Jump to content
Ausgeblendet

Ladestrom - Regler - Umbau


Empfohlene Beiträge

So. Gestern die Lima ausgebaut und keinen optischen Schaden feststellen können. Mit dem Messgerät keinen Fehler feststellen können. Kein Masse-Schluss messbar.

Einen Tip bekommen die Lima unter Last zu testen.

Vermutlich ist es tatsächlich der Regler. Ist zwar mal neu gemacht worden. Aber jetzt schon Jahre her.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die Lima unter Last getestet. Scheint in Ordnung zu sein. Die Spannung wechselt aber ohne erkennbaren Grund an Voltmeter zwischen 12 und 14V am verbauten Voltmeter. Im Stand. Mit Gasstößen. Nicht Drehzahl abhängig. 

Also jetzt die gleiche Frage wie letztens. Welchen Lima Regler könnt ihr mir empfehlen. Und den dann auch direkt auf den Laderegler Umbau umbauen, richtig?

Gruß Dieter 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb riemenfahrer:

 

Also jetzt die gleiche Frage wie letztens. Welchen Lima Regler könnt ihr mir empfehlen. Und den dann auch direkt auf den Laderegler Umbau umbauen, richtig?

 

 

Hallo

 

direkte Empfehlung hab ich nicht . Benötigte letztes Jahr einen neuen  Regler und hab den

Electro Sport  ESR 535 Regler gekauft , bis jetzt läuft alles ohne probleme .

 

Klar must du den Stecker abschneiden damit du den direkt auf Batterie klemmen kannst  , es gibt auch Regler die sind so verkabelt das die direkt an Batterieplus angeschlossen werden können , wie man Bock hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2023 um 15:55 schrieb Technikfan:

Ah, ein Freund des gepflegten BBQ......

 

Moin

 

erst kam das BBQ  , und nach ca  2  Std Wartezeit  die " gelben Engel"


Danach  der Stau , Lüdenscheid sollte man großräumig umfahren denn die haben vergessen da eine Brücke zu warten und pflegen und jetzt darf man nicht mehr drüber fahren..


https://de.wikipedia.org/wiki/Talbrücke_Rahmede


Ich wollte gar nicht nach Lüdenscheid musste aber unterwegs improvisieren wegen der abrauchenden Lichtmaschine !


Der Mann von den gelben Engeln war ein schon lange in Deutschland lebender Holländer .
Auf  meine Frage warum er  in Deutschland wohne wo die  Niederlande doch wie ich finde ein sehr schönes Land  sind antwortete er " Ich kann Holländer "  nicht leiden ...:unsure:


Da wir ja viel Zeit hatten wegen dem Stau  hat mir der " Holländer " der bereits 15 Jahre im Hochsauerlandkreis als gelber Engel unterwegs  gewesen ist  viele  Geschichten erzählt über  Motorräder,  Ihre Fahrer und was von Ihnen übrig geblieben ist ..


(das wollt Ihr gar nicht so genau wissen was der mir alles berichtet hat ...)


Aber solche  Reisenduros wie meine , wären das meistens nicht , gut so ...

 

ja , es war ein schöner Tag  ....

 

 

BBQ.JPG

Tiger kaputt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hatte ich - als meine Lima abgeraucht ist - noch Glück.. Rückfahrt aus dem Urlaub auf eigener Achse war grade noch drin.... dafür hat letzte Woche ein gerissener Gaszug die Weiterfahr vereitelt...

 

in dem Tiger ist noch der erste Regler verbaut...

 

20230421_154322.jpg

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dieses Thema ist bei den 1050er Tigern auch schon durchgekaut worden. Empfohlen wurde da der originale Regler der Suzi V-Strom 1000ccm oder der Compufire. Sind wohl beide, im Gegensatz zum originalen, der ein Shuntregler ist, Längsregler, der die LiMa nicht unnötig belastet.

 

Erklärungen dazu HIER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja .... defekter Stator, Mopped aufm ADAC Laster, kenn ich auch. Aber nicht vom Tiger. Nagelneue 701er Husky, 4 Monate alt ca 2000 Km gefahren. 

