Jump to content
Ausgeblendet

Wie teuer ist unser Hobby wirklich?


100wasser

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir mal Gedanken gemacht wie teuer Tiger fahren ist.

Die Zahlen sind natürlich nur geschätzt ......es sind auch nicht streng meine Zahlen sondern die vom Durchschnitt.

Die wirklichen Kosten sind sicher sehr individuell.

Tiger 1050:

Schaut man sich die Preise und Angebote bei Mobile an so kann man davon ausgehen das die 1050er im Schnitt 1000 Euro pro Jahr verliert und in der Zeit ungefähr 7000 km bewegt wird.

Das sind dann

1000Euro : 7000km x 100km = 14 Euro/ 100km

Klamotten (Helm, Schuhe, Hose....) kosten ca. 1000 Euro und halten ca. 6 Jahre

1000 Euro : 6 Jahre : 7000 km X 100km = 2,38 Euro/100km

Versicherung und Steuer 300Euro = 4.28 Euro/100km

Benzin 650 Euro Jahr = 9.30 Euro /100km

Inspektion (115Euro die kleine und 450 Euro alle 20000 km ) macht 280 Euro im Schnitt = 4 Euro/100km

Reifen dürften auf 7000 km ca. 350 Euro kosten = 5 Euro /100km

Kette, Ritzel, Bremsklötze u.s.w. 120 Euro /Jahr =1,71 Euro /100km

Reparaturen, kettenpflege, Politur und andere Devotionalien 120Euro = 1.71 Euro/100km

Zusammen kommen wir da auf stolze.....Trommelwirbel .... 42.38 Euro /100km Wowww :o

Eine schöne 400km Tagestour mit Freunden ....Mittags eine kleinigkeit zum Essen 10 Euro , zwischendurch ein Käffchen 4,50Euro, und am Abend ein Jägerschnitzel/ Pommes mit 2 Weizen 25 Euro.

Somit kostet der schöne Tag 209.02 Euro

......wer hätte das gedacht :cry2:

Also ich könnte es mir niemals leisten nur 7000 km im Jahr zu fahren ......bei 12000 km sieht die Rechnung schon ganz anders aus. :biken1:;)

bearbeitet von 100wasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mir mal keine Angst..............................ich denke da lieber nicht drüber nach denn ein Hobby kostet halt, aber es entschädigt für vieles und das ist es mir wert (egal was es kostet).

Aber Interessante Aufstellung wobei die noch nach unten oder oben sich bewegen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

….es gibt auf jeden Fall günstigere Hobby´s ... zum Beispiel Puzzeln :lol: , ich hab´s probiert war aber nichts für mich

„Das letzte Hemd hat keine Taschen“

schöne Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ist doch garnicht soooo teuer, wenn man bedenkt was ein Hubschrauber kostet... :P

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör doch auf mit Geld

wird eindeutig überbewertet!

Sei froh über jeden € der wech is, brauchste Dir keine Sorgen mehr drum zu machen :innocent::rolleyes:

ich fürchte ja, dass Deine Kalkulation noch zu knapp ist

ich komm weder mir 1000€ für Klamotte noch mit 7'k fürs Jahr hin

TJ :wink3:

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milchmädchen unter sich. Hier zu wenig, da zu viel angesetzt, am Ende ist meist egal, wenns Geld alle ist bleibtz Mopped halt in der Garage. Aber 350 Eus Reifen für 7000 km ist schon Niederlassungspreis, gell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franz, absolut falscher Zugang!

Wir sprechen hierzu von einem Hobby und keinem Nutzfahrzeug!

Somit sieht meine Rechnung anders aus :P

Die Jahreskosten dividiert durch die Stunden im Jahr die mir mein Tiger Freude bereitet (sei es, weil ich fahre, nach einer Ausfahrt mit den Kumpel gemütlich noch beisammen sitze, mit Freude daran Schraube, mich auf den Saisonstart freue, die Motorradmesse besuche, uvm.) dann kommen ein paar Euro pro Stunde raus. :totlach:

Auch andere Hobbys kosten Geld! Also immer alles eine Frage der Perspektive :biken2:

Zumindest erkläre ich es so immer meiner besten Hälfte, die dem Bike-Virus nicht verfallen ist, dafür aber einenm Anderen (wenn auch nicht soooo kostspielig) :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aben

Ohne Wertverlust ca 200€ während der Zeit wo sie angemeldet ist. Dafür ist das Auto eine brave Kiste und wird nicht viel benutzt. Mit dem Motorrad fahre ich min das Doppelte.

