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redcrosser

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    Triumph Tiger 1200 Explorer
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  1. Natürlich habe ich ihm den Fehler mitgeteilt! Ich hätte sonst keine ruhige Stunde mehr. Ich hoffe er kommt bei der Fehlersuche weiter. Die maschine ist jetzt in den Niederlanden ... Dabe aber eine Neue Alte ... eine 2016er
  2. Hallo Freunde! hier das letzte Update zu meinem Motor-Aus-Problem ... Nachdem Saarbrücken die Maschine nicht haben will und Trier meinte, dass die Fehlersuche Unmengen an Kosten verursache, habe ich mich direkt an Triumph Deutschland gewendet. Hier kam die Antwort, dass ich ja nicht bereit wäre die Kosten für die Fehlersuche zu übernehmen ... ... hatte ich nie behauptet ... Habe versucht das klarzustellen. Aber irgendwie reagiert Triumph Deutschland nicht darauf. Also würde ich auf allen Kosten sitzen bleiben. Ich hatte ja gehofft, dass man sich zumindest geringfügig beteiligt ... Da das nicht kalkulierbar ist ... habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, die Maschine, so wie sie ist zu verkaufen. Das ist dann vor zwei Wochen passiert ...
  3. Erneutes Update!!! Fehler besteht immer noch! Was bisher geschah: 05.Juni 2021 Folgende Situation: Der Tiger läuft eigentlich wunderbar. Doch ohne Vorwarnung geht der Motor während der Fahrt aus und gleichzeitig die Leuchte für die TRAKTIONSKONTROLLE an. Nach einer Sekunde geht die Leuchte wieder aus und im eingekuppelten Zustand läuft der Motor weiter. Ein Fehler wird nicht im BC abgelegt. Die Dichtungen in der Ansaugung wurden schon getauscht und eine neue ECU ist auch schon verbaut. Der Fehler kommt mal 100km lang gar nicht, und dann auf 5 km 4 mal. er ist nicht Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig und tritt bei warmem und bei kaltem Motor auf. Triumph sagt, es sei auf keinen Fall der Gasgriff und auch nicht der Drosselklappensensor ... Auf einer Dolomitentour habe ich den Ausfall an einem Tag alle 500 m gehabt und bei einer Autowerkstatt den Gasgriff mit Kontaktspray geflutet ... danach konnte ich fast den ganzen Tag ohne Störung fahren ... aber Triumph sagt das wäre nicht das Problem ... 10. Juni 2021: Danke für die Tips, zwischenzeitlich wurde schon folgendes getauscht: - Zylinderkopf - ABS-Sensoren vorne und hinten - ECU - Gasgriff Kabelbaum wurde weitestgehend durchgeprüft (bei einem Wackler ist der Fehler praktisch nicht auffindbar!) Wenn die Maschine steht (Motor an), d.h. die Räder stehen still läft der Motor ohne Aussetzer Stunden lang Ich glaube nicht an einen Kabelbruch, da die Signalleuchte ABS immer für ca. 1 Sekunde an ist ... NIE länger oder kürzer ... eigentlich immer gleich lang ... Der Werkstattmeister meint es könne nur noch die ABS-Pumpe, bzw. das zugehörige ABS-Steuermodul sein. Das da irgend ein falsches Signal verarbeitet wird. Einen Schräglagensensor? ... hat die Explorer sowas? Der Fehler kommt in der Kurve und auf der Geraden ... also zu jeder möglichen Fahrsituation ... halt nur bis ca. 120 km/h und meißt zwischen 10 und 80 km/h. Habe mir jetzt mal eine "gebrauchte" ABS-Pumpe besorgt ... mal sehen, ob es was bringt. Die Werkstatt (Werkstatt 1) hat zwischenzeitlich aufgegeben und mir die Maschine nach etlichen Wochen unrepariert ... zurückgegeben. Ohne den Fehler zu finden sind bereits mehrere hundert Euro kosten angefallen. Habe mich mit dem aktuellen Händler/Werkstatt im Saarland (Werkstatt 2) in Verbindung gesetzt. Der sagt, er könne den Fehler nicht finden, da er keinen Prüfstand habe Ich soll zu einer anderen Werkstatt gehen. Jetzt habe ich Kontakt zur Werkstatt in Trier aufgenommen (Werkstatt 3) ... mal sehen was die meinen ... bisherige Kosten ca. 1.600 - 1.700 €, und keiner findet den Fehler! Bisher getauscht: - Zylinderkopf - ABS-Sensoren vorne und hinten - ECU - Gasgriff - Motorsteuerung ECM - ABS-Pumpe - Batterie - Dichtungen am Ansaugstutzen heute: Die Werkstatt in Trier meldet ebenso, dass eine Reparatur bzw. Fehlersuche erhebliche Kosten verursachen würde und weist auf einen Stundenlohn von 110 € hin!!! Ich habe zwischenzeitlich den Ganzen Vorgang schriftlich zusammengefasst und über den Händler (Werkstatt 3) an Triumph Deutschland geschickt. Keine Antwort! Auch Anrufen in Rosbach macht keinen Sinn, da geht keiner ans Telefon ... Ich denke ich werde akzeptieren müssen, dass Triumph doch kein so guter Hersteller ist ... von Kundenorientierung leider keine Spur ... Dann wird die Maschine wohl auf den Schrott gehen und ich kaufe 'ne BMW ...