20180715_202534.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb manne:

 

in dem Tiger ist noch der erste Regler verbaut...

 

 

Moin

 

bis letztes Jahr März hatte ich auch den ersten Regler drin ( über 100 tsd / Km )  der Service Techniker vom ADAC hat mir gesagt nach Lima schaden immer den Regler austauschen .

 

Und obwohl mein Regler Messtechnisch io war hab ich den mal ausgetauscht , schon möglich das ein Regler einen Fehler hat der Messtechnisch nicht zu erfassen ist weil nicht konstant vorhanden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hi,

 

dieses Thema ist bei den 1050er Tigern auch schon durchgekaut worden. Empfohlen wurde da der originale Regler der Suzi V-Strom 1000ccm oder der Compufire. Sind wohl beide, im Gegensatz zum originalen, der ein Shuntregler ist, Längsregler, der die LiMa nicht unnötig belastet.

Das ist praktisch. Den Regler der 1000er Suzuki habe ich bei meiner SV650 verbaut. Dann Stöpsel ich den mal raus und probiere ob der Tiger damit konstant läd und Strom produziert. 

Werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb riemenfahrer:

   ...   Den Regler der 1000er Suzuki habe ich bei meiner SV650 verbaut. Dann Stöpsel ich den mal raus und probiere ob der Tiger damit konstant läd und Strom produziert.    ...  

 

Hi,

 

suche dir am besten die genaue Bezeichnung der Reglers im oben genannten Artikel raus.

 

 

PS: Habe mal gesucht. Müsste der HIER sein.

 

 

bearbeitet von Gummikuhfan
Link ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2023 um 17:21 schrieb Gummikuhfan:

....mal gesucht. Müsste der HIER sein.

 

 

Vielen Dank! Gebe ich so weiter.

Haben heute Probefahrt gemacht. Nach 5km wechselnde Spannungen.

Dann meinen Suzuki Regler (stammt aus einer Gladius) eingebaut. Und provisorisch mit Kabelbindern aussen am Rahmen angebaut.

Einwandfreie Spannung. Also Regler defekt.

 

Danke an alle für die Tips. Besonders an den freundlichen Herrn von Motek in Bielefeld der mir den Tip zum Testen der Lima unter "Last" gegeben hat. Dazu eine H4 Scheinwerfer Lampe beide Glühfäden in Reihe schalten und es reihum an die Pole der Lima klemmen und gucken ob die Prüflampe 3x gleich hell leuchtet.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb riemenfahrer:

   ...  Danke an alle für die Tips. Besonders an den freundlichen Herrn von Motek in Bielefeld der mir den Tip zum Testen der Lima unter "Last" gegeben hat. Dazu eine H4 Scheinwerfer Lampe beide Glühfäden in Reihe schalten und es reihum an die Pole der Lima klemmen und gucken ob die Prüflampe 3x gleich hell leuchtet.

 

Gute Idee, danke fürs weitergeben!  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin

 

Nachdem ich letzes  Jahr März eine  gebrauchte original Lima , einen neuen Regler incl Ladestromumbau nach Vorschrift installiert habe

und ich in diesem Jahr einen Ölwechsel erledigt habe , und mit einem neuen Kettensatz / oberen und unteren  Kettenschleifer , neuer Bremsscheibe hinten  / Beläge das Mopped durch den TÜV gebracht habe ..

habe ich nun Plötzlich wieder schlechten Ladestrom sobald ich das Licht einschalte :rolleyes: ??

 

besonders im Stand  bricht die Spannung  zusammen , im Fahrbetrieb bei ca 3500 1/ min geht es so einigermaßen
Gestern mal die Lampenmaske demontiert und Schalter mit Kontaktspray eingesprüht was nicht  viel gebracht hat .

