Jump to content

Silverstar

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    227
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Alle erstellten Inhalte von Silverstar

  1. Also noch ein Update, das klappern kam wirklich von da. Die neue Lichtmaschinen-Kupplung weisst keinerlei Spiel mehr auf. Die Explorer klingt nun wieder wie eine Triumph. Es ist jedoch zu beachten das das Ritzen auf die neue Kupplung gepresst werden muss! Es gibt keinen kompleten Satz. Eine nette Landmaschinenmechanikerin hat mir das Ritzen für einen Kaffee auf die Kupplung gepresst. Jedoch musste Sie auch an die hydraulische Presse, mit der Handpresse hat es nicht geklappt da zuwenig Druck vorhanden war.
  2. Also die Kupplung (es ist eine einfache Fliehkraftkupplung), ist in der Tat hinüber. Kostenpunkt 240-250 Euro. Ich habe jetzt eine neue bestellt. Die Lichtmaschine ist soweit in Ordnung und weisst kein Lagerspiel auf. Übeltäter scheint der gebrochene Endanschlag der Feder und ein schlappes Lager am ende der Kupplung zu sein. Die Spannung der Feder ist weg und die Kupplung hat Spiel und arbeitet sich dann schön in das äussere Kupplungsgehäuse ein. Nichts Tragisches und auch nichts was sofort ersetzt werden müsste aber eine Triumph ist nun mal keine Ducatti und muss daher auch nicht so klingen. :-D PS: Die Brandspuren am obersten Ring sind vom Wärmen. Das Teil lies sich fast nicht von der Welle lösen, nur mit etwas Wärme und liebevoller Gewalt hat es geklappt.
  3. Also meine hat das auch und das Problem ist die Lima Kupplung -> Hier in meinem Video gut zu sehen. Die Kupplung hat so viel horizontales spiel das sie unter last klappert. Die Teile sind bei Triumph zu bekommen und austauschbar. Ich denke das wäre hier nötig und das Spiel scheint mir nicht mehr im "normalen" Rahmen zu liegen oder was meint ihr?
  4. Servus Zusammen Hier noch meine Erfahrung zum Fehler P2111 der mich ein paar Stunden beschäftigt hat und ich dank eines Tipps eines netten T-Menschen lösen konnte. Übrigens der Rückruf (SB505 Neue Drosselklappe und Steuergerät) hat sie im 2014 bekommen und wurde auch gemacht. Nach dem Tiger mit dem neuen Motor wieder zusammen hatte lief dieser zu beginn nicht rund, 1.7 Volt auf den Drosselklappen-Potentiometer und eine entsprechend hohe Leerlauf-Drehzahl. Manchmal sprang Sie nicht an und meldete P2111 (Drosselklappe Rückholfeder Fehlerhaft) samt den gesamten folge Meldungen von ABS/DTC und co. Wenn Sie dann ansprang, nahm sie allerdings kein Gas an. Also dachte ich ich drehe das Poti wie im T-Buch beschrieben auf die 0.62-0.66V zurück. Kurze Sache eigentlich und da ich die Klappe von Aluspänen befreit habe konnte ich mir auch vorstellen das sich da was Verstellt hat, vielleicht war sie zuvor auch hängen geblieben. Also Fehlerspeicher löschen, beide Poti Werte auf 0.645V eingestellt und Versucht zu starten. Nichts... Nur der Anlasser drehte und wieder der Fehler P2111. Nach ein bisschen Spielen fand ich heraus das wenn ich die Hauptsicherung ziehe und das Poti etwa wieder in die ursprüngliche Position drehte und die Sicherung einsetzte, konnte ich Sie starten. Sie drehte dann aber wieder bei 5-6t Touren und reagiert nicht auf Gas befehle(Fehler P2111). Also drehte ich das Poti zurück bis ich im leerlauf +/- 1100 touren hatte. Siehe da das waren auch etwa die 0.65V! So konnte ich sie Problemlos fahren alles gut. Nur wehe dir wenn die Zündung länger als 60 Sekunden aus war, dann prang sie nicht mehr an und Setzte den Fehler neu. Naja der T-Mensch setzte die Adaption zurück, versuchte eine Synronisation nichts half. Am ende rief ich ein paar mir bekannte T-Menschen an um ein gebrauchtes Poti zu bekommen und da gab mir einer den entscheidenen Tip. Er denke nicht das das Poti defekt sei. Ich solle wie Folgt vorgehen. 