harryb Geschrieben am April 2, 2020 Share Geschrieben am April 2, 2020 Hallo, ich fahre eine 1200 XRT Bj. 2017 Benötige bei einer Lenkererhöhung auch verlängerte Züge, etc. ? Wollte mir bei Louis diese hier bestellen.https://www.louis.de/artikel/sw-motech-lenkererhoehungsdistanzstuecke-fuer-triumph-tiger-1200-xr-xrx-low-xrt-euro-4/10021761?list=63a6275b0d88794784f88ff97c399d92&filter_bike_id=3438&filter_article_number=10021766 Gruß Harald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpenschleicher Geschrieben April 2, 2020 Share Geschrieben April 2, 2020 Hallo Harald ! Nein, wenn Du die 20mm-Erhöhung von SW-Motech verbaust, benötigst Du keine Verlängerung der Züge. Das passt alles so. Ich habe die gleichen Teile auch an meiner XRT und bin sehr zufrieden. Gruss Alpenschleicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klamo Geschrieben April 2, 2020 Share Geschrieben April 2, 2020 Bei mir an einer 2018er genauso, das Teil hat sich noch nie geändert, passt auf jedes Baujahr und auf allen BJ müssen keine Züge (??) verlängert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben April 2, 2020 Share Geschrieben April 2, 2020 vor 8 Minuten schrieb Klamo: passt auf jedes Baujahr und auf allen BJ müssen keine Züge (??) verlängert werden. Exakt so ist es - ist hier auch so beschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harryb Geschrieben April 2, 2020 Autor Share Geschrieben April 2, 2020 Super. Danke für die Antworten. Gruß Harald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brummifuzzi Geschrieben April 2, 2020 Share Geschrieben April 2, 2020 grüss euch ,habe den von Voigt mit 30mm Höhe und20 mm Versatz,passt super .Habe ein ganz anderes Gefühl am Motorrad https://voigt-mt.de/Voigt-MT-GmbH-Lenkererhoehung-30mm-mit-Versatz-20mm-fuer-Triumph-Tiger-1200-und-Explorer-XR-XRx-XRt-XC-XCx-XCx-Low-XCa-BV2520-Klemmbock-Riser-Lenkerumbau_1 ist eine Top Alternative zum SW Teil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
growaebbl Geschrieben April 2, 2020 Share Geschrieben April 2, 2020 (bearbeitet) Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Normalerweise liebe ich vorderradorientiertes Sitzen auf einem Tiger. Bei meiner 1050er hab ich das realisiert mit anderen Risern und dem flacheren T-Lenker. Die EX ist aber schon mehr der Großtourer(nein, keine Reiseenduro) und lädt ein zum smoothen dahingleiten(was aber manchmal doch erstaunlich zügig sein kann. : - ) ). Aber trotz meiner 1,87 war mir der Lenker nicht passend auf der EX. Zuerst verbaute ich die 20 mm Erhöhung, aber auf längeren Etappen waren mir meine Arme immer noch zu gestreckt. Das Resultat waren Nacken- und Schulterverspannungen. Die Voigt -Teile brachten dann tatsächlich deutlich Besserung. Ich bin in meiner Mopedkarriere weiß der Teufel auf wievielen Kisten schon unterwegs gewesen, aber die EX ist das erste Bike wo es für mich Sinn gemacht hat den Lenker näher Richtung Sitz zu trimmen. Nicht mal auf den alten langgestreckten Guzzis hatte ich da dieses Bedürfniss. Zu erwähnen wäre aber noch folgendes : Ich habe die Kosibasitze montiert und die lassen einen nicht mehr Richtung Tank rutschen. Griaßle, Frank bearbeitet April 2, 2020 von growaebbl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