 

Die Batterie ist 4 Jahre alt , nicht mehr so richtig gut , funktioniert aber  auch wenn ich  nur 12,2 Volt messe zb nach einer Woche Standzeit  springt die Tiger damit problemlos an .
Hauptsicherung io , Massekabel Motorblock io , Lichtschalter io


Also , Ladestrom ist da verschwindet aber bei eingeschaltetem Licht . Während der Fahrt ist es ein Unterschied von 1,0 Volt mit / ohne  Licht ..

 

Wie muss ich vorgehen   und welche Rolle spielt die Batterie ?

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend. 

Frage.

Wie ich hier gelesen hab gab es den Beipass bei der 955i in den späteren Baujahren. Die 955 Bj 2005 hat ihn teilweise noch nicht. Meine Tiger 955 ist Bj/EZ 2006. Kann ich mir sicher sein dass sie den Beipass wirklich hat und kann man das an irgendwas erkennen? 

Ich hab auch Stromprobleme. Es ist jetzt zweimal vorgekommen dass ich meine Tiger abgestellt habe, ausgemacht hab und dann auf einmal anscheinend nicht mehr genug Strom vorhanden ist um den Anlasser zum Starten zu bewegen. Dann geht es aber wieder einige Wochen ohne Probleme. Desweiteren hab ich ein Voltmeter montiert. Bei einer Drehzahl von glaub ich 2500 U/min hab ich einen Ladestrom von ca 13,2V und geht die Drehzal höher singt der Ladestrom umso tiefer.

Ist das normal. Lichtmaschine ist ok. Hab ich vor geraumer Zeit an den 3 gelben Kabeln durchgemessen. 

Gruß

bearbeitet von Rasch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich das falsch verstanden... der mir bekannte Bypass ist eine nicht durch das Werk umgesetzte Veränderung sondern von den Tigerfahrern umgesetzte Umbaulösung. Hierbei werden alterungs- und korrosionsanfällige Steckverbinder im originalen Kabelbaum durch Direktanschluss ersetzt...

 

 

siehe u.a. auch hier: Wer von euch hat den Ladestrom Umbau nicht gemacht ?

 

 

bei meiner 955i war auch im Unterschied zu einer anderen 955i ein weiteres Steckverbinderpaar mit 30cm Kabel verbaut..... siehe hier Ende erster Beitrag: Ladestromumbau - defekte Lichtmaschine - WICHTIG

 

einzige sichere Aussage ist möglich NACH ... neben dem eigenen Tiger in die Knie gehen und den Kabelverlauf prüfen....

bearbeitet von manne
textergänzung...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manne.

Ich habe dieses Thema hier schon oft durchgelesen und hoffe nicht dass ich es falsch verstanden habe. Es soll von Triumph bei den letzten beiden Baujahre 2005/2006 ein Änderung im Kabelbaum gegeben haben. Und zwar den Beipass. Bei allen anderen sollte auf jeden Fall der Umbau erfolgen wenn ich das richtig verstanden hab. Drum überlege ich trotzdem den Umbau zu machen. Berichtigt mich fals ich falsch liege.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rasch:

   ...   desweiteren hab ich ein Voltmeter montiert. Bei einer Drehzahl von glaub ich 2500 U/min hab ich einen Ladestrom von ca 13,2V und geht die Drehzal höher singt der Ladestrom umso tiefer.

Ist das normal. Lichtmaschine ist ok. Hab ich vor geraumer Zeit an den 3 gelben Kabeln durchgemessen.    ...   

 

Hai,

 

mit einem Voltmeter kannst du keinen Ladestrom messen!  

 

Was hast du denn an den gelben Drähten wie gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. 

Ich hab jetzt die gemessenen Werte nicht mehr auf dem Schirm. Ich weiss aber dass die drei auf den gelben Kabeln gemessenen Werte sehr gut waren und fast genau identisch waren. Die Lichtmaschine wurde ja auch vom Vorbesitzer mal irgendwann neu ersetzt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nachdem mir bei meinem Ladestromumbau die Stecker und Kabel geschmolzen sind, habe ich heute das ganze neu gemacht, neue Lima, neuen Stecker aufs Kabel und direkt mit dem FH012AA Regler verbunden.

