Jump to content

Thomas1965

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    294
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle erstellten Inhalte von Thomas1965

  1. Das ist bei früheren Fahrzeugen leider so. Als der Tacho noch mechanisch war, konntest Du den auch mit der Bohrmaschine zurückdrehen. Selbst wenns nochmal irgendwo abgespeichert wäre: Es gibt immer Hacker, die das dann irgendwie schaffen. Statt Bohrmaschine nimmst Du jetzt halt nen PC oder Du gehst direkt auf die Pins des entsprechenden Speicherchip.
  2. "Laufleistung im Tacho" : Das macht ja auch Sinn. Wenn man den Tachostand woanderst speichern will, z. B. in der ECU, dann braucht man auch ne Möglichkeit der Datenübertragung. Bei heutigen Fahrzeugen ist das der CANBus. Sowas modernes haben unsere Tigerchen zum Glück nicht.
  3. Als guter Ersatz könnte ich Dir denAvon Trialrider empfehlen, falls Du keinen Metzeler oder Pirelli willst: https://www.avontyres.com/de-de/reifen/trailrider Den Wolfschen Test würde ich jederzeit dazu unterschreiben: https://www.bike-on-tour.com/testberichte/motorradreifen/avon-trailrider/
  4. Inzwischen gibts den Karoo 4 auch als 19" VR und in der passenden Grösse für unsere Tigerchen. https://www.metzeler.com/de-de/katalog/produkt/karoo-4
  5. Ich würde da auch zuerst auf den unteren Kettenschleifer tippen. Den vergisst man gerne, da er ja sehr lange im Versteckten funktioniert. Wenn das Gummi durch ist, dann schleift die Kette über die Metallhülse.
  6. Bei ebay werden gerade Zündspulen einer Triumph 955RS verkauft. Schaut Euch mal das Bild an. Die obige DENSO Nr. scheint zu passen. ?
  7. Ja. Da ist eine LiFePo4 verbaut: https://cs-batteries.de/128V-Lithium-5Ah-64Wh-Heavy-Duty-HDX-14-Re-START-Starterbatterie-400CA-L113B70H83mm-750g-PbEq-5-14Ah Ist etwas teurer, aber mir hat dieses Feature gefallen: Das BatterieManagement schaltet vor Tiefentladung ab und man kann durch Schütteln des Motorrads es wieder aktivieren. Dann sollen nochmal bis zu 3 Startversuche drin sein. Und wie bei allen Li-Batterien: Gewichtsersparnis gegenüber Pb ist über 3kg!
  8. Mit Kabel und Sicherung siehts dann so aus. Keine Angst, der Platz unter der Sitzbank reicht. Sogar wenn ich draufsitze ?
  9. Ich hab jetzt mal den Suzuki SH847 eingebaut. Ist jetzt thermisch über Wärmeleitpads mit dem Rahmen verbunden. Hoffentlich hält mein Polster diese "Sitzheizung" aus. Versuchsfahrten demnächst.
  10. Ja. Der Regler wird ordentlich warm. Im Stand (ohne Luftzug) und als die Batterie noch leer war (scheint mir, dass das was ausmacht) war die hintere Platte so warm, dass man die nicht gerne dauernd anfasst. Geschätzt sind das dann um die 80°C. (und das bei kalten 20°C Umgebungstemp.. Höhere Temperaturen gehen dann als Offset obendrauf) Deshalb bau ich den Regler mit einem zusätzlichen Kühlkörper ein und versuch mit Wärmeleitpad einen guten Kontakt zum Rahmen herzustellen. Wenn ich da dann die endgűltige Lösung hab, wird das dann mit einem Thermoelement und Datenlogger gemessen ( das ist meine berufliche Komfortzone). Ich werde berichten.
  11. Das hier ist der SH847 Regler. (siehe Link) Bin ich gerade am Einbauen und testen. Funktioniert. Ist aber etwas grösser als der Orginalregler. Ist aktuell am gleichen Platz provisorisch verbaut. D gehts aber eng zu. Bau den dann hinter die Batterie, aber noch vor dem Sicherungskästchen rein. ( Bei mir ist ein Wilbers-Federbein drin und deshalb ist da Platz) . https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-motorrad/zuordnung_der_ersatzteile/32800-31J00-000
  12. Solche Stellschrauben gibts auch an dem Bremshebeln von MountainBike und Co. Vielleicht passt da was.
