Jump to content
Ausgeblendet

Motor geht plötzlich aus


Empfohlene Beiträge

  • 10 months later...

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Auf Grund meines plötzlichen Motorausfalls mit dunklem Display und ohne jegliche Fehlermeldung, habe ich, wie

auch schon hier in einem Beitrag gelesen, das Hauptstromrelais in Verdacht.

Weiß jemand wo dieses Relais eingebaut ist und was Dieses kostet?

Viele Grüße von Simi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

auch mir ging hin und wieder der Motor aus, ließ sich aber sofort wieder starten.

Am Wochenende war ich in den Ardennen und hier ist es mir 3mal passiert.

Beim Herunterschalten und zwar immer vom 2. in den 1.Gang. Kupplung

ziehen und der Motor ist sofort aus. Läßt sich aber, wie schon geschrieben,

sofort wieder starten. Auf einer Fahrstrecke von 750km 3mal vorgekommen.

Einen weiteren Zusammenhang konnte ich nicht bemerken.

Muss im September eh in die Werkstatt (Inspektion und TÜV),.

Bin mal gespannt, was da herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

N‘Abend Gemeinde.

Muss auch mal meinen Senf dazugeben.....

Am Sonntag ging mir bei ca 180 km/h auf der Autobahn das Moped aus :unsure:

und zwar einfach so.... Zack aus! Vorher kam Fehlermeldung „Schlüssel außer Reichweite „!

Der Tiger ließ sich wieder starten und ab nach Hause. Montag zu Triumph und den erzählt was abging. Große ?, Kopfschütteln und neues Up:blink:date. Das Problem gab es wohl erst drei mal beim 1200er ?. Ma gucken ob es funzt. Ein etwas mulmiges Gefühl fährt trotzdem erstmal mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo!

ich bin derzeit etwas verzweifelt. Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner 2012er Explorer.

Fogende Situation: Der Tiger läuft eigentlich wunderbar. Doch ohne Vorwarnung geht der Motor während der Fahrt aus und gleichzeitig die Leuchte für die TRAKTIONSKONTROLLE an. Nach einer Sekunde geht die Leuchte wieder aus und im eingekuppelten Zustand läuft der Motor weiter. Ein Fehler wird nicht im BC abgelegt. Die Dichtungen in der Ansaugung wurden schon getauscht und eine neue ECU ist auch schon verbaut.
Der Fehler kommt mal 100km lang garnicht, und dann auf 5 km 4 mal. er ist nicht Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig und tritt bei warmem und bei kaltem Motor auf.

Triumpg sagt, es sei auf keinen Fall der Gasgriff und auch nicht der Drosselklappensensor ...
Auf einer Dolomitentour habe ich den Ausfall an einem Tag alle 500 m gehabt und bei einern Autowerkstatt den Gasgriff mit Kontaktspray geflutet ... danach konnte ich fast den ganzen Tag ohne Störung fahren ... aber Triumph sagt das wäre nicht das Problem ...

 

Die Werkstatt hat zwischenzeitlich aufgegeben und mir die Maschine nach etlichen Wochen unrepariert ... zurückgegeben. Ohne den Fehler zu finden sind bereits mehrere hundert Euro kosten angefallen.

 

Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand helfen? Das wäre Prima!!!

Danke im Voraus!
 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist bei den 2012er Modellen bekannt- das reicht vom Wechsel des Zylinderkopfes bis zum Drosselklappensensor und dem Wechsel der ECU. Ich habe meine seinerzeit nach 1 Jahr rückgetauscht.

Wechsel die Werkstatt. Sieh dir meinethalben vorher mal auf meiner Page die von mir gesammelten Erfahrungen mit der 2012 an (www.fredis-garage.de). Ausgehen mitten in Schräglage usw.

Da Fehler nur dann angezeigt werden, wenn an der entsprechenden Stelle auch ein Sensor sitzt, bleibt nur die Fehlersuche nach alter Väter Sitte, d.h. ich tippe auf einen Elektronikfips (Kabelbruch, Wackelkontakt o.ä.). Dabei gehe ich davon aus, dass dein Händler die grundlegenden Überprüfungen (Motorsteuerung) durchgeführt hat.