1. Fehler löschen 2. Poti auf die 0.62-0.66V einstellen 3. Direkt ein OEM donwlaod der ECU machen. (Ich habe dann das MAP via TuneECU neu geschrieben) 4. Werte zurücksetzten 5. Die Probefahrt Geniessen Ich konnte das nicht glauben das es Bloß an der Software liegen soll. Ich habe ja die etwa 0.65V eingestellt. Was soll die Software da anders machen? Der letzte Stand der Software war schon drauf. Naja schaden kann es ja nicht und ich habe die Prozedur so durchgeführt. SIehe da sie lief an ohne dem hohen Standgas. Ich hatte dann noch etwa 3/4 Stunde bis sie Optimal eingestellt war aber es war die Lösung. Sie läuft immer an, ich habe keine Fehler mehr und die Leerlaufdrehzahl +/-1000 Stimmt jetzt auch. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, denn im Netz habe ich nur die Hinweise auf den Rückruf gefunden und im T-Buch steht zu dem Fehler lediglich das man sich an den T-Support wenden soll. Gruss
  5. Leider nein bis heute keine Reaktion. Sehr enttäuschend, die Händler können es nicht rausfinden weil ich nur die Motorennumer habe.
  6. Jein, nur das es in die Garantie-Abteilung weiter gereicht würde und da sich jemand melden würde. Hacke da heute noch nach.
  7. So, sie lebt ... Probefahrt bestanden. Nun noch Drosselklappen Synchronisieren, Service machen lassen und jetzt halt auch noch die Gabel welche gestern Undicht wurde. Wenn sie dann schön sauber ist und die Fussrasten hinten noch dran sind, lässt sie sich gut verkaufen. Ich spüre das ich bei meiner 115NG bleibe ;-)
  8. Also nach der ersten Probefahrt mit der 2013 hat es meine jetzt auch erwischt, gleich Links und rechts. Naja 52tkm hat sie auch schon und geschont wurde sie definitiv nicht. Meine 1050er habe ich mit 5tkm auf HyperPro Federn umbauen lassen und seither ist sie auch dicht. Hat bald 70tkm.
  9. Meine ist abgerissen und. T kann im Moment keine liefern. Letztes Tune von T ist drauf und Lamda nun via TuneECU abgeschaltet damit keine LED kommt. Bei uns werden bei der HU ja keine Abgasmessungen von 2 Rädern gemacht. Von daher läuft sie jetzt mal so. Ach ja meine hat rund 70'000 gelaufen Bj. 07 und jetzt eine neu Steuerkette und Kupplung bekommen.
  10. Ja die Katze läuft wieder und ich bin bis jetzt echt zufrieden. Kardan schlägt noch muss ich mir noch einmal ansehen und die unmengen Teer entfernen, sowas habe ich noch nie gesehen. Die Reparatur der ausgerissenen Halter ist top geworden. Viel besser als erwartet und halten auch. Das Gewinde konnte ich an beiden Stellen ohne Probleme setzten. Anschliessend fahre ich Sie in paar KM bevor sie dann für die Inspektion und abschliessende Durchsicht zum Freundlichen T Mensch geht.
  11. Bei mir war es die Lamda ;-) Ohne sonde alles schick ...
  12. Ja das es so übel ist hätte ich nicht erwartet. Eigentlich dachte ich das der Ersatzmotor den Kopf, die Buchsen und Kolben spendet. und im allerschlimmsten Fall noch die Kurbelwelle und Pleuel. Jetzt bekommt er halt ein Komplet neues Leben Der andere ist ja mehr als tot.
