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Triumph Speed Twin


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vor 10 Stunden schrieb Silver Rider:

Meines Wissens gibt es keinen farbcode.

Moin Gerhard,

 

das kann ich mir fast nicht vorstellen, denn das Storm Grey gibt es für Triumph mit den Farbnummern LOZ und 867. Irgendwie muss man das ja auseinanderhalten können!

 

Noch schlimmer ist es bei BRG! da gibt es sechs verschiedene Farbnummern für Standard BRG, sieben Nummern für BRG Metallic und nochmals sieben für Sonderlacke BRG II /III /PEARL..., also insgesamt 20 alleine bei einem Hersteller! 

 

Bei der Bestellung muss ich dass ja identifizieren und würde so ja nur zufällig die richtige Farbe für eine (Nach-) Lackierung bekommen :oldguy2:

 

VG
Thorsten

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Servus Thorsten

Dann weiß ich es leider auch nicht anders.

Ich habe mir bisher von jeden meiner Triumph's immer nur einen Farbstift in der jeweiligen Orginalfarbe bestellt.

So auch bei der Speed Twin . Nur mit der Angabe welche im Serviceheft steht. Also " Silver ICE/S " Ich dachte  bei nen Liter Farbe wäre es genauso.

 

Ach ja, am Lackstift für meine Speedy steht eine Nr.  T 3120200-MP ... aber die sehe ich ja nur wenn ich den Lackstift habe.

Dergleichen beim Diablo Red meiner Tiger Sport .... T 3120200 -CW

 

ich denke mal wenn du richtig viel Farbe brauchst wirst du diese unter Angabe deines Modells, Farbe, Fahrgestell Nr. sicherlich problemlos beim Dealer von Triumph bestellen können. Auch der Lackstift kommt von Thriumph

 

Grüße gerhard

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Moin,

 

Nur 10° heute, aber ich musste ja noch meine neue Funktionswäsche ausprobieren:

 

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Habe es tatsächlich geschafft weniger als 100 km zu fahren

 

VG 

 

Thorsten

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Das Wetter war bei mir bissel flach, trotzdem musste ich meinen Badesee einen Besuch abstatten.

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.... und 10 kmweiter, auch meinen Lieblingsspielplatz " als dreijähriger 1952"  begutachten. Ich hätte nie geglaubt, dass dieser Schuppen noch steht. Leider konnte ich meinen Twin nicht davorstellen .

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Grüße gerhrd

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vor 13 Minuten schrieb Silver Rider:

trotzdem musste ich meinen Badesee einen Besuch abstatten.

 

... also zum Baden wäre es mir heut' definitiv zu kühl gewesen :blush:

 

Kettenblatt hast du auch umgebaut, Gerhard?

 

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... in schwarz?

 

VG

 

Thorsten

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Ich habe bei etwa 35 T km - ohne Not, nur wegen der kürzeren Übersetzung - eh die Kette gewechselt und dann gleich zwei Zähne hinten mehr. Es ist der orginal Kettensatz der 1200 Scram und deren Blatt ist schwarz.

Laut Raisch geht das aber nur bei Euro 4 ,bei Euro 5 soll angeblich das Steuergerät nicht mitspielen. Ich selbst weiß es nicht.

 

 

 

IMG_2299.JPG

 

Wenn du lustig bist..... kannst dich da ja mal bissel informieren

 

 

bearbeitet von Silver Rider
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vor 29 Minuten schrieb Silver Rider:

Wenn du lustig bist.....

 

Nääh, ich glaube das kommt noch nichtmal auf die Projektliste.

 

Da ich mittlerweile etwas schneller unterwegs bin fällt mir auf, dass auf ungleichmäßigen /nur teilgeflickten Straßen sich im Wesentlichen das Hinterrad "eierig" anfühlt wenn man über die "Schnittstelle" fährt, egal ob gerade aus oder in Kurven, was dann unterm Helm schon wieder "meine Augäpfel austreten" :cat-augenzukneifend_08: lässt (nein, ganz so schlimm ist es nicht)

 

Ich schreibe dass jetzt mal hauptsächlich dem Reifen (Metzeler Racetec) zu, oder kann man, zumindest hinten, etwas mit "Fahrwerkseinstellung" entgegenwirken?

 

Danke & Gruß

 

Thorsten

bearbeitet von thorstenP
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Am 4.11.2023 um 17:41 schrieb thorstenP:

 

Nääh, ich glaube das kommt noch nichtmal auf die Projektliste.

