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Rost im Kuehlsystem


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Hallo Tigergemeinde.

Habe letztens mal bei mir das Kuehlwasser rausgelassen (bei ca 18tkm, Tiger mit 12tkm gebraucht gekauft) und mich traf ja wohl der schlag:

Es ist nur eine Rostbraune, pampige Bruehe rausgekommen. Keine spur von Kuehlerfrostschutz! Habe den Motor mehr als 5 mal mit klarem Wasser befuellt und nochmal gefahren und wieder geleert und es kam immernoch so eine braune rostbruehe raus. Der Ausgleichsbehaelter hatte am boden wirklich feste ablagerungen den musste ich schon mit der buerste putzen. Das kann ja irgendwie nicht wahr sein oder ? Der Motor ist doch aus Aluminium, genauso wie der Kuehler, an den ich einen Magneten gehalten habe. Wo kann denn das herkommen ? Bin echt besorgt, dass mein Motorrad mit so wenig Kilometern in so einem Zustand war.

Gabs da schonmal was dergleichen ? Irgendwelche Probleme ?

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Moin Maverick,

diese braunen Ablagerungen waren schon früher bei den alten Tigers ein Problem. Im Laufe der Zeit bilden sich im Kühlwasser durch den Frostschutz Silikatsalze, die unlößlich sind und den braunen Schmodder bilden. Triumph macht den Fehler, silikathaltigen Frostschutz einzufüllen, obwohl es mittlerweile was Besseres gibt, nur nicht von Mobil.

Zum Neubefüllen verwende Frostschutz "nitrat- und silikatfrei", wie es VW, Mercedes, BMW usw. für Ihre modernen Alumotore verschreiben. Dann ist Ruhe mit den Ablagerungen. Trotzdem sollte man weiterhin alle 2 Jahre einen Wechsel vorsehen.

Schöne Grüße

Jens

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Hi Jens!

Ah also schaut es nur so aus wie Rost ? Kann leider nur in der Tiefgarage immer schrauben da sieht man trotz Stirnlampe nicht soviel. Habe es nach der spuelerei mit Glysantin G30 (VW G12+) in Lila befuellt, weil ich das von der Arbeit Kostenfrei beziehen kann ;-) Ist jedenfalls Silikatfrei. Gewundert hat es mich auch, da im WHB steht, dass der Original Triumph frostschutz blau ist und was rausgekommen ist war alles andere als Blau :-/

Danke fuer die Antwort !

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Gabs da schonmal was dergleichen ? Irgendwelche Probleme ?

Ja, da gab es schon mal nen längeren Beitrag hier im 1050er Brett. War auch ein Thema bei meiner 2008ter Tiger. Was sich absetzt ist, wie geschrieben, Silikatschlamm.

Ich habe nach zwei Jahren und gründlichen Spülen (Kühlmittel unterschiedlicher Farben sollte man nicht miteinander mischen) das rotviolette silikatfreie G30 Alu-Protect von BASF verwendet. Das Zeuch ist nicht billig, seit gut fünftausend Km im Kühler und bis jetzt bin ich von jeglicher neuen Schlammbildung verschont worden. Wenn man das Zeuch verwendet sollte man vorher mehrfach gründlichst spülen. Ich werde dieses Jahr im Herbst zur Sicherheit nochmal das Kühlwasser wechseln und nach Inspektion der alten Brühe entscheiden ob ich wieder G30 einfülle.

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Moin,

es muß kein lila G12+ sein, das normale rote G12 reicht, wenn man gut gespühlt hat. Nach 3 Jahren habe ich dieses Jahr wieder gewechselt und ich hatte mit dem G12 (rot) keinen neuen Schlamm im Kühlsystem. Neubefüllung ist natürlich wieder G12 geworden......

Das von Triumph verwendete und im WHB vorgeschriebene blaue Frostschutzmittel ist das nitratfreie G11, das leider den braunen Schlamm bildet. Es ist aber definitiv kein Rost.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
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... aber es waren keinerlei Rückstände im System...

Servus, leider reicht einmaliges Wechseln und nicht sauberstes Entleeren zu, dass sich nach dem Wechsel relativ schnell Ablagerungen bilden, die jedoch nicht schädlich sind.