Ladespannung passt, stabile 14,2V, aber... die Kabel von der Lima werden schon nach kurzer Zeit richtig heiss.

Leider kann ich das ganze nicht bei Fahrt prüfen , da das Moped nicht eingelöst ist und in der Garage ist es nun nicht gerade kühl, aber normal erscheint mir das nun nicht gerade.

Hat da jemand vielleicht Erfahrung bezüglich der Temperaturen der Lima-Kabel

 

Gruss Stephan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb stifu1:

   ...   FH012AA Regler    ...  

 

Hallo Stephan,

 

ich gehe mal davon aus, dass der FH012AA ein Shuntregler ist. Dann ist es klar, dass die Drähte von der LiMa warm werden, denn der schließt, wenn keine Verbraucher da sind, die komplette Leistung der LiMa kurz. Aber das ist ja schon zu Genüge durchgekaut worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen

 

Das wird er wohl sein, war aber vor gut 10 Jahren zusammen mit dem FH020AA die Empfehlung als Alternative, gab ja damals den SH847AA noch nicht.

 

Mit anderen Worten, den Stromverbrauch nicht zu stark mir LED reduzieren, sondern eher mit Doppellicht belasten, und/oder einen Längsregler wie den SH847AA einbauen.

 

Da die Kabel vom Stator neu sind und direkt auf den Regler gehen, sollte ja da kein allzu grosser Widerstand mehr sein, und sonst müsste man die Kabel am Stator gegen dickere tauschen.

Der Regler ist direkt mit Masse auf dem Motorblock geschraubt und Plus mit einer BF Sicherung direkt auf die Batterie.

 

Ich werde Mal bei Rene nach einem SH847AA Regler fragen.

 

Besten Dank 

Gruss Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist der SH847 Regler. (siehe Link) 

Bin ich gerade am Einbauen und testen. 

Funktioniert. Ist aber etwas grösser als der Orginalregler. 

Ist aktuell am gleichen Platz provisorisch verbaut. D gehts aber eng zu.

Bau den dann hinter die Batterie, aber noch vor dem Sicherungskästchen rein. ( Bei mir ist ein Wilbers-Federbein drin und deshalb ist da Platz) 

 

 

https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-motorrad/zuordnung_der_ersatzteile/32800-31J00-000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

denke dran, dass auch der Regler warm wird und Kühlung braucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Der Regler wird ordentlich warm. 

Im Stand (ohne Luftzug) und als die Batterie noch leer war (scheint mir, dass das was ausmacht) war die hintere Platte so warm, dass man die nicht gerne dauernd anfasst. 

Geschätzt sind das dann um die 80°C.

(und das bei kalten 20°C Umgebungstemp.. Höhere Temperaturen gehen dann als Offset obendrauf) 

 

Deshalb bau ich den Regler mit einem zusätzlichen Kühlkörper ein und versuch mit Wärmeleitpad einen guten Kontakt zum Rahmen herzustellen. 

 

Wenn ich da dann die endgűltige Lösung hab, wird das dann mit einem Thermoelement und Datenlogger gemessen ( das ist meine berufliche Komfortzone). 

Ich werde berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin

 

gestern mal die Lima gemessen

 

alle 3 Werte im Standgas  18 / 19 V  gleichmäßig  und geht hoch bei Drehzahlt 3,5 / 4 tsd  bis auf

ca 55 V . Leider war ich zu faul die neu gekaufte gebrauchte Lima ebenfalls zu messen , aber die Ladespannung war sehr gut und sofort da .

 

Im Stand / Stadtverkehr bei niedrigen Drehzahlen   ist der Ladestrom  schlecht , bei Drehzahl nicht . Macht wohl auch was aus ob die Tiger kalt oder warm ist .

 

Und bei im Stadtverkehr dauert es auch schon mal länger bis die Voltanzeige von 11,9 wieder auf 13,5 steigt

 

Die Lima wurde 3 / 22 eingebaut  war eine originale gebrauchte mit 30 tsd Km  und hat dann jetz so ca

42 tsd runter

 

Tja ...Lima oder Kabelbaum ...oder ??