  13. Das weiss ich und das war ja auch die Idee. Schau dir das Bild oben noch einmal an. Der Abgerissene Pleuel hat das ganze Innengehäuse zerdonnert. Da war nichts mehr am Gehäuse zu retten. Sowohl das obere und untere Teil hatten Schäden. Und das mischen von zwei Teilen ist nicht möglich da die Wellenlager aus beiden Teilen zusammen gefräst werden. Doch die nimmt den Sturzbügel auf, das war aber glaube ich Zubehör und nicht in der Serie. Dann hat sie einfach einen Blindstopfen drauf
  14. Notwendig wäre die Reparatur ja nicht aber es stört mich. Auch wenn ich keine Motorschutzbügel habe
  15. Ja denke schon, lässt sich drehen und die Ventile arbeiten, keine Geräusche. Ob er den auch wirklich läuft sehe ich wenn er drin ist. Denke auch das er wirklich nicht so viele KM hat. Im vergleich mit dem alten sieht er auch weniger benutzt aus. Plan A ging ja nicht auf weil das Gehäuse des ursprünglichen Motor zerstört ist und ich die Komponenten nicht umziehen konnte. Nach Recherche im Oldtimer-Bereich habe ich eine Firma in der Nähe gefunden die Aluguss reparieren kann. Da habe ich ein Stück des zerstörten Gehäuse ausgebrochen und denen mit dem Ersatzmotor gebracht. So können Sie die optimale Temperatur und Gas Mischung finden und das negativ des Ursprünglichen Halters erstellen. So sollte das dann wieder voll belastbar sein. Kostet ein paar Taler aber immer noch weniger als ein neues Gehäuse und geschweige die Zeit die ich für das Umpflanzen der Innereien benötigen würde. Die zerkratzten Deckel werden einfach vom alten Motor genommen. Ausstehend ist immer noch die Antwort von T betreffend Kopf und allfälliger Material Beteiligung.
  16. Super danke, dann ist das in der tat ein neuerer Motor. Ich habe das anhand der Seriennummer schon vermutet, weiss aber nicht ob die fortlaufend ist. Der alte, oder das was von ihm übrig ist hatte E551619 und der Ersatz E648516. Getriebegeber und der Rest sind gleich darum habe ich sie jetzt einfach mal getauscht. Werde dann sehen ob es funktioniert. Weisst du per Zufall auch was der technische Unterschied ist? Denn normalerweise versuchen sie Kabel einzusparen ...
  17. Danke dir, habe ich schon gedacht anhand der email. Habe denen einmal die Geschichte geschrieben. Vielleicht kommt eine Antwort.
  18. Moin Zusammen Weiss einer was der Unterschied zwischen dem 3 und dem 4 Poliger Getriebe Positionsgeber ist? Angeblich stammt der mein Ersatzmotor auch aus der Produktion 2012-2015 hat aber einen 4 Poligen Geber und mein alter Motor einen 3 Poligen.
  19. So für die, die es intressiert ... es ist schlimmer als gedacht. So ein Schaden hätten wir nicht erwartet. Denke da ist alles gesagt. Ich wollte eigentlich das Gehäuse benutzen aber das vergesse ich ganz schnell wieder. Mindestens etwas gutes ... der Ersatzmotor mit 13tkm ist eingetroffen.
  20. So, die gute ist bei mir und der Ersatzmotor irgendwo in Polen :-) Weiss jemand wie ich bei T herausbekomme ob eine Motoren-Seriennummer von dem Problembetroffen ist bzw. schon gemacht wurde? Gestern mal ganz schnelle den den Tank und LuFI angehoben ... Was will ich sagen, seht selbst. Das wäre viel Arbeit um den wieder fit zu bekommen.
  21. Ups ja habe Angebot abgegeben welches er prompt akzeptiert hat. Dann hat sich die Frage erübrigt. @wipe Habe also eine Kupplung und Getriebe übrig! :-D
×
×
  • Neu erstellen...