Ebenfalls reicht natürlich auch ein Nachfüllen mit einer anderen als der vorhandenen Flüssigkeit, dass beim nächsten Mal rostbraune Brühe rausläuft... :blush:

Rosten kann da aber zum Glück nichts, auch wenns komisch aussieht. :invalid:

Greetz Brülli

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  • 2 months later...

So, nach einem Jahr mit G30 Alu-Protect von BASF muss ich sagen das das auch nicht die Schlammbildung verhindert. Das Zeuch ist silikatfrei und trotzdem fast genauso viel Schlammbildung wie mit dem originalen Kühlmittel. Man sieht den blos durch die violette Brühe nicht so schnell und ich hatte noch im Juni angenommen das kein Schlamm drin wäre. Vielleicht war ja auch noch Restschlamm vom alten Kühlwasser drin. Wäre wohl noch ein Jahr gegangen...ich habe das Kühlwasser trotzdem im Zuge der Wartung gewechselt. Wieder G30. Mal sehen wie die Brühe nächstes Jahr aussieht. ;)

bearbeitet von mischka
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Moin Reinhard,

dann herzlichen Glückwunsch. Rein technisch/chemisch hast du dann Glück gehabt. Mit Alugehäuse, Stahlzylinderbuchsen, verschiedenen Broncen usw. hast du eigentlich immer eine chemische Spannungsreihe im Motor und somit Salzbildungen (lößlich oder unlößlich).

Nur durch geeignete Frostschutzmittel und häufigeren Wechsel konnen wir als User den Effekt minimieren, beseitigen können wir ihn nicht.

Schöne Grüße

Jens

PS: beim letzten Wechsel des G12 kam es auch klar heraus, jedoch konnte ich beim Spülen auch noch Salze aus den Strömungsschatten des Systems herausspülen.

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  • 2 years later...

So schaut die gesunde Flüssigkeit aus :-)

Stimmt nicht, meine ist rosa! :totlach:

Aber das liegt wahrscheinlich daran, ob der Tiger männlich oder weiblich ist.

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Stimmt nicht, meine ist rosa! :totlach:

Aber das liegt wahrscheinlich daran, ob der Tiger männlich oder weiblich ist.

Hey Jürgen,

meines ist auch rosa; sag´ ja immer das das eine Lady ist (die Tiger) :totlach:

Aber Scherz am Rande; hatte auch gute 15 min. mit dem Gartenschlauch gespült, bis der Schmodder raus war. Im Ausgleichsbehälter war eine cm dicke Schicht, den ich nach dem Ausbau separat entschmoddert hatte. Wahnsinn.

Werde ich vorerst jährlich machen, bis die Lady in die Wechseljahre kommt :wistle:

Lg Frank

bearbeitet von FraBe
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... hatte auch gute 15 min. mit dem Gartenschlauch gespült, bis der Schmodder raus war. ...

Hi Frank,

die Möglichkeit habe ich leider nicht. Ich kann immer nur kanisterweise spülen.

Wie geht es deiner Tiger? Schönes WE.

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  • 3 years later...

Hallo Selberschrauber,

 

mein Ausgleichsgefäß sieht immer noch rosa aus.

 

Will allerdings jetzt doch mal wieder die Flüssigkeit erneuern. Habe im Augenblick das G12+ drin. Beim Suchen nach der geeigneten Flüssigkeit habe ich jetzt G12++ entdeckt, das zu den vorhandenen Eigenschaften von G12+ auch noch eine bessere Wärmeableitung haben soll. Damit haben unsere 1050er Tiger ja immer etwas Probleme. Allerdings sind da wohl wieder Silikatzusätze drin. Ist aber ausdrücklich für Aluminiummotoren freigegeben. Macht es Sinn, dieses Kühlmittel einzufüllen oder sogar G13, das den neuesten Stand der Technik darstellt.

 

Haben da bereits einige Erfahrung mit und wenn ja, welche?

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Ich fahre seit drei Jahren das hier.

50/50 mit destileirtem Wasser angerührt.

Ist günstig und auf neuestem Stand (G13).

Habe damit drei verschiedene Motorräder befüllt, alles bestens.

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Hi,

 

hast du mit dem G13 irgendwie eine bessere Wärmeabfuhr feststellen können, z.B. weniger Balken auf der Temperaturanzeige oder selteneres anspringen des Lüftermotors?

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Nach ca. 40.000 km hatte ich das originale Fluid durch das hier ersetzt <KLICK>.