Viel Glück

fred

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2021 um 09:39 schrieb redcrosser:

Hallo!

ich bin derzeit etwas verzweifelt. Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner 2012er Explorer.

Fogende Situation: Der Tiger läuft eigentlich wunderbar. Doch ohne Vorwarnung geht der Motor während der Fahrt aus und gleichzeitig die Leuchte für die TRAKTIONSKONTROLLE an. Nach einer Sekunde geht die Leuchte wieder aus und im eingekuppelten Zustand läuft der Motor weiter. Ein Fehler wird nicht im BC abgelegt. Die Dichtungen in der Ansaugung wurden schon getauscht und eine neue ECU ist auch schon verbaut.
Der Fehler kommt mal 100km lang garnicht, und dann auf 5 km 4 mal. er ist nicht Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig und tritt bei warmem und bei kaltem Motor auf.

Triumpg sagt, es sei auf keinen Fall der Gasgriff und auch nicht der Drosselklappensensor ...
Auf einer Dolomitentour habe ich den Ausfall an einem Tag alle 500 m gehabt und bei einern Autowerkstatt den Gasgriff mit Kontaktspray geflutet ... danach konnte ich fast den ganzen Tag ohne Störung fahren ... aber Triumph sagt das wäre nicht das Problem ...

 

Die Werkstatt hat zwischenzeitlich aufgegeben und mir die Maschine nach etlichen Wochen unrepariert ... zurückgegeben. Ohne den Fehler zu finden sind bereits mehrere hundert Euro kosten angefallen.

 

Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand helfen? Das wäre Prima!!!

Danke im Voraus!
 
 

Ich hatte mal was ähnliches,  aber war eine Suzuki TL1000.

Da hing das ausgehen mit dem Schräglagensensor zusammen. 

Der Sensor, war dafür da das wenn es zum Sturz kommt, der Motor von alleine ausgeht. 

Und besagter,  hatte halt immer mal so ausgelöst,  besonders gerne in Kurven oder beim ziehen der Kupplung. 

Deaktivieren war bei der TL 1000 nicht, also Sensir getauscht  und wenn es gut lief 2 monate ruhe bis es wieder von vorne anfing.

Wäre vielleicht auch bei deiner eine Möglichkeit. 

Gruß Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2021 um 10:15 schrieb fredis-garage:

Das Problem ist bei den 2012er Modellen bekannt- das reicht vom Wechsel des Zylinderkopfes bis zum Drosselklappensensor und dem Wechsel der ECU. Ich habe meine seinerzeit nach 1 Jahr rückgetauscht.

Wechsel die Werkstatt. Sieh dir meinethalben vorher mal auf meiner Page die von mir gesammelten Erfahrungen mit der 2012 an (www.fredis-garage.de). Ausgehen mitten in Schräglage usw.

Da Fehler nur dann angezeigt werden, wenn an der entsprechenden Stelle auch ein Sensor sitzt, bleibt nur die Fehlersuche nach alter Väter Sitte, d.h. ich tippe auf einen Elektronikfips (Kabelbruch, Wackelkontakt o.ä.). Dabei gehe ich davon aus, dass dein Händler die grundlegenden Überprüfungen (Motorsteuerung) durchgeführt hat.

Viel Glück

fred

Danke für die Tips, zwischenzeitlich wurde schon folgendes getauscht:

Zylinderkopf

ABS-Sensoren vorne und hinten

ECU

Gasgriff

Kabelbaum wurde weitestgehend durchgeprüft (bei einem Wackler ist der Fehler praktisch nicht auffindbar!) Wenn die Maschine steht (Motor an), d.h. die Räder stehen still läft der Motor ohne Aussetzer Stunden lang

Ich glaube nicht an einen Kabelbruch, da die Signalleuchte ABS immer für ca. 1 Sekunde an ist ... NIE länger oder kürzer ... eigentlich immer gleich lang ...

