Jump to content
Ausgeblendet

Probefahrt.


Gast Julius

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend,

damit Ihr Euch ein besseres Bild von mir machen könnt, will ich folgendes vorausschicken: Ich bin 53 Jahre alt, 185cm groß und wiege 95 Kilo. Sei 35 Jahren fahre ich Motorrad, bei ca. dem 15. eigenen habe ich zu zählen aufgehört.

Auch aus Gründen der körperlichen Bequemlichkeit suche ich ein neues Bike.

Heute konnte ich die Explorer 1200 ausprobieren. Für eine gute Stunde war ich in der Düsseldorfer Innenstadt und im Umland unterwegs. Ehrlich gesagt, eine

Offenbarung ist dieses Motorrad für mich nicht. Ich verbuchte gerade mal zwei wesentliche Pluspunkte:

1. Die Sitzposition. Wie bei anderen Groß- bzw. Reiseenduros und deren Ablegern wohl auch ( die 1000er Versys von Kawa fuhr ich schon, demnächst folgt die Duc Multistrada) sitzt man ausgesprochen relaxed und hat eine gute Übersicht. Für mich mit meinem Hüftschaden sehr wichtig. Aber wer ist darauf gekommen, das rechte Motorgehäuse so voluminös zu konstruieren, das es spätestens beim Betätigen der Fussbremse mit dem Schienenbein kollidiert? Okay, die Fussbremse ist nicht so wichtig, aber bei ABS und Zweipersonenbe-trieb macht sie durchaus Sinn.

Allein die Berührung Motorgehäuse : Schienbein stört mich enorm.

2. Die Leistungsenfaltung des Motors. Bärig von unten und zornig obenrum. So ein 3-Zylinder hat was. Auch die Leistung stimmt. Wenn der Klang nicht wäre. Am Auspuffgeräusch kann man was machen. Vielleicht Arrows als Werkszubehör, Akrapovic und weitere werden folgen.

Nein, das Motorengeräusch hört sich im Leerlauf an wie die geschüttelte Blechdose, gefüllt mit Nägeln. Und daran ist nix zu machen, befürchte ich.

Dafür ist wenigstens der Kardan positiv unauffällig.

Die Minuspunte: Neben den oben genannten ist mir

1. das ABS zu lasch abgestimmt. Zugegeben, mir fehlen die Vergleichs-möglichkeiten mit anderen Blockierverhinderern (ausser Versy>gut, aber gefühlt nicht prima). Die schiere Bremsleistung scheint mir bei meiner Kawa ZRX 1200 R deutlich besser zu sein. Zumindest bei trockener, sauberer Strasse. Natürlich will ich hier keinesfalls die Vorteile vom ABS kleinreden. Aber ich hätte mir mehr erwartet. So hoffe ich das DUC-Bremssystem.

2. Ride-By-Wire. Nervt total. Sowas von nervöser Gasannahme ist mir äußerst suspekt. Das musste mir auch der Händler zugestehen. Er sprach von einer Eingewöhnungszeit, die erforderlich wäre. Aha.

Das gesamte Handling leidet darunter, ebenso ist das recht hohe Gewicht im stop-and-go-Betrieb merkbar und störend.

Allerdings hat auch die Multistrada Ride-By-Wire... Hoffentlich besser abgestimmt.

Unabhängig davon: Das Fahrwerk scheint o.k. zu sein. Aber das erwarte ich von jedem modernen Motorrad. In der 15000.- EURO-Klasse erst recht.

Auf das vielzitierte Dauergrinsen wartete ich vergeblich. Zusammenfassend möchte ich sagen, dass die Explorer nicht mein nächstes Motorrad sein wird, jedoch gebe ich Triumph noch in Form der Speed Triple eine Chance. Sie wird wohl allein von der Sitzposition her meinem jetzigen Motorrad mehr entsprechen, aber vielleicht ist das kein Nachteil.

Nix für ungut, bitte steinigt mich nicht.

Besonders freundlich grüßt

Julius

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 136
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Nabend,

tja, so ist das nunmal. :rolleyes: Die Explorer setzt halt genau dort an, wo die 955 Reihe 2006 abgesägt wurde. Wer aus dem Sportbereich kommt, sollte eh zuerst Speed und dann nochmal die Tiger 1050 fahren. :wistle:

Wer hingegen was zum souveränen Touren sucht, der ist mit ner Explorer gut aufgehoben.

Worüber ich hingegen immer schmunzeln muss - das "nervöse Fahrgefühl" durch Ride by Wire.