Ich hatte nun bis 77.000 km überhaupt keine Probleme. Weder mit der Temperatur noch mit Rost im System (Weiß ich, habe grade am Wochenende wieder gewechselt und System gespült. Null Schmand oder sonst was an Ablagerungen).

 

Jetzt habe ich das G13 eingefüllt von Eurolube <Klick>. 1,5 Liter reichen für eine ganze Füllung im Mischungsverhältnis von ca 1:1.

Bisher keine weiteren Erfahrungen, weil es war nicht so warm auf der Probefahrt. Außerdem habe ich momentan das 101er Forums-Tune aufgespielt, das läuft eh fetter und kühler.

 

Ich glaube, dass ich das Kühlsystem wartungstechnisch bei diesem Motorrad nicht mehr anfassen werde. Das bedeutet für mich, ich habe die Rest-Lebensdauer-Füllung drin :P.

 

Gruß Holger

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Hallo Holger,

 

danke für die Info. Das erste, Glysantin G40, entspricht dem G12++.

 

Werde dann auch wohl mal das G13 ausprobieren.

 

Mischt du das vorher oder füllst eine bestimmte Menge G13 ins Kühlsystem und füllst dann mit Wasser auf. Es bleibt beim Spülen ja immer ein recht großer Anteil Wasser im Kühlsystem drin, das man nicht raus bekommt. Könnte mir vorstellen, dass man sonst nicht wirklich ein Mischungsverhältnis von 50:50 hat?

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Es ist nicht so wichtig, das absolut gleiche Verhältnis von (entmineralisiertem) Wasser mit dem Kühlmittel zu erreichen.

Ist nur ein minimaler Unterschied im Frostschutzbereich, der für uns nicht so wichtig ist, bei -30° unter 0 fahre ich nicht.

Und zu viel ist auch nicht gut, weil es dann wieder schlechter kühlt.

Aber das Zeug dient auch der Schmierung der Wasserpumpe, deshalb sollte man ungefähr bei 50/50 liegen.

Ich fahre, seit ich selber mische, nur das Glysantin G40, seither ist mein System sauber und ich muss

nicht mehr mit dem teuren Basmatireis aus dem Himalaya den Ausgleichsbehälter spülen.

Temperaturmäßig laufen die T7xx Modelle eher im unteren Bereich, da mache ich mir keine Sorgen,

kann bei den 1050ern allerdings anders sein.

Ob man mit anderen Kühlmitteln da etwas feststellt, kann ich nicht sagen, würden aber nur wenige Grad

in der Kühlmitteltemperur sein, wenn überhaupt.

Ist wie mit dem Öl, Glaube versetzt Berge.

@Gummikuhfan:

Wenn du mit deinem - weiblichen - Kühlmittel zufrieden bist, warum fährst du es nicht weiter,

anstatt mit anderem Zeug zu experimentieren?

Wenn viel viel hilft, nimm G40, das ist fast 3 1/2 mal so gut wie G12 :totlach:.

 

Düse

bearbeitet von Düse
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vor 14 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hallo Holger,

 

danke für die Info. Das erste, Glysantin G40, entspricht dem G12++.

 

Werde dann auch wohl mal das G13 ausprobieren.

 

Mischt du das vorher oder füllst eine bestimmte Menge G13 ins Kühlsystem und füllst dann mit Wasser auf. Es bleibt beim Spülen ja immer ein recht großer Anteil Wasser im Kühlsystem drin, das man nicht raus bekommt. Könnte mir vorstellen, dass man sonst nicht wirklich ein Mischungsverhältnis von 50:50 hat?

 

Das 50:50 Verhältnis beinhaltet ja eine ziemlich große Sicherheit. Ich meine bis - 37 °C ?!?!
Wenn du beim Wechsel vormischst und dann zusammen mit dem verbliebenen Wasser auf 47:53 kommst ist das kein Problem.

Aber erst Frostschutz und dann Wasser einfüllen ist ja noch unpräziser - woher weißt du, dass du gerade exakt auf halb-voll bist?

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Wenn man den Inhalt des kompletten Kühlsystems kennt (Annahme 3 Liter, da mir die Füllmenge für den Tiger nicht bekannt ist) , könnte man 1,5 Liter Frostschutz einfüllen und den Rest mit Wasser auffüllen. Die Wasserrestmenge im System und die nachgefüllte Wassermenge sollte dann wieder ein Mischungsverhältnis von 50:50 sicherstellen.

