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Tiger1200 GT PRO Kupplung trennt nicht


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Das denke ich eben leider Gottes nicht das es Hinckley richtig am Kochen ist, eher das Gegenteil, denn sonst wäre bereits ein Rückruf von diversen teilen oder der gesamten Kupplungs Pumpe gestartet.

Ich habe mit gut 10000km wieder das Problem gehabt, am meisten habe ich es bemerkt das ich denn N Gang kaum fand oder nur mit sehr viel Gefühl.

 

Ich denke das die Herren und Damen endlich eine Lösung auf denn Tisch bringen müssen, ich bin Skeptisch.

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Am 1.7.2023 um 16:17 schrieb Swiss82:

Das denke ich eben leider Gottes nicht das es Hinckley richtig am Kochen ist, eher das Gegenteil, denn sonst wäre bereits ein Rückruf von diversen teilen oder der gesamten Kupplungs Pumpe gestartet.

Ich habe mit gut 10000km wieder das Problem gehabt, am meisten habe ich es bemerkt das ich denn N Gang kaum fand oder nur mit sehr viel Gefühl.

 

Ich denke das die Herren und Damen endlich eine Lösung auf denn Tisch bringen müssen, ich bin Skeptisch.

Hi Swiss 82,

ich kann Deinen Frust und Dein Skepsis verstehen.

Ab 22. Juli starte ich meine Alpen-Tour. Alles auf Achse, von Nähe Lüneburg bis ins Trentino Südtirol. Mal schauen ob meine Dicke ohne zu zucken durchhält. Zumindest weiß ich jetzt durch meinen Schrauber, wie ich das Problem, sollte es wieder auftauchen, schnell selber beheben kann. Aber dann war es das auch mit Triumph und ich steige auf die BMW S1000 XR um. 

Gruß Dietmar 

 

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  • 2 weeks later...

Nach 5 Tagen in den Alpen mit unzähligen Serpentinen mußte ich ebenfalls feststellen, daß die Kupplung beim Anfahren langsam aber sicher an Funktion nachgelassen hat. Auch ich muß zur Zeit ein paar mal durchschalten um endlich in den Leerlauf zu kommen.

Späte Reaktion am Kupplungsgriff und ein insgesamt schwammiges Gefühl sind nicht wirklich vertrauenerweckend. Daher fuhr ich  gestern noch zur Werkstatt und nach kurzer Besichtigung machten wir einen Termin für nächste Woche aus. Bin gespannt was dabei herauskommt.

 

Viele Grüße

Michael 

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vor 3 Stunden schrieb Mirodi:

Nach 5 Tagen in den Alpen mit unzähligen Serpentinen mußte ich ebenfalls feststellen, daß die Kupplung beim Anfahren langsam aber sicher an Funktion nachgelassen hat. Auch ich muß zur Zeit ein paar mal durchschalten um endlich in den Leerlauf zu kommen.

Späte Reaktion am Kupplungsgriff und ein insgesamt schwammiges Gefühl sind nicht wirklich vertrauenerweckend. Daher fuhr ich  gestern noch zur Werkstatt und nach kurzer Besichtigung machten wir einen Termin für nächste Woche aus. Bin gespannt was dabei herauskommt.

 

Viele Grüße

Michael 

Wurden bei dir die ganzen Bullets gemacht? Frage nur weil dabei ja auch was mut der Kupplung gemacht werden sollte.Ob das bei diesen Problem hilft ,weiß ich aber nicht.

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Leider werden die nur die Kupplung endlüften und das war's dann, ich denke das das Problem bei jeder Tiger früher oder später auftritt.

Ich habe alle Rückrüfe gemacht aber das Problem bleibt bestehen.

Mal schauen ob die Ingenieure da was rausbekommen an was es liegen kann.

Die heufung des Problems ist würde ich mal sagen zimmlich häufig.

Grüsse 

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Leider habe ich den Beitrag zu den Kupplungsproblemen erst gestern Abend gelesen. Ich werde diese Frage aber bestimmt beim Werkstatttermin stellen.