Der Werkstattmeister meint es könne nur noch die ABS-Pumpe, bzw. das zugehörige ABS-Steuermodul sein. Das da irgend ein falsches Signal verarbeitet wird.

 

Einen Schräglagensensor? ... hat die Explorer sowas? Der Fehler kommt in der Kurve und auf der Geraden ... also zu jeder möglichen Fahrsituation ... halt nur bis ca. 120 km/h und meißt zwischen 10 und 80 km/h.

Habe mir jetzt mal eine "gebrauchte" ABS-Pumpe besorgt ... mal sehen, ob es was bringt.

 

Ich werde Berichten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb redcrosser:

Einen Schräglagensensor? ... hat die Explorer sowas? Der Fehler kommt in der Kurve und auf der Geraden ... also zu jeder möglichen Fahrsituation ... halt nur bis ca. 120 km/h und meißt zwischen 10 und 80 km/h.

Habe mir jetzt mal eine "gebrauchte" ABS-Pumpe besorgt ... mal sehen, ob es was bringt.

Natürlich hat die einen, denke ich ??.

Der Motor geht ja beim Sturz direkt aus.

Ist nem Freud schon 2x passiert.  

Und das immer in Schrittgeschwindigkeit.

Und bevor er ganz lag, war der Motor schon aus.

Und woher soll nun der Bock wissen, jetzt ist es so weit? 

Das kann ja nur über ein Schräglage Sendor gehen...... der sagt: Zuviel ist zuviel und Motor aus.

Wüsste nun nicht, wie die Elektronik es sonst mitbekommen sollte.

Daher denke ich wird sie auch sowas haben wie Susuki.

Aber da werden die Profis hier mehr zu sagen können.

Ich weiß nur, dass ich es so mit der TL1000 hatte.... wie hunderte andere auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Wo finde ich den Sensor?

 

... gefunden ... unter der Batterie ...

 

Bisher getauscht ...

Motorsteuerung ECM

ABS-Pumpe

Gasgriff

ABS-Sensoren

Batterie

Dichtungen am Ansaugstutzen

... alles bisher ohne Erfolg ...

 

Jetzt geht auch noch die Warnleuchte vom Reifendrucksystem an!?! ... ich habe gar keine Sensoren in den Rädern ...

bearbeitet von redcrosser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2021 um 23:18 schrieb redcrosser:

Wo finde ich den Sensor?

 

... gefunden ... unter der Batterie ...

 

Bisher getauscht ...

Motorsteuerung ECM

ABS-Pumpe

Gasgriff

ABS-Sensoren

Batterie

Dichtungen am Ansaugstutzen

... alles bisher ohne Erfolg ...

 

Jetzt geht auch noch die Warnleuchte vom Reifendrucksystem an!?! ... ich habe gar keine Sensoren in den Rädern ...

Echt seltsam.... 

 

Wie viel KM hat die gute denn? 

 

was mir dazu noch einfallen würde:

 

- Zündkerzen mal geprüft? Alt? 

- Drosselklappenzustand? Dreckig? 

- Benzinzufuhr? Bekommt sie Sprit? Unterdruck im Tank? 

- Massepunkt? Geht dabei die komplette Elektronik aus? 

 

Halte uns bitte auf dem laufenden. 

 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Exitus1007
Sprit bekommt sie, kein Unterdruck im Tank, Zündkerzen sind knapp 9.000 km drin.

Die Elektronik geht NICHT  aus ... Alle Aggregate bleiben an.

Nur der Motor geht aus und die Warnleuchte Traktion geht an, IMMER für knapp eine Sekunde. Nie länger oder kürzer!

Ziehe ich in der Zeit die Kupplung, ist der Motor aus. Lasse ich eingekuppelt, läuft der Motor nach der Sekunde normal weiter.

Eine Einschränkung ... Lasse ich den Gashahn offen, nimmt sie erstmal ganz schlecht Gas an. Wie in einem Notmodus.