  13. Ich wollte letztens beim Reifenwechsel die Ventile wechseln. Hab dann festgestellt, dass der Duchmesser meiner bestellten Ventile grösser ist. Da ich die alten nicht auschrauben wollte nun meine Frage: Hat jemand den Lochdurchmesser parat?
  14. Bremsscheiben: https://www.ebc-bremsen.eu/?cat=c9942_2006-2006-9942.html Hab ich seit 15TKm drauf, ohne Probleme.
  15. Auch für das Innenleben der Gabel gibts was von AllBalls. Hab ich selber letztes Jahr verbaut. https://www.allballsracing.com/38-6086.html
  16. Die AV-Akkus haben sehr wahrschein lich einen DC-DC-Wandler integriert. Dieser reduziert die höhere Eingangsspannung in eine niedrigere. ( das meinen die mit digital) Hier kann man die Funktionsweise eines DC-DC-Wandlers nachlesen: https://querom.de/beitrag/topologien-dcdc-wandler/#:~:text=Funktionsweise der DC%2FDC Wandler,eine rechteckige Wechselspannung transformiert wird. Aber wie die da denn Startstrom für den Anlasser durchbringen ist mir noch ein Rätsel.
  17. Sorry, hab da einfach die nächstbeste Tabelle mit den Werten für den BleiAkku genommen. Bin aber hinterher auch über den Begriff Lithium-AV gestolpert ? Www.rebell-cell.com verkauft Akkus für Bootsmotoren: Muss uns also nicht belasten, aber ist irgendwie trotzdem intressant. Zu ihrer AV-Serie schreiben sie folgendes: (Kann man mal drüber nachdenken)
  18. Am besten die Batteriespannung direkt an den Polen messen bei Zündung aus. Hier nach einer Fahrt ein paar Stunden warten. Dann vergleich mal die Spannung mit den Angaben in der angefügten Tabelle. Aber Achtung: ein Bleiakku schafft es meistens schon nicht mehr das Bike gu starten, wenn er 30%Ladung verloren hat. Also sollte die Spannung >12.2..12.3V sein.
  19. Das LKL ist aber auch schnell überprüft. Das beschriebene Verhalten kann von einem schwergängigen LKL kommen oder wenn es in der Mitte schon einrastet. Einfach Bike mal so auf den Hauptständer stellen dass das Vorderrad in der Luft ist. (Geht auch vor einem Bordstein.) Jetzt Lenker hin und herbewegen. Das sollte ganz leichtgängig ohne Ruckeln gehen. Wenn man den Lenker einschlägt dann sollte er sogar alleine bis an den Anschlag drehen.
  20. Reifen hat auf jeden Fall einen grossen Einfluss. Aber prüf auch mal, ob das Lenkkopflager eventuell zu fest einstellt ist. https://www.motorradonline.de/ratgeber/ratgeber-lenkkopflager-pruefen-und-einstellen-lenkkopflager-dreh-und-angelpunkt/
  21. Überprüf mal mit TuneECU, ob vielleicht jemand die Drehzalüberhöhung über Temperatur zu stark reduziert oder deaktiviert hat. Mich hat das nämlich auch gestört, wenn bei ein bischen Kälte die LL-Drehzahl immer gleich auf 2000 hochgeht. Wenn Dir bei warmem Motor die LL-Drehzahl etwas zu niedrig ist, dann kannst Du da auch mal um +50..100Umin erhöhen. .Korrektur: Hab gerade gesehen, dass die Drehzahl am Anfang ja doch ein paar Sekunden hoch auf 2000/min geht und dann erst abfällt. Vielleicht prinzipiell zu mager? K&N-Lufi & Serienauspuff & SerienTune??
  22. Falls Du zufällig schon ein VW-DiagnoseInterface hast mit K-Line, dann hast Du eventuell schon alles was Du an HW brauchst. Eine Win10-Version von TuneECU für den LapTop: Da kann ich weiterhelfen.
  23. Den Schrittmotor vom Leerlaufregler kann man mit ECU-Tune testen. Da gibts ein Test und dann schiebts das weisse Teil gleichmässig hoch und runter.
  24. Will auch mal meine Schlafausrüstung, die zusammen weniger als 3kg wiegt und in ein halbes Topcase passt erwähnen: Zelt Nomad Jade 2 : 1,5kg Schlafsack Carinthia G145: 0,9kg Thermorest Isomatte: ca. 0,5kg Ist sicher nicht die günstigste Lösung. Wird von mir aber auch zum Fahrradfahren benützt. Und da geht nix über kleines Gewicht und Packmaß. Das ganze macht sich aber auch gut auf dem Motorrad. Bleibt mehr Platz für Getränke und Vesper. So sieht das dann im HepcoBecker Junior Topcase 40 ?
×
×
  • Neu erstellen...