Ich könnte mich auch nach der Arbeit und am Wochenende weg sperren. Nur von Brot und Wasser leben und vor allem keine Frau haben.Ist doch wunderbar. Oder?

Was könnte ich sparen.

In unserer Straße wohnte mal ein alter Mann. Sein Ziel war es: Hundert Jahre alt zu werden und eine Million auf seinem Konto. Er ist nur in die Achtzig geworden. Die Kinder und Enkel haben das Geld gut gebrauchen können. :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, das liebe Geld!

Ich glaube so eine Rechnung kann nur ein Deutscher aufstellen ..... :-)

Vor 5 Wochen habe ich 2 Bandscheibenprothesen bekommen. Glaubt ihr wirklich das ich mir da Gedanken über die Kosten mache. Für mich wäre es eine derartige Einschränkung gewesen wenn ich nicht mehr hãtte fahren können.

Mittlerweile scheint alles positiv zu verlaufen, aber allein die Angst nicht mehr diese Freiheit versprühen zu können verändert die Prioritäten.

Viel Spaß bei unserem tollen Hobby, Carsten

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da fällt mir nur ein:

"bei Militär und Spielzeug für große Jungs spielt Geld keine Rolle" :-)

Die "emotional postive Erfahrung" einer Tour ist durch nichts aufzuwiegen.

Und natürlich braucht es eine kreative Buchführung, um die Genehmigung bei der besten Hälfte zu bekommen. :-)

Das Wetter sieht gut aus im Moment (Darmstadt), die Jecken sind noch nicht wieder auf der Strasse, also Zeit die Emotionen zu erfahren.

ciao

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier die zweite Milchmädchenrechnung:

- ich fahre nun seit 7 Jahren Motorrad

- ich stelle hier jetzt mal nicht den Zeitwert meiner Maschinen ein, sondern den Anschaffungspreis

- ich bin seitdem 117780km mit der CB1300 und 19180km mit der 800XC gefahren

- dabei waren "ein paar Verkleidungsteile" mangels Sturzfreiheit, etwa 20 Sicherheitstrainings, eine RUKKA-Kombi und ein Lederanzug, 3 Helme, 2 Paar Stiefel, 2 Navis, 2 Kettenöler, alle Inspektionen beim jeweiligen Freundlichen und der übliche "Kleinscheiß" wie gefälligeTröten für gefälligen Sound, Handwärmespender, Windshield-Experimente, Funktionswäsche, 18 Reifensätze und natürlich Steuern und Versicherungsbeiträge und der Sprit.

- Kaffeepausen, Fährtarife und Übernachtungen sind natürlich NICHT im Preis inbegriffen.

Macht Summa 0,461 € pro gefahrenem Kilometer.

Fazit: Vielfahren "spart" Geld *lächel*

(klar, 'ne kleine Eigentumswohnung wäre alternativ da wohl auch drin gewesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......und am Abend ein Jägerschnitzel/ Pommes mit 2 Weizen 25 Euro.
Alter Verwalter, wo gehst du denn Schnitzel essen? :o:lol:
Das mit den Kosten.
Jetzt wo sich der erste Schreck über nicht einkalkulierte Ausgaben für 800er, 10.000er und Reifensätze gelegt hat, Mach ich mir da keine Gedanken mehr drüber...ganz nach dem Motto: Wenn ichs nicht fürs Tigerlein und den Spaß ausgeben würd, würd ich´s woanders verplämpern... :bang:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ca. 80 % meines Geldes bis jetzt für Frauen,Alkohol,Motorräder und Autos ausgegeben.

Den Rest hab ich Sinnlos verplempert. :o

Deswegen mach ich mir um die Kosten keine Gedanken ganz nach dem Motto : Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milchmädchen unter sich. Hier zu wenig, da zu viel angesetzt, am Ende ist meist egal, wenns Geld alle ist bleibtz Mopped halt in der Garage. Aber 350 Eus Reifen für 7000 km ist schon Niederlassungspreis, gell.