 

Gruß - Harald

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Ich habe es 50:50 vorgemischt und dann eingefüllt.

Die Füllmenge in der 1050er ist laut WHB 2,3 Liter

Ich habe genau 2 Liter rein bekommen. So viel Restwasser war also nicht drin.

Wichtig ist natürlich, schon vorher auch beim Spülen die Schraube links vorne am Zylinderfuß zu öffnen, damit auch alles raus läuft bzw. gespült werden kann.

Beim befüllen dann natürlich oben rechts auf dem Kühler die Entlüfterschraube raus drehen, vorsichtig auffüllen und immer wieder den Schlauch von der Wasserpumpe hoch (den senkrechten, nicht den nach vorne zum Kühler) massieren.

Dabei wird immer wieder Luft raus gedrückt (ich fülle zwischendurch immer wieder bis Oberkante auf). Erst wenn nichts mehr an Luft kommt die Entlüftungsschraube des Kühlers schließen, den Kühlwasserdeckel schließen und den Ausgleichsbehälter auf Max füllen.

Dann steht dem Probelauf nichts mehr im Wege. Bei mir kam dann beim abstellen des Motors nur noch minimal Luft in den Ausgleichsbehälter zurück.

Nach der Probefahrt von ca. 40km war dann schon alles richtig eingependelt.

 

Gruß Holger

 

PS: Ich nehme kein destilliertes Wasser, auch wenn es im WHB so steht. Halte ich für Blödsinn. Wird bei keinem Auto so gemacht.

bearbeitet von Hasberger Tiger
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  • Danke 1
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Hai,

 

so wie Harald das vorgeschlagen hat, hatte ich es auch gemacht. Hatte zuerst 1,1 Liter Konzentrat eingefüllt. Danach habe ich noch 600 ml Wasser nachfüllen können. Kam so also auf 1,9 Liter.

 

Hier in Köln werde ich destiliertes Wasser als Füllung verwenden. Unser Wasser hat eine Härte von um die 20°dH. Ich weiß, wie unsere Wasserkocher, Kaffee- und Teemaschinen aussehen. Die 1,50 € für 5 Liter Aqua dest habe ich auch noch übrig. 

 

@ Holger

 

Danke, dass du noch einmal aufgeführt hast, worauf man achten sollte.

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  • 3 months later...
Am ‎26‎.‎07‎.‎2017 at 10:44 schrieb Hasberger Tiger:

(den senkrechten, nicht den nach vorne zum Kühler)

Du meinst diese (vgl. Bild, Nr. 1) Schraube und den kürzeren Schlauch (nicht im Bild)?

Bei dem Kühlmittel bin ich jetzt eher verwirrt. Ich tendiere zum Original vom Händler.

Kurbelgehäuse Kühlmittelablassschraube.jpg

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vor 16 Minuten schrieb Meisterjäger:

   ...   Bei dem Kühlmittel bin ich jetzt eher verwirrt. Ich tendiere zum Original vom Händler.   ...  

 

Hi Peter,

 

ich werde das G13 verwenden, die Flasche steht schon in der Garage. Habe beim letzten Mal das G12+ eingefüllt und keinen Schlamm mehr im System wie vorher mit dem originalen.

 

Mal einige Zitate aus der Vergleichstabelle:

 

G12++ oder G40 (unterschiedliche Hersteller aber identisch)

Als direkter Nachfolger vom G12+ wurde dieses in allen VW & Audi Fahrzeuge verwendet. Laut Hersteller besitzt es folgende Vorteile gegenüber dem Vorgänger: Besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C) und verbesserte Wärmeableitung.

 

G13

Das  G12++ Kühlmittel auf Glykol-Basis wurde durch das verbesserte G13 auf Glycerin –Basis (produziert aus biologischen Abfallprodukten) hergestellte Mittel abgelöst. Der Vorteil liegt in der Umweltverträglichkeit und einer kostengünstigeren Herstellung

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vor einer Stunde schrieb Meisterjäger:

 

Bei dem Kühlmittel bin ich jetzt eher verwirrt. Ich tendiere zum Original vom Händler.

 

 

Das würde ich mir nochmal überlegen:

Am 26.6.2011 at 13:19 schrieb Technikfan:

Moin Maverick,

diese braunen Ablagerungen waren schon früher bei den alten Tigers ein Problem. Im Laufe der Zeit bilden sich im Kühlwasser durch den Frostschutz Silikatsalze, die unlößlich sind und den braunen Schmodder bilden. Triumph macht den Fehler, silikathaltigen Frostschutz einzufüllen, obwohl es mittlerweile was Besseres gibt, nur nicht von Mobil.

