Jump to content
Ausgeblendet

Abblendlicht falsch eingestellt?


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

bei meiner 1200er RP glaube ich, dass das Abblendlicht falsch eingestellt ist. Wenn ich bei Dunkelheit fahre, blendet jeder 3. Entgegenkommende auf, wohl um mir zu signalisieren, dass mein Licht falsch eingestellt ist. Mein Versuch, die Lampe etwas nach unten zu regeln, scheiterte, weil sich das fummelige Einstellrad hinten an der Lampeneinheit nicht drehen lässt. Ich bin zu meinem Händler gefahren, der sagte mir, dass das Einstellrad nicht wichtig sei, da das adaptive Fahrwerk ja eh das Lampenniveau ausgleiche. Eine Messung der Lampeneinstellung ergab, dass aus seiner Sicht das Licht ordnungsgemäß eingestellt ist. Als ich gestern eine Fahrt bei Dunkelheit hatte, wieder dasselbe: Jeder 3, der mir entgegenkommt, blendet auf. Und wenn ich mir das den Lichtkegel betrachte finde ich, dass er tatsächlich nicht die Straße gut ausleuchtet, sondern viel zu hoch strahlt. Ich bin genervt! Habt Ihr eine Idee oder ähnliche Erfahrungen. Ich muss wohl Triumph direkt anschreiben, weil das so nicht bleiben kann. 

Grüße aus Nordhessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy Rolf 

 

wurde dein Licht mit dir auf dem Moped gemessen oder ohne dich drauf......oder gar versuchsweise mal mit Gewicht hintendrauf.

 

Falls nein: vielleicht arbeitet ja dein Fahrwerk nicht korrekt.

 

Das Stellrad sollte aber auf alle Fälle funktionieren !

 

Gruß 

Tom

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Schaut doch hier mal, da ging es ums Scheinwerfer generell :

https://tigerhome.de/index.php?/topic/44752-scheinwerfer-einstellung/#comment-545179

bearbeitet von Mittelalterlive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin,

kann man belabern oder sich belabern lassen in der Wekstatt oder in Foren. Ist man selber firm, dann fix nachreguliert, falls nicht Auftrag mit Begründung an Werkstatt und einfach machen. Gut ist und das Drama ist abgewendet.

Verstehe die Neuzeit nicht, dass alle Mücken elefantös beschrieben werden müssen, aber nun ja...otherwise life seems to be boring for many people

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hab dieses Thema erst jetzt gesehen. Rolf hat Recht. Ist bei meiner RE auch zu hoch eingestellt und ohne Fingerbruch bekommt man den Scheinerfer nicht eingestellt. Frage mich im Ernst wie man sowas ausliefern kann und frage mich ernsthaft ob das bei BMW auch passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Meine Rally Explorer hatte ebenfalls das Problem, dass sich das Licht nicht einstellen ließ und es viel zu hoch leuchtete. Das Einstellrad ließ sich nicht drehen.

Fazit: Der komplette Scheinwerfer wurde ausgetauscht...

Es handelt sich um eine (6mm?) Gewindestange auf der der Sterngriff zur Verstellung sitzt, die mit 4 Innensechskantschrauben am Scheinwerfer befestigt ist und problemlos ausgetauscht werden könnte. Materialkosten vermutlich unter 50Cent...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2023 um 18:18 schrieb Action:

Hab dieses Thema erst jetzt gesehen. Rolf hat Recht. Ist bei meiner RE auch zu hoch eingestellt und ohne Fingerbruch bekommt man den Scheinerfer nicht eingestellt. Frage mich im Ernst wie man sowas ausliefern kann und frage mich ernsthaft ob das bei BMW auch passiert.

Ich bin durch meiner BMW auch in so einem Forum.Kannst du nebeneinaderlegen,alle beschreiben ähnliche Probleme. Sonst gäbe es diese ganzen Foren nicht.BMW,hat massive rost Probleme im Kardan,nach der Inspektion schlecht angebrachte Abdeckungen usw.Liest sich quer wie bei Triumph, nur eben andere Schwerpunkte. :prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wahrscheinlich hast du Recht. Eigentlich sind sowohl die GS als auch die Tiger 1200 Reiseenduros der Luxusklasse und wir jammern hier auf höchstem Niveau. Allerdings würde ich solch profane Fehler einfach nicht erwarten bei solchen Luxusschlitten. Die richtige Lichteinstellung und auch der richtige Reifendruck gehören zur Übergabekontrolle bei der Auslieferung. Beides war bei mir mangelhaft. Letztens hatte ich meine RE zum 16000 er Service. Die Bremsflüssigkeit der hinteren Bremse haben sie vergessen und ich habe keine Lust wegen jeder Kleinigkeit die Strecke zu fahren. kostet ja auch immer nen Tag Urlaub. Und das bei über 500 €. Wenn man will dass es gut wird, muss man es selbst machen. Schön ist das nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...