Jump to content
Ausgeblendet

Lima oder Lichtmaschinenregler


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Die Abwärme vom Motorblock hat sicher einen Einfluss auf die Temperatur des Reglers. 

Es kommt natürlich auch darauf an, wie der Regler befestigt ist. Hat der Regler von Michael auch nur einen MIllimeter Luftspalt (Unterlegscheibe) zwischen Unterlage und Reglergehäuse, gibt es schon eine viel kleinere Wärmeübertragung.

 

Ausserdem entspricht es absolut dem normalen Verhalten von Serienreglern, dass die Oberflächentemperatur stark abweichen kann. 

Ursächlich dafür ist der Ladezustand der Batterie und die Leistungsaufnahme des Bordnetzes. Muss die Batterie gerade "stark" geladen werden, liefert der Serienregler entsprechend Leistung und wird warm/heiss.

Ist die Batterie bereits gut geladen und der Regler ist quasi im Erhaltungsladungsbetrieb, dann wird er nur handwarm...

 

Das sind meine erfühlten Erfahrungen an meinem Compu-Fire, der jetzt dann bald in sein 10. Jahr geht.

 

Gruss René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

 

ist das so richtig rum? Von meiner Logik und technischen Verständnis her sehe ich das so, die Batterie ist voll geladen, es wird wenig Strom im Netz gebraucht, also muss der Regler den Rest verbraten und wird heiss. Bei leerer Batterie fließt der ganze Strom zur Batterie und der Regler hat nichts zu tun und bleibt kalt. Es ist eben ein Shunt-Regler.   

 

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Serienregler hängt die Temperatur davon ab, wie viel Strom zum Laden  und zum Betrieb durchfließt. Der Regler ist in SERIE von der Lichtmaschine zur Batterie geschaltet.

 

Bei einem Parallelregler hängt die Temperatur davon ab, wie viel zu viel erzeugten  Strom der Regler durch Kurzschluss verbraten muss, weil er PARALLEL zur Lichtmaschine geschaltet ist.

 

Die meisten vor allem ältere Motorräder haben Parallelregler. Deshalb kann es auch sinnvoll sein, tagsüber mit Licht zu fahren (abgesehen von der Sicherheit) weil der Parallel Regler den Teil fürs Licht nicht mehr verbraten muss und dadurch nicht so heiß wird.

 

Parallelregler= heiß wenn wenig Strom verbraucht wird.

Serienregler = Heiß, wenn viel Strom verbraucht wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 26.4.2021 um 23:22 schrieb Meier13:

Bei einem Serienregler hängt die Temperatur davon ab, wie viel Strom zum Laden  und zum Betrieb durchfließt. Der Regler ist in SERIE von der Lichtmaschine zur Batterie geschaltet.

 

Bei einem Parallelregler hängt die Temperatur davon ab, wie viel zu viel erzeugten  Strom der Regler durch Kurzschluss verbraten muss, weil er PARALLEL zur Lichtmaschine geschaltet ist.

 

Die meisten vor allem ältere Motorräder haben Parallelregler. Deshalb kann es auch sinnvoll sein, tagsüber mit Licht zu fahren (abgesehen von der Sicherheit) weil der Parallel Regler den Teil fürs Licht nicht mehr verbraten muss und dadurch nicht so heiß wird.

 

Parallelregler= heiß wenn wenig Strom verbraucht wird.

Serienregler = Heiß, wenn viel Strom verbraucht wird.

 

 

Hallo Zusammen

 

Yep, so rum ist es genau richtig erklärt.

Danke Ulrich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi Leute

 

Kurzes update. Vor ziemlich genau 3 Jahren habe ich LIMA und Regler getauscht ( SH775 ebay Italien).

Nun ist der Regler wieder abgeraucht - grrrrrrr, LIMA scheint i. O. zu sein.

Diesmal habe ich bei KFM einen Suzuki / SH847 geordert - man wird sehen.

 

LG Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SH775 ist auch grenzwertig. Nur bei ausreichender Kühlung kann er die Leistung der Lichtmaschine bewältigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hitze ist ein generelles Problem. Bei einigen Motorrädern sind die echt schlecht eingebaut. Den Regler besser in den Wind positionieren oder einen zusätzlichen Kühlkörper oder Wärmeverteilungsblech montieren, am besten in schwarz, hilft auch ganz gut.