Am WE wurde der Vorführer hier beim Dealer am Tag der offenen Tür 2mal fast hingeschmissen, weil beim Anfahren mit dem Gas "losgezittert" wurde. Die Elektronik hat versucht das wegzuregeln und klack - war die Hütte aus. :wistle:

Wer das von seiner alten Karre so gewohnt ist, braucht eindeutig ne Eingewöhnungszeit.

Wer hingegen mit dem Spruch "2000Umin einstellen, festhalten und die Kupplung kommen lassen" kein Problem hat, kommt auch ohne Gaszug prima klar.

Der 12er Motor klingt übrigens wie alle Triumph Motore - für mich z.B. sehr angenehm. Wer sich daran stört - richtig, keine Chance daran was zu ändern. :(

Viele Grüße

Brülli

PS: Ich hätte die Explorer vor 9 Jahren gebraucht, als ich noch die Möglichkeiten hatte, mir mit dem Mopped vieles anzuschauen. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ..... ich steinige dich nicht :lol:

Aber die Multi 1200 kannst du dir zum Probefahren sparen .... da geht es primär um Emotionen u. sonst nix.

Und die grandiose Speedy .... auweia, nix für nen Hüftschaden - gar nix

Eine gute Findung wünscht Gerhard B)

P.S. schon komisch: mit dem Ride by wire hatte ich überhaupt kein Problem - im Gegenteil ich fand es auf Anhieb sehr angenehm u. easy u. habe mir noch gedacht, na jetzt kann Lieselotte Müller auch Explorer fahren :oldguy2:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die TE muss ja nicht jedem gefallen, wäre ja langweilig.

Der Standgassound ist wie bei allen modernen Drei-plus-Zylindern, KRUPPS-3-MIX, schön ist was anderes, aber der Auspuffton ist grenzwertig laut, ich frage mich schon, welches Problem jemand hat, der noch lauter will .......... aber alles Geschmacksache.

Die Bremsleistung ist auch abhängig von der Reifenwahl, und auf Deiner Kawa sind sicher keine Enduroreifen, demzufolge bremst sie auch nicht so wie die TE, ich habe Michelin PR3 drauf, das bremst gut, nicht so brachial wie meine 12GS mit Bremskraftverstärker, aber gut, und ich fahre jede Menge ABS-Moppeds.

Ride-by-wire ...... wie wo was ..... gibts so was ;)

ebenso ist das recht hohe Gewicht im stop-and-go-Betrieb merkbar und störend

Aha, 9 Kilo Unterschied, oder buchhaltungstechnisch im Skontobereich, sind so stark zu merken, dann wäre die TE also einfacher zu handeln mit leeren Tank als die ZRX1200R mit vollem Tank ...........

... steinigt mich auch, aber darüber kann ich nur :totlach:

Die TE ist kein Übermotorrad, nicht perfekt, aber richtig gut, so gut, dass einer nach 35 Jahren BMW und 14 Jahren GS doch glatt umsteigt........ aber eben alles Geschmacksache :innocent:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag !

Ob sie jetzt 250kg hat oder 269kg .... ist mir wurscht - ist beides sehr schwer. Wichtig ist m.M. dass ich mit der TE Schritttempo fahren kann, ohne zu fußeln u. das liegt dann an der Balance des Bikes .... nicht an 20kg

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N`Abend Ralph,

gerade Du als "Advanced Member" und "Supporter" solltest doch vielleicht wissen, dass sich das Gewicht eines Motorrades gerade im stop-and-go-Betrieb

nicht immer in gewogenen Kilogramm spüren lässt.

Besonders Fahrwerksauslegung (Geometrie) und Schwerpunktlage spielen hier eine große Rolle.

Ich will nicht zu belehrend rüberkommen, aber nun bin ich doch etwas enttäuscht.

Na Ja, gut wenn beide was zu :totlach: haben.

Greets

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Besonders Fahrwerksauslegung (Geometrie) und Schwerpunktlage spielen hier eine große Rolle...

Und genau für solche Sachen gibts doch aber auch kleine flinke Wiesel, die wirklich gut zu handhaben sind. Eine Reisemaschine daran zu messen wie gut sie im Alltag ist, find ich persönlich ja auch eher spaßig. :D

Entweder super handlich oder für lange Strecken gebaut.

Symbiosen aus beiden Varianten bringen immer so komische Hybriden wie KTM SMT oder Tiger 1050 oder Ähnliche hervor, wo die User sich dann doch wieder für eine spezielle Richtung entscheiden und dementsprechend umbauen - Fahrwerk, Leistung, Reifen... Hab gehört, da gibts ellenlange Beiträge in Internetforen darüber. :D

Und dann kommen dann noch die regionalen Unterschiede hinzu. Wer keine Strecke vor der Tür hat, braucht technisch gesehen ja auch keine Multistrada. Oder man prügelt die hier zum Bleistift einfach nur so durch die Gegend, weil man die Emotionen mag. :innocent:

Aber eins ist auch klar, wenn ein Fahrzeug für den selbst gewünschten Einsatzweck nicht passt, ist es schlicht nicht das Richtige und die Suche geht weiter.

