Jump to content

Tiger-Joe

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    151
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle erstellten Inhalte von Tiger-Joe

  1. Hallo Markus! Federbein von WP heißt: WP 4014 Fusion (ob für die Tiger noch im Programm, weiß ich nicht). Ich habe dieses vor 5 Jahre gebraucht gekauft, als ein Tigertrieber wegen Mopedverkauf wieder auf das original FB zurückrüstete. War davor 2 Saisonen im Einsatz. Zu Haslacher: Habe damals das Federbein warten und die Gabel übererarbeiten lassen (neue Federn von WP, Öl, überarbeiten der Cardridge, Gleitbuchsen, usw.) Hat alles zusammen 600 Euro gekostet. Gruß Josef
  2. DID 530VX 114-Glieder, AFAM Ritzel 18 Zähne, AFAM Kettenrad Aluminium 46 Zähne --> für mich absolut
  3. Hallo Leute! Ich verwende die Brembo Sinter (vorne 07KA23SA und hinten 07YA22SP). Haltbarkeit: - vorne geweselt bei 16.000km (mind. 2.000km wären sicher noch möglich gewesen) - hinten fehlt gut die Hälfte nach 17.000km (geschätzte 25-30tkm möglich) - bei 75% Landstraße und 25% Alpen, keine AB - zügige Fahrweise, alleine Ich kann die nur bestens empfehlen. Meine Kumpels, mit hochwertigen Bikes wie BMW S1000R und S1000XR, KTM Super-Duke, Ducati Multistrada, Aprillia Tuono) bei denen bei Testreporten die Bremsen über allesgelobt werden, waren nach einer Testrunde mit meinem Tiger angetan, wie gut dosierbar und mit wenig Kraft (2-Finger) mein Tiger hervorragend ankert. Auch die Abstimmung des ABS passt da gut dazu. Generell sind sie immer nach einer Runde verblüft, wie gut sich doch so ein in die Jahre gekommener Tiger fahren lässt (Bj.2007). Sicher auch der Konfig mit WP-Fahrwerk, Map20715-Mod.8 und dem Remus Hexacon und aus meiner Sicht den hervorragend auf den Tiger passenden Metzeler M7RR geschuldet. Den Map20715-Herstellern sei gedankt. Einzig bemängelt wir der Lastwechsel - ist halt doch kein Ride-by-Wire.
  4. Hallo Leute! Für den Treadersteller braucht ihr glaub ich nicht mehr posten. Letzter Besuch 10.11.17 Aber generell muss ich auch sagen, dass eine generelle Überarbeitung des FW eines neues Bike bescherrt - aber es gibt auch noch andere Faktoren, die da reinspielen (Geometrie). Ich habe hinten ein Federbein von WP verbaut und die Gabel ebenfalls mit WP überarbeitet. Gemacht durch die Firma Haslacher in Thalgau (für alle österreichischen Landsmänner ein heißer Tip) - auch das Feintuning am Bike selber dort Vorort mit dem Fachmann durchgeführt - bei der Heimfahrt dann nur noch . Dann noch ein paar Tips mitbekommen, was ich noch an Feintuning probieren kann (z.B. auch an der Geometrie). Habe dann für mich das Optimum gefunden - vorallem auch noch durch Anpassungen an der Geometrie. z.b: durch die härteren Federn vorne, die Gabel um 8mm durchgesteckt - macht mit original Federn keinen Sinn, weil das Bike von vornherein rd. 8mm eintaucht. Das WP-FB kann in der Länge eingestellt werden, somit 8mm hinten höher. Kann über die Firma und die WP-Komponenten nur das allerbeste berichten! Joe