Nur so zur Info:

Unsere TDM 850: Originalregler defekt, nur noch 12.xx Volt, Zubehörregler funktionierte etwa 4 Monate super, dann immer über 15Volt, dann einen original Reserveregler von der KLR600 eingebaut. Hielt bis zum Ende des Motorrads.

Zubehörregler geöffnet. Wertig verarbeitet aber wohl Spannungsüberschlag an 2 Kontakten der Elektronik (Kontakte verbrannt).

Ich hatte auch schon öfter darüber nachgedacht, einen eigenen zu entwickeln, aber es sind leider immer zu viele Projekte  am Abend übrig.

bearbeitet von Meier13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem sh847 liegst du nicht falsch. Der ist von vorne herein auf 50A ausgelegt. Da kommt die Tiger Lichtmaschine nicht hin. Wird bei mir nur handwarm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wie groß ist eigentlich der Preisunterschied zwischen Compu-Fire und dem SH847?

bearbeitet von Gummikuhfan
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Leute, es ist vollbracht.

 

SH847/Suzuki/KFM ist "eingebaut".

Nicht das ich sonderlich stolz auf meine Lösung wäre, aber das Adapterplatten schnitzen schien mir doch etwas zu mühsam, die Platzverhältnisse am Originaleinbauort etwas suboptimal.

Der Regler wurde kurzerhand mit zwei Kabelbindern durch die Befestigungslöcher des selbigen knapp unterhalb des Lufi Kastens an einer quer verlaufenden Strebe befestigt. Reichlich Platz zum Tank, etc.

 

Ach Ja Tank abbauen ist natürlich nicht erforderlich, es reicht die drei Befestigungsschrauben zu entfernen (und Abbau der schwarzen Seitenteile), dann lässt sich der Tank problemlos 20cm anheben und mit einem Klotz etc. abstützen, bleibt reichlich Platz zum schrauben.

 

LG Robert

jQ23bNE7-TYXZmIPh68LfqMkyHg3EiBCBaJ5vnurTOP4PT315mUNC_j-KzYLhPKEgG90R2Wss3ltwS3Sb3X0q_b34mB4eEr_8Jq4lDsmeM4bhmW9QOSl6p0f29r3I9DkhUcc1C6BZsViC3rYadUmvqqOEZy9m7nzHCVYfm1RlDDVt9cwQ6Em-cWBtMlZr4tdPHaqI15y9wf9Q805PlDicKKjmi-9_6-pnTnmPlVlyaiqFcXmpfT7fIE1EvvVQKK1vc2Kamta-oRnjSd2mtzqnCWMUc9nigPcHKedWL9SKjfuhN7ylLjWsA76_ZDUVbY2wC540-8Qe6grh35-EilHwGZIXOSIWMqmKv_X8W1E3T9oXQubUTkZFYul2UZTPfojKO8C5ww7p4FE1jROycxknQPjfzl8mj7NEMhuvTIdlJHyr8iFTZlks61vX09Ffaw1Nj_CyApMDKXrQ_g-YQWaUQvsDQECwlxkZ4wwnEheQ95aiuKtR4Yy2QF2r8K7VXTZe1aR4AUSpefLdH6fBh_CPbeR6cYobc1ttFKgEJGKub4FIQfWD7xT7bTKLkSnx6NH1X02EwOwlViYi7vDEnnEIxIKoqZ0LNFt-J-0qpGFR7rO7xfM8YFnEZztMm-h9d96U_yRiIITVH3j_JXKkS7wtTBl8F5XoqaWwWwFfZA2DETEUqg1QISAv0jF5Zk97kjYH4s3fyBvoDk9n_eT7yerXwA=w1232-h924-no?authuser=0

bearbeitet von roby_tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb roby_tiger:

   ...   Der Regler wurde kurzerhand mit zwei Kabelbindern durch die Befestigungslöcher des selbigen knapp unterhalb des Lufi Kastens an einer quer verlaufenden Strebe befestigt.    ...  

