Jump to content
Ausgeblendet

Speed Twin Montageständer


Mond

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Dachte mir man könnte hier mal ein paar Beispiele zeigen wie Ihr eure Speed Twin zum Winter oder für diverse Arbeiten Aufbockt. 
 

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Lösung‘s  Findung.

 

Ich hab lange überlegt und hab mich für diese Lösung entschieden.

Vorne Kern Spindelheber hinten Kern mit Bobbins und Klick System. 

 

 

Würde mich freuen wenn noch ein paar mehr Fotos hinzu kämen. 

Gruß Ray

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6D3A3BA6-E92D-4620-B406-9E0B7C76C8B7.jpeg

bearbeitet von Mond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander.

 

Ich habe das Gleiche wie Ray ...... wobei ich den vorderen unterm lenkkopf so gut wie nie benutze. Für vorne benutze ich ein Teil (Scherenheber) welchen ich schon über ein Jahrzehnt in der Ecke stehen habe und der mir auch primär für die Ducati gute Dienste leistet .

 

IMG_0618.thumb.JPG.4c1d21d9f695407b5a80b0763b4f1d3c.JPG

 

Vorteil des Scherenhebers gegeüber den Lenkkopfheber. Ich kann die Front zbs. für den leichteren Radeinbau mm genau heben oder senken .

........ und im Winterhalbjahr steht sie eh nur auf dem Seitenständer. Denn ich fahre da auch gerne u. öfters. Motto, die Reifen/Räder sollen drehen , Federn sollen federn usw. :xmas05:

 

 

Grüße Gerhard

 

P.S. vorne ist es ein umgebauter Heber - bzw. ein Ergänzungsteil - für hinten mit ehemals L Auflagen für die Schwinge früherer Motorräder wie Paul Smart u. Tiger 955i

IMG_0568.thumb.JPG.5992b855ce772deb47d127a917dc5232.JPG

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kern Front Spindelheber lässt sich auch mm genau in der Höhe verstellen .

?

 

Gruß Ray 

bearbeitet von Mond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mond:

Der Kern Front Spindelheber lässt sich auch mm genau in der Höhe verstellen .

?

 

Gruß Ray 

 

Äh vorher, oder auch wenn er bereits am Motorrad angesetzt ist.  Wenn Letzteres möglich ist, ist das ein großer Pluspunkt von diesem Heber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard , durch die Spindel lässt sich der Heber Millimeter genau in der Höhe verfahren.

Auf dem Foto sieht man die Ratsche etwas besser . 
Im Netzt gibt es auch ein Video dazu.


Gruß Raymond 

 

41EADAB9-A503-45A8-95A2-972A6E87FFDF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 months later...

Hallo zusammen,

 

würde dieser Montageständer für hinten passen und qualitativ ausreichen?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

https://www.polo-motorrad.com/de-de/hi-q-tools-montagestaender-ii-60150700030.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb larsausbernau:

Hallo zusammen,

 

würde dieser Montageständer für hinten passen und qualitativ ausreichen?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

https://www.polo-motorrad.com/de-de/hi-q-tools-montagestaender-ii-60150700030.html

 

Ohne weiteres :rolleyes:

 

Aber halt mit Gabeleinsätzen für Bobbins ...... dann wäre er perfekt für sicheren Stand . Gibt es diese Einsätze nicht, sondern nur die gummierten Auflagen in L Form .... würde ich darauf verzichten

 

Ich sehe gerade die Gabeln gibt es, passend von kern Stabi sogar gleich mit Bobbins (mussen M 8 sein ) u. kosten 30 Euro. Ganz unten rechts im Link

 

https://www.polo-motorrad.com/de-de/kern-stabi-racing-adapter-mit-rollen-fuer-profi-%2Fmonostaender-60150200490.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb larsausbernau:

Vielen Dank.

 

Da "meine" Tiger am WE platz macht :unsure:, kann ich schon mal den Montageständer reinstellen ;).

 

Ich hatte auch etwa sechs Wochen vor meiner Speedy bereits nen Montageständer nebst Bobbins. :rolleyes:

IMG_0355.thumb.JPG.87c713170e83c86a76408bc451ee5e5b.JPG

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Ausführung die ich für hinten gewählt habe,

mit Klicksystem.

