Gast geosidecar Geschrieben am September 24, 2017 Share Geschrieben am September 24, 2017 Hallo zusammen Gestern im Altmühltal: Die Katze drängt an der Kreuzung bei gezogenem Kupplungshebel nach vorne bis Motor ausgeht. Nächster Versuch => Kupplung komplett ohne Druck Habe hier im Forum schon einen redundanten Fall gefunden (Tigerferdl) und bitte Euch um Rückmeldung falls das Problem bei Euch ebenfalls aufgetreten ist. Möchte den FTH wegen einer Kulanzanfrage ansprechen. Momentan bin ich ziemlich sauer, nach vier Jahren und 24.000 km sollte das kein Problem darstellen. Nur ergänzend: kein Flüssigkeitsverlust, keine übermäßige Beanspruchung der Kupplung, keine Ankündigung durch "Rutschen" Danke und Gruß Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben September 25, 2017 Share Geschrieben September 25, 2017 Hallo Wolfgang, wahrscheinlich ist eine Dichtung im Kupplungs-Geber- oder -Nehmerzylinder undicht. Dabei muß nicht unbedingt Hydraulikflüssigkeit nach außen austreten. Die Kupplung selbst (Reibbeläge) habe damit nichts zu tun und dürften vollkommen in Ordnung sein (deshalb kein Rutschen). Dürfte (kostenmäßig) keine große Sache sein... Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast geosidecar Geschrieben September 25, 2017 Share Geschrieben September 25, 2017 Servus Steffen Deine Diagnose stimmt mit meiner überein. Ob das eine "große Sache" ist liegt m.E. aber im Auge des Betrachters. Mir ist es auf der Samstagsrunde mit Frau im Altmühltal passiert (ein Freund aus Neuburg a.D. hat uns mit dem Hänger abgeholt). Tigerferdl hat's in Kroatien im Urlaub erwischt. Wo und wann trifft's den Nächsten? Muss ich nun zukünftig immer einen Kupplungsgeber und Kupplungsnehmer inkl. Leitung mit dabei haben, statt wir früher einen Seilzug? Bin einfach immer noch ziemlich angefressen, sorry! Gruß Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerS Geschrieben September 25, 2017 Share Geschrieben September 25, 2017 Hallo, kann eigendlich nur der Geberzylinder sein. Wenn der Nehmerzylinder defekt wäre würde Bremsflüssigkeit austreten, was beim Geberzylinder nicht zwangsweise sein müsste. Flüssigkeit ist ja wohl nicht ausgetreten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben September 25, 2017 Share Geschrieben September 25, 2017 Anlassen, anschieben, 1. Gang rein und dann geht das bis nach Hause oder Werkstatt mit gefühlvollem Schalten nach oben und unten - wenn ich anhalten muss eben wieder (anlassen) anschieben, 1. Gang rein und weiter fahren. So ähnlich (dort eben 1. Gang rein und mit Anlasser anfahren) bin ich mit dem Wohnmobil schon vom Gotthard Passhöhe bis bis zur Werkstatt in Airolo gefahren - könnte mit der EX auch fast gehen mit Anlasser anfahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben September 25, 2017 Share Geschrieben September 25, 2017 vor 2 Stunden schrieb VolkerS: Hallo, kann eigendlich nur der Geberzylinder sein. Wenn der Nehmerzylinder defekt wäre würde Bremsflüssigkeit austreten, was beim Geberzylinder nicht zwangsweise sein müsste. Flüssigkeit ist ja wohl nicht ausgetreten. Ich wollte das schon schreiben, war mir aber nicht ganz sicher und so habe ich es gelassen. Aber Du bestätigst nun meine Annahme... @geosidecar: Mit "großer Sache" meinte ich, daß die Reparatur nicht so teuer werden dürfte. Und ich denke, daß so ein Fall doch ziemlich selten ist und meist erst bei betagteren Fahrzeugen auftritt - also brauchst Du keinerlei Zylinder mit Dir 'rumschleppen! 2 Fälle in diesem Forum - was ist das schon, wenn man die Tigerzahl bedenkt, die in diesem Forum "herumschschnurrt". Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast geosidecar Geschrieben September 26, 2017 Share Geschrieben September 26, 2017 Der Bericht vom FTH liegt vor: Kupplungsnehmer defekt und DOT4 ist ausgetreten. Kosten der Reparatur (inkl. Ölwechsel) 360.- € @ Ralph: Danke für die Bedienungsanleitung, kommt dem was wir getan haben sehr nahe @ Steffen: 2 Fälle sind m.E. 2 Fälle zu viel Meine alte Honda CBX 750 aus dem Jahr 1984 hat auch schon eine hydraulische Kupplung. Funktioniert seit 33 Jahren! Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben September 26, 2017 Share Geschrieben September 26, 2017 Hallo Wolfgang, vor 41 Minuten schrieb geosidecar: Der Bericht vom FTH liegt vor: Kupplungsnehmer defekt und DOT4 ist ausgetreten. Kosten der Reparatur (inkl. Ölwechsel) 360.- € Über den Preis bin ich verblüfft - hätte mit gut 100 € weniger gerechnet! vor 41 Minuten schrieb geosidecar: @ Steffen: 2 Fälle sind m.E. 2 Fälle zu viel Meine alte Honda CBX 750 aus dem Jahr 1984 hat auch schon eine hydraulische Kupplung. Funktioniert seit 33 Jahren! Wolfgang 2 Fälle zu viel halte selbst ich für ein wenig zu hart, und ich erwarte von meinen Fahrzeugen schon ein hohes Niveau an Zuverlässigkeit! Sooo wenig Explorer fahren nun auch nicht 'rum! Und davon 2 Fälle mit defektem Nehmerzylinder finde ich jetzt nicht so dramatisch. Viel schlimmer finde ich dann schon die Meldungen über einen defekten Kardan oder Endantrieb! Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wraba Geschrieben April 9, 2018 Share Geschrieben April 9, 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich bin der Nächste mit dem Problem. Genauso wie von Wolfgang beschrieben. Während der Fahrt nach Hause ist plötzlich die Kupplung komplett ohne Druck geblieben.… Gruß Boris bearbeitet Mai 2, 2018 von wraba Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben April 9, 2018 Share Geschrieben April 9, 2018 Habe den Kupplungszylinder bei knapp 60'000km wechseln müssen. Das Design hat geändert. Material ist ca. 120 €. Teilenummern sind in meinem Thread. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wraba Geschrieben April 10, 2018 Share Geschrieben April 10, 2018 (bearbeitet) … die Maschine steht seit heute Morgen in der Werkstatt und die sind natürlich voll. Der Meister sagte, es kann 2 - 3 Wochen dauert. Toll! Jetzt ist das Wetter perfekt und ich muss Auto fahren...... Gruß Boris bearbeitet Mai 2, 2018 von wraba Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben April 10, 2018 Share Geschrieben April 10, 2018 7 hours ago, wraba said: … die Maschine steht seit heute Morgen in der Werkstatt und die sind natürlich voll. Der Meister sagte, es kann 2 - 3 Wochen dauert.... Der Zylinder kommt direkt aus UK und hat bei mir knapp 4 Wochen benötigt. Evtl. sollte die Werkstatt bereits bestellen. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silberlocke Geschrieben April 10, 2018 Share Geschrieben April 10, 2018 (bearbeitet) Jetzt zur Werkstätte, Mist. Unter 3 -4 Wochen geht wohl nirgend wo etwas. Wer jetzt Zeit hat, ist verdächtig. bearbeitet April 10, 2018 von silberlocke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben April 10, 2018 Share Geschrieben April 10, 2018 Wie war das in 2012 mit der Werbung? Wir bauen lieber stabiler als die Mitbewerber ..... Naja, bisher war noch nichts Besonderes auf 30TKM, außer der immer wieder undichten Gabel, das ist aber wahrscheinlich meiner "untypischen" Dreiradbelastung geschuldet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knima Geschrieben Mai 10, 2020 Share Geschrieben Mai 10, 2020 Hallo zusammen, ich hole diesesThema mal wieder nach vorne. Jetzt hat es mich erwischt gestern bei der ersten Ausfahrt. V201 2017 32tkm. Bei Frankfurt. An der Ampel dann plötzlich kein Druck mehr auf der Kupplung. Behälter leer. ADAC hat abgeschleppt. Jetzt die Rückführung organisieren. Bin gespannt was defekt ist. Gruß marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abradiet Geschrieben Mai 10, 2020 Share Geschrieben Mai 10, 2020 Hi Knima, ich kann dir sagen was defekt ist. der hydraulische Kupplungsgeber auf der rechten seite des Motors.Hatte ich auch schon. Kupplungsgeber neu kaufen (ca. 115 € ) aus und einbauen, ich glaube 5 Schrauben , Kupplungsgehäuse mit DOT4 befüllen, entlüften. Geht wieder. der kupplungsbeber liegt hinter der antrazithfarbigen Abdeckung. Gruß Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomKurt Geschrieben Mai 10, 2020 Share Geschrieben Mai 10, 2020 Bei mir war es 2018 auch der Nehmerzylinder, 1. Tag auf Korsika, kein Ersatz zu beschaffen restliche Tage mit Mietauto, Moped wurde vom ADAC nach Hause überführt. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abradiet Geschrieben Mai 10, 2020 Share Geschrieben Mai 10, 2020 Hi Knima , noch was, decke den Tank und Umgebung gut ab, DOT4 (Bremsfüssigkeit) ist sehr aggressiv zu Kunststoffteilen. Nochmal Gruß Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knima Geschrieben Mai 10, 2020 Share Geschrieben Mai 10, 2020 Danke für die Hinweise. Aber was geht an den Dingern kaputt ? Und wo ist die Flüssigkeit ? Und wie ein Kollege hier schon schrieb, an seiner CBX war nie was. Meine letzten drei hatten auch hydr. Kupplung, da war nie was, und ich hatte mir nie darüber Gedanken gemacht. Jetzt steht sie in Frankfurt und muss irgendwie nach Regensburg. Mal sehen was der ADAC sagt. Gruß und schönes WE Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Mai 10, 2020 Share Geschrieben Mai 10, 2020 vor 1 Stunde schrieb knima: Aber was geht an den Dingern kaputt ? Und wo ist die Flüssigkeit ? Die Dichtung vom Kolben, der die Kupplung ausrückt geht kaputt. Die Bremsflüssigkeit landet im Motor, also ist nach der Reparatur auch ein Ölwechsel zu empfehlen. Der Nehmerzylinder wurde meines Wissens auch geändert wegen der Problematik. Bei KTM überleben die teils nicht mal bis zur Einfahrinspektion... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exitus1007 Geschrieben Mai 11, 2020 Share Geschrieben Mai 11, 2020 Nun macht ihr mir hier aber langsam Sorgen welche Baujahre sind denn betroffen von dem Problem? Meine TEX17 hat immerhin schon 40tkm drauf muss ich mir nun Sorgen machen? Oder das Ding vorsorglich tauschen lassen? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Mai 11, 2020 Share Geschrieben Mai 11, 2020 Wie lange gibt es schon hydraulische Kupplungen und Bremsen? Und T schafft es nicht, sowas dauerhaft betriebsbereit zu halten? Bin immer wieder entsetzt, mit welchen Problemen, die keine sein sollten, wir uns rumplagen müssen. Mehr als peinlich. Und billig wird die Reparatur wahrscheinlich auch nicht. Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Mai 11, 2020 Share Geschrieben Mai 11, 2020 vor 45 Minuten schrieb Düse: Wie lange gibt es schon hydraulische Kupplungen und Bremsen? Und T schafft es nicht, sowas dauerhaft betriebsbereit zu halten? Bin immer wieder entsetzt, mit welchen Problemen, die keine sein sollten, wir uns rumplagen müssen. Mehr als peinlich. Und billig wird die Reparatur wahrscheinlich auch nicht. Düse die Art von Qualität kenne ich von BMW (Be em Trouble you) auch Das sind Sachen schon nach wenigen tausend Kilometer defekt gegangen, das war unfassbar. Nur ein Beispiel: es sind beide vordere Bremsscheiben blau angelaufen (= weichglühen) das hatte ich noch bei keiner Maschine. Kommentar der Zuständigen: das würde nichts ausmachen und sei normal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rostiger Geschrieben Mai 16, 2020 Share Geschrieben Mai 16, 2020 Moin, bei mir nun auch Nehmerzylinder der Kupplung der V201 von 2016 bei 32000 km:-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast yersinio Geschrieben August 30, 2020 Share Geschrieben August 30, 2020 Jetzt hat es mich mit meiner Tiger 1200 XRT V301 auch erwischt. Bei knapp 37000 km. Bin grad noch bis zur Unterkunft gekommen und dann war aus. Beim Umparken gemerkt das Kupplung nicht mehr geht. Ausgleichsbehälter leer. ÖAMTC hat keinen Flüssigkeitsaustritt entdecken können. Vermutung Geberzylinder. Jetzt hoffe ich, daß Triumph in Villach ein Ersatzteil und Zeit für die Reparatur hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben August 30, 2020 Share Geschrieben August 30, 2020 Moin, ich vermute den Nehmerzylinder, sonst wäre der Vorratsbehälter nicht leer. Ist aber beides Mist.... viel Glück in Villach. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast yersinio Geschrieben August 30, 2020 Share Geschrieben August 30, 2020 vor 15 Minuten schrieb Technikfan: Moin, ich vermute den Nehmerzylinder, sonst wäre der Vorratsbehälter nicht leer. Ist aber beides Mist.... viel Glück in Villach. Schöne Grüße Jens Meinte auch Nehmer nicht Geber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peser Geschrieben September 17, 2020 Share Geschrieben September 17, 2020 ....und Hingesetzt in den Stuhlkreis .... Fahre TEX Bj. 2014 ; rd. 25000km und stand mit keinem Druck auf dem Kupplungshebel nach nächtlicher Zigapause am Samstag auf der A3 auf dem Parkplatz . Wird die nächstenTage mit ADAC