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Ausgeblendet

Abblendlicht falsch eingestellt?


Go to solution Solved by Rolf_,

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Hallo allerseits,

bei meiner 1200er RP glaube ich, dass das Abblendlicht falsch eingestellt ist. Wenn ich bei Dunkelheit fahre, blendet jeder 3. Entgegenkommende auf, wohl um mir zu signalisieren, dass mein Licht falsch eingestellt ist. Mein Versuch, die Lampe etwas nach unten zu regeln, scheiterte, weil sich das fummelige Einstellrad hinten an der Lampeneinheit nicht drehen lässt. Ich bin zu meinem Händler gefahren, der sagte mir, dass das Einstellrad nicht wichtig sei, da das adaptive Fahrwerk ja eh das Lampenniveau ausgleiche. Eine Messung der Lampeneinstellung ergab, dass aus seiner Sicht das Licht ordnungsgemäß eingestellt ist. Als ich gestern eine Fahrt bei Dunkelheit hatte, wieder dasselbe: Jeder 3, der mir entgegenkommt, blendet auf. Und wenn ich mir das den Lichtkegel betrachte finde ich, dass er tatsächlich nicht die Straße gut ausleuchtet, sondern viel zu hoch strahlt. Ich bin genervt! Habt Ihr eine Idee oder ähnliche Erfahrungen. Ich muss wohl Triumph direkt anschreiben, weil das so nicht bleiben kann. 

Grüße aus Nordhessen

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hy Rolf 

 

wurde dein Licht mit dir auf dem Moped gemessen oder ohne dich drauf......oder gar versuchsweise mal mit Gewicht hintendrauf.

 

Falls nein: vielleicht arbeitet ja dein Fahrwerk nicht korrekt.

 

Das Stellrad sollte aber auf alle Fälle funktionieren !

 

Gruß 

Tom

 

 

 

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Hi

 

Schaut doch hier mal, da ging es ums Scheinwerfer generell :

https://tigerhome.de/index.php?/topic/44752-scheinwerfer-einstellung/#comment-545179

bearbeitet von Mittelalterlive
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  • 2 months later...

Moin,

kann man belabern oder sich belabern lassen in der Wekstatt oder in Foren. Ist man selber firm, dann fix nachreguliert, falls nicht Auftrag mit Begründung an Werkstatt und einfach machen. Gut ist und das Drama ist abgewendet.

Verstehe die Neuzeit nicht, dass alle Mücken elefantös beschrieben werden müssen, aber nun ja...otherwise life seems to be boring for many people

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  • 2 months later...

Hab dieses Thema erst jetzt gesehen. Rolf hat Recht. Ist bei meiner RE auch zu hoch eingestellt und ohne Fingerbruch bekommt man den Scheinerfer nicht eingestellt. Frage mich im Ernst wie man sowas ausliefern kann und frage mich ernsthaft ob das bei BMW auch passiert.

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  • 2 months later...

Meine Rally Explorer hatte ebenfalls das Problem, dass sich das Licht nicht einstellen ließ und es viel zu hoch leuchtete. Das Einstellrad ließ sich nicht drehen.

Fazit: Der komplette Scheinwerfer wurde ausgetauscht...

Es handelt sich um eine (6mm?) Gewindestange auf der der Sterngriff zur Verstellung sitzt, die mit 4 Innensechskantschrauben am Scheinwerfer befestigt ist und problemlos ausgetauscht werden könnte. Materialkosten vermutlich unter 50Cent...

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Am 11.8.2023 um 18:18 schrieb Action:

Hab dieses Thema erst jetzt gesehen. Rolf hat Recht. Ist bei meiner RE auch zu hoch eingestellt und ohne Fingerbruch bekommt man den Scheinerfer nicht eingestellt. Frage mich im Ernst wie man sowas ausliefern kann und frage mich ernsthaft ob das bei BMW auch passiert.

Ich bin durch meiner BMW auch in so einem Forum.Kannst du nebeneinaderlegen,alle beschreiben ähnliche Probleme. Sonst gäbe es diese ganzen Foren nicht.BMW,hat massive rost Probleme im Kardan,nach der Inspektion schlecht angebrachte Abdeckungen usw.Liest sich quer wie bei Triumph, nur eben andere Schwerpunkte. :prosttogether:

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  • 2 weeks later...

Wahrscheinlich hast du Recht. Eigentlich sind sowohl die GS als auch die Tiger 1200 Reiseenduros der Luxusklasse und wir jammern hier auf höchstem Niveau. Allerdings würde ich solch profane Fehler einfach nicht erwarten bei solchen Luxusschlitten. Die richtige Lichteinstellung und auch der richtige Reifendruck gehören zur Übergabekontrolle bei der Auslieferung. Beides war bei mir mangelhaft. Letztens hatte ich meine RE zum 16000 er Service. Die Bremsflüssigkeit der hinteren Bremse haben sie vergessen und ich habe keine Lust wegen jeder Kleinigkeit die Strecke zu fahren. kostet ja auch immer nen Tag Urlaub. Und das bei über 500 €. Wenn man will dass es gut wird, muss man es selbst machen. Schön ist das nicht. 

