Jump to content
Ausgeblendet

3 Umdrehungen, dann nix mehr!?


Gast

Empfohlene Beiträge

Salut miteinander!

Wollte heute nach drei langen Wintermonaten meine Tiger 1050 starten, ging aber nicht. Zündung an, ich höre die Benzinpumpe, alles normal, drücke auf den Anlasser, 3Umdrehungen und der Anlasser ist wieder weg. Noch ein paar mal probiert, immer das gleiche. Macht 3 Umdrehungen und ist weg. Ich kann also nicht 4/5/6 Umdrehungen machen, damit das MR anspringt. Zwischen den einzelnen Startvorgängen habe ich den Schlüssel immer abgezogen, damit ich bei Null neu starten kann. Die Batterie ist voll aufgeladen.

Hat von Euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das Tigerle zum Laufen bringen kann?

Salut Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Batterie alle.

Hatte vor drei Wochen das gleiche Problem.

Hört sich eigentlich ganz gesund an, und dann nix mehr.

Und wiederholbar.

Hab den Händler angerufen. Für den war's sofort klar.

Wenn Du natürlich sagst: " Batterie voll aufgeladen", weiß ich auch nicht.

Vielleicht Batterie kaputt.

bearbeitet von Kater Carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist mit 95%er wahrscheinlichkeit die batterie am ende...

probier mal eine starthilfe vom auto aus.

wenn der tiger dann klaglos anspringt, dann muss auf alle fälle die batterie neu...

wenn es auch mit ausreichender batterieleistung (auto) nich geht, dann könnte es ein vergammelter kontak oder ein defekter magnetschalter sein.

gruß,

hawk

neue batterie gibt es hier sehr günstig:

http://www.amazon.de/gp/product/B004E9GC5A/ref=oss_product

ansonsten die suchfunktion benutzen. findest du ne menge zu "Batterie"

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tiger ist ein wirklich geiles Mopped,...

.... aber alles, was mit Batterie zu tun hat, ist das Allerletzte! 

Meine letzte hat nicht mal ein Jahr überlebt :motz:

Genau die gleiche Erfahrung gemacht. Auch das gleiche Verhalten, wenn sie fertig ist. Ist also mit Sicherheit die Batterie, meine hat "immerhin" 2 Saisons gehalten... :angry:

Grüße

Sven :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich auch für mich nach Batterieproblemen an. Überbrücken, wenn das geht, dann neue Batterie holen.

Scheinbar gibt´s zwei Möglichkeiten bei der Batterie. Bei den einen geht sie regelmäßig hopps, bei den anderen nicht. Ich bin "bei den anderen". Und ich pflege meine Batterie null komma null. Meine Tiger steht immer draußen, Sommer wie Winter, die Batterie hing noch nie an einem Ladegerät, auch nicht im Winter. Sie wird im Winter auch nicht ausgebaut. Neulich nach 8 Wochen Stillstand: Schlüssel rein, Köpfen drücken, läuft. Batterie ist jetzt drei Jahre alt.

Es scheint also irgendwas anders zu sein. Fragt sich nur bei wem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% richtig, was ihr gesagt und vermutet habt.

Nachdem ich das Problem im Forum abgesetzt habe, bin ich in die Garage und habe überbrückt. Und was soll ich sagen? Ist auf Anhieb angelaufen. Und das bei einer Batterie, die von mir mit einem entsprechenden Ladegerät gepflegt wird. Nun, sei es wie es sei, mich hat es heute auf 100 km gefroren wie einen Schneider. Aber Spaß hat's trotzdem gemacht.

Danke für Eure Tipp's

salut Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tiger ist ein wirklich geiles Mopped,...

.... aber alles, was mit Batterie zu tun hat, ist das Allerletzte! 

Meine letzte hat nicht mal ein Jahr überlebt :motz:

servus ewu!

die originale yuasa hat bei mir jetzt drei saisonen überlebt und fliegt nun 'raus!

was war denn das für ein "gutes stück", dass nur ein jahr überlebt hat?