Nehme ich Gas weg und gebe wieder Gas, nimmt sie sofort Gas an!

 

Es ist zum Kotzen!

 

Die Drosselklappe sei lt. Händler ok. Und lt. Triumph ist es UNMÖGLICH der Drosselklappensensor ...

 

Zwischenzeitlich habe ich auch den Schräglagensensor getauscht und auch die Batterie ... Ohne Erfolg.

 

Ich denke, ich bringe sie mal zu einem anderen Triumphhändler ... Der hat im Saarland gewechselt.

bearbeitet von redcrosser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb redcrosser:

Die Drosselklappe sei lt. Händler ok. Und lt. Triumph ist es UNMÖGLICH der Drosselklappensensor ...

 

Zwischenzeitlich habe ich auch den Schräglagensensor getauscht und auch die Batterie ... Ohne Erfolg.

 

Ich denke, ich bringe sie mal zu einem anderen Triumphhändler ... Der hat im Saarland gewechselt.

 

Ja ich würde es auch mal bei einem anderen Händler probieren. Das ganze schreit ja schon irgendwie nach Drosselklappe und Einspritzung Benzinzufuhr.

Und da das Gasgriff Fluten ja geholfen hat, würde ich den provisorisch tauschen und testen.

Zumindest wäre es einfach und man könnte schnell ausschließen.

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, guten Abend.

 

Ich gebe meinen Senf nun auch noch dazu. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine V13VG handelt?!

 

Hast Du schon einmal den Tank abgebaut gehabt und u. U. den Kabelverlauf am Rahmen rechts verfolgt, in Richtung Lenkkopflager? Dort läuft ein Kabel entlang - ok, es sind mehrere in der Tülle - und das ist auf Höhe der Entlüftungsschraube des Kühlerschlauchs nochmals gesteckt - zumindest ist das bei mir so, bzw. ist es so gewesen.

Das Kabel splittet sich dort u. a. auf in die Lenkerarmaturen rechts und links - so nehme ich an. Man muss allerdings genau hinschauen, um das Kabel und die Steckerposition zu sehen. Also genau schauen.

An dieser Steckverbindung kann je nach Position Feuchtigkeit eindringen und u. U. zu fehlerhaftem Strom führen. Und wenn da der Kill-Schalter von der rechten Armatur was abkriegt, geht die Mühle u. U. aus.

 

Vielleicht ist das ja auch noch ein Punkt, den Du überprüfen könntest.

 

Solltest Du das überprüfen und ein Ergebnis haben, würde es mich sehr freuen, wenn Du das hier mitteilen würdest.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Rice Rocket 82.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

 

ich kämpfe auch (nach dem großen und teurem Service, bei dem eigentlich eh die Ansauggummi gewechselt wurden) mit diesem "Motor aus" beim Runterschalten.

(es kommt so alle 50 bis 350 km - zumindest seit ich mitschreibe)

Die letzten 2x war das schon haarig, muss ich sagen! :o

Und die Werkstatt will nix finden :(

 

  • Müsste "bei Motor aus" durch Lagensensor dies nicht im Fehlerprotokoll stehen?  Die Sache mit dem Kill-Schalter wahrscheinlich eher nicht.
  • Auffällig ist die Leerlaufdrehzahl die unabhängig mal rund 1000 und dann auch mal rund 800 ist. Aber nicht abhängig von der Motortemperatur.
  • Weitere Auffälligkeit: beim Stehen an der Kreuzung steigen mir immer wieder Benzingeruchwolken in den Helm unter die Nase...?

 

Ich muss einfach der Werkstatt mit meinen eigenen Recherchen unter die Arme greifen, sonst wird das nix...

 

Liebe Grüße

ProAndi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2021 um 11:56 schrieb proandi:

Hallo,

 

ich kämpfe auch (nach dem großen und teurem Service, bei dem eigentlich eh die Ansauggummi gewechselt wurden) mit diesem "Motor aus" beim Runterschalten.