Wenn einige Abstriche mangels Auswahl wie z.B. vor 12 Jahren zu machen sind, dann nimmt man auch gern spätere Umbauten in Kauf. Aber heute? Testen und kaufen was passt.

Das sich bei Triumph für dich wirklich was Passendes finden lässt, würde ich nicht beschwören. Ich denke, du liegst so im Bereich Kawa Z1000 und andere Literschüsseln aus dieser Kategorie am besten. ;)

Wenns von T- ne handlichere Version der letzten Sprint ST gäbe, wäre die wahrscheinlich perfekt für dich. Einiges davon hat die Speed zu bieten, jedoch nicht alles. Aber teste es ruhig mal. Vielleicht stellt sowas nen passenden Kompromiss dar.

;) Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N`Abend Ralph,

gerade Du als "Advanced Member" und "Supporter" solltest doch vielleicht wissen, dass sich das Gewicht eines Motorrades gerade im stop-and-go-Betrieb

nicht immer in gewogenen Kilogramm spüren lässt.

Besonders Fahrwerksauslegung (Geometrie) und Schwerpunktlage spielen hier eine große Rolle.

Ich will nicht zu belehrend rüberkommen, aber nun bin ich doch etwas enttäuscht.

Na Ja, gut wenn beide was zu  :totlach:  haben.

Greets

Julius

Nun ja, wenn das Überschreiten der 100-Beiträge-Grenze und die Spende von ein paar Euros in die Forenkasse mich nun als "Fachmann" outen :totlach: kann ich tatsächlich drüber lachen.

Ich hab ein klein bisserl Wissen zum Thema und ich kenne auch die Begriffe Geometrie und Schwerpunktlage vom Hörensagen.

Ich muss feststellen, dass die TE sehr handlich ist, trotz des "Riesengewichts" (ein Presseheini schreibt das Wort und alle singen es nach ohne mal nachzusehen, was andere Moppeds real wiegen, nicht auf dem Papier"), eine 12GS ist im Stop-and-go auch nicht handlicher, ausbalancieren geht mit jedem Bike, und je breiter der Lenker und aufrechter die Sitzposition, desto einfacher (hab ich zumindest mal gehört ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Brülli

Ganz genau. Testen und kaufen, was passt. Das hab ich vor. Schon recht mit den kleinen, flinken Wieseln. Aber die haben oft zu wenig Hubraum oder Leistung. Oder man sitzt über 175cm wien Affe aufm Schleifstein. Oder alles zusammen.

Damit keine Zweifel aufkommen: Ne Explorer ist mir 10x lieber als so ein

Kleinkraftrad. Und doppelt so lieb wie ne 1000er Versys. Aber die Suche geht weiter.

Ich werde nie die eierlegende Wollmilchsau mit abwaschbarem Rückwärtsgang finden, aber irgendwas in der Richtung solls schon sein.

Gerhard hat mir viel Spaß bei der Findung gewünscht. Den werde ich haben.

Schon interessant, wenn man als gesetzter älterer Herr :rolleyes: zum :D kommt. Mit dem Wunsch nach ner Probefahrt rennt man offene Türen ein. War bei der Versys und bei der Explorer so. Der Ducati-Dealer war am Phon auch schon sehr entgegenkommend. Fahr ich Morgen mal hin. Mit der Speedy klappts ebenfalls.

Vielleicht seh ich auch zahlungskräftiger aus, als ich bin ;) .

Egal. Good night.

MfG

Julius

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Brülli,

warst du am Samstag auch bei der Saisoneröffnungsparty in der Niederlassung oder hattet ihr draußen auch eine?

War gegen 16°° dort aber so recht war niemand zum Schnacken da, dies Jahr alles etwas bescheidener und aufs Geschäft fixiert...

Habe den Explorer dann auch mal unter die Lupe genommen, für ne Probefahrt war an dem Tag noch kein Spielraum.

Was soll ich sagen, der neue Stil zieht sich durch, da gewöhnt man sicher zweifellos mit der Zeit dran.