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eine Saito (welche, weiß ich nicht aus dem Kopf). Im März eingebaut und im September auf dem Furka nach 5 Tagen und 2000km Tour bei leichten Nachtfrost schon abgekackt!

Die Sicherung des Ölers hab ich nachts immer gezogen und die Navihalterung kann ich per Schalter stromlos stellen.

:vogel:

Ich pflege meine Bakterie auch nicht - brauchte ich bei meinen vorherigen Moppeds allerdings auch nicht. Auch der 1700 Zweizylinder sprang immer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit einem entsprechenden Ladegerät gepflegt...

Nabend mal,

diese Aussage beisst sich irgendwo, denn es gibt keine echten Pflegegeräte für Bakterien :D

Das was für den Privatmann am Markt verfügbar ist, ist am ehesten mit Drogen vergleichbar.

Einmal benutzt gibts kaum ein zurück und auch keine längeren Pausen mehr... :rolleyes: Man erreicht auch nie mehr die volle Leistungsfähigkeit, baut insgesamt schnell ab und ist nach kurzer Zeit von der Bildfläche verschwunden. :wistle:

Bakterien gehören vollgeladen abgestellt und nicht mehr angeschaut.

Vor der Benutzung ist die Aklimatisierung einzuleiten und nochmal frischer Saft zuführen. Dann einbauen und starten. Löwt. B)

Oder anders, wenn man ein Getränk aufheben will, stellt man es auch einfach nur in den Kühlschrank und trinkt nicht etwa öfter einen Schluck davon und spuckt ihn in die Flasche zurück :evil:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

dass ich hier den "Glaubenskrieg" weiterführe, aber ich habe schon oft gehört, dass die Batterien, die perfekt gepflegt werden, gar nicht so lange halten.

Also ich baue sie aus, stelle sie in den Keller und vor dem Saisonstart lade ich sie nach und dann gehts los. So haben meine Batterien bisher immer sehr gut gehalten.

@hawk: Übrigens hier gibts die Batterien noch günstiger und der Typ ist außerdem selbst Biker, das find ich sympathisch.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bernie

bei deinem anbieter kommt das pfand noch drauf. das ist bei meiner quelle schon drin. inkl. versandkosten ist dein anbieter gut 3 euro teurer.

gruß,

hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Batterie kommts auf die Qualität an.

Am Tiger liegts nicht, ausser der Regler ist defekt was beim Tiger eigentlich garnicht vorkommt.

Bei der Duc hab ich ca alle 2 jahre a neue braucht.Vibrationen und hitze vom hinteren Zylinder habens immer vernichtet.

Allgenein würd ich sagen werden die bakterien in den letzten Jahren immer schlechter!

Ausserdem sterben Gelbakterien schnell und endgültig ohne was machen zu können.

Mit Säure gefüllte bleibakterien kann ma mit glück und pflege länger leben lassen - hat aber bei der Duc auch nix gebracht.

Tigerbakterie nach 3 Saisonen getauscht, iss leider normal.

DucTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Batterie kommts auf die Qualität an...

So ist es und Saito gehört nicht unbedingt dazu. Bosch/Varta liegen da deutlich besser, kosten aber auch eine Stange mehr. Ich gebe lieber mehr aus, muss mich dann aber nicht aufregen, wenn in voller Montour aufgetakelt das Möppi nicht anspringt und ich schwitzenderweise die Überbrückung vorbereite. :motz:

Ausserdem sterben Gelbakterien schnell und endgültig ohne was machen zu können....

Iss doch garkeine Gel, ist eine AGM-Batterie.

Und die reagiert noch empfindlicher als eine Gel-Batterie auf zu hohe Ladespannung. 14V reichen aus, 14,2V ist absolutes Maximum.

Wer mehr messen kann an seinem Tiger weiss dann auch, warum sie nicht lange hält.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten die unterschiedlichen Erfahrungen mit Batteriestandzeiten durch den Mehrverbrauch des Doppellichts verursacht werden?