  4. Kurzes Update zu meinem "Motor-Aus-Problem" Also ... bin hin und wieder mal gefahren ... Das Problem besteht immernoch. Habe mich mit dem aktuellen Händler/Werkstatt im Saarland in Verbindung gesetzt. Der sagt, er könne den Fehler nicht finden, da er keinen Prüfstand habe Ich soll zu einer anderen Werkstatt gehen. Jetzt habe ich Kontakt zur Werkstatt in Trier aufgenommen ... mal sehen was die meinen ... bisherige Kosten ca. 1.600 - 1.700 €, und keiner findet den Fehler! Ich berichte weiter! Gruß Jörn
  5. @Exitus1007 Sprit bekommt sie, kein Unterdruck im Tank, Zündkerzen sind knapp 9.000 km drin. Die Elektronik geht NICHT aus ... Alle Aggregate bleiben an. Nur der Motor geht aus und die Warnleuchte Traktion geht an, IMMER für knapp eine Sekunde. Nie länger oder kürzer! Ziehe ich in der Zeit die Kupplung, ist der Motor aus. Lasse ich eingekuppelt, läuft der Motor nach der Sekunde normal weiter. Eine Einschränkung ... Lasse ich den Gashahn offen, nimmt sie erstmal ganz schlecht Gas an. Wie in einem Notmodus. Nehme ich Gas weg und gebe wieder Gas, nimmt sie sofort Gas an! Es ist zum Kotzen! Die Drosselklappe sei lt. Händler ok. Und lt. Triumph ist es UNMÖGLICH der Drosselklappensensor ... Zwischenzeitlich habe ich auch den Schräglagensensor getauscht und auch die Batterie ... Ohne Erfolg. Ich denke, ich bringe sie mal zu einem anderen Triumphhändler ... Der hat im Saarland gewechselt.
  6. Wenn Du die ECU meinst ... die ist es nicht ... Hatte ich schon getauscht ... Fehler bleibt ...
  7. Wo finde ich den Sensor? ... gefunden ... unter der Batterie ... Bisher getauscht ... Motorsteuerung ECM ABS-Pumpe Gasgriff ABS-Sensoren Batterie Dichtungen am Ansaugstutzen ... alles bisher ohne Erfolg ... Jetzt geht auch noch die Warnleuchte vom Reifendrucksystem an!?! ... ich habe gar keine Sensoren in den Rädern ...
  8. Danke für die Tips, zwischenzeitlich wurde schon folgendes getauscht: Zylinderkopf ABS-Sensoren vorne und hinten ECU Gasgriff Kabelbaum wurde weitestgehend durchgeprüft (bei einem Wackler ist der Fehler praktisch nicht auffindbar!) Wenn die Maschine steht (Motor an), d.h. die Räder stehen still läft der Motor ohne Aussetzer Stunden lang Ich glaube nicht an einen Kabelbruch, da die Signalleuchte ABS immer für ca. 1 Sekunde an ist ... NIE länger oder kürzer ... eigentlich immer gleich lang ... Der Werkstattmeister meint es könne nur noch die ABS-Pumpe, bzw. das zugehörige ABS-Steuermodul sein. Das da irgend ein falsches Signal verarbeitet wird. Einen Schräglagensensor? ... hat die Explorer sowas? Der Fehler kommt in der Kurve und auf der Geraden ... also zu jeder möglichen Fahrsituation ... halt nur bis ca. 120 km/h und meißt zwischen 10 und 80 km/h. Habe mir jetzt mal eine "gebrauchte" ABS-Pumpe besorgt ... mal sehen, ob es was bringt. Ich werde Berichten!!!
  9. Hallo! ich bin derzeit etwas verzweifelt. Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner 2012er Explorer. Fogende Situation: Der Tiger läuft eigentlich wunderbar. Doch ohne Vorwarnung geht der Motor während der Fahrt aus und gleichzeitig die Leuchte für die TRAKTIONSKONTROLLE an. Nach einer Sekunde geht die Leuchte wieder aus und im eingekuppelten Zustand läuft der Motor weiter. Ein Fehler wird nicht im BC abgelegt. Die Dichtungen in der Ansaugung wurden schon getauscht und eine neue ECU ist auch schon verbaut. Der Fehler kommt mal 100km lang garnicht, und dann auf 5 km 4 mal. er ist nicht Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig und tritt bei warmem und bei kaltem Motor auf. Triumpg sagt, es sei auf keinen Fall der Gasgriff und auch nicht der Drosselklappensensor ... Auf einer Dolomitentour habe ich den Ausfall an einem Tag alle 500 m gehabt und bei einern Autowerkstatt den Gasgriff mit Kontaktspray geflutet ... danach konnte ich fast den ganzen Tag ohne Störung fahren ... aber Triumph sagt das wäre nicht das Problem ... Die Werkstatt hat zwischenzeitlich aufgegeben und mir die Maschine nach etlichen Wochen unrepariert ... zurückgegeben. Ohne den Fehler zu finden sind bereits mehrere hundert Euro kosten angefallen. Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand helfen? Das wäre Prima!!! Danke im Voraus!
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