Aber die Ingenieure machen mach wie vor so viele Unsinnigkeiten die man wieder wegbasteln müsste, da geht einem das Spielepotential nie aus, es wird lediglich anspruchsvoller ;)

Was mir da zB. aufgefallen ist: Schalthebel nicht klappbar, ungenutzte Verkleidungskörper links und rechts, seltsame Bremsleitungsführung am rechten Gabelrohr. Hübsche aber unflexible Räder.

Die 800er hingegen finde ich teils etwas ungestaltet.

Bis bald,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard hat mir viel Spaß bei der Findung gewünscht.  Den werde ich haben.

Schon interessant, wenn man als gesetzter älterer Herr  :rolleyes: zum :D  kommt. Mit dem Wunsch nach ner Probefahrt rennt man offene Türen ein. War bei der Versys und bei der Explorer so. Der Ducati-Dealer war am Phon auch schon sehr entgegenkommend. Fahr ich Morgen mal hin. Mit der Speedy klappts ebenfalls.

Vielleicht seh ich auch zahlungskräftiger aus, als ich bin  ;) .

Egal. Good night.

MfG

Julius

Servus Julius

Da wir ja beide schon etwas ältere Herren sind, möchte ich dir gerne nochmal antworten.

Die 1200er Multi, kann alles, nur nicht billig sein.

Ihr Testastretta 270 Grad V2 iss ne Wucht, aber unter 3000 hat sie Schluckauf, außer du beherrscht das Spiel mit ihrer Kupplung perfekt u. besitzt viel Gefühl für den Motor.

Ihr Fahrwerk ist jeder Sitation gewachsen u. 2 Pers. oder Reisegepäck befördert sie perfekt, aber sie ist keine Sänfte.

Sie hat überbordente Elektronk ..... wer es mag, warum nicht.

Mit deinen Schienbein berührst du bei ihr nichts, denn sie ist sehr schlank .... u. vergleichsweise sehr leicht.

Sie ist geeignet für den Einzugsbereich einer Großstadt, für Land u. Schotterstr. u. ganz Europa.

Sie sieht gut aus, ohne dieses Baumarktdesign u. Brückengeländer der Mitbewerber - nenne jetzt keine Namen

Sie ist eine Ducati u. hat noch etwas von der Essenz des Motorradfahrens mit sehr viel Emotione. Aber um von A nach B zu kommen, gibt es gerade im Preis/Leistungsverhältniss besseres.

Zu sagen: eine Ducati macht dich zum jungen Hirsch, wäre übertrieben - aber fünf Jahre jünger allemal u. mich dadurch automatisch unter sechzig :lol:

Ach ja, wenn du willst, bekommst du bei ihr sogar einen Hauptständer :angry:

So jetzt fahre sie mal ....... ein Supporter u. Forensiker weiß von was er spricht, denn ich habe sie schon sehr oft gefahren u. eingefahren. :wistle::innocent:

Da hier sehr viel über Kawa u. BMW gesprochen wird, wird man mir verzeihen, wenn ich mal bissel über die Multi philosophiere.

@Ralph .... zum Schwenker taugt sie überhaupt nicht, das könnte man einer Ducati auch nicht antun ;)

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard:

@Ralph .... zum Schwenker taugt sie überhaupt nicht, das könnte man einer Ducati auch nicht antun 

Ein gutes Motorrad ergibt nicht zwangsläufig auch einen guten Schwenker, und manchmal.... aber immer öfter.... regiert Geld die Welt und ich muss da dran bauen, wo der Geldgeber drauf sitzt :wacko: auch wenn ich der Meinung bin, das tut man nicht :unsure:

Wenn es technisch nicht gut ist (zu wenig Schräglage oder so) dann mach ich es nicht, aber Emotionen... da kann man nicht von leben, wobei ich den Umbau z.B. einer 750S KöWe immer verweigern würde :nono1: aber irgendwas aus der Großserie wird verarbeitet ;)

Eingefügtes Bild

Und da bin ich mir sicher, irgendwann steht auch einer mit der Multistrada vor dem Werkstatttürchen :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Raiph.

UFF .... jetzt bin ich platt, weil ich ja selbst so eine knackige Hyper 1100S fahre.

Da ich aber weiß wo ich mich befinde, möchte ich das Ducati -Thema jetzt nicht überstrapazieren.

Eines noch: darf ich dieses Bild auch mal im Diva di Bologna zeigen ? .... Die haben bestimmt ihre helle Freude daran.