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  • 5 months later...
  • Solution

Also, wenn das Fahrlicht bei einem neuen Motorrad an die Decke leuchtet und dies diskutiert wird, handelt es sich nicht um Jammern auf hohem oder gar höchstem Niveau sondern um einen Fehler, der die Fahrsicherheit beeinträchtigt. Das Licht wurde vom Händler ordnungsgemäß eingestellt, er hatte mir auch bestätigt, dass das Licht völlig falsch eingestellt war. Das ein Motorrad, wie teuer es auch immer ist, mit einem solchen Fehler ausgeliefert wird, ist schon nicht nachvollziehbar.

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Da hat der Händler wohl die Übergabekontrolle nicht durchgeführt.

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  • 1 month later...

Vor einem Monat hatte ich meine RP beim Jahresservice und extra darauf hingewiesen daß das Licht kontrolliert gehört.

 

Es wurde mir dann mitgeteilt das es eingestellt wurde.

Jetzt nach meiner Tour nach 5000km am Rückweg 5 Stunden Nachtfahrt hat mich gefühlt jeder zweite angeblinkt.

Am besten merkt man es wenn man das Aufblendlicht anschaltet und sich am Lichtkegel nichts ändert, weil es in den Nachthimmel leuchtet.

 

Muß sagen das es ohne Gepäck eingestellt wurde und ich mit Gepäck fuhr und ich daher vermute das es am Fahrwerk liegen muss.

 

Jetzt meine Frage,kann es sein das sich das Licht von selbst verstellt oder es an dem adaptiven Fahrwerk liegt?

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Warum sollte es sich denn selbst verstellen? Ich kenne kein Motorrad, wo sich das Licht automatisch, anhand der Beladung, selber einstellt, wie es beim Auto (LED/Xenon) vorgeschrieben ist. Somit muss man es von Hand anpassen, oder dafür sorgen, dass das Fahrwerk bei Beladung hinten nicht tiefer eintaucht. Wie man das beim adaptiven Fahrwerk macht kann ich aber nicht sagen, da meine 900er keins hat. 

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Gerade eben schrieb Geri:

   ...  Muß sagen das es ohne Gepäck eingestellt wurde und ich mit Gepäck fuhr    ...  

 

Hi,

 

das Thema hatten wir schon Mal. Wenn denn Gepäck so schwer ist, dass es die Fahrwerkseinstellung verändert, dann solltest du die Federvorspannung so ändern, dass es wieder stimmt. Dann muss auch keine Lichteinstellung verändert werden!

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Viele vergessen bei der Lichteinstellung an Fahrzeugen mit aktivem Fahrwerk, dass man erstmal mit der beim einstellen auf der Maschine sitzenden Person ne Runde fahren muss, damit sich das Fahrwerk auf das Gewicht einstellt.

Ob da einer mit 80kg anstatt des etwas stattlicherem Fahrer von 120kg Fahrgewicht drauf sitzt macht schon einen Unterschied, wenn die Vorspannung noch auf 120kg eingestellt ist.

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vor 1 Stunde schrieb kleener:

Viele vergessen bei der Lichteinstellung an Fahrzeugen mit aktivem Fahrwerk, dass man erstmal mit der beim einstellen auf der Maschine sitzenden Person ne Runde fahren muss, damit sich das Fahrwerk auf das Gewicht einstellt.

Ob da einer mit 80kg anstatt des etwas stattlicherem Fahrer von 120kg Fahrgewicht drauf sitzt macht schon einen Unterschied, wenn die Vorspannung noch auf 120kg eingestellt ist.

Was aber soll man bei der RP einstellen? Es ist ja ein Semiaktives Fahrwerk.Oder stehe ich gerade auf der Felge?:wacko:

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vor 10 Stunden schrieb Mittelalterlive:

Was aber soll man bei der RP einstellen? Es ist ja ein Semiaktives Fahrwerk.Oder stehe ich gerade auf der Felge?:wacko:

Der Scheinwerfer braucht trotzdem eine Grundeinstellung, dazu muss man halt auch ein paar Sachen beachten.

Einmal vernünftig eingestellt, das sollte eigentlich schon bei der Übergabeinspektion erfolgt sein, braucht es keiner weiteren Anpassung bei Beladungsänderung dank das semiaktiven Fahrwerk.

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vor 2 Stunden schrieb kleener:

Der Scheinwerfer braucht trotzdem eine Grundeinstellung, dazu muss man halt auch ein paar Sachen beachten.

Einmal vernünftig eingestellt, das sollte eigentlich schon bei der Übergabeinspektion erfolgt sein, braucht es keiner weiteren Anpassung bei Beladungsänderung dank das semiaktiven Fahrwerk.

Ja genau,und das bemängel ich gerade.

Habe vorm Urlaub vom Händler extra noch gefordert das er das Abblendlicht nochmals einstellen soll und laut Auskunft hat er das auch getan und dann leuchtet das Ding den Nachthimmel aus,ist doch nicht verständlich.

Werde das nochmals ansprechen.

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