Ich meine, dass die Lima der Tiger 800 mehr Saft raushaut - warum?

bearbeitet von Motowncycler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten die unterschiedlichen Erfahrungen mit Batteriestandzeiten durch den Mehrverbrauch des Doppellichts verursacht werden?

Glaube ich nicht, ich fahre immer mit Doppellicht an (also aufgeblendet, ohne Doppellichtmodul) und habe keine Probleme mit der Batterie (siehe oben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Samstag Start mit Starthilfekabel, ohne wär nix gegangen. 100 km gefahren, geglaubt, jetzt sei das Ganze wieder anständig geladen.

Nächster Tag, Frühlingslüfterl - nichts tut sich beim Druck auf den Knopf. Manchmal ist ein Relaisklicken zu hören, manchmal nicht einmal das, zwei Mal will es - aus heiterem Himmel - so scheinen, als würde sich was drehen wollen, aber nicht mehr als eine Sekunde oder nicht einmal das. All das bei normal leuchtendem Licht.

Gestern Starthilfe, 20 km gefahren zum Händler und zur Werkstätte, die haben beide zu wegen Krankheit. Zum Glück Motor nicht ausgeschaltet beim Schauen. So ging's also nahtlos zurück nach Innsbruck

Heute ein drittes Mal Starthilfe, Händler wieder gesund, neue Batterie gekauft (die erste nach vier Jahren, km 55.000, vier Winter á jeweils ca. 3,5 Ruhemonate ohne Batterieausbau, bis heuer immer klaglos aus sich selbst heraus gestartet), erfolgreiches Starten, jetzt mag der Winter endgültig ausbleiben.

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vier Winter á jeweils ca. 3,5 Ruhemonate ohne Batterieausbau, bis heuer immer klaglos aus sich selbst heraus gestartet), erfolgreiches Starten, jetzt mag der Winter endgültig ausbleiben.

Gruß

Georg

servus georg

vier Winter is' doch eh'a spitzenleistung für die schmolpickte 10Ah Bakterie!

lg aus st.eiermark

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ob das wirklich eine so Spitzen Leistung ist, kann ich nicht sagen. In der CBF meiner Frau arbeitet immer noch seit 2004 die erste Batterie. Die Moppeds stehen in einer unbeheizten Garage und die Batterien werden nicht geladen!

Einmal habe ich Starthilfe geben müssen, da ich Heizgriffe eingebaut hatte und wohl zu lange getestet hatte, wie warm die werden. :totlach: Aber nach der Ausfahrt war die Batterie wieder ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi in meiner GPZ 500s Baujahr 1990 werkelte bis zum abbruch herbst 2010 immer noch die Orginal Yuasa Säurebatterie. :wistle:

Der Vorbesitzter hat sie immer schön aufgefüllt und auch ich. Die GPZ stand bei mir immer draussen und mann merkte ihr an das Sie langsam nicht mehr die gleiche Leistung brachte... Wenn sie mal nich gleich ansprang und ich 3-4 mal versuchen musste wurde es dann langsam sehr eng... ist aber nur je einmal im jahr vorgekommen. :huh: Und ich bin ganzjahresfahrer und fuhr mit ihr auch bei -10°C und mehr zur arbeit :ph34r: war nie ein Problem...

Meine Tiger steht nun mit der neueren Batterie in der Grage und zieht immer etwas Leistung und killt leider die Batterie. Die GPZ war auch aus wenn man den Schlüssel abzog.... Die hatte noch keine ECU die, die Nockenwellendrehzahl bei Stillstand misst! :totlach::totlach::judge:

Gruss Chris

bearbeitet von Silverstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Meine Tiger steht nun mit der neueren Batterie in der Grage und zieht immer etwas Leistung und killt leider die Batterie.    ... 

Hi Chris,

genau deswegen klemme ich dann im Spätherbst, wenn ich meine nicht mehr fahren zu wollen, das Massekabel der Bakterie ab.