(es kommt so alle 50 bis 350 km - zumindest seit ich mitschreibe)

Die letzten 2x war das schon haarig, muss ich sagen! :o

Und die Werkstatt will nix finden :(

 

  • Müsste "bei Motor aus" durch Lagensensor dies nicht im Fehlerprotokoll stehen?  Die Sache mit dem Kill-Schalter wahrscheinlich eher nicht.
  • Auffällig ist die Leerlaufdrehzahl die unabhängig mal rund 1000 und dann auch mal rund 800 ist. Aber nicht abhängig von der Motortemperatur.
  • Weitere Auffälligkeit: beim Stehen an der Kreuzung steigen mir immer wieder Benzingeruchwolken in den Helm unter die Nase...?

 

Ich muss einfach der Werkstatt mit meinen eigenen Recherchen unter die Arme greifen, sonst wird das nix...

 

Liebe Grüße

ProAndi 

Nabend,

 

schau mal in dem Thread 12 Minuten Reset

Eventuell hilft der dort weiter unten beschriebene 12 Minuten reset.

 

Ich hatte ähnliches nach dem Service. Bei mir aber immer beim Anhalten.

 

Grüße 

 

Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Markus, das hat die Werkstatt gleich gemacht und schon beim Heimfahren ist es wieder passiert :( (allerdings nicht so präzise wie hier beschrieben -_-) also das werde ich mal bei Zeiten probieren, da ist nicht viel verhaut...

 

LG

Andi

bearbeitet von proandi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Kurzes Update zu meinem "Motor-Aus-Problem"

 

Also ... bin hin und wieder mal gefahren ... Das Problem besteht immernoch.

Habe mich mit dem aktuellen Händler/Werkstatt im Saarland in Verbindung gesetzt.

Der sagt, er könne den Fehler nicht finden, da er keinen Prüfstand habe :huh:

Ich soll zu einer anderen Werkstatt gehen.

Jetzt habe ich Kontakt zur Werkstatt in Trier aufgenommen ... mal sehen was die meinen ... bisherige Kosten ca. 1.600 - 1.700 €, und keiner findet den Fehler!

 

Ich berichte weiter!

Gruß

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erneutes Update!!!

Fehler besteht immer noch!

Was bisher geschah:

05.Juni 2021

Folgende Situation: Der Tiger läuft eigentlich wunderbar. Doch ohne Vorwarnung geht der Motor während der Fahrt aus und gleichzeitig die Leuchte für die TRAKTIONSKONTROLLE an. Nach einer Sekunde geht die Leuchte wieder aus und im eingekuppelten Zustand läuft der Motor weiter. Ein Fehler wird nicht im BC abgelegt. Die Dichtungen in der Ansaugung wurden schon getauscht und eine neue ECU ist auch schon verbaut.
Der Fehler kommt mal 100km lang gar nicht, und dann auf 5 km 4 mal. er ist nicht Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig und tritt bei warmem und bei kaltem Motor auf.

Triumph sagt, es sei auf keinen Fall der Gasgriff und auch nicht der Drosselklappensensor ...
Auf einer Dolomitentour habe ich den Ausfall an einem Tag alle 500 m gehabt und bei einer Autowerkstatt den Gasgriff mit Kontaktspray geflutet ... danach konnte ich fast den ganzen Tag ohne Störung fahren ... aber Triumph sagt das wäre nicht das Problem ...

10. Juni 2021:

Danke für die Tips, zwischenzeitlich wurde schon folgendes getauscht:

- Zylinderkopf

- ABS-Sensoren vorne und hinten

- ECU

- Gasgriff

Kabelbaum wurde weitestgehend durchgeprüft (bei einem Wackler ist der Fehler praktisch nicht auffindbar!) Wenn die Maschine steht (Motor an), d.h. die Räder stehen still läft der Motor ohne Aussetzer Stunden lang

Ich glaube nicht an einen Kabelbruch, da die Signalleuchte ABS immer für ca. 1 Sekunde an ist ... NIE länger oder kürzer ... eigentlich immer gleich lang ...