60613854-E412-436D-B663-2216EFCA53A7.thumb.jpeg.69306f45ddc69a79c5b39f82f3f4412e.jpeg

 

Gruß Raymond

bearbeitet von Mond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard 

 

Den hab ich gebraucht gekauft und da waren diese schon drauf

 

Gruß Raymond 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2022 um 17:18 schrieb Silver Rider:

Äh .... warum Klick Ray.

Was soll passieren ohne diesen Klick ?  Ich wusste garnicht, dass es einen Klick  überhaupt gibt

 

Das erleichtert nur das aufstellen, da man so den Heckständer entspannt bei Mopped auf dem Seitenständer einhaken kann, dann senkrecht stellt und hochbockt.

Einige Leute haben Probleme, das Mopped mit einer Hand gerade zu halten und den Heckständer dann mit der anderen anzusetzen und anzubocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt jetzt wo Du es sagt’s .

Hab da noch garnicht drüber nachgedacht ?‍♀️.

Ich klick den  immer schon ein wenn die Dicke noch auf dem Seitenständer steht.

 

Gruß Raymond 

bearbeitet von Mond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 30.1.2022 um 10:58 schrieb Mond:

ch klick den  immer schon ein wenn die Dicke noch auf dem Seitenständer steht.

 

Ich tue mich viel leichter, wenn ich ein Stück Holz unter den Seitenständer lege. Dann steht die Maschine fast senkrecht. Ob mit oder ohne Klick.

IMG_0616-Kopie.thumb.JPG.46cd134bacdeae26bcfe2e9daf2881af.JPG

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sitzriese:

Hallo, hat jemand von Euch so eine Art Heber mit diesen Aufnahmen? 
So richtig gut steht die Gabel nicht darauf?

 

Darum würde ich mir für vorne so einen Heber auch nicht besorgen.

Wenn du hier mal nach oben scrollst findest du zwei gute/bessere  Alternativen. Eine davon hast du ja selbst schon ..... wenn ich das richtig sehe.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 29.11.2023 um 17:40 schrieb Sitzriese:

So richtig gut steht die Gabel nicht darauf?

Moin,

 

das sieht in der Tat auf dem Bild ein wenig fummelig aus. Ich find auch das mit den Rollen, also dass das Moped an der Gabel aufgebockt rollbar ist, bedenklich...

 

Ick hab diesen hier:

 

https://www.amazon.de/dp/B09Y99LBXP?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

 

ist auch nicht perfekt, passt aber für beide Motorräder.

 

Gutes Neues noch...

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Maenix:

Ein Front Heber macht für mich nur Sinn wenn ich damit auch die Gabel ausbauen kann. 

Gruß Manfred 

 

Hallo Manfred,

 

wie soll das funktionieren!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Lenkopfständer in diese Art: --> Link

Finde ich auch besser und benutze ich auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer den Platz und die Möglichkeiten hat, dem würde ich einen elektrischen Seilzug empfehlen.

Ich habe sowas an der Decke und damit hat man maximal viele Möglichkeiten. Heck anheben um an dem Federbein zu arbeiten, Front anheben, Motor ausbauen, etc.

Ist bei mir regelmäßig bei Arbeiten am Motorrad in Benutzung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine elektrischen Kran habe ich  auch, beforzuge aber immer anständige Montageheber. Beim anheben mit dem Kran ist immer ein geeire in der ganzen Fuhre ausser man spannt alles wieder mit Zurrgurten irgendwo ab. 

Gruß Manfred

IMG_20211025_182718_copy_1824x1368.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2024 um 19:27 schrieb thorstenP:

Moin,

 

das sieht in der Tat auf dem Bild ein wenig fummelig aus. Ich find auch das mit den Rollen, also dass das Moped an der Gabel aufgebockt rollbar ist, bedenklich...

 

Ick hab diesen hier:

 

https://www.amazon.de/dp/B09Y99LBXP?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

 

ist auch nicht perfekt, passt aber für beide Motorräder.

 

Gutes Neues noch...

 

Thorsten


Die Rollen lassen sich auch blockieren, von daher geht das. 
 

Passen bei Deinem Vorschlag die Dorne exakt in die Öffnungen der Gabel? 
Dann wäre der wirklich ne Alternative

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2024 um 06:40 schrieb Thom:

   ...   Mit einem Lenkopfständer in diese Art: --> Link   ...  