  5. Hallochen! Kann die Empfindung von Rainer auch in keinster Weise bestätigen. Seine Beschreibung trifft bei mir eher auf meine Vorgänger, den Pirelli Angel ST und GT, zu. Metzeler M7 RR - für mich bis dato der beste Reifen. Rd. 3200km damit abgespult. In allen Bereiche top. Hatte noch nie ein so großes Vertrauen in einen Reifen, egal ob trocken oder nass. Anfangsprofil rd. 6 mm - nun nach 3200km rd. 3 mm (vorne als auch hinten und über die ganze Breite). D.h. wird vermutlich bei etwas über 5000km am Ende sein. Fahre aber ausschließlich kurvenreiche Landstraßen - keine Autobahn, kaum Hauptverbindungsbbundesstraßen. Somit auch in diesem Belangen, sehr zufrieden. Reifendruck am idealsten für mich wie angegeben bei vo 2,5bar und hinten 2,9bar. Zuvor der Pirelli Angel GT schaffte 5700 km (ST knapp 5200 km). Was mich bei beiden Pirellis massiv störte, war dass sie total unruhig war - folgten jeder noch so kleinen Rille - und Bitumienstreifen, die immer mehr werden, mochten sie gar nicht, sowie hatte ich kein wirkliches Vertrauen bei Nässe. Für mich ist nun bereits fix - der Metzler M7 RR wird wieder aufgezogen. Aber wie man sieht, hängt vermutlich auch einiges vom Fahrwerk (Komponenten, Einstellung), Fahrstil, Gewicht (Fahrergewicht, mit/ohne Sozius, Gebäck,...) etc. ab. Joe
  6. Tja Gerhard, darum hab ich meine 1050er auch noch immer sooooo gerne. Habe annähernd dieselbe Konfig: Remus, Sportfilter, LuFi-Kasten geöffnet, und 20715 Mod.8 + hinten 1 Zahn mehr (oder 2 ???! Geht wie Schmitts Katze. Nachdem meine vorne und hinten auf WP umgerüstet ist, finde ich auch das Fahrwerk spitze. Weil zu mir persönlich die Ergonometrie der 1050er besser passt als die der Sport, wird das auch noch länger so bleiben. Nebenbei hat meine erst knapp 30.000km auf dem Buckel.
  7. Denke, du meinst die Standrohre! Habe meine Gabel bei Haslacher machen lassen. Neu: WP-Federn, Standrohre neu, Simmeringe und Schims neu, Öl neu, alles servicesieren - knapp 600 Euro!!! Also 1100 Euro ist für mich utopisch! (außer es wäre doch auch ein Tauchrohr dabei gewesen).
  8. yep, ist definitiv so - daher fahre ich GoreTex-Handschuhe nur ohne Griffheizung. Ist natürlich auch beim Textilgewand so! Aber in Summe - ich liebe ein GoreTex-Zeug!
  9. Danke für die Antworten zum 46er Kettenrad. Habe mich vor 5 Wochen bereits entschieden auf 46er zu gehen - war nun vermutlich eine gute Entscheidung - genau wissen werde ich es aber erst in ein paar Wochen, wenn der Tiger dann nach dem Winterschlaf wieder schnurrt. Ebenso, ob der Metzeler M7RR eine gute Wahl war.
  10. Hi! JN-Doppellcihtmodul habe ich auch verbaut. Ist gute Ware! Kontrolleuchte brennt bei eingeschaltetem Fernlicht. Bei Dimmfunktion nicht. Ansonsten passt für mich auch mit 190cm die 1050 sehr gut. Bei einer kleinen Runde war für mich auch die Sport OK, aber irgendwie habe ich mich von der Position auf der 1050 wohler gefühlt. Schob das aber eher auf das ungewohnte der Sport. Wäre somit eine längere Runde notwendig um das zu bestätigen - liegt aber somit nahe - kann aber sicher nicht generell auf alle 190cm große Fahrer umgelegt werden (um einen Kommentar von SilverRider vorzubeugen der sich ja mit seiner Größe auf der Sport zu recht puddelwohl fühlt ). Nein, im ernst, ich denke prinzipiell habe beide eine gute Ergonometrie und ist immer somit ein subjektives empfinden.
  11. Tja, so wird die Mühe von anderen belohnt - sang und klanglos wieder weg. Wäre mittlerweile sicher eine Alternative, wenn man keine Modifizierte ergattert. ! Ansonnsten möchte ich schon anmerken, dass die 1050 modifiziert der Sport technisch nichts nachsteht. Die Optik liegt sowieso immer im Auge des Betrachters. Also, meine mit WP-Teile vorne und hinten von Haslacher modifiziert, SportLufi offen, Remus und viel probiert mit dem Mappings und einer etwas anderen Übersetzung, dann noch die rcihtigen Patschen der Katze angezogen und sie ist für mich echt perfekt.