willimann Geschrieben April 2, 2020 Share Geschrieben April 2, 2020 Auch ich habe mit dem Teil von Voigt sehr gute Erfahrungen gemacht. Seit dem ich die verbaut habe, schlafen mir die Hände nicht mehr ein. Meine Arme sind nun nicht mehr durchgestreckt. Bei den vorher montierten Teilen von SW-Motech war der Effekt nicht ganz so deutlich. Einen Nachteil hat die Erhöhung von Voigt: der Lenker kommt ziemlich dicht an den Tankrucksack. Da ich die meiste Zeit ohne Tankrucksack unterwegs bin, kann ich das akzeptieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankie_TEX Geschrieben April 2, 2020 Share Geschrieben April 2, 2020 vor 4 Stunden schrieb growaebbl: Ich habe die Kosibasitze montiert und die lassen einen nicht mehr Richtung Tank rutschen. Griaßle, Frank Was sind denn Kosibasitze? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
growaebbl Geschrieben April 2, 2020 Share Geschrieben April 2, 2020 (bearbeitet) Schöne straffe Zubehörsitze, gut für die große Tour. So weit ich richtig informiert bin werden diese von Kahedo hergestellt. Z. B. : https://triumph-sbf.de/product/cosiba-beifahrer-im-tausch. Weiß jetzt aber nicht ob für die Ur EX noch diese Sitze verfügbar sind. Griaßle, Frank bearbeitet April 2, 2020 von growaebbl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankie_TEX Geschrieben April 2, 2020 Share Geschrieben April 2, 2020 Vielen Dank! Kahedo kenn ich natürlich. Ich fahre eine von Touratech vertriebene Kahedo Bank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben April 3, 2020 Share Geschrieben April 3, 2020 Ich habe die Original Halterungen umgedreht. Die kraft auf das Lenkrad kommt jetzt aus dem Schulter. Das reicht für mich denke Ich. Meine Frau hat übrigens ein Problem mit das Sitzbank. Sie rutsch hin und her mit bremsen und Gas geben. Hat da vielleicht einer ein Lösung dafür? Gruße Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankie_TEX Geschrieben April 3, 2020 Share Geschrieben April 3, 2020 Wenn die Sitzbank assymetrisch eingestellt ist, also z.B. vorne in Position "hoch" und hinten auf "tief" ist sie natürlich horizontal etwas verschiebbar. Gilt für die Tiger. Mit der 1050 kenn ich mich nicht aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankenTiger Geschrieben April 3, 2020 Share Geschrieben April 3, 2020 Hallo zusammen, Ich hatte auch die SW Motech Erhöhung montiert und bin vor einigen Tagen ebenfalls mehr oder weniger per Zufall auf die Teile von Voigt aufmerksam geworden, die auch erhöhen, aber eben auch den Versatz um 20mm bieten. Gerade jener Versatz ist es - neben der Erhöhung- der das Fahrgefühl nochmals deutlich angenehmer macht. Den Lenker näher zum Fahrer war ja auch eine der Modellpflegemaßnahmen bei der V301. Dort wurde es meines Wissens nach durch eine etwas geänderte Fahrwerksgeometrie gelöst. Also die Voigt Teile sind blitzsauber gearbeitet und machen einen Wertingen Eindruck, soweit man das bei so unscheinbaren Teilen sagen kann. Ein Hinweis: ich fahre eine V201 und beim Studieren der ABE ist mir aufgefallen, dass genau jene in der ABE nicht aufgeführt ist. Es ist von dem 1200ern die V13VG genannt und die V301. Das hat mich dann doch stutzig gemacht, ich habe Fa. Voigt daraufhin angeschrieben. Herr Voigt teilte mir dann mit, dass es sich wohl hierbei um ein Versehen handelt. Der entsprechende Nachtrag zur ABE für die V201 läge schon beim KBA zur Bearbeitung. Für die Zwischenzeit hat er mir ein Schreiben zur Vorlage beim Technischen Überraschungsverein verfasst, falls nötig. Ich habe mit Ihm ausgemacht, dies auch hier zu publizieren, falls von jemand anderem noch benötigt. Viele Grüße, Marc Herstellererklärung Triumph Tiger V201.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben April 4, 2020 Share Geschrieben April 4, 2020 Ich habe heute einen Tiger 1200 xrx lrh . Das Problem ist das das Kissen Für die Beifahrerin einfach zu rutschig ist. Weiter ist der Sitz gut . was kann Mann dagegen? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leo Geschrieben April 4, 2020 Share Geschrieben April 4, 2020 Hallo hansw, Rutscht jetzt das Kissen auf der Sitzbank, oder die Sozia mit dem Hintern auf dem Kissen ? Grüße Leo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpenschleicher Geschrieben April 4, 2020 Share Geschrieben April 4, 2020 vor 15 Minuten schrieb hansw: Ich habe heute einen Tiger 1200 xrx lrh . Das Problem ist das das Kissen Für die Beifahrerin einfach zu rutschig ist. Weiter ist der Sitz gut . was kann Mann dagegen? Vielen Dank Hmm, ich glaube das Thema ist SW-Motech - Lenkererhöhung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben April 4, 2020 Share Geschrieben April 4, 2020 vor 32 Minuten schrieb alpenschleicher: Hmm, ich glaube das Thema ist SW-Motech - Lenkererhöhung. Hallo Alpenschleicher Ja, davon war Ich Mir Bewusst. Ich habe ja auch darauf Reagiert. Und dann noch eine Frage wegen das Sitzkissen. Ich habe selbst die Halterungen umgedreht und hatte die Absicht dies zu Melden weil es vielleicht für einigen eine Lösung sein könnte. Hallo Leo, Alles fest montiert, aber meine Sozia rutscht beim bremsen nach vorne und beim beschleunigen nach hinten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankie_TEX Geschrieben April 4, 2020 Share Geschrieben April 4, 2020 vor 19 Stunden schrieb FrankenTiger: Ein Hinweis: ich fahre eine V201 und beim Studieren der ABE ist mir aufgefallen, dass genau jene in der ABE nicht aufgeführt ist. Es ist von dem 1200ern die V13VG genannt und die V301. Das hat mich dann doch stutzig gemacht, ich habe Fa. Voigt daraufhin angeschrieben. Herr Voigt teilte mir dann mit, dass es sich wohl hierbei um ein Versehen handelt. Der entsprechende Nachtrag zur ABE für die V201 läge schon beim KBA zur Bearbeitung. Für die Zwischenzeit hat er mir ein Schreiben zur Vorlage beim Technischen Überraschungsverein verfasst, falls nötig. Ich habe mit Ihm ausgemacht, dies auch hier zu publizieren, falls von jemand anderem noch benötigt. Viele Grüße, Marc Herstellererklärung Triumph Tiger V201.pdf 309 kB · 8 downloads Vielen Dank dafür! Habe gar nicht in doe ABE geschaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rostiger Geschrieben April 6, 2020 Share Geschrieben April 6, 2020 Sitzkissen: andere Hose anziehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harryb Geschrieben April 12, 2020 Autor Share Geschrieben April 12, 2020 Hallo, habe heute mal versucht die Erhöhung anzubauen. Erst habe ich Probleme, die Riser abzubekommen und dann bekomme ich die Erhöhung nicht auf den Stift. Habe dann aufgehört. Wollte auch nicht mit Gewalt und dann was abbrechen. Hattet ihr ähnliche Probleme? Gruß Harald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harryb Geschrieben April 12, 2020 Autor Share Geschrieben April 12, 2020 Eine Frage habe ich noch. Im Begleitblatt von SW Motech steht das die vordere schraube mit 45 Nm angezogen wird. Habe im Forum aber was von 35 NM gelesen. Was passt denn jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankenTiger Geschrieben April 12, 2020 Share Geschrieben April 12, 2020 vor 3 Stunden schrieb harryb: Hallo, habe heute mal versucht die Erhöhung anzubauen. Erst habe ich Probleme, die Riser abzubekommen und dann bekomme ich die Erhöhung nicht auf den Stift. Habe dann aufgehört. Wollte auch nicht mit Gewalt und dann was abbrechen. Hattet ihr ähnliche Probleme? Gruß Harald Hallo Harald, die Erhöhungen musst Du mit einem Gummihammer sanft auf die Stifte draufklopfen. Das sind so eine Art „Federstifte", da braucht’s etwas sanfte Gewalt. Wegen des Anzugsdrehmoments: laut WHB sollen die vorderen M10 Schrauben mit 35 Nm zuerst angezogen werden, dann die M8 Schrauben mit 26 Nm. Warum SW-Motech 45 Nm für die vorderen Schrauben angibt, weiß ich nicht. Scheinbar hat jeder Hersteller von Zubehör seine eigenen Anzugsdrehmomente oder es hängt mit dem Material der mitgelieferten Schrauben zusammen. Voigt, der andere Hersteller der Lenkererhöhungen empfiehlt gar die Verwendung von mittelfester Schraubensicherung bei der Montage. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Viele Grüße, Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harryb Geschrieben April 12, 2020 Autor Share Geschrieben April 12, 2020 Danke für die Antwort. Ist das normal, das die so schwer abgehen? Einfach abziehen ist nicht. Man könnte denken, die Stifte können auch leicht brechen. Nach ab kommt immer viel Arbeit. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankie_TEX Geschrieben April 12, 2020 Share Geschrieben April 12, 2020 (bearbeitet) Hallo harryb, warum willst du denn die Stifte unbedingt "abziehen"? Mach es so wie Franken Tiger schon gesagt hat. Den Stift da lassen wo er ist und die Erhöhung möglichst gerade, d.h. parallell zur Fläche Gabelbrücke aufsetzen und mit einem Gummi oder Kunststoffhammer benutzen. Schraubensicherung wird übrigens auch von SW Motech empfohlen. bearbeitet April 12, 2020 von Frankie_TEX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben April 13, 2020 Share Geschrieben April 13, 2020 (bearbeitet) @Frankie Ich denke nicht, dass Harry die Stifte selbst abziehen will. Es geht ihm um das Abziehen der originalen Lenkeraufnahme von den Stiften um die Riser darunter montieren zu können. @harryb Nur um sicherzugehen: Die Stifte da lassen, wo sie sind. Und ja, es ist normal, dass die originale Lenkeraufnahme so schwer von den Stiften abgeht. Die originale Lenkeraufnahme oder die Riser sollen ja fest und stabil auf den Stiften aufsitzen. Ich musste auch ziemlich Kraft aufwenden, um die originale Lenkeraufnahme von den Stiften abzubekommen. Mach es bei der Montage der Riser so, wie es Dir schon empfohlen wurde: Setze die Riser exakt mit den Löchern auf die Stifte auf und klopfe sie mit einem Kunststoff- oder Gummihammer auf die Stifte auf. Gruß Wilfried bearbeitet April 13, 2020 von waxman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harryb Geschrieben April 13, 2020 Autor Share Geschrieben April 13, 2020 Hallo, Danke für die Antworten. Jetzt bin ich beruhigt ? Hatte nur etwas Bammel das da was abbricht. Ich werde es so machen, wie ihr es beschrieben habt. Aber erst besorge ich mir Schraubensicherungslack. Ich vermute mittelfest sollte ausreichen?! Und danke nochmal für die Tipps/Hilfe. Gruß Harald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben April 13, 2020 Share Geschrieben April 13, 2020 habe auch gerade die Voigt-Erhöhung eingebaut. Es ging gerade so mit den Zügen und die Original-Lenkerhalter waren schwer von der Brücke abzuziehen. Sonst hat das gut geklappt und die Sitzposition ist wirklich besser geworden, weil der Lenker näher zum Fahrer kommt. Dadurch ist die Schulterspannung an beiden Seiten nicht mehr so stark, was ermüdungsfreieres Fahren ausmacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