Der Werkstattmeister meint es könne nur noch die ABS-Pumpe, bzw. das zugehörige ABS-Steuermodul sein. Das da irgend ein falsches Signal verarbeitet wird.

Einen Schräglagensensor? ... hat die Explorer sowas? Der Fehler kommt in der Kurve und auf der Geraden ... also zu jeder möglichen Fahrsituation ... halt nur bis ca. 120 km/h und meißt zwischen 10 und 80 km/h.

Habe mir jetzt mal eine "gebrauchte" ABS-Pumpe besorgt ... mal sehen, ob es was bringt.

Die Werkstatt (Werkstatt 1) hat zwischenzeitlich aufgegeben und mir die Maschine nach etlichen Wochen unrepariert ... zurückgegeben. Ohne den Fehler zu finden sind bereits mehrere hundert Euro kosten angefallen.

Habe mich mit dem aktuellen Händler/Werkstatt im Saarland (Werkstatt 2) in Verbindung gesetzt.

Der sagt, er könne den Fehler nicht finden, da er keinen Prüfstand habe :huh:

Ich soll zu einer anderen Werkstatt gehen.

Jetzt habe ich Kontakt zur Werkstatt in Trier aufgenommen (Werkstatt 3) ... mal sehen was die meinen ... bisherige Kosten ca. 1.600 - 1.700 €, und keiner findet den Fehler!

Bisher getauscht:

- Zylinderkopf

- ABS-Sensoren vorne und hinten

- ECU

- Gasgriff

- Motorsteuerung ECM

- ABS-Pumpe

- Batterie

- Dichtungen am Ansaugstutzen

heute:

Die Werkstatt in Trier meldet ebenso, dass eine Reparatur bzw. Fehlersuche erhebliche Kosten verursachen würde und weist auf einen Stundenlohn von 110 € hin!!! 

Ich habe zwischenzeitlich den Ganzen Vorgang schriftlich zusammengefasst und über den Händler (Werkstatt 3) an Triumph Deutschland geschickt. Keine Antwort!

Auch Anrufen in Rosbach macht keinen Sinn, da geht keiner ans Telefon ...

 

Ich denke ich werde akzeptieren müssen, dass Triumph doch kein so guter Hersteller ist ... von Kundenorientierung leider keine Spur ...

Dann wird die Maschine wohl auf den Schrott gehen und ich kaufe 'ne BMW ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten einen solchen Fehler im letzten Jahr auf einer KTM bei der Ausfahrt mit Freunden. Letztlich haben wir nach einiger Suche den Fehler gefunden. Die Ursache war durch die Werkstatt bei der kurz vorher erfolgten Reifenmontage gelegt worden. Dabei wurde das Kabel von ABS-Sensor nicht wieder sorgfältig verlegt und von der Bremsscheibe solange angeschliffen bis gelegentlich Massekontakt bestand. Die Folge war, dass das Motorrad alle paar km aus unerklärlichen Gründen stehen blieb. Es hat schon etwas gedauert bis wir dann den Fehler gefunden hatten. Kabel an der Schleifstelle wieder ordentlich isoliert und so verlegt dass es nicht mehr angeschliffen werden kann hat bis heute als Lösung gehalten.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Freunde!

hier das letzte Update zu meinem Motor-Aus-Problem ...

 

Nachdem Saarbrücken die Maschine nicht haben will und Trier meinte, dass die Fehlersuche Unmengen an Kosten verursache, habe ich mich direkt an Triumph Deutschland gewendet.

Hier kam die Antwort, dass ich ja nicht bereit wäre die Kosten für die Fehlersuche zu übernehmen ... :wacko: ... hatte ich nie behauptet ...

Habe versucht das klarzustellen. Aber irgendwie reagiert Triumph Deutschland nicht darauf.

Also würde ich auf allen Kosten sitzen bleiben. Ich hatte ja gehofft, dass man sich zumindest geringfügig beteiligt ...

