Tiger 1050 mit Ersatzteilen  ,oder allgemein mit Teilen aus?

Wie lange sollte die Versorgung reichen?

Gruß  Peter

Häh?

Kumpel fährt Motorräder aus der Zeit vor dem Krieg (und ich meine den ersten Weltkrieg! :P Da sieht es richtig übel aus. Da muss er das meiste selbst anfertigen.

 

Ansonsten wirst du für ne 1050er alleine aufgrund der Masse an Fahrzeugen noch locker 20-30 Jahre Verschleißteile bekommen. Bei manchen Teilen meiner Japaner aus den 70er und 80er gibt es schon mal Lieferschwierigkeiten, aber nichts was man nicht irgendwi lösen konnte. Und ja, ab einem gewissen Alter wird es mit Original-Teilen sicher schwieriger. Aber Hallo wir reden hier von einem Motorrad das gerade mal ein paar Jahre auf dem Markt ist. Ich verstehe nicht ganz wo du da ein Problem erwartest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ich brauch nix.

Wollte nur euer Wissen evtl Einschätzung wie lange man noch alle Teile bekommt, oder ob es von triumph eine richtlinge gibt wie lange es Ersatzteile und so hergestellt werden.

Ist doch nicht so schwer . Oder?

War eigendlich eine einfache frage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kurz und knapp. Die relevanten Sachen gibt es ohne Probleme. Anders sieht es schon mit Verkleidungsteilen z.B. aus. Insgesamt finde ich das Preisniveau für Ersatzteile und gebrauchte Maschicnen recht hoch. Das Angebot ist groß und die Preisvorstellungen abenteuerlich. Zumindest, wenn ich es mit meiner Honda vergleiche. Hält mich aber nicht davon ab, Freude an meiner 1050 zu haben. So wünsche ich Dir ebenfalls viel Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb x11:

Ist doch nicht so schwer . Oder?

War eigendlich eine einfache frage

Die Forumskollegen haben haben auf die "einfache Frage" so geantwortet, wie man es nur kann, das alles sehr hilfsbereit. Eine Frage kann einfach sein, die Antwort ist es aber nicht! Wieso beißt du jetzt so um dich? Sowas nervt. :motz:

Niemand von uns arbeitet bei Triumph, daher kann keiner von uns diese Frage einfach so beantworten. Jeder von uns hat dieselben Infos wie du. Und auch bei Triumph werden sie es nicht genau wissen. Sie schauen irgendwann in ihre Lagerbestände, die Absatzzahlen, und dann entscheidet irgendwer, dass nichts mehr nachproduziert wird. Die gesetzliche Verpflichtung, Ersatzteile für Fahrzeuge auf dem EU-Markt vorzuhalten, endet schon nach 7 Jahren. Hier ein Artikel dazu, der eigentlich alles erklärt: https://www.stvo.de/78-news/563-verpflichtung-wie-lange-muessen-hersteller-ersatzteile-anbieten

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 5.9.2023 um 11:22 schrieb Hasberger Tiger:

Wieso beißt du jetzt so um dich? Sowas nervt. :motz:

Lieber Hasberger Tiger

ich beisse nimand!!!!!

Wollte ledlich nur wissen ob Triumph für seine Modelle inspesondere den Tiger 1050 Sport , eine Strategie, Richtline , Order,Filosofil hat, oder wie auch immer man dazu sag, ersatzteile für ihre Modelle zu produzieren..

Hätte ja sein können das ,das jemand was weiss. Auf andere kommentare kann ich verzichten. könnte es auch böse sagen ,lass ich lieber

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bekommt euch wieder ein. Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Gleichteile von Tiger 1050 und Tiger Sport muss T weiterhin anbieten. Bei speziellen Teilen für die 1050 kann es schon dünne werden und man muss im Bedarfsfall suchen. Gesetzlich ist auch T verpflichtet bis 15 Jahre nach EOP (End of production) die Ersatzteile anzubieten.

 

Schöne Grüße (MOD)

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2023 um 11:22 schrieb Hasberger Tiger:

Die gesetzliche Verpflichtung, Ersatzteile für Fahrzeuge auf dem EU-Markt vorzuhalten, endet schon nach 7 Jahren. Hier ein Artikel dazu, der eigentlich alles erklärt: https://www.stvo.de/78-news/563-verpflichtung-wie-lange-muessen-hersteller-ersatzteile-anbieten

 

Am 27.9.2023 um 05:58 schrieb Technikfan:

Gesetzlich ist auch T verpflichtet bis 15 Jahre nach EOP (End of production) die Ersatzteile anzubieten.

 

 

Was stimmt denn jetzt????

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2023 um 05:58 schrieb Technikfan:

Gesetzlich ist auch T verpflichtet bis 15 Jahre nach EOP (End of production) die Ersatzteile anzubieten.

.... hab nischt gesetzliches dazu finden können,

nur freiwillige Garantieerklärungen zur Vorhaltungszeit von Ersatzteilen, welche herstellerbezogen zwischen 7 und 15 Jahren schwanken.

Bei Elektrogeräten sind es z.T. sogar nur 5 Jahre (aber wer will sich schon die ausgebrannte Glühwendel seines €19,90-Toasters austauschen lassen)

 

....bis heute hatte ich für die Vorhaltung noch 10 garantierte Jahre im Hinterkopf gehabt, seit grad eben ist dieser Speicherplatz bei mir nun frisch formatiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es ist richtig, dass die EU eine 7 Jahresregel eingführt hat. Bei KFZ geben die Hersteller in Deutschland i.d.R. eine Zusage für 10 Jahre. Für LKW sind es 15 Jahre und für Fahrzeuge, die an die öffentliche Hand (Armee, Polizei, Straßendienst usw.), werden 30 Jahre gefordert. Wie es T im Detail handhabt habe ich nicht gefunden. Bei den 709er Typen gab es 10 Jahre nach EOP keine Termostatgehäuse mehr.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2023 um 05:58 schrieb Technikfan:

Gesetzlich ist auch T verpflichtet bis 15 Jahre nach EOP (End of production) die Ersatzteile anzubieten.

 

vor 2 Stunden schrieb Technikfan:

es ist richtig, dass die EU eine 7 Jahresregel eingführt hat

 

 

Hast du nun nochmals recherchiert oder ist das eine neue Meinung?

Solltest du recherchiert haben, kannst du die entsprechende EU-Regelung verlinken? Ist diese bereits in nationales Recht umgesetzt worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

ich habe nochmals recherchiert. Zum Bespiel hier . Folgt auch den im Artikel enthaltenen Links. Die Info zu deutschen OEMs und den LKW weiß ich aus eingener Erfahrung, da ich unter den Regelungen als Zulieferer selbst gelitten habe (Daimler-Konzern).

 

Schöne Grüße

Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...