Vielleicht hilfts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das wirklich eine so Spitzen Leistung ist, kann ich nicht sagen. In der CBF meiner Frau arbeitet immer noch seit 2004 die erste Batterie. Die Moppeds stehen in einer

das ist allerdings erstaunlich!

in meiner blechdose ist auch seit 2005 immer noch die Originalbatterie (ohne jede Wartung) drin.

Da ist aber die Kapazität im Verhältnis zum Hubraum mehr als doppelt so groß!(hängen natürlich auch mehr Verbraucher dran!)

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

erstens verstehe ich nicht so ganz, was du damit jetzt sagen willst.

Zum anderen wird deine Dose ja wahrscheinlich auch ständig bewegt, auch im Winter.

Aber so just for Info. In der CBF 600 ist eine Yuasa YTX 7L-BS verbaut, sprich eine 12 Volt Batterie mit 6Ah.

@Katzenfan:

Natoknochen ist für mich indiskutabel, da zu groß und kostet! Außerdem kommt man beim Tiger prima an die Batterie dran, dauert keine Minute, bis die abgeklemmt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus Jürgen

In meinem Falle ist der Vergleich mit dem Auto nicht ganz falsch, da ich das glück habe, beruflich kein Auto zu benötigen und daher klasischer Sonntagsfahrer bin.

(üblicherweise schaffe ich ich mit dem Motorrad mehr km als mit dem Auto)

es kommt durchaus vor das mein auto zwei wochen nicht bewegt wird!

Aber zurück zur Tiger Batterie:

da ich im Vorjahr zweimal Starthife benötigt habe, ist das Vertrauen in die Batterie deutlich geschwunden.

und drei Betriebsjahre mit Ausbau im Winter ist nicht wirlkich berühmt!

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue batterie gibt es hier sehr günstig:

http://www.amazon.de/gp/product/B004E9GC5A/ref=oss_product

Nicht blind bestellen. Das ist die falsche Batterie.

Ich habe dort bestellt und die Batterie passt exakt.

Warum sollte die falsch sein? Yuasa YTX-12BS. Ist eindeutig die Erstausrüstung meines Tigers (Modelljahr 2007) und wird auch im Fahrerhandbuch exakt so betitelt.

Gruß,

Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??????????

Meine Tiger und auch die eines Freundes haben eine YTX14-BS drin....12 statt 10 Ah.

Meine Tiger ist Modelljahr 2008, die des Freundes Modelljahr 2009.

Wurde die Batterie scheinbar zum Modelljahr 2008 vergrößert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klink mich hier auch mal ein.

Meine Erfahrung: "Billig"batterien von Saito oder Delo kommen mir nicht mehr in das Motorrad. Beide haben bei mir jeweils nur eine bzw. nur eine halbe Saison funktioniert und waren dann hinüber. Die besten Erfahrungen habe ich immer mit Yuasa gemacht. In meinem Tiger ist noch seit 2007 die erste drin und funktioniert klaglos. Allerdings muss ich sie nach der Winterpause einmal vernünftig aufladen. Die Yuasa (Erstbatterie) in meiner Bandit hatte übrigens 9 Jahre klaglos funktioniert. Dann habe ich sie vor einer größeren Tour vorbeugend gegen eine der oben genannten Billigbatterien ausgetauscht, da mir vorher eine ältere PKW-Batterie im Urlaub von jetzt auf gleich über den Jordan gegangen war. Was der Tausch zur Billigbatterei für Folgen hatte habe ich oben im zweiten Satz geschrieben. Leider hatte ich die 9 Jahre alte Yuasa bei Neukauf abgegeben. Ich vermute, sie würde heute noch funktionieren............

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??????????

Meine Tiger und auch die eines Freundes haben eine YTX14-BS drin....12 statt 10 Ah.

Meine Tiger ist Modelljahr 2008, die des Freundes Modelljahr 2009.

Wurde die Batterie scheinbar zum Modelljahr 2008 vergrößert.

Das erstaunt mich... die 14er ist 16 Millimeter höher als die 12er und würde deshalb bei meinem Tiger gar nicht ins Batteriefach passen. Kannst Du da mal ein Foto von machen?

Gruß,

Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...