Naja ...mein letzter Hinterreifen war nach 6000km am Ende und der Vordere hat auch keine 10000 gehalten .

Da bin ich dann nicht soooo weit von 350 Euro/7000km entfernt .

Gerade bei den Reifen sind die Kosten doch sehr sehr individuell.

Wer wie ein Milchmädchen fährt kann an der Stelle natürlich viel Geld sparen. ;)

Wichtig ist, man muss sich das Hobby leisten können und leisten wollen.

Wenn ich irgendwann anfange das Ganze nachzurechnen höre ich auf!

Gruss Jürgen

Ich sehe das eher Pragmatisch.

Wissen ist Macht ....auch wenn es nur ums Hobby geht.

Wenn man sich alles leisten kann ohne auf´s Geld zu schauen ist das natürlich was anderes .

Das Geheimnis einer Kostenrechnung liegt darin die Zahlen nicht gegen sonder für sich zu verwenden .

z.B.

-Klamotten kann man ruhig gute Kaufen......die Kosten fallen eh kaum ins Gewicht.

-Egal ob man sich eine Tiger, BMW-Gs oder eine günstige Suzuki kauft, die Abschreibung in den ersten 7 Jahren ist immer 800-1200 Euro ....da kann man kaum was sparen.

- viel fahren lohnt sich :wistle:

u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz (100wasser)!

Im TDM-Forum, wo ich aufrund meiner verflossenen TDM ab und zu nochmal vorbei schaue, hast du ja meinen Ansatz über "schöne Bikerstunden" vorher schon gepostet.

Geht doch :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lohnt sich alles nicht und dann die Zeit die man verschwendet.......

" Ich verstehe gar nicht wie man sinnlos durch die Gegend fahren kann"

Zitat meiner ehemaligen Freundin.... sie ist heute sehr ungluecklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lohnt sich alles nicht und dann die Zeit die man verschwendet.......

" Ich verstehe gar nicht wie man sinnlos durch die Gegend fahren kann"

Zitat meiner ehemaligen Freundin.... sie ist heute sehr ungluecklich.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Wenn ich anfang zu rechnen, was mich mein Hobby kostet (egal welches), dann hör ich damit auf. Außerdem sind die ganzen tollen Momente, die man beim Mopedfahren erlebt mit Geld nicht aufzuwiegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich anfang zu rechnen, was mich mein Hobby kostet (egal welches), dann hör ich damit auf.

Wenn ich lieber mein Hobby aufgeben würde als auszurechnen was es mir kostet ,würde ich einen Fred der da heiß " Wie teuer ist unser Hobby wirklich" gar nicht lesen . ;)

Hast du den ganzen Thread gelesen? ....den gleichen Post wie deinen hatten wir schon mal weiter oben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese bin ich ja echt froh, dass ich nicht hobbytechnisch Motorrad fahre sondern das geschäftlich machen muss

:totlach::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich lieber mein Hobby aufgeben würde als auszurechnen was es mir kostet ,würde ich einen Fred der da heiß " Wie teuer ist unser Hobby wirklich" gar nicht lesen . ;)

Hast du den ganzen Thread gelesen? ....den gleichen Post wie deinen hatten wir schon mal weiter oben .

Ja, ich hab den ganzen Thread gelesen. Blos weil es vorher schonmal einen ähnlichen Post wie meinen gab, kann ich doch wohl trotzdem meine Meinung dazu sagen. Und welchen Thread ich lese und welchen nicht, musst du schon mir überlassen.

Im Übrigen wollt ich lediglich damit ausdrücken, daß ich mir durch die Rechnerei nicht selber den Spaß an meinem Hobby verderben will.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende mit tollem Wetter zum Mopedfahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu wissen, was mein Hobby kostet, finde ich wirklich interessant. Am Ende des Tages entscheidet es aber nicht darüber, ob ich fahre, kaufe oder tanke, da spare ich lieber woanders....