 

Hallo Thom,

 

er hat geschrieben, dass er damit die Gabel ausbauen will, nicht die Gabelholme.  :totlach:  Und das funktioniert mit diesen Hebern eben nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sitzriese:

   ...   Passen bei Deinem Vorschlag die Dorne exakt in die Öffnungen der Gabel?    ...  

 

Hi Timo,

 

die Dorne gibt es in veschiedenen Durchmessern.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sitzriese:

Passen bei Deinem Vorschlag die Dorne exakt in die Öffnungen der Gabel? 

 

Moin,

 

nein, die Dorne haben n der Mitte einen Stahlkern mit ca. 10 mm und dann kommt ein Kunststoffkonus der mit 30 mm max Durchmesser für viele Gabeln passen sollte, auch wenn man mal nicht so genau platziert hat...

 

Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

den Heber, der in beide Gabelholme greift, finde ich äußerst unpraktisch! Mit dem kann man ja nicht einmal die Gabelholme ausbauen!   :nono1:

 

Dafür würde ich kein Geld ausgeben.

 

Ich habe diesen HIER. Den kann man auch zum Heckheber umrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hallo Thorsten,

 

den Heber, der in beide Gabelholme greift, finde ich äußerst unpraktisch! Mit dem kann man ja nicht einmal die Gabelholme ausbauen!   :nono1:

 

Dafür würde ich kein Geld ausgeben.

 

Ich habe diesen HIER. Den kann man auch zum Heckheber umrüsten.

 

Ja, ich habe hin und her überlegt. Bin aber dann zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Heber hauptsächlich zum Putzen (leichtes Drehen des Vorderrads) brauche.

Die Gabelholme auszubauen wird bei mir selten vorkommen, und wenn würde ich das Moped eher zentral an den Unterzügen aufbocken.

so könnte ich sie höher bocken und die Gabel auch komplett ausbauen, wenn nötig.

 

Außerdem war das Set Front /Rear mit 86 EUR zu dem Zeitpunkt recht günstig.

 

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle möglichen Montagest. für vorne u. hinten. Hat sich in 30 Jahren so angesammelt.

 

Aber für die Speed Twin - und nur für diese funktioniert es gut - benutze ich am liebsten den Hubtisch wenn mal kurz vorne angehoben werden muss - für alles und in der benötigten Höhe mm genau zu justieren. Das bietet Vorteile beim einschieben der Achse u. einführen vom Rad .

Auch genügt für einen sicheren Stand " nur dieser Hubtisch. " Bei allen anderen für vorne braucht es noch zwingend einen Montagest. hinten.

 

Sollen beide Räder in der Luft sein, genügt der Hubtisch alleine nicht mehr. Denn ich kann diesen, weil einiges im Weg ist nicht genau dafür ausmitteln . Dann muss halt der Montagest. für hinten noch mit herhalten.

Aber auch da gibt es Ausnahmen wie zbs. beim Ausbau der hinteren Federbeine. Hubtisch so weit wie möglich mittig, dann bleibt das Hinterrad noch am Boden mit sehr wenig Last auf Selbigen. Dann mit einem Gurt den ich über den Rahmen vom Garagentor lege, das Heck nach belieben leicht anheben ...... und schon kann ich easy die federbeine ausbauen . Bzw. mir alles so positionieren,dass das Rad gerade noch am Boden steht und die Bolzen fürs Federbein eingeschoben werden können

 

Man kann den Gurt hinten am Heckrahmen befestigt erkennen . Für die wenigen Kilo Last am heck brauche ich nichts weiter zum anheben.

Foto0786.thumb.jpg.bac804a95a17fb4341a77eab4c9894ec.jpg

 

Ach ja, den Hubtisch habe ich mir für kleines geld mal 2004 für meine 900 Thtuxton besorgt und dann nie mehr gebraucht bzw. verwenden können . Erst für meine Tiger Sport und dann eben für die Speed Twin habe ich ihn aus der hintersten Ecke hervorgezogen. Für die Tiger brauchte ich diesen in fünf Jahren nur einmal. Für die Speedy aber sehr oft und gerne.:cat-augenzukneifend_09:

IMG_0134.thumb.JPG.6362b7bc5c22dcdc3d91d5a3a361cc39.JPG

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hubtisch ist cool. Aber noch viel cooler ist der Postsack auf dem letzten Bild. Kann mich garnicht erinnern wann ich zum letzten Mal so einen gesehen habe. Muss wohl Anfang der 90er gewesen sein. Da hab ich nach der Schule auf dem Postamt Briefe sortiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...