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei im Stadtverkehr dauert es auch schon mal länger bis die Voltanzeige von 11,9 wieder auf 13,5 steigt

 

Moin.

Drehzahlunabhängig?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Minuten schrieb Schraub:

Und bei im Stadtverkehr dauert es auch schon mal länger bis die Voltanzeige von 11,9 wieder auf 13,5 steigt

 

Moin.

Drehzahlunabhängig?

 

 

Ja

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal den Suzuki SH847 eingebaut. 

Ist jetzt thermisch über Wärmeleitpads mit dem Rahmen verbunden. 

Hoffentlich hält mein Polster diese "Sitzheizung" aus. 

Versuchsfahrten demnächst. 

 

 

DSC_8187.JPG

DSC_8188.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kabel und Sicherung siehts dann so aus. 

Keine Angst, der Platz unter der Sitzbank reicht. Sogar wenn ich draufsitze ?

DSC_8190.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja mal sehr ordentlich aus.

 

Bei meinem Wintermopped ist das ganz gut gelöst, in dem man den Ansaugschnorchel von der Airbox vor dem Regler platziert hat, besteht IMMER, also auch im Stand, ein Luftstrom durch die angesaugte Luft und die Wärme wird abtransportiert .... 

 

Sehe ich das richtig, hast du eine LiPo verbaut?

 

Beste Grüße 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Da ist eine LiFePo4 verbaut:

https://cs-batteries.de/128V-Lithium-5Ah-64Wh-Heavy-Duty-HDX-14-Re-START-Starterbatterie-400CA-L113B70H83mm-750g-PbEq-5-14Ah

 

Ist etwas teurer, aber mir hat dieses Feature  gefallen:

Das BatterieManagement schaltet vor Tiefentladung ab und man kann durch Schütteln des Motorrads es wieder aktivieren. Dann sollen nochmal bis zu 3 Startversuche drin sein. 

 

Und wie bei allen Li-Batterien:

Gewichtsersparnis gegenüber Pb ist über 3kg! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin

 

heute ne schöne Tour gefahren ...:cat-augenzukneifend_17:

 

...öfter mal was neues , während  der Fahrt 13,1 Volt  mit Licht an  ( gemessen am Kabelbaum )

Licht  aus , der Wert geht hoch bis 15,6  / 15,8 / 16 V

 

???  :unsure:  , also Regler defekt  , oder ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2023 um 08:44 schrieb Thomas1965:

   ...  Gewichtsersparnis gegenüber Pb ist über 3kg!   ...  

 

Biotuning ist billiger!   :totlach::totlach::totlach:

 

vor 26 Minuten schrieb Crazymopped:

   ...  Licht  aus , der Wert geht hoch bis 15,6  / 15,8 / 16 V

 

???  :unsure:  , also Regler defekt  , oder ?   ...  

 

Hört sich so an.  :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin


habe mich entschieden noch paar Runden mit dem Regler zu drehen und eigentlich waren die Werte ganz gut , auch mit ausgeschaltetem Licht  ?  aber dann war es letzten Mittwoch   soweit , Regler oder Lima defekt

 

Die gute Nachricht ich bin noch auf eigenen Rädern bis in die Garage gekommen

 

Solche Symtome wie zum Schluß hatte ich allerdings noch nie , Drehzahlmesser ausgefallen
Tacho Kilometeranzeige am Blinken und dann Batterie leer starten nicht möglich  

Was auch immer jetzt defekt ist ,  seit Erneuerung von Regler und austausch der Lima durch eine gebrauchte original Lima ( 30 tsd / km )  und Ladestromumbau sind gerade mal 1,5 Jahre / ca 13 tsd / Km vergangen

 

fürn  A....

 

 

 

so , war heute in der Garage und hab mal die Lichtmaschine Messtechnisch überprüft , sieht gut aus also , Regler defekt !

 

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...