 

Viele Grüße

Michael 

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Das Problem ist natürlich für jeden Betroffenen (erst recht im Urlaub) sehr ärgerlich. Trotzdem scheint es kein konstruktives Problem zu sein, sonst träfe es ja jeden. Bin gerade von 4tkm-Tour Seealpen und Vercors (mit Sozia und Gepäck)zurück. Gesamtfahrleistung 20tkm. Keine Auffälligkeiten bei der Kupplung.

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Hallo zusammen

Wollte noch kurz von meiner Erfahrung mit der Kupplung berichten. Hab meine GT Pro seit Oktober 22. Die Kupplung wurde bereits 4Mal entlüftet da sie "weich" wurde und nicht mehr sauber trennte. Beim letzten Mal hab ich das Moped beim Händler gelassen und die haben nach einigen Tests mit der Technikabteilung von Triumph eine neue Geberarmatur eingebaut. Offenbar "klemmte" der Kolben im Geberzylinder. Der Mech hat mir das genau erklärt nur bin ich leider kein Schrauber :( Bis jetzt funktioniert die Kupplung und ich hoffe es bleibt so. Könnte mir vorstellen, das Magura da ein paar Montagsmodelle produziert haben...

Gruss Alex

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Seit Mittwoch ist meine Kupplung wieder ok. Es wurde ein die Kupplung betreffenden Technical Bulletin durchgeführt und die Kupplung entlüftet. Mal sehen wie lange es so bleibt??? 

 

Viele Grüße

Michael

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Am 27.7.2023 um 20:18 schrieb eisdielenparker:

Meine ist jetzt auch in der Werkstatt, Kupplung trennt schlecht. Kann den Leerlauf nicht schalten etc. Mal sehen was die Jungs machen..

Entlüftung war nicht zielführend..

Anruf aus der Werkstatt, bei mir ist der  Zylinder am Kupplungshebel defekt. Es gibt keinen Druck für die Kupplungshydraulik. neuer Hebt ist bestellt. ...

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  • 2 weeks later...

Moin zusammen,

gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem Kupplung?

Meine steht nun auch in der Werkstatt. Hatte Probleme beim Anfahren  und die Schaltung wurde schwergängig.

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Habe meine RP Letzt Woche vom Jahresservice bekommen. (12500 km gefahren)

Gleiches Problem bereits vorab schriftlich an den freundlichen geschrieben.

Beim Service wurde die Kupplung entlüftet - nicht mehr-angesprochen auf die Thematik, wurde mir mitgeteilt das dieses Problem bekannt ist es von Triumph noch keine Lösung/Information dazu gibt und die Händler/Servicewerkstätten nur nach Anweisung von Triumph agieren.

Empfehlung von mir, diesen Mangel schriftlich reklamieren, sollte das Problem wieder akut werden nochmals schriftlich reklamieren und im schlechtesten Fall eine Rechtsvertretung involvieren.

Da es sich hier um einen Mangel handelt der bereits oft thematisiert wurde wird es früher oder später wahrscheinlich einen Rückruf geben. Mal sehen…

 

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Am 9.8.2023 um 14:11 schrieb rgross:

Moin zusammen,

gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem Kupplung?

Meine steht nun auch in der Werkstatt. Hatte Probleme beim Anfahren  und die Schaltung wurde schwergängig.

Bei mir half da nur Hydraulikzylinder tauschen. ? 

Die Werkstatt hat sich super gekümmert.

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Update - nach erfolgter Reklamation wurde beim Jahresservice ( Kupplung trennt schlecht, Neutralstellung nur schwer zu finden) die Kupplung entlüftet.

das hat ca 200 km geholfen, und ist jetzt wieder im gleichen Zustand wie vor dem Service.?

Zusätzlich geht der Motor bei längeren Bergabfahrten beim Schalten jetzt einfach aus…

war vor dem Update nicht der Fall.