  12. Hallo gummizwerg! herzlich willkommen bei den Tigertreibern viel Glück mit dem Bike und immer brav "Sitzen" bleiben! Tja, zurzeit sind die Ösis aktiv (oder Ossis es haben sich in letzter Zeit einige Ossimotokäufer gemeldet) Zum Navi: Ich habe mir das Garmin 390 gekauft, obwohl mir von der Bedienung die TomTom besser gefallen, aber damals hatte das TomTom (Bikeausführung) Kontaktprobleme.. Ohne hier einen Glaubenkrieg herauf zu beschwören (Garmin vs TT), sehe ich im Prinzip beide gleichwertig, daher meine Empfehlung beide anschauen und bedienen, die PC-Software angucken und danach entscheiden.
  13. Hallo und Willkommen. ich bin der Joe aus Oberösterreich Nähe Linz und habe mir vor 4 Jahren eine Tiger 1050 zugelegt und kann auch den Saisonstart kaum erwarten Viel Glück mit dem Bike und immer brav "Sitzen" bleiben
  14. Tiger-Joe

    100 Jahre BMW

    Aber, aber, warum so in die Ferne (eh meine andere Lager) schweifen Das cardinal red meiner Vergaser-Bonnie finde ich seeeeeehhhhhhrrr schön!!! Vorallem wenn ich nicht zum Fahren komme, wie jetzt im Winter, betrachte ich mit einem Weißbier in der Hand mein rote Bonnie und meine schwarze Tiger - und alles ist gut Wobei ich auch BMW fahre - aber da gefällt mir weiß
  15. War so gemeint, dass es offiziell dazu am Stand keine Daten gab, weil lt. Freundlichen diese noch nicht offiziell verkündet sind. Über die inoffizielle Daten wußte er schon Bescheid.
  16. Tja, gestern auf der Bike Linz! Zur Nachfrage, warum keine neue Speed-Triple, Thruxton, Bonneville T120 und TEX ausgestellt? Laut Freundlichen, keine für die Ausstellung bekommen. Keine Leistungsangabe zur Speed-Triple, außer 110NM. Keine Details zur T120, außer 1200ccm³. Zu dem Gerücht der Überarbeitung Sport weiß er gar nichts. Wirklich eigenartige Strategie!
  17. Hallo! Gestern auf der Bike Linz die Airbag-Weste von Held bzw. Helite gesehen und auch getestet (sind beide baugleich und kommen von einer Fabrik). Mein Kumpel mußte ganz schön kräftig und ruckartig an der Leine ziehen um sie auszulösen. Die Luftpolster werden beinhart. Da kannst du dagegen hämmern ohne das man partiell was spürt. D.h. die Druckverteileung funktioniert super. Man fühlt sich richtig in einem Stahlkorsett, aber durch die vielen Größen kann damit nichts gequetscht werden. Vorallem was ich echt gut finde ist, dass der Nacken in alle Richtungen super geschützt ist. Funktioniert natürlich nur mit aufgesetztem Helm. Auch der Brustbereich, wo man normal keine Protektoren hat, ist gut geschützt. Im aufgeblasenem Zusatnad ist auch der Rücken bis über Mitte Ar... , ähm meine Po, geschützt. Ich finde auch, dass man aufgrund einer doch gewissen Bockigkeit einer Textil-Motorradjacke das Tragen der Weste nicht merkt (zumindest bei meier GoreTex-Textilkombi ist das so). Preise je nach Art, Design und Größe zw. 440 - 640 Euro. Fazit: ich werde mir eine anschaffen.