nach Ffm in die Werkstatt geliefert . Bin gespannt welches Teil kaputt ist (kein Flüssigkeitsaustritt soweit sichtbar ) und wie lange die Ersatzteilbeschaffung dauert . Fahre das Moped seit 1 Jahr und habe gerademal 8500km geschafft ... Grüsse Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben September 17, 2020 Share Geschrieben September 17, 2020 (bearbeitet) Hallo Ralf, Bei den Slave Zylinder wurde das Design geändert. Bei der ersten Serie geht das DOT bei einem Defekt in den Motor und verkrümmelt dort mit dem Motoröl zu einer gallertartigen Masse. Deshalb würde ich die Kupplung aufmachen (nur Deckel) und alles sauber putzen. (siehe auch Thema LINK) Aufwand für den Austausch des Slave Cyilnder ist überschaubar, ein Motor Oelwechsel danach schadet vermutlich auch nicht. Gruss Daniel bearbeitet September 17, 2020 von alu 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast yersinio Geschrieben September 18, 2020 Share Geschrieben September 18, 2020 Nachdem mein Tiger Donnerstag letzte Woche aus Österreich bei meiner Werkstatt angeliefert wurde hab ich ihn seit Mittwoch wieder . Es wurden Geber- und Nehmerzylinder ausgetauscht und Ölwechsel, Nehmerzylinder wie von alu beschrieben mit neuem Design. Lief alles auf erweiterte Garantie, also 50€ Selbstbeteiligung. Geberzylinder als reine Vorsichtsmaßnahme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben September 18, 2020 Share Geschrieben September 18, 2020 Ist doch gut, dann solltest Du nun in nächster Zeit keine Probleme mehr mit der Kupplung haben. Den Master Cylinder habe ich auch gleich mitbestellt. Ist nochmals 60 Euro, aber danach hast Du dann gleich den Kupplungsstrang erneuert. Gemäss T sollte man auch die Bleeder Valve austauschen. Habe ich gemacht, ist vermutlich nicht nötig. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rostiger Geschrieben September 26, 2020 Share Geschrieben September 26, 2020 Interessant, dass bei yersinio die Kupplung auf Garantie lief. Bei mir hieß es, es handle sich beim Nehmerzylinder um ein Verschleißteil… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schalker Geschrieben September 4, 2022 Share Geschrieben September 4, 2022 Hallo zusammen, stehe in Kroatien fest mit dem gleichen Problem. am Freitag noch beim FTH gewesen, der mir neue Flüssigkeit aufgefüllt, entlüftet und am Folgetag 600km ohne Probleme gefahren. am nächsten Morgen dann das Problem, Kupplung keine Funktion, Behälter leer, zum Glück hab ich den Rest mitbekommen und konnte mich so bis Kroatien retten. Jetzt steh ich hier und nix geht mehr, ständiges anhalten um Flüssigkeit aufzufüllen und zu entlüften. Frage: kann ich so mit ständigen nachfüllen meine Tiger nach Hause zuckeln? Ca.1100km Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DunRobin Geschrieben September 4, 2022 Share Geschrieben September 4, 2022 Gibt es eine offensichtliche Leckagestelle ? Irgendwo muss das DOT doch abfließen, sonst müßtest Du nicht ständig nachfüllen. Suchen, abdichten, nachfüllen, entlüften. So kommst Du sicher weiter. Auf Deine Frage: ja, das kann klappen, aber suche lieber die Undichtigkeit z. B. Entlüftungsschraube nachziehen, bevor Du endlos nachfüllst. Gruß und gute Heimreise, ich drücke die Daumen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schalker Geschrieben September 4, 2022 Share Geschrieben September 4, 2022 Nach außen hin ist kein Flüssigkeitsverlust zu erkennen, weder am Geber noch am Nehmer Zylinder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schalker Geschrieben September 5, 2022 Share Geschrieben September 5, 2022 vor 11 Stunden schrieb DunRobin: Gibt es eine offensichtliche Leckagestelle ? Irgendwo muss das DOT doch abfließen, sonst müßtest Du nicht ständig nachfüllen. Suchen, abdichten, nachfüllen, entlüften. So kommst Du sicher weiter. Auf Deine Frage: ja, das kann klappen, aber suche lieber die Undichtigkeit z. B. Entlüftungsschraube nachziehen, bevor Du endlos nachfüllst. Gruß und gute Heimreise, ich drücke die Daumen. Kann es nicht sein, das vom Kupplungsnehmer die Membrane undicht ist und dadurch das DOT in das Motoröl läuft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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