Der Motor lässt sich dann auch nicht mehr mit eingelegten Gang in Bewegung bringen, die Kupplung  schleift dann einfach ein ohne den Motor zu starten.

Ist mir jetzt mindestens 3 mal passiert wobei das einmal in einer Kehre fast zu Umfallen geführt hätte.( Balance verloren und nur mit wirklichen Fusseinsatz verhindert)

Das ist nun zumindest für mich ab sofort ein Sicherheitsrelevantes Thema.

Werde daher das Bike wieder zum Händler stellen.

 

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vor 2 Stunden schrieb Ron64:

Update - nach erfolgter Reklamation wurde beim Jahresservice ( Kupplung trennt schlecht, Neutralstellung nur schwer zu finden) die Kupplung entlüftet.

das hat ca 200 km geholfen, und ist jetzt wieder im gleichen Zustand wie vor dem Service.?

Zusätzlich geht der Motor bei längeren Bergabfahrten beim Schalten jetzt einfach aus…

war vor dem Update nicht der Fall.

Der Motor lässt sich dann auch nicht mehr mit eingelegten Gang in Bewegung bringen, die Kupplung  schleift dann einfach ein ohne den Motor zu starten.

Ist mir jetzt mindestens 3 mal passiert wobei das einmal in einer Kehre fast zu Umfallen geführt hätte.( Balance verloren und nur mit wirklichen Fusseinsatz verhindert)

Das ist nun zumindest für mich ab sofort ein Sicherheitsrelevantes Thema.

Werde daher das Bike wieder zum Händler stellen.

 

Sind das Einzelfälle (Frage geht auch an das Forum)oder kommt das auch durch die neuen Updates.Ausgehen usw.?

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vor 42 Minuten schrieb Mittelalterlive:

Sind das Einzelfälle (Frage geht auch an das Forum)oder kommt das auch durch die neuen Updates.Ausgehen usw.?

 

Ist mir bei meiner GT Pro auch passiert. Sprang aber nach Druck auf den Startknopf sofort wieder an. Siehe auch: https://youtu.be/miatIVNPbY0 (14:13)

 

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Habe derzeit auch ein Problem mit der Kupplung und Starter. Steht zur Reparatur beim Händler.

ca. 6.800 km Bj. 2023

Gruß Ronald

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Habe mal meinen Dealer in Düsseldorf angeschrieben,ob er was kennt.

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  • 2 weeks later...
Am 26.8.2023 um 22:50 schrieb Ron64:

Wurde bei meiner RE diese Woche ebenfalls komplett getauscht - lt Mechaniker und Probefahrt zieht das System Luft daher die komplette Einheit bei 13000 km - bleibt abzuwarten ob das nun gelöst ist …

lg

Hallo, dieses Problem hatte ich auch. Die ganze Tauscherei hat nichts gebracht. Letztendlich habe ich meine "Dicke" durchgetauscht. Die Neue macht keine Probleme. Bin nach dem Tausch jetzt ~ 6.000 km, inkl. Alpentour gefahren, der läuft. Schon bei der ersten Fahrt hatte ich das Gefühl auf einem anderen Motorrad zu sitzen. Auch der Lastwechsel, klacken im Kardan ist kaum noch zu spüren. Ich denke, dass ich mit dem ersten Moped eine Montagsmaschine bekommen habe.

Gruß Dietmar 

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vor 1 Stunde schrieb Westend67:

 

Meine ist aktuell beim Händler. Geber- und Nehmerzylinder werden getauscht. Bin auf das Ergebnis gespannt ...

Hi, achte bitte mal darauf wie voll der Ausgleichbehälter ist wenn du dein Mopped abholst. Bei meiner neuen Dicken ist der Behälter bis an den Rand gefüllt. Irgendwo hatte ich mal gelesen das BMW auch dieses Problem mit der Luft im System hatte. Man hatte festgestellt, das durch Vibrationen sich in der Bremsflüssigkeit Microbläschen gebildet haben und diese dann Effekt erzeugt haben. Gelöst hat man dieses Problem dann mit einem Schwämmchen im Behälter.