 

Da ich mittlerweile etwas schneller unterwegs bin fällt mir auf, dass auf ungleichmäßigen /nur teilgeflickten Straßen sich im Wesentlichen das Hinterrad "eierig" anfühlt wenn man über die "Schnittstelle" fährt, egal ob gerade aus oder in Kurven, was dann unterm Helm schon wieder "meine Augäpfel austreten" :cat-augenzukneifend_08: lässt (nein, ganz so schlimm ist es nicht)

 

Ich schreibe dass jetzt mal hauptsächlich dem Reifen (Metzeler Racetec) zu, oder kann man, zumindest hinten, etwas mit "Fahrwerkseinstellung" entgegenwirken?

 

Danke & Gruß

 

Thorsten

Ein "eieriges" Fahrverhalten bei Teerflicken-Fugen hatte ich immer, wenn der Reifen nachlässt. Das ist bei meinen Racetec mit vorn rd. 5.500 und hinten rd. 3.500 km nun auch so.

Ansonsten stimmt ggf. der Reifendruck nicht. Ob die Feder hinten zu weich ist, solltest Du auch bei anderen Gelegenheiten merken. 

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Hm, tritt tatsächlich mehr und mehr auf, aber beide Reifen haben erst knapp 1700 km "auf der Pelle".  

 

vor 2 Stunden schrieb larsausbernau:

Ansonsten stimmt ggf. der Reifendruck nicht.

 

habe ich jetzt nach der Inspektion noch nicht kontrolliert; hast du eine Empfehlung bezüglich Reifendruck?

 

Danke & Gruß

 

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2,5 und 2,8 ist jetzt meine Empfehlung für die kältere Zeit als Solofahrer .

 

Ach ja, hinteres Federbein auf Stufe 2 Stufe 1 ist zu weich und das Federbein kommt auf Block . Bei 100 kilo eher noch Stufe 3

 

Normalerweise funktioniert auch auf schlechten Straßen die Speedy in Serie tadellos. Ok der Komfort könnte besser sein, aber sonst. :nono1:
Ich habe ein rumeiern / unruhe bei schlechten Str. erst so ab 140 in Schräglage bemerkt . Das macht sie aber mit dem inzwischen besseren Federbeinen hinten auch. Ich denke das liegt eventuell an den nicht ganz sooo verwindungsfreien Doppelschleifenrahmen nebst ihrer in Serie ausgelegten handlichen Geometrie.

Ist halt so, ich habe mich damit arrangiert, denn sie ist keine Ducati und will auch keine sein.  :cat-augenzukneifend_05:

 

Grüße gerhard

Ach ja, meinen Luftdruck prüfe ich spätestens alle 10 Tage mal. In der Garage nicht an der Tanke.

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vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

2,5 und 2,8 ist jetzt meine Empfehlung für die kältere Zeit als Solofahrer .

 

Moin Gerhard,

 

kalt, in der Garage?

 

Mangels brauchbarem Manometer fahre Ich ein paar km zur Tanke und fülle in die mittelwarmen Reifen 2,3 /2,6 

... da muss ich mir wohl ein Manometer kaufen, beim Auto habe ich das onboard...

 

Ich würde sagen, dass die "Eierei" so ab 40-50 km/h auftritt, ist nur gering, aber stellt in Kurven wieder so ein "Risikoerlebnis" dar.

Bin vor 40 Jahren mal ne 750er Bol Dor gefahren. Damit nur über die Mittelstreifen gefahren schlackerte mit bestimmt mehreren cm deutlich mehr!

 

Danke & Gruß

 

Thorsten

bearbeitet von thorstenP
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vor einer Stunde schrieb thorstenP:

Mangels brauchbarem Manometer fahre Ich ein paar km zur Tanke und fülle in die mittelwarmen Reifen 2,3 /2,6 

 

Dann hast du bei kaltem Reifen ..... etwa 2,2 / 2,4

..... das ist viel zu wenig und wundert mich dann nicht wenn sie etwas rumeiert.

 

Lieber Thorsten :)

Du musst jetzt mal anfangen, dich wenigstens um die einfachen Dinge beim Motorrad selbst zu kümmern.
Dazu gehört die Kontrolle des Kettendurchhanges, der Luftdruck im Reifen , der Ölstand , die Vorspannung der Federbeine , das Spiel vom Kupplungshebel, die Pflege/Schmierung der Kette.

Diese Dinge sind alle genau im Handbuch beschrieben und obliegen deiner alleinigen Verantwortung für das Fahrzeug bzw. dessen einwandfreie Funktion.

........und dann kaufe dir bitte für die Garage ein gutes Prüfgerät für den Lufdruck - auffüllen kannst du gegebenenfalls dann ja bei der Tanke falls nötig. Es tut zum auffüllen aber auch eine ganz simple Fußluftpumpe um 8,95 für die Garage. :wistle:

Nur das Manometer taugt dann  nichts.