  18. Sodalal! Moped steht servicesiert und geputzt, somit startklar für die neue Saison, neben der Bonneville in der Garage und die Beiden warten auf den Saisonstart! Im Moment ist zwar das weiße Zeugs nicht angemeldet, aber in den nächsten Tagen viel Regen, wobei es unter 4 °C nicht geben soll, daher waaaarten. Naja, wenn dann der März so wird wie letztes Jahr, dann bin ich mehr als zufrieden. Die ersten Ausfahrten gabs Anfang März. Habe der Katze neue Patschen spendiert. Habe nun nach 2x Sporttourenreifen einen Sportreifen aufgezogen - Metzeler M7 RR War mit dem Pirelli Angel GT ganz zufrieden, wobei die Laufleistung mit 6000km solala war. Wie in vielen Berichen zu lesen, neigte er aber schon sehr zur Unruhe. Jeder Unebenheit oder Rille lief er nach. Die Laufleistung war vielleicht gegenüber dem zuvor verwendeten Pirelli Angel ST um 15% (d.h. bei einem Preisunterschied zum ST von 40 Euro eine Nullrechnung, Unterschied im Alltag zw. ST und GT konnte ich keinen nennenswerten feststellen). Wenn der Metzeler rd. 5500km halten sollte, wäre das auch gut passend. Satz um 260 Euro bei meinem lokalem kleinen 1-Mann-händler/-betrieb gekauft (natürlich mit Wuchten und Aufziehen). Da kann man nicht meckern. Anfangsprofiltiefe vorne und hinten 6mm. Werde dann bei Halbzeit, d.h. nach rd. 2500km - ca. Ende Mai, berichten.
  19. Tja, die Buben von Suben - ich hoffe du bist auf der anderen Seite vom Tor und hast nicht das Einheitsgwandl an Ein herzliches Griaß-di ebenfalls aus OÖ und viel Spaß mit dem Tiger!
  20. Also dann vote ich auch mal mit Ich finde diesen gelungen: http://www.autobild.de/bilder/durchgeknallte-monster-karren-986501.html#bild37 Obwohl .... Der Rest ist großteils zum und ist ja fast schon Nötigung Und wehe jemand kommt auf die Idee und legt dermassen Hand an unsere , dann
  21. Hallo Schwarzwaldtiger, bei dem Preis um 550.- wird es mit hoher Sicherheit die Helite-Airbag-Weste sein. Hallo Batzen, ich bin gestern zufällig mit einem Geschäftspartner darüber zu sprechen gekommen. Er fährt die Tourenjacke mit Airbag von Helite. Nachdem eine Patrone kanpp 20.- kostet, hat er damit probiert, wie das Auslösen wäre, bei Absteigen ohne abzuschnallen. Ist im bei normal Absteigebewegungen nicht gelungen. Er fährt die Leine so eingestellt, dass sie auslösen würde, sobald er mit halben Gesäß am Tank wäre oder so ca. 20cm bei einem seitlichen Rutscher sich vom Motorrad entfernt. Aufstehen während fahren ist damit natürlich nicht mehr machbar - aber dadurch schnelle Auslösung. Die Jacke selbst ist OK (knapp 700.-). Er kann sie empfehlen und würde sie wieder kaufen. Ich habe bei Helite schon mal angefragt: Unser Airbag (gemeint ist da die Weste, weil ich eine super Jacke habe) muss über ihrer Jacke getragen werden. Eine Regenjacke würde kein Problem sein, weil sie leicht und breit ist, aber eine schöne Goretex Jacke ist schwer und eng am Körper. Der Airbag braucht Platz zum aufblasen und sollte nicht behindert werden, um sich sehr schnell mit Luft zu füllen. Bei der Bike-Linz wird sie vorgeführt und kann diese probieren werdenn. Schaun ma mal!