growaebbl Geschrieben April 13, 2020 Share Geschrieben April 13, 2020 Nachdem ich erst die 20 mm Erhöhung dran hatte und dann auf die Voigtteile umrüstete hatte ich das Problem, daß sich ein Stift in die Erhöhung so fest gepresst hatte, daß ich diesen nicht mehr rausbrachte. Einen neuen Stift gab´s dann anhand von einem abgesägten Bohrer(weiß jetzt nicht mehr 5,5 oder 6,5). Ich bin mir natürlich schon im klaren, daß das materialtechnisch nicht das Gelbe vom Ei darstellt, da zu hart und deshalb zu spröde. Bei einer festen Verbindung wo die Position zusätzlich durch den Lenker zwangsgegeben ist seh ich das aber nicht so dramatisch. Griaßle, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankenTiger Geschrieben April 13, 2020 Share Geschrieben April 13, 2020 vor 6 Stunden schrieb harryb: Hallo, Danke für die Antworten. Jetzt bin ich beruhigt ? Hatte nur etwas Bammel das da was abbricht. Ich werde es so machen, wie ihr es beschrieben habt. Aber erst besorge ich mir Schraubensicherungslack. Ich vermute mittelfest sollte ausreichen?! Und danke nochmal für die Tipps/Hilfe. Gruß Harald Hallo Harald, ...bissel genau lesen musst schon, es ist wie beim Ostereiersuchen, die Antwort auf Deine Frage ist in schon meinem vorherigen Text versteckt. ? Mittelfeste Schraubensicherung soll es sein. Die verwendest aber bitte sparsam, es reicht wenn Du die rundum auf zwei, drei Gewindegänge der Schraube aufbringst, denn sonst bekommt das Wort "Schraubensicherung" eine neue Bedeutung: die Schraube bringst dann sicher nie mehr auf...? Viel Erfolg und gutes Gelingen, Grüße von Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harryb Geschrieben April 13, 2020 Autor Share Geschrieben April 13, 2020 (bearbeitet) Hallo Marc, Danke. Das hatte ich in der Tat überlesen. Ich gelobe Besserung ?? Da kommen bestimmt noch einige Fragen zu anderen Themen ? Gruß Harald bearbeitet April 13, 2020 von harryb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 19, 2020 Share Geschrieben April 19, 2020 Hallo zusammen, ich hab mich heute mal an die Lenkererhöhung von SW Motech gemacht und es verlief überraschend reibungslos. Lediglich die Splintverbindung machte den Einsatz eines Gummihammers notwendig. Nun meine Frage, da ich das Triumph WHB nicht besitze......die mitgelieferte Schraube wird lt. Montageanleitung mit 46Nm angezogen. Doch mit welchem Anzugsmoment werden die Klemmschrauben angezogen, also die vorderen Originalschrauben, die dort wieder verbaut werden? Ich habe sie nun vorsorglich mal mit 40 Nm angezogen, aber hat jemand einen genauen Wert? Gruß Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben April 19, 2020 Share Geschrieben April 19, 2020 (bearbeitet) Die M8 Schraube wird bei der 2018er laut WHB mit 26nm festgezogen. Die M10 Schraube original mit 35nm. Aber SW Motech gibt ja für die längere M10 Schraube vom Erhöhungsset 46nm an. Gruß Wilfried bearbeitet April 19, 2020 von waxman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigertobo Geschrieben April 19, 2020 Share Geschrieben April 19, 2020 vor einer Stunde schrieb Ententreiber: genauen Wert Bei meiner V13Vg von 2014 steht das auf Seite 72 des Handbuchs. 10 MM Schraube mit 35 Nm 8 MM Schraube mit 20 Nm Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 19, 2020 Share Geschrieben April 19, 2020 vor 38 Minuten schrieb tigertobo: Bei meiner V13Vg von 2014 steht das auf Seite 72 des Handbuchs. 10 MM Schraube mit 35 Nm 8 MM Schraube mit 20 Nm Gruß Thomas Danke erstmal für eure Tipps ;-) Ja mei, also die 8MM Schraube habe ich dann mal beherzt mit 40NM angezogen. Entweders ie hat sich gelängt und ich hab Pech, oder nicht.....das werden wir nun sehen. Vielleich bestell ich mir mal zwei neue Schrauben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atze-ralf Geschrieben April 23, 2020 Share Geschrieben April 23, 2020 Ich habe heute auch die Voigt Teile eingebaut , ging einfach ohne Hammer , die Schrauben hab ich beim FTH Nochmals auf korrekten NM checken lassen , die Lenkerposition Änderung merkt man deutlich Mal sehen ,ich bin nur 6 km gefahren . Gruss Atze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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