Zum Neubefüllen verwende Frostschutz "nitrat- und silikatfrei", wie es VW, Mercedes, BMW usw. für Ihre modernen Alumotore verschreiben. Dann ist Ruhe mit den Ablagerungen. Trotzdem sollte man weiterhin alle 2 Jahre einen Wechsel vorsehen.

Schöne Grüße

Jens

 

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Bei mir ist jetzt auch die Tage die Kühlflüssigkeit dran.

Hab hier noch eine fast volle Kanne Glysantin G30 Alu Protect stehen. 

 

Müsste eigentlich auch geeignet sein, oder?

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Die grüne Original-Pampe kommt mir nicht mehr in den Tiger.

Was hatte ich ein Theater, bis ich alles von den Ablagerungen befreit hatte. Im Ausgleichbehälter musste ich sogar mechanisch mit der Flaschenbrste ran. Ob im Kurbelgehäuse alles rausgekommen ist, zweifel ich an.

Noch schlimmer hat´s unsere TBS erwischt. Der Vorbesitzer hat in 20 Jahren wohl gar keine Kühlflüssigkeit gewechselt. Eine einzige braune Matsche, die da raus kam. Aus dem verwinkelten Ausgleichbehälter kam das Zeug nur mit Gewält in münzgrossen Stücken beachtlicher Dicke raus.

Ich verwende jetzt nur noch das rote Kühlmittel für Alukühler. Die Nummer ist mir grad nicht bekannt, da ich, soweit ich weiss, kein Glysantin verwendet habe und auf der Dose nichts zu finden war. Auf jeden Fall funktioniert es besser, keine Ablagerungen mehr.

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vor 5 Stunden schrieb Madcow:

   ...   Hab hier noch eine fast volle Kanne Glysantin G30 Alu Protect stehen.    ...  

 

Hi,

 

das dürfte dem G12+ entsprechen. Sollte also passen.

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  • 5 months later...

Hallo Interessierte,

 

habe heute die Kühlflüssigkeit erneuert. Wäre nicht wirklich notwendig gewesen. Die Kühlflüssigkeit, die rauskam, war ziemlich klar, nicht so, wie die originale Plürre! Habe jetzt das G 13 verwendet. Mal sehen, ob sich etwas am Kühlverhalten ändert. 

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hallo Gemeinde

habe jetzt auch bei meiner 2009er die Kühlfl. gewechselt. km stand 40.000.  Farbe war blau ,also evtl orig..

war absolut unauffällig. KEIN Schlamm. habe 1x mit reinem destil. wasser gespült bis thermostat aufging - abgelassen und nun G40 mit dest. wasser eingefüllt mit 40:60 verhältnis.  G 40 nach allem was ich laß und selbst denke war für mich die beste alternative. komisch was es da für unterschiede hinsichtlich schlamm gibt.

Aber folgendes ist seltsam: hatte immer probleme mit kühlerdeckel. dann auf schwarz oem getauscht. auch der war nur dicht, wenn ich den im " korrekten" 180 gradpositionswinkel aufgeschraubt hatte und dann auch nicht immer. am besten nicht mehr anfassen wenn er mal 50 km dicht war!

hatte nun dasselbe problem wieder nach fl. -wechsel. deckel hat vllt. 15.000 km.

hab nun mal den flanschhals des kühlers gemessen der ja den anpressdruck für deckel macht:  In endstellung ist ein unterschied von 0,5 mm bezüglich der beiden gegenüber liegenden endanschläge.

bei einer deckeldichtg stärke von 1mm ne welt!

hab jetzt ne 2. dichtung (aus dem alten entnommen) in den deckel getan - ist jetzt dicht. auch nach 100 km.

überlegte ob ich auch eine 2. unter das federventil machen sollte damit das verhältnis des abstands erhalten bleibt.

habe mich dann aber nach abwägen dagegen entschieden.

 

Frage: abgesehen vom bekannten problem des oem deckels: habt ihr schon mal ähnliches gehabt?

 

IIrgendwelche Ideen oder Anregungen  oder Folgerungen über meine Erkenntnisse?

 

Gruss Carlos

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