 

Hallo Robert,

 

sollte da eigentlich ein Bild sein, wo das Minuszeichen zu sehen ist? Bei mir jedenfalls nicht.  :angry:

 

Ich denke, den Regler einfach an Kabelbindern in der Luft baumeln lassen, ist eher suboptimal. Zum einen können die Kabel dauernd bewegt werden und damit brechen, zum andern wird der Regler normalerweise auf eine Metallfläche montiert, damit die Wärme abgeführt werden kann.

 

Würde ich so nicht lassen!  :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild sieht man (oder frau) nur, wenn man (oder frau) bei Google angemeldet ist. Wenn man den Link in einem extra Tab öffnet, fragt Google nach der Anmeldung.

 

Bei der TDM war nicht soviel Metall zum Wärmeabführen. Deshalb ja mein Vorschlag, einen zusätzlichen Kühlkörper oder Blech mit anzuschrauben, um die Wärme besser zu verteilen und abzuführen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Meier13:

   ...   Das Bild sieht man (oder frau) nur, wenn man (oder frau) bei Google angemeldet ist. Wenn man den Link in einem extra Tab öffnet, fragt Google nach der Anmeldung.   ...  

 

Hi Ulrich,

 

das kann nicht stimmen. Ich bin bei Google angemeldet und sehe ein großes Minus und sonst nichts. Wenn ich drauf klicke, sehe ich eine große schwarze Fläche.

 

Das mit dem Kühlkörper ist natürlich eine gute Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann 2 Fehler, ich hatte beim draufklicken nur schwarz gesehen, also link in extra Tab, da kam dann die Google Anmeldung. Habe dann daraus geschlossen, wenn ich mich anmelde, müsste ich das Bild sehen. Aber dann ist das Bild nicht da oder falsches Format?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"zum andern wird der Regler normalerweise auf eine Metallfläche montiert, damit die Wärme abgeführt werden kann."

Von der Elektronik und Physik her, wäre das eine optimale Vorgehensweise. Da es aber beim Motorrad wenig Flächen gibt die man nutzen kann, muss der Fahrtwind herhalten. Aber auch das wird nicht immer so umgesetzt.  Aber kürzere Kabel (Verdrahtung Lima, Regler, Batterie) sind auch nicht zu verachten. Insgesamt sollte man auf ausreichend Reserven achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.IMG_20210701_104956822.jpg.92dee4ef40df6893cb12117511dd0183.jpg

vor 9 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Ich denke, den Regler einfach an Kabelbindern in der Luft baumeln lassen, ist eher suboptimal. Zum einen können die Kabel dauernd bewegt werden und damit brechen, zum andern wird der Regler normalerweise auf eine Metallfläche montiert, damit die Wärme abgeführt werden kann.

Hallo Jürgen

 

Der Regler baumelt nicht sondern ist satt gegen die besagte Querstrebe fixiert, bewegt sich also nicht.

 

Der original Regler ist mit seiner Metallfläche auch nicht gegen eine Metallfläche montiert, lediglich gegen zwei Pfosten von ca. 1cm Durchmesser.

 

Auch wenn man den Regler gegen ein dünnes Zwischenblech montiert ändert das wärmeleitechnisch wenig.

 

Darf man Michael glauben, so wir das Teil sowieso lediglich handwarm.

 

... hoffe man sieht nun das Bild.

 

LG Robert

 

bearbeitet von roby_tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt ist das Bild zu sehen. Was ist denn mit dem ersten passiert.

 

Ich hoffe, du hältst uns auf dem laufenden von wegen Funktion und Wärme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Ja, jetzt ist das Bild zu sehen. Was ist denn mit dem ersten passiert.

 

Ich hoffe, du hältst uns auf dem laufenden von wegen Funktion und Wärme.

Ich werde berichten, allerdings nicht von täglichen Handwärmemessungen, sondern falls das Teil nach drei? Jahren wieder den Geist auf gibt.:P

 

Was mit dem ersten Bild passiert ist - frag mich etwas leichteres. Habe einfach mein Google Fotos Bild als linkadresse eingefügt gehabt ...

 

LG Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb roby_tiger:

Auch wenn man den Regler gegen ein dünnes Zwischenblech montiert ändert das wärmeleitechnisch wenig.

Richtig, entweder muss das Blech schon deutlich größer ( und so 2mm dick) als der Regler sein oder ein Kühlkörper mit Rippen, der die Oberfläche zur Wärmeabstrahlung entsprechend vergrößert.