Franz

bearbeitet von franzmaas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Also da gibt es einen krassen Rechenfehler. Wenn die Tiger 1000€ im Jahr an Wert verliert, dann kauf ich mir nur noch Tiger die älter als 10 Jahre sind, dann bekomm ich ja noch Geld, dass ich sie nehme. Meine 800 hat mit 1 Jahr und 3500km 7,7kilo gekostet. Die ist dann in 7 Jahren gar nix mehr Wert :cry2: Also darf ich die nieeeeee wieder verkaufen.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wie überall *lacht*

werden die Beitragsinhalte doch zu gerne wie im Boulevardzeitungsstil zerrissen...

Franz tippte:

"die Abschreibung ist in den ersten 7 Jahren..."

hier aufgegriffen:

"dann kauf ich mir nur noch Tiger, die älter als 10 Jahre sind"

muss Mann nicht verstehen, bringt aber wenigstens einen Punkt im Beitragszähler *tztztz-kreisch*

So mancher kaufte sich schon ein "günstiges Gefährt" und merkte erst anschließend, dass ihm die laufenden Unterhaltskosten schier das Konto leer räumen. Gilt bei Auto wie bei Motorrad. Ist also nicht unbedingt blöd, sich auch bei unserem Hobby mal ein paar Gedanken über die Kostenrelationen zu machen.

Wieso sich bei einer realistischen Kostenaufstellung [m]eines Hobbys der Genuss am Motorradfahren (am jeweiligen Hobby) verringern könnte, ist mir nicht nachvollziehbar. Ich denke deshalb ja nicht bei jedem Kilometer daran, dass mir das Töff die Taschen leer brennen könnte.

Und .....wer an seine (wenn vorhanden) Jahres-Mietkosten fürs Wohnen (oder für die Garage) denkt, zieht ja deswegen auch nicht gleich unter die nächste Brücke.

Er/sie hat sich dennoch vorher überlegt, ob ihr/ihm diese Wohnung einschließlich der Energie-Nebenkosten auch bezahlbar sein wird, ...ooooder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wie überall *lacht*

werden die Beitragsinhalte doch zu gerne wie im Boulevardzeitungsstil zerrissen...

Franz tippte:

"die Abschreibung ist in den ersten 7 Jahren..."

hier aufgegriffen:

"dann kauf ich mir nur noch Tiger, die älter als 10 Jahre sind"

muss Mann nicht verstehen, bringt aber wenigstens einen Punkt im Beitragszähler *tztztz-kreisch*

So mancher kaufte sich schon ein "günstiges Gefährt" und merkte erst anschließend, dass ihm die laufenden Unterhaltskosten schier das Konto leer räumen. Gilt bei Auto wie bei Motorrad. Ist also nicht unbedingt blöd, sich auch bei unserem Hobby mal ein paar Gedanken über die Kostenrelationen zu machen.

Wieso sich bei einer realistischen Kostenaufstellung [m]eines Hobbys der Genuss am Motorradfahren (am jeweiligen Hobby) verringern könnte, ist mir nicht nachvollziehbar. Ich denke deshalb ja nicht bei jedem Kilometer daran, dass mir das Töff die Taschen leer brennen könnte.

Und .....wer an seine (wenn vorhanden) Jahres-Mietkosten fürs Wohnen (oder für die Garage) denkt, zieht ja deswegen auch nicht gleich unter die nächste Brücke.

Er/sie hat sich dennoch vorher überlegt, ob ihr/ihm diese Wohnung einschließlich der Energie-Nebenkosten auch bezahlbar sein wird, ...ooooder? ;)

WEISE WORTE!!

....Ralph, warst du schon immer so schlau oder ist das schon Altersweisheit ? :evil:;)

duck und wech :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Franz,

solch einen Dünnschiss wie ich hier KANN MAN NUR im dementen Alter von sich geben!

So macht's MIR auch nix, wenn ich um die Kosten meines Hobbys weiß: Das ist ganz schnell auch wieder VERGESSEN *lächel*

War mir gestern ein goiler Fahrtag gewesen, so für etwa € 120,00 *kreisch* zzgl. der angefallenen Pausenspesen.

...klar, abzüglich der Spritkosten: der Tank war ja beim Start bereits voll gewesen *milchmädchenschmunzel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenns nur ein Hobby ist, schadet es überhaupt nicht, auch die Kosten im Auge zu behalten. Das beginnt schon beim Kauf des Motorrades. So kommt es für mich überhaupt nicht in Frage, für ein Hobby Schulden zu machen (meint: den Kauf zu finanzieren). Kann ich mir das Wunschgerät nicht leisten, muss ich meine Ansprüche reduzieren, im Extremfall auf Null.