Gruß Dietmar  

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  • 2 weeks later...

Hab das gleiche Problem mit meiner Tiger auch Baujahr 2022 gehabt, alle 1000 bis 1500km musste die Kupplung entlüftet werden. Der Austausch des Nehmerzylinders wurde in Rücksprache mit Q Bike in Villach Österreich gemacht. Brachte aber keine Besserung.

Zurück in Hamburg wurde bei Q-Bike die gesamte Hydraulik getauscht.

Jetzt nach weiteren fast 6000km ist es nicht wieder aufgetreten. Mein Dank an das Team von Q-Bike.

Ich vermute das gerade bei den ersten Modellen eine schadhafte Charge verbaut wurde.

bearbeitet von Dirk1962
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vor 2 Stunden schrieb Dirk1962:

Hab das gleiche Problem mit meiner Tiger auch Baujahr 2022 gehabt, alle 1000 bis 1500km musste die Kupplung entlüftet werden. Der Austausch des Nehmerzylinders wurde in Rücksprache mit Q Bike in Villach Österreich gemacht. Brachte aber keine Besserung.

Zurück in Hamburg wurde bei Q-Bike die gesamte Hydraulik getauscht.

Jetzt nach weiteren fast 6000km ist es nicht wieder aufgetreten. Mein Dank an das Team von Q-Bike.

Ich vermute das gerade bei den ersten Modellen eine schadhafte Charge verbaut wurde.


Genau…ja die Jungs…und neuerdings auch eine Frau in der Werkstatt..wissen

was sie tun.

 

Bei mir ist jetzt auch seit 2.000 km Ruhe.

 

Gruß

Dirk (1966)

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  • 2 weeks later...

 

Bei mir wurden Geber- und Nehmerzylinder und der Hydraulikschlauch getauscht. Nach der Reparetur war alles i. O.. Jetzt, nach ca. 2.700 km trennt die Kupplung wieder  nicht sauber :(. Das Tauschen bringt also keinen dauerhaften Erfolg. Ich denke, da muss eine Masterlösung von Triumph her.

bearbeitet von Westend67
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  • 1 month later...
Am 7.3.2023 um 22:20 schrieb Mittelalterlive:

Teilweise lösen die sich von alleine. Das mit dem Kegelrad hatte ich auch ,ganz am Anfang.Nach nen Monat oder so,war der als erledigt gemeldet. Alles wird am Ende gut ?

Hallo,
heisst das bei meiner Tiger, dass die Rückrufe erledigt sind? Wie bzw. wo sieht man, wann das bike produziert wurde?
Danke & lg
Michael
 
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Service Bulletin 604 - Hydraulic Clutch System Bleed
 
Service Bulletin 598 - Rear Bevel Box Breather
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vor einer Stunde schrieb Michael1:
Hallo,
heisst das bei meiner Tiger, dass die Rückrufe erledigt sind? Wie bzw. wo sieht man, wann das bike produziert wurde?
Danke & lg
Michael
 
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Hi,so sieht es bei mir aus.Das ist die Technical side,dort wo man auch das Handbuch usw.  ansehen kann.Kostet im monat ca.7€.

Screenshot_20231026_182114.jpg

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  • 3 months later...

Hallo, 

Bin neu hier und bin dabei mir eine Tiger Rally 1200 Pro zu kaufen.  Probefahrt durchgeführt und direkt klar gekommen und wohl gefühlt. Was mich etwas hindert ist die Sache mit der Kupplung...Gibt es da mittlerweile eine Lösung oder muss man noch immer mit der Notlösung,  ständiges entlüften leben?

Fahre mit Sozius und Gepäck grössere Touren und wie jeder andere hätte ich wenig Lust darauf,  immer Eine ausfallend Kupplung im Kopf zu haben.

Händler geben recht wenig Auskunft...

 

Vielen Dank schonmal im voraus

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