Wenn dein Regler kaum warm wird super. Bei der Tiger habe ich noch nicht getestet. Bei der TDM ist er ziemlich heiß geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es bei mir aus. Einfach anders herum an der originalen Halterung montiert und nur die eine Schraube verwendet. Da kommt mehr Fahrtwind hin als an jeder anderen Stelle. Reicht zur Kühlung völlig aus.

Regler2.jpg

Regler1.jpg

Hier mein ursprünglicher Beitrag. Seit dem bei mir alles tuti optimal.

 

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb roby_tiger:

Der originale TDM Regler oder ein sh847?

Der Originale. Die erste Reglerversion der TDM 3VD war nicht größer wie ein Marsriegel. Danach ist das Gehäuse so groß wie die meisten Standard Regler (ähnlich wie auf den Bildern hier) von Honda Kawa etc. aus der Zeit gewesen.

 

vor 31 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

So sieht es bei mir aus. Einfach anders herum an der originalen Halterung montiert und nur die eine Schraube verwendet. Da kommt mehr Fahrtwind hin als an jeder anderen Stelle. Reicht zur Kühlung völlig aus.

Das sieht doch richtig gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hasberger Tiger:

So sieht es bei mir aus. Einfach anders herum an der originalen Halterung montiert und nur die eine Schraube verwendet. Da kommt mehr Fahrtwind hin als an jeder anderen Stelle. Reicht zur Kühlung völlig aus.

Regler2.jpg

 

 

Also das habe ich 100 pro versucht, bei mir hat der Regler dann mit dem Tank kollidiert - hmmmmm.

 

p.s. in das freie Loch würde ich ein Gänseblümchen stecken, nicht das der TÜV am Ende merkt das hier etwas nicht original wäre :P.

 

LG Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, heut mal handaufgelegt.

Der Regler wird heiß, man kann ihn aber knapp bzw. fast dauerhaft anfassen was immer das in °C bedeuten mag. Soweit mir bekannt kann man ca. 50 °C ohne Schädigung anfassen.

 

LG Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb roby_tiger:

Der Regler wird heiß, man kann ihn aber knapp bzw. fast dauerhaft anfassen was immer das in °C bedeuten mag. Soweit mir bekannt kann man ca. 50 °C ohne Schädigung anfassen.

Ja, das passt und ist ja von der Temperatur im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo Zusammen

 

Nur zur Info.

Ich habe zwischenzeitlich auf SH847 Regler von Shindengen umgesattelt, weil die Compu-Fire 55402 leider seit Herbst 2021 nicht mehr korrekt funktionieren.

Die SH847 sind zwar leicht grösser, funktionieren aber einwandfrei.

 

Gruss René 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

 

danke für die Info.

 

Sind die Compu Fire Regler bis Herbst 2021 denn in Ordnung oder muss man da auch mit Problemen rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin allerseits,

meine Lichtmaschine hats jetzt auch erwischt, bei nicht mal 40.000 Kilometern.

Ich würde mir gerne ersparen hier mehrere hundert Kommentare in diesem Thread durchzulesen.

Deshalb hätte ich idealerweise die Info:

Wer hat schon vor Jahren eine neue Lichtmaschine eingebaut und es funktioniert immer noch ?

Also, was soll ich mir kaufen ?

Danke für eure Antworten und schönen Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

da wird dir letztendlich nichts Anderes übrig bleiben, da es verschiedene Vorgehensweisen gibt. Aber so wie ich das in Erinnerung habe, gab es immer die besten Resultate, wenn Lima und Regler zusammen ausgetauscht wurden. Wie du oben lesen kannst, am besten den Regler der Suzuki V-Strom 1000. 

 

Just for Info: Meine Tiger hat 115.000 km runter mit originalen Elektrikteilen. Null Problemo.  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jürgen,

Danke für Deine Antwort, aber dieses Thema mit mittlerweile 352 Kommentaren ist absolut unübersichtlich geworden.

Ich habe es versucht, kann aber die entscheidende Information nicht finden.

Ich brauche ja nicht mehrere Vorgehensweisen, sondern nur eine die funktioniert.

V-Strom Regler klingt ja schon mal gut.

Ich hoffe hier kommt noch eine Empfehlung welche Lichtmaschine ich mir kaufen soll.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...