Ebenso ist es kein Fehler, nicht jeden Preis für benötigtes Zubehör zu bezahlen. Diese Einstellung fördert nur die Gier der Hersteller und Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat mein Vorschreiber absolut recht. Mir käm's auch niemals in den Sinn für ein Hobby Schulden zu machen. Sparen kann man ganz leicht beim Zubhörkauf und nicht zuletzt mit seiner Fahrweise. Das ist aber wiederum Ansichtssache. Für manchen gehört zum Thema Hobby auch das Nichtankostendenkenwollen. Da ist es nunmal geil, den Motor röhren zu lassen oder unnütze schwarze Striche auf den Asphalt zu malen.

Scheiß drauf, schließlich gibt es ja auch noch ein Leben vor dem Tod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich grade: warum brauchen diese neumodischen Tiger alle 7000km ne neue Kette...?

Aber im Ernst: das kann man nicht ernsthaft so berechnen!

Der eine Fährt nie oder nur 1000km im Jahr und versenkt dafür (oder zusätzlich) ein weiteres Motorrad in Anbau-, Tuning- und Individualisierungsteilen! ;)

Der nächste nimmts Mopped von der Stange und fährt damit die nächsten 15 Jahre, den interessiert der Wertverfall im Prinzip garnicht!

Usw... ;)

Was in der Rechnung auch fehlt sind die Nebenkosten, wieviele Stammtisch-, Treffen- und Tourenkosten würde ich ohne Motorrad nicht haben...? :-)))

Aber wenn man es mit nem Auto vergleicht um zur Arbeit zu fahren, dann verliert das Mopped vermutlich...

Aber wer will zu dem Thema schon vernünftig sachlich Diskutieren...

Ich nicht :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich grade: warum brauchen diese neumodischen Tiger alle 7000km ne neue Kette...?

Ich frage mich warum du dich das fragst ....hat das, hier Im Thread, jemand behauptet ?

Aber im Ernst: das kann man nicht ernsthaft so berechnen!

Der eine Fährt nie oder nur 1000km im Jahr und versenkt dafür (oder zusätzlich) ein weiteres Motorrad in Anbau-, Tuning- und Individualisierungsteilen! ;)

Der nächste nimmts Mopped von der Stange und fährt damit die nächsten 15 Jahre, den interessiert der Wertverfall im Prinzip garnicht!

Usw... ;)

Wenn man schon nicht den ganzen Thread lesen möchte bevor man seinen Meinung dazu gibt sollte zumindest der Eingangs- Post gelesen werden .

Ich zitiere mich mal selber : "Die Zahlen sind natürlich nur geschätzt ......es sind auch nicht streng meine Zahlen sondern die vom Durchschnitt*. Die wirklichen Kosten sind sicher sehr individuell." (Zitat Ende)

* Durchschnit : Mit Durchschnittswert ist mathematisch gesehen das arithmetische Mittel gemeint .

Mit den 15 Jahren hast du im Grunde natürlich Recht aber wir reden hier über die Tiger 1050 und die gibt es noch nicht so lange ...daher die 7 Jahre ....länger geht nicht ! .....aber auch das stand ja oben.

Aber wenn man es mit nem Auto vergleicht um zur Arbeit zu fahren, dann verliert das Mopped vermutlich...

Was für eine tiefgründig, logische Vermutung !! lol

Nun müssen wir nur noch wissen welches Auto ? Ferrari oder Dacia ? ...wie weit ist der Weg zur Arbeit ?

Aber wer will zu dem Thema schon vernünftig sachlich Diskutieren...

Ich nicht :D !

Ich will!! ....vor allem vernünftig und sachlich !

Aber wenn es um Geld geht stecken hier wohl einige den Kopf schnell in den Sand .

Am Ende machen so Leute dann keine Rechnungen mehr auf ....warum auch ,ist ja eh kein Geld mehr auf der Bank . ;)

Und wenn du über dieses Thema nicht diskutieren möchtest wundert es mich das du dich daran beteiligst .

bearbeitet von 100wasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...