  22. Hallo Björn! Hallo Forumskollegen! Ich bin über jede Erfahrung dankbar! Die Helite hat angeblich den Nachteil, dass sie ca. erst nach 200ms die volle Sicherheit bietet. Die Dainese angeblich schon bei 45ms. Das heißt bei einem Frontalaufprall (z.B. seitlich in Auto) soll die Helite zu langsam sein. Die Helite trägt man ausschließlich über der Jacke, oder? In der Saison 2013 war auf der Freilandstraße vor unserem Ort ein schwerer Motorradunfall (wo ich vom Schlachtfeld selbst Augenzeuge war)- PKW überholte und übersah Bike - schwerste verletzt am Oberkörper und einen Arm verloren. Vermutlich hätte hier der Airbag doch etwas im Bereich Oberkörper geholfen - und wenn nur eine Rippe oder ein Weichteil weniger verletzt wird, ist es das Geld schon wert. In der Saison 2014 hat es einen Kumpel meines Arbeitskollegen erwischt, den ich etwas flüchtig kannte - kleiner Ausrutscher bei 50kmh in der Kurve und hat sich dabei vermutlich am Bike verletzt - Hauptschlagaderriss im Oberschenkel - leider noch vor Abtransport durch den Heli verstorben. Da hätte so ein Airbag sicher nichts genützt. Diese beiden Unfälle passierten in einer gewissen Anoymität und nimmt man als Risiko für unser Hobby halt so einfach in Kauf und sind rasch verdrängt. Ende September hat es dann leider einen Kameraden von uns auf Sardinen erwischt - ich war zum Glück nicht dabei. Ist in der Kurve weggeruscht, einen kurzen Abhang (Graben) hinunter und beim Aufprall am Gegenhang hat er sich das Genick gebrochen - ansonsten keine nenneswerten Verletzungen. Ob sie in diesem Fall geholfen hätte, schwer vorstellbar, obwohl laut Image-Video sollen diese auch im Nackenbereich schützen. Was ich damit sagen will, unser Hobby ist wunderschön und man weiß auch über die Risiken und nimmt sie trotzdem in Kauf. Kein will über solche Ereignise gerne reden und verdrängt sie, aber sie zeigen dann doch beinhart die Auswirkungen auf und sensibilisieren mich, auf die Gashand zu achten und wie wichtig eine vorausschauende Fahrweise ist, aber auch über zusätzlichen passiven Schutz nachzudenken, vorallem wenn heuer ein Kamerad im Frühjahr nicht mehr an div. Ausfahrten teilnehmen wird. In vier Woche ist bei uns die Motorradmesse wo ich mich dazu weiter informieren will und es auch immer wieder mal interessante Messerabatte auf div. Teile gibt. Aber jeder Händler lobt seine Ware - daher Erfahrungen jeder Art und Weise, unabhängig von Hersteller, erwünscht.
  23. Ja auch von diesem habe ich gelesen. Gibt es meines Wissens aber nur als gesamte Jacke um rd. 1500.- Genaueres konnte ich noch nicht finden (Funktionsweise) Die D-Air-Street ist eine Weste, wobei dazu am Motorrad die Elektronik mit den Sensoren verbaut ist und in der Weste der Auslösegenerator. (Summe rd. 1200.-) Und eben auch mich würde der Einsatz unter der Funktionsbekleidung interessieren. Das mit dem horrenden Preis ist relativ. Es gibt genügend Fahrerkollegen die geben für das Bike mit Zubehör, Klamotten etc. mehr als 25.000 Euro aus. Da kann der Preis alleine nicht das Argument sein. Es werden auch Extras gekauft wie Keyless-Drive etc. Und mit den Eventuallitäten, sehe ich anders: ein großteil ist mit ABS (teilweise Kurven-ABS) Traktionskontrolle, ESA, etc. unterwegs. Da könnte man ja auch das in Frage stellen. Ich würde eher mein Geld in so eine Weste investieren als z.B. in Keyless-Drive, Sitzheizung o.ä. Fast jeder PKW hat schon ein halbes Dutzend Airbags - stellt auch kaum mehr wer in Frage.
  24. Also, sorry, ohne dir bei deinem Leid noch näher treten zu wollen, aber dazu braucht man schon sanfte Gewalt um den Gang so einzulegen, dass es zum Motorschaden kommt. So wie sich das anhört, hast du dabei auch noch Glück gehabt, denn da müßte das Hinterrad blockiert haben.
  25. Hallo! Das würde ich so nicht machen. Entweder: 1.) alles selber (fällt bei dir aber vermutlich aus) 2.) Ein- und Ausbau selber und über Werkstätte den Motor Instandsetzen oder 3.) alles aus einer Hand. Diese Teilung bringt nicht wirklich was - mußt auch den Rest der Maschine danach zur Werkstätte bringen. Such dir eine gute freie Werkstätte zur Reparatur und sage ihm, er soll eine Befundaufnahme machen. Danach nach Gebrauchtteile suchen oder nach einem ganzen Ersatzmotor. So wie du das beschreibst aus meiner Sicht die 3., die vernünftigere Variante. Ist meiner Meinung nach die Bessere Lösung, vorallem wenn danch alles nicht so funktioniert wie es sollte, bist du froh alles aus einer Hand zu haben.
×
×
  • Neu erstellen...