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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Einmal im Jahr , vorzugsweise bei schlechtem Wetter, mache ich mir diese Schmutzarbeit.

Heute hatte ich Lust dazu :lol: Bevor sich die saubere Kette immer wieder selbst in dem mit sandigen Schmutz durchzogen abgeschleuderten Fett badet. War höchste Zeit.

Es war auch seltsammerweise viel Sand in den Nischen vom Gehäuse rund um das Ritzel.

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War vor nen Jahr auch schon mal mehr. Hier ist die Kette bereits immer schön mittendurch

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Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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vor 1 Minute schrieb macgum:

Hmmm… müsste ich auch mal… 

Dezember 2031 geh ich in Rente! :D

 

Ach geh ...... diese Std. wirst du dir doch mal Zeit nehmen können. B)

....... und du kannst dann auch endlich mal problemlos deinen Kühlwasserstand kontrollieren.  Oder siehst du diesen ohne den Deckel zu montieren - ich nicht :wistle:

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vor 7 Minuten schrieb larsausbernau:

Ich könnte ich direkt neidisch werden...Bei uns gibt es seit...nur Regen, Regen...:unsure:

 

Dito.

Aber ich warte. Letztes Jahr habe ich bis in den Dezember gewartet. Dafür war es dann umso schöner :cat-augenzukneifend_09:

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Grüße gerhard

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vor 1 Stunde schrieb Maenix:

Heut Nachmittag war das Wetter gut für eine kleine Ausfahrt nach Riedenburg. Kaum in der Garage und schon hat es geschüttet. 

 

 

Mir war es bei 6 Grad heute einfach zu kalt . Oder mein Körper hat sich noch nicht an die kalten Temp. gewöhnt :lol: Im Januar wäre es ok.

Am Sonntag bei gemeldeten 12 Grad könnte es bei mir auch klappen.

 

Ich gebe aber zu, vor 10 Jahren war ich diesbezüglich weniger empfindlich . Vielleicht lag es auch daran, dass ich wärmere Motorräder hatte wie zbs. eine Tiger Sport. Trockene Str., zwei Grad plus, kein Problem.

 

Mein wärmstes Motorrad aller Zeiten war diese Ducati - da fuhr ich an kalten nebligen  Nov. Tagen  sogar neue Reifen bisserle ein.:wistle:

 

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Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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Am 19.10.2023 um 20:00 schrieb Silver Rider:

 

Servus ....... fummeln mit AUTOSOL Metallpolitur.

 

....... und ab und an mal wenn sie richtig unschön/fleckig geworden sind volle Dröhnung mit

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Die Anlauffarben Blau, Gülden kommen natürlich gleich nach der ersten Fahrt zurück - aber halt schön glänzend gleichmäßig ohne Flecken.

Sieht dann soaus ...

 

 

Habe das Zeug heute mal ausprobiert und bei mir ist dass das Ergebnis auf der rechten Seite:

 

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Nachher / vorher...

...hier habe ich das Zeug quasi einfach nur mit einem Schwamm aufgetragen...

 

die Linke Seite ist nicht so gut geworden, obwohl ich hier schon etwas mehr gerieben habe:

 

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Laufen die Krümmer bei euch auch unterschiedlich an?

 

Gruß

 

Thorsten

bearbeitet von thorstenP
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vor 2 Stunden schrieb thorstenP:

Laufen die Krümmer bei euch auch unterschiedlich an?

 

Ein bissel Unterschied ist völlig normal und unbedenklich.  War bei mir vor allem in der Anfangszeit auch so.

Der linke Krümmer hat ja eine kleine Delle (Querschnittsverengung)  wegen dem Seitenständer - ob es daran liegt, dass dieser bissel heißer wird  ?

 

Grüße gerhard

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vor 24 Minuten schrieb Sitzriese:

Hier nochmal neben einer MT09 von 2016…das täuscht nicht, die Speed Twin ist wirklich viel niedriger

 

Servus ...... stimmt, die Speed Twin ist wirklich ein kleines Motorrad.

Was ich aber inzwischen als einen Vorteil empfinde. Nach vielen großen Motorräder wollte ich trotz meiner 1,90cm  2019 vorsätzlich einfach mal ein Kleines.

 

Am meisten freue ich mich darüber ...... beim auf u. beim absteigen. Gerade das aufsteigen, das geht soooo easy von hinten an die Maschine kommend ohne jede Verrenkung , einfach nur bissel das Bein heben. :oldguy2:

 

Dann wünsche ich dem Sitzriese noch eine gute tolle Zeit mit seiner schönen Schwarzen. :)

 

 

Grüße gerhard

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