Grüße Gerhard

:D:D:D klick

Eingefügtes Bild

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mir Deine Mailadresse schickst an info ad kalich de kann ich Dir das und andere auch in guter Auflösung schicken, so und jetzt

Back to Tiger! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte die TE am Sonntag auch testen und ich hatte schon ein fettes Grinsen hinterher.... :wub:

Allerdings kam aus der 2. Reihe eine Beschwerde, dass die Sitzbankkante drückt, also von daher wahrscheinlich schon ein No-Go für mich (außer natürlich, dass ich chronisch Pleite bin! :lol: ). Mit dem Schienbein kollidiert bei mir nix, oder ich merks mit den Cross-Stiefeln einfach nicht, Fahrwerk fand ich richtig geil und den Sound eigentlich auch. Nur das "Problem" mit dem Ride-By-Wire hatte ich ähnlich, musste mich auch erst dran gewöhnen, aber nach ca. 20 Min wars eigentlich okay.

Und von wegen Gewicht:

Triumph Südostbayern ist auch BMW-Händler, und nachdem ich im direkten Wechsel die Eigentumswohn.... ääääh K1600GT und dann nochmal die TE gefahren bin, sag ich Euch: Die Tiger ist ein echtes Fliegengewicht!!! :totlach:

Wobei: So ein Sechser hat schon auch was.... :wistle:

Noch kurz zum Händler:

Nachdem ich mich online auf der Triumph-Page zur Probefahrt angemeldet hatte (Mitte Dezember? Oder so...) hat ca. 20 Min später mein Handy geklingelt und der Chef selber war am Telefon... Letzte Woche dann die Einladung zum Saisonstart-WoEnd im Briefkasten und am Sonntag ein echt nett und kundenfreundlich aufgezogenes Event!!! War positiv überrascht, vor allem, weil auch BMW-Händler.... :thumbup:

bearbeitet von ZRX-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julius,

deine Erfahrungen kann ich - ausser dem Sound - bestätigen. In Schräglage habe ich in einer Kurve eine Bodenwelle überquert und dank Ride by wire einen netten Satz nach vorne gemacht. Ich war einfach nur kurz unaufmerksam. Wie kann man so einen Blödsinn in ein Motorrad verbauen. Mein Schienbein hatte nicht nur gelegentlichen, sondern Dauerkontakt. Das beste ist mir beim scharfen Abbremsen bergabwärts passiert. Durch die unglückliche hoch aufbauende Tankform habe ich mir ordentlich was gequetscht.

So gnadenlos wie die Explorer ist bei mir noch kein Motorrad bei der Probefahrt durchgefallen. Manche sollten vor dem Fahren mal ihre rosarote Triumph-Brille absetzen. Nach Testfahrten mit Crossrunner, 1200 GS, 1200 Ténéré und Multistrada habe ich mich für die Versys 1000 entschieden. Bescheidene Optik aber super Fahrwerk und genialer Motor.

Leider muss ich erst meine Tiger 1050 verkaufen. Bei mobile habe ich 700 Aufrufe, aber nur 10, die sie geparkt haben. der Preis ist laut meinem Händler absolut ok.

Woran´s wohl liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend,

auch ich hatte gestern die möglichkeit für eine ausgiebige probefahrt, bin mit skepsis daran gegangen. bin aber, nach kurzer eingewöhnungsphase, gut mit dem gasgriff klar gekommen.

da stört es mich schon mehr das ich keinen unterschied feststelle wenn ich gasgriff normal aufziehe , oder schlagartig aufreiße.

kontakt zum motorblock rechts hatte ich auch hin und wieder aber ansonsten hat mir die sitzpositon schon gepaßt.

aber ein problem haben sie alle, egal welche marke, sie sind für mich mit ihren scheiben vom windgeräusch her scheißen laut.

sie kann schon einiges aber hat nichts spektakuläres.

bei mir bleibt die 1050 im käfig, die ist irgendwie emotionaler, gieriger auch wenn sie ihre schwächen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..dann wart erst mal ab was sich in ein paar Jahren tut bei Mobile wenn du die Große Versys verkaufen willst..... :totlach: ,

Ich bin die Exp. noch nicht gefahren, ich hab auch keine T-Brille und hatte auch keine BMW Brille bei meinen 4 Stück in Reihe vor der Tiger....aber für die Versys bräucht ich eine und zwar ganz in Schwarz und Blickdicht von innen nach außen :blush:

das ist ja wie wenn man ein schön leicht blutig gebratenes Rinderfilet in den Mixer schmeisst und dann sagt: schmecken tut´s ja, aber ansehn will ich´s nicht :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Ich hab am Sonntag früh am Trffpunkt erstmals die Versys in natura gesehen und musste aufpassen daß mein Frühstück nicht wieder hochkam. Dagegen ist die alte V-Strom ein Designerbike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

dir möchte ich zuerst antworten, da Du Dir die freundliche Mühe machtest, mir auf den Probefahrt-Beitrag schon 3x hier zu schreiben. Ich habe interessante Infos von Dir erhalten, gerade über die Multistrada. Eins jedoch vorweg: Interessant, das Du den V2 als 270°-Motor bezeichnest. Ich würde ihn als 90°-

Motor ansehen, aber da 270 und 90 bekanntlich 360 ergibt, ist eigentlich alles klar. Es kommt eben, wie bei so vielem im Leben, auf den Blickwinkel an :D .