Da das nicht kalkulierbar ist ... habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, die Maschine, so wie sie ist zu verkaufen.

 

Das ist dann vor zwei Wochen passiert ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Natürlich habe ich ihm den Fehler mitgeteilt!

Ich hätte sonst keine ruhige Stunde mehr.

Ich hoffe er kommt bei der Fehlersuche weiter.

Die maschine ist jetzt in den Niederlanden ...

Dabe aber eine Neue Alte ... eine 2016er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ungleicher Rundlauf ist vorprogrammiert, zudem wird der Motor zu heiß wenn er Falschluft zieht.

 

Das ist bei den heutigen viel gefährlicher weil nicht mehr mit Benzin gekühlt werden kann (Euro Stufen)

 

Mal mit Bremsenreiniger im Leerlauf ansprühen, wenn der Motor dann höher dreht unbedingt austauschen :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Termin in der Werkstatt habe ich schon gemacht. Ich habe schon beim letztem grossem Service eine Drehmomentschwäche beim anfahren moniert...es wurde nichts gefunden.

Jetzt ist auch einiges zusammengekommen, die Klonkergeräusche vom Freilauf der Lima kann die Werkstatt gleich mitbehandeln und leider habe ich noch ein kleines Problem mit dem Kühlkreislauf. Ist ja eine richtige Einkaufsliste geworden...

 

 

bearbeitet von Alpenbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo, ich fahre seit 2013 eine Explorer, seit ca 3 Jahren geht sie unter extremer Hitze einfach aus. Sie springt nach 5 min wieder an bis zum nächsten Blackout. Vorzugsweise Stadtverkehr, langsame Geländefahrt oder windarme richtig heisse Tage. Temperaturen über 30 Grad mag sie überhaupt nicht, mein Händler ist ratlos. Es wird nichts im Speicher angezeigt. Inzwischen hab ich einen Lüfter unter den Tank gebaut der die Hitze nicht an den Tank lässt. Der heizt sich extrem auf manchmal bis knapp 50 Grad. Neulich in Rumänien konnten nur drei Crash Eistüten die ich um den Tank befestigt habe, helfen meine Fahrt fortzusetzen. Ich denke das der Sprit bei extremer Hitze in der Einspritzanlage Blasen bildet und deshalb der Motor ausgeht und nach wenigen Minuten geht's dann wieder weiter. Auch half eine neue Tankfüllung mit kalten Sprit.

Aber generell könnte mir keiner sagen was es tatsächlich ist. Wüsstet ihr das vielleicht? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner Beschreibung nach würde ich auf eine teildefekte Kraftstoffpumpe tippen, die ab einer bestimmten Temperatur einfach mal aussteigt.

Ja, bei der Explorer wird der Tank richtig heiß, ich habe bei meiner den Tank von unten isoliert und auch die Verbindungsschläuche am Tank mit Isolierschlauch versehen, damit wird es etwas besser.

Allerdings nur um das fahren bei extremen Temperaturen für mich angenehmer zu machen und auch damit der Sprit nach dem abstellen nicht anfängt zu kochen.

Einen Ausfall hatte aber ich nie, selbst im Hochsommer in südlichen Gefilden.

Luftblasen im Benzin können nicht sein, da der Kraftstoff mit 3bar Druck gefördert wird, da hat man keine Dampfblasenbildung.

Dann nur wenn die Fuhre glühend ohne Druck steht, das macht aber erst eventuell bei starten kurz Probleme.

 

Falls du mal wieder einen Ausfall hast, horche mal ob die Pumpe beim Zündung einschalten kurz anläuft, das hört man eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch als erstes die Pumpe im Verdacht.

Läuft sie überhaupt, wenn der Motor abstirbt?

Oder vielleicht schafft sie die 3 bar nicht, was zum ersten die eingespritzte Kraftstoffmenge stark reduziert und dann eben die Dampfblasenbildung ins Spiel bringt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...