Jump to content
Ausgeblendet

Instabilität auf Autobahn


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde.

 

Mir ist klar das es viele Ursachen gibt und ich bereits das Lenkkopf Lager umgerüstet habe. nur mir ist es besonders heute stark aufgefallen das ich durch Verwirbelungen eines Autos oder Lieferwagen das voreinem Fahrt deutlich zu spüren ist da es anfängt zu schütteln wie verrückt und man die Maschine regelrecht festhalten muss, ja der reifen vorne ist bald zu Ende, er hat noch 2.3 mm kann das wirklich von dem Reifen kommen?

Denn sobald das voreinem fahrende Auto weg ist ist das nicht mehr der Fall und es ist komplett ruhig.

ich habe auch noch eine Vermutung das es die verwirbelung die Schultern trifft und das ganze verursacht, bin mir aber nicht ganz sicher.

ich vermute das es am Reifen liegt der langsam zu Ende ist.

 

Vielicht kann jemand was dazu sagen.

 

 

Grüsse 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oft kommt es auf das Auto drauf an, was davor fährt, ist es ein SUV ein PKW oder ein Lieferwagen? einfach den Abstannd vergrößern und schon weißt Du mehr.

Ich kenne es und das, auch von anderen Motorräder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Swiss82:

durch Verwirbelungen eines Autos oder Lieferwagen das voreinem Fahrt deutlich zu spüren ist da es anfängt zu schütteln wie verrückt

Völlig normal. Das war an meiner Tiger 800 XCx mit und ohne Emil-Lager so und das ist an meiner Tiger 1200 XCA von 2020 ebenso.

Es hängt stark von der Karosserieform des vorausfahrenden Fahrzeugs ab, wobei sehr aerodynamisch erscheinende Fahrzeuge oft erschreckend viel "Ärger" machen. Und es hängt von der Windrichtung ab. Und es hängt davon ab, in welchem seitlichen Versatz du zum vorausfahrenden Fahrzeug fährts. Und es hängt von der Entfernung zu diesem Fahrzeug ab. Dann kommt noch die Mondphase und die Intensität der Sonnenstürme hinzu.......:mainzelpartyani:

 

Um aus diesem Wirbel raus zu kommen, muss man sich ganz schön weit zurück fallen lassen, da reichen nicht 1-2 Fahrzeuglängen.

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ich meinte das als ernsthafte Frage.

Ich hatte ja bevor ich die 1200 Tiger gekauft habe die 900 Tiger und da ist mir das ganze nicht so stark aufgefallen, die 900er hat auch ein deutlich schmäleres Windschild als der 1200er.

Mir war irgendwie klar das es von denn Wirbel der Autos etc. stammt nur heute vielicht war ich nach 450km auch etwas müde ist es mir deutlich aufgefallen.

Besonders Autos mit Fahrradträger empfinde ich als besonders stark.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb joe3l:

Um aus diesem Wirbel raus zu kommen, muss man sich ganz schön weit zurück fallen lassen, da reichen nicht 1-2 Fahrzeuglängen

 

Falsch. Man muss ganz schnell vorbeifahren (= überholen), dann hört es sofort auf.

 

  • Danke 4
  • Haha 3
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Swiss82:

  ...   Vielicht kann jemand was dazu sagen.   ...   

 

Hast du schon mal dein LKL überprüft!?   :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swiss82 hat einfach Recht.

 

Meine GT ist bei Autobahn-Speed einfach sehr unruhig.

Das war bei meiner alten TEX sicher nicht so.

Da rede ich noch gar nicht von Verwirbelungen anderer Verkehrsteilnehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nur bestätigen: Höchstgeschwindigkeit am Limiter sind kein Problem, auch über ein paar Kilometer nicht. Das funktioniert richtig gut mit der RP, aber brauchen tut das kein Mensch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute vollbepackt 400km auf der Autobahn von Aosta -Mailand - bis Verona mit Tempomat 140km/h gefahren.

Hab da mehrmals den Lenker losgelassen blieb da immer komplett stabil,aber rau.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

da reicht schon eine locker sitzende Jacke, die die Verwirbelungen/Wirbelschleppe des vorausfahrenden Autos verstärkt.

 

Gruß in die Schweiz

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Swiss82:

Vermutlich habt ihr nicht alles gelesen, mir ging es um die Verwirbelungen wenn man hinter einem Auto Lieferwagen etc hinterher fährt, um das geht es mir.

Grüsse 


Da bist Du mit Deinem Bock absolut nicht alleine. Die Wirbelschleppen hinter LKW sind für fast alle Biker ein Problem. Wenn Stelzenmopped, aufrechte Sitzposition, Textilklamotten und Gepäck zusammenkommen, dann kann’s schon heftig wackeln. 
Das habe ich heute bei der Rückfahrt von meiner 2000 km+ Ösitour auch gerade erlebt. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Swiss82:

Vermutlich habt ihr nicht alles gelesen, mir ging es um die Verwirbelungen wenn man hinter einem Auto Lieferwagen etc hinterher fährt, um das geht es mir.

Grüsse 

Servus 

die hast aber auch bei 100 km/h auf der Landstraße ✌?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2023 um 04:57 schrieb Swiss82:

Vermutlich habt ihr nicht alles gelesen, mir ging es um die Verwirbelungen wenn man hinter einem Auto Lieferwagen etc hinterher fährt, um das geht es mir.

Grüsse 

Ja,da beutelts dich ganz schön.Hab da jedes mal  schnellstens das weite gesucht.

Haltest nicht lange aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also, fairerweise revidiere ich auch meine Aussage (nach zwei Wochen Slowenien, Italien, Österreich. Der Bock selbst fährt objektiv betrachtet wirklich sehr ruhig auf der Autobahn. Man könnte den Lenker tatsächlich auslassen. Es ist letztlich das Zerren des Fahrtwindes an der Jacke. Im Sommer sind da noch dazu alle Lüftungsschlitze geöffnet. In Österreich fahr ich relativ oft auf der A2 (Südautobahn). Dort geht noch dazu fast immer Wind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...