Ja, billig ist die Multistrada nicht. Soll sie auch gar nicht sein. Wer ne Duc zum Sparen kauft, hat den Knall nicht gehört, meine ich.

Unter 3000/min spielt sich also kaum was ab. Ja, das munkelt man vom V2. Jetzt weiss ichs. Das Spiel mit der Kupplung beherrsche ich wohl ganz gut, aber es könnte nervig sein. Vielleicht ein Zahn weniger vorn oder 2-3 mehr am Kettenblatt. Könnte was bringen. Aber dann bin ich gleich wieder "am basteln".

Der Duc-Dealer will mich anrufen, wann ich fahren kann. Werde hier berichten. Ist zwar kein Ducati-Forum hier, aber der berühmte Blick über den Tellerrand...

Dass die Duc mich evtl. 5 Jahre jünger macht, könnte den Ausschlag geben... :thumbup:. Bin dann 48, ein junger Hüpfer quasi (wenn die Hüfte nicht wäre) :D .

Klar möchte ich von A nach B kommen, und das möglichst ohne Panne. Vermessen? Und viele Emotionen sollen freiwerden. Aber bitte nicht im Baumarktkleid. Also doch die Wollmilchsau?

Werde drüber schlafen. Und probefahren.

Bis denne

Julius

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fread, guten Morgen,

prima, dass Du meine Erfahrungen mit der Explorer weitgehend bestätigen kannst. Z.B. das Ride-by-wire ist wirklich grenzwertig. Ich hielt mich schon für einen hoffnungslosen Grobmotoriker. Aber mittlerweile haben ja einige hier eingeräumt, dass es mindestens gewöhnungsbedürftig sei.

Allerdings gehe ich längst nicht so weit, die Explorer so zu verdammen, wie Du es tust. Bei aller Kritik. Berechtigter Kritik, wie ich meine. Aber gerade im Vergleich zur 1000er Versys ist hier viel mehr an Charakter, Emotion und auch handfesten Vorteilen. Die Versys konnte ich ja auch schon probefahren, lediglich ihr ABS scheint besser zu sein. Wichtig, aber nicht alleinseeligmachend.

Sorry, aber sie kam mir steril, entkoppelt und total weichgespült vor. Auch mit der Optik kann ich gar nix anfangen.

Da kann ich mir glei ne B..., ich meine: ein Baumarktdesignteil kaufen (fängt auch mit B an ) :D .

Ja ich weiss, es ist etwas schwierig mit mir. Besonders, wenn ich weg von den Japanern will, obwohl immer damit zufrieden. Über viele Jahre.

Wir werden sehen.

Viele Grüße

Julius

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Julius,

auch du wirst noch das richtige Mopped finden. Jeder setzt andere Prioritäten. Die 12er GS fährt gut, hat aber einen Rappelmotor - auf den Japanern paßt für mich die Ergonomie nicht und ich mag keine Drehwurmmotore (4-Füßler) - und Duc schießt sich mit den Tarifen ins Jenseits.

Ich mag den 3-Zylinder und die wertige Verarbeitung und Materialien und an den Stellen, wo die britischen Entwickler nicht ganz fertig gedacht haben, habe ich nachgearbeitet. Jetzt ist mein 955er so, wie er mir paßt, wäre er so aus dem Laden gekommen, wären andere Kunden schreiend davon gelaufen....

Gute Entscheidung

Jens

PS: obwohl ich meinen Tiger schon 6 Jahre fahre, finde ich noch immer was zu verbesser und das ist gut so. Meißt sind es Kleinigkeiten - ein besserer Kettenschleifer, eine durchsatzfreudiger Airbox oder nicht gammelnde Schrauben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heisst es doch so schön: Jeder Jeck ist anders.

Und das ist auch gut so. Wie langweilig würde es auf unseren Straßen aussehen, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten :nono1:

Jeder soll und wird sicherlich glücklich werden, und findet mittlerweile, oder gerade in diesesm Jahr, das passende Motorrad. Keiner wird, nur weil er eine andere Meinung hat, deswegen angemacht. Es ist wichtig, dass wir nicht alle im Gleichschritt marschieren, denn so gibt es auch Denkanstöße für die anderen.

Ich persönlich habe jetzt für mich ein optimales Motorrad gefunden, und bin super glücklich, und hoffe es bleibt auch so. Obwohl dass hatte ich damals vor 3 Jahren auch von meiner 1050 Tiger gesagt.....naja....Zeiten ändern sich und die Prioritäten manchmal auch.

So long.... :bang:

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hamburg,

ein sehr guter Beitrag :thumbup: , der die Toleranz anspricht, die ich jemandem Andersdenkenden (hier: "Andersfahrenden") gern entgegenbringe.

Aber auch erwarte. Ganz klar.

Der Ausspruch "Jeder Jeck is angers" stammt ja auch aus dem Rheinland.

Ist also auf mich wie zugeschnitten, andere können ihn aber gern übernehmen.

Da war bis jetzt alles hier im Forum bestens. Deshalb bleibe ich ange-

meldet, auch wenn ich mich gegen die Explorer entschieden habe.

Freundliche Grüße

Julius

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ZRX-Tiger,

da haste neben der Triumphalso auch einige Kawas im Fuhrpark.

Die ZRX 1100 hatte ich auch mal. Nicht schlecht, aber die 1200er

finde ich, mit Verlaub, deutlich besser. Bremsen, Motor (Leistung),

Optik (allein die Schwinge).

Neben nem Auto fahre ich noch einen Maxiscooter. Peugeot Satelis

500.

Echt praktisch, das Teil. Und trotz des hohen Gewichts (222kg)

total easy zu fahren.

Greets

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo bin jetzt auch zurück von meiner Probefahrt.

Leider hats in Strömen geregnet und die Bauern haben wieder alles gegeben in den Kurven !! :o

Dreck und Siff überall. Dazu Regen von oben.

War mal ganz interessant zu sehen, wie sich die EXE da schlägt.

Also Bäriges Verhalten war ja schon bekannt, ebenson Fahrwerk usw. Alles schon geschrieben ! :rolleyes:

Was mir aufegefallen ist, als ich abgestiegen bin, mein Kombi war auf dem Rücken tierisch versaut. Scheinbar spritzt der ganze Modder, wie auch immer hoch. :blink:

Das kann man vergleichen mit einem Mountainbiker, der kein Schutzblech hinten hat. So in etwa sahs aus.

Na das ging mir schon auf den Keks, hat das sonst keiner bemerkt ???? :unsure:

Ach ja. Viele sprechen immer das Gewicht an, mag alles sein, wenn die Karre mal hinfällt, aber ich glaube bei der EXE kommt ein ganz neues Maß zum Tragen,

das subjektive Gewicht!! :blush:

und da muss ich sagen, fährt sie sich wie eine 600 er !!!

Gute Fahrt :biken2:

bearbeitet von tigersix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo bin jetzt auch zurück von meiner Probefahrt.

Leider hats in Strömen geregnet und die Bauern haben wieder alles gegeben in den Kurven !! :o

Dreck und Siff überall. Dazu Regen von oben.

War mal ganz interessant zu sehen, wie sich die EXE da schlägt.

Also Bäriges Verhalten war ja schon bekannt, ebenson Fahrwerk usw. Alles schon geschrieben !  :rolleyes:

Was mir aufegefallen ist, als ich abgestiegen bin, mein Kombi war auf dem Rücken tierisch versaut. Scheinbar spritzt der ganze Modder, wie auch immer hoch.  :blink:

Das kann man vergleichen mit einem Mountainbiker, der kein Schutzblech hinten hat. So in etwa sahs aus.

 

Gute Fahrt  :biken2:

Ich habe nur den Vergleich zur 1050 und das war noch mal ein ganz anderes Kaliber

was Dir den Dreck auf den Rücken gespült hat. Da fand ich jetzt meine Regenfahrt

mit der Ex richtig harmlos dagegen.

MTB ist nen anderer Kategorie, glaub mir.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war es immer trocken :innocent: aber die Sauerei hinten kenne ich von der GS zur Genüge, das gibt dann wieder Rüffel von der Sozia :unsure: .......

.... wenn man GS kopiert, dann richtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

Eins jedoch vorweg: Interessant, das Du den V2 als 270°-Motor bezeichnest. Ich würde ihn als 90°-

Motor ansehen, aber da 270 und 90 bekanntlich 360 ergibt, ist eigentlich alles klar. Es kommt eben, wie bei so vielem im Leben, auf den Blickwinkel an  :D .

Julius

Allmechd :o:o:o

Wie konnte ich nur ! Ich meinte natürlich 90 Grad V2 mit 270 Grad Zündwinkelversatz :D

@Ralph ... vielen Dank, aber da ich das Bild ja fürs Diva di Bologna brauche, genügt die klein Größe vom obigen Bild - ist genau richtig. :rolleyes:

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Julius!

Ja, den 12er-Motor hätte ich schon gerne, aber das Fahrwerk reicht mir, und meine Schwinge finde ich einfach schöner.... :wub:

Meine Dicke ist ja auch etwas umgebaut, und die wird mir sicher erhalten bleiben, bis sie auseinanderfällt (gestern aus dem Winterschlaf erweckt: Immer noch die erste Batterie, Schwimmerkammern leeren is was für BMW-Fahrer, bei mir reicht 3x Knöpfchen drücken und sie läuft! :totlach: )

Aber BTT:

Die EXE wird für mich keine Option, die Sozia hat gesprochen! Vorerst bleibt die Lilly die Alltags- und Sozius-"Schlampe", zumindest bis die ZZR fertig ist, und vermutlich dann auch noch, weil ich mich einfach in den Triple ein wenich verliebt hab... :wub:

Trotzdem:

Geiles Mopped, ich find die Explorer gut! :horn:

bearbeitet von ZRX-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die Explorer letztes Wochenende Probegefahren.

Um ehrlich zu sein: Ich wäre am liebsten sofort zum Triumph-Händler gefahren um sie zu bestellen.

Aber jetzt der Versuch einer "objektiven" Beschreibung.

Der Motor hat Druck ohne Ende und gleichzeitig eine Leistungsentwicklung wie ein Elektromotor. Man braucht sich auch nur mal die Leistungs- und Drehmomentkurven in der aktuellen Motorrad angucken. Besser gehts für eine Reiseenduro nicht.

Die Explorer ist im Fahren handlicher als die 1050er. Was wohl im Wesentlichen auf die schmalere Bereifung zurückzuführen ist. Damit kann man trotz des Gewichts superflott durch die Kurven tanzen.

Gleichzeitig läuft die Fuhre wie auf Schienen. M.E. stabiler als die 1050er.

Vom Kardan ist ABSOLUT NICHTS zu bemerken. Kein Unterschied zu einem Kettenantrieb zu bemerken. Ausser der Vorteile der Wartungsfreiheit natürlich.

Sitzposition ist locker Entspannt. Absolut nichts auszusetzen. Mich störte auch keine rechte Motorhälfte.

Bereits als ich vom Grundstück gefahren bin, hatte ich das Ride by wire intus. Für mich eine Verbesserung gegenüber einer Seilzuggasbetätigung. Feinfühlig, direkte Umsetzung der Gasbefehle, bestens. Ich für meinen Teil kann die oft geäußerte Kritik nicht nachvollziehen.

Einziges Manko: Die Windgeräusche bei meinen 1.93 m. Allerdings konnte ich mit der verstellbaren Scheibe nicht experimentieren und der Händler meinte, dass es bei meiner Größe mit der höheren Scheibe eine deutliche Verbesserung gäbe.

Sosehr ich meine 1050er liebe: Wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich wohl zuschlagen.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried,

welche Scheibe bist Du denn gefahren? Ich bin auch 1,93 und hatte die hohe Tourenscheibe die auf dem Launch Kit verbaut ist. Es war die Hölle. Hab aber trotzdem bestellt, weil der Rest geil war!

Nun hoffe ich auf die normale Serienscheibe oder ich muss doch die Stichsäge herausholen! :-)

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Waxmann

Stimme dir in allen Punkten über die TE zu .... hatte genau die gleichen Erfahrungen.

Nur mit der Scheibe, eher das Gegenteil ist der Fall. Die kürzere Serienscheibe ganz runter u. wenns immer noch nicht passt 10 cm sauber abschneiden.

Alles andere ist ein Krampf u. Mann wird als Ü 1,90 nie glücklich damit.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Waxmann

Ich habe den gleichen Fehler am Samstag gemacht :wackout: . Bin direkt mit meiner Befa vom Hof und war erstaunt wie leicht die sich handeln lies. Sehr saubere Gasannahme, kein ruckeln und Durchzug ab dem Keller. Wesentlich agileres Fahrverhalten als meine 955i. Habe mich sofort wohlgefühlt. Leider hatte das Modell keine Handprotektoren und keine Griffheizung, so dass es an den Fingern doch reichlich kalt wurde. Dank der niedrigen Sitzbankeinstellung, bin ich mal wieder richtig gut auf die Erde gekommen.

Was mich gestört hat, war die Lenkerposition (zu tief, zu